Das NHS-Preisproblem liegt bei den großen Pharmakonzernen, nicht bei den streikenden Krankenschwestern

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Was die Krankenschwestern erwartet, wenn sie streiken, sollte uns alle vereinen, schreibt Tarun Gidwani. Überall behindern dieselben Konzerne die Möglichkeiten der Menschen, ihr Recht auf Gesundheit wahrzunehmen.

#FundOurNHS-Marsch und Kundgebung in London, 3. Februar 2018. (Garry Knight, Flickr, CC BY 2.0)

By Tarun Gidwani
OpenDemokratie

IStellen Sie sich vor, dass Ihre Behinderung fast verschwindet, wenn Sie aus dem globalen Süden fliegen. Ich leide an schwerer Hämophilie, einer genetischen Erkrankung, die die Gerinnungsfähigkeit des Körpers nach einer Blutung beeinträchtigt. Unbehandelt kann alles – selbst ein Bluterguss oder bloßes Sitzen – eine innere oder äußere Blutung auslösen. Gerinnungshemmende Injektionen können dies verhindern.

Außerhalb des fortgeschrittenen Westens werden diese Injektionen jedoch zu exorbitant hohen Preisen verkauft. Als ich ein Kind in Indien war, Meine Eltern konnten sich eine solche Behandlung nicht leisten, also begruben sie meine blutenden Gelenke unter Eishaufen, um sie einzufrieren. Fast alle Blutungen, die ich in Indien erlitt, blieben unbehandelt, was zu dauerhaften Schäden an meinen Gelenken und inneren Organen führte. Im Vereinigten Königreich verabreicht mir der NHS diese Injektionen zweimal im Monat zu Hause.

Diese globale medizinische Apartheid wird durch Pharmamonopole geschaffen und aufrechterhalten. Die Behandlungspreisgestaltung verfolgt ein einziges unantastbares Ziel: Gewinne zu erwirtschaften. Handelsgesetze erlauben es Unternehmen, die meisten ihrer Rezepte geheim zu halten, damit niemand anders dieselben Medikamente zu einem günstigeren Preis verkaufen kann. Dann droht die gleiche Logik des Kapitals den Regierungen, die Sozialhilfenetze abzuschaffen, wodurch die Familien völlig der Gnade des Marktes ausgeliefert sind.

Als mir ein Freund kürzlich Neuigkeiten über ein angeblich „wundersames“ Ereignis schickte Neue Behandlung für Hämophilie, ich war pessimistisch. Der neue Eingriff ersetzt die Notwendigkeit, sich jeden zweiten Tag etwas zu spritzen, was für viele Leben revolutionär wäre. Und die bisherigen Versuche waren sehr positiv. Aber unser derzeitiges Preis- und Handelssystem wird unweigerlich dafür sorgen, dass es für diejenigen, die es am dringendsten benötigen, unerreichbar ist – genau wie es bei der Fall war Covid-19 Impfungen.

Gewinne vor Patienten

An der Westfront ist jedoch nicht alles ruhig. Auf der Suche nach immer größeren Gewinnen erdrosselt Big Pharma auch die Gesundheitsversorgung in reicheren Ländern. Dieselben monopolistischen Preis- und Handelsmechanismen, die Menschen im globalen Süden vom Zugang zu medizinischer Versorgung abhalten, verschlingen auch im globalen Norden den Zugang.

Zwischen 2011 und 2017 wird die Kosten für Medikamente für NHS England stieg von 13 Milliarden Pfund auf 17.4 Milliarden Pfund – ein Anstieg von 5 Prozent jedes Jahr. In 2020Dies belief sich auf 20.9 Milliarden Pfund. Dennoch denkt die Regierung derzeit über Handelsvereinbarungen nach, durchgesickerte Dokumente zeigenDies wird diese Kosten noch weiter erhöhen, da der NHS gezwungen ist, bei Pharmamonopolen einzukaufen, anstatt Generika zu kaufen.

Im Gegensatz dazu der US-Pharmariese Pfizer erzielte im vergangenen Jahr einen Gewinn von 21 Milliarden US-Dollar. Dieser Betrag könnte die Lohnnachfrage der Krankenschwestern doppelt finanzieren – und gleichzeitig durch Steuern und Ausgaben mehr Einnahmen einbringen als Unternehmensgewinne. Das sollte die Forderungen der Pflegekräfte relativieren. Es sind nicht die streikenden Beschäftigten im Gesundheitswesen, die den NHS mit vorgehaltener Waffe unter Druck setzen – es ist der Zwang der Konzerne, ihn auszuquetschen und herauszuholen.

Die Weltzentrale von Pfizer in New York City. (Norbert Nagel, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons)

Die Beendigung der globalen medizinischen Apartheid erfordert die Beendigung der Pharmamonopole. Auch die Rettung des NHS erfordert dies. Diese Monopole saugen öffentliche Gelder für die Entwicklung von Medikamenten auf und saugen sie dann wieder auf, indem sie dieselben Medikamente zu hohen Preisen an die Öffentlichkeit verkaufen.

Studien haben gezeigt dass neue Medikamente für seltene Krankheiten bis zu 1.2 Milliarden Pfund günstiger entwickelt werden können, als von Unternehmen behauptet. Organisationen wie Globale Gerechtigkeit jetzt habe schon mehrfach darauf hingewiesen.

Nehmen Sie die Entwicklung von Abirateron, zum Beispiel, das fortgeschrittenen Prostatakrebs behandelt. Seine Entwicklung wurde öffentlich finanziert, aber sobald es auf den Markt kam, war der NHS gezwungen, es zu rationieren, weil es exorbitant teuer war. Unterdessen erzielte das Unternehmen, das es verkaufte, Janssen, einen Umsatz von 7.2 Milliarden Pfund.

Die NHS verbringt Milliarden kauften Behandlungen, die mit öffentlichen Mitteln entwickelt wurden. Im Jahr 2018 gab das Vereinigte Königreich etwa aus 500 Millionen Pfund für Krebsmedikamente die von öffentlich finanzierten Institutionen entwickelt wurden. Es ist nur noch schlimmer geworden. Preise mehr als verdoppelt für mehrere Medikamente zwischen Juli 2018 und Oktober 2020.

Eine Packung mit 28 Risperidon Tabletten, ein häufig verschriebenes Antipsychotikum zur Behandlung psychischer Störungen, stiegen von 2.68 £ auf 49.21 £ – ein Anstieg von 1,736 Prozent. Arzneimittelpreise unterliegen im Vereinigten Königreich keiner Kontrolle. Sie sind ausgehandelt hinter verschlossenen Türen.

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Über die steuerlichen Konsequenzen, die sich aus dem Widerstand von Pflegekräften gegen Lohnkürzungen ergeben, wird viel geredet, aber Profitgewinn für Unternehmen wird nicht als Problem angesehen. Der britische Premierminister Rishi Sunak behauptet, dass die Zahlung minimal angemessener Löhne für Krankenschwestern „offensichtlich unerschwinglich„, ohne jedoch etwas über all das zusätzliche Geld zu sagen, das an Pharmaunternehmen ausgezahlt wird, die die NHS-Ausgaben im Würgegriff haben.

In manchen Kämpfen finden Kräfte statt, die größer sind als die sichtbaren beteiligten Kräfte. Der NHS-Streik gegen dramatische Lohnkürzungen (nicht wegen unverschämter Lohnforderungen, wie die Regierung behaupten würde) ist einer davon. Der Kampf der NHS-Beschäftigten kann das Herz der Kräfte treffen, die von einem segregierten globalen Gesundheitssystem profitieren.

Retten Sie unseren NHS – Kampf für faire Bezahlung, Juli 2021, London. (Socialist Appeal, Flickr, CC BY 2.0)

Dies ist ein System, das nur daran interessiert ist, ekelhafte Gewinne zu erzielen. Selbst wenn die Pharmariesen 20 Prozent ihrer Gewinne verlieren würden, würden sie es trotzdem tun übertreffen 75 Prozent der anderen Branchen. Sie vermeiden laut a auch Steuern in Milliardenhöhe Bericht 2018 von Oxfam – Geld, das andernfalls den immer kleiner werdenden Pool an Beschäftigten im öffentlichen Gesundheitswesen vergrößern könnte.

Diese Gewinne fallen übrigens per Definition zusätzlich zu den Ausgaben für Forschung und Marketing an. Die Besteuerung dieser Gewinne wird nicht nur ihre Rentabilität auf ein weniger ekelhaftes Niveau senken. Nur so können die Behandlungspreise gesenkt werden – und den NHS-Mitarbeitern Würde verliehen werden. Die Gewinne an Konzerne gehen auf Kosten unserer Gesundheit. Und sie gehen zu Lasten angemessener Löhne für die Beschäftigten im Gesundheitswesen.

Big Pharma ist nicht patriotisch. Diese Unternehmen lieben den NHS nicht. Sie sind zwar im Vereinigten Königreich (und in den USA) tätig, aber sie rauben den arbeitenden Menschen um sie herum das Leben aus.

Aber die arbeitenden Menschen im globalen Norden, insbesondere die Arbeiter im NHS und in der Pharmaindustrie, haben legitime Macht über Big Pharma, weil sie die Zeche für deren Profitgier bezahlen. Sie können Preiskontrolle und Transparenz fordern.

Daher spielen sie eine wichtige Rolle bei der Zähmung des Biests, das nach Westen zurückgekehrt ist, um Frankenstein zu verfolgen. Die NHS-Streiks sollten als Ausdruck dieses größeren Kampfes gesehen werden.

Zwischen der Gesundheitsversorgung, die Menschen im globalen Süden und im globalen Norden erhalten, besteht eine gewaltige Distanz. Ich weiß – ich habe diese Distanz aus erster Hand erlebt. Aber wir sind uns einig, dass wir denselben systemischen Kräften ausgesetzt sind. Überall behindern dieselben Konzerne die Möglichkeiten der Menschen, ihr Recht auf Gesundheit wahrzunehmen. ein Recht, das die Grundlage für die sinnvolle Ausübung jedes anderen Rechts ist.

Was die Krankenschwestern bei ihrem Streik erwartet, sollte uns alle vereinen.

Tarun Gidwani ist Forschungsstudent der Philosophie am King's College London; Spezialisiert auf die Ethik des internationalen Handels. Er ist Teil der South Asia Solidarity Group in London und engagiert sich in politischen Kampagnen rund um Klimagerechtigkeit, Behindertenrechte und Gesundheitsversorgung.

Dieser Artikel stammt aus openDemocracy.

Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten können die von widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.

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1 Kommentar für „Das NHS-Preisproblem liegt bei den großen Pharmakonzernen, nicht bei den streikenden Krankenschwestern"

  1. Henry Smith
    Dezember 24, 2022 bei 05: 42

    Es sind die Regierungen, die die Entwicklung dieser Situation zugelassen haben. Big Pharma wird weiterhin tun, was es tut, während die Regierungen die Korruption begünstigen. Lobbying, Drehtüreffekte und „Spenden“ stellen sicher, dass es keine Kontrollen über die Aktivitäten großer Pharmakonzerne gibt. Diese Probleme reichen weit über die reine Gewinnkontrolle hinaus.
    Im Vereinigten Königreich leitete Margaret Thatcher die Zerstörung und den Ausverkauf des NHS ein, indem sie die Organisation dezentralisierte und eine interne Vervollständigung erzwang. Den Gnadenstoß lieferte dann Tony Blair mit exzessiver Bürokratie und Krankenschwesterdiplomen. Das britische Establishment hasst das Konzept des NHS und dazu gehört auch das BMA. Der NHS ist dem Untergang geweiht, die Streiks sind nur Symptome seines unvermeidlichen Untergangs.

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