Caitlin Johnstone: Wissen, wie unfrei du bist

Wenn die Amerikaner tatsächlich das Sagen hätten, stünde ihnen eine Möglichkeit offen, den israelischen Völkermord in Gaza zu beenden. Aber wenn es um so wichtige Angelegenheiten geht, bekommen sie nie eine Stimme.

Wahllokal im Jahr 2020. (Alachua County, Flickr, Public Domain)

By Caitlin Johnstone
CaitlinJohnstone.com.au

Hören Sie zu, wie Tim Foley diesen Artikel liest.

TDie Biden-Regierung hat Berichten zufolge genehmigt ein israelischer Angriff auf Rafah, die letzte einigermaßen sichere Stadt im Gazastreifen, und ist offen vorbereiten mit dem Kongress zusammenzuarbeiten, um den Internationalen Strafgerichtshof dafür zu bestrafen, dass er Haftbefehle gegen israelische Beamte wegen Kriegsverbrechen beantragt. 

Präsident Joe Biden ist ein Monster, das in eine Zelle in Den Haag gehört.

Ich spreche viel über Bidens Kriminalität, aber ich sollte wahrscheinlich klarstellen, dass ich das nicht tue, weil ich glaube, dass Donald Trump oder sogar Robert F. Kennedy Jr. sich den Menschen in Gaza gegenüber freundlicher verhalten würden, wenn sie Präsident wären.

Alle drei der wohl lebensfähigen US-Präsidentschaftskandidaten sind bösartige Zionisten, die alle deutlich gemacht haben, dass sie die völkermörderischen Gräueltaten Israels mit unnachgiebiger Inbrunst unterstützen würden.

Es wird viel Aufhebens um die Demokratie des Westens gemacht. Es wurden Angriffskriege geführt, die darauf abzielten, sie auf der ganzen Welt auszubreiten und den Menschen die Kontrolle darüber zu geben, was ihre Regierung tun wird. 

Aber was im Mainstream-Diskurs sehr selten thematisiert wird, ist die Tatsache, dass es viele Themen gibt, über die diese Form der sogenannten Demokratie dem Volk nie die Möglichkeit gibt, darüber abzustimmen.

Biden mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu am 18. Oktober 2023 in Tel Aviv. (Das Weiße Haus, Public Domain)

Der Völkermord in Gaza ist derzeit wohl die dringlichste Angelegenheit der Welt – teils, weil er an sich schrecklich ist, teils, weil er das Potenzial hat, in Kriege auszubrechen, die weitaus größere Verwüstungen in der Region anrichten würden. 

Aber niemand darf darüber abstimmen, ob das so weitergeht oder nicht, nicht einmal im Herzen des US-Imperiums, das alles möglich macht. 

Die einzigen Kandidaten, die eine Chance haben, gewählt zu werden, setzen sich alle dafür ein, dass diese Massengräueltat weitergeht, denn wenn man jemals in die Nähe der Präsidentschaft gelangen will, muss man eine ganze Reihe von Deals mit mächtigen Kräften abschließen, die nie von irgendjemandem gewählt wurden .

Und das sagt so viel über die Natur dieser „Demokratie“ aus – ein Wort, das wörtlich „Herrschaft des Volkes“ bedeutet.

Robert F. Kennedy, Jr. bei einer Wahlkampfveranstaltung in Phoenix im Dezember 2023. (Gage Skidmore, Flickr, CC BY-SA 2.0)

Wenn die Menschen tatsächlich das Sagen hätten, gäbe es eine Möglichkeit, das Schlimmste, was derzeit auf der Welt passiert, zu beenden. Aber das Volk hat nicht das Sagen. Wenn es um die wichtigsten Angelegenheiten geht, bekommen sie nie eine Stimme.

Die Amerikaner können nicht darüber abstimmen, ob riesige Vermögen in die Finanzierung einer Kriegsmaschinerie gesteckt werden sollen, die sich rund um den Globus erstreckt. Die Option steht nie auf dem Stimmzettel. 

Sie können nicht darüber abstimmen, ob die drastischen Maßnahmen ergriffen werden sollten, die erforderlich sind, um einen Umweltkollaps zu verhindern. 

Sie können nicht darüber abstimmen, ob das US-Imperium mit immer größerer Aggression gegen Atommächte wie Russland und China vorgehen soll oder nicht. 

Sie können nicht darüber abstimmen, ob die Reichen immer reicher werden sollen, während die Armen immer härter ums Überleben kämpfen müssen. 

Sie können nicht darüber abstimmen, ob es den Wohlhabenden erlaubt sein soll, ihr Vermögen dazu zu nutzen, politische Angelegenheiten auf eine Art und Weise zu beeinflussen, die ihnen immer mehr Reichtum und Macht verschafft.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob sie 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr von reichen und mächtigen Menschen, die darauf bedacht sind, ihre Denk-, Handlungs- und Abstimmungsgewohnheiten zu manipulieren, mit Imperiumspropaganda bombardiert werden sollen , einkaufen und arbeiten.

Trump und der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu am 28. Januar 2020 in Washington zur Enthüllung des Nahost-Friedensplans der Trump-Regierung. (Weißes Haus, Shealah Craighead)

Sie können nicht darüber abstimmen, ob ihre Polizei immer stärker militarisiert werden soll oder ob die Überwachungspraktiken des US-Geheimdienstkartells immer aufdringlicher werden sollen.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob die USA die höchste Inhaftierungsrate der Welt und das zutiefst ungerechte Rechtssystem, das ihr zugrunde liegt, haben sollten.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob das Internet immer konsolidierter und zensurlastiger werden sollte, da die Megakonzerne des Silicon Valley immer enger mit der US-Regierung zusammenarbeiten.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob es Milliardäre geben soll, wenn Menschen auf der Straße leben.

Sie können nicht darüber abstimmen, ob ihre Regierung den Planeten mit Hunderten von Militärstützpunkten umzingeln und daran arbeiten soll, jede Nation zu zerstören, die ihr nicht gehorcht, während ihr eigenes Volk zu Hause kämpft und leidet.

Wenn Sie über etwas abstimmen möchten, das den Mächtigen egal ist, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Stimme Einfluss hat. Sie könnten zum Beispiel einen geringfügigen Einfluss auf die Fortpflanzungsrechte von Frauen haben oder darauf, ob Schwule heiraten dürfen oder nicht. 

Aber wenn es um die Mechanismen der imperialen Maschinerie wie Krieg, Militarismus, Propaganda, Oligarchie, Kapitalismus oder Autoritarismus geht, wird Ihnen die Hand weggeschlagen, sobald Sie sie berühren.

Es ist also doch nicht wirklich Demokratie, oder? Es ist nicht wirklich eine Herrschaft des Volkes, wenn alle wichtigen und folgenschweren Entscheidungen von Kräften getroffen werden, die gegenüber der Wählerschaft nicht rechenschaftspflichtig sind, während das Volk auf den Laufstall eines Kleinkindes in der Ecke beschränkt ist und über Pronomen und Fatphobie streitet.

Und was wirklich scheiße ist, ist, dass so viele Menschen glauben, das sei Freiheit und Demokratie. Die Menschen werden die Freiheit nie erfahren, bis sie zum ersten Mal verstehen, wie zutiefst unfrei sie wirklich sind.

Caitlin Johnstones Arbeit ist vollständig lesergestütztWenn Ihnen dieses Stück also gefallen hat, denken Sie bitte darüber nach, es weiterzugeben und ihr zu folgen FacebookTwitterSoundcloudYouTube, oder etwas Geld in ihr Trinkgeldglas werfen Ko-FiPatreon or Paypal. Wenn Sie mehr lesen möchten, können Sie dies tun kaufe ihre Bücher. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie die von ihr veröffentlichten Inhalte sehen, besteht darin, die Mailingliste unter zu abonnieren ihre Website or auf Substack, wodurch Sie eine E-Mail-Benachrichtigung über alles erhalten, was sie veröffentlicht. Weitere Informationen darüber, wer sie ist, wo sie steht und was sie mit ihrer Plattform zu erreichen versucht, finden Sie unter bitte hier klicken. Alle Werke sind Co-Autorin ihres amerikanischen Ehemanns Tim Foley.

Dieser Artikel stammt aus CaitlinJohnstone.com.au und mit Genehmigung erneut veröffentlicht.

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Spenden zu
Feder Kapitalisieren Fahrt!

 

12 Kommentare für „Caitlin Johnstone: Wissen, wie unfrei du bist"

  1. Rafi Simonton
    Mai 31, 2024 bei 01: 26

    Die beiden großen Parteien in den USA (und ähnlich in Europa und Australien) werden von einer Kabale aus Wirtschaftspathologen geführt, die die Neoliberalen unterstützen, und dem Empire, das die Neokonservativen unterstützt. Wir haben also politische Entscheidungen, die die gesamte Skala von A bis B abdecken, wie Dorothy Parker über eine Schauspielerin sagte.
    Wir leben in einem System, das menschliche und natürliche Ressourcen als externe Effekte betrachtet, Dinge, die für Unternehmensgewinne verwendet werden können, und die als akzeptabler wirtschaftlicher Kollateralschaden beiseite geworfen werden. Wo Krieg für einige wenige profitabel ist, wie General Smedley Butler und Pres. Eisenhower warnte uns, die Demokratie sei in Gefahr. Vor allem, wenn die Elite nicht persönlich von der Verwendung der Jugend als Kanonenfutter zur Wahrung von Privilegien betroffen ist. Wir werden von der Enthüllung ferngehalten, wie dies die Grundlage eines Gemeinwohls zerstört. Und von der tatsächlichen Demokratie, weil wir, die Demos, mit „NEIN!“ stimmen würden.
    Aber ich widerspreche entschieden der bösen Darstellung von Kämpfen um persönliche Image- und Identitätsprobleme als „Laufstall für Kleinkinder“. Solche Sätze helfen, das Tor verschlossen zu halten!!! Ich bin aktiv gegen rechte weiße Männer, die Konformität mit dem erwarten, was sie für uns selbstverständlich halten sollen – ihre Überlegenheit. Ich lehne auch linke Theoretiker mit weißen männlichen Sesseln ab, die es für ihr Recht halten, uns Lesben zu sagen, was wir tun sollen. Sie, die jahrzehntelang nie darum kämpfen mussten, als das anerkannt zu werden, was sie sind. Im Gegensatz zu uns, die wir BIPOC sind. Oder LGBTQ. Und die noch nie in ihrem Leben ein Werkzeug in der Hand gehalten haben, im Gegensatz zu Menschen wie mir, die über jahrzehntelange Erfahrung als Arbeiter verfügen. Diese Buchstabenbezeichnungen schließen eine Zuordnung zu Klassenfragen nicht aus. Es ist kein vereinfachendes und politisch ungeschicktes Entweder/Oder, mit uns/gegen uns ist unsere Gruppe alle gut/also müssen Gegner per Definition falsch, böse, böse sein. Ich weiß, dass es bei all dem oben Genannten Brücken und keine Barrieren gibt. Ebenso wie MLK über sein Bündnis zwischen Schwarzer und Arbeiterklasse.

  2. Jacinto Molina
    Mai 30, 2024 bei 00: 42

    „Sie können nicht darüber abstimmen, ob das US-Imperium mit immer größerer Aggression gegen Atommächte wie Russland und China eskalieren soll oder nicht. Sie können nicht darüber abstimmen, ob ihre Regierung den Planeten mit Hunderten von Militärstützpunkten umzingeln und daran arbeiten soll, jede Nation zu zerstören, die ihr nicht gehorcht, während ihr eigenes Volk zu Hause kämpft und leidet.“

    Die USA wurden infiltriert und werden von einer ausländischen Macht kontrolliert – dem internationalen Judentum/Zionismus und seinem Eitelkeitsprojekt Israel! Die zionistischen Juden sind diejenigen, die die USA kontrollieren und als ihre Macht (und als ihr persönliches Sparschwein zur Finanzierung ihrer militärischen Bemühungen in Gaza und der Ukraine) nutzen, um ihr Ziel zu erreichen, die ganze Welt unter die Kontrolle ihrer weltumspannenden Kräfte zu bringen kriminelles Unternehmen, um die supremacistischen Gelüste ihres kranken Geistes zu befriedigen. Die USA haben ihr eigenes Schicksal seit über einem Jahrhundert nicht mehr unter Kontrolle (seit Woodrow Wilson 1913 das Federal Reserve Act unterzeichnete), und praktisch alle Gräueltaten, die sie seitdem begangen haben, sind ein Spiegelbild des Willens ihrer Eroberer – der Zionistische Juden!!!

    Bedauerlicherweise sitzt die überwiegende Mehrheit der Amerikaner dort fest, wo die Sonne nicht scheint, und ist sich daher überhaupt nicht bewusst, wie unfrei sie wirklich ist, und ebenso wenig ist sie sich der sehr dunklen, dystopischen Zukunft bewusst, die sie auf unserem gegenwärtigen Weg erwartet bleibt unverändert. Ich hoffe aufrichtig, dass Russland, China und der Rest der BRICS-Allianz der Herausforderung gewachsen sind, eine multipolare Welt wiederherzustellen; Wenn nicht, ist die Welt dem Untergang geweiht. Und selbst wenn es uns gelingt, eine nukleare Vernichtung zu vermeiden, wird aus meiner Sicht eine unipolare Welt unter zionistischer/amerikanischer Kontrolle (wie wir in den letzten dreißig Jahren gesehen haben) keine lebenswerte Welt sein. Unter ihrer totalitären Herrschaft wird es nicht lebenswert sein. Das Wenige an Freiheit, das uns noch bleibt, wird vernichtet werden und sie werden ihr Zombie-Militär einsetzen, um jeden Widerstand brutal zu zerschlagen – es ist unnötig zu sagen, dass Sie darüber nicht abstimmen können!!!

  3. Paul Citro
    Mai 29, 2024 bei 08: 51

    Ich stimme zu, dass das kriegsliebende Establishment derzeit die Regierung weitgehend im Griff hat. Allerdings wird es bei der Abstimmung im November eine weitere Kandidatin geben: Jill Stein. Ihre Umfragewerte sind beachtlich und ihre Anti-Völkermord-Position macht sie immer beliebter. Mehrere andere Kandidaten der Grünen kandidieren ebenfalls für Bundesämter.

  4. Dan D
    Mai 28, 2024 bei 17: 31

    Vor etwa sechzig Jahren kam ich von der Schule nach Hause, um meinem Vater die Notwendigkeit mitzuteilen, für eine Schulanleiheninitiative zu stimmen, die von unseren Lehrern unterstützt wird. Ich erinnere mich nur daran, dass mein Vater mir erklärt hat, dass in den Vereinigten Staaten die einzige Steuer, über die die Menschen abstimmen können, darin besteht, ob sie ihren Kindern eine Ausbildung wünschen oder nicht.

  5. Jamie
    Mai 28, 2024 bei 12: 58

    „Dann handelt es sich also nicht wirklich um Demokratie, oder? Es ist nicht wirklich eine Herrschaft des Volkes, wenn alle wichtigen und folgenschweren Entscheidungen von Kräften getroffen werden, die gegenüber den Wählern nicht rechenschaftspflichtig sind, während das Volk auf den Laufstall seines Kleinkindes in der Ecke beschränkt ist und über Pronomen und Fatphobie streitet.“
    Nennen wir es also „maskierten Faschismus“, eine Weiterentwicklung des Autoritarismus. Anstatt Menschen zu unterdrücken, vermittelt es den Eindruck, dass die Menschen die Kontrolle haben. Clever.
    Ich bezweifle jedoch, dass es irgendetwas ändern würde, wenn den Menschen das Recht gegeben würde, über militärische und sicherheitspolitische Fragen zu entscheiden. nur eine winzige Minderheit scheint gegen Sicherheitsentscheidungen der USA und der EU in der Ukraine und im Gazastreifen zu sein; Wenn man denselben Leuten vielleicht die Macht geben würde, über Leben und Tod zu entscheiden, ohne alle Informationen, über die die Elite verfügt, würden sie vielleicht noch schlimmere Entscheidungen treffen.
    Wir können nicht immer der Elite die Schuld geben, wenn die Menschen sich nicht zu Wort melden. Die Menschen haben die Chance, wenn sie wollen, wenn sie wollen, könnten sie die Antikriegsbewegung so groß machen, dass keine Elite auf dieser Welt sie ignorieren, verunglimpfen oder zum Schweigen bringen könnte; Die Realität ist, dass es in einer materialistischen Gesellschaft den meisten einfach egal ist und sie sich am Völkermord und allen Verbrechen, die ihre Führer begehen, mitschuldig machen.
    Eine materialistische Gesellschaft erfüllt die grundlegendsten evolutionären Bedürfnisse des Menschen (Sicherheit, Überfluss usw.). Um sich um die Fremdgruppen zu kümmern, muss man über die „animalistische und rudimentäre Art und Weise, die Realität wahrzunehmen“ hinausgehen. Es gibt nur sehr wenige Dinge, die uns von Tieren unterscheiden. Eines davon ist die Fähigkeit, Mitgefühl für unsere „Feinde“ zu empfinden.
    In einer Diktatur kann das Volk nicht für die Verbrechen seiner Anführer verantwortlich gemacht werden, aber in einer Demokratie ist das Volk für die Verbrechen seiner Anführer verantwortlich, und die Elite weiß das.
    Wir treten, wir schreien, während wir sehen, wie unser „Paradies“ schmilzt, während es in Flammen aufgeht, aber heute bekommen wir auf Kosten von Hunderttausenden, die leiden, einen Einblick in die Realität, eine bessere Unterscheidung zwischen Illusion und Realität

    • Susanne Siens
      Mai 28, 2024 bei 15: 28

      Sie könnten denken, dass „Tiere“ keine Feinde haben. Sie stehen vielleicht Raubtieren gegenüber, aber das entspricht nicht der menschlichen Definition eines Feindes. Eines der Dinge, die ich am Alten Testament verachte, ist das ständige Gejammer über Feinde.

      Was uns von anderen Tieren unterscheidet, ist, dass KEIN Tier in seinem Kopf lebt und die materielle Realität ignoriert. Wir sind nicht die einzige Spezies, die Werkzeuge benutzt, wir sind nicht die einzige Spezies, die symbolische Sprache verwendet, und wir sind nicht die einzige Spezies, die Empathie empfindet. Das Einzige, was uns unterscheidet, ist unsere tiefe Fähigkeit, uns selbst zu belügen. So begabt zur Selbsttäuschung, wie ein Anthropologe es ausdrückte.

      • Jamie
        Mai 29, 2024 bei 12: 27

        Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, wenn ich in einigen Punkten anderer Meinung bin: Tiere (sogar Insekten) täuschen (und betrügen sich selbst), lügen, haben Feinde und führen Kriege, insbesondere gegen dieselbe Art (um Ressourcen usw.), zum Beispiel Schimpansen mit einem Krieg, der sogar Jahre dauert und ohne Gnade tötet; Wir tun alles, was Tiere tun, aber wir machen es besser und haben es auf ein neues Niveau gebracht. Es gibt nur sehr wenige Dinge, die uns von Tieren unterscheiden: Empathie gegenüber unseren Feinden oder Menschen, die uns möglicherweise verletzen könnten (Tiere tun das?), Planung weit in die Zukunft (aber vielleicht tun Tiere das bis zu einem gewissen Grad), Transzendenz (aber wer kann beweisen, dass Tiere das tun?). (nicht auf natürliche Weise über ihre Existenz hinausgehen) Ich erinnere mich, dass Prof. Sapolsky eine Berühmtheit auf diesem Gebiet war.

        Ich muss meinen Kommentar etwas besser umformulieren. Es ist schrecklich, wie ich auf Englisch schreibe, und etwas respektlos, aber ich wünschte, sie hätten das Bearbeitungstool:

        „Dann handelt es sich also nicht wirklich um Demokratie, oder? Es ist nicht wirklich eine Herrschaft des Volkes, wenn alle wichtigen und folgenschweren Entscheidungen von Kräften getroffen werden, die gegenüber den Wählern nicht rechenschaftspflichtig sind, während das Volk auf den Laufstall seines Kleinkindes in der Ecke beschränkt ist und über Pronomen und Fatphobie streitet.“

        Nennen wir es also „maskierten Faschismus“, eine Weiterentwicklung des Autoritarismus. Anstatt Menschen zu unterdrücken, vermittelt es die Illusion, dass die Menschen die Kontrolle haben. Clevere Anpassung, wie eine parasitär-aggressive Mimikry.

        Ich bezweifle jedoch, dass es irgendetwas ändern würde, wenn den Menschen das Recht gegeben würde, über militärische und sicherheitspolitische Fragen zu entscheiden. Nur eine Minderheit scheint wirklich gegen die Sicherheitsentscheidungen der USA und der EU in der Ukraine und im Gazastreifen zu sein. Wenn man der Bevölkerung die Macht gibt, über die Situation auf Leben und Tod zu entscheiden, könnte sie ohne alle Informationen, über die die Elite verfügt, am Ende möglicherweise viel schlimmere Entscheidungen treffen.
        Wir können nicht immer der Elite die Schuld geben, wenn die Leute sich nicht zu Wort melden; In einer „Demokratie“ liegt die wahre Macht außerhalb des Establishments, der Regierungsbüros. Es ist ein Prozess von unten nach oben, der auf den Straßen, Plätzen und Parks wächst, nicht an der Wahlkabine. Die Menschen haben die Chance, sich zu äußern, wenn sie wollen. Sie könnten die Antikriegsbewegung so groß machen, dass keine Elite dieser Welt es wagen könnte, sie zu ignorieren, zu verunglimpfen oder zum Schweigen zu bringen. Die Realität ist, dass es in einer materialistischen Gesellschaft den meisten einfach egal ist und sie sich am Völkermord und allen Verbrechen, die ihre Führer begehen, mitschuldig machen. Vielleicht wissen sie es, und vielleicht macht es die kognitive Dissonanz schwieriger.
        Eine materialistische Gesellschaft erfüllt die grundlegendsten evolutionären Bedürfnisse des Menschen (Sicherheit, Überfluss usw.). Um sich um die Fremdgruppen zu kümmern, muss man über die „animalistische“ und rudimentäre Art und Weise der Wahrnehmung der Realität hinausgehen. Nur sehr wenige Dinge unterscheiden uns von Tieren. Eines davon ist die Fähigkeit, sich in unsere „Feinde“ hineinzuversetzen und einen Teil von uns selbst zu verstehen, den wir am meisten fürchten oder hassen.
        In einer Diktatur kann das Volk nicht für die Verbrechen seiner Anführer verantwortlich gemacht werden, aber in einer Demokratie ist das Volk für die Verbrechen seiner Anführer verantwortlich, und die Elite weiß das.
        Wir treten, wir schreien, während wir sehen, wie unser „Paradies“ schmilzt, während es in Flammen aufgeht, aber heute bekommen wir auf Kosten von Hunderttausenden, die leiden, einen Einblick in die Realität, eine bessere Unterscheidung zwischen Illusion und Realität

    • Carolyn L. Zaremba
      Mai 29, 2024 bei 13: 44

      Wir leben in den Vereinigten Staaten nicht in einer Demokratie. Die von der Regierung kontrollierten Mainstream-Medien verbreiten über die von Konzernen kontrollierten Medien grundlegende Lügen über die Welt, und viel zu viele Menschen glauben, dass sie die Wahrheit über aktuelle Ereignisse erfahren. Sie sind nicht. Sie sind völlig einer Gehirnwäsche unterzogen. Wir sind nicht verantwortlich für Entscheidungen von Menschen, die wir entweder nicht gewählt haben, oder – noch schlimmer – von Menschen, die wir durch Lügen dazu verleitet haben, zu stimmen. Ihre Aussage, dass wir „einen flüchtigen Blick erhaschen“, ist ziemlich albern, wenn dieser „flüchtige Blick“ nichts Neues ist. Die „Elite“ hat die Arbeiterklasse und sogar die Mittelschicht schon immer gehasst – eine Klasse, die in den Vereinigten Staaten so gut wie verschwunden ist und definitiv im gefangenen NATO-Europa verschwunden ist. Ihr mangelndes Verständnis dieser Tatsache beweist treffend, dass die herrschende Klasse der Feind der Mehrheit der Menschen ist. Also hör auf, dich für sie zu entschuldigen. Du bist das Problem.

      • Jamie
        Mai 30, 2024 bei 09: 36

        Ich bin mir meiner Rolle bei dem Problem bewusst und möchte Teil der Lösung sein. Doch die Teilnahme an Online-Diskussionen auf mehreren Plattformen und Gespräche mit Freunden über die Abkehr von der Unterstützung Israels und der Ukraine reichen nicht aus, um aktiv zur Lösung beizutragen.
        Jeden Tag steht vor dem Finanzinstitut, in dem ich arbeite, ein altmodischer alter Mann mit einer palästinensischen Flagge und einem Schild mit der Aufschrift „STOPPT DEN VÖLKERMORD, BRINGT DIE MÖRDER VOR GERICHT …“. Manchmal bringen wir ihm Kaffee, Gebäck und gelegentlich einige „zusätzliche Belohnungen“ (von Dritten). Wenn jemand aus unseren Institutionen das tut, werden wir gefeuert. Manchmal möchte ich mich ihm anschließen, aber wenn ich das tue, würde ich höchstwahrscheinlich mein privilegiertes Leben verlieren … Dass das System für mich und meine Familie sorgt, ist ein starker Anreiz, nicht das „Richtige“ zu tun.

        Was haben Sie getan, um sich davon zu befreien, „Teil des Problems zu sein“?
        Was haben Sie getan, um Russen, Ukrainer und Palästinenser zu retten? Wie weit sind Sie gegangen?
        hast du deine Community dazu aufgerufen, auf die Straße zu gehen? bist du auf die Straße gegangen?
        Haben Sie sich den Universitätsstudenten bei ihrem Streben nach Frieden angeschlossen?
        Was haben Sie gemacht?

        Die USA sind eine Demokratie, Biden wurde rechtmäßig gewählt, in einer repräsentativen Demokratie liegt die Macht an der Spitze und die Mehrheit bekommt alles, das Land wird nach dem Willen der Mehrheit regiert; und die Mehrheit (und die meisten „Minderheiten“) in den USA sind gegen Russland, Kriegstreiber und pro-Israel. Was für Sie (die Minderheit) eine Lüge ist, ist für die Mehrheit die Wahrheit.
        In einem Punkt stimme ich zu: Unser Demokratiestil ist fehlerhaft, ebenso wie die Wahrnehmung davon. Wenn die Kultur, das Bildungssystem, das Sozialsystem „dysfunktional“ sind, wird die Bevölkerung in einer Demokratie zwangsläufig „dysfunktionale“ Führer wählen, die mehr Böses anrichten können als autoritäre Regime.
        Demokratie ist keine Lösung, kein Heilmittel, nicht gut oder besser als etwas anderes, sondern nur ein Werkzeug, das unter bestimmten Umständen besser sein kann als andere Systeme.

  6. Em
    Mai 28, 2024 bei 12: 36

    Das Tragische für die Menschheit im Allgemeinen ist, dass die Amerikaner tatsächlich das Sagen haben.
    Sie bilden die geheime Autorität; sie sind das unentdeckte Regime; Agenten der mittlerweile globalen plutokratischen Oligarchie, die ausschließlich in deren Interesse arbeiten.

  7. lester
    Mai 28, 2024 bei 11: 16

    Es ist schon lange klar, dass das Wählen in den USA nur ein Ritual ist, das nie etwas ändert. Ob Team D oder Team R jemanden ins Weiße Haus bringt oder den Kongress dominiert, irgendwo gibt es immer einen neuen Krieg, die Obdachlosigkeit nimmt immer zu, reiche Leute und riesige Konzerne erhalten mehr Privilegien.

    Bei den Kriegen handelt es sich immer um Mordkampagnen, bei denen eine große Zahl von Zivilisten getötet wird („Kollateralschaden“ P.). Deshalb bejubeln unsere Politiker die aktuellen Gaza-Massaker: Das ist nichts, was die USA nicht jedes Jahr tun.

    • Steve
      Mai 29, 2024 bei 04: 29

      In Großbritannien ist es genauso, und ich stelle mir vor, dass es in allen westlichen Regimen genauso ist.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.