Craig Murray: Evan Gershkovich und Julian Assange

Shares

Einige von uns haben immer wieder davor gewarnt, dass die Strafverfolgung des WikiLeaks Der Verlag machte das Leben für Journalisten, die weltweit unter schwierigen Bedingungen arbeiten, gefährlicher. Wir wurden ignoriert.

Platz Jekaterinburg, Russland, 2014. (amanderson2, Flickr, CC BY 2.0)

By Craig Murray
CraigMurray.org.uk

RRussland sollte Evan Gershkovich freilassen; wenn es sich um einen Gefangenenaustausch handelt, sollte dieser zügig abgeschlossen werden.

Gershkovich wurde in Jekaterinburg verhaftet, als er gegen die Wagner-Gruppe ermittelte. Jekaterinburg ist eine der düstersten, am stärksten von der Mafia dominierten und am wenigsten offenen Städte Russlands, die ich selbst speziell besucht habe, um die Morde an lokalen russischen Journalisten zu untersuchen.

Das war gefährlich genug, ohne die Komplikationen eines Krieges und die Tatsache, dass Gershkovich vorhatte, den Standort einer nahegelegenen Panzerfabrik zu besuchen (es ist unklar, ob er diesen Plan ausführen durfte).

Ich bin nicht im Geringsten überrascht, dass er verhaftet wurde, aber ich hätte gehofft, dass er einfach abgeschoben wird oder dass er seine Strafe erhält Visum annulliert wie Luke Harding. Ein Journalist aus einem Land, das den Feind in einem aktiven Krieg offen beliefert, könnte sich über eine Abschiebung kaum beschweren. Es ist Teil des Spiels.

Vergessen wir nicht, dass Russland westlichen Journalisten immer noch erlaubt, innerhalb Russlands zu operieren, während dies in den meisten westlichen Ländern, einschließlich Großbritannien, der Fall ist geschlossen alle russischen Medienunternehmen und annullierte die Visa ihrer Journalisten.

Aber Gershkovich wegen Spionage anzuklagen, weil er – soweit wir wissen – einfach nur seinen Job gemacht hat, ist eine gewaltige Eskalation.

Ich gehe davon aus, dass Gershkovich nicht tatsächlich für die CIA oder den ukrainischen Geheimdienst arbeitete. Bisher wurden hierfür keine Beweise vorgelegt, und ich habe bisher auch nicht gesehen, dass Russland dies behauptet. Wenn es behauptet würde, würde sich das Spiel in mancher Hinsicht ändern, aber ich gehe vorerst davon aus, dass das nicht der Fall ist und Gershkovich lediglich als Journalist fungiert hat.

Das Problem der Biden-Regierung besteht darin, dass sie nicht in der Lage ist, Einwände zu erheben. Julian Assange wird ausschließlich wegen journalistischer Spionage angeklagt: Es gibt keinen Vorwurf, er habe für eine ausländische Macht gearbeitet.

Assange-Anhänger tragen im Oktober 2022 ein Band um das Gebäude des US-Justizministeriums in Washington. (Joe Lauria)

Wenn Assange Spionage gegen die USA beging, indem er nationale Sicherheitsgeheimnisse der Vereinigten Staaten veröffentlichte, wie genau begeht Gershkovich dann keine Spionage gegen Russland, indem er versuchte, das zu veröffentlichen, was es für seine nationalen Sicherheitsgeheimnisse hält?

Die Antwort ist natürlich, dass keiner von beiden Spionage begangen hat. Sie machen einfach Journalismus. Aber es ist eine Antwort, die die Biden-Regierung nicht geben kann, während sie die Strafverfolgung von Assange fortsetzt.

Ich sage das ohne Freude und bin ebenso besorgt um Gershkovichs Wohlergehen wie um Assanges Wohlergehen.

Aber wir haben immer wieder gewarnt, dass die Strafverfolgung von Assange das Leben für Journalisten, die weltweit unter schwierigen Bedingungen arbeiten, gefährlicher macht. Wir wurden ignoriert.

In gewisser Hinsicht gibt es mehr Rechtfertigung für die Strafverfolgung von Gershkovich als für die von Assange. Zumindest war Gershkovich zum Zeitpunkt seiner Festnahme tatsächlich in Russland. Assange ist australischer Staatsbürger, dessen Aktivitäten ausschließlich außerhalb der USA stattfanden, und er wird aufgrund eines außergewöhnlichen US-Anspruchs auf universelle Gerichtsbarkeit ausgeliefert.

Es gibt Stimmen innerhalb und innerhalb der Biden-Regierung großen US-Medienunternehmen, die auf den gefährlichen Präzedenzfall hingewiesen haben, den der Fall Assange schafft. Hoffentlich werden diese Stimmen durch den Fall Gershkovich gestärkt.

Aber Gershkovich sollte freigelassen werden. Nur ein junger Journalist, der seinen Job macht.

Craig Murray ist Autor, Rundfunksprecher und Menschenrechtsaktivist. Von August 2002 bis Oktober 2004 war er britischer Botschafter in Usbekistan und von 2007 bis 2010 Rektor der University of Dundee. Seine Berichterstattung hängt vollständig von der Unterstützung der Leser ab. Abonnements, um diesen Blog am Laufen zu halten, sind möglich dankbar erhalten.

Dieser Artikel stammt aus CraigMurray.org.uk.

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.

29 Kommentare für „Craig Murray: Evan Gershkovich und Julian Assange"

  1. DS
    April 7, 2023 bei 11: 43

    Obwohl ich jede Aktion, die zur Freilassung von Assange führen würde, voll und ganz unterstütze, halte ich den Vergleich für unangemessen und unlogisch.
    Assange ist in Schwierigkeiten, weil er Informationen veröffentlicht hat, die er jemand anderem zur Verfügung gestellt hat, der sie gesammelt hat.
    Meiner Meinung nach wird Gershkovich beschuldigt, in Kriegszeiten sensible militärische Informationen gesammelt zu haben, die die nationale Sicherheit Russlands gefährden.
    Für mich scheinen diese Geschichten radikal und wesentlich anders zu sein.
    Artikel wie dieser erinnern mich an die Religion der blinden Objektivität und Äquidistanz. Wie diejenigen, die sich gezwungen sahen, die Invasion Russlands in der Ukraine zu verurteilen, weil sie die Invasion der USA und Großbritanniens im Irak verurteilen. Sie vergessen absichtlich zu bedenken, dass Dinge, die sich auf ähnliche Weise manifestieren, von Natur aus unterschiedlich sein können, aus unterschiedlichen Gründen motiviert sind und unterschiedliche Ziele haben, so dass sie zwar erscheinen, aber nicht gleich sind. Und sollte entsprechend behandelt werden.
    Es scheint mir, dass Murray dasselbe tut.
    Natürlich bin ich bereit, meine Meinung zu ändern, wenn Russland es versäumt, Beweise vorzulegen und ihm die Schuld dessen, was ihm vorgeworfen wird, zu beweisen. Auch in diesem Fall ist der Vergleich immer noch unangemessen, denn ein freier Gershkovich, der die Übel der Macht nicht aufgedeckt hat, ist nicht Assange, der es getan hat und immer noch im Gefängnis sitzt.

  2. onno37
    April 6, 2023 bei 08: 20

    Jeder Kommentar zu Julian Assange wird von den Regierungen zum Schweigen gebracht. Es zeigt, dass es in Großbritannien/USA keine KOSTENLOSE PRESSE gibt!!

  3. Roger Milbrandt
    April 6, 2023 bei 01: 30

    Ich schätze und teile Craig Murrays Begeisterung über die Befreiung Assanges. Aber der Fall, den Murray hier darzustellen versucht, scheint mir ein ungeheuerliches Beispiel für eine falsche Äquivalenz zu sein.
    Positiv zu vermerken ist, dass ich erfreut bin, wie viele Leser dies zur Kenntnis genommen haben. (Ich spüre, dass auch Murray am Ende seines Artikels von Zweifeln geplagt wurde.)

  4. Valentino
    April 5, 2023 bei 19: 28

    Sie haben so recht, es lässt die USA, das Vereinigte Königreich und seine Vasallen schlecht aussehen, mit all der Russland-Phobie und einigen Ländern, die auslöschen wollen, was Russland für den Zweiten Weltkrieg getan hat, indem sie Statuen zum Gedenken an den Großen Vaterländischen Krieg übernommen haben, es ist, als ob sie sie annullieren wollten. Nun, der Journalist, wir kennen die Beweise nicht, aber es scheint, dass er um Informationen über Panzer gebeten hat. Wenn es die USA wären, würden wir auch seine Gründe in Frage stellen. Russland hat Gesetze, es ist wichtig, diese Gesetze zu kennen, genau wie bei Griner. Reisen Sie ins Ausland, kennen Sie immer die Gesetze des Landes, gehen Sie nicht davon aus, dass es wie in den USA ist

    • Valerie
      April 6, 2023 bei 16: 03

      „Und einige Länder wollen auslöschen, was Russland für den Zweiten Weltkrieg getan hat“

      Ja, Valentino. Russland wurde als Held des Zweiten Weltkriegs gefeiert. Die Befreier von Warschau, Krakau und Auschwitz. Wie schnell verblassen angenehme Erinnerungen.

  5. EugeneGur
    April 5, 2023 bei 15: 10

    „Wie genau begeht Gershkovich keine Spionage gegen Russland, indem er versucht, das zu veröffentlichen, was es für seine nationalen Sicherheitsgeheimnisse hält?“ Denn es gibt nationale Sicherheitsgeheimnisse und nationale Sicherheitsgeheimnisse. Es ist eine Sache, Verbrechen, die Ihre Truppen in einem vergangenen Krieg begangen haben, als „Geheimnisse der nationalen Sicherheit“ zu schützen, die offensichtlich nichts mit der nationalen Sicherheit zu tun haben.

    Und ganz anders ist es, militärische Geheimnisse zu schützen, die in direktem Zusammenhang mit der Kampffähigkeit der Nation stehen. Eine Nation im Krieg – ich glaube nicht, dass irgendein vernünftiger Mensch leugnen würde, dass Russland einen Krieg gegen den kollektiven Westen führt – verfügt über legitime nationale Sicherheitsgeheimnisse, die sie um jeden Preis schützen sollte und wird. Was soll sonst verhindern, dass „ein junger Journalist, der nur seinen Job macht“, bei einer Sitzung des russischen Generalstabs auftaucht und Informationen über den nächsten Schritt der russischen Streitkräfte verlangt? Lächerlich? Ja, und so ist es, in einer Panzerfabrik herumzuschnüffeln.

    Die russischen Quellen erwähnten übrigens „Spezialausrüstung“, mit der Gerschkowitsch erwischt wurde, machten aber keine Angaben, um welche Art von Ausrüstung es sich dabei handelte. Ich schätze, wir werden es früh genug herausfinden.

    • Valerie
      April 5, 2023 bei 16: 04

      „Übrigens erwähnten die russischen Quellen „Spezialausrüstung“, mit der Gershkovich erwischt wurde, machten aber keine Angaben, um welche Art von Ausrüstung es sich handelte. Ich schätze, wir werden es früh genug herausfinden.“

      Vielleicht ein abgeschossener chinesischer Ballon. LOL

    • Neuwälder
      April 5, 2023 bei 17: 19

      Die Twitter-Dateien haben die Tatsache weiter unterstrichen, dass die großen US-Medien unbestreitbar ein Arm des „Deep State“ sind, indem sie ihre Inhalte mit sachlichen Verzerrungen und Unterlassungslügen maßschneidern, um die Interessen des US-Imperiums zu fördern und im Gegensatz zu denen Amerikas erklärte Feinde, unter denen Russland seit langem ganz oben auf der Liste steht.

  6. Jeff Harrison
    April 5, 2023 bei 14: 32

    Drüben auf Moon of Alabama wird die Situation ein wenig konkretisiert. Es scheint, dass Gerschkowitsch bei mehreren russischen Munitionsherstellern in der Stadt Jekaterinburg herumschnüffelte und die Arbeiter nach Schichten und Überstunden befragte und nach der Produktion von Unternehmen wie Novator (der Flugabwehrraketen und Kalibr-Marschflugkörper herstellt). Wenn man bedenkt, dass die USA ihre Zeit damit verbringen, China und Iran vorzuwerfen, Waffen an Russland zu liefern, weil „Russland keine Raketen mehr hat“, bezweifle ich, dass Herr Gershkovich in absehbarer Zeit das Licht der Welt erblicken wird. Regierungen achten verständlicherweise auf ihre militärischen Fähigkeiten in Kriegszeiten. Dass Gershkovich in einem der russischen Waffenproduktionszentren herumschnüffelt und Produktionsfragen für eine Publikation des Landes stellt, das öffentlich erklärt hat, dass es Russland strategisch besiegen will, zeigt, dass entweder Herr Gershkovich oder das WSJ oder beide Dummköpfe und Idioten sind. Oder natürlich lügen.

  7. Neil Harris
    April 5, 2023 bei 14: 03

    So sehr ich Herrn Murray als Journalist unterstütze, scheint es mir doch, dass der Versuch, eine Panzerfabrik in Russland zu besuchen und gleichzeitig das WSJ zu vertreten, bestenfalls ein Glücksfall ist. Stellen Sie sich einen russischen Journalisten vor, der versucht, eine Panzerfabrik in den USA oder Großbritannien zu besuchen? Glauben Sie, dass der Journalist dadurch einer Verhaftung oder Schlimmerem entgehen würde? Die Sättigungspropaganda der etablierten US-Medien erfordert keinen Journalismus, sondern Spionage oder Propagandisten

  8. Josef Tracy
    April 5, 2023 bei 13: 39

    Interessante Antworten. Ich stimme mit dem vorherrschenden Argument der Kommentatoren überein, dass wir kaum eine Grundlage haben, um uns in unserem Denken auf die Unschuld oder die Schuld Gershkovichs zu stützen. Er befand sich in einem fremden Land, das US-Führer mit Waffenlieferungen, Bombenanschlägen auf die Pipeline und der Erklärung des Ziels eines Regimewechsels angegriffen haben. Wir sind Teil einer Koalition, die angesichts militärischer Verluste nun zur radioaktiven Bewaffnung eskaliert. . Wenn Sie sich im Ausland befinden, gilt das lokale Recht. Ich empfinde kein Mitleid, wenn diese Gesetze nachweislich verletzt würden. Ich sehe kein heroisches Bedürfnis darin, das zu tun, was dieser Reporter zu tun schien. Wollte er wirklich Kriegsverbrechen aufdecken oder einfach nur die wohlgenährte Hasspropaganda befeuern?
    Es gibt keine rechtliche Grundlage für die Inhaftierung von Assange; Es gibt nur eine internationale kriminelle Allianz, deren Verbrechen aufgedeckt wurden.

  9. Schmutzoid
    April 5, 2023 bei 12: 41

    WIR haben nicht genügend Informationen, um zu wissen, ob an der Verhaftung von Gershkovich etwas dran ist oder ob er, à la Brittany Griner, im Rahmen der spielerischen Nebenschau und des Gefangenenaustauschs zwischen Gegnern inhaftiert wird. ……..Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass jeder Reporter einer US-Wirtschaftsnachrichtenagentur vor seiner Abreise nach Russland Kontakt mit der CIA aufgenommen hat ……wenn er nicht mit einer Mission beauftragt wird, bestimmte Informationen zu beschaffen, dann hat er sich zumindest auf was vorbereitet beobachten/zuhören. ……….Dieses Drama würde sich so entwickeln, wie es ist, unabhängig davon, ob die USA Assange verhaftet hatten oder nicht.
    ………… die Verfolgung von Assange ist schlicht und einfach eine Warnung/Drohung an Journalisten weltweit, NIEMALS die Handlungen des US-Imperiums zu genau zu betrachten. Die Verachtung der USA für unabhängigen Journalismus ist sehr real. Journalisten, die peinliche Aspekte der Machenschaften politischer Kampagnen aufdecken ODER US-Kriegsverbrechen aufdecken, sind „Staatsfeinde“.

  10. Segne die Bestien
    April 5, 2023 bei 12: 19

    Wie albern zu glauben, dass dieser Typ „nur Journalismus betreibt“.

    • Pepe Escobar
      April 5, 2023 bei 21: 57

      Glaubte dieser WSJ-Neuling tatsächlich, dass er durch Russland herumlaufen und neugierige Fragen stellen könnte? Eine solche Dummheit hatte der FSB wahrscheinlich noch nie gesehen, und er hat schon viele gesehen.
      Als „Journalist“ entweder für die US-amerikanischen oder britischen MSM ist er ein Angestellter der Geheimagenten, sonst würde er nicht angestellt werden.

      • April 6, 2023 bei 14: 10

        Ich erinnere mich an Chomskys BBC-Interview: „Ich sage, wenn Sie etwas anderes glauben würden, würden Sie nicht hier sitzen.“

  11. Walter
    April 5, 2023 bei 12: 17

    Es ist eine falsche Gegenüberstellung, Assange und Gershkovich als ein Spiegelpaar zu sehen. Eine falsche Gleichheit. Diese Personen gehören nicht derselben Klasse an.

    Assanges „Verbrechen“ bestand darin, Beweise für Kriegs- und Straftaten nicht zu verbergen. Offensichtlich wäre das Verschweigen solcher Beweise ein Verbrechen, eine Fehleinschätzung eines Verbrechens gewesen hxxps://www.law.cornell.edu/uscode/text/18/4

    Gospodin Gerschkowitsch veröffentlichte nichts über solche Verbrechen.

    Außerdem war das damals, vor der SMO, und das ist auch heute so.

    Darüber hinaus sagen die Weisen: „Dina d'malkhuta dina“, was bedeutet, dass in den Beziehungen zwischen Staaten und Völkern das Gesetz das Gesetz des Ortes ist, an dem Sie sich befinden, und dass Sie es respektieren müssen. Sogar ein Kind hätte erkannt, dass das Herumschnüffeln in einer russischen Munitionsfabrik in Kriegszeiten als Ausländer mit einer Verhaftung enden würde … na ja!

    FWIW, lieber unschuldiger Gospodin G war nicht in seiner Liga … der Krieg war irgendwie gemeinnützig.

    Politik, sagen sie, ist ein Blutsport ... wenn ja, was ist dann Krieg, nicht wahr?

    Best!

  12. Peter Holling
    April 5, 2023 bei 12: 04

    Einer Quelle, die ich gesehen habe, zufolge belegte Evan als Student am Bowdoin College einen Kurs, in dem es zu seinen Aufgaben gehörte, Länderberichte nach CIA-Vorgaben zu erstellen. Sein Professor wurde als CIA-Rekrutierer identifiziert.

    • Konsortiumnews.de
      April 6, 2023 bei 07: 26

      Ein Link zu dieser Quelle wäre dankbar.

  13. Jeff Harrison
    April 5, 2023 bei 10: 33

    Ihr Kommentar, dass Russland weiterhin US-Journalisten erlaubt, in Russland zu operieren, während „Der Westen“ (die USA und unsere Vasallen) russische Journalisten aus „dem Westen“ vertreibt, bringt Mr. Murray auf den Punkt. Sie sollten einige der Auswirkungen bedenken, die sich daraus ergeben.

  14. Bushrod-See
    April 5, 2023 bei 10: 25

    Für viele der Positionen, die der „alte Joe“ eingenommen hat, wird es ihn die bevorstehende Wahl kosten, wenn er Assange nicht begnadigt. Meiner Meinung nach ist es unverzeihlich.

  15. Piotr Bermann
    April 5, 2023 bei 09: 05

    „Gershkovich hatte vor, den Standort einer nahe gelegenen Panzerfabrik zu besuchen (es ist unklar, ob er diesen Plan ausführen durfte).“

    Das scheint bedeutender zu sein als die geselligen Aktivitäten von Marina Butina, die sie zur „ausländischen Agentin“ machten. Wie Craig feststellte, ist die Behandlung von Evan zumindest teilweise eine Vergeltung für die Behandlung russischer Bürger, und dieser Teil ist die Schuld der US-Behörden – und ihrer Verbündeten. Allerdings kann der Versuch, „eine Panzerfabrik“ während einer Militäroperation zu besuchen, und die extreme Feindseligkeit (ganz abgesehen von einem offenen Krieg) seitens der USA als Spionageversuch angesehen werden.

    Ich hoffe, dass Gershkovich ohne große Aufregung freigelassen wird, aber es wäre auch logisch, ihn gegen eine Person auszutauschen, die von den USA zu Unrecht entführt und eingesperrt wurde, wie Alex Nain Saab Morán.

  16. Packard
    April 5, 2023 bei 09: 01

    Vor 25 Jahren habe ich die Verhaftung von Evan Gershkovich vielleicht aus einer ganz anderen Sicht gesehen. Heute bin ich jedoch nicht besonders geneigt, mich Herrn Murray in seiner Annahme anzuschließen, dass es keine CIA (bzw US-Außenministerium, DIA, NSA, FBI) Verbindung zu Gershkovich. Meine Vermutungen über unschuldige Spieler in dieser Ära von Amerikanischer neokonservativer Jingoismus ist längst gestorben. Weitere Informationen, bitte. Das heißt, ich brauche noch viel mehr Informationen, bevor ich die aktuelle Situation von Evan Gershkovich sicher beurteilen kann.

    Leider stehen wir heute dort. Wir sind zu einem Land geworden, das unseren nicht gewählten und gewählten Machteliten in Washington, DC, der Kabale, zunehmend misstraut MSM-Akolythen die das Wasser der Elite tragen, der exklusive Club von Männer aus dem Silicon Valley Davos, und die Schar der Hollywood-Propaganda-Potentaten.

    Wem vertraust du heute? Vertrauen Sie niemandem, bis Sie zum ersten Mal von mehreren, unabhängigen und kontroversen Quellen hören.

    Fide Nemini!

    • Walter
      April 5, 2023 bei 16: 28

      Nun ja... Man sagt, dass Joe Kennedy früher 25,000 echte Dollar an einen der wichtigsten syndizierten US-Journalisten gezahlt hat... laut Hersh in Dark Side... Und es ist schwer vorstellbar, dass sich die moralischen Standards verbessert haben...
      Und dann siehe > hxxps://archive.org/details/udoulfkottegekauftejournalisten_201912

      Stimmen Sie zu, geschätzter Genosse Murray scheint in seinen Annahmen etwas komisch geworden zu sein, man könnte sagen naiv.

      Das ist ziemlich seltsam, finde ich. Er ist ein großer Junge, oder?

      QED. Quiz optional … Aber die Implikation ist offensichtlich … und überhaupt nicht schön.

    • Piotr Bermann
      April 5, 2023 bei 16: 55

      Für einen Spion war Gershkovich erstaunlich dicht. Angeblich habe er als Erstes in Jekaterinbug Stadtratsmitglieder über die Panzerfabrik in der Stadt befragt und die Antwort erhalten: „Das sind vertrauliche Informationen.“ Wenn er nicht vorher beschattet wurde, dann war er hinterher. Wenn er ausreichend fließend Russisch spricht, sollte er in überfüllten billigen Restaurants oder Bars beginnen, sorgfältig nachforschen und sich ein erstes Bild verschaffen, egal wie vage, und versuchen, eine gesprächige Person zu finden. Vielleicht gibt es subtilere Methoden, aber angefangen beim Stadtrat ... Vielleicht wurde er wegen Beleidigung des Handwerks festgenommen ...

  17. M Le Docteur Ralph
    April 5, 2023 bei 06: 05

    Niemand scheint die Möglichkeit in Betracht gezogen zu haben, dass Gershkovich an der Integrity Initiative oder dem Institute for Statecraft beteiligt war.

    hxxps://www.craigmurray.org.uk/archives/2018/12/british-security-service-infiltration-the-integrity-initiative-and-the-institute-for-statecraft/comment-page-1/

    • Wade Hathaway
      April 5, 2023 bei 13: 13

      Oh, das war ein interessanter „Kaninchenbau“, den man hinuntergehen konnte. Faszinierend.

    • Neuwälder
      April 5, 2023 bei 17: 26

      …oder der Nawalny-Kult

  18. Henry Smith
    April 5, 2023 bei 04: 54

    Assange arbeitete nicht für die Geheimagenten, sondern Gershkovich.
    Murrays Hass auf alles, was mit Russland zu tun hat, beeinträchtigt sein Urteilsvermögen.

  19. Dakoda
    April 5, 2023 bei 04: 49

    Ich denke, es ist allgemein bekannt, dass MSM eine vollständig kontrollierte Deep-State-Operation ist. Jeder, der von MSM nach Russland oder China geschickt wird, arbeitet für westliche Geheimdienste. CIA

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.