Craig Murray: Wir sind die Bösen

Wir im Westen müssen uns unserem eigenen Regierungssystem widersetzen, sonst machen wir uns mitschuldig.

Gegendemonstranten für und gegen Israel in London, 25. Mai 2024. (Alisdare Hickson, Flickr, CC BY-NC-SA 2.0)

By Craig Murray
CraigMurray.org.uk

In Mord in Samarkand Ich beschreibe, wie ich als britischer Botschafter das volle Ausmaß unserer Mitschuld an der Folter im Krieg gegen den Terror entdeckte und dachte, es müsse sich um eine Schurkenoperation handeln und ich müsse nur die Minister und hohen Beamten darauf aufmerksam machen, und sie würden damit aufhören.

Als ich gerügt wurde und mir offiziell mitgeteilt wurde, dass der Erhalt von Geheimdienstinformationen durch Folter im „Krieg gegen den Terror“ vom Premierminister und Außenminister abwärts genehmigt wurde, und mir klar wurde, dass hier mit Hilfe von Folter gezielt falsche Geheimdienstinformationen verbreitet wurden, die die Bedrohung durch Al-Kaida übertrieben, um die Militärpolitik in Afghanistan und Zentralasien zu rechtfertigen, wurde mein Weltbild schwer erschüttert.

Aufgrund der Überreaktion auf den 9. September und des einzigartigen Narzissmus und der Bösartigkeit des damaligen Premierministers Tony Blair habe ich das in meinem Kopf irgendwie als eine Abweichung abgetan.

Ich habe weder meinen Glauben an die westliche Demokratie noch an die Vorstellung verloren, dass die westlichen Mächte im Vergleich zu anderen Mächten insgesamt eine positive Kraft darstellen.

Es ist hart, das gesamte Glaubenssystem zu verlieren, in dem man aufgewachsen ist – besonders hart ist es wahrscheinlich, wenn man wie ich von Kindheit an ein sehr glückliches Leben hatte und im Rahmen des Regierungssystems sehr erfolgreich war.

Ich habe mich nun jedoch endgültig von meinen letzten Illusionen verabschiedet und muss eingestehen, dass das System, zu dem ich gehöre – nennen Sie es „den Westen“, „liberale Demokratie“, „Kapitalismus“, „Neoliberalismus“, „Neokonservatismus“, „Imperialismus“, „Neue Weltordnung“ – wie Sie es auch nennen wollen, in Wirklichkeit eine Macht des Bösen ist.

Gaza war ein wichtiger Katalysator. Es mangelt mir nicht an Empathie, aber mein Wissen über die grausamen Massaker der westlichen Mächte im Irak, in Afghanistan oder Libyen war reines intellektuelles Wissen und keine gelebte Erfahrung.

Die Technologie hat uns den Völkermord im Gazastreifen – bei dem bislang weniger Menschen ums Leben kamen als bei allen früheren von NATO-Mitgliedern verübten Massakern – in erschütternden Einzelheiten vor Augen geführt.

Ich habe mir gerade 75-kg-Säcke mit gemischtem Menschenfleisch angesehen, die anstelle einer identifizierbaren Leiche an Verwandte übergeben wurden, und bin schockiert. 

Das ist nicht das Schlimmste, was wir in Gaza erlebt haben.

Mosul und Falludscha

Wenn die Menschen in Mossul und Falludscha nur über moderne Mobiltelefontechnologie verfügt hätten, welche Schrecken wir erleben würden. 

Übrigens habe ich versucht, Ihnen einige Bilder der massiven US-Zerstörung von Mosul und Falludscha in den Jahren 2002-2004 zu finden, und Google hatgibt mir keine. Es wird jedoch Tausende von Bildern von den Kämpfen mit dem IS im Jahr 2017 bieten. Das unterstreicht eher meinen Punkt über den außerordentlichen Mangel an Bildern des Zweiten Irak-Kriegs. 

Auch hinsichtlich des aktuellen Völkermords in Gaza ertappte ich mich bei der naiven Annahme, dass dieser irgendwann aufhören würde. Dass westliche Politiker die völlige Zerstörung Gazas nicht dulden würden.

Dass es eine Grenze für die Zahl der palästinensischen Ziviltoten, die sie akzeptieren könnten, für die Zahl der zerstörten UN-Einrichtungen, Schulen und Krankenhäuser und für die Zahl der in Stücke gerissenen kleinen Kinder. 

Ich dachte, dass irgendwann die menschliche Anständigkeit wichtiger sein muss als das Geld der zionistischen Lobby. 

Aber ich lag falsch. 

Der Ukrainisch Angriff auf Kursk 

Im Juli 1943 dringen mit US-Lieferungen ausgestattete Panzer einer Infanteriedivision der Roten Armee bis an die Front der Schlacht um Kursk vor. (Mil.ru, Wikimedia Commons, CC BY 4.0)

Der ukrainische Angriff auf Kursk löste auch tiefe Emotionen aus. Die Schlacht um Kursk war wohl der wichtigste Schlag gegen Nazideutschland, die mit Abstand größte Panzerschlacht der Weltgeschichte.

Die ukrainische Regierung hat alle Denkmäler der Roten Armee zerstört, die diese Errungenschaften erreicht hat, und verunglimpft die Ukrainer, die gegen den Faschismus gekämpft haben. 

Im Gegensatz dazu wird der beträchtliche Anteil der ukrainischen Truppenteile der Nazi-Streitkräfte gewürdigt, zu denen unter anderem die Galizische Division und ihre Anführer zählen.

[Sehen: Zum Einfluss des Neonazismus in der Ukraine]

Deshalb ist Kursk für die Ukraine ein Ort von großer Symbolik und ein Angriff auf Russland, auch mit deutscher Artillerie und Panzern.

Deutsche Politiker scheinen einen atavistischen Drang zu haben, Russland anzugreifen, und unterstützen den Völkermord an den Palästinensern in erstaunlichem Ausmaß. 

Deutschland hat praktisch jede Meinungsfreiheit in Bezug auf Palästina abgeschafft, Konferenzen angesehener Redner verboten und pro-palästinensische Äußerungen für illegal erklärt. Deutschland ist auf der Seite Israels im Völkermordverfahren vor dem Internationalen Gerichtshof interveniert und hat beim Internationalen Strafgerichtshof Einspruch gegen einen Haftbefehl gegen Netanjahu erhoben.

Ich weiß nicht, wie viele getötete Zivilisten die deutsche Gier nach dem sühnenden Blut der Palästinenser stillen würden – 500,000? 1 Million? 2 Millionen?

Oder vielleicht 6 Millionen?

Der Westen ist nicht der Gute. Unsere sogenannten „demokratischen Systeme“ geben uns nicht die Möglichkeit, jemanden zu wählen, der an die Macht kommen könnte und den Völkermord und die imperialistische Außenpolitik nicht unterstützt.

Es ist kein Zufall und auch kein Genie, das einen Mann wie Elon Musk 100 Milliarden Dollar wert macht. Die Machtstrukturen der Gesellschaft werden von den Reichen bewusst so gestaltet, dass sie eine massive Konzentration des Reichtums zugunsten derer fördern, die ihn bereits besitzen, und den Rest der Gesellschaft ausbeuten und entmachten. 

Der Aufstieg der Multimilliardäre ist kein Zufall. Er ist ein Plan, und die Fehlverteilung von mehr als ausreichenden Ressourcen ist die Ursache der Armut. Der Versuch, die Schuld auf die verzweifelten Wähler der Einwanderungswellen zu schieben, die durch die Zerstörung fremder Länder durch den Westen ins Leben gerufen wurden, ist ebenfalls systematisch. 

In den Medien gibt es keinen Raum mehr für abweichende Meinungen, die sich dagegen aussprechen.

Wir sind die Bösen. Entweder widersetzen wir uns unserem eigenen Regierungssystem, oder wir sind mitschuldig.

Im Vereinigten Königreich ist es Aufgabe der keltischen Nationen, den Staat zu zerschlagen, der eine untergeordnete, aber wichtige imperialistische Kraft darstellt. Die Wege des Widerstands sind unterschiedlich, je nachdem, wo man sich befindet.

Aber finden Sie eines und nehmen Sie eines.

Craig Murray ist Autor, Rundfunksprecher und Menschenrechtsaktivist. Von August 2002 bis Oktober 2004 war er britischer Botschafter in Usbekistan und von 2007 bis 2010 Rektor der University of Dundee. Seine Berichterstattung hängt vollständig von der Unterstützung der Leser ab. Abonnements, um diesen Blog am Laufen zu halten, sind möglich dankbar erhalten.

Dieser Artikel stammt aus CraigMurray.org.uk.

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Nachrichten des Konsortiums.

50 Kommentare für „Craig Murray: Wir sind die Bösen"

  1. August 15, 2024 bei 15: 08

    „Unsere sogenannten „demokratischen Systeme“ geben uns keine Möglichkeit, für jemanden zu stimmen, der an die Macht kommen könnte und der den Völkermord und die imperialistische Außenpolitik nicht unterstützt.“
    Wir in den USA können für Jill Stein stimmen, die den Völkermord in Gaza ablehnt. Man kann darüber streiten, ob sie „an die Macht kommen“ kann, aber sie wird im November in über 50 US-Bundesstaaten auf den Präsidentschaftswahlzetteln stehen.

  2. Duane M
    August 15, 2024 bei 09: 59

    Ja, die USA sind eine imperiale Macht. Sie tarnen sich als demokratische Macht und Förderer liberaler Demokratien auf der ganzen Welt, aber sie sind im wahrsten Sinne des Wortes eine imperiale Macht. Nach dem Zweiten Weltkrieg und anders als die europäischen Imperien wie Großbritannien oder Frankreich versuchten die USA nicht, Kolonialgebiete im Ausland zu halten (mit einigen Ausnahmen wie Puerto Rico und den pazifischen Inselbesitzungen). Stattdessen unterstützen sie halbautonome/halbvassale, den USA freundliche Regierungen auf der ganzen Welt, und diese sind an der Präsenz von US-Militärstützpunkten zu erkennen, deren Zahl zwischen 700 und 800 liegt (eine genaue Zahl ist schwer zu ermitteln). Wenn die Regierungen dieser Länder aus der Herde ausscheren, stiften die USA Putsche, Revolten, Farbrevolutionen und allgemeine wirtschaftliche Entbehrungen an, um das Land wieder unter Kontrolle zu bringen.

    Chalmers Johnson hat ausführlich und klar über das amerikanische Imperium geschrieben und seine Bücher sind überaus lesenswert.

    Ich habe gehört, dass Imperien letztlich von innen heraus zusammenbrechen, aufgrund der verschiedenen Widersprüche und Verzerrungen und sozialen Spannungen, die aus der Überdehnung der Ressourcen des Zentrums resultieren. Ein Imperium aufrechtzuerhalten ist sehr teuer und energieintensiv; es ist auf einen kontinuierlichen Zufluss von Ressourcen aus der Peripherie angewiesen und erfordert steigende Ausgaben, um die Kontrolle über diese Peripherie aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig verschlechtern sich die Bedingungen im Zentrum aufgrund von Korruption, Bestechung und allgemeiner Vernachlässigung der einfachen Bürger. Die einstige Demokratie im Inland verfällt in Richtung Diktatur und Tyrannei. Zumindest scheint dies ein allgemeines Thema zu sein.

    Auf dieser Grundlage bin ich der Meinung, dass das amerikanische Imperium bereits im Niedergang begriffen ist und in naher Zukunft unter seinem eigenen Gewicht zusammenbrechen wird. Dennoch kann jeder von uns seinen Teil dazu beitragen, indem er das Bewusstsein für die imperiale Natur Amerikas schärft, wie es Herr Murray hier getan hat. Und wir können unser Bestes tun, um den entstandenen Schaden im In- und Ausland zu mildern, indem wir unsere Stimme erheben und öffentlich protestieren.

    Ich bin für einen allgemeinen Boykott und eine Isolierung des zionistischen Staates Israel. Harte Sanktionen, ähnlich denen, die die USA gegen Nordkorea und Venezuela verhängt haben. Israel ist zu einem Schurkenstaat und Paria geworden. Es ist nicht länger Teil der internationalen Gemeinschaft.

  3. Franz Lee
    August 15, 2024 bei 06: 41

    „Mit jedem ‚Angstobjekt‘, das in den letzten Jahrzehnten in unserer Gesellschaft aufgetaucht ist – Terrorismus, das Klimaproblem, das Coronavirus – hat dieser Prozess einen Sprung nach vorne gemacht.) Die Bedrohung durch den Terrorismus macht einen Überwachungsapparat erforderlich, und unsere Privatsphäre wird nun als unverantwortlicher Luxus betrachtet: Um die Klimaprobleme in den Griff zu bekommen, brauchen wir mehr im Labor gedrucktes ‚Fleisch‘ (sic), Elektroautos und eine Online-Gesellschaft. Um uns vor COVID-19 zu schützen, müssen wir unsere Menschlichkeit durch eine durch mRNA-Impfstoffe hervorgerufene künstliche Immunität ersetzen.

    „Die Psychologie des Totalitarismus“ – Mattias Desmet – 2022.

  4. Dave Z
    August 14, 2024 bei 16: 50

    „Gräueltaten werden von Opfern und Tätern gleichermaßen als solche erkannt, von allen, die aus welcher Entfernung auch immer davon erfahren. Für Gräueltaten gibt es keine Entschuldigungen, keine mildernden Argumente. Gräueltaten gleichen die Vergangenheit niemals aus oder korrigieren sie. Gräueltaten bereiten lediglich die Zukunft für weitere Gräueltaten vor. Sie sind eine sich selbst verewigende Form von Inzest. Wer Gräueltaten begeht, begeht auch die zukünftigen Gräueltaten, die dadurch hervorgerufen werden.“

    ? Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten

    Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen, Herr Murray … Danke!

    • August 14, 2024 bei 19: 53

      Tatsächlich hat Craig Murray, „Dave Z“, den Nagel schon seit langem auf den Kopf getroffen; ebenso wie Sie, mein Herr, mit dem Zitat von Frank Herbert.
      Wie gewöhnlich,
      EA

  5. Jamie
    August 14, 2024 bei 15: 11

    Um Veränderungen herbeizuführen, ist es vielleicht der erste Schritt, sich seiner selbst bewusst zu werden. Dieser Prozess kann eine Herausforderung sein, egal ob er individuell oder kollektiv durchgeführt wird, da er die Auseinandersetzung mit unseren Fehlern, Grenzen, Schwächen und dunkleren Seiten erfordert – Elemente, die unser Menschsein grundlegend definieren.
    Unsere Kultur verteufelt oft menschliche Schwächen; wir werden häufig dazu angehalten, eine positive Einstellung zu bewahren und uns ausschließlich auf unsere lobenswerten Eigenschaften zu konzentrieren. Diese Denkweise kann jedoch sowohl das persönliche als auch das kollektive Wachstum behindern, indem sie Verleugnung und Unterdrückung fördert.
    Von Schuld oder Scham geprägte Kulturen sind besonders anfällig für diesen kognitiven Fehler und ermöglichen es dem „Bösen“, in einem Umfeld zu gedeihen, in dem Informationen unterdrückt und verzerrt werden und inhärente menschliche Eigenschaften geleugnet werden.
    Historisch gesehen hatte unsere Kultur Schwierigkeiten, sich weiterzuentwickeln. Grund dafür war die Tendenz, Probleme nach außen zu verlagern und das Böse als etwas zu betrachten, das ausschließlich in anderen existiert, statt es in uns selbst zu erkennen.
    Die Aussagen unserer Politiker über Russland, den Iran und China könnten uns wichtige Einblicke in unsere Identitäts- und Existenzprobleme geben. Projektion ist ein effektiver Ansatz, um sowohl das persönliche als auch das kollektive „Selbst“ zu verstehen.
    Ein positiver Aspekt unserer herausfordernden Zeit ist die Entstehung des Selbstbewusstseins; wir haben jetzt eine einmalige Gelegenheit, radikale und wertvolle kulturelle Veränderungen umzusetzen, die es zukünftigen Generationen ermöglichen, als Menschen und nicht als Tiere zu gedeihen und voranzukommen.
    Ich glaube, dass Geduld, Entschlossenheit und Selbstbewusstsein alles sind, was man braucht, um sinnvolle Veränderungen zu erreichen

  6. Kurt
    August 14, 2024 bei 14: 36

    Murray beendet diesen Artikel mit: „Die Wege des Widerstands sind unterschiedlich, je nachdem, wo man sich befindet.“
    Aber finden Sie eines und nehmen Sie eines.“
    Glaubt Craig Murray, dass die Wahl des Widerstands des Tages die Lösung ist? Während die kapitalistischen Geier auf ihren Hochseilen sitzen, auf das Aas der Arbeiterklasse herabblicken und ihre Organisation festigen, um uns alle auszumerzen, sagt Murray der Bevölkerung, sie könne jeden beliebigen Weg des Widerstands wählen, solange sie sich für einen entscheiden.
    Es gibt nur einen Weg, und dieser Weg besteht darin, dass die globale Arbeiterklasse sich selbst dazu erzieht, ihre Macht zu erkennen, das kapitalistische System auszurotten und einen Sozialismus der Arbeiterklasse zu schaffen, der ausschließlich auf den Bedürfnissen der Menschen beruht. Es gibt keinen anderen Weg. Wenn die Menschheit den von ihr gewählten Weg des Widerstands weitergeht, wird die Aasgeierklasse am Ende dieser Wege mit Sicherheit ihre sauberen Knochen zurücklassen, denn diese Wege werden immer enden, und sie werden entweder in sinnlosem Inkrementalismus oder in einer demoralisierenden Niederlage enden.
    Eine vage Aussage wie „einen Weg des Widerstands wählen und beschreiten“ trägt nichts dazu bei, das kapitalistische System der Barbarei und des wachsenden Faschismus, unter dem wir leben, zu ändern, das uns den Stiefelabsatz an die Kehle drückt und uns das Leben aus dem Leib würgt. Worauf hofft Murray? Ist es die Reform des kapitalistischen Systems, indem man den Bösen Widerstand leistet und sie durch Gute ersetzt? Im Kapitalismus gibt es keine Guten, die die Bösen ersetzen können; es ist ein System, das Psychopathie belohnt und jeden mit Gewissen eliminiert.
    Außerdem sollte Herr Murray das verwirrende „Wir“, das er erwähnt, durch „die herrschende Klasse der Kapitalisten und ihre Schoßhündchen-Regierungen“ ersetzen. In den USA ist das gesamte System darauf ausgelegt, die Zustimmung der Regierten auf dem Marktplatz an den Pranger zu stellen, während man ihnen endlose, verlogene Tiraden über den Schutz ihrer Freiheit und Demokratie und die Wahl einer besseren Zukunft, die es nie geben wird, aufzwingt.

    • John W
      August 14, 2024 bei 16: 42

      Ich würde sagen, Kurt trifft den Nagel auf den Kopf und treibt ihn so tief ins Innere, wie es nur geht.

      • Bobok
        August 15, 2024 bei 07: 59

        Kurt tut all das und noch mehr. Er lässt mich, wie schon seit einigen Jahren, denken, dass der Zusammenbruch der Sowjetunion eine Katastrophe für die ganze Welt war. Da ich in den USA aufgewachsen bin, wurde ich, wie alle anderen auch, mit den Lügen und der Propaganda vollgestopft, die dieses korrupte System einer kleinen, aber mächtigen herrschenden Klasse und einer riesigen Klasse passiver, fauler Konsumenten hervorgebracht haben, die sich nur zu gerne an der Nase herumführen lassen. Je mehr ich über die Geschichte der Nachkriegszeit verstehe, desto mehr scheint es mir, dass die USA ausnahmslos auf der falschen Seite der Geschichte standen, die UdSSR jedoch nicht. Es gibt kein besseres Beispiel dafür als die Behandlung besiegter Nazis. Die USA haben viele von ihnen in Regierungspositionen aufgenommen, während die Sowjets sie entschlossen bestraft haben. Wenn man sich jetzt im Land umschaut, bemerkt man, dass die Nazis und unsere herrschende Klasse zu einem neuen Typ amerikanischer Nazis verschmelzen, und der Völkermord in Gaza und die unterwürfige Unterwerfung vor Netanjahu sind dafür ein besserer Beweis. Marx ist hier noch stärker zu spüren, und wenn es je eine Klasse gab, die bestraft werden muss, dann ist es diese, die böse. Es ist unsere eigene.

      • Brian Matthews
        August 15, 2024 bei 17: 10

        Die Welt weiß, dass Amerika die größte Bedrohung für den Weltfrieden ist und war. Sie sind gerade dabei, den Völkermord in Gaza zu unterstützen und gleichzeitig vorzutäuschen, sie wollten Frieden. Sie sind die größten Heuchler auf diesem Planeten und die größten Kriegstreiber. Sie werfen Bomben ab, wie Bauern Saat säen, aber nur auf jene, die das Feuer nicht erwidern können.

    • Duane M
      August 15, 2024 bei 09: 18

      Und was ist Ihr praktischer Plan, den Kapitalismus umzustürzen?

      Ich frage nur, weil ich seit mehr als einem halben Jahrhundert darüber nachdenke und immer noch nicht weiß, wie ich es machen soll. Wenn Sie eine Idee haben, würde ich sie gerne hören. Ich habe viele schwierige Probleme gelöst und diese Nuss ist immer noch ungeknackt.

      Was Ihre Behauptung angeht, dass es „nur einen Weg gibt, und dieser Weg besteht darin, dass die globale Arbeiterklasse sich selbst so erzieht, dass sie die Macht hat, das kapitalistische System auszulöschen und einen Sozialismus der Arbeiterklasse, für die Arbeiterklasse und durch sie zu schaffen, der ausschließlich auf den Bedürfnissen der Menschen beruht“, so ist das ein Ziel, kein Weg. Und Sie gehen für Ihren Zweck davon aus, dass es eine erkennbare Bevölkerung namens „globale Arbeiterklasse“ gibt, die in sich kohärent ist und nur ein wenig Selbsterziehung braucht, um aufzuwachen und ihre Macht zu erkennen.

      Das ist mehr als naiv, es ist Wahnvorstellung.

      • Gericht
        August 15, 2024 bei 15: 46

        Und Sie gehen im Gegenteil davon aus, dass es keine erkennbare Bevölkerungsgruppe gibt, die sich globale Arbeiterklasse nennt? 99 % der globalen Arbeiterbevölkerung gehören in dieser multinationalen, korporatisierten Welt zur Arbeiterklasse. Sie alle werden an ihren Arbeitsplätzen und durch die Übernahme durch die Unternehmen durch ihre Regierungen ausgebeutet, die die zunehmende Militanz unter den Arbeitern absolut fürchten, sowie durch die willige Komplizenschaft ihrer Gewerkschaftsbürokratien, die sich als Schoßhündchen der Unternehmen aufspielen, gegen die sie eigentlich ihre Basis verteidigen sollten. Die Basis wird sich dieser Ausbeutung bewusst, sowohl die gewerkschaftlich organisierten als auch die nicht gewerkschaftlich organisierten Arbeiter, und die Ausbildung, die ich erwähne, ist die Ausbildung, die Basis zu organisieren, um die Macht zu erlangen, die sie hat, um Gewerkschaftsbürokratien abzuschaffen, Basiskomitees an jedem Arbeitsplatz zu bilden, wo die Entscheidungen von den Arbeitern und für die Arbeiter in ihren Werkshallen getroffen werden, nicht in geheimen, nichtöffentlichen Sitzungen. Sie können es sich nicht leisten, in die Sackgasse zu geraten und „jeden Widerstand zu wählen, der ihnen gefällt“.
        Der Wandel kann nur durch die Erkenntnis der globalen Arbeiterklasse herbeigeführt werden, dass ihre Ausbeutung keine nationalen Grenzen kennt, und dass das antiquierte Nationalstaatensystem dazu benutzt wird, die Arbeiterklasse gezielt zu spalten und ihre gemeinsame Identität als Arbeiter zu verschleiern.
        Der Aufstieg des Faschismus auf der ganzen Welt ist einmal mehr die Reaktion der herrschenden Klasse auf das Bewusstsein der Arbeiter für die wachsende imperialistische Natur, den völkermörderischen Sadismus, die Bedrohung durch einen nuklearen Armageddon und die endlosen Sparmaßnahmen, die ihnen auferlegt werden, um diese Psychopathie zu bezahlen. Dies wird nicht ein bisschen Selbsterziehung sein, sondern eine organisierte kollektive, und es wird nicht einfach sein. Wenn Sie denken, dass dieser Weg zu diesem Ziel naiv und wahnhaft ist, dann tappen Sie in die Falle, die die herrschende Klasse aufgestellt hat, um uns in Hoffnungslosigkeit, Zweifel und Niederlage zu stricken.

      • J Anton
        August 16, 2024 bei 06: 18

        Das ist vielleicht idealistisch, aber keine Wahnvorstellung. Wenn genügend Menschen einfach aufhören würden, an der gegenwärtigen kapitalistischen Wirtschaft teilzunehmen und sich in einen Wagenkreis zusammenschließen würden, könnte es zu einer wesentlichen Veränderung kommen.
        Ja, wir alle wünschen uns, es gäbe klarere, einfachere Antworten auf die Frage „Wie?“. Fast jeder ist in der Falle, in einem System überleben zu müssen, das gegen ihn arbeitet, während er es gleichzeitig herausfordert. Fast ein sinnloses Dilemma. Was würden Sie vorschlagen?

    • Jon Ivey
      August 15, 2024 bei 11: 36

      Amen, Sir!

  7. Chris Cosmos
    August 14, 2024 bei 13: 56

    Warum hast du so lange gebraucht? Für mich begann die böse Natur des Westens während des Vietnamkriegs, an dem ich ein großes Interesse hege. Es war damals offensichtlich, was heute offensichtlich ist – in Vietnam wurde für Geld und Drogen gekämpft, und der „Dienst“ in diesem unglücklichen Land brachte eine automatische Beförderung und höhere Gehälter für Offiziere mit sich.

    Anschließend begann ich, mich mit der Ermordung von JFK im Jahr 63 zu befassen und erkannte, dass das, was ich auf der „Straße“ sah, d. h. die Welt des Drogenhandels, sich tatsächlich bis an die Spitze der Machtelite erstreckte. Genauer gesagt bot die kriminelle Straße ein Szenario der organisierten Kriminalität. Betrügereien, lokale Politiker, die für manche Leute Dinge „regelten“, Versicherungsbetrug, Betrügereien, um die Regierung um Mittel zur Armutsbekämpfung zu betrügen, verschiedene Machenschaften gegen alle möglichen schutzbedürftigen Menschen. Ich habe zum Beispiel nie Anti-Drogen-Maßnahmen ergriffen, weil ich sah, dass einige Dealer bleiben durften – tatsächlich war ich in einen sehr dummen Deal verwickelt, der den großen Drogendealer der Gegend dazu veranlasste, die Regierung auf uns zu hetzen – ich entging nur knapp dem Gefängnis und konnte die Stadt schnell verlassen. Ich war damals etwa zwanzig und sehr, sehr dumm und überfordert. Nach all dem hielt ich mich von der Drogenwelt fern und nahm einen völlig anderen Lebensstil an.

    Nachdem mir klar wurde, dass die Regierung JFK getötet hatte, war es nicht weit hergeholt, die Beteiligung der Regierung an der Ermordung von Martin Luther King und Robert F. Kennedy und natürlich am 911. September zu sehen. Das Seltsame ist, dass die offiziellen Versionen all dieser Ereignisse bei der Bewertung der Beweise von allen Seiten offensichtlich falsch sind, aber die Leute wie Murray glauben wollen, dass dies die „Guten“ sind (übrigens akzeptiere ich die Sache mit den Guten und den Bösen nicht – die meisten Leute sind sehr gemischt). Mein eigener verstorbener Vater, ein pensionierter Diplomat, der zwischen 1965 und 1968 im Außenministerium an der Vietnampolitik beteiligt war, ruinierte seine Karriere, indem er Rusks Politik im Privaten nicht unterstützte – er trat nie an die Öffentlichkeit. Als ich ihn mit den offensichtlichen Problemen der offiziellen 911/XNUMX-Version konfrontierte, sagte er zu mir: „Ich weigere mich, es zu glauben, selbst wenn das, was Sie sagen, wahr ist.“

    Ich möchte das nur mitteilen. Aber ich glaube nicht, dass wir die „Bösen“ sind – die Leute an der Macht verfolgen ihre Interessen, wie sie es immer tun. Manchmal kümmern sich die Leute an der Macht um die Leute unter ihnen, aber meistens nicht. Wir hatten in den USA zumindest das Glück, Leute an der Macht zu haben, die es einigermaßen gut meinen – aber das System ist mittlerweile so manipuliert, dass moralisches Handeln (wir müssen neu definieren, was das bedeutet) fast unmöglich ist, weil Korruption mittlerweile systemimmanent ist und Institutionen nicht reformiert werden können.

    • Tim N.
      August 15, 2024 bei 11: 12

      Welche Beweise gibt es dafür, dass die Regierung JFK getötet hat? Ich frage in gutem Glauben; ich möchte das überprüfen.

  8. lester
    August 14, 2024 bei 13: 27

    Japp. Klingt ungefähr richtig. Ich begann 1972 Zweifel zu hegen, als ich half, Vietnam zu bombardieren und NICHT die Demokratie auf den Philippinen verteidigte. Sie sind nur immer größer geworden, je mehr ich in der Welt herumgekommen bin. Wir Amerikaner werden in der Kindheit mit einer Pseudoreligion, dem Amerikanismus, einer Gehirnwäsche unterzogen, aber einige von uns werden durch das Leben und die Schriften von Leuten wie Craig Murray deprogrammiert. Machen Sie bitte weiter so!

  9. Eric Foor
    August 14, 2024 bei 12: 21

    Danke Craig, ich stimme dir zu. Wir verlieren unsere Fähigkeit zum Anstand. Unsere gewählten Führer benutzen das Wort nicht mehr. Wir sind keine Bürger mehr. Wir sind zu Vieh, Konsumenten und Sklaven geworden.

    Warum ist das passiert? WEIL WIR ES ZULASSEN HABEN! Unsere Unwissenheit und unser Ausweichen vor den Plänen einiger Oligarchen ist verblüffend. Die Oligarchen sind kein bloßes Phänomen in Russland. Sie gibt es überall auf der Welt, wo sie ihren Weg zu den entscheidenden Knotenpunkten der meisten Regierungen und ins Herz der internationalen Wirtschaft gefunden haben … zur Kontrolle der Geldmenge.

    In unserem Privatleben können die meisten von uns Recht von Unrecht unterscheiden. Die meisten von uns haben einen Sinn für Anstand. Wir kümmern uns um unsere eigenen Angelegenheiten und erwarten von unserer Regierung, dass sie diese Werte widerspiegelt. Wir erwarten natürlich, dass unsere Regierung sich an ihrer Verfassung orientiert. Dieser einfältige Sinn für amerikanischen Individualismus hat ein paar egozentrische Oligarchen ermutigt und ihnen erlaubt, unsere Politiker zu kaufen und unsere Außenpolitik zu bestimmen … während wir Sport schauten.

  10. Beverly Dight
    August 14, 2024 bei 12: 12

    Wie Leo Tolstoi sagte: „Krieg ist das Abscheulichste auf der Welt.“ Ich bin mir des ungerechtfertigten Überlegenheitsgefühls des Westens seit langem bewusst.
    das nach Entschuldigungen für das Böse sucht, das es in der Welt anrichtet, indem es andere Völker zu seinem eigenen Vorteil massakriert.

  11. Wilder Finster
    August 14, 2024 bei 11: 38

    Ich sage schon lange: „Wir sind jetzt das Imperium des Bösen.“

  12. Michael Kritschgau
    August 14, 2024 bei 11: 20

    Oh, die Böswilligkeit des Westens ist dem Rest der Welt schon seit langem klar.
    Erinnern Sie sich an die unrechtmäßige und ungerechtfertigte Bombardierung Serbiens?
    Wir in Osteuropa haben ein Sprichwort über den Westen, insbesondere die USA: Bei den Sowjets wusste man zumindest, was einen erwartet?

    Dies zeigt, wie heimtückisch, verräterisch und hinterlistig der Westen sein kann.
    Die Ukrainer haben hierfür noch nicht die Augen geöffnet.

  13. ED
    August 14, 2024 bei 11: 20

    Vielen Dank, Herr Murray. Ich bin zum selben Schluss gekommen.

  14. Neil
    August 13, 2024 bei 21: 37

    Danke, Craig. Du hast recht, wir sind nicht die Guten, für die wir uns hielten. Das ist eine unangenehme Schlussfolgerung, aber es ist die unvermeidliche Schlussfolgerung jeder ehrlichen, vernünftigen Person, der es schafft, die Decke der westlichen Propaganda und Zensur abzuschütteln, unter der sie aufgewachsen ist.

    • Mikael Andresson
      August 14, 2024 bei 04: 23

      Wir waren die Guten, von denen wir „sagten“, „behaupteten“ und „vorgaben“. Einzelne Menschen mögen gute Menschen sein, aber unsere Regierungen sind es nicht. Unsere Institutionen sind es nicht. Heute Morgen las ich einen Artikel mit der Überschrift „Orchester sagt gefeiertem Pianisten ab, der sich zu in Gaza getöteten Journalisten bekannte“. Das Melbourne Symphony Orchestra sagt Leuten ab, die es wagen, über Israels unsägliche Verbrechen in Gaza zu sprechen. Der Verfall ist institutionalisiert.

      • Mikael Andresson
        August 15, 2024 bei 00: 37

        Update: Das Melbourne Symphony Orchestra hat erklärt, es habe „einen Fehler“ gemacht, als es den Auftritt eines gefeierten Pianisten absagte, der ein Stück den ermordeten Journalisten in Gaza gewidmet hatte. Ein „Fehler“? Wenn unsere Institutionen auffliegen, sind sie immer feige. Entlarven Sie sie.

      • Jhil Kar
        August 15, 2024 bei 07: 31

        Ich stimme VOLL UND GANZ zu!! Und dann versuche ich, einen Rückzieher zu machen …

        jk

  15. Rafi Simonton
    August 13, 2024 bei 21: 30

    Die englischsprachigen Völker und ihre kolonialen Nachkommen haben die traditionelle verheerende Aggressivität und die tiefen Klassenunterschiede mit Sicherheit beibehalten, nicht wahr? Und gleichzeitig versuchen sie, die Welt davon zu überzeugen, dass ihre Motivation immer ihre überlegenen Ideale der Aufklärung waren.

    Auch ich habe an diese Ideale geglaubt. Aber als eine neoliberale Elite die Demokratische Partei der USA usurpierte, den New Deal aufkündigte und die gesamte Arbeiterklasse im Stich ließ, konnte ich die Wahrheit nicht länger ignorieren.

    Danke für die Erklärung, warum Kursk. Allerdings ist daran nichts „Neues“ – die Feier der mit den Nazis verbündeten Ukrainer aus dem Zweiten Weltkrieg findet seither statt. Offen seit dem Fall der UdSSR.

    „…es ist eine Macht des Bösen.“ Das ist die schreckliche Realität. Wir sind in der Knechtschaft einer westlichen neoliberalen/neokonservativen Kabale. Diese wenigen sind grenzenlos, wenn es darum geht, ihr scheiterndes Imperium zu erhalten.

    Die US-Demokraten verwenden seit Jahrzehnten das Argument des „kleineren von zwei Übeln“. Das Sprichwort „Wenn dir jemand zeigt, wer er ist, dann glaube ihm“ trifft hier sicherlich zu. Überlegen Sie, was die Behauptung der Demokraten wirklich bedeutet – sie sind Teil des Bösen! Der Titel von Chris Hedges‘ Buch aus dem Jahr 2022 sagt es deutlich: „Das größte Übel ist der Krieg.“ Kein „kleineres“ daran. Doch zu viele Bürger westlicher Länder leugnen die Realität noch immer; sie vermeiden es aktiv, sich den Schrecken anzuschauen.

    Während mutigen Journalisten, die die Wahrheit berichten, die Plattform entzogen oder sie inhaftiert werden.

  16. Sam F.
    August 13, 2024 bei 18: 54

    Vielen Dank für Ihr großartiges Eingeständnis unserer Stammesvorstellungen, die abzuschütteln so schmerzhaft ist.
    Die soziale und wirtschaftliche Abhängigkeit der meisten von ihrem Stamm lässt sie Dissidenten fürchten – die perfekte Gelegenheit für die tyrannischen Persönlichkeiten jedes Stammes, die als Verteidiger Macht beanspruchen und Kriege beginnen, um sich selbst zu stärken und Unterstützer zu belohnen.
    Diejenigen, die ihr Leben der Wahrheit und Gerechtigkeit widmen, werden selten gewürdigt und häufig als Stammesfeinde dämonisiert.
    Wie HL Mencken es ausdrückte: „Der Durchschnittsbürger meidet die Wahrheit ebenso sorgfältig, wie er Brandstiftung, Königsmord und Piraterie auf hoher See meidet, und aus denselben Gründen: Es ist gefährlich, es kann nichts Gutes dabei herauskommen und es zahlt sich nicht aus.“

    • Rafi Simonton
      August 14, 2024 bei 23: 16

      „TRIBAL“?! WARUM ist diese abwertende Bezeichnung derzeit zu einem derartigen intellektuellen Trend geworden?

      Beachten Sie bitte, auf wen dieser Begriff historisch angewendet wurde. Afrikaner südlich der Sahara, die indigenen Völker Amerikas und Australiens … Sie wissen schon, die Unterlegenen, die Kolonisierten, die nicht genügend Weißen. Wohingegen europäische Gruppen „Ethnien“ sind.

      Betrachten wir dann das tatsächliche Verhalten dieser „minderwertigen“ Kulturen – wie viele 30- oder 100-jährige Kriege gab es? Wie viel Salz wurde auf die Felder der Gegner gepflügt? Ja, gelegentlich gab es tödliche Schlachten. Aber meistens gab es rituelle Verhandlungen, die Menschen, die Traditionen respektierten, davon abhielten, diese ungerechten und unhöflichen Taten zu begehen. Wie lange würde der Machtwahn anhalten, wenn der Rest der Gruppe, der sie seit ihrer Kindheit kannte, nicht bereit war, eine solche Arroganz zu dulden?

      Die Völker Nordamerikas waren entsetzt über das rohe Verhalten der Kolonisten. Und sie waren verblüfft über die Unterhändler, die nicht einmal ihre Frauen mitbrachten. Wie weise konnten sie nur sein?

      Was glauben Sie, wie die heutigen amerikanischen Ureinwohner und kanadischen First Nations die beiden Weltkriege, die A- und H-Bomben und die wunderbaren hochtechnologischen Massenvernichtungswaffen sehen, die von europäischen und von Europäern abstammenden Wissenschaftlern entwickelt wurden? Wer sind die VERRÜCKTEN – die sogenannten „Stammesangehörigen“ oder Sie, die stolzen Nachkommen der Aufklärung?

      Welche Gruppe akzeptiert ein Wirtschaftssystem, das menschliche und natürliche Ressourcen als Dinge betrachtet, die verbraucht werden müssen? Ein alter Medizinmann der Comanche sagte dem großen Psychiater Carl Jung: „Der Unterschied zwischen dem roten und dem weißen Mann besteht darin, dass für uns alles lebendig ist, während der weiße Mann alles als tot betrachtet – sogar andere Menschen.“

      In den 60er Jahren gab es einen Witz über die Fernsehfiguren Lone Ranger und seinen indianischen Kumpanen Tonto. Sie sind von scheinbar feindseligen Indianern umzingelt. Lone Ranger sagt: „Wir müssen gegen sie kämpfen, Tonto!“ Tonto antwortet: „Was soll dieses ‚wir‘, weißer Mann?!“ Genau. Dasselbe gilt für „unsere“.

      Also bitte, liebe Europäer, Nordamerikaner und alle anderen Theoretiker, auf die dies zutreffen sollte:
      Hören Sie auf, „Stammesangehöriger“ als Synonym für Ihr eigenes unzivilisiertes Verhalten zu verwenden.

  17. August 13, 2024 bei 18: 20

    Ich bin Amerikaner, kein Brite, und ich habe, abgesehen von meiner Zeit beim US Marine Corps, nie für meine Regierung gearbeitet. Dennoch kann ich die in diesem Artikel zum Ausdruck gebrachten Gefühle nachvollziehen. Es war schwierig, den Glauben an „das System“, den westlichen Weg, völlig zu verlieren. Aber die Beweise sind überzeugend. Ja, wir sind die Bösen.

  18. Lois Gagnon
    August 13, 2024 bei 18: 05

    Ich behaupte, dass alle westlichen Regierungen Bankierkolonien sind. Sie haben nichts mit Demokratie oder den warmherzigen Verlautbarungen von oben zu tun, denen wir bis zum Überdruss ausgesetzt sind. In der Außenpolitik ging es immer darum, die Profite der herrschenden Klasse zu steigern. Ich habe erst mit 40 Jahren zu der Schlussfolgerung gelangt, dass die westlichen Regierungen überhaupt keine Regierungen sind. Sie werfen uns ein paar Krümel zu, um die Illusion aufrechtzuerhalten, wir hätten eine Vertretung. Wir lernen auf die harte Tour, dass diese herrschende Klasse keine Skrupel hat, Millionen abzuschlachten, wenn sie glaubt, damit ihre Vorherrschaft über die Menschheit zu erhalten. Mit dem Aufkommen von Atomwaffen ist es nahezu unmöglich, ihre Blutgier zu zügeln. Es wird so etwas wie einen anhaltenden globalen Arbeiterstreik brauchen, um diese Todesmaschinerie abzuschalten. Sie bankrott zu machen. Das ist nicht leicht zu planen und durchzuführen. Ich sehe einfach keine andere Lösung. Obwohl die BRICS-Staaten bei diesem Unterfangen helfen könnten, indem sie die Weltwirtschaft vom Dollar abziehen.

    • August 14, 2024 bei 10: 48

      Genau genommen sind es die extrem Reichen, die seit Jahrhunderten die westliche Politik bestimmen, und zwar auf der Grundlage von nichts anderem als der Gier nach Macht und Reichtum. Ich fürchte, dass sich nie etwas ändern wird, solange es nicht zu einer „großen Enteignung“ kommt, bei der ihr unrechtmäßig erworbener Reichtum dem Volk zurückgegeben wird. Es geht nicht nur darum, dass es keine Milliardäre geben sollte, sondern darum, dass es überhaupt nie welche hätte geben dürfen. Man hätte es nicht zulassen dürfen. Jetzt ist eine Enteignung erforderlich. Andernfalls wird ihr Reichtum weiter wachsen, ebenso wie ihre Kontrolle über uns.

      • J Anton
        August 16, 2024 bei 06: 29

        Stimmt, allein die Tatsache, dass so große Einkommens- und Vermögensunterschiede von so vielen passiv hingenommen und sogar bewundert werden, finde ich zutiefst beunruhigend. Und wenn man darüber spricht, wird man oft der Bitterkeit und des Neids bezichtigt. Es ist kein Neid, und die Bitterkeit ist zu erwarten, so ungerecht ist es. Wir haben unsere eigene Spezies in spektakulärem Ausmaß im Stich gelassen.

  19. joey_n
    August 13, 2024 bei 16: 59

    Die deutsche Unterstützung für Israel rührt teilweise, wenn nicht sogar vollständig, daher, dass es ein besetztes Land ist. Sowohl die USA als auch Großbritannien haben sich seit 1945 geweigert, mit irgendeinem deutschen Regime einen Friedensvertrag zu unterzeichnen. Somit ist die deutsche Regierung nichts weiter als ein Marionettenregime, das brutal von jenen unterdrückt wird, die die Kampfhunde der Bösewichte in der Londoner City und der Wall Street sind. Ihr lang gehegtes Ziel ist es, Deutschland klein und Russland fernzuhalten.

  20. Jorge Scordamaglia
    August 13, 2024 bei 16: 30

    Großbritannien, das seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs Mitglied der Five Eyes ist, war viele Jahrzehnte lang eine Marionette, ein Vasall und Mittäter bei Kriegsverbrechen und anderen Delikatessen, zusammen mit den anderen Mitgliedern dieser unheiligen Bruderschaft. Daher ist nicht nur Amerika, sondern sie alle für den Galgen qualifiziert. Nur ein Regimewechsel wird eine Abrechnung mit den Schuldigen bringen.

    • JonnyJames
      August 13, 2024 bei 17: 28

      Ich stimme zu, würde aber sagen, dass Großbritannien kein Vasall ist, sondern ein Juniorpartner bei der Fortführung der anglo-amerikanischen Hegemonie und des britischen Imperiums. Der Staffelstab des britischen Imperiums wurde an die neue Supermacht übergeben, nachdem Großbritannien im Ersten und Zweiten Weltkrieg finanziell bankrott gegangen war. Die USA setzen in vielerlei Hinsicht eine lange Tradition der britischen Außenpolitik fort. Viele der gleichen Interessen in Großbritannien profitieren davon, fragen Sie einfach die Leute bei BAE Systems und Tony Blair.

      • Susanne Siens
        August 13, 2024 bei 17: 53

        Wie immer stimme ich dir zu, Jonny. Wenn man erfährt, dass die Briten alles an der Gründung der CIA beteiligt waren – obwohl das OSS nach dem Zweiten Weltkrieg eigentlich aufgelöst werden sollte –, dass sie ihre ehemaligen Kolonien immer noch ausbeuten und alles stehlen, was sie können, und dass sie ihre Regierungen genauso unter der Fuchtel des Ethnostaates lassen wie die USA, dann finde ich, dass „Vasall“ ein wenig schwach ist. USUK ist ein Gemeinschaftsunternehmen.

      • Neil
        August 13, 2024 bei 20: 53

        Ich stimme zu, dass Großbritannien kein Vasall, sondern ein Partner ist. Die Leute glauben, dass Großbritannien kein wichtiger Akteur sein kann, weil es im Vergleich zu den USA eine kleine Insel mit einem kleinen Militär ist. Aber Großbritannien bleibt ein wichtiger Akteur im Finanzbereich. All der Reichtum, der nach oben zu den Eliten fließt, fließt größtenteils durch die City of London und dann in die rund 15 Steueroasen, die Großbritannien weltweit noch immer besitzt.

      • August 13, 2024 bei 21: 56

        Diese Antwort richtet sich sowohl an Jorge Scordamaglia als auch an Jonny James …
        Die ursprünglichen „Five Eyes“ waren und sind eine Einheit namens „Echelon“ {siehe hxxps://en.wikipedia.org/wiki/ECHELON }
        Anfang der 1960er Jahre gegründet, um sämtliche Telekommunikationen jeglicher Art zu erfassen. Die Idee war, durch Umgehung der bestehenden nationalen Gesetze, die solche illegalen geheimen Eingriffe in die Privatsphäre von Bürgern oder Unternehmen eines Landes verhindern, zu verhindern. Wie das oben zitierte „Wikipedia“ größtenteils verdeutlicht, hat sich dieses massive „Spionageprogramm“ technologisch modernisiert und in eine Cyberwaffe von enormer Macht verwandelt. Seltsamerweise wird das grundlegende Organisationsgeheimnis dieses sogenannten Erfolgs irgendwie nicht erwähnt. Die Mitgliedsregierungen, die in ihren Gesetzen jeweils das Ausspionieren ihrer eigenen Bürger verbieten, haben sich lediglich vertraglich darauf geeinigt, jeden der Sammelorte geografisch in einem der Länder des anderen Mitglieds anzusiedeln.
        Es ist sicher, dass die USA sowohl in wirtschaftlicher als auch in militärischer Hinsicht derzeit die bei weitem dominierende Macht sind. Daraus folgt, dass buchstäblich alle ihre Mitverschwörer und „Partner“ in diesem Jahrzehnte alten paranoiden und internationalen Verbrechenskomplott zu bloßen politischen Speichelleckern und unterwürfigen Stellvertretern des größten Tyrannen geworden sind.
        Wie der Journalist Scott Ritter in einem früheren Artikel hier auf CN heute erneut gezeigt hat, ist es für uns alle höchste Zeit, zu informierten Aktivisten zu werden, bevor unsere bösartige, narzisstische Regierung und ihre weitgehend uninformierte Herde schlafwandelnder Schafe in irgendeinen dummen, fatalen, von der globalen Macht getriebenen Fehler stolpern.
        Danke euch beiden!
        Wie gewöhnlich,
        EA

    • alsbald
      August 14, 2024 bei 21: 13

      Seit 1940 ist Großbritannien eine Kolonie Amerikas. Damals verlor es seine Souveränität und erlangte sie nie wieder zurück. Alle britischen Staatsoberhäupter waren seither widerliche, unterwürfige, kriecherische Speichellecker, die sich vor ihren amerikanischen Herren niederwarfen, so wie sich die amerikanischen Staatsoberhäupter ihren zionistischen Herren opferten.

      Übrigens war Kursk nicht die größte Panzerschlacht der Geschichte.

  21. Barbara Barnwell Mullin
    August 13, 2024 bei 16: 28

    Wir, das Volk der USA, werden nicht von den Guten regiert. Was am 9. September 11 geschah, war von Anfang an ein Insider-Job. Ein Unternehmen ist keine Person. Russiagate war eine falsche Flagge. Der Völkermord an den Palästinensern ist böse. Russland wurde provoziert, als es einmarschierte
    Die Ukraine wurde 2014 durch einen US-Putsch inszeniert.

    • Julia Eden
      August 14, 2024 bei 04: 01

      @barbara
      und selbst wenn der 9. September kein Insider-Job war,
      Bush und Co. haben es nicht kommen sehen – trotz
      CIA, FBI + alle anderen [sp]Augen überall.

      ihr Zorn [genannt „Krieg gegen den Terror!“]
      hat über vier Millionen Menschenleben gekostet
      und es werden immer mehr …

  22. JohnO
    August 13, 2024 bei 15: 46

    Wie oft muss die riesige amerikanische Nation noch von den Verbrechen ihrer Regierung lesen oder hören, bevor Standardverfahren nicht mehr in Betracht gezogen werden? Den Amerikanern werden zwei unzureichende Alternativen für die Führung durch eine verachtenswerte Milliardärsklasse präsentiert, die mit ihren eigenen Geldstrafen überhäuft ist.
    Zu viele weigern sich immer noch zu akzeptieren, dass die Menschheit von einem verletzten Planeten und von energischen Ideologen niedergeschmettert wird, die sich keine Gelegenheit entgehen lassen können, aus Hass Profit zu schlagen.

  23. Julia Eden
    August 13, 2024 bei 15: 45

    vielen Dank, Herr Murray!
    ich schöpfe viel Mut aus deiner
    Offenheit und ich sehr
    stimme Ihren Einschätzungen zu.

    wenn der unersättliche [Siedler] koloniale Westen/Norden
    ändert nicht sofort den Kurs, wir werden verlieren
    was von unserer Glaubwürdigkeit noch übrig sein mag
    als Verfechter von „Freiheit und Demokratie“.

    in den Augen der Menschen im globalen Süden wir
    haben diese Glaubwürdigkeit wahrscheinlich schon vor langer Zeit verloren.
    Heuchelei, Doppelmoral, Herz- und
    Wir stellen nur unsere seelenlose Gier und Arroganz zur Schau.

    Ich bin besonders schockiert, dass die aktuellen f.Gesetzgeber
    in meinem EU-Land, das zwei Weltkriege auslöste,
    sind ebenso wild entschlossen, Blut zu vergießen [und Tatsachen zu verdrehen]
    wie ihre Vorfahren. Wie um Himmels Willen kann das sein?

    wie vollkommen hohl die Rufe nach „NIE WIEDER!“ erklingen.
    „Nie wieder!“ passiert immer wieder und
    wieder mal …

    • joey_n
      August 14, 2024 bei 16: 35

      in meinem EU-Land, das zwei Weltkriege auslöste

      Meinen Sie Großbritannien*? Ich dachte, die seien mit dem Brexit aus der EU ausgetreten.
      (* Hut ab vor Jim Macgregor und Gerry Docherty)

  24. M.Sc.
    August 13, 2024 bei 15: 43

    Vielen Dank. In der Tat.

  25. Maria Saunders
    August 13, 2024 bei 15: 28

    Nicht weit genug zurück. Gräueltaten in der Türkei, in Afrika, auf bestimmten Inseln mit wertvollen Gewürzen. Nicht nur in Großbritannien. Ich wünschte, man könnte die Lektionen über die sorgfältige Verteidigung der Landwirtschaft lernen. Der Anbau wertvoller Pflanzen, Tiere und anderer Lebensformen bedroht das Leben von Menschen, die sich mit der Landwirtschaft auskennen. Im Kampf ausgebildete japanische Gruppen arbeiteten sowohl für Bauern als auch für diejenigen, die Bauern bestehlen wollten. Mein Lieblingsfilm über die Verteidigung ist „Die Götter müssen verrückt sein“, die Geschichte der afrikanisch-australischen Fusionsverteidigung.

  26. Valerie
    August 13, 2024 bei 15: 12

    „Wenn die Menschen in Mossul und Falludscha nur über moderne Mobiltelefontechnologie verfügt hätten, welche Schrecken würden wir erleben.“

    Robert Fisk betrieb zu dieser Zeit eine Website mit Fotos der entsetzlichen Missbildungen bei Neugeborenen, die durch die in den USA eingesetzten Geschosse mit abgereichertem Uran verursacht worden waren.

    Was Deutschland betrifft, so glaube ich, dass es 30 % der Waffen an Israel liefert.
    Und bereits haben sie einen pro-palästinensischen Aktivisten verurteilt:

    Xxxx//www.theguardian.com/world/article/2024/aug/06/german-court-due-to-rule-on-from-the-river-to-the-sea-case-in-test-of-free-speech

    Sie sind mit Ihrer Desillusionierung nicht allein, Mr. Murray.

    • nicht klassisch
      August 14, 2024 bei 11: 07

      …sehen – hören;

      hxxps://www.youtube.com/watch?v=Qu8R8CQpYBE

      Robert Fisk über sein Werk: „Der Große Krieg um die Zivilisation: Die Eroberung des Nahen Ostens“

    • alsbald
      August 14, 2024 bei 21: 23

      Deutschland lieferte Israel sechs moderne U-Boote mit Atomraketen der Dolphin-Klasse für eine Milliarde Euro pro Stück. Alles wurde völlig kostenlos geliefert, mit freundlicher Genehmigung von Fritz, dem deutschen Steuerzahler. Sie haben Israel keinen einzigen Schekel gekostet. Diese könnten bald dazu verwendet werden, Atomraketen in der Region abzufeuern, und in diesem Fall hätten unsere deutschen Freunde einen weiteren Völkermord am Hals. Genauso wie all die Milliarden US-Waffen Israel absolut nichts kosten – nicht einen Pfennig.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.