Blinken kritisiert australisches Angebot für Assange

Der US-Außenminister bestätigte, dass Australien sich bei den USA für ein Ende eingesetzt hat WikiLeaks Die Anklage des Verlegers sei zwar gefallen, habe aber unmissverständlich erklärt, dass es weitergehen werde, berichtet Joe Lauria. 

Von links nach rechts: Der australische Verteidigungsminister Richard Marles, Außenministerin Penny Wong, Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin am Samstag in Brisbane. (Richard Marles und Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Handel)

By Joe Lauria
Speziell zu Consortium News

U.S. Außenminister Antony Blinken hat die Freilassungsbemühungen der australischen Regierung öffentlich zurückgewiesen WikiLeaks Herausgeber Julian Assange.

Bei einer Pressekonferenz mit der australischen Außenministerin Penny Wong am Samstag in Brisbane sagte Blinken, er verstehe die Besorgnis der Australier um ihren inhaftierten Bürger, vertrete jedoch eine harte Linie gegen jeden Versuch, seine Verfolgung zu beenden. Blinken sagte:

„Ich verstehe wirklich und kann mit Sicherheit bestätigen, was Penny darüber gesagt hat, dass diese Angelegenheit bei uns zur Sprache gebracht wurde, wie es in der Vergangenheit auch der Fall war. Und ich verstehe die Empfindlichkeiten. Ich verstehe die Sorgen und Ansichten der Australier. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass unsere Freunde hier unsere Bedenken in dieser Angelegenheit verstehen.

Was unser Justizministerium bereits wiederholt öffentlich gesagt hat, ist Folgendes: Herr Assange wurde in den Vereinigten Staaten im Zusammenhang mit seiner angeblichen Rolle bei einer der größten Kompromittierungen vertraulicher Informationen in der Geschichte unseres Landes wegen sehr schweren kriminellen Verhaltens angeklagt.

Die Taten, die er angeblich begangen hat, stellten das Risiko einer ernsthaften Schädigung unserer nationalen Sicherheit zum Nutzen unserer Gegner dar und setzten namentlich genannte Personen der großen Gefahr körperlichen Schadens und der großen Gefahr einer Inhaftierung aus.

Deshalb sage ich das nur, weil es genauso wichtig ist, dass unsere Freunde die Empfindlichkeiten in den Vereinigten Staaten verstehen, genauso wie wir die Empfindlichkeiten hier verstehen.“

Wie schlüssig gezeigt wurde Zeugen der Verteidigung Bei seiner Auslieferungsanhörung im September 2020 in London arbeitete Assange eifrig daran, die Namen früherer US-Informanten zu schwärzen WikiLeaks Veröffentlichungen zu Irak und Afghanistan im Jahr 2010. US-General Robert Carr bezeugt beim Kriegsgericht von WikiLeaks' Quelle, Chelsea Manning, dass durch die Veröffentlichung des Materials niemandem Schaden zugefügt wurde.  

Stattdessen drohen Assange 175 Jahre in einem US-Kerker wegen Verstoßes gegen das Spionagegesetz, nicht wegen Diebstahls von US-Geheimhaltungsmaterial, sondern wegen des Ersten Verfassungszusatzes.geschützt Veröffentlichung davon.  

Kapitel geschlossen

Albanese erzählte ABC während seines Aufenthalts in London zur Krönung, dass er mit den USA über Asaange gesprochen habe. (ABC-Nachrichten: Adrian Wilson)

Blinkens Äußerungen schließen effektiv ein Kapitel in Assanges Tortur ab, das seinen Unterstützern auf der ganzen Welt Hoffnung gegeben hatte. 

Im Mai wuchs in Australien die Erwartung, dass möglicherweise ein Abkommen zu seiner Freilassung in Arbeit sei. Die Hoffnungen begannen mit den bisher klarsten Aussagen des australischen Premierministers Anthony Albanese zu dem Fall, der am 4. Mai zum ersten Mal sagte, er habe direkt mit den US-Behörden über Assange gesprochen; dass er wollte, dass die Strafverfolgung beendet werde und dass er um seine Gesundheit besorgt sei.

Der Optimismus wuchs noch mehr, als fünf Tage später Caroline Kennedy, die US-Botschafterin in Australien und Tochter des ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, sich bereit erklärte, eine Gruppe von sechs australischen Abgeordneten, die Assange befürworten, aus drei verschiedenen Parteien sowie einer unabhängigen Partei zu treffen.

Die US-Gesandte Caroline Kennedy (Dritte von links) trifft eine Delegation von Abgeordneten, die sich für die Sache Assange einsetzen, darunter Bridget Archer, Josh Wilson, Andrew Wilkie, Julian Hill und David Shoebridge. (US-Botschaft)

Kennedy deutete jedoch Blinkens Äußerungen voraus erzählen Letzten Donnerstag fragte Radio Australian Broadcasting Corporation Radio, ob die USA den Fall fallenlassen würden:

„Ich habe mich mit parlamentarischen Unterstützern von Julian Assange getroffen und mir ihre Bedenken angehört, und ich verstehe, dass dies auf höchster Ebene unserer Regierung zur Sprache gebracht wurde, aber es handelt sich um ein laufendes Rechtsverfahren, sodass das Justizministerium eigentlich zuständig ist.“ Aber ich bin sicher, dass es Julian Assange sehr viel bedeutet, dass er diese Art von Unterstützung hat, aber wir müssen einfach abwarten, was passiert.“

Auf die Frage, warum sie sich überhaupt mit den Parlamentariern getroffen habe, sagte sie: „Nun, es ist ein wichtiges Thema, es wurde, wie ich bereits sagte, auf höchster Ebene angesprochen, und ich wollte direkt von ihnen hören, was sie für Bedenken haben, um sicherzugehen.“ dass wir alle verstanden haben, woher der andere kam, und ich fand, dass es ein sehr nützliches Gespräch war.“

Auf die Frage, ob ihr Treffen mit den Abgeordneten ihre Meinung zum Fall Assange verändert habe, antwortete Kennedy: „Nicht wirklich.“ Sie fügte hinzu, dass ihr „persönliches Denken hier nicht wirklich relevant“ sei. 

Ein Plädoyer-Deal?

Jennifer Robinson und Stella Assange in Canberra, 22. Mai. (Cathy Vogan/CN)

Weitere Äußerungen von Albanese im Mai, dass Assange seine Rolle spielen müsse, führten zu Spekulationen, dass eine Art Plädoyer für Assange möglich sei.

Am 22. Mai, zwei Tage bevor Präsident Joe Biden Australien auf einer Reise besuchen sollte, die er dann absagte, sagte die Assange-Anwältin Jennifer Robinson zum ersten Mal im Namen von Assanges Rechtsteam, dass sie über eine Einigung nachdenken würden. 

Robinson sagte dem National Press Club in Canberra:

„Wir prüfen alle Optionen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass unser primärer Standpunkt natürlich darin besteht, dass der Fall fallen gelassen werden sollte. Wir sagen, dass keine Straftat begangen wurde und dass der Sachverhalt kein Verbrechen erkennen lässt. Worauf würde Julian also plädieren?“

Das sagte der Labour-Abgeordnete Julian Hill, der sich mit Kennedy traf und sich für einen solchen Deal einsetzte Nachrichten des Konsortiums dass er Anfang des Monats nach London gereist sei, um Assange zu besuchen, aber dass die Behörden im Belmarsh-Gefängnis ihm den Einlass verweigerten, obwohl das Treffen im Voraus vereinbart worden war.  

He sagte The Sydney Morning Herald letzten Mittwoch:

„Die Realität ist, dass Australien die Vereinigten Staaten nicht zwingen kann, [Assange freizulassen], und wenn sie sich weigern, sollte kein Australier Herrn Assange verurteilen, wenn er sich dafür entscheidet, einfach einen Deal abzuschließen und diese Angelegenheit zu beenden.“

Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich, und wenn die USA sich weigern, das Richtige zu tun und die Anklage fallen zu lassen, dann würde niemand weniger von ihm denken, weil er die Daumen und Zehen drückt, sich schuldig bekennt, was für einen Unsinn er auch immer machen muss, und verdammt noch mal da rauskommt.“

Doch die Diskussion über einen Deal wurde durch Blinkens kompromisslose Äußerungen ernsthaft gedämpft, wenn nicht gar zunichte gemacht. Während die USA von Australien Loyalität gegenüber Washingtons Militärplänen gegen China erhalten, bieten sie der australischen Regierung im Hinblick auf ihren Bürger, der wegen der Veröffentlichung der Wahrheit über amerikanische Kriegsverbrechen inhaftiert ist, keine Gegenleistung. 

Joe Lauria ist Chefredakteur von Nachrichten des Konsortiums und ein ehemaliger UN-Korrespondent für Ter Wall Street Journal, Boston Globeund zahlreiche andere Zeitungen, darunter Die Montreal Gazette und Das Star von Johannesburg. Er war investigativer Reporter für die Sunday Times aus London, Finanzreporter für Bloomberg News und begann seine berufliche Tätigkeit als 19-jähriger Streicher für Die New York Times. Er ist Autor zweier Bücher, Eine politische Odyssee, mit Senator Mike Gravel, Vorwort von Daniel Ellsberg; Und Wie ich verloren habe von Hillary Clinton, Vorwort von Julian Assange. Er ist unter erreichbar [E-Mail geschützt] und auf Twitter verfolgt @unjoe     

 

52 Kommentare für „Blinken kritisiert australisches Angebot für Assange"

  1. Wildthange
    August 1, 2023 bei 20: 51

    Der Arroganz der amerikanischen Supermächte sind in diesem Jahrhundert keine Grenzen gesetzt. Es scheint, dass unsere einzige Tugend im 20. Jahrhundert die Angst vor kommunistischer Kritik war.

  2. CaseyG
    August 1, 2023 bei 16: 08

    Biden und Blinken und Nuland … oh mein Gott!

    Julian Assange ist ein echter Journalist – wir haben in letzter Zeit so wenige in Amerika. Julian Assange hat nichts Falsches getan – aber viele in Amerika erkennen nicht, dass dies eine Intrige und eine unehrliche Vorgehensweise gegenüber Julian ist – sie tun im Wesentlichen Unrecht gegenüber ihrer eigenen Nation und ihren eigenen Bürgern.

    Wir haben jetzt so wenige ECHTE Journalisten – und es ist wirklich falsch, den Roman „1984“ als Fiktion zu lesen. Julian Assange, einer der wenigen Journalisten, die die Wahrheit sagen, sollte für seine Arbeit zur Wahrheitsfindung und Freiheit respektiert werden. Großbritannien sollte sich da raushalten.

    Biden, Blinken und Nuland sollten in einen Sumpf stürzen und von Alligatoren gefressen werden – Amerika braucht WAHRHEITSERKLÄRER – keine Lügner wie Biden, Blinken und Nuland. Wenn Julian nicht freigelassen wird, wird Amerika bald in seinen selbst geschaffenen Ozean der Ungerechtigkeit stürzen.

  3. Neuwälder
    August 1, 2023 bei 14: 56

    Aber hey, zumindest ist er (Biden) nicht Trump, Amirite? /S

  4. Horatio
    Juli 31, 2023 bei 12: 53

    Amerikanische Politiker reden immer über den Willen des amerikanischen Volkes. Wenn sie dieser Aussage treu blieben, würden sie Julian freilassen. Er wurde bereits verurteilt. Bleibt nur noch die Verurteilung und auch diese ist bekannt und lauert im Hintergrund. Wo ist Batman, wenn wir ihn brauchen?

    • August 1, 2023 bei 14: 55

      Die Medien müssen Blinken wirklich zu den Auswirkungen dieser böswilligen Strafverfolgung und falschen Inhaftierung herausfordern. Blinken war noch nie mit der Tatsache konfrontiert, dass Irakern und Afghanen faktisch gesagt wird, dass es das Richtige sei, Absprachen zu treffen, um militärische Gräueltaten gegen ihr Volk und Reuters-Personal, das über die bewaffnete Gewalt berichtet, zu verbergen.

  5. Juli 31, 2023 bei 12: 16

    Ich weiß nicht, ob das machbar ist, aber ich würde es begrüßen, wenn Reporter und Anwälte [1] sich mit diesem Thema befassen: Wer sind die Personen, die die Freilassung von Herrn Assange blockieren? Was ist ihre Geschichte? Wer sind ihre Freunde? Was ist ihr Anreiz, weiter zu pushen? schlagen sie ihre Frau immer noch im Schrank? und ETC.?

    Es dringt in die Eingeweide des tiefen Staates vor und würde sicherlich auf Widerstand stoßen, aber die bloße Tatsache, dass die Presse darauf drängt, etwas Sonnenschein auf sie zu werfen, kann beträchtliche Bewegung hervorrufen.

    [1] Anwälte werden benötigt, um Anträge nach dem Freedom of Information Act zu bearbeiten.

    • RWilson
      Juli 31, 2023 bei 19: 41

      Ich stimme vollkommen zu. Einige Hinweise, die ich gerne weiterverfolgen sehen würde, liegen vor
      Kriegsgewinnlergeschichte
      hxxps://war**profiteer**story.blogspot.com

      [Hinweis: Bitte entfernen Sie die Sternchen und ersetzen Sie xx durch tt, um den Link zu verwenden.]

  6. Juli 31, 2023 bei 12: 15

    Nicht gerade ein stolzer Moment für Australien, da es sich zu einer weiteren vorgeschobenen Operationsbasis für den Krieg gegen China entwickelt.

    Dem Tyrannen nachzugeben, macht eine schlechte Situation nur noch schlimmer.

  7. Carolyn L. Zaremba
    Juli 31, 2023 bei 11: 41

    Blinken ist ein verdammter Lügner. Alles, was er sagte, wiederholte nur die Lügen. Durch die Herausgabe der Kriegsdokumente hat Julian kein Leben gefährdet. Er hat Namen geschwärzt. Es war dieses Schwein Luke Harding, das nicht redigiertes Material veröffentlicht hat, und er ist derjenige, der zur Verantwortung gezogen werden sollte. Wie Joe sagt, hat US-General Robert Carr diese Tatsache zugegeben. Ich habe noch nie eine Regierung so sehr verachtet wie die Regierung meines eigenen Landes. Sie sind Monster und Mountebanks.

    • doris
      August 1, 2023 bei 11: 54

      „Julian hat durch die Veröffentlichung der Kriegsdokumente kein Leben gefährdet.“

      Julian hat das Leben der abscheulichen Kriegstreiber gefährdet, die die US-Regierung leiten und die ALLE wegen der Gräueltaten, die sie in unserem Namen begangen haben und weiterhin begehen, in Guantánamo sein sollten.

  8. Gute Nabors
    Juli 31, 2023 bei 10: 57

    Stichwort: „Surprise, Surprise, Surprise!“ aus einem alten Film von Gomer Pyle.

    Ist jemand wirklich überrascht?
    Oder kann irgendjemand erkennen, dass dies alles eine Ablenkung und Irreführung war, um die leichtgläubigen Teile der Rechten in beiden Ländern (diejenigen, die sich vormachen, dass sie wirklich „links“ sind) davon zu überzeugen, dass die Demokraten und … Sind die Arbeiterparteien nicht beide furchtbar böse Parteien, denen nur die Reichen am Herzen liegen? Sehen Sie, wir tun so, als ob wir uns darum kümmern würden! Irgendwie. Aber nicht wirklich, nicht mit einer wirklichen Anstrengung, die man jemals glauben könnte.

    Überraschung, Überraschung, Überraschung!

    • Rich Burrill
      Juli 31, 2023 bei 11: 44

      Die US-Regierung, egal welche Partei an der Macht ist, ist ein rachsüchtiges Kapitolschwein, das alles kontrollieren will, einschließlich der freien Presse. Wenn die Tories Assange in die USA schicken würden, wäre das ein Todesurteil für ihn und die freie Presse. Aber die meisten unserer Bürger haben keine Ahnung, wer Julian Assange ist, und es ist ihnen egal, obwohl Wikileaks die schrecklichen Kriegsverbrechen der USA aufgedeckt hat. Sowohl Biden als auch Blinken sind hinsichtlich Kriegsverbrechen und Demokratie zweideutig. Sie sprechen mit gespaltenen Zungen.

  9. Vera Gottlieb
    Juli 31, 2023 bei 10: 22

    Die Nachrichten aus keinem Land bringen mich zum Kotzen, wenn die Nachrichten aus den USA kommen. Das Niedrigste vom Niedrigsten…

    • Gute Nabors
      Juli 31, 2023 bei 10: 59

      Vermeide es.
      Ohne sie ist das Leben besser und Sie verbringen weniger Zeit mit dem Aufräumen.

    • Carolyn L. Zaremba
      Juli 31, 2023 bei 11: 37

      Ich stimme Ihnen zu und bin US-Bürger. Ich verachte die Regierung meines Landes. Sie sind nichts als Mörder.

    • Richard Burrill
      Juli 31, 2023 bei 11: 45

      Ich stimme dir vollkommen zu!

  10. Lois Gagnon
    Juli 31, 2023 bei 09: 43

    Die Verderbtheit in den USA und Großbritannien kennt keine Grenzen. Sie werden alles tun, um ihr sterbendes Imperium zu stützen, einschließlich der Inhaftierung von Journalisten, die kriminelles Verhalten ihrerseits offenlegen. Was für ein trauriges Schauspiel ist dieses Land geworden.

    KOSTENLOSE ASSANGE!

  11. Graeme
    Juli 31, 2023 bei 00: 53

    Einer von Blinkens Hauptgründen für die unermüdliche Verfolgung von Julian ist, dass „Leben in Gefahr sind“.

    Was für eine absurde, heuchlerische und unbegründete Behauptung; Aber er ist der US-Außenminister, also kann er sagen, was er will, und schüchterne Journalisten schrecken davor zurück, ihn herauszufordern.
    Blinkens Kommentare wurden in folgendem Kontext abgegeben:
    • Die „Talisman Sabre“-Kriegsspiele finden derzeit vor der Küste von Queensland statt. Kriegsspiele, bei denen das Ziel darin besteht, die Fähigkeit zu verbessern, Leben zu gefährden oder noch besser, Menschen tatsächlich zu töten. Laut Blinken ist es also in Ordnung, Menschenleben in großem Maßstab zu gefährden.
    hxxps://www.abc.net.au/news/2023-07-20/talisman-sabre-war-games-townsville-tent-city/102611442.

    Während Blinken behauptet, dass Wikileaks „Leben gefährdet“ habe, bestreiten die tatsächlichen Fakten vor Ort, dass tatsächlich Leben verloren gingen.
    „Das größte Geheimdienstleck in der Geschichte der USA, aufgedeckt von Pfc. Bradley Manning gegenüber WikiLeaks habe nicht zum Tod von Militärangehörigen geführt, sagte der erste Zeuge der Regierung für die Urteilsverkündung am Mittwoch aus. … der ehemalige Brigadegeneral, der die Information Review Task Force leitete, die die Lecks untersuchte, sagte, er habe noch nie gehört, dass eine in den afghanischen Kriegsprotokollen genannte Quelle getötet wurde.“
    Blinken sucht hier nach Strohhalmen und hofft, dass seine falschen Fakten nicht in Frage gestellt werden, weil er der US-Außenminister ist.
    hxxps://www.courthousenews.com/military-fails-to-link-leaks-with-any-deaths/

    Da stellt sich die Frage nach der Rolle des Guardian in all dem – einschließlich der damaligen Redakteure und Hacker.
    Assange und ein kleines Team versuchten verzweifelt, ihre Kopien der Leaks zu redigieren, während die MSM-Papiere sich auf den Druck vorbereiteten.
    Der Guardian verdient besondere Beachtung, da er es war, der das Passwort zu den nicht redigierten Dateien in WikiLeaks: Inside Julian Assange's War on Secrecy (2011) veröffentlichte.
    Warum kommt der Guardian also ungeschoren davon?

    Sehenswert ist „Politics in the Pub“ von Mark Davis: hxxps://www.youtube.com/watch?v=6Phons4ZrDA

    Derzeit missbraucht das Biden-Regime in Australien die australische Regierung für alles, was sie beschaffen kann, ohne öffentliche Beteiligung oder Konsultation; Währenddessen herrscht in den Medien Stillschweigen darüber, was Julian in den wirklich verärgerten POTUS-Serien getan hat: das Collateral Murder-Video und die Aufdeckung, wie ineffizient die US-Verwaltung des Krieges gegen den Irak wirklich war.

    • Richard Burrill
      Juli 31, 2023 bei 11: 46

      So wahr!

  12. RWilson
    Juli 30, 2023 bei 21: 37

    Anthony Blinken ist derselbe Mann, der die amerikanische Öffentlichkeit dreist darüber belügt, warum Milliarden US-Dollar ausgegeben werden, um Russland über die Ukraine anzugreifen.

    Er lügt dreist, um Israels langjährigen, anhaltenden Terrorismus gegen die Palästinenser zu vertuschen, einschließlich Massenmord, Landdiebstahl und eklatanter Verstöße gegen das Völkerrecht.

    Meiner Ansicht nach ist er der öffentliche Anführer einer kriegsgewinnbringenden, kriminellen, neokonservativen Kabale, die glaubt, es sei ihr gottgegebenes Recht, die Welt auszuplündern und zu zerstören. Sie haben wichtige amerikanische Institutionen erobert und treiben das Land in die Katastrophe.

    • Carolyn L. Zaremba
      Juli 31, 2023 bei 11: 44

      Genau das ist er. Diese gewalttätigen Neokonservativen regieren das Land, nicht der senile und wahnsinnige Joe Biden. Unsere Regierung, so schlecht sie ohnehin schon war, wurde von diesen wahnsinnigen Kriegsmonstern effektiv entführt. Ich habe Angst um den Planeten.

      • RWilson
        Juli 31, 2023 bei 19: 49

        Ja, alle unabhängig Analysten sagen, die Neokonservativen seien verrückt/verrückt. Nur im Hinblick auf ihren Wunsch, die Welt zu beherrschen, ergeben ihre Handlungen irgendeinen „Sinn“.

  13. Robyn
    Juli 30, 2023 bei 19: 43

    Australische Politiker haben die Souveränität an die USA abgetreten, Australien zum Hauptziel eines künftigen US-Krieges gemacht und Hunderte Milliarden Dollar an das US-Militär überwiesen. Tatsächlich gibt es nichts mehr, was Australien den USA aushändigen könnte. Und trotzdem werden die USA nicht einmal einen einzigen australischen Staatsbürger zurückgeben. Ein einziger sehr kranker Australier ist das alles nicht wert.

    • Juli 30, 2023 bei 22: 50

      Australien hat jetzt keinen großen Unterschied zur Uni-Partei Robyn, wir machen, wie Washington es vorschreibt.
      Erbärmlich.

    • Andreas Nichols
      Juli 31, 2023 bei 01: 05

      Ein neuer Tag, eine weitere Ohrfeige für den treuen Welpen. Gibt es in Australien irgendwelche Patrioten der allgemein akzeptierten Definition oder sind das alles imperiale Brown Noser?

  14. Rob
    Juli 30, 2023 bei 16: 28

    Verzeihen Sie meine Unwissenheit, aber was hindert Australien daran, Assange direkt aus Großbritannien zu empfangen und dann einen Auslieferungsantrag der USA abzulehnen? Ich vermute, dass das Vereinigte Königreich ohne die Zustimmung seines amerikanischen Chefs nicht Teil einer solchen Vereinbarung sein würde. Perfidious Albion macht seinem Namen alle Ehre. Habe ich recht?

    • Heinrich
      Juli 31, 2023 bei 10: 53

      Hat nicht schon letztes Jahr ein britisches Gericht die Auslieferung genehmigt? Ich dachte, das seien zu diesem Zeitpunkt sehr alte Nachrichten.

      • Konsortiumnews.de
        Juli 31, 2023 bei 13: 57

        Es gibt ein Berufungsverfahren, das noch läuft.

  15. Arthur Nichols
    Juli 30, 2023 bei 16: 26

    Niemand ist so blind wie diejenigen, die nicht sehen wollen.

  16. IJ Scrambling
    Juli 30, 2023 bei 13: 28

    „Die Taten, die er angeblich begangen hat, stellten das Risiko einer ernsthaften Schädigung unserer nationalen Sicherheit zum Nutzen unserer Gegner dar und setzten namentlich genannte Personen der großen Gefahr körperlichen Schadens und der großen Gefahr einer Inhaftierung aus.“ (Blinken)

    Es gab keinen ernsthaften Schaden; Die Gegner wurden nicht in der angedeuteten Weise begünstigt (d. h. in irgendeiner Form mit einem militärischen Vorteil); menschliche Ressourcen wurden nicht ernsthaft gefährdet.

    Das Problem ist dann das „Risiko“ seiner Offenlegungen – das heißt, das Risiko, dass ein Problem hätte entstehen können, wenn er nicht sehr sorgfältig mit den Offenlegungen umgegangen wäre und ihre Bedeutung auf den kriminellen Charakter ihrer Inhalte reduziert hätte. Das einzige Problem bestand jedoch in der Peinlichkeit, erwischt zu werden, etwa wenn ein Beamter bei der Verletzung seiner Amtspflichten ertappt wurde; und die Notwendigkeit, abdeckende Rhetorik zu entwickeln und sie auf eine Person anzuwenden, die – wenn sie freigelassen wird – weiterhin solch peinliche Beobachtungen anstellen könnte. Dies ist an sich kein Fehlverhalten; es ist wahrheitssuchend. Aber das ist das Hauptproblem, das Blinken mit seinen „Sensibilitäten“-Botschaften abdecken muss. Assange muss zum Schweigen gebracht werden; Seine Bedrohung gilt der Zukunft, nicht der Vergangenheit.

    Als Reaktion auf Assange als Wahrheitssucher und moralischen Publizisten verfolgen ihn die US-Geheimdienste im Verbund mit ihren europäischen Partnern seit vielen Jahren. Über den ersten Versuch, ihn mit Vorwürfen, er habe mindestens eine von zwei schwedischen Frauen verletzt, zu erdrücken, wird derzeit nicht viel gesprochen. Es war seltsam, dass diese Frauen nach dem angeblichen Vorfall weiterhin mit ihm feierten, und mit den Ermittlungen hier begann die Verfolgung. Assange musste ein ganzes Jahr lang eine Fußfessel tragen und morgens und abends die Polizei aufsuchen. Als er wusste, dass sich seine Situation noch weiter verschlechtern würde, ging er zur ecuadorianischen Botschaft in London, wo er mehrere Jahre lang einen engen, aber sicheren Zufluchtsort fand, bis ihn die Gestapo nach Belmarsh brachte.

    Historisch gesehen erinnert diese Anwendung politischer Grausamkeit mit den damit einhergehenden abscheulichen Rechtfertigungen an das Mittelalter und an Herausforderungen für die erdzentrierte Sicht des Universums. Galilei, der ein Leben lang in seinem Haus eingesperrt war, hätte diese Travestie des „Denkens“ der damaligen und gegenwärtigen Autoritäten in einer Liste von Gefährten von Nero bis Hitler verstanden.

    • Konsortiumnews.de
      Juli 30, 2023 bei 15: 07

      Assange ging zur Botschaft, nachdem er seine Berufung gegen die Auslieferung an Schweden vor dem Obersten Gerichtshof des Vereinigten Königreichs verloren hatte.

  17. Greg Grant
    Juli 30, 2023 bei 12: 26

    Solange der typische Amerikaner glaubt, dass die USA im Grunde gut sind, wird er sich vorstellen, dass wichtige Sicherheitsprobleme die Nachteile überwiegen, die sich daraus ergeben, dass der Regierung solche Geheimhaltung gewährt wird. Und sie werden denken, dass Assange nur ein Punk war. Ein relativ vorgelagerter Faktor unserer Probleme ist der allgemeine Glaube der Öffentlichkeit an den amerikanischen Exzeptionalismus. Und erschreckenderweise glauben auch große Teile Europas, Australiens und einiger anderer Länder daran. Angesichts der extremen Intensität, mit der wir der Propaganda ausgesetzt sind, wird es schwierig sein, den Menschen klarzumachen, dass selbst Obama einer der bösartigsten Männer unserer Zeit war. Unser Wunsch, an den amerikanischen Exzeptionalismus zu glauben, ist ein wesentlicher Grund dafür, dass wir so bereit sind, uns der Propaganda auszusetzen. Wie bekämpfen wir diese vorgelagerte Hürde für den Fortschritt? Denn wenn wir das nicht tun, könnte es ein dauerhaftes Hindernis für den Fortschritt sein.

    • J Anton
      Juli 31, 2023 bei 09: 12

      Eine genaue Einschätzung des Selbstgefälligkeitsproblems der US-Bürger. Arroganz, Ignoranz, Heuchelei und Hybris erreichen ein Allzeithoch. Uns gebührt eine Entschädigung. Ich bedauere, dass die vernünftigen, rücksichtsvollen und fürsorglichen Menschen unter uns noch lange mit denen leiden müssen, die den Zorn verdienen. Die Hindernisse für den Fortschritt sind bereits vorhanden, ich weiß nicht, wie ich sie überwinden kann. Ich würde gerne denken, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – aber es gibt noch nicht genug Willen.

    • Carolyn L. Zaremba
      Juli 31, 2023 bei 11: 52

      Die Tatsache, dass viele dumme Amerikaner all diesen Blödsinn über den amerikanischen Exzeptionalismus glauben, macht mich verrückt. Ich habe mich neulich gerade mit jemandem unterhalten, der mir erzählt hat, dass sie die Kriegsverbrecherin Hillary Clinton bewundert und liebt! Ich erzählte ihr die Wahrheit über Clinton und sie sah mich an, als wäre ich verrückt. Für diejenigen unter uns, die die Wahrheit über die Gewaltverbrecher in der US-Regierung kennen, ist es ein harter Kampf, die Wahrheit zu erklären. Es gibt Tage, an denen ich von der Gehirnwäsche der amerikanischen Öffentlichkeit zutiefst deprimiert bin. Sehen Sie, sie schauen fern – diese abscheuliche Gehirnwäschemaschine – und scheinen sich der alternativen, unabhängigen Medien nicht bewusst zu sein. Aber ich bemühe mich weiterhin, die Hypnose der amerikanischen Lügen zu durchbrechen, weil ich es muss. Das müssen wir alle.

  18. Merwin
    Juli 30, 2023 bei 12: 07

    Ich bin 2 Jahre älter als Julian. Aber ich schätze, meine Frage in Bezug auf das schlechte Verhalten des US-BULLY ist: Wo sind die Special OP Patriots, die auf Geheimmission gehen, um die Unterdrückten zu befreien? Julian wurde gefesselt und gespreizt ... unter der Hitze der Sonne ... auf dem Altar der US-Hegemonie!!! Die nächste Frage ... wie würde es für Julian sein, wenn er „freigelassen“ würde??? Macht ihn das tatsächlich verletzlicher, als er ohnehin schon ist??? Wenn Julian seinen letzten Atemzug tut ... wem wird man die Schuld geben ... und wird er ein neuer Märtyrer für eine neue Generation von Gläubigen werden??? Die Frage muss wie die süßeste Sahne an die Oberfläche kommen. Was ist mit „ET“ (ewiges Leben)??? Sie sehen ... das Unschuldigste ... steht in dramatischem Kontrast ... zum Schuldigsten!!! Wenn die MOB beschließt, dass es besser ist, dass jemand stirbt ... eine Blutverleumdung ... um seine aufgedeckten Sünden zu vertuschen ... dann gibt es nichts zu Teures ... 30 Silberstücke ... oder 30 Billionen Pfund Gold. Julian Assange hat zwei Söhne ... die seine DNA tragen ... aber mehr als das ... alle, die sich weigern, eine „Gesichtswindel“ zu tragen ... in ihren Schriften ... und in ihrem sozialen Verhalten ... werden eine Fackel in die Welt tragen Zukunft mit Julians Namen darauf. Wir müssen alle gegen die Zensur kämpfen … die Unterdrückung der freien Meinungsäußerung … das grundlegendste Recht aller Menschen.

    Solange Mr. Global Julian Assange am Leben hält ... aber in Qual ... wird die Sympathie und Empathie der großen Bevölkerung auf eine passive und friedliche Freilassung im Mandela-Stil hoffen ... und ihre eigenen Stimmen ... und Energie ersticken. Denken Sie immer daran, dass jedes Molekül eine sympathische Reaktion hat, die im gesamten Universum schwingt. Wenn wir Freiheit wollen, dürfen wir nicht zustimmen, gefangen genommen zu werden. Wir dürfen nicht zustimmen, Sklaven von Mr. Global zu werden.

  19. Strahl Peterson
    Juli 30, 2023 bei 09: 50

    „Warten Sie ab, was passiert?“ Vielleicht weigert sich Australien
    mit der Provokation Chinas durch das US-Militär zu kooperieren? Die CIA
    wartete nicht ab, was im November 1963 passieren würde.

  20. M.Sc.
    Juli 30, 2023 bei 09: 22

    Der menschenrechtsfeindliche Biden-Administrator weist keine einzige erlösende Eigenschaft auf. Es ist durch und durch bösartig.

    • Carolyn L. Zaremba
      Juli 31, 2023 bei 11: 54

      Ja.

  21. Larry McGovern
    Juli 30, 2023 bei 09: 03

    Ich versuche, meine Wut und meinen Ekel gegenüber Blinken in etwas Konstruktives zu kanalisieren. Hier ein Gedanke: Gordon Kromberg, der leitende Staatsanwalt des Justizministeriums im Assange-Fall (und dessen Hass auf Julian Berichten zufolge keine Grenzen kennt) und wahrscheinlich sein gesamtes Team (ganz zu schweigen von Merrick Garland selbst) verstoßen mit Sicherheit gegen die Rechtsethik Wir verfolgen einen Fall, in dem es zu solch ungeheuerlichem Fehlverhalten der Staatsanwaltschaft gekommen ist. Kennt also jemand ein Mitglied der Anwaltskammer von DC, das eine Klage wegen Verstoßes gegen Kromberg einreichen kann?
    Darüber hinaus gibt es auf der Website des DOJ im Bereich des Generalinspektors ein Formular, mit dem sich jeder über das Fehlverhalten eines DOJ-Mitarbeiters beschweren kann. Wäre es nicht toll, wenn das Justizministerium mit Beschwerden gegen Garland und Kromberg überschwemmt würde!!

    • Juli 30, 2023 bei 13: 59

      Während ich bereits mehrere Mitteilungen und Beschwerden an die Büros von AG Garland, zusammen mit der stellvertretenden AG Lisa Monaco und (insbesondere) der stellvertretenden AG Vanita Gupta, über das Formular auf der Website des US-Justizministeriums (DoJ) zum Fall Assange übermittelt hatte, Ihr Kommentar inspirierte mich dazu, neben allen anderen oben genannten Personen eine Klage wegen Fehlverhaltens gegen Gordon Kromberg bei der Bürgerrechtsabteilung des US-Justizministeriums einzureichen, wobei ich auch Krombergs schmutzige Bilanz bei den Terrorismus-Strafverfolgungen gegen Sami Al-Arian und den ehemaligen Polizisten von DC zur Sprache brachte Offizier Nicholas Young.

      • Larry McGovern
        Juli 30, 2023 bei 15: 22

        Danke, Casey! Und Sie inspirieren mich dazu, Beschwerden bei Monaco und Gupta einzureichen.
        Kommt, alle anderen CN-Follower, macht mit!

  22. Elys Gilbert
    Juli 30, 2023 bei 07: 42

    Ein Albtraum geht weiter, während der Rest der Welt schläft. Vielen Dank #JoeLauria, dass Sie in diesem Fall immer die Wahrheit vertreten und Julians Freiheit befürworten, da er eigentlich nie hätte eingesperrt werden dürfen. Man kann nur hoffen, dass einer nach dem anderen oder mehrere nach dem anderen aufwachen und die Unterstützung zu groß wird, als dass man sie ignorieren könnte. Oder dass Australien ein Rückgrat wachsen lässt. Oder dass JEMAND im Vereinigten Königreich aufwacht und die Wahrheit sagt und/oder aufhört, die korrupten Richter zu bestechen?!

    Ich verspüre Wut und Verzweiflung über diese Situation.

    • Dr. Hujjathullah MHB Sahib
      Juli 31, 2023 bei 03: 53

      Leider ist es schwierig, Australien oder das Vereinigte Königreich dazu zu bringen, verantwortungsvoll und menschlich zu handeln, weil die Imperialisten in Form von Penny und Rishi eine Banane bzw. eine Aubergine in Australien und im Vereinigten Königreich eingeführt haben. Sie sind einfach der Inbegriff von Machtverrückten, das ist wirklich wichtig!

  23. Jeff Harrison
    Juli 30, 2023 bei 07: 05

    Das ist das Verhalten, das wir von einem guten Vasallen erwarten. Gehorsam

  24. Pyewacket
    Juli 30, 2023 bei 05: 19

    Es wäre wunderbar zu sehen, wie Oz auch hart spielt und den USA und Großbritannien sagt, sie sollen ihr lächerlich teures Atom-U-Boot dort unterbringen, wo die Sonne nicht scheint, den französischen Deal wieder aufleben lassen und ihre ehemaligen Partner darüber informieren, dass sie keine Fünf-Augen-Partner sind Vasall, der bei Bedarf amerikanische Gebote abgibt. Aber ... ich werde nicht den Atem anhalten!

    • Juli 31, 2023 bei 12: 03

      Ich bezweifle, dass das passieren wird. Die Aussies scheinen unserer Nation, die hauptsächlich aus Schafen besteht, sehr ähnlich zu sein. Zumindest zuckten die Australier nicht mit der Wimper, als die CIA 1975 ihren Premierminister stürzte. hXXps://en.wikipedia.org/wiki/Alleged_CIA_involvement_in_the_Whitlam_dismissal

  25. Harold
    Juli 30, 2023 bei 04: 28

    Wie Caitlin in dieser Veröffentlichung schrieb, ist Australien kein souveränes Land mehr. Die Herausforderung ist klar. Wie kann man es wieder zu einem souveränen Land machen? Wie man diese Amerikaner zurück ins Meer wirft. Ich werde Penny Wong und Richard Marles um ihre Hilfe bitten (lacht).

  26. Valerie
    Juli 30, 2023 bei 03: 27

    Aus dem Artikel:

    „Was unser Justizministerium bereits wiederholt öffentlich gesagt hat, ist Folgendes: Herrn Assange wurde ein sehr schweres kriminelles Verhalten vorgeworfen.“

    Das Töten unschuldiger Zivilisten („Kollateralmord“-Video) ist ein sehr schweres kriminelles Verhalten.

    Hier ist dennoch ein interessanter Artikel der NY Times:

    hxxps://archive.nytimes.com/thelede.blogs.nytimes.com/2011/01/19/us-officials-reportedly-said-wikileaks-revelations-were-not-damaging/

    • jo6pac
      Juli 30, 2023 bei 14: 43

      Assange geht ins Gefängnis und der pensionierte General be-try-us tritt zurück, nachdem er einer Freundin streng geheime Akten gegeben hat, als sie noch verheiratet war, damit sie bei voller Rente und einem bestbezahlten Job an der Wall Street ein Buch schreiben konnte. Das neue und verbesserte amerikanische Justizsystem.

    • J Anton
      Juli 31, 2023 bei 09: 18

      Es fällt mir schwer, diese kriminellen Drecksäcke und ihre Heuchelei zu ertragen. Und was ist mit Australien los, sich einfach von der US-Regierung wie ein gehorsames Haustier behandeln zu lassen? Die ganze Sache stinkt, es kümmert nicht genug Leute, aber Sie können darauf wetten, dass Sie sehen werden, wie sehr es ihnen egal ist, wenn Ihre persönliche Situation irgendwie durch eine schlechte Regierungspolitik gefährdet wird

    • Anaisanesse
      Juli 31, 2023 bei 13: 14

      Er wurde angeklagt, aber nie verurteilt und ist bereits seit so vielen Jahren von den „Justizsystemen“ des Vereinigten Königreichs und der USA eingesperrt, weil er es gewagt hatte, der Öffentlichkeit die Wahrheit über einige US-Kriegsverbrechen zu sagen. Diese Verbrechen gehen weiter und die gesamte NATO beteiligt sich völlig ungestraft.

  27. Dr. Hujjathullah MHB Sahib
    Juli 30, 2023 bei 02: 32

    Wenn es um Dinge in Down Under geht, scheut Blinken ganz bestimmt nicht. Die USA greifen alles auf, was John Bull als flaumig abtut! Die Zombies in den USA brauchen eindeutig einen Känguru-Kick, um zur Besinnung zu kommen. Befreit Assange, ihr Idioten!

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.