Patrick Lawrence: Ohnmacht

Die politische Elite Amerikas ist nicht machtlos, wenn es darum geht, dem Schurkenregime Israels Einhalt zu gebieten: Sie ist machtlos, gegen die groteske Lobby vorzugehen, der sie sich unter anderem von AIPAC, dem sie sich verschrieben hat, verschrieben hat.

„No Pride in Genocide“-Protest am 7. September in Washington. (Diane Krauthamer, Flickr, CC BY-NC-SA 2.0)

By Patrick Lawrence 
ScheerPost 

LBeginnen wir mit einigen harten Fakten über die Bedingungen in Gaza und im Westjordanland nach einem Jahr täglicher Angriffe des terroristischen Israels auf die palästinensische Bevölkerung in beiden Ländern. Diese Statistiken stammen aus einem Bericht der Weltbank, der diesen Monat veröffentlicht wurde: „Auswirkungen des Nahostkonflikts auf die palästinensische Wirtschaft.“ Sie decken die Lage bis März ab; wir können mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich die Lage seitdem verschlechtert hat. 

„Elf Monate nach Beginn des Konflikts im Nahen Osten stehen die palästinensischen Gebiete inmitten einer historischen humanitären Krise im Gazastreifen kurz vor dem wirtschaftlichen freien Fall“, beginnt der Bericht. „Offizielle Daten zeigen einen Rückgang des realen BIP im ersten Quartal 35 für die palästinensischen Gebiete insgesamt um 2024 Prozent, was den größten wirtschaftlichen Rückgang aller Zeiten darstellt. Der Konflikt hat die Wirtschaft des Gazastreifens an den Rand des völligen Zusammenbruchs gebracht, mit einem erschütternden Rückgang von 86 Prozent im ersten Quartal 1.“

In Gaza wurden 1.9 Millionen Menschen vertrieben und leben mehr oder weniger alle in Armut, berichtet die Bank. Wir wissen bereits von den Bombenangriffen auf Krankenhäuser und den Morden an Verwaltungsangestellten, Ärzten und Krankenschwestern; jetzt erfahren wir, dass 80 Prozent der Zentren für die medizinische Grundversorgung nicht mehr funktionieren.

Bis zu 70 Prozent des Ackerlandes wurden beschädigt oder zerstört, „was fast 2 Millionen Menschen an den Rand einer großflächigen Hungersnot getrieben hat“. Das Bildungssystem ist zusammengebrochen. „Alle 625,000 Kinder im schulpflichtigen Alter in Gaza können seit dem 7. Oktober 2023 nicht mehr zur Schule gehen“, erklärt die Weltbank.  

Den meisten Palästinensern ist klar, dass die Israelis aus dem Westjordanland ein zweites Gaza machen wollen und dabei lediglich versuchen, weniger Aufmerksamkeit zu erregen.

Die Wirtschaft im Westjordanland schrumpfte im ersten Quartal dieses Jahres nur um – „nur“ – 25 Prozent. Die Bank beziffert die Arbeitslosigkeit auf 35 Prozent, hauptsächlich, weil die Kontrollpunkte und Straßensperren seit dem 7. Oktober den Weg zur Arbeit erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen, und weil es Palästinensern nun verboten ist, zu ihren Arbeitsplätzen in Israel zu pendeln.

Bezalel Smotrich, der fanatische Finanzminister des Netanjahu-Regimes, hat damit begonnen, Steuergelder einzubehalten, die Israel im Namen der Palästinensischen Autonomiebehörde einnimmt, und so das Westjordanland in ein Defizit gestürzt, das sich nach Vorhersagen der Bank in diesem Jahr auf fast zwei Milliarden Dollar belaufen wird.

Was konnte irgendjemand von uns tun, um den Amoklauf zu stoppen, der diese Zustände hervorgebracht hat? Das ist meine Frage. 

Gilles Paris, langjähriger Reporter und jetzt Kolumnist bei Le Mondebetrachtete die Realitäten, mit denen Palästinenser in Gaza und im Westjordanland konfrontiert sind, in ein Kommentar veröffentlicht diese Woche unter der Schlagzeile: „Die Verlierer des Gaza-Krieges sind diejenigen, deren Machtlosigkeit sich faktisch in Akzeptanz verwandelt hat.“

Neben den Statistiken der Weltbank stellt er auch fest: eine Studie des UN-Umweltprogramms Im Juni wurde eine neue Studie veröffentlicht, die zu dem Schluss kommt, dass die Palästinenser im Gazastreifen derzeit unter oder auf 39 Millionen Tonnen Schutt leben und mindestens ein Jahrzehnt brauchen werden, um sich daraus zu graben.

Der Artikel von Gilles Paris fiel mir ins Auge, weil mir der Zustand der Machtlosigkeit seit dem Beginn des Völkermords in Israel am 8. Oktober 2023 sehr im Kopf herumgeht.

Es besteht kein Zweifel, dass Israels unmenschliches Verhalten gegenüber dem palästinensischen Volk die Ohnmacht vieler Völker und Wählergruppen offengelegt hat. Aber welche Völker, welche Wählergruppen? Und was kann man dagegen tun? Wir sollten diese Fragen sorgfältig prüfen.

Aus Sicht von Gilles Paris sind die machtlosen Verlierer der gegenwärtigen Westasienkrise die amerikanische Führung – er nennt Präsident Joe Biden, Außenminister Antony Blinken und CIA-Direktor William Burns – sowie die europäischen Mächte und die arabischen Regime, die vor vier Jahren in der Hoffnung auf eine Normalisierung der Beziehungen mit dem zionistischen Staat die Abraham-Abkommen unterzeichnet haben.

Sie alle haben einen Image- und Rufschaden erlitten. Keiner hat es geschafft, die Gräueltaten der Israelis zu stoppen. Sie alle haben „eine Demütigung nach der anderen“ erlitten, wie Paris es ausdrückt. Aber er nimmt meiner Meinung nach zu viel für bare Münze und begeht damit einen schwerwiegenden Beurteilungsfehler.

Es ist wahr, dass Benjaminn Netanjahu hat sich im vergangenen Jahr als außer Kontrolle geratener Soziopath erwiesen, und ich halte mich dabei an das Diagnostische und Statistische Handbuch Psychischer Störungen, das gute alte DSM. Er ist aggressiv, gewalttätig, isoliert, von irrationalen Zwängen getrieben, anderen gegenüber gleichgültig und ihm fehlt es völlig an Empathie. Wenn man sein Gesicht studiert, erkennt man die Züge eines verrückten, wahnsinnig Besessenen. Seit den Ereignissen vom 7. Oktober hat er nahezu ungestraft gehandelt. 

Das „kollektive Biden“ 

Bidens Kabinettssitzung am 20. September. (Weißes Haus, Cameron Smith)

Aber die Vorstellung, Biden und seine Leute hätten sich als „unfähig erwiesen, die Katastrophe zu verhindern“, wie Gilles Paris es formuliert, ist eine absurde Fiktion. Ich hätte gedacht, dass ein Journalist seines Rangs das so sehen könnte. „Das Kollektiv Biden“ – ein wunderbarer Begriff, den die Russen verwendet haben, da die geistigen Schwächen des Präsidenten es unmöglich machen, zu sagen, wer das Sagen hat – hatte nie die Absicht, die Israelis aufzuhalten. Alle aufmerksamen Leute wissen das. 

As Brett Murphy bei ProPublica berichtet Diese Woche, als zwei Berichte des Außenministeriums im Frühjahr zu dem Schluss kamen, dass Israel humanitäre Hilfe aus Gaza blockierte, ging Blinken vor den Kongress, um auszusagen,

„Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass die israelische Regierung den Transport oder die Lieferung humanitärer US-Hilfe verbietet oder anderweitig einschränkt.“

Die beiden offiziellen Feststellungen – der Agentur für internationale Entwicklung und des Amtes für Bevölkerung, Flüchtlinge und Migration – hätten das Biden-Regime dazu verpflichten müssen, fast 830 Millionen Dollar an Waffenhilfe für Israel einzufrieren. Blinken warf sein eigenes Volk aus der Limousine. 

Handelt es sich hier um einen Mann oder eine Regierung, die versucht, Israels Terrorkampagne zu verhindern, und dabei scheitert? 

Es stimmt, wie Gilles Paris behauptet, dass sich das kollektive Biden als machtlos erwiesen hat, Netanjahus Wahnsinn auch nur abzuschwächen, ebenso wie das Weiße Haus unter Biden, wer auch immer seine Entscheidungen trifft, ihn jetzt nicht mäßigen wird, da die israelische Aggression im Westjordanland und in letzter Zeit gegen den Libanon zunimmt. Aber es ist von entscheidender Bedeutung, diese Frage der Machtlosigkeit richtig zu beantworten, wenn wir unsere missliche Lage verstehen wollen. 

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder  Spenden Heute zu CNs Fallen Kapitalisieren Antrieb 

Die politische Elite Amerikas ist nicht machtlos, dem Schurkenregime Israels Einhalt zu gebieten: Sie ist machtlos, gegen die groteske Lobby vorzugehen, die unter anderem vom American Israel Public Affairs Committee angeführt wird, dem sie sich verkauft hat.

Ende September eröffneten die Israelis im Libanon ein weiteres Kriegsschauplatz in dem, was Netanjahu als den „Sieben-Fronten-Krieg“ bezeichnet, den er plant. Während dieser Zeit Naher Osten Eye zitiert Amichai Chikli, Israels Minister für Diaspora-Angelegenheiten, forderte die Besetzung des Südlibanons mit der Begründung, Beirut habe „seine Souveränität nicht ausgeübt“. 

Es gibt keine Anzeichen dafür, dass das Biden-Regime Einwände gegen Israels Aggressionen im Libanon erheben wird, eine weitere seiner mutwilligen Provokationen. Wir müssen uns nun fragen, ob die nahezu völlige Straflosigkeit des „jüdischen Staates“, wie sie bisher den Anschein erweckte, in Wirklichkeit grenzenlose Straflosigkeit ist – Straflosigkeit ohne Ende. 

Die wirklich Machtlosen

Demonstranten in London fordern am 4. November ein Ende des israelischen Völkermords im Gazastreifen und ein Ende der israelischen Besetzung Palästinas. (Alisdare Hickson, Flickr, CC BY-NC-SA 2.0)

Wenn wir erst einmal begriffen haben, in welchem ​​Ausmaß die Exekutive und Legislative in Washington die US-Politik an AIPAC und andere einflussreiche Gruppen verkauft haben, die im Auftrag des zionistischen Staates handeln, dann stehen wir vor der tatsächlichen Machtlosigkeit. 

Die wahre Machtlosigkeit liegt bei uns. Darüber müssen wir nachdenken.  

Aus dem Kommentar-Thread angehängt an eine zufällig ausgewählte Spalte, „Die Kriegspartei schmiedet Pläne“, veröffentlicht an dieser Stelle und reproduziert in Nachrichten des Konsortiumshabe ich die Bemerkungen einiger Leser ausgewählt, die repräsentativ für verschiedene gemeinsame Ansichten sind.

Von Lois Gagnon, 20. September 2024, 17:15 Uhr:

„Wann beschließen die Menschen in den USA und ihren Kolonien, dass sie genug von dieser wahnsinnigen Politik der Konfrontation haben und fordern einen nationalen Streik, bis diese Wahnsinnigen zurücktreten, ihre Niederlage eingestehen und einen sofortigen Waffenstillstand und Verhandlungen fordern? Nichts Geringeres ist akzeptabel. Sie terrorisieren die gesamte Menschheit, um ihre imperialistische Agenda voranzutreiben, die nur einer winzigen Oligarchie zugutekommt.“

Von „Steve“, 21. September 2024, 11:56 Uhr, als Antwort auf Lois Gagnon:

"Niemals.

FOMO ist real. Die Angst, die nächste Beförderung oder die nächste Einladung zu einer coolen Kinderparty zu verpassen oder von Leuten geächtet zu werden, die man für seine Freunde hielt, hat die westliche Gesellschaft gelähmt. Schauen Sie sich nur an, was seit 2016 mit Familien und Freunden passiert ist, die Mitglieder ausschließen, weil sie politisch nicht überzeugt sind, oder weil sie 2020 nicht gewillt sind, sich impfen zu lassen, oder weil sie den Krieg in der Ukraine oder den Krieg Israels im Gazastreifen nicht unterstützen. Die sozialen Medien haben die Welt im letzten Jahrzehnt in den Wahnsinn getrieben. Früher konnten die Menschen politische oder religiöse Differenzen beiseite legen, aber jetzt muss alles zu einer manichäischen Entscheidung werden. „Entweder du bist mit mir, oder ich streiche dich aus meinem Leben.“

Von Cypher Random, 21. September 2024, 17:53 Uhr:

„Ich würde mir gerne vorstellen, dass dies passieren könnte, aber uns stehen Wahlen bevor, bei denen – genau wie bei den letzten Wahlen – weit über 95 % der Amerikaner für Kandidaten stimmen werden, die den Krieg unterstützen.

In diesem Land gibt es nicht einmal den Hauch einer Friedenspartei. Das Einzige, was man finden kann, sind Kriegstreiber, die taktisch behaupten, sie seien gegen einen bestimmten Krieg. Oder die Taktik Obamas, sich darüber zu beschweren, dass der Krieg schlecht geführt werde und man es besser machen könne. Alle diese Antikriegskandidaten würden natürlich noch mehr Geld für das Militär ausgeben. Aber in Amerika ist ein Partner für den Frieden nirgendwo in Sicht. Wenn sie die Stimmen für diese Wahl auszählen, werden sie feststellen, dass der Krieg bei etwa 98–99 % und der Frieden bei vielleicht 1 % liegt…

Bei einer Wahl, bei der es noch nicht sicher ist, ob ein noch größerer Krieg ausbrechen könnte, noch bevor die Computer den Sieger verkünden, wird Amerika so abstimmen … Niemand schlägt große Kürzungen beim Militär vor, um den Wohlstand im eigenen Land zu sichern. Ein Kandidat, der Frieden fordert, würde vom Mob gesteinigt werden …

Präsident Kennedy hielt einst eine Friedensrede. Man kann sie immer noch auf YouTube finden, oder zumindest, als ich das letzte Mal nachgesehen habe. Die Demokraten würden sie inzwischen vielleicht als russische Propaganda einstufen. Aber er hat tatsächlich eine solche Rede gehalten. JFK hatte nie die Gelegenheit zu sehen, ob dies eine beliebte Methode gewesen wäre, um sich für die Wiederwahl zu bewerben…“

So klingt Machtlosigkeit in Amerika im Frühherbst 2024, weniger als einen Monat bevor die Wähler einen neuen Präsidenten wählen. Sie ist abwechselnd prinzipientreu, entschlossen, verbittert, zynisch, zuweilen verwirrt in ihrem Denken, nostalgisch in Bezug auf das, was einmal war, aber nicht mehr ist.

Diese drei – ich zitiere sie, weil es so viele wie sie gibt – blicken auf die politische Landschaft in diesem Herbst und können – abgesehen von ehrenwerten Randkandidaten – niemanden erkennen, der sich zur Wahl stellt und auch nur annähernd ihre Bestrebungen vertreten könnte. 

Ich bin sicher, dass es unter den Amerikanern viele verschiedene Ansichten zur Gaza-Krise, zu Israel und den Palästinensern im Ausland gibt. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute, die noch wählen gehen, einen Präsidenten wählen würden, der gegen Krieg und Völkermord ist, wenn einer am 5. November auf dem Wahlzettel stünde.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass - wenn man von der unmöglichen Aussicht auf einen Friedenspartner, wie Cypher Random es ausdrücken würde, einmal absieht - derjenige, der in einigen Wochen gewählt wird, sich bei seiner weiteren Kriegsführung mehr oder weniger nicht für die Gefühle und Hoffnungen der Amerikaner interessieren wird. 

Dies ist eine der Realitäten der Machtlosigkeit in Amerika. Die politischen Institutionen und der politische Prozess des Landes reagieren nicht mehr auf diejenigen, denen sie eigentlich dienen sollten – auf diejenigen, denen sie tatsächlich gehören.

Die Eliten, die vorgeben, die Vereinigten Staaten zu führen und im Namen der Amerikaner zu sprechen und zu handeln, haben sich in den vergangenen elf Monaten voll und ganz an den Brutalitäten Israels beteiligt. Damit erniedrigen sie die Moral und die Menschlichkeit Amerikas – und machen die Amerikaner tatsächlich zu Komplizen an Kriegsverbrechen.

Fast ein Jahr lang haben wir zugesehen, wie Gewalt, Folter, Leid und Tod weitergingen. Und nun lesen wir in den Berichten der Weltbank und der UNO von den Ergebnissen, den vollendeten Tatsachen, die uns unsere Ohnmacht auf traurige Weise vor Augen führen. 

Ich habe schon vor vielen Jahren den Glauben an den politischen Prozess verloren und bin seit langem der Meinung, dass wir in einer Zeit leben – und solche Zeiten hat es in der amerikanischen Vergangenheit schon viele gegeben –, in der die Menschen echte soziale und politische Bewegungen weit außerhalb dieses Prozesses gründen müssen, um ihren Weg nach vorne zu finden.

„Die 60er Jahre auf Steroiden“, wie es ein verstorbener Freund aus den alten Antikriegstagen einmal ausdrückte. Einige der oben zitierten Leser scheinen in diese Richtung zu tendieren. Doch dann kommt der Pessimismus: Nein, diese Art von Szene ist nicht mehr möglich. 

Dynamik der Dissidenz

Die New York Times In seiner Ausgabe vom 21. September veröffentlichte das Magazin einen bemerkenswerten Artikel in dieser Richtung unter der Überschrift: „Wie die Mächtigen die amerikanische Protestbewegung ausmanövrierten.” Zeynep Tufekci ist Professorin in Princeton, wo sie behauptet, dass das Studium sozialer Bewegungen ihr Fachgebiet sei. In einer Analyse der Vorbereitungen, die Universitäten heute treffen, um Proteste und die wirkungslosen Demonstrationen beim Parteitag der Demokraten in Chicago letzten Monat zu verhindern, schreibt sie: „Proteste bringen einfach keine Ergebnisse mehr. Nicht mehr so ​​wie früher. Nicht mehr in dieser Form. Das geht einfach nicht.“

Und dann:

„Die Machthaber haben einen Weg gefunden, die Protestierenden auszumanövrieren: Sie halten friedliche Demonstranten außer Sichtweite, organisieren ein überwältigendes Polizeiaufgebot, das mit langen Gefängnisstrafen droht, und verbreiten Bilder der störendsten Außenseiter, die die ganze Bewegung in ein schlechtes Licht rücken.

Es funktioniert. Und die Organisatoren haben es nicht geschafft, Schritt zu halten.“

Und etwas weiter, Tufekcis Gnadenstoß:

„Nein, wir werden nicht gehen! Die ganze Welt schaut zu! Keine Gerechtigkeit, kein Frieden! Ruhe in Frieden, die Ära, in der große Protestmärsche, ziviler Ungehorsam und Campus-Camps so oft den Lauf der Geschichte veränderten. Es war ein guter Lauf, nicht wahr?“

Es ist gut, dass Professor Tufekci weder Organisatorin noch Anführerin einer bedeutenden Organisation ist. So überschwänglich feiert sie, was sie als den Triumph der Macht am Ende der Geschichte ansieht. Macht ist das Thema, vor dem sie in der vorhersehbaren Art der meisten Liberalen zurückschreckt: in diesem Fall Macht als Unterdrückung.

Tufekci hat eine Ausbildung in Computerprogrammierung. In diesem Artikel gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass sie die Dynamik der Dissidenz, wie ich es nennen darf, versteht. Wo kämen wir hin, frage ich mich, wenn einige neue Universitätsregeln und mehr Polizeibarrikaden ausreichen würden, um, wie Tufekci zu glauben scheint, jede Vorstellung von Wert auszulöschen, jedes Engagement für eine Sache, die auf sich selbst beharrt, weil ihre Zeit unmittelbar bevorsteht?  

Ich gebe Tufekci allerdings Anerkennung dafür, dass er auf verschiedene soziale Faktoren hingewiesen hat, die die eindrucksvollen Entwicklungen der Vergangenheit so weit weg und unmöglich nachzuahmen erscheinen lassen. 

Der Konsumkapitalismus ist weitaus weiter fortgeschritten als in den „Hell, no“-Tagen. Neoliberale Orthodoxien sind weit verbreiteter, die wirtschaftlichen Unsicherheiten viel größer. Das „Ich-Jahrzehnt“, das Christopher Lasch in seinem Buch „Die 1970er-Jahre“ so brillant beschreibt, Die Kultur des Narzissmus (Norton, 1979), kam, ging aber nie.

Kurz gesagt, unser Bewusstsein ist anders und eingeschränkt. Unsere Abhängigkeit von technischen Geräten hat eine soziale Atomisierung vorangetrieben, die schon lange vor der Markteinführung des ersten iPhones von Apple offensichtlich war. Irgendwann nach den 1960er Jahren kamen die Menschen auf die Idee, dass rechtschaffene soziale Bewegungen weder Hierarchie noch Autorität dulden sollten. Das ist kindisch. Ohne beides geht nichts.   

Diese Angelegenheiten hängen stark mit dem Gefühl der Machtlosigkeit zusammen, das sich meines Erachtens bei vielen von uns breitmacht, während sich vor unseren Augen eine gewaltsame Krise nach der anderen abspielt, von denen die schlimmsten eine Bedrohung für die Menschheit selbst darstellen, und wir scheinbar keine wirksame Antwort darauf haben.

Das Gefühl der Machtlosigkeit ist, wie ich bereits zuvor argumentiert habe, eine Hauptursache von Depressionen. Aber es ist fast immer eine Illusion. Um ihm zu entkommen, muss man nach einer ehrlichen Einschätzung der Umstände, wie sie sind, nur den nächsten logischen Schritt tun. Dies kann ein Fortschritt von wenigen Zentimetern oder von vielen Meilen sein. Aber damit ist man in Bewegung, man hat begonnen zu handeln. Man ist noch am Leben. 

Patrick Lawrence, langjähriger Auslandskorrespondent, vor allem für die International Herald Tribune, ist Kolumnist, Essayist, Dozent und Autor, zuletzt von Journalisten und ihre Schatten, verfügbar von Clarity Press or über Amazon. Andere Bücher umfassen Keine Zeit mehr: Amerikaner nach dem amerikanischen Jahrhundert. Sein Twitter-Account @thefloutist wurde dauerhaft zensiert. 

AN MEINE LESER. Unabhängige Publikationen und diejenigen, die für sie schreiben, stehen vor einem schwierigen und zugleich vielversprechenden Moment. Einerseits übernehmen wir angesichts der zunehmenden Versäumnisse der Mainstream-Medien immer größere Verantwortung. Andererseits haben wir kein nachhaltiges Einnahmemodell gefunden und müssen uns daher direkt an unsere Leser wenden, um Unterstützung zu erhalten. Ich setze mich für unabhängige Journalismus ein.sm für die Dauer: Ich sehe keine andere Zukunft für die amerikanischen Medien. Aber der Weg wird steiler, und dabei brauche ich Ihre Hilfe. Das wird jetzt dringender. In Anerkennung des Engagements für unabhängigen Journalismus abonnieren Sie bitte The Floutist oder über meine Patreon Konto.

Dieser Artikel stammt von ScheerPost. 

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder  Spenden Heute zu CNs Fallen Kapitalisieren Antrieb 

 

39 Kommentare für „Patrick Lawrence: Ohnmacht"

  1. Larry McGovern
    Oktober 10, 2024 bei 08: 41

    Dieser Artikel erinnert mich an eine Frage, die ich meinem Bruder Ray McGovern vor einiger Zeit gestellt habe: Wie gehen Sie mit der Enttäuschung über die anhaltenden Kriege in unserem Land, die mangelnde Aufmerksamkeit für die Probleme im eigenen Land usw. um? Seine Antwort war etwas, das er von seinem Freund, dem großen Antikriegsaktivisten und Jesuitenpater Dan Berrigan, gelernt hatte, und auch aus eigener Erfahrung: Der Erfolg sollte nicht im Mittelpunkt stehen. Vielmehr geht es darum, TREUE zu sein, der Sache treu zu sein. Berrigan: „Es geht nicht um Ergebnisse, sondern darum, das Richtige zu tun.“ Den „Erfolg“ hinten anzustellen und einfach treu zu sein, ist sehr befreiend.

    Berrigan und die anderen der „Catonsville Nine“ (die in das Wehrpflichtbüro in Catonsville, MD, eingebrochen waren und aus Protest gegen den Vietnamkrieg viele Einberufungsbescheide verbrannt hatten) erklärten ihr Vorgehen folgendermaßen: „Wir entschuldigen uns, gute Freunde, für die Störung der Ordnung, das Verbrennen von Papier statt Kindern, die Verärgerung der Pfleger im vorderen Salon des Leichenhauses …“ Hmmmm, das Verbrennen von Papier statt Kindern …

  2. Andreas
    Oktober 9, 2024 bei 08: 38

    „Wie viele Menschen, die noch wählen gehen, würden einen Präsidenten wählen, der gegen den Krieg und den Völkermord ist, wenn am 5. November einer auf dem Stimmzettel stünde.“

    Ich tue es, und ich habe es getan, und Sie wissen ganz genau, dass es das gibt, und das könnten wir alle.
    Aber ich schätze, Sie sind der Machtlosigkeit und dem Kleinmut erlegen, die Begehung einer solchen Tat auch nur zu erwähnen, die zum Scheitern verurteilt (oder vielmehr, da Sie beschlossen haben, deren Existenz zu leugnen, geplant) ist.
    Ich jedoch akzeptiere diese Machtlosigkeit. Ich wähle nicht, um zu gewinnen oder um mich bestätigt zu fühlen. Ich verstehe die „Dynamik der Dissidenz“.

    • Geoff Burns
      Oktober 9, 2024 bei 13: 33

      Ich tue das auch, tat es und werde es auch tun. 75 % der Demokraten und 60 % der Unabhängigen sind gegen die Finanzierung des Völkermords durch die USA. Wenn die Hälfte davon für den Antikriegs- und Völkermordgegnerkandidaten stimmen würde, von dem Lawrence und andere Händeringer Ihnen nichts erzählen, könnten wir die amerikanische Politik für immer verändern.

  3. Robert und Williamson Jr
    Oktober 8, 2024 bei 20: 04

    Ich habe meinem US-Senator, dem ranghöchsten Senator von Illinois, eine E-Mail geschickt.

    Hier ist die E-Mail:

    Senator, der Präsident hat heute zum Ausdruck gebracht, dass Putin böse sei.

    Ich habe eine Beobachtung, die Sie vielleicht hören möchten.

    Ich finde dieses Thema jedenfalls sehr interessant.

    Diese Bezeichnung von Putin als &^*^$#@ Böse (POTUS ließ die F-Bombe platzen)

    Ich spürte sofort einen dynamischen Konflikt in den Gedanken, die aus dem Gehirn von Präsident Biden kamen. Senatoren, die dem höheren Ruf des öffentlichen Dienstes und der überlegenen Position der einzelnen Mitglieder im Kongress folgen, möchten meiner Meinung nach vielleicht verstehen, wie jemand wie ich die jüngsten Ereignisse sieht, in die sich die USA weltweit verwickelt haben.

    Wie kann es sein, dass dieser Gedanke des Bösen im Gehirn des Präsidenten in Bezug auf Putin existiert, aber auf den israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu nicht zutrifft?

    Ich bin neugierig, weißt du es! ENDE DES E-MAIL-TEXTES

    Gemessen an den zahlreichen Beweisen dafür, wer was getan hat, scheint mir Bidens Logik schwerwiegende Mängel zu haben.

    Ich hatte Angst davor. Das Virus, das der Große Orangenscheißer in sich trägt, könnte ansteckend sein. Irgendetwas scheint den POTUS befallen zu haben. Könnte es sein, dass der Konflikt wirklich in seinem Gehirn sitzt? Vielleicht, wie ein ursprünglicher Biden dachte und ihm ein Freudscher Versprecher unterlief? Den leisen Teil laut aussprechen. Oder ist er wahrscheinlicher einfach so weit weg?

    Neugierige Leute möchten es wissen, die stiefelleckenden Psychopathen der Regierung hingegen nicht so sehr!

    Wie üblich hat mein Senator nicht geantwortet. Das habe ich mir schon gedacht!

    Danke CN

    • Tim N.
      Oktober 10, 2024 bei 13: 13

      Als Genocide Joy nach dem neuesten Unsinn in Bezug auf Trump, Covid und Putin gefragt wurde, setzte sie sofort ihr finsteres Gesicht auf und tat so, als würde sie sich über „den brutalen Diktator“ Putin aufregen, eine Lüge, mit der sie in den ABC-„Nachrichten“ problemlos davonkam. Ich schaue mir die Nachrichten nur an, wenn ich mir die Haare schneiden lasse, weil mein Freund, der sie schneidet, sie immer trägt. Das Ausmaß der hysterischen Propaganda und der dreisten Lügen ist mittlerweile grenzenlos, und ich war abwechselnd empört und wütend über das, was ich sah.

  4. Jeff Harrison
    Oktober 8, 2024 bei 19: 52

    Gut geschrieben, Patrick, aber ich bin anderer Meinung. Was wirklich passiert ist, ist, dass der Mann die Strafen so hoch angesetzt hat, dass man wirklich innehalten und nachdenken muss. Damals kostete die berüchtigte Unze Marihuana 5 Dollar. Als sie die Strafen anzogen, stieg auch der Preis für eine Tüte Marihuana. Man muss sich nur die Strafen ansehen, die sie für die Unruhen am 6. Januar verhängt haben.

  5. Geoff Burns
    Oktober 8, 2024 bei 19: 48

    Patrick präsentiert uns einen überarbeiteten Essay, der zuerst in Sheerpost erschien. Darin wiederholt er die Unterstellung, dass es keine Kandidaten auf dem Wahlzettel gebe, die gegen den Krieg und den Völkermord seien. Er weiß offensichtlich, dass dies nicht stimmt, denn er fügt widerwillig hinzu, dass es einige „ehrenwerte Randkandidaten“ gebe, die gegen das Blutbad in Gaza seien.
    „Um ihr (unserer Depression, die durch einen Zustand der Machtlosigkeit hervorgerufen wird) zu entkommen, muss man nach einer ehrlichen Einschätzung der Umstände, wie sie sind, nur den nächsten logischen Schritt tun“, fügt Lawrence hinzu und kommt zu dem Schluss, dass die ehrliche Einschätzung dazu führen wird, dass wir uns bewegen, „ein paar Zentimeter oder … viele Meilen“. Aber er ist vage, was diese Bewegung umfassen würde. Die „Sechziger auf Steroiden“?
    Er ignoriert bewusst die naheliegendste Maßnahme, die man ergreifen könnte, um das von ihm beschriebene Gefühl der Machtlosigkeit abzuwehren. Das wäre, Wahlkampf zu betreiben und für den „Randkandidaten“ zu stimmen, der ständig in Bewegung ist und unermüdlich gegen das Blutbad in Gaza kämpft. Patrick hat ein Publikum und könnte die mutigen Bemühungen dieses „Randkandidaten“ verstärken. (Ich spreche von der Kandidatin der Grünen Partei, Jill Stein.) Aber er lässt uns stattdessen ohne klare Vorstellung zurück, wie wir aus dem Sumpf der Machtlosigkeit herauskommen können.

  6. Martin
    Oktober 8, 2024 bei 18: 48

    Ich schätze Ihre Kritik an Tufekci, der offensichtlich die weitreichenden Folgen von Protestbewegungen nicht versteht. Die Proteste von 1968 waren Teil einer Weltrevolution, die David Graeber wie folgt beschreibt: „Sie brach fast überall aus, eroberte nirgends die Macht, veränderte aber trotzdem alles.“ Die Folgen dieser Proteste sind noch immer spürbar. Die USA zögerten bis zum 9. September, sich auf groß angelegte Bodenkämpfe einzulassen, und selbst danach zwang sie ihre Angst vor Protesten, diese Konflikte auf eine Weise zu führen, die viele Unschuldige das Leben kostete (Kollateralschaden), was das Erreichen ihrer militärischen Ziele so gut wie unmöglich machte. Und das macht die Leute noch sauer auf große militärische Abenteuer in Übersee.

    Ich habe den Ausdruck „anerzogene Hilflosigkeit“ gehört, um zu erklären, was uns in unserer Kindheit und darüber hinaus eingebläut wird: dass wir machtlos sind. Die Wirtschaftseliten halten die Menschen auch in einer so prekären finanziellen Lage, dass viele es nicht wagen, das Risiko einzugehen und das wenige zu verlieren, das sie haben. Doch Unsicherheit ist nicht die beste Methode der Kontrolle, da die Angst, die sie hervorruft, sehr leicht in Wut umschlagen kann. Ich bin etwas hoffnungsvoller als viele andere, denn unbeabsichtigte Konsequenzen sind an der Tagesordnung und die Menschen werden irgendwann in Wut oder Verzweiflung um sich schlagen. Und dann werden sie sehen, wie mächtig sie wirklich sind.

  7. Oktober 8, 2024 bei 17: 42

    Das Problem, das die US-Bevölkerung scheinbar nicht lösen kann – nämlich die Kolonisierung durch eine mörderische Tyrannei – ist tiefer, älter und grundlegender als die Tatsache, dass ihre politische Klasse auf der Gehaltsliste des AIPAC steht.

    Man denke nur an NSC-68, das Paul Nitze 1950 verfasste und das von Anfang bis Ende ein Musterbeispiel psychologischer Projektion ist. Es wirft der UdSSR eine unerbittliche Gier nach der Weltherrschaft vor, obwohl Stalin sich schon lange dazu entschlossen hatte, eine Politik des Sozialismus in einem Land zu verfolgen. Die UdSSR stand während des Kalten Krieges tatsächlich auf der Seite antikolonialer nationaler Befreiungsbewegungen, was dazu führte, dass Russland heute in der Mehrheit der Welt viele Freunde hat. Die US-Religion des Manifest Destiny und des amerikanischen Exzeptionalismus hingegen ist schon vor der Gründung der USA in die amerikanische Psyche eingebrannt.

    Durch die Herstellung der Zustimmung zu endlosen US-Putschs, Kriegen, Stellvertreterkriegen, schmutzigen Kriegen und Wirtschaftskriegen (illegale US-Sanktionen) seit 1945 ist ein totalitärer Medienapparat finanziell so mächtig geworden und hat sich so viel Autorität angemaßt, dass die US-Öffentlichkeit, die unablässig mit der einen oder anderen widersprüchlichen Variante unerhört fantastischer Lügen bombardiert wird, in so viele Richtungen polarisiert und so extrem radikalisiert wird, dass der US-Staatskörper praktisch nicht mehr in der Lage ist, der herrschenden Klasse der USA mit einer einheitlichen, auf nachprüfbaren Fakten basierenden Stimme entgegenzutreten.

    Inzwischen ist der US-Militarismus in Form schwer bewaffneter Polizisten zu Hause angekommen, die darauf trainiert sind, US-Bürger, die ihre Rechte aus dem ersten Zusatzartikel zur Verfassung wahrnehmen, als Aufständische zu betrachten und sie entsprechend zu behandeln. Der relativ kleine Teil der US-Bevölkerung, der versteht, dass die USA einen Angriffskrieg gegen den Rest der Welt führen, steht also vor der Aufgabe, eine desorientierte, verwirrte und unbeständige Öffentlichkeit zu organisieren, um den zunehmend gewalttätigen und repressiven Kräften entgegenzutreten, die die gewählte US-Regierung und die Massenmedien kontrollieren.

    Im Ausland haben diese Kräfte seit dem Zweiten Weltkrieg mindestens 20 Millionen Menschen getötet und zahlreiche Länder zerstört. Versammlungen, um Beschwerden an die Regierung zu richten, werden von den Kräften, die die USA kontrollieren, als Scharmützel in einem Krieg angesehen und auch so behandelt. Dies wird die Organisation weiterhin schwierig machen, bis der Informationskrieg, der fast vollständig vom Zugang zu zunehmend repressiven digitalen Medien abhängt, gewonnen werden kann.

  8. Frank White
    Oktober 8, 2024 bei 16: 51

    Wie immer großartiger Artikel von Patrick Lawrence. Einen weiteren BLOCKBUSTER-Beitrag über Israels Verbrechen gegen die Menschlichkeit finden Sie in Max Blumenthals brillantem Beitrag von gestern – „Atrocity Inc: Wie Israel seine Zerstörung des Gazastreifens verkauft“ – verfügbar auf YouTube.

  9. Drew M Hunkins
    Oktober 8, 2024 bei 13: 46

    Wenn es derzeit um den Nahen Osten geht, hat die zionistische Machtstruktur in Washington zu 95 % das Sagen.

    Es gibt keinen Vorteil für die großen Ölkonzerne oder die Wall Street-Parasiten, wenn die psychopathologischen Völkermörder Beirut pulverisieren, Syrien bombardieren oder in den letzten 200,000 Monaten fast 12 Palästinenser massakrieren. Unsere nichtjüdischen Eliten ernten keine Belohnung, wenn Handelsabkommen und Handelsbeziehungen mit den lukrativen westasiatischen Märkten zerfetzt, zerrissen oder destabilisiert werden.

    Wir haben es mit biblischen messianischen Millenaristen zu tun, die man energisch herausfordern muss. Leider haben sie die westlichen Massenmedien fast vollständig unter Kontrolle, was die Aufgabe, sie zur Rechenschaft zu ziehen, umso schwieriger macht.

  10. Katherine Boyde
    Oktober 8, 2024 bei 12: 04

    Wie schön hat Herr Lawrence die Magen umdrehenden, herzrasenden Gefühle ausgedrückt, die ich persönlich in mir fühle. Es ist wunderbar, das zu lesen. Nur eines: Sie sind alle Soziopathen oder Psychopathen UND Narzissten, oder wie mein Bischof es nennt, „globale luziferische vereinte Dämonen“, und wir kämpfen um unsere Existenz.

    • JoAnn Henningsen
      Oktober 8, 2024 bei 13: 27

      Wunderschön ausgedrückt. Liebe deinen Bischof!

  11. Ergo Summe
    Oktober 8, 2024 bei 11: 16

    Ob wir uns darauf einlassen oder nicht, wir sind in jedem Fall machtlos. Nicht nur wir, sondern der Rest der Welt.

  12. Oktober 8, 2024 bei 11: 15

    Die Kastration des amerikanischen Idealismus: Die leuchtende Stadt auf dem Hügel, die Ronald Reagan einst erwähnte, war schon immer eine Fata Morgana, aber heute ist sie es noch nie so sehr. Das sollten echte Progressive und Liberale bei ihrer Wahl im November bedenken und sich vor Augen halten, dass Trump und Harris nicht die einzigen Kandidaten sind. Auch Jill Stein und Cornell West sind eine Option, selbst wenn man sich aufgrund der Rechtsstreitigkeiten der Demokratischen Partei die Mühe machen muss, ihre Namen einzutragen.

  13. lester
    Oktober 8, 2024 bei 11: 14

    Unsere Gesellschaft basiert seit den ersten Kolonien auf ständigen Kriegen. Wir können uns ein Leben anders nicht vorstellen. Palästinenser ausrotten, Pequods ausrotten, was ist da der Unterschied?

  14. blimbax
    Oktober 8, 2024 bei 10: 37

    Was „den kollektiven Biden“ betrifft: Wenn die Politik tatsächlich von einer Art Komitee gemacht wird, ist eine wichtige Frage, ob es einen starken Anführer der Gruppe gibt oder nicht. Wenn nicht, dann wird sich wahrscheinlich das „Gruppendenken“ durchsetzen, und niemand will wirklich eine Änderung der Politik vorschlagen, aus Angst, negativ herausgestellt zu werden. Mit anderen Worten: Wenn die Politik unter bestimmten Umständen von einer Gruppe ohne starke zentrale Macht gestaltet wird, ist es wahrscheinlicher, dass diese Politik ungeachtet vieler Konsequenzen fortgeführt wird.

  15. blimbax
    Oktober 8, 2024 bei 10: 21

    Ich möchte einen scheinbar gegenteiligen Standpunkt zur Sprache bringen. Gilbert Doctorow hat behauptet, dass hier nicht der israelische Schwanz mit dem ohnmächtigen amerikanischen Hund wedelt, sondern eher etwas passiert, das dem US-Eingreifen in der Ukraine ähnelt. Das heißt, Doctorow zufolge sollen durch Israels Aktionen die politischen Ziele der USA verwirklicht werden. Daher gibt es seitens der US-Regierung keine wirklichen Bemühungen, Israel von dem abzuhalten, was es tut. Israel tut, was die US-Regierung will.

  16. Em
    Oktober 8, 2024 bei 10: 14

    Betreff: Unsere Machtlosigkeit: Dies ist KEIN leichtfertiger Vorschlag:

    Wie wäre es, wenn wir alle – eine klare Mehrheit, die spürt, dass das amerikanische Regierungssystem unwiederbringlich kaputt – korrupt und betrügerisch ist – und uns deshalb geschlossen dazu entschließen würden, NICHT an der kommenden Wahl teilzunehmen.

    Das System kann in seiner jetzigen Form definitiv nicht von innen heraus repariert werden. Wenn daher der Prozentsatz der Nichtteilnehmer 51 % der Wahlberechtigten übersteigt, muss dieses Ergebnis zwangsläufig als das richtige anerkannt werden und jedes andere Ergebnis – egal ob republikanisch oder demokratisch – muss für ungültig erklärt werden.

    Frage: Würde der Kandidat der Drittpartei, der die meisten Stimmen erhält, dann automatisch der gewählte Präsident werden?
    Dies wäre die Revolution des echten Wandels, die wir uns alle wünschen, ohne dass es zu einem zweiten amerikanischen Bürgerkrieg oder Schlimmerem kommen müsste!

    Wählen Sie Ihren Favoriten, aber nicht wie üblich den weniger schlechten der beiden schlechtesten Kandidaten.

    Möge unser aller nicht ausschließlicher Monotheismus weltweit die Leiden Amerikas und der Welt lindern!!!

  17. Duane M
    Oktober 8, 2024 bei 09: 51

    „Das Gefühl der Machtlosigkeit ist, wie ich bereits zuvor argumentiert habe, eine Hauptursache für Depressionen. Aber es ist fast immer eine Illusion.“

    Ich stimme vollkommen zu. Und ein Schlüssel, um aus der Illusion der Machtlosigkeit herauszukommen, ist zu erkennen, wie wenig Macht ich über alles habe. Ich habe die Macht, mir im Supermarkt die besten Lebensmittel auszusuchen, aber ich habe keine Macht darüber, welche Auswahl mir dort angeboten wird. Ich habe die Macht, im November für die besten Kandidaten zu stimmen, aber in unserem gegenwärtigen System habe ich nicht viel Macht darüber, welche Auswahl mir angeboten wird.

    Ich kann mich jedoch aktiver im Ortsverband meiner politischen Partei engagieren und dadurch zumindest vor Ort meine Macht vergrößern. Oder ich kann mich freiwillig bei der Lebensmittelausgabe engagieren.

    Wie Herr Lawrence schreibt, ist der beste Weg, eine Gemeinschaft aufzubauen, und das bedeutet, vor Ort zu arbeiten. Die amerikanische Gesellschaft ist durch die Betonung des Individualismus fragmentiert, und diese Fragmentierung begünstigt die großen Konzernmächte. Gespaltene Menschen sind so viel leichter zu beherrschen. Die beste Gemeinschaft baut auf gegenseitiger Hilfe auf, anstatt auf ein Projektziel. Eine zielorientierte Gruppe, wie gut ihre Absichten auch sein mögen, konzentriert sich auf die Ziele und die Mittel werden zweitrangig. Aber wir ebnen uns den Weg, indem wir ihn gehen, also ist die Art und Weise, wie wir vorgehen, von größter Bedeutung.

    Wir befinden uns derzeit in einer schwierigen Lage, denn als Individuen haben wir nicht viel Macht. Aber indem wir das anerkennen, können wir uns viel Frust und Depression ersparen und nach vorne schauen.

  18. Steve (noch einer)
    Oktober 8, 2024 bei 09: 05

    Ein Teil des Problems besteht meines Erachtens darin, dass der MIC so tief in der amerikanischen Wirtschaft verwurzelt ist, dass eine Stimme für Frieden eine Stimme für Armut ist. Wie viele Städte und Gemeinden in den USA sind völlig abhängig von den großen Waffenproduzenten und ihren Lieferketten? Wer Frieden will, wird seine Jobs verlieren. Wenn die Wirtschaft sich von Tod und Zerstörung abwenden würde, gäbe es vielleicht Alternativen, aber das ist nicht der Fall, und alle nicht-MIC-Jobs wurden ohnehin zu einem großen Teil in die Dritte Welt ausgelagert.

  19. Lois Gagnon
    Oktober 8, 2024 bei 08: 07

    Als jemand, der hier zitiert wird, möchte ich etwas erzählen, was mir gestern ein anderer Aktivist aus der Generation der Babyboomer sagte, als wir vor einem Militärstützpunkt demonstrierten. Wir waren unser ganzes Leben lang Aktivisten und dachten, wir würden unseren Kindern und Enkelkindern eine bessere Welt hinterlassen, als sie uns hinterlassen wurde. Schauen Sie, wo wir jetzt sind.

    Das ist eine bittere Pille, aber ich denke, die Lektion ist, dass dies eine generationenübergreifende Arbeit ist. Es ist ein andauernder Kampf. Was mir Hoffnung gibt, ist zu sehen, wie diese jungen Leute alles aufs Spiel setzen, weil sie tief in ihrem Innern verstehen, dass die Sache gerecht und notwendig ist.

    Mein letzter Gedanke ist: Der Kapitalismus ist die treibende Kraft hinter all der Gewalt. Er muss durch ein gerechteres System ersetzt werden, wenn die Menschen und alles Leben auf der Erde überleben sollen.

    • Gordon Hastie
      Oktober 8, 2024 bei 11: 05

      Sie haben Kulturkriege, Genderideologie und das, was wir früher Ökologie nannten, genutzt, um Keile zwischen uns zu treiben, und zumindest teilweise wegen dieser (für einige lukrativen) Ablenkungen wird heutzutage kaum noch über Klassenfragen gesprochen. Mit etwas Bewusstsein für den Kapitalismus auf Steroiden werden manche Leute vielleicht aufhören, die Demokraten als „links“ zu bezeichnen (seufz). Ich vermute, dass diejenigen, die sich von diesen Ablenkungen ablenken lassen, nicht unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten leiden.

      • Duane M
        Oktober 8, 2024 bei 14: 59

        Ich stimme Ihnen und Lois Gagnon zu: Der Kapitalismus ist die Wurzel des Problems, und der Kapitalismus ist ein sehr schwer zu lösendes Problem. Wir müssen standhaft und geduldig sein und unseren Sinn für Humor bewahren.

        Ich habe keine Lösung anzubieten, aber von meinem Standpunkt aus sieht es so aus, als würde der Kapitalismus unter seiner eigenen Last zusammenbrechen. Wie viel von der Welt bei diesem Zusammenbruch beschädigt oder zerstört wird, kann niemand vorhersagen. Historisch gesehen gehen alle Imperien unter, und ich sehe keinen Grund, warum das US-Imperium eine Ausnahme sein sollte. Das US-Imperium steckt bereits in der Krise, aber es kann noch eine Weile dauern, bis es untergeht. Das Römische Reich brauchte mehrere Jahrhunderte, bis es zusammenbrach. Das Britische Imperium hingegen brach im Laufe von 50 Jahren zusammen. Aber diese 50 Jahre umfassten auch zwei Weltkriege.

      • Susanne Siens
        Oktober 8, 2024 bei 18: 04

        Sehr gut! Wenn ich die High Street in Belfast, Maine entlangfahre, sehe ich endlose Harris-Schilder. Die Häuser, in denen sie aufgestellt sind, sind sehr teuer und meist mit Rentnern bewohnt. Menschen, die – NOCH – keine wirtschaftlichen Sorgen haben, sind ganz zufrieden damit, in derselben Abwärtsspirale weiterzugehen. Und ja, es hilft der Gehirnfunktion nicht, Demokraten als linksgerichtet, sozialistisch, bolschewistisch, kommunistisch usw. zu bezeichnen; es zeigt nur, wie gedankenlos die Menschen sind.

      • Rafi Simonton
        Oktober 8, 2024 bei 19: 55

        An Gordon H.: Wieder einmal eine Fehldiagnose dessen, was im Grunde Identität ist, und zwar ALS DIE Ursache für Spaltungen und Abkehr vom Klassenkampf.
        Normalerweise von weißen, linken Theoretikern, die nie um Anerkennung kämpfen mussten und die, was das betrifft, nie in ihrem Leben ein Werkzeug in der Hand gehalten haben.

        Ich war fast 30 Jahre lang Gewerkschaftsaktivistin der Arbeiterklasse. Auf mich passen auch beide verbotenen Buchstaben: LGBTQ und BIPOC. Menschen sind nicht mehr durch das aristotelische Entweder-oder eingeschränkt. In einer Zeit nach Einstein geht es um Relativität und Unsicherheit, Superposition, Multiplizität. Also sowohl/als auch. Die Buchstaben meiner Identitäten heben meine Zugehörigkeit zur Arbeiterklasse nicht auf. Wie bei meinem Großvater, dem Wobbly (IWW), und den alten Gewerkschaftsführern der CIOs der 1930er Jahre, von denen ich ausgebildet wurde, geht es um SOLIDARITÄT – nicht darum, unsere offensichtlichen Unterschiede zu ignorieren, sondern sich trotz aller Unterschiede für eine gemeinsame Sache zu vereinen.

        Es ist auch ein Zeichen, wenn Pronomen ohne klaren Bezugspunkt verwendet werden. „Sie“ haben einen Keil zwischen „uns“ getrieben. Erinnert mich an einen Witz aus den 60ern. Der Lone Ranger (US-Fernsehen der 50er) und Tonto (Eingeborener) sind von scheinbar feindseligen Indianern umzingelt. Der Lone Ranger sagt: „Wir müssen gegen sie kämpfen, Tonto!“ Woraufhin Tonto antwortet: „Was soll dieses ‚wir‘, weißer Mann?!“ Oder sie. Oder wir.

        Und nein, nicht so, dass „diejenigen, die sich ablenken lassen, nicht unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten leiden“. Was Ihrer Meinung nach eine „Ablenkung“ sein mag, ist für die Menschen in Ghettos, Barrios und Reservaten von entscheidender Bedeutung. Kaum für die Leute mit den höheren Einkommen. Sie scheinen die Ivy-D-Liberalen mit allen anderen zu verwechseln. Die Elite-D-League-Studenten haben kein Problem mit Geschlecht, Rasse, Religion oder sexueller Orientierung – solange ein Ivy-League-Abschluss oder ein gleichwertiger Bildungsnachweis vorhanden ist.

        Was die Liberalen betrifft, so habe ich nie vergessen, was mir die alten Gewerkschaftsführer Anfang der 70er Jahre sagten: „Liberale sind diejenigen, die den Raum verlassen, wenn der Kampf beginnt.“

    • Robert Paul Brounsten
      Oktober 8, 2024 bei 12: 45

      Hallo Lois,

      Eigentlich würde ich sogar über mehrere Generationen hinausgehen und sagen, dass die Arbeit, die Mächtigen in Schach zu halten, endlos ist.
      Aber ich glaube nicht, dass der Kapitalismus der Hauptschuldige ist, obwohl der US-amerikanische Kapitalismus, in dem alles erlaubt ist, enorm schädlich ist. Spannungen und Gewalt zwischen Herrschern und Unterschichten begannen schon zu Beginn der Zivilisation, lange vor dem Kapitalismus, und manifestierten sich im Laufe der Geschichte endlos in Repressionen und Aufständen, von denen einige erfolgreich waren, die meisten jedoch nicht.

      Um den Status Quo zu erschüttern, bedarf es großer Umwälzungen; der Schwarze Tod verschaffte den überlebenden Leibeigenen ein gewisses Maß an Erleichterung, bittere Armut löste die Französische Revolution aus und die Große Depression brachte Franklin Delano Roosevelt und den New Deal.

      Doch sobald die Menschen am unteren Ende der Gesellschaft ein Mindestmaß an Macht erlangen, beginnen die wirklich Mächtigen, sie zurückzuerobern. Der Kreislauf scheint endlos, weil er es auch ist. Ich glaube, der Hauptschuldige, der die arbeitende Bevölkerung daran hindert, an der Macht zu bleiben, ist die Apathie.

      Als Babyboomer wuchs ich in einer Zeit beispiellosen Wohlstands und Freiheits auf, wenn auch nicht für alle. Ich betrachtete die guten Zeiten als selbstverständlich, als Schicksal, als die natürliche Ordnung der Dinge, als die ununterbrochene Fortsetzung des Aufstiegs des Menschen.

      Offensichtlich lag ich falsch – aber ich bin zuversichtlich. Meine Kinder und ihre Freunde sind sich der Versäumnisse der Gesellschaft stärker bewusst (sie spüren den Schmerz) und sind bereit, für bessere Zeiten zu kämpfen. Dieses überstrapazierte Pendel wird knarrend in die andere Richtung ausschlagen, hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft und hoffentlich ohne allzu große Schmerzen.

    • LöweSonne
      Oktober 10, 2024 bei 12: 15

      Lois Gagnon, Danke, dass Sie „aufstehen!“

      „Hoch lebe die Babyboomer!“ Im Allgemeinen gibt jede Generation der vorherigen die Schuld. Offensichtlich, Lois, machen Sie deutlich, dass „das Blatt sich gewendet hat“, d. h. „diese jungen Leute setzen alles aufs Spiel, weil sie tief in ihrem Innern verstehen, dass die Sache gerecht und wichtig ist.“

      Die Größten aller Zeiten (Ziege), meiner Meinung nach, „Take-Aways“, Generationen ABC bis X, Y, Z, sind EMPÖRT! Und ermutigt, aufgeklärt, energetisiert, NICHT beschuldigend; aber, von „The Boomers“, Lois‘ und Companys „Aktivismus“ lernend, zählt! Unabhängig davon, wie viele „Menschen“ sich gegen „Hit & Run“ der USG-Generation von Völkermördern stellen. Die „Jugend“ dieser Nation wird NICHT zum Schweigen gebracht!!!

      …. „Ein Hoch auf die Außenseiter. Ein Hoch auf die Neuen. Ein Hoch auf die [Aktivisten], Lois, Steve, Cypher Random. Ein Hoch auf den „Kommentar“ der CN-Leserschaft. Ich habe jedes Wort gelesen. Das habe ich; und: „You, Rock!!!“

      Danke! „Keep It Lit.“

  20. TP Graf
    Oktober 8, 2024 bei 07: 56

    Wenn ich bedenke, wie viele Dinge in den sozialen Medien viral gehen, aber nie wirkliche Tiefe und Gedanken zum Vorschein kommen (so scheint es mir zumindest), komme ich zu dem Schluss, dass die Massen ihr Denken komplett an ihr „Team“ ausgelagert haben. Das ist nicht nur erbärmlich, sondern auch ziemlich langweilig. Als ich darüber nachdachte, musste ich an einen Antikriegsdemonstranten einer anderen Generation denken, Thomas Merton. In „New Seeds of Contemplation“ schrieb er: „Sünder sind Menschen, die alles hassen, weil ihre Welt notwendigerweise voller Verrat, voller Illusionen und voller Täuschungen ist. Und die größten Sünder sind die langweiligsten Menschen der Welt, weil sie auch am meisten gelangweilt sind und das Leben am langweiligsten finden.“

    Gibt es in unserer Politik langweiligere und ermüdendere Menschen als Hillary Clinton, Mike Johnson und Antony Blinken? (Die Liste wäre verdammt lang, wenn ich versuchen würde, alle aufzuschreiben, die mir in den Sinn kommen.) Langweilig, ermüdend und teuflisch. Die Inkarnation der Hölle.

    • Gordon Hastie
      Oktober 8, 2024 bei 11: 08

      Blinken ist sicherlich langweilig – in diesem klassischen Monty-Python-Sketch wäre er (zur Abwechslung) „gut“ gewesen. Aber ich fange an zu denken, dass er fast so monströs ist wie HRC.

  21. J Anton
    Oktober 8, 2024 bei 05: 15

    Großartiger Artikel, Mr. Lawrence. Er ist großartig, weil er so wahr ist. Viele normale Amerikaner fühlen sich angesichts all dessen machtlos, und diese Machtlosigkeit äußert sich nicht nur in der allgegenwärtigen Depression, sondern auch in Wut, Gewalt, Angst, Delirium, Verleugnung und allen Arten von instabilem emotionalem Wahnsinn.
    Angesichts des Wahnsinns ist es äußerst schwierig, positiv zu bleiben, aber viele versuchen es, und das ist ihnen hoch anzurechnen. Wie Patrick am Ende anmerkt, besteht, solange wir leben und atmen oder dazu bereit und in der Lage sind, ein Funken Hoffnung, dass sich schließlich genügend von uns zu einer massiven Gegenkraft gegen die pathologische elitäre Agenda des „Weiter so, auch wenn es unser aller Ende bedeutet“ zusammenschließen. Schwer vorstellbar vielleicht, wenn man bedenkt, wie erfolgreich sie uns alle gegeneinander ausspielen. Aber unmöglich? Nein.

  22. Valerie
    Oktober 8, 2024 bei 03: 52

    „Ich habe eine Vorahnung von einem Amerika in der Zeit meiner Kinder oder Enkelkinder – […] wenn gewaltige technologische Macht in den Händen einiger weniger liegt und niemand, der das öffentliche Interesse vertritt, die Probleme auch nur begreift; wenn die Menschen die Fähigkeit verloren haben, ihre eigenen Pläne zu machen oder die Autoritäten mit Sachkenntnis in Frage zu stellen; wenn wir, unsere Kristalle umklammernd und nervös unsere Horoskope konsultierend, unsere kritischen Fähigkeiten nachlassend, unfähig zu unterscheiden, zwischen dem, was sich gut anfühlt und dem, was wahr ist, gleiten wir, fast ohne es zu merken, zurück in Aberglauben und Dunkelheit.“

    Carl Sagan

    Dieser große Mann starb vor 28 Jahren. Seine Vorahnung ist unsere traurige Realität.

    • Hetro
      Oktober 8, 2024 bei 09: 08

      Dieses Zitat ist grundsätzlich richtig, gut gemacht, sehr passend. Die Herausforderung für „die Mächtigen“ ist die totale Kontrolle und die Rückkehr zu einem feudalen System, in dem die Armen in Zelten auf der Straße leben, so sei es. Sie fragen sich, ob diese Rückkehr ins dunkle Zeitalter möglich ist, und streben danach. Aber ihre Nervosität zeigt sich in drakonischen Schikanen, mit denen sie Proteste und freie Meinungsäußerung unterbinden und unterdrücken wollen. Hätten wir uns damals, in diesen verdammten Tagen, Universitäten und ihre Präsidenten in einer solchen Feigheit vorstellen können, wie wir sie kürzlich erlebt haben? Erinnern Sie sich an Kent State und was für ein Weckruf das war. Unsere einzige Macht besteht darin, weiterhin klar zu sprechen, der Macht gegenüber die Wahrheit zu sagen und auf keinen Fall!

      • Valerie
        Oktober 8, 2024 bei 14: 05

        Wir sind alle wirklich „Les Misérables“. Nur verfügen die PTB jetzt über ausgefeilte Mittel (nicht nur durch Gesetze und Brutalität), um uns unter Kontrolle zu halten, sollten wir aufbegehren. Sie haben Recht, sie sind nervös.

  23. Dekan Paton
    Oktober 8, 2024 bei 01: 59

    Gibt es heute jemanden, der treffsicherere Texte schreibt als Patrick Lawrence? Der einzige andere Kandidat, der mir einfällt, ist Chris Hedges. Ich versuche, jedes Wort zu lesen, das beide Herren schreiben.

    P.S.: Die Kritik von Herrn Lawrence an Zeynep Tufekci ist längst überfällig.

    • Selina süß
      Oktober 8, 2024 bei 11: 45

      Vijay Prashad besitzt auch Klarheit

  24. Die Wahrheit ist für alle sichtbar
    Oktober 8, 2024 bei 00: 00

    Die EINE und EINZIGE logische Schlussfolgerung, die man aus all dem ziehen kann, ist die Einzige, die wir schon immer kannten. Nämlich, dass die USA von A ein zionistisch besetztes Gebiet sind, genau wie Palästina. Palästina wird frei sein, wenn die USA ihre zionistischen Fesseln abwerfen! Kommt schon, US-Patrioten, sagt noch einmal „Freiheit oder Tod“!!!

  25. Lucy Oakes
    Oktober 7, 2024 bei 23: 33

    Wirklich schöne, notwendige und hoffnungsvolle Perspektive – danke Patrick. Der Illusion der Machtlosigkeit zu erliegen, ist vielleicht die gefährlichste Falle für uns alle.

  26. Hetro
    Oktober 7, 2024 bei 20: 20

    „Der Konsumkapitalismus ist weit fortgeschrittener als in den ‚Hell, no‘-Tagen.“ Ja, weit fortgeschrittener darin, das Bewusstsein davon abzubringen, an „Macht“ zu denken, sich darum zu sorgen oder sich dafür zu interessieren. Ich verwende hier keine Anführungszeichen abwertend. Ich bin im Moment definitiv auf der Suche nach persönlicher Macht und habe, wie viele andere auch, die völlige Machtlosigkeit gespürt, auf die schlimmsten Gräueltaten und Grausamkeiten zu reagieren, die Unschuldigen seit Nazideutschland angetan wurden. Kurz gesagt, das System ist tatsächlich so weit fortgeschritten, dass es früher unmöglich schien. So wie wir Werke wie Wir, Uhrwerk Orange, Schöne neue Welt gelesen und nicht geglaubt haben. Der Punkt, an dem, wie einer unserer genialen Politiker bemerkte, die Zeit kommen würde, in der alles, was der Öffentlichkeit serviert wird, falsch ist. Es gibt hier viel zu erforschen, wobei die heutige Übersättigung mit Werbung und Bewusstseinsmassage an erster Stelle steht … Das Ziel ist offenbar, zu infantilisieren und an der Nase herumzuführen.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.