Jonathan Cook: Gaza ist unser Holocaust

Shares

Würde die Hamas ein Krankenhaus angreifen, in dem Netanjahu behandelt wird, wäre das nicht gerechtfertigt. Doch das Kriegsrecht gerät in Vergessenheit, wenn Israel es verletzt.

Protest für ein freies Palästina rund um die israelische Botschaft in Washington, D.C., 31. März 2024. (Diane Krauthamer, Flickr, CC BY-NC-SA 2.0)

By Jonathan Cook
Jonathan-Cook.net

IIsrael und seine Völkermord-Anhänger beanspruchen Israels Luftangriff auf das Nasser-Krankenhaus in Gaza am Sonntagabend – bei dem mehrere Patienten und Mitarbeiter ums Leben kamen – war gerechtfertigt, weil dort ein Hamas-Politiker wegen Verletzungen behandelt wurde, die er bei einem früheren israelischen Angriff erlitten hatte.

Israel hat auch die Tatsache aufgegriffen, dass ein Hamas-Funktionär im Krankenhaus war, um rückwirkend rationalisieren die Zerstörung des gesamten Gesundheitssektors im Gazastreifen, wodurch mehr als zwei Millionen Palästinenser inmitten der völkermörderischen Bombenkampagne Israels ohne eine kaum funktionierende medizinische Versorgung dastehen.

Am Wochenende sprengte die israelische Armee das gesamte türkische Krankenhaus in Gaza in die Luft – und zwar ohne jede militärische Rechtfertigung. Ihre Soldaten hatten das Krankenhaus im vergangenen Jahr größtenteils besetzt und als Militärstützpunkt genutzt.

Das Krankenhaus hatte seinen Zweck für Israel erfüllt – und Israel sieht keinen Sinn darin, dass palästinensische Krankenhäuser tatsächlich die palästinensische Bevölkerung versorgen. Schließlich ist es Israels Ziel, die Palästinenser aus Gaza zu vertreiben, und dies wird erleichtert, wenn es in der Enklave keine erhaltenen medizinischen Einrichtungen mehr gibt.

Wieder einmal macht sich Israels „Rechtfertigung“ für den jüngsten Angriff auf das Nasser-Krankenhaus nicht einmal die Mühe, zu behaupten, dass dieser Angriff mit irgendeinem bekannten Prinzip des Völkerrechts vereinbar sei.

Hier sind einige Hinweise auf die seit langem bestehenden Gesetze des Krieges, die nur dann in Vergessenheit zu geraten scheinen, wenn Israel sie verletzt.

Selbst Kämpfer gelten als Nichtkombattanten – also nicht als legitime Ziele militärischer Angriffe –, wenn sie verletzt sind und nicht mehr an Kampfhandlungen teilnehmen. Für Politiker gilt diese Regel umso offensichtlicher.

Alle Krankenhäuser Israels, wie zum Beispiel das Rambam in Haifa, behandeln regelmäßig Israelische Soldaten im Kampf verletzt. Israelische Krankenhäuser tun dies gerade – Israel macht daraus kein Geheimnis.

Niemand, am allerwenigsten die Leute, die den Angriff auf das Nasser-Krankenhaus in Gaza gestern Abend verteidigen, würden es auch nur einen Moment lang für legitim halten, dass die Hamas das Rambam-Krankenhaus bombardiert und dabei Patienten und Personal tötet und einen verletzten Soldaten trifft, der in der Einrichtung behandelt wird.

Doch was Israel getan hat, stellt einen noch offensichtlicheren Verstoß gegen das Kriegsrecht dar, denn mit der Bombardierung des Krankenhauses wollte man einen verletzten Hamas-Politiker und nicht einen Kämpfer treffen.

Das wäre das Äquivalent eines Angriffs der Hamas auf ein Krankenhaus in Israel, bei dem israelisches Personal und Patienten getötet würden, um einen israelischen Politiker zu ermorden.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kürzlich verbrachte mehrere Tage im Hadassah Ein Kerem Krankenhaus in Jerusalem für eine Prostataoperation.

Könnte man sich vorstellen, dass Israel und seine Unterstützer – oder westliche Politiker und Medien – einen Angriff der Hamas auf das Krankenhaus als legitimen Grund für einen Militärschlag akzeptieren würden? Diese Frage muss man sich gar nicht stellen.

Der einzige Grund, warum Israel es in Ordnung findet, ein palästinensisches Krankenhaus anzugreifen, palästinensische Zivilisten zu töten und einen palästinensischen Politiker zu ermorden, liegt darin, dass die westliche politische und mediale Klasse durch und durch antipalästinensische Rassisten sind.

Das Leben der Palästinenser ist für sie bedeutungslos. Israel bezeichnet die Palästinenser als „menschliche Tiere“ – und die westlichen Staats- und Regierungschefs stimmen ihm insgeheim zu.

Früher wurden Juden als menschliche Tiere betrachtet. Ihr Leben war wertlos. Sie wurden in ganz Europa industriell getötet.

Im heutigen Europa ist es nicht anders, und auch in den USA nicht. Nur sind die Juden nicht länger das Ziel des institutionellen Rassismus und der strukturellen Gewalt des Westens. Das sind die Palästinenser.

Der Rassismus des Westens, der zum Holocaust führte, ist noch immer gegenwärtig. Wir haben nicht aus der Geschichte gelernt. Unsere Politik hat sich nicht über die Generation unserer Urgroßeltern hinaus entwickelt. Der Völkermord im Gazastreifen ist der Holocaust unserer Generation. Und wir sind gleichermaßen mitschuldig.

Jonathan Cook ist ein preisgekrönter britischer Journalist. Er lebte 20 Jahre lang in Nazareth, Israel. Im Jahr 2021 kehrte er nach Großbritannien zurück. Er ist Autor von drei Büchern über den Israel-Palästina-Konflikt: Blut und Religion: Die Entlarvung des jüdischen Staates (2006) Israel und der Kampf der Kulturen: Irak, Iran und der Plan zur Neugestaltung des Nahen Ostens(2008) und Verschwindendes Palästina: Israels Experimente in menschlicher Verzweiflung (2008). Wenn Sie seine Artikel schätzen, denken Sie bitte darüber nach bieten Sie Ihre finanzielle Unterstützung an

Dieser Artikel stammt aus dem Blog des Autors, Jonathan Cook.net.

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.

7 Kommentare für „Jonathan Cook: Gaza ist unser Holocaust"

  1. Lois Gagnon
    März 25, 2025 bei 22: 13

    Dies ist einer jener Momente in der Geschichte, in denen es moralisch geboten ist, seine Meinung zu äußern. Wer dies nicht tut, macht sich mitschuldig. Es wird interessant sein, die fadenscheinigen Ausreden zu hören, wenn sich das Blatt wendet – und das wird es mit Sicherheit.

  2. Duane M
    März 25, 2025 bei 14: 14

    Ich erinnere mich, einmal die Erinnerungen eines älteren jüdischen Überlebenden des Holocaust gelesen zu haben. Er bemerkte: Hätten die deutschen Nazis andere Gruppen als Juden verfolgt, hätten die deutschen Juden bereitwillig mitgemacht. Denn sie waren gute Deutsche und respektierten die deutschen Behörden.

    Es scheint, als hätte sich das Rad so weit gedreht, dass israelische Juden Palästinenser verfolgen können und andere Gruppen (die keine Palästinenser sind) mitmachen, weil sie die israelischen Behörden respektieren. Wegen des Holocaust an den Juden.

    Vielen Dank, Jonathan Cook, dass Sie unsere Aufmerksamkeit darauf gelenkt haben. Denn in zehn oder zwanzig Jahren werden sich viele Menschen fragen, wie das passieren konnte, direkt vor den Augen derjenigen, die hätten dagegen angehen können.

  3. edz
    März 25, 2025 bei 11: 08

    Der Nationalsozialismus ist ein permanenter menschlicher Zustand. Menschen taten, was die Nazis vor den Nazis taten. Menschen taten, was die Nazis nach den Nazis taten. Der Nationalsozialismus ist ein Symbol dieses Staates. Israelis wurden auf die Seite des Nationalsozialismus gestellt.

  4. Konrad
    März 25, 2025 bei 08: 14

    Und wir sind gleichermaßen mitschuldig.??? Nein, John, wir, also Sie und ich, sind weder verantwortlich noch mitschuldig an den Verbrechen gegen die Menschlichkeit, z. B. dem versuchten Völkermord an der einheimischen Bevölkerung Palästinas, aber die von Zionisten kontrollierten Politiker der USA und der EU sind die Ermöglicher und daher die einzigen, die für das Abschlachten von Unschuldigen verantwortlich sind, nicht wir!!!

    • Kaliman
      März 25, 2025 bei 11: 48

      Hmmm, ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber ich zahle auf jeden Fall Steuern an die US-Regierung, die ihre Arbeit in geringem Maße ermöglicht. Daher trage ich einen Teil der Verantwortung für die Arbeit, die mein Geld leistet.

      Wie Thoreau in „Ziviler Ungehorsam“ darlegte, ist man nicht verpflichtet, alle Ungerechtigkeiten auf der Welt zu stoppen. Man ist lediglich verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass man nicht zu ihnen beiträgt.

      Sind wir nun mutig und robust genug, um für unseren Glauben ins Gefängnis zu gehen (da die Steuer obligatorisch ist)? Nun, ich war nicht dort.

    • Valerie
      März 25, 2025 bei 12: 35

      Ich stimme dir, Konrad, in deiner Haltung zu Politikern zu. Sie sind die Wegbereiter. Aber ich bin auch der Meinung, dass jeder, der sich nicht zu diesem Massaker an Unschuldigen äußert, gleichermaßen mitschuldig ist. Schweigen ist Mitschuld.

      • Konrad
        März 25, 2025 bei 15: 20

        Es wird vielfach darüber gesprochen, ob das das Massaker stoppt. Natürlich nicht, wenn ich mich vor einen Panzer oder einen Jet der IDF stelle, der bereit ist, zu einem weiteren Völkermordbombardement abzuheben... Ich werde augenblicklich tot sein... Ich kann nichts tun, denn ich befinde mich nicht in der Machtposition, die USA und die IDF aufzuhalten... Ich bin also nicht mitschuldig, denn ich spreche meine Meinung, ich weine um die Opfer, ich schweige nicht... Was wird also sonst von mir erwartet, dass ich auch mein eigenes Leben opfere, in der Hoffnung, dass mein Tod das Massaker stoppt...? Wie dem auch sei, ich weigere mich, John bei dieser Schuldgefühlstour zu unterstützen, das ist alles... Mitgefühl empfinde ich reichlich für die Menschen, die im Gazastreifen und an anderen Orten des von den USA geförderten und ermöglichten Staatsterrorismus leiden!

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.