ANSEHEN: CNLive! — Globale Grüne: Krieg oder Frieden? (in Gaza und der Ukraine)

Frieden gehörte zu den Grundprinzipien der weltweiten Grünen Bewegung. Doch da in der Ukraine und im Nahen Osten größere Kriege drohen, ist die grüne Bewegung über Frieden und Krieg gespalten. 

CN Live! - Staffel 5, Folge 12 – 'Global Grüne: Krieg oder Frieden?'

WAngesichts der Gefahr, dass ein größerer Krieg im Nahen Osten auszubrechen droht, und des gefährlichen Konflikts in der Ukraine, der noch lange nicht vorbei ist, stellt sich die Frage: Wo stehen grüne Parteien auf der ganzen Welt zur Frage von Frieden oder Krieg?  

Die Bewegung der Grünen begann im April 1972 im australischen Bundesstaat Tasmanien, als die erste Grüne Partei der Welt an Landtagswahlen teilnahm. Später in diesem Jahr wurde in der Schweiz die erste Grüne Partei Europas gegründet. Im nächsten Jahr gab es die erste britische Grüne Partei, die als Ecology Party begann.  

Von Anfang an stand eine Antikriegs- und gewaltfreie Position im Mittelpunkt der Politik der Grünen weltweit. Tatsächlich war Frieden neben Ökologie, sozialer Gerechtigkeit und Demokratie eine der vier Säulen der Grünen Bewegung.

Im australisch In der Hauptstadt Canberra im Jahr 2001 wurde die Global Greens Charter von 800 Delegierten aus 72 nationalen Grünen Parteien angenommen. Es forderte: 

Deshalb war Frieden von Anfang an ein Grundprinzip der Grünen Bewegung, auch in der später größten und einflussreichsten Grünen Partei der Welt – in Deutschland. Sie begannen 1980 als Antikriegspartei. Doch innerhalb von 20 Jahren brachen die deutschen Grünen mit dieser Tradition und unterstützten 1999 den NATO-Angriff auf Serbien und 2001 den NATO-Krieg in Afghanistan.  

Dies spaltete die Bewegung der Globalen Grünen. Heute ist die deutsche Grüne Partei unter der Führung der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock eine der kriegsbefürwortendsten Parteien der Welt und konkurriert mit der Demokratischen Partei der USA. Baebock ist dafür berüchtigt, zu sagen, dass „wir“, also der Westen, „im Krieg mit Russland“ wegen der Ukraine seien.

Letzte Woche war sie in Israel und unterstützte Israel vorbehaltlos bei seiner Politik, 2.2 Millionen Menschen im Gazastreifen die Wasser-, Nahrungsmittel- und Stromversorgung abzuschneiden; fordern Krankenhäuser im Norden von Gaza, 2,000 Patienten aus einem Kriegsgebiet zu evakuieren; hatte bereits mehr als 2,500 Zivilisten im Gazastreifen durch Luftangriffe getötet und ist bereit, einen Bodenkrieg zu beginnen, der den gesamten Nahen Osten in einen Krieg zu stürzen droht.  

Tatsächlich wurden die Differenzen mit der globalen Grünen-Bewegung heute, am Montag, in Australien als Bundesvorsitzender der Grünen deutlich deutlich Adam Bandt, gemäß zu Die australische Zeitung, "versuchte, eine Unterstützungserklärung für Israel dahingehend zu ergänzen, dass sie „vom Staat Israel begangene Kriegsverbrechen, darunter die Bombardierung palästinensischer Zivilisten“, verurteilte.“ 

„Herr Bandt sagte, die Grünen hätten den Angriff der Hamas auf unschuldige Israelis verurteilt und die Freilassung israelischer Geiseln gefordert, mit der Begründung, es gäbe „keinen Platz für Antisemitismus und Islamophobie“. Aber er sagte, die bevorstehende Invasion in Gaza sei „nicht nur eine humanitäre Katastrophe, sondern ein Kriegsverbrechen“.

„Australien kann nicht schweigen und diese Invasion tatsächlich unterstützen“, sagte Bandt und unterstützte damit die Verurteilung der Entscheidung Israels durch die UN, zu verhindern, dass Nahrungsmittel, Wasser und Treibstoff in die Enklave gelangen. Der Änderungsantrag der Grünen wurde mit 107 zu sieben Stimmen abgelehnt, wobei sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Abgeordnete außerhalb des Plenarsaals befanden. Der Antrag wurde letztlich mit 134 zu vier Stimmen mit überwältigender Mehrheit unterstützt, nur die Grünen stimmten dagegen.“

GÄSTE: Senator David Schuhbrücke, ehemaliger Senator Lee Rhiannon (AUS); Dimitri Lascaris (DÜRFEN); Diana Johnston (USA), ehemaliger Pressesprecher der EU-Grünen-Fraktion. Gastgeber: Joe Lauria. Produziert von Cathy Vogan.

Spenden zu CNs
Fallen 
Kapitalisieren Antrieb

 

 

34 Kommentare für „ANSEHEN: CNLive! — Globale Grüne: Krieg oder Frieden? (in Gaza und der Ukraine)"

  1. Eddy Schmid
    Oktober 17, 2023 bei 22: 50

    Das ganze Konzept, dass die Grünen die Waorld retten, indem sie das Abholzen von Bäumen ablehnen, ist in sich ein Widerspruch. Durch Kriege werden höllisch viele Bäume abgeholzt und auch eine Menge Treibhausgase freigesetzt. Mit ihrer Befürwortung von Kriegen sind die Grünen also nichts dergleichen, sondern im Gegenteil das Gegenteil.

  2. Oktober 17, 2023 bei 01: 05

    Vielen Dank, ausgezeichnete Redner, und als Australier bin ich daran interessiert, die Grünen auf eine Weise sprechen zu hören, die ich respektieren und der ich zustimmen kann – mehr als in der Vergangenheit. Vielleicht sind sie bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen und sich auf eine Weise zu zeigen, wie wir es früher von der Labour Party erwartet hatten.

  3. Zuschauer
    Oktober 16, 2023 bei 20: 29

    Was die vermeintlich zuverlässige und billige Kernenergie in Frankreich betrifft, möchte ich Frau Johnstone daran erinnern, dass Frankreich in den letzten Jahren Strom aus Deutschland kaufen musste …. aufgrund des Klimawandels (Dürre und Hitzewellen haben zur Schließung von Kernkraftwerken aufgrund von Kühlwassermangel oder Überhitzung geführt).

  4. Zuschauer
    Oktober 16, 2023 bei 18: 07

    Ein kleiner Punkt für Herrn Lascaris: Was Kissinger Berichten zufolge von Nixon behauptet haben soll, wird in den Oval Office Papers im Detail bestätigt.
    Aber die Angst im Weißen Haus, dass eine vorrevolutionäre Situation existierte, war nicht auf friedliche Massendemonstrationen zurückzuführen, sondern auf weit verbreitete Sabotage aller Art, Meutereien im Militär und Gewalt (erinnern Sie sich an „Fragging“?).

    • Rafael
      Oktober 18, 2023 bei 12: 09

      Ja, eine meuternde Armee war das Wichtigste, aber man sollte sie nicht mit zivilen Demonstrationen vergleichen. Es herrschte Einigkeit zwischen Kriegsgegnern in und ohne Uniform und eine bewusste Integration beider. Zum Beispiel GI-Kaffeehäuser. Dies (und nicht die absichtlich erfundenen Lügen über Demonstranten, die auf zurückkehrende GIs spucken) war die Realität der Bewegung und ihre Stärke.

  5. Zuschauer
    Oktober 16, 2023 bei 17: 37

    Um es ganz klar zu sagen: Ich glaube, ein Hauptgrund für die Korruption der deutschen Grünen sind „inoffizielle Agenten“ westlicher MIC-Agenturen an der Spitze der Partei – Joschka Fischer, alias „IM Turnschuh“, und jetzt Anna Baerbock, die nicht Sie erhielt lediglich ihre Universitätsausbildung an der LSE, einem berüchtigten Rekrutierungszentrum für britische Geheimdienste, und reist von Zeit zu Zeit aus unerklärlichen Gründen nach Großbritannien, aber ich vermute, um Anweisungen von ihrem Vorgesetzten einzuholen.

    Was denken Sie, Frau Johnstone?

  6. Raymond Howard
    Oktober 16, 2023 bei 15: 36

    Hören Sie Diana Johnstone aufmerksam zu, wenn sie über die außergewöhnlichen Energiepreise in Deutschland und die außer Kontrolle geratenen Energieeinspargesetze in Frankreich spricht. Das ist unsere Zukunft. Machen Sie sich auf so hohe Stromrechnungen gefasst, dass Wechselstrom zum Luxus wird und eine neue Art von Landstreichern entsteht – jemand, der es sich nicht mehr leisten kann, für die Versorgungsleistungen zu bezahlen.

  7. Andreas Nichols
    Oktober 16, 2023 bei 14: 20

    Wie die Aus-Grünen unterstützen auch wir Aotearoa-Grünen Palästina und sind gegen die Apartheid Israels. Die deutschen Grünen sind offensichtliche Fälschungen im Besitz des Establishments, die von Neokonservativen durchsetzt sind. Sie hatten sogar einmal einen Co-Anführer, einen ehemaligen NATO-General.

    • JonnyJames
      Oktober 16, 2023 bei 17: 46

      Das ist großartig. Ich hoffe, dass die Grünen von Aotearoa auch gegen den NATO-Krieg in der Ukraine sind. Die neuseeländische Regierung. ahmt die US-/NATO-Kriegspropaganda nach und gießt Öl ins Feuer. Es ist an der Zeit, dass Aotearoa ein wirklich unabhängiges, souveränes Land wird und kein Vasall der USA/Großbritanniens.

      • Eddy Schmid
        Oktober 17, 2023 bei 23: 04

        Da ich selbst Australier bin und tatsächlich an der Seite meiner Waffenbrüder, der Kiwis, in einem von Amerika gewählten Krieg gedient habe, beunruhigt es mich sehr, eine einst stolze und unabhängige Nation zu sehen, die keine Angst davor hatte, aufzustehen und ihre Stimme zu erheben Es ist ein Widerstand gegen die Politik, die ständig von den USA betrieben wird, und gegen die Atomexperimente, die die USA und Frankreich entgegen ihren Wünschen in ihrem eigenen Hinterhof durchführen. Für mich ist es auch sehr klar, dass es widersprüchlich ist, sich einem solchen Verhalten zu widersetzen und den Franzosen zu erlauben, Kiwis in Neuseeland, die sich ihrer Atompolitik widersetzten, frei zu ermorden, sich nun aber in die entgegengesetzte Richtung zu verhalten. Das heißt, all diese guten Leute dort unten wurden erneut von ihrer eigenen Regierung im Stich gelassen, und die Menschen, die als direkte Folge der Opposition gegen diese Politik gelitten haben, haben vergeblich gelitten. Ich verstehe nicht, warum die Kiwis diese große Liebesaffäre mit ihren Meistern haben, die tausende Meilen entfernt in Großbritannien/USA sind und denen die Menschen in Neuseeland völlig egal sind.

  8. Afdal
    Oktober 16, 2023 bei 12: 40

    Es ist interessant, dass ihre Politik umso gemäßigter oder rechtsgerichteter geworden ist, je näher die „Grünen“ an die Macht gekommen sind. Die radikalsten linken Grünen-Parteien sind heutzutage meist dort zu finden, wo sie überhaupt nicht gewählt werden können.

    • Neuwälder
      Oktober 17, 2023 bei 11: 21

      Erst vor Kurzem kam es in der Führung der kanadischen Grünen zu einem mörderischen Kampf um die Unterwürfigkeit gegenüber Israel, und in jüngerer Zeit hat die einst „linke“ NDP ihr aggressives Gesicht gezeigt, indem sie sich eindeutig auf die Seite der USA und Israels gestellt hat.
      Offensichtlich sind die Liberale Partei Kanadas und ihr stellvertretender Premierminister, der den Nazis nahesteht, voll und ganz mit den jeweiligen Konflikten der Neokonservativen in der faschistischen Ukraine und dem Apartheid-Israel einverstanden.

  9. JonnyJames
    Oktober 16, 2023 bei 12: 31

    Vielleicht bin ich naiv, aber da das US-Militär (plus das Militär der Vasallen) einer der schlimmsten Umweltverschmutzer der Welt ist, mit Giftstandorten auf der ganzen Welt und Kriegen, die jahrzehntelang giftige Umweltverschmutzung hinterlassen, würde ich denken, dass es besser ist als jede politische Partei, die sich selbst nennt „ „Grün“ wäre entschieden anti-militärisch, anti-kriegsfeindlich.

    Da sich die meisten politischen Parteien in der westlichen Welt, darunter auch die „Sozialisten“, stark nach rechts/autoritär entwickelt haben, können sich die Grünen-Parteien ihnen anschließen und ihren NewSpeak Greenwash BS als PR-Front hinzufügen. Grob gesagt: Die herrschende kleptokratische Oligarchie will mehr Krieg für uns, Macht und Profite für sie. Politiker sind in der Regel nur eine Erweiterung der Vertriebs-/Marketing- und PR-Abteilungen.

    • Raymond Howard
      Oktober 16, 2023 bei 15: 46

      Was die Nahe Linke und die Nahe Rechte gemeinsam haben, ist eine antiindustrielle Politik. Wer die Industrie abschafft, wird die Arbeiterklasse überflüssig machen. Dann können die Arbeiter und Bauern genauso behandelt werden wie farbige Minderheiten. Das Schicksal der Gelbwesten-Bewegungen zeigt, was zu erwarten ist, wenn die einfachen Leute versuchen, eigene politische Bewegungen zu gründen.

      Der Faschismus ist nicht das Einzige, worüber wir uns Sorgen machen müssen. Eine zentristische autoritäre Bewegung, die sich dafür einsetzt, das Projekt der westlichen Eroberung des Rests der Welt zu vollenden, ist eine reale Möglichkeit, nachdem die traditionelle Politik gescheitert ist.

  10. Friedlicher Baumumarmer
    Oktober 16, 2023 bei 11: 30

    Schon damals habe ich mir jedes Mal, wenn ich das Thema „Frauen werden besser“ hörte, das Gesicht von Margaret Thatcher vor Augen geführt.

  11. Friedlicher Baumumarmer
    Oktober 16, 2023 bei 11: 28

    In Deutschland sind die Grünen ein wichtiger Teil der Regierung und führen die deutschen Bestrebungen zur Militarisierung und Entsendung von Panzern nach Russland an. Hochrangige Grüne geben regelmäßig sehr kriegerische Äußerungen ab.

    In Amerika sind die Grünen eine offizielle Tochtergesellschaft der Demokratischen Partei. Ihre Strategie der „sicheren Staaten“ verbietet seit 20 Jahren offen sowohl den Wettbewerb mit den Demokraten als auch jeden echten Versuch, die Macht zu erobern. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass die amerikanischen Grünen während des Dritten Weltkriegs auffallend still waren. Ihre Herren haben dies zweifellos befohlen.

    Wenn es in Australien immer noch eine funktionierende, nicht kooptierte grüne Bewegung gibt, wünscht Ihnen dieser ehemalige amerikanische Grüne alles Gute.

    • Lois Gagnon
      Oktober 16, 2023 bei 14: 55

      Woher beziehen Sie Ihre Informationen? Die GPUS ist keineswegs eine Tochtergesellschaft der Demokraten. Wir haben zweifellos eine sehr kleine Anzahl von Mitgliedern, die in diese Kategorie fallen, die Mehrheit jedoch nicht. Als Grüne in den USA haben ich und die Grünen in meinem Bundesstaat den deutschen Grünen äußerst kritisch gegenübergestanden. Wenn die GPUS diesen Weg gehen würde, würde ich die Partei verlassen. Hören Sie auf, Unsinn von sich zu geben, den Sie nicht überprüfen können.

      • Rafael
        Oktober 17, 2023 bei 01: 45

        Ich stimme zu. Auf welche Weise führten Jill Stein oder Ajamu Baraka Safe-State-Kampagnen durch?

        Aber es gibt Hinweise auf einen Kampf um die Seele der US-Grünen. Sollte sich Howie Hawkins dieses Mal die Präsidentschaftskandidatur sichern, müssten wir meiner Meinung nach zu dem Schluss kommen, dass der „sozialimperialistische“ Flügel der Grünen den Kampf gewonnen hat.

        • Lois Gagnon
          Oktober 17, 2023 bei 08: 15

          Howie kandidiert nicht und wenn er es täte, würde er wahrscheinlich nicht nominiert werden.

          • Rafael
            Oktober 18, 2023 bei 04: 40

            Ein sehr gutes Zeichen. Ich hoffe, dass die US-Grünen ihren Prinzipien treu bleiben und den deutschen Verrat vermeiden können. Es besteht Potenzial für viel größeren Einfluss, wenn sie können.

    • zwitschert
      Oktober 16, 2023 bei 18: 00

      Wenn Sie hier die Grünen meinen, dann ist die Kooptierung längst abgeschlossen.

  12. Shona Helen Davidson
    Oktober 16, 2023 bei 11: 10

    Aufgrund des kanadischen Gesetzes zum Nachrichtenaustausch kann ich Ihre Website nicht in Kanada auf der Facebook-Seite der Peace Alliance Winnipeg teilen.
    Die freie Meinungsäußerung wird hier zensiert. Ich habe versucht, es über „X“ /twitter zu teilen.
    Ich bin am meisten verärgert!

  13. Susan
    Oktober 16, 2023 bei 08: 56

    Es ist völlig unmöglich, mit einem Publikum zu kommunizieren, das absichtlich unwissend ist. Gewalt ist unter allen Umständen falsch, aber es scheint mir, dass Menschen zu Gewalt und Krieg veranlagt sind …

    • Friedlicher Baumumarmer
      Oktober 16, 2023 bei 12: 09

      Es gab einst die vergebliche Hoffnung, dass die Existenz von Atomwaffen dies ändern könnte. Die Kosten eines Krieges wären einfach zu hoch. Eine solche Argumentation ging offensichtlich weit über den Kopf der Menschen hinaus.

    • Ich mich
      Oktober 16, 2023 bei 12: 44

      „Menschen haben eine Veranlagung zu Gewalt und Krieg“

      Unsere Führung operiert nicht nach der Definition von „Menschlichkeit“. Das Wort „Menschlichkeit“ kommt vom lateinischen „humanitas“ und bedeutet „menschliche Natur, Freundlichkeit“.

      „Die Menschheit umfasst alle Menschen, kann sich aber auch auf die freundlichen Gefühle beziehen, die Menschen oft füreinander haben.“

      Unmenschlich ist Führung.

      „Mangelnde menschliche Qualitäten wie Mitgefühl und Barmherzigkeit; grausam und barbarisch.“ Unmenschlich

  14. Berndt
    Oktober 16, 2023 bei 08: 49

    Vor etwa 20 Jahren war es unter linken Politikern auf der ganzen Welt weit verbreitet, dass die Wahl von mehr Frauen in hohe Ämter zu weniger Konflikten und weit weniger Kriegen führen würde. Die Mainstream-Medien enthielten häufig Kommentare, die diese Position unterstützten.

    Und dann kam eine Reihe kriegstreiberischer linker Frauen in hohen Ämtern. Das Ergebnis: Sie waren genauso kriegerisch wie Männer. Gehen Sie vorwärts zum heutigen Tag und wir haben Annalena Baerbock. Sie ist eine deutsche Greenie, die über den Kriegsfalken hinausgeht. Annalena ist eine kriegssüchtige Wahnsinnige. Treten Sie John McCain und Lindsey Graham beiseite. Annalena ist hier, um Ihren Tag zu retten.

    Ich werde auch unsere eigene berüchtigte Vicky erwähnen, für die kein Nachname erforderlich ist, obwohl sie lediglich eine Deep Staterin ist, die nie in ein Amt gewählt wurde.

    • Friedlicher Baumumarmer
      Oktober 16, 2023 bei 11: 58

      Ich war in den 70ern jung. Als Polizistinnen auf die Straße kamen, waren sie gefährlicher als die Männer. Die Männer vertrauten normalerweise darauf, dass sie eine Situation ohne Schüsse meistern konnten (ja, das ist lange her). Aber die Frauen waren weniger selbstbewusst und griffen daher eher zur Waffe und eröffneten das Feuer.

      Politiker sehen genauso aus. Die Frauen scheinen mehr Angst davor zu haben, „schwach zu wirken“. Es stellt sich also heraus, dass sie gefährlicher sind als die Männer.

  15. Peter McLoughlin
    Oktober 16, 2023 bei 08: 06

    Als der Erste Weltkrieg kurz vor dem Ausbruch stand, wurde Deutschland von der sogenannten Burgfriedenspolitik erfasst, in der sich Linke und Rechte zur Verteidigung des Vaterlandes zusammenschlossen. Ein ähnliches Phänomen gab es in seinem Gegner Frankreich – Union Sacree. In Großbritannien gibt es das ikonische Plakat von General Kitchner, dem Kriegsminister, das mit der Überschrift „Ihr Land braucht Sie“ auf den Leser zeigt. Nicht alle schlossen sich dem an, aber der Krieg ging trotzdem weiter. Hundert Jahre und zwei globale Kriege später steht die Menschheit am Rande eines weiteren Weltkriegs – ohne aus der Geschichte gelernt zu haben. Jeder möchte diesen Flächenbrand vermeiden: Der Krieg, den die Nationen vermeiden wollen, ist der, den sie nicht kommen sehen. Um dies zu vermeiden, ist Bewusstsein erforderlich.

    • Friedlicher Baumumarmer
      Oktober 16, 2023 bei 11: 36

      In dieser Zeit stellten sich sozialistische Bewegungen in ganz Europa, die sich gegen den Krieg ausgesprochen hatten, fröhlich in einer Reihe auf und marschierten unter Jubel und Fahnen zu den Rekrutierungsstationen.

      Um eine Wiederholung zu vermeiden, erinnern Sie sich an Amerikas Nobelpreisträger … „Folgen Sie keinen Führern. Vorsicht vor Parkuhren.“

      Letzteres ist nur ein allgemeiner guter Rat, um zu verhindern, dass Ihnen das Establishment mit Geldstrafen in die Tasche greift. Der erste erinnert daran, dass Führungskräfte sich verraten, Sie anlügen oder auf andere Weise dumm genug sein können, um Sie in den Krieg zu führen. Folge nicht.

  16. Valerie
    Oktober 16, 2023 bei 07: 04

    Herr Shoebridge hatte Unrecht, als er sagte, das Vereinigte Königreich habe nicht zur Zurückhaltung aufgerufen. Gestern „drängte“ der Außenminister zur Zurückhaltung bei seiner Gaza-Offensive, und ich glaube, dass Blinken derzeit in Israel das Gleiche tut. Das ist jedoch nur ein Fehler von Mr. Shoebridge. Was wirklich nötig ist, ist, dass diese Regierungsbeamten Israel auffordern, damit aufzuhören. Ich bin mir sicher, dass sie, wenn sie sich alle zusammenschließen würden, ausreichend Druck auf Israel ausüben könnten. Um Zurückhaltung zu bitten ist ein schlechter Witz. Und ich bin mir sicher, dass sie sich alle der möglichen Folgen dieses anhaltenden Massakers an unschuldigen Menschen bewusst sind.

    • Friedlicher Baumumarmer
      Oktober 16, 2023 bei 11: 46

      Die USA rüsten Israel ebenfalls auf und versorgen es mit Satelliten- und Kommunikationsinformationen, wahrscheinlich in Echtzeit. Die USA sagen also: Dringend – ein humanitärer Konvoi ist auf dem Weg zum Grenzübergang, und die IAF-Flugzeuge starten mit den neuen Bomben, die gerade von amerikanischen Frachtflugzeugen abgeladen wurden, um sie zurückzuweisen.

      Was Blinken sagt, ist unwichtig. Wir sehen die Aktionen. Wir sehen die Leichen.

      Außerdem ist die Vorstellung dieser Leute von „Zurückhaltung“ unklar. Alles andere als Atomwaffen scheint für sie vielerorts auf der Welt in Ordnung zu sein. Sie haben eine lange Tradition in der Unterstützung von Folterern. Was meint Blinkie angesichts dessen, wogegen die USA keine Einwände haben, mit „Zurückhaltung zeigen“? Amerika weigerte sich lange, Ruanda als Völkermord zu bezeichnen. Amerika hat Städte mit Atomwaffen zerstört. Amerika erlaubt Israels Schurken-Atomwaffenprogramm. Amerika verwendet Shock and Awe als Militärdoktrin. Was zum Teufel meint Blinkie eigentlich mit „Zurückhaltung zeigen“?

      Außerdem hat er einen niedrigeren Rang als Biden und dessen „vollständige Unterstützung Israels“. Das sagt The Big Guy.

      • Valerie
        Oktober 18, 2023 bei 12: 48

        Ich weiß nicht, was einer von ihnen mit Zurückhaltung meint. Wie ich schon sagte, es ist ein schlechter Witz.

    • Eddy Schmid
      Oktober 17, 2023 bei 23: 21

      Soweit ich mich an die Geschichte erinnere, waren es die Briten, die untereinander beschlossen, das Mittelmeer zu spalten und Palästina zu zerstören. Die Frage ist, woher glauben die Briten, dass sie die Macht/Autorität haben, eine solche Entscheidung im Namen des palästinensischen Volkes zu treffen? Dennoch ist es das Erstaunlichste, dass die Briten während dieser ganzen Zeit dafür sorgten, dass die Welt ihren Befehlen folgte. Das bedeutet auch, dass GT BRITANIA IMMER NOCH REGIERT, und die Anhänger tun immer noch, was ihnen gesagt wird, und folgen demütig. Während alle Finger auf die USA zeigten, fuhren die Ukraine, Russland, China und das Vereinigte Königreich stillschweigend im Hintergrund mit der Planung, Inszenierung und Initiierung von Coupés/Attentaten fort, die ausländische Regierungen schwächen und Kriege schüren. Aus meiner Sicht bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Welt dringend einen gründlichen Reinigungsdienst benötigt, insbesondere die winzige Inselgruppe, die als Großbritannien bezeichnet wird.

      • Valerie
        Oktober 18, 2023 bei 12: 45

        Ich kann Eddy nur zustimmen. Man muss sich nur Indien und Afrika ansehen und sehen, was die Briten dort getan haben, um ihre Denkweise zu verstehen. Und was wir jetzt und in den letzten Jahrzehnten an der Macht haben, ist unvorstellbar.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.