JOHN KIRIAKOU: Die CIA und die 9/11-Absprachen – AKTUALISIERT

Wenn Ihnen das Ergebnis dieser Odyssee durch unbekannte Rechtsgebiet vor Lloyd Austin hat es umgekehrt, geben Sie der CIA, Mitch McConnell und fast jedem anderen Kongressmitglied die Schuld, das in den Jahren 2009 und 2015 im Amt war.

Skyline von Lower Manhattan, nachdem eine Boeing 767 am 11. September 2001 in die World Trade Towers einschlug. (Michael Foran, CC BY 2.0, Wikimedia Commons)

AKTUALISIEREN:  Am Samstag lehnte Verteidigungsminister Lloyd Austin den Deal ohne Kommentar ab. Siehe 

By John Kiriakou
Speziell zu Consortium News

TDas US-Verteidigungsministerium Mittwoch angekündigt dass Khalid Shaikh Muhammad (KSM), der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge vom 11. September, sowie zwei Mitangeklagte, hatten sich bereit erklärt, sich in mehreren Anklagepunkten des Terrorismus schuldig zu bekennen und würde der Hinrichtung entgehen und würde eine lebenslange Freiheitsstrafe hintereinander verbüßen, ohne Chance auf stattdessen Bewährung.

Das Abkommen beendet zumindest für KSM, Walid bin Attash und Mustafa al-Hawsawi, eine Odyssee durch unbekannte und beispiellose Verteidigung Rechtsgebiet des Ministeriums. Die Ankündigung löste bei vielen gemischte Gefühle aus. die Familien der Opfer des 9. September, Menschenrechtsaktivisten und die Rechtsgemeinschaft und es gibt sicherlich Lehren, die man daraus ziehen kann.

Der Deal ist laut Associated Press und den Anwälten der Angeklagten eigentlich ganz einfach. Die drei werden lebenslange Haftstrafen verbüßen, ohne Bewährung. Im Gegenzug hat das Pentagon versprochen, die Todesstrafe nicht zu verhängen und wird ihnen erlauben, für den Rest ihres Lebens in Guantanamo zu bleiben. (Sie Berichten zufolge wollen sie die harten Winter im Supermax nicht erleben Zuchthaus in Florence, Colorado.)

Es überrascht nicht, dass viele der Kommentare zu diesem Deal negativ sind. Der New York Post, schrieb beispielsweise, dass das Abkommen „die Opfer des Terrors entehrt“. Und Der Minderheitsführer im Senat, Mitch McConnell, veröffentlichte eine Erklärung, in der es heißt unaufrichtig, dass:

„Die Schwäche der Biden-Harris-Administration angesichts der erklärten Feinde der Das amerikanische Volk kennt offenbar keine Grenzen. Der Deal mit Terroristen … ist ein empörende Abkehr von der Verantwortung der Regierung zur Verteidigung der amerikanischen und Gerechtigkeit schaffen … Die Entscheidung der Regierung, diese Massenmörder zu verschonen von der Todesstrafe ist eine besonders bittere Pille.“

16. Juni 2010: US-Soldaten rennen vor das Internierungslager Guantanamo Bay Detention Camp Delta. (Joint Task Force Guantanamo, Flickr, CC BY-ND 2.0)

Oh, wie schnell sie vergessen. Wenn Sie jemanden beschuldigen wollen, dann beschuldigen Sie die CIA Und Mitch McConnell und fast jedes andere Mitglied des Kongresses, das in 2009 und 2015.

Zunächst einmal kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass KSM und seine Mitangeklagten waren absolut schuldig an der Planung und Durchführung des 11. September Angriffe. Das sind sehr, sehr schlechte Menschen. Sie haben das Blut von fast 3,000 Amerikaner auf ihren Händen. Sie verdienen es, hart bestraft zu werden. Viele Die Amerikaner, vielleicht sogar die meisten Amerikaner, glauben wahrscheinlich, dass sie den Tod verdienen Strafe für das, was sie getan haben. Aber das wird nicht passieren für einige sehr spezifische Gründe dafür.

Nebenbei bemerkt, ich war der Leiter der Anti-Terror-Operationen der CIA in Pakistan von Januar bis Mai 2002. Irgendwann im März 2002, nachdem mein Team so viele Al-Qaida-Kämpfer gefangen genommen, dass wir buchstäblich das Gefängnis von Rawalpindi gefüllt hatten, Ich schickte ein Telegramm an das CIA-Hauptquartier und fragte, was mit den Gefangenen geschehen solle.

Die Antwort kam prompt: Man setzte sie in ein C-12-Frachtflugzeug und schickte sie nach Guantanamo. Die Idee war, dass sie drei oder mehr Jahre in Guantanamo bleiben würden vier Wochen, bis das Justizministerium feststellen konnte, in welchem ​​Bundesdistrikt Gericht — der Südliche Bezirk von New York, der Östliche Bezirk von Virginia oder der District of Massachusetts – sie würden vor Gericht gestellt.
Sie würden dann in die Vereinigten Staaten überstellt, wo sie erscheinen würden vor einer Jury ihrer Kollegen und vermutlich verurteilt, verurteilt, und viele erhofft, ausgeführt. Doch das geschah nie.

Ein dicker Fisch für die Agentur

Khalid Sheikh Mohammed im Jahr 2003 nach seiner Festnahme. (Wikimedia Commons, Public Domain)

Betreten Sie die CIA KSM war ein sehr großer Fisch für die Agentur. Und anstatt ihn zu drehen Nach seiner Festnahme übergab die CIA ihm das Justizministerium und schickte ihn stattdessen in eine Reihe von ungefähr einem halben Dutzend geheimer Gefängnisse auf der ganzen Welt, wo CIA-Beamte und Vertragspartner unterwarfen ihn gnadenlose Folter.

Sicher, KSM und die anderen gaben schließlich zu, die Anschläge vom 11. September. Aber sie hätten wahrscheinlich gestanden, die Lindbergh Baby, wenn sie gefragt worden wären. Und am Ende nichts von dem, was sie erzählt hatten die CIA könnte vor dem Militärtribunal in Guantanamo gegen sie eingesetzt werden, weil es war durch Folter erzwungen worden.

Waleed bin Attash im Jahr 2010. (Internationales Komitee des Roten Kreuzes, Familie des Motivs, Wikimedia Commons, CC0)

Infolgedessen bestand die reale Chance, dass selbst das manipulierte Deck eines Pentagons ein Militärgericht hätte sie für nicht schuldig befinden müssen.

Gleichzeitig haben unsere gewählten Vertreter auf dem Capitol Hill in einer überwiegend überparteilich, verabschiedete 2009 eine Maßnahme zu jedem Guantanamo-Häftling verbieten einer Überstellung in die USA, um dort vor Gericht gestellt zu werden.

Dass bewerten Im Senat war die Abstimmung 68-29 und im Repräsentantenhaus 281-146. Und 2015 Kongress ein Gesetz verabschiedet dem Präsidenten die Schließung der Anlage untersagt. Diese Abstimmung war 91-3 im Senat und 370-58 im Repräsentantenhaus. Infolgedessen diese Helden der Der Rechtsstaat machte Guantánamo zu einem Dauerzustand.

Was also soll ein Angeklagter in einem Terrorismusverfahren tun, der von der CIA gefoltert wurde? Er akzeptiert die Tatsache, dass er niemals frei sein wird, und er nimmt das beste Angebot an, das ihm Anwälte können verhandeln, da die Regierung weiterhin argumentieren würde „nationale Sicherheit“, um das Militärtribunal auf unbestimmte Zeit zu verzögern. Am Ende des Tages sie wollten die Todesstrafe schlicht nicht riskieren.

Und was soll ein Militärstaatsanwalt in Guantanamo tun? Er macht öffentlich, dass die Die CIA hat es vermasselt, dass Leute wie KSM und seine Freunde zwei Jahre später hätten verurteilt werden können. vor Jahrzehnten und wäre wahrscheinlich inzwischen hingerichtet worden, wenn die CIA habe mich einfach an das Gesetz gehalten.

Doch nun stehen wir hier, fast 23 Jahre nach den Anschlägen, und viele der Familien der Opfer des 9. September fühlen sich beraubt. Sie haben das Gefühl, dass ihre Familienmitglieder gewaltsam und unnötig gestorben sind und ihre Mörder leben. Das ist die traurige Wahrheit. Aber geben Sie nicht Joe Biden die Schuld. Es ist nicht seine Schuld. Schuld sind die Gesetzlosen bei der CIA Wir sollten niemals vergessen (oder vergeben) dass sie die Verfassung untergraben hätten, nur weil sie es konnten.

Mustafa Al-Hawsawi, undatiert. (Wikimedia Commons, Public Domain)

Und was ist mit der Frage der Absprachen? Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen, sagen, dass sie als Knüppel verwendet werden. In meinem eigenen Fall, nach meiner Verhaftung wegen Blasens Als ich das Folterprogramm der CIA aufdeckte, wurde mir ein Deal angeboten, den ich schließlich akzeptiert.

Ich glaubte in meinem Herzen, dass ich nichts falsch gemacht hatte, und ich wusste, wenn es so etwas wie eine „positive Verteidigung“ gegeben hätte, bei der ich hätte sagen können, dass ich Hätte ich das, was ich getan habe, im öffentlichen Interesse getan, wäre ich im Prozess freigesprochen worden.

Aber am Ende wurde mir eine Haftstrafe von 30 Monaten angeboten. Ich fragte meinen Anwälte, was mein wahrscheinliches Urteil wäre, wenn ich die Angebot der Regierung annehmen, vor Gericht gehen und verlieren. Die Antwort war 12-18 Jahre. Und tatsächlich, Bei meiner Urteilsverkündung sagte Richterin Leonie Brinkema vom Eastern District of Virginia: zur Kenntnisnahme,

„Ich sehe, Sie haben einen Deal, Herr Kiriakou. Das gefällt mir nicht. Das gefällt mir überhaupt nicht. Aber Ich bin gezwungen, es anzunehmen. Wenn es nach mir ginge, würde ich dir 10 Jahre geben.“

Stellen Sie sich die Alternative vor, wenn Ihr Name Khalid Shaikh Muhammad oder Walid bin Attash oder Mustafa al-Hawsawi wäre. Die Alternative wäre die Todesstrafe. Niemand möchte diese Chance ergreifen. 

AKTUALISIEREN:  Am Samstag kündigte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin den Deal ohne Kommentar auf, wodurch die Verfahren für alle drei Angeklagten praktisch wieder von vorne begannen und die Todesstrafe – sowie die Möglichkeit eines Freispruchs – wieder ins Spiel kamen.  

Austins Kalkül war mit ziemlicher Sicherheit politischer Natur. Die Amerikaner haben ein kurzes Gedächtnis, und die Politiker und Leitartikler der Rechten hatten mit dem Deal ein leichtes Spiel und förderten die lächerliche Vorstellung, KSM und seine Kumpanen seien irgendwie mit irgendetwas davongekommen. Das war nicht der Fall.  

Aber es ist ein Wahljahr. Und das Weiße Haus muss ein Bild der Stärke vermitteln. In der Zwischenzeit wird sich in Guantanamo nichts ändern. Weitere Jahre und vielleicht Jahrzehnte werden vergehen, während diese Gefangenen in der Schwebe bleiben.  

Die Militärtribunale werden sich in die Länge ziehen. Wahrscheinlich wird es niemanden vor Gericht stellen. Und Guantanamo muss natürlich geöffnet bleiben. Auf unbestimmte Zeit. Was für ein System haben wir uns selbst geschaffen.

John Kiriakou ist ein ehemaliger Anti-Terror-Beamter der CIA und ehemaliger leitender Ermittler beim Ausschuss für auswärtige Beziehungen des Senats. John war der sechste Whistleblower, den die Obama-Regierung nach dem Espionage Act – einem Gesetz zur Bestrafung von Spionen – angeklagt hatte. Wegen seiner Versuche, sich dem Folterprogramm der Bush-Regierung zu widersetzen, verbüßte er 23 Monate im Gefängnis.

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.

27 Kommentare für „JOHN KIRIAKOU: Die CIA und die 9/11-Absprachen – AKTUALISIERT"

  1. Bushrod-See
    August 5, 2024 bei 12: 12

    Dies sind großartige Kommentare einer bewussten, engagierten Bürgerschaft … von überall her, angefangen mit Johnstones Fehdehandschuhwurf.

  2. Patrick Power
    August 4, 2024 bei 18: 17

    Muss.den.Tod.haben.

  3. LöweSonne
    August 4, 2024 bei 15: 23

    …… „Das Leben wird nicht an den Atemzügen gemessen, die wir machen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben.“ UND meiner Meinung nach ist „das Leben“ völlig auf die schiefe Bahn geraten, als John Kiriakou rät: „Geben Sie nicht Joe Biden die Schuld. Es ist [NICHT] seine Schuld. Geben Sie der CIA die Schuld.“ Geben Sie Mitch McConnell die Schuld. Geben Sie „fast jedem anderen Mitglied des Kongresses, das 2009 und 2015 im Amt war.“

    „Fast 23 Jahre später“, Joe „Patriot Act“ Biden, Joe „NATO-Expansionist“ Biden, Joe „Bankrottgesetz“ Biden, Joe „Kriminalitätsgesetz von 1969 – sperrt sie ein“ Biden, Joe „Von Demenz verwirrt, der Wahrheit abgeneigt“ Biden; UND, Komma La Harris, „erkenne jeden verabscheuungswürdigen Aspekt“ der Täuschung, der Zerstörung, des Todes, in Vergangenheit und Gegenwart, hingerichtet, von Meer zu Meer, vom Westjordanland Jordaniens bis zum Gazastreifen, von Syrien bis Somalia, im Nahen Osten, Fernen Osten und der Ukraine. Niemand ist verschont. Niemand ist sicher!!!

    „Fast 23 Jahre später“ fühlen sich die Menschen „ausgeraubt“, betrogen, hintergangen und betrogen von den US-Präsidenten 40-46, dem Innenministerium, 4-Dollar-Generälen, den Verteidigungsministern der US-Regierung, dem Justizministerium, den „Alpha-Beta-Agenturen“ und dem Heimatschutzministerium. Kein Zweifel: „Das System ist kaputt! Das System wurde gekauft und bezahlt!!!“

    …… Zum Beispiel AUKUS vs. David McBride – „In den Vereinigten Staaten gibt es keine affirmative Verteidigung. David McBride war es, wie Edward Snowden, Jeffrey Sterling, Daniel Hale und wie mir [John Kiriakou], verboten, vor Gericht aufzustehen und zu sagen: „Ja, ich habe die Informationen an die Medien weitergegeben, weil ich Zeuge eines Kriegsverbrechens oder eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit wurde. Was ich getan habe, war im öffentlichen Interesse.“

    ….“Diese Worte „im öffentlichen Interesse“ dürfen in den Vereinigten Staaten oder Australien niemals vor Gericht ausgesprochen werden.“ D. h. DAVID McBRIDE wurde „zu fünf Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt, weil er die Wahrheit gesagt hatte, und wegen der Verbreitung offizieller Informationen angeklagt. Er wird 27 Monate lang nicht auf Bewährung entlassen.“ (MAI 2024) hxxps://consortiumnews.com/2024/05/16/john-kiriakou-the-heroism-of-david-mcbride/

    BENÖTIGT: Eine Duopol-Zerstörer-Strategie.

    „Wir, das Volk“, können damit beginnen, den Demokraten jede Gelegenheit zu verweigern, Bidens/Harris‘ „Geschichte“, Vergangenheit und Gegenwart, zu beschönigen und/oder zu beschönigen. Den Demokraten den Nachfolgeplan des DNC vorzuenthalten, d. h. Harris ohne Biden, 2024-???, der auf einem extrem niedrigen Niveau an Intelligenz, geistiger Schärfe, Diplomatie, Staatskunst und, null bis gar keiner Verbindung zur Menschheit, versagt. Meiner Meinung nach ist Comma La Harris „Biden“ IHRE Zeit. Sie versteckt sich vor IHRER Öffentlichkeit. Sie spammt die „Nachrichten“ von TV und MSMedia mit erfundenem, geskriptetem, choreografiertem, gefälschtem, unechtem, betrügerischem Comma La Harris-Zeug zu. Dreißig (30) Sekunden lange Kameraeinstellungen davon, wie die „Demokratracy“ lebt, d. h. POTUS, Bidens/Harris‘ Live-Rollenspiele, „Live-Action-Rollenspiele“ für die Kameras, „Bewohner des Weißen Hauses, die denken, sie seien Präsidenten“.

    Seitdem dieser Cowboy aus Texas mit der Kriegsautorisierung des Senators aus Delaware seinen eigenen Krieg im Irak begann, „wurden so viele von so wenigen manipuliert.“ Verweigern Sie den Demokraten in Zukunft jede Möglichkeit, die USA mit einem Baseballschläger zu schlagen und/oder mit einer Brechstange zu verprügeln. Der Auftritt ist vorbei!

    Die Kriegspartei des DNC mit Vizepräsidentin Comma La Harris „ist KEIN Mittel für soziale Reformen, sondern in Wirklichkeit ein Friedhof!!!“

    Halten Sie Ihren Kopf auf einem Drehgelenk und Ihre Augen auf „die Plastik-Serienmörder mit den Smileys in hohen Positionen“ gerichtet … d. h. Biden-Harris, ein Bild der Niederlage, der öffentlich spricht, ohne Herz, Seele, Knochen! Biden-Harris und andere, „die hohlen Männer“. Mein Land ist dein. Süßes Land des Elends. Dir singe ich „F/Off“. Behalten Sie Ihre schmutzigen, schmuddeligen, blutigen Hände bei sich.

    Vorwärts und aufwärts mit Mut, gesundem Menschenverstand und Vorsicht! Ciao

    * Caitlin Johnstone

    • Dallas C. Galvin
      August 5, 2024 bei 11: 31

      Brava!

  4. inkontinenter Leser
    August 3, 2024 bei 15: 33

    Ich konnte schon immer kaum glauben, dass diese Angeklagten die Hauptverantwortlichen für den äußerst komplizierten und gut koordinierten Angriff auf das WTC waren und nicht einfach nur Handlanger, egal wie lautstark und öffentlich sie die USA verurteilten und wie positiv sie auf den Angriff reagierten. Was Khalid Sheik Mohammeds ursprüngliches Geständnis angeht, so hätte die Folter, der er ausgesetzt war, fast jedem ein Geständnis abgenötigt (außer vielleicht einem Julian Assange) – und das jüngste Geständnis, um einen Deal zu erzwingen, war ein Tiefschlag, wenn ich je einen gesehen habe.

    Meines Erachtens waren die wahren Täter Cheney und seine Kabale - zu der G.W. Bush (der Lakai des Vizepräsidenten), Perle, Wolfowitz, Libby, Feith und eine geschlossene Gruppe von Pentagon- und CIA-Agenten wie Cofer Black gehörten - sowie Netanjahus Vorwissen, wenn nicht gar seine Mittäterschaft und Kollaboration.

    Folglich waren es diejenigen, die die Kriegsverbrechen begangen haben, durch die so viele Millionen Unschuldige getötet, verstümmelt und vertrieben wurden – und diejenigen, die strafrechtlich verfolgt und zu mehreren aufeinanderfolgenden lebenslangen Haftstrafen in Einzelhaft verurteilt werden sollten.

    Und Austin ist ein nutzloses politisches Werkzeug, das alles sagt oder tut, wenn es seinen Sponsoren dient. Dazu gehört Raytheon, das ihm in der Vergangenheit und auch in Zukunft eine Futterkrippe für Feinschmecker zur Verfügung gestellt hat, wenn er wieder einmal durch die Drehtür gegangen ist.

    • Robert gegen Scheetz
      August 4, 2024 bei 08: 51

      Aufgrund welcher „Erfahrung aus erster Hand, dass KSM und seine Mitangeklagten absolut schuldig waren, die Anschläge vom 11. September geplant und durchgeführt zu haben“ weiß Kiriakou das??

    • inkontinenter Leser
      August 4, 2024 bei 15: 08

      Offenbar soll der Scheich schon vor Jahren erklärt haben, er habe Daniel Perle getötet. Wenn das so ist und das Geständnis nicht erzwungen wurde, warum wurde er dann nicht dafür strafrechtlich verfolgt?

  5. Hetro
    August 3, 2024 bei 14: 55

    Bitte klären Sie.

    „Lassen Sie mich zunächst sagen, dass ich Ihnen aus erster Hand sagen kann, dass KSM und seine Mitangeklagten absolut schuldig sind, die Anschläge vom 11. September geplant und durchgeführt zu haben.“

    Wie kann dies bekannt und belegt werden (die Beweise), wenn man bedenkt, dass sie gefoltert wurden und „sie wahrscheinlich die Entführung des Lindbergh-Babys gestanden hätten“?

  6. Barbara Mullin
    August 3, 2024 bei 14: 03

    Es ist schwer, Kirakous Aussage zu glauben, diese Typen seien „schlechte“ Menschen gewesen. Aber was uns bleibt, sind Jahre der Folter und Gefangenschaft und kaum genaue Ermittlungen zum 9. September 11. Das ist so ähnlich wie im Fall Julian Assange. Die USA sehen nicht wie ein Land aus, in dem Gerechtigkeit herrscht, und ist es möglich, dass die USA die „Guten“ der Welt repräsentieren?

  7. BN
    August 3, 2024 bei 10: 56

    Es scheint, dass KSM und die anderen, wie im Deal vorgesehen, bis zu ihrem Tod in Guantánamo bleiben dürfen.

  8. Susan
    August 3, 2024 bei 10: 24

    Ich persönlich denke, wenn W (dub-ya) und seine Kumpanen nicht die Urheber dieses Albtraums waren, dann haben sie ihn zumindest zugelassen. Warum laufen sie immer noch frei herum? Unsere Regierungsbeamten sind dafür berüchtigt, anderen die Schuld für die Vergewaltigungen und Plünderungen zu geben, die sie auf der ganzen Welt entfesseln. Warum sollte das hier anders sein? Immerhin haben sie bekommen, was sie wollten – nämlich Krieg!

  9. Duane M
    August 3, 2024 bei 03: 55

    Ich habe früher ein Seminar für Studienanfänger mit einem Leistungspunkt unterrichtet. Im Grunde ein Kurs darüber, wie man den Übergang von der High School, wo man größtenteils tut, was man gesagt bekommt, zum College, wo man größtenteils tut, was man möchte, erfolgreich bewältigt.

    Am Nachmittag des 11. September 2001 hatten wir ein Unterrichtstreffen geplant. Ich erinnere mich an einen Anruf meiner Freundin, nachdem das erste Flugzeug ins World Trade Center eingeschlagen war, und ich erinnere mich an Fernsehbilder des kollidierenden zweiten Flugzeugs, die klar machten, dass dies kein Unfall war. Ich erinnere mich an den Schock und die Verwirrung, die ich empfand.

    Viele Lehrer sagten ihren Unterricht ab, auch weil viele unserer Schüler aus New York City kamen. Ich nicht. Als es Zeit für meinen Unterricht war, versammelten wir uns draußen auf dem Rasen unter einem Schattenbaum, um über das Geschehen zu sprechen. Und ich stellte meinen Schülern diese Frage: Was würde jemanden so wütend machen, dass er einen solchen Angriff verübt und friedliche Bürger tötet, die einfach nur ihren alltäglichen Geschäften nachgehen?

    Ich habe nicht gefragt: „Wer hat das getan?“ Ich habe nur gefragt: „Warum?“

    Zwanzig Jahre später habe ich noch immer keine Bemühungen der führenden Journalisten, Politiker oder Intellektuellen gesehen, diese Frage zu beantworten. Ich habe jedoch viel Wut, Angst, Vergeltung, Rache und Krieg erlebt. Und der Appetit auf Vergeltung ist noch immer nicht gestillt.

    Und während ich diesen Kommentar schreibe, bin ich zutiefst traurig. Traurig und ein bisschen untröstlich. Ich weine nicht mehr so ​​leicht, aber meine Wangen sind nass.

    • Ian Perkins
      August 4, 2024 bei 03: 49

      Ich bin kein US-Bürger, aber ich habe im Fernsehen gesehen, wie das zweite Flugzeug einschlug, und einer sagte, er könne sich nicht vorstellen, warum jemand das World Trade Center angreifen wolle. Ich war erstaunt.

  10. AG
    August 2, 2024 bei 21: 53

    Diese Art isolierter Diskussion über ein Thema wie den 9. September, in dem man darüber nachdenkt, wohin es uns geführt hat und warum es passiert ist, ist sehr, sehr, sehr amerikanisch. Und das meine ich nicht im freundlichen Sinne. Ich möchte nicht Herrn Kiriakou kritisieren, sondern den gesamten US-Informationsraum. Es versteht sich immer noch von selbst, dass ein US-Opfer eine Million Nicht-US-Opfer wert ist. Die USA sind Gottes eigenes Land und daher sind ihre Bewohner Gottes gesegnete Erstgeborene. Wenn alles andere fehlschlägt, wird der Exzeptionalismus immer noch unsere lieben amerikanischen Herzen erleuchten, denn egal, ob Sie Trump oder Harris wählen, ob Sie die rote oder die blaue Pille nehmen, Sie werden immer Teil der Nationalstaatsfamilie sein, „mein Land, richtig oder falsch“. Das hat etwas völlig Verdrehtes und Krankes, sogar Beängstigendes. Wenn eine Gesellschaft ernsthaft an die Todesstrafe glaubt und in der Lage ist, so viele Worte zu dieser Frage in diesem Kontext zu verlieren, wie sie es jetzt tut, entpuppt sie sich als primitiv, rachsüchtig, mittelalterlich.
    Andererseits weiß ich selbst, dass dies nur eine Projektion ist. Ein paar Jahre nach dem 9. September besuchte ich die Stadt. Als ich Manhattan verließ, um das wahre New York zu sehen, begegnete ich normalen Amerikanern und mehr als einmal hörte ich Kommentare, die darauf hindeuteten, dass New York es tatsächlich verdient hätte. Von einigen offener ausgedrückt als von anderen. Ich bezweifle, dass in der heutigen 11/24-Überwachung irgendjemand so ehrlich sein würde, um der beliebten Erzählung zu widersprechen und so dunkle Gefühle zuzugeben.

  11. Riva Enteen
    August 2, 2024 bei 18: 21

    Kiriakou lässt die Frage aus, ob es sich um einen „Inside Job“ handelte, zumindest indem er es zuließ. Warum flogen die USA über 30 Saudis nach Hause, als ALLE anderen Flugzeuge am Boden blieben? Die wahren Täter des Verbrechens verstecken sich immer noch, während Guantanamo existiert, um Gefangenen ihr Recht auf einen fairen Prozess zu verweigern. Die wirklichen „Bösen“ sind diejenigen, die den 9. September als Vorwand für einen endlosen Krieg nutzten. Dabei wurden weit über 11 Menschen getötet.

    • Thomas Johnson
      August 5, 2024 bei 11: 39

      Wir wissen wirklich nicht, wie viele Flugzeuge am Boden bleiben mussten. Ich habe mir kürzlich ein Doku-Drama angesehen und der Boyband-Guru Pearlman konnte seine Band noch am selben Tag nach Hause fliegen, sagte er „laut GW Bush“.

  12. Alan Ross
    August 2, 2024 bei 18: 05

    Ist es nicht unzulässig, wenn ein Richter ein Geständnis erzwingt?

  13. Thomas Johnson
    August 2, 2024 bei 16: 35

    Joe Biden war einer dieser Senatoren. Warum nicht sagen: Gib Trump nicht die Schuld. Denn unsere Medien sind auch voreingenommen. Vielleicht sollten wir alle einfach in den Spiegel schauen und uns selbst zensieren.

  14. Dallas C. Galvin
    August 2, 2024 bei 16: 25

    Ich stelle die Ausdrucksweise hier in Frage und, schlimmer noch, die implizite Unterstützung für abscheuliche Folter im Namen „unserer“ Freiheiten. Ich habe in derselben Straße wie das WTC gearbeitet, also habe ich allen Grund für Zorn und Vorurteile, aber die Amerikaner müssen trotzdem die Gründe und die wahren Beschwerden derjenigen respektieren, die diese schrecklichen Verbrechen begangen haben. Ähnlich wie die Vietcong in einer früheren Ära haben sie und die Palästinenser heute den seit langem bekannten und wirklich einzigen Weg gewählt, den ein David gegen einen Goliath hat. Die Selbstgerechtigkeit des Westens, insbesondere der USA, die andere verurteilt und gleichzeitig „unsere“ Rechte hochhält – zum Beispiel das Recht auf ihre natürlichen Ressourcen und die immer wieder wiederholte Schändung ihrer nationalen Souveränität, ihrer heiligen Stätten, ihrer Frauen und Kinder – ist ein anschauliches Beispiel für Selbsttäuschung in enormem Ausmaß.

    • David Keenan
      August 2, 2024 bei 20: 48

      Gut gesagt, Dallas. Du liegst genau richtig!

    • Bill Tod
      August 2, 2024 bei 21: 00

      Vielen Dank für diese bewundernswert unvoreingenommene Beobachtung. Aber meine Frage wäre, wer genau daraus gelernt zu haben scheint? Sicherlich nicht die für unser Fehlverhalten verantwortlichen Politiker. Hat die amerikanische Öffentlichkeit gelernt, die Regierungen und Medienverbündeten, die sie so lange und so konsequent belogen haben, um sie davon zu überzeugen, ihre internationale Kriminalität zu unterstützen, abzuschütteln? Das einzige wahre Zeichen des Lernens wäre die Antwort „Nun, vielleicht haben wir das tatsächlich irgendwie verdient, weil wir es geschehen ließen“, wenn solche Erinnerungen auftreten: Dies würde bedeuten, Verantwortung für das Leben in einer nominellen Demokratie zu übernehmen. Vielleicht ist es geradezu albern, eine solche Reife von einer Bevölkerung zu erwarten, die den Großteil ihres Lebens so gründlich mit Propaganda belegt wurde. Auf jeden Fall ist es schön, an Orten wie diesem gelegentlich einen Schimmer solcher Kompetenz zu sehen.

    • John White
      August 2, 2024 bei 21: 46

      In der Tat. Angesichts des Versagens der Amerikaner, sich der totalen zionistischen Kontrolle durch das sie beherrschende Regime zu entziehen, ist es absurd zu behaupten, KSM habe irgendetwas Falsches getan (abgesehen von der Zusammenarbeit mit Personen mit Verbindungen zur CIA und zum Mossad).

      • schwanken
        August 3, 2024 bei 09: 46

        Wenn die USA in einem ihrer illegalen oder sinnlosen Kriege dreitausend ausländische Zivilisten töten, bezeichnet man das als Kollateralschaden – oder feiert es als Sieg, da die getöteten Männer oft automatisch als feindliche Kämpfer betrachtet werden.

    • schwanken
      August 3, 2024 bei 02: 51

      Lt. William Calley war für das Massaker an fünfhundert vietnamesischen Zivilisten in My Lai verantwortlich, ein Sechstel der Zahl der Toten bei den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September. Wurde er auch nur ein Sechstel so hart behandelt? Wurde er nur dreißig Mal dem Waterboarding unterzogen? Natürlich nicht. Er bekam drei Tage Gefängnis und drei Jahre Hausarrest, und keiner der anderen beteiligten Barbaren wurde auch nur angeklagt. All dieses Gejammer über Menschenrechte und so weiter des US-Establishments und vieler seiner Bürger klingt hohl.

    • Carolyn L. Zaremba
      August 3, 2024 bei 12: 05

      In dieser Frage stimme ich Ihnen zu. Ich bin auch gegen die Todesstrafe. Sie ist, wie die zahllosen imperialistischen Kriege, staatlich sanktionierter Mord. Selbst im Fall von Leuten wie KSM ist es äußerst heuchlerisch, so zu tun, als seien er und seine Kumpanen die einzigen, die sich des Mordes schuldig gemacht haben, und als hätten sich die Vereinigten Staaten nicht mehrfach desselben Verbrechens schuldig gemacht.

    • Frank Rowson
      August 3, 2024 bei 19: 12

      Als ehemaliger Berater für häusliche Gewalt und Student der Geschichte, insbesondere der amerikanischen Geschichte, verhielt sich Amerika wie ein Missbrauchstäter, ein Schläger. Psychischer Missbrauch umfasst auch Beschimpfungen, die die akzeptierte Überlegenheit des Missbrauchstäters zum Ausdruck bringen. Die USA haben indigene Völker auf der ganzen Welt konsequent misshandelt und nichts aus der Geschichte gelernt. Es ist an der Zeit, die Tatsache zu akzeptieren, dass die USA durch ihre Handlungen seit mindestens dem 1600. Jahrhundert den Ruf als weltweit schlimmster Täter von institutionellem Missbrauch, häuslicher Gewalt im Allgemeinen, verdient haben.

    • Hetro
      August 4, 2024 bei 08: 39

      Wenn ich das hinzufügen darf, und ich möchte nicht streitlustig sein, denke ich, dass nicht „die USA“ oder „Amerika“ schuldig sind. Die 3,000 Opfer des 9. September haben es nicht verdient, Opfer zu werden als Vergeltung für das, was ihre „Führer“ angerichtet haben – und dies mit zahlreichen Andeutungen, dass sie daran beteiligt waren. Diese müssen gründlich diskutiert, hinterfragt und (endlich) ans Licht gebracht werden. Es war nicht das deutsche Volk, das für die Schrecken des Zweiten Weltkriegs verantwortlich war. Es ist nicht „das Volk“ Amerikas, das für das verantwortlich ist, was diesem Land widerfahren ist. Ein ganzes Volk aufgrund der Machenschaften von Wahnsinnigen an der Macht zu dämonisieren, ist falsch. In diesem Fall müssen wir uns jene „Denker“ der 11er Jahre ansehen, die in diesen Kommentaren erwähnt werden und sich jubelnd in die volle Dominanz stürzten, um ein neues „amerikanisches“ Jahrhundert zu planen, Globalismus, das Ausrauben anderer Nationen und das Ersticken der Denkfähigkeiten der einheimischen Bevölkerung. Neue Neros und Hitlers übernahmen freudig das Ruder.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.