Wann immer es wirklich darauf ankommt, von Assange bis Corbyn, dies Guardian Der Journalist schließt sich der Herde der Konzernmedien an, schreibt Jonathan Cook.

George Monbiot auf einer TED-Konferenz 2013 in Edinburgh, Schottland. (TED-Konferenz, James Duncan Davidson, Flickr, CC BY-NC 2.0)
By Jonathan Cook
Jonathan-Cook.net
GUardian Der Kolumnist George Monbiot ist nach eigenen Angaben ein sehr beschäftigter Mann. So engagiert er sich auch für Themen wie den Bodenverlust einsetzt, hat er es bisher noch nicht getan finde die Zeit sein Gewicht für die Kampagne zur Freilassung von Julian Assange einzusetzen.
Als am Wochenende Tausende Anhänger aus der ganzen Welt nach London strömten, um das britische Parlament zu belagern und eine Menschenkette darum zu bilden, war Monbiot wie seine Zeitung The Guardian, ignorierte das Ereignis.
Die Medien lügen hauptsächlich über Julian Assanges Fall, indem sie Informationen weglassen und so dazu beitragen, dass er aus der Öffentlichkeit verschwindet. Dies taten sie an diesem Wochenende, indem sie die vielen Tausenden ignorierten, die das Parlament mit einer Menschenkette belagerten.
Es war offenbar eine Erfindung meiner Fantasie pic.twitter.com/0QNDbf6kdf
—Jonathan Cook (@Jonathan_K_Cook) 10. Oktober 2022
Assange, der Gründer von Wikileaks, verrottet seit Jahren in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis, während die Vereinigten Staaten eine Reihe von Straftaten durchleben Lawfare-Strategien ihn auszuliefern und auf unbestimmte Zeit in einem Hochsicherheitsgefängnis auf der anderen Seite des Atlantiks einzusperren.
Assanges Verbrechen ist echter Journalismus: Er veröffentlichte unwiderlegbare Beweise für Kriegsverbrechen der USA und Großbritanniens an Orten wie Afghanistan und dem Irak. Diese Art von Journalismus wurde von Washington nun als Spionage und Verrat eingestuft, obwohl Assange kein US-Bürger ist und nichts an den US-Verschwörungen der CIA mitgewirkt hat Mord und Entführung Auch Assange ist ans Licht gekommen.
Sollten seine Unterdrücker Erfolg haben, wird dies eine sehr klare Botschaft an andere Journalisten auf der ganzen Welt senden, dass die USA bereit sind, auch gegen sie vorzugehen, wenn sie ihre Verbrechen aufdecken. Die abschreckende Wirkung auf den investigativen Journalismus ist bereits spürbar.
Sie könnten sich also vorstellen, dass sogar ein Journalist wie Monbiot – der sich hauptsächlich um Bodenverlust und andere Umweltprobleme kümmert – über Assanges Schicksal besorgt sein sollte. Unter diesen Umständen könnte er es für sinnvoll halten, diese Bedrohung unserer grundlegendsten Freiheiten öffentlich zu machen: der Fähigkeit, zu wissen, was unsere Regierungen vorhaben, und sie zur Rechenschaft zu ziehen.
Es ist außergewöhnlich, dass George Monbiot vom Guardian hastig einen seltenen Tweet zur Verteidigung von Julian Assange löscht und diesen Schritt dann damit begründet, dass er sich nicht die Zeit nehmen konnte, die Einzelheiten der Inhaftierung eines Journalistenkollegen und führenden politischen Dissidenten durch das Vereinigte Königreich zu verfolgen https://t.co/WSwaEkfPb1
—Jonathan Cook (@Jonathan_K_Cook) 12. September 2019
Schließlich werden Monbiots Kolumnen, in denen er die Bedrohungen für unseren Boden aufdeckt, umso schlechter ausfallen, wenn der investigative Journalismus, in dem Assange vor seinem Schweigen glänzte, weiterhin durch die gemeinsame Terrorkampagne der USA und Großbritanniens gegen Whistleblower und diejenigen, die ihnen einen sicheren Ort bieten, ausgelöscht wird Plattform.
Wie werden wir jemals erfahren, was Regierungen und Großkonzerne hinter unserem Rücken tun oder wie sie uns über ihre politischen und ökologischen Verbrechen und Missetaten im Dunkeln halten, wenn Kämpfer für Transparenz wie Assange einfach verschwinden können?
Doch Monbiot lässt sich offenbar nicht überzeugen. Er hat noch weder den Raum noch die Zeit für eine Kolumne zu dieser größten Bedrohung der Medienfreiheit in unserem Leben gefunden.
Wann The Guardian Obwohl sich der Kolumnist eine Woche frei nahm, um über Bodenverlust und verwandte Themen zu schreiben, wurde Assanges Notlage leider immer noch als nicht ausreichend bedeutsam angesehen. Wie ich bereits erwähnt habe, kam Monbiot zu dem Schluss, dass es wichtiger sei, seinen leeren Platz auf den Kommentarseiten der Zeitung mit Vorwürfen gegen Journalisten wie John Pilger zu füllen, weil diese es versäumt hätten, Russland lautstark für den Einmarsch in die Ukraine zu verurteilen.
Monbiot hat noch nie eine Kolumne über den schlimmsten Angriff auf die Pressefreiheit seit einer Generation geschrieben: die politische Verfolgung von Julian Assange. Er sagte, die Bodenerosion habe Vorrang. Jetzt hat er einer Hexenjagd auf linke Ketzer in der Ukraine Vorrang vor Assanges Freilassung eingeräumt. Er ist ein völliger Betrüger pic.twitter.com/OtJ7pTE6gx
—Jonathan Cook (@Jonathan_K_Cook) 2. März 2022
Offenbar hatte Monbiot das Gefühl, dass er der Verteidigung des Journalismus vor der Bedrohung durch unabhängige Journalisten auf der linken Seite Vorrang vor jeder Bedrohung durch die vereinte Kraft der nationalen Sicherheitsstaaten der USA und Großbritanniens geben musste.
Aber vielleicht liegt das Problem für Monbiot wirklich darin, dass er, wie er bereits zuvor offen befürchtet hat, dem Thema nichts Interessantes hinzufügen kann, weil Assanges Verfolgung bereits so ausführlich von … einer Handvoll unabhängiger Journalisten – solchen wie John Pilger – beschrieben wird er möchte zum Schweigen bringen.
Monbiot muss Assange offenbar keine Kolumne widmen, die Millionen von Menschen alarmieren könnte Guardian Leser auf die anhaltende Verfolgung eines westlichen Journalisten und den damit verbundenen Angriff auf den Journalismus aufmerksam machen, weil unabhängige linke Schriftsteller – solche, die von Social-Media-Plattformen in Vergessenheit geraten – bereits über das Thema berichten.
Das Regelwerk brechen
Diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob Monbiot in gutem Glauben argumentiert – und ob er, abgesehen von Angelegenheiten, die sich direkt auf sein Umweltthema beziehen, tatsächlich etwas vertritt, das ernsthaft als „die Linke“ bezeichnet werden kann, sollten seinen neuesten erstaunlichen Tweet in Betracht ziehen.
Diesen Brief veröffentlichte er am Wochenende und erhöhte damit vermutlich die Arbeitslast so sehr, dass er keine Zeit fand, seine Unterstützung für die Menschenkette zum Ausdruck zu bringen, die verzweifelt versucht, die Aufmerksamkeit auf die endlosen Verfahrens- und Rechtsmissbräuche zu lenken, die den Kern des Assange-Falls bilden.
Spenden Heute zu CNs
2022 Herbstfonds Antrieb
Nichtsdestotrotz sollten wir die Tatsache feiern, dass Monbiot sich trotz seines vollen Umweltkalenders die Zeit genommen hat, sich den ersten Teil anzusehen Die Arbeitsakten, Al Jazeeras Sprengstoff vierteiliger Dokumentarfilm. Die Programme stützen sich auf einen riesigen Fundus geleakter interner Labour-Parteiakten, die zeigen, wie die rechte Bürokratie der Partei Labours eigenes Regelwerk – und auch das Gesetz – brach, um Mitglieder zu überwachen, zu verunglimpfen, zu schikanieren und auszuschließen, die als linksgerichtet oder als Unterstützer von Corbyn galten.
Der derzeitige Leiter Sir Keir Starmer scheint mit dieser Horrorshow zusammenzuarbeiten, wenn nicht sogar Regie zu führen.
Diese Labour-Funktionäre – die von Monbiots Arbeitgeber regelmäßig als „Whistleblower“ bezeichnet wurden, The Guardian – arbeitete heimlich daran Sabotage der Wahl 2017, unter anderem indem er dazu beitrug, den Antisemitismus zu einer Waffe zu machen, um sicherzustellen, dass Corbyn nicht wählbar war, und gleichzeitig etwas demonstrierte, das verdächtig nach einem … aussieht tief verwurzelter Rassismus in der Behandlung schwarzer und muslimischer Parteimitglieder, oft weil die BAME-Gemeinschaft angesichts seines langjährigen Engagements gegen Rassismus als unerschütterliche Verbündete Corbyns angesehen wurde.
Wie reagierte Monbiot auf seine verspätete Enthüllung der Arbeitsakten? Er twitterte:
„Ich habe gerade „The Labour Files: The Crisis“ von Al Jazeera gesehen, in dem es um den Umgang mit Antisemitismusvorwürfen geht. Ich fand es zutiefst schockierend. Aber ich bin mir bei diesem Thema sehr unsicher. Gab es Widerlegungen? Gibt es stichhaltige Beweise, die seine Behauptungen widerlegen? Danke schön."
Ich habe gerade „The Labour Files: The Crisis“ von Al Jazeera gesehen, in dem es um den Umgang mit Antisemitismusvorwürfen geht. Ich fand es zutiefst schockierend.
Aber ich bin mir bei diesem Thema sehr unsicher. Gab es Widerlegungen? Gibt es stichhaltige Beweise, die seine Behauptungen widerlegen?
Danke.– George Monbiot (@GeorgeMonbiot) 7. Oktober 2022
Sehr unsicher? Welch überraschende Bescheidenheit und Zurückhaltung von einem Journalisten, der normalerweise bereit ist, eine Meinung zu einer Vielzahl von Themen zu äußern – viele davon betreffen Themen, bei denen er offenbar nicht weiter gelesen hat als bis zu den Schlagzeilen seiner Zeitung, The Guardian.
Vielleicht ist es zu unhöflich, sich an diesen Monbiot-Tweet über Assange aus dem Jahr 2011 zu erinnern, der im Laufe der Zeit schlecht angekommen ist: „Warum genießt Assange immer noch so viel unkritische Unterstützung? Mir kommt es vor, als würde er sich wie ein Diktator benehmen.“
Warum genießt Assange immer noch so viel unkritische Unterstützung? Mir kommt es so vor, als würde er sich wie ein Diktator benehmen. #wikileaks http://t.co/GMAJfCq
– George Monbiot (@GeorgeMonbiot) 2. September 2011
Oder wie wäre es mit seinem plötzlichen und unerwarteten Fachwissen im dreiseitigen Auslieferungsrecht zwischen den USA, Großbritannien und Schweden? Im Jahr 2012 stellte er selbstbewusst fest: „Es ist schwieriger, ihn [Assange] aus Schweden auszuliefern als aus Großbritannien, da die USA dann zwei Gerichtsbarkeiten durchlaufen müssten, nicht nur eine.“
@RedKarateka Es ist schwieriger, ihn aus Schweden auszuliefern als aus Großbritannien, da die USA dann zwei Gerichtsbarkeiten durchlaufen müssten, nicht eine. http://t.co/PMbpN64T ...
– George Monbiot (@GeorgeMonbiot) 22. August 2012
Tatsächlich war das Unsinn, wie damals Leute betonten, die viel mehr über solche Dinge wussten als Monbiot. Nils Melzer, Professor für internationales Recht und ehemaliger Folterexperte der Vereinten Nationen, kürzlich schrieb ein Buch Darin wurden gute Gründe dargelegt, warum seine Anwälte davon ausgegangen wären, dass er in Schweden, wo der Auslieferungsprozess noch stärker politisiert war als im Vereinigten Königreich, wahrscheinlich einer weitaus größeren Gefahr ausgesetzt sei.
In ähnlicher Weise äußerte Monbiot regelmäßig seine uninformierte Meinung zu Ereignissen in fernen Ländern, von Syrien bis zur Ukraine. Warum dann der plötzliche Vertrauensverlust, wenn es um eine Angelegenheit geht, die sich vor seiner Haustür abspielt, eine Angelegenheit, die sich über sieben Jahre lang auf den Titelseiten der etablierten Medien, einschließlich seiner eigenen Zeitung, abspielte und deren Beweisgrundlage schon lange zuvor an die Öffentlichkeit gelangt war? Die Arbeitsakten, in einem durchgesickerten internen Labour-Bericht und dem Forde-Anfrage's Bericht über dieses Leck.
Al Jazeera Die Arbeitsakten deckt nicht viel Neuland ab. Es vertieft und bereichert die Beweise für Missbräuche, die bereits öffentlich bekannt waren, einschließlich der Absprachen von Zeitungen wie The Guardian mit der Bürokratie der Labour Party, die Corbyn und seine Anhänger in der Partei, darunter viele jüdische Mitglieder, als Antisemiten verunglimpfte.
Für Monbiot gibt es seit langem eine Fülle von Informationen, auf die er zugreifen könnte, wenn er sich entschieden hätte, mit den Zwängen zu brechen Guardian und Medienkonsens und prüfen Sie die Angelegenheit. Aber wie seine Kollegen, aus The Daily Mail zu The Guardian, schwieg er oder verstärkte die Lügen, anstatt den Karriereschaden zu riskieren, sie in Frage zu stellen, wie es die unabhängigen Journalisten wagten, die er so verunglimpfte.
Sie haben nicht versucht, die Wahrheit herauszufinden, sondern haben die Lügen genüsslich verstärkt.
Hinter Ihnen steht eine große Nachrichtenorganisation. Ich bin nur ein alter Mann mit einem Laptop und konnte die Wahrheit herausfinden, auch über einige dieser Vorfälle, über die Al Jazeera im Jahr 2016 berichtete.https://t.co/r09TtxOVUI https://t.co/BUFcC8yPPh
— Craig Murray – (@CraigMurrayOrg) 24. September 2022
Der Herde folgen
Tatsächlich ist Monbiots scheinbar gutgläubige Bitte um weitere Beweise zur Beurteilung der Al-Jazeera-Dokumentation Verrat der schlimmsten Art. Hätte er sich wirklich gewünscht, besser informiert zu sein, hätte er schon vor langer Zeit mit Mitgliedern der jüdischen Labour-Partei wie Naomi Wimborne Idrissi sprechen können verunglimpft und gesäubert von Labour, weil sie das erfundene politische und mediale Narrativ bestritten, dass Corbyn ein Antisemit sei.
Anstatt sich mit ihnen zu solidarisieren oder zu hinterfragen, was geschah, folgte Monbiot erneut der Konzernherde; Erneut stellte er sicher, dass es niemanden gab, der die Ansichten der britischen Linken, wie sie in den etablierten Medien diffamiert wurden, verteidigte, geschweige denn vertrat; Und wieder einmal trug er dazu bei, den Anschein eines vermeintlichen parteiübergreifenden Konsenses zu erwecken, dass Corbyn und seine Unterstützer übertrieben seien.
Im Jahr 2018, auf dem Höhepunkt der Antisemitismus-Hexenjagd, twitterte Monbiot: „Es bestürzt mich, das zu sagen, als jemand, der so viel Hoffnung in die aktuelle Labour Party gesetzt hat, aber ich denke, @shattenstone hat recht: Jeremy Corbyns Kommentare über „Zionisten“ aus dem Jahr 2013 waren antisemitisch und inakzeptabel.“
Es bestürzt mich, das zu sagen, als jemand, der so viel Hoffnung in die aktuelle Labour Party gesetzt hat, aber ich denke @shattenstone hat Recht: Jeremy Corbyns Kommentare über „Zionisten“ aus dem Jahr 2013 waren antisemitisch und inakzeptabel. https://t.co/nGlCGIPqpX
– George Monbiot (@GeorgeMonbiot) 24. August 2018
Es gibt einen Grund dafür, dass Monbiot plötzlich vorgibt, daran interessiert zu sein, die Gültigkeit der grassierenden, beweisfreien Antisemitismusvorwürfe gegen Corbyn und weite Teile der Labour Party zu hinterfragen. Denn mit der Ausstrahlung der Al-Jazeera-Dokumentation gerät er zunehmend in die Enge. Er sieht immer mehr wie ein Scharlatan aus, ein Journalist, der sich aus dem Kampf zurückgezogen hat und still daneben steht, während die einzige Chance, Großbritanniens endlosen politischen Rechtsdrift zu stoppen, durch Lügen ausgehöhlt wurde, die von den Konzernmedien verbreitet wurden, die sein Gehalt zahlen.
Und er tat dies natürlich parallel zur Kampagne, die von seiner eigenen Zeitung unterstützt wurde. The Guardian, um die Labour-Linke zu dämonisieren, wie Al Jazeera dokumentiert.
Anstatt Stellung gegen den McCarthyismus zu beziehen, der sich direkt vor seiner Nase abspielte, gegen Hexenjagden, die die Chancen der britischen Linken zerstörten, die Labour Party zu einer sinnvollen Alternative zum „freien Markt“-Eifer der Konservativen zu machen, richtete er seine Waffen auf linke Journalisten. Er stellte ihre Kritik an der Heuchelei des Westens und am Streben der NATO nach einem Stellvertreterkrieg in der Ukraine fälschlicherweise als Entschuldigung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin dar.
Monbiot ist aus einem weiteren Grund ein böswilliger Schauspieler. Hier ist eine Erinnerung an seine künstlich naiven Fragen zu Die Arbeitsakten: „Gab es Widerlegungen? Gibt es substanzielle Beweise, die seine Behauptungen widerlegen?“
Gab es Widerlegungen? Gibt es stichhaltige Beweise, die seine Behauptungen widerlegen?
Diese hohlen Bedenken sollten ihm im Gedächtnis haften bleiben. Monbiot ist Journalist. Er weiß genauso gut wie ich, dass Al-Dschasira seine Programme immer und immer wieder verklagt hat, bis sicher war, dass jeder Teil davon aufgehalten werden konnte, wohlwissend, dass sie andernfalls Klagen anziehen würden wie Fliegen zu einem Kadaver. Der Fressrausch hätte die Station lahmgelegt.
Mein Neuestes: Die Frage, die immer wieder auftaucht, während Al Jazeera die endlosen Misshandlungen der Labour-Partei gegen ihre Mitglieder dokumentiert, lautet: Wie konnte es dem katarischen Fernsehen überlassen werden, diese Enthüllungen an die Öffentlichkeit zu bringen? Wo waren die britischen Medien in den letzten sieben Jahren? https://t.co/tMgpbxHXV4
—Jonathan Cook (@Jonathan_K_Cook) 29. September 2022
Monbiot weiß genau wie ich, dass die BBC, wenn Al Jazeera auch nur einen einzigen Ausrutscher begangen hätte, The Guardian und alle anderen würden es nutzen, um alle anderen Behauptungen in den vier Programmen zu diskreditieren. Der Lärm würde jedes andere im Programm angesprochene Thema übertönen.
Monbiot weiß genau wie ich, dass das pauschales Schweigen der Konzernmedien Die Tatsache, dass Al Jazeera zutiefst in die Erfindung des Antisemitismus-Narrativs der Labour-Partei verwickelt ist, ist allein der Beweis dafür, dass die Behauptungen von Al Jazeera wahr sind – ebenso wie die betrügerischen Reaktionen hochrangiger Labour-Politiker, die, wenn sie herausgefordert werden, vorgeben, nicht zugesehen oder in manchen Fällen nicht einmal davon gehört zu haben. die Dokumentation. Man muss kein erfahrener Pokerspieler sein, um den Tell in dieser Verschwörung des Schweigens zu erkennen.
Brisante Enthüllungen von Al Jazeera über systematisches Mobbing, Rassismus und Illegalität in der Labour-Partei.
Niemand in den Medien spricht über die Labour-Akten. Anscheinend hat sich niemand im Schattenkabinett überhaupt die Mühe gemacht, sich die Sendung anzuschauen. Alles voller Erinnerungen https://t.co/CAqOD77jD4
—Jonathan Cook (@Jonathan_K_Cook) 3. Oktober 2022
Monbiot weiß das alles. Er stellt sich dumm, in der Hoffnung, dass seine Anhänger auf seine Tat hereinfallen. Mit seinen Fragen versucht er nicht, Licht in die Al-Jazeera-Enthüllungen zu bringen. Er versucht, diese Enthüllungen noch eine Weile im Dunkeln zu halten.
CIA-Gesprächsthemen
Bei Monbiot gibt es ein Muster, das er seit Jahren wiederholt. Abgesehen von seiner echten Leidenschaft für die Umwelt deckt sich seine Position zu allen wichtigen Themen genau mit der seines Arbeitgebers. The Guardian. Er geht nur so weit, wie es ihm erlaubt ist. Er ist nicht links, er ist kein Dissident, er ist nicht einmal sein eigener Herr. Er ist im Besitz. Er ist ein Gehaltsempfänger. Er ist ein Handlanger der Wirtschaft.
Sogar sein Umweltschutz, so unschätzbar wertvoll er auch ist, wurde von ihm zynisch als Waffe eingesetzt The Guardian. Es stellt einen Haken dar, um Linke anzulocken, die anderswo abwandern könnten – und so zur Finanzierung wirklich unabhängiger Medienunternehmen beizutragen – wenn ihnen nicht ein Trost geboten würde, um ihnen die Treue zu halten The Guardian Unternehmensmarke. Monbiot ist das mediale Äquivalent einer Werbelinie, um die Kunden eines Supermarkts zufrieden zu stellen.
In der Außenpolitik wirbt er für Gesprächsthemen der CIA und treibt Washingtons immer umfangreicheren, immer lukrativeren Krieg gegen den Terror voran – Kriege, die die Umwelt verwüsten, die ihm angeblich am Herzen liegt, und die unsere Energie und Aufmerksamkeit ständig davon ablenken, irgendetwas zu tun, um die immer dringlicher werdende Klimakrise zu bewältigen.
Er geißelt jeden, der versucht, darauf hinzuweisen, bereitwillig als Putin-Apologeten und untergräbt damit die Fähigkeit der Linken – der einzigen Gruppe, die in der Lage ist, die Propaganda des Establishments herauszufordern –, sinnvolle außenpolitische Debatten zu führen.
Zu Hause äußerte er sich zweideutig zu den größten und wichtigsten Themen unserer Zeit.
Er duldete die Verleumdungen von Corbyn, auch wenn dies bedeutete, dass er eine fanatische rechte Regierung einführen würde, die die Zerstörung der Umwelt mit halsbrecherischer Geschwindigkeit vorantreibt. Selbst jetzt hegt er Zweifel an den jüngsten gewichtigen Beweisen von Al Jazeera, die die früheren, ebenso gewichtigen Beweise dafür bestätigen, dass diese Verleumdungen niemals in irgendeiner Realität begründet waren.
Er hat seine Unterstützung für Assange geflüstert, aber nichts unternommen, um die Linke dazu zu bewegen, nicht nur für Assanges persönliche Freiheit, sondern auch für die Freiheiten anderer Journalisten und der Whistleblower, von denen sie abhängig sind, zu kämpfen. Damit hat er Bemühungen unterdrückt, Licht in die dunkelsten Ecken der Maschinerie des Sicherheitsstaates zu bringen, damit die Öffentlichkeit erfahren kann, was in seinem Namen getan wird.
Und darüber hinaus hat er mit der Abkehr von Assange den einzigen Journalisten im Stich gelassen, der ein Gegengewicht aufgebaut hatte WikiLeaks, um diese Maschinerie zu übernehmen.
Hier geht es um weit mehr, als nur über Monbiots Versäumnisse zu meckern. So wie Monbiot der Unternehmenslinie folgt The GuardianDa er es nie wagt, weit von dem ihm vorgegebenen Weg abzuweichen, folgt ein großer Teil der Linken nur allzu bereitwillig Monbiot und orientiert sich an seiner Sicht auf die Ereignisse, obwohl er allzu oft einfach nur den Konsens des liberalen Flügels der Partei wiedergibt Einrichtung, in der The Guardian ist eingebettet.
Monbiot wird von einem Großteil der Linken als Aushängeschild betrachtet, dessen Umweltschutz ihm Glaubwürdigkeit und Anerkennung bei der Linken in außenpolitischen Fragen einbringt, von Syrien bis zur Ukraine, wobei er die gleichen Argumente aufgreift, die man von Keir Starmer bis zu Premierministerin Liz hört Fachwerk. Während er sich wie Assange und Corbyn zu Hause um Themen kümmert, saugt er der Linken den Wind aus den Segeln.
Wie das Sprichwort sagt: Wenn Monbiot nicht existiert hätte, hätte das Establishment ihn erfinden müssen. Mit ihm an Bord sieht ihre Drecksarbeit viel sauberer aus.
Jonathan Cook ist ein preisgekrönter britischer Journalist. Er lebte 20 Jahre lang in Nazareth, Israel. Im Jahr 2021 kehrte er nach Großbritannien zurück. Er ist Autor von drei Büchern über den Israel-Palästina-Konflikt: Blut und Religion: Die Entlarvung des jüdischen Staates (2006) Israel und der Kampf der Kulturen: Irak, Iran und der Plan zur Neugestaltung des Nahen Ostens (2008) und Verschwindendes Palästina: Israels Experimente in menschlicher Verzweiflung (2008). Wenn Sie seine Artikel schätzen, denken Sie bitte darüber nach bieten Sie Ihre finanzielle Unterstützung an.
Dieser Artikel stammt aus seinem Blog Jonathan Cook.net.
Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.
Spenden Heute zu CNs
2022 Herbstfonds Antrieb
Spenden Sie sicher per Kreditkarte or aus der Ferne überprüfen by Klick der rote Knopf:
Der Guardian ist nur eine der Klärgruben, in die das Establishment seine Abwässer entsorgt, und Monbiot ist einer der vielen Scheißhaufen, die dort auftauchen. Ich würde ihm keine Werbung machen, es muss gereinigt oder geschlossen werden.
Monbiot ist nur ein weiterer Thomas Friedman. Er hat in allem Fachwissen, außer, warum es irgendjemandem wichtig ist, was er zu sagen hat. Natürlich geht es in 80 % aller Guardian-Artikel entweder um die Orgasmen anderer Leute oder um den Promi-Status anderer Leute. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen den beiden gibt, da es sich bei beiden um schlaffe Themen handelt. Was kann jemand in einer statischen, sterilen Gesellschaft wie unserer tun, außer nach der fettigsten Handfläche zu greifen, die man erreichen kann? Natürlich könnten Sie für etwas Größeres als den immer vorhersehbaren Status Quo stehen, anstatt für nichts anderes zu stehen. Ich vermute, dass Monbiot Camus‘ „Der Rebell“ nie gelesen hat. Die Schatten, die jetzt um uns herum fallen, sind dazu bestimmt, den einzigen Weg nach vorne zu erhellen.
Danke, dass du das geschrieben hast. Bekennende „Liberale“ und Sozialdemokraten auf der ganzen Welt sollten es lesen.
Monbiots jüngstes „Freizeit“-Unterfangen bestand darin, ein Video auf Double Down News zu veröffentlichen, in dem er sich noch weiter diskreditierte, indem er den müden, alten, beweislosen offiziellen Erzählungen über Putin und den Ukraine-Krieg folgte.
Er hat auf Schritt und Tritt alles falsch gemacht, klingt und sieht müde und erschöpft aus, überhaupt nicht überzeugend. Hier ist der Link: hxxps://youtu.be/WkJemDU2T1M
Vielen Dank. Oh, das ist so eine befriedigende Lektüre. Zumindest weiß ich, dass ich kein verrückter Mensch bin, weil ich mich vor diesem Betrüger, diesem Handlanger des Imperiums, ekelt.
Monbiot und der Guardian haben viel Gesellschaft: Rachael Maddow und der Rest des MSNBC-Zirkus, denen treu die Crews von National Propaganda Radio (NPR) und der Propaganda Broadcast Station (PBS) zur Seite stehen.
Abgesehen von der Umgebung ist er ein sehr dummer und ignoranter Mensch. Es ist verblüffend, warum er das Gefühl hat, in der Lage zu sein, sich zu Themen äußern zu können, über die er offensichtlich sehr wenig weiß, und es ist auch verblüffend, warum es irgendjemandem überhaupt etwas ausmacht, was er über sie denkt. Seine Meinung sollte kein Gewicht haben und er sollte keine Spalten erhalten, um sie zum Ausdruck zu bringen (wenn der Guardian an Autoren interessiert ist, die Ahnung von ihrem Thema haben, dies aber offenbar nicht ist).
Einer der besten von Herrn Cook (und das will etwas heißen!). Ich war froh, dass er deutlich gemacht hat, dass dies mehr als eine persönliche Kritik an Herrn Monbiot ist. Ich stimme voll und ganz zu.
Das heißt, wenn Monbiot in den meisten Angelegenheiten ein Handlanger ist (und Gott weiß, dass er das ist), warum sollte man dann annehmen, dass er es nicht auch mit der Umwelt zu tun hat? Welchen Nutzen hat seine wahrheitsgetreue Berichterstattung zu diesem Thema, wenn er nicht bereit ist, die elitäre Machtstruktur herauszufordern, die Tag für Tag daran arbeitet, alles Gute, was seine Berichterstattung bewirken könnte, zu negieren?
Aber ich vermute, dass genau das der Sinn der Tausenden von Monbiots ist, die heute in den „Nachrichten“ der Unternehmen arbeiten. Sie können über Nischenthemen berichten – auch über große – und guten Journalismus produzieren. Aber sie wissen, wer sie bezahlt, und ihr Journalismus besteht ausschließlich aus der anerkannten Sorte. Tatsächlich verschwenden sie – selbst bei gutem Journalismus – Kolumnenzentimer aus einem egoistischen Motiv heraus: den Status innerhalb eines korrupten Systems zu erlangen.
Niemandem, der bei einem Thema allergisch gegen die Realität ist, sollte man bei einem anderen vertrauen. Für mich ist es so einfach. Sie sind entweder Journalist oder Propagandist. Es gibt kein Dazwischen.
Vielleicht sollte Firmenmann Monbiot die US-amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen, er würde genau dazu passen.
Ein typischer Krämer, Krämer, imperialistischer Kriegstreiber. Alles für ein Pfund, um institutionelle/organisatorische Propaganda an die dummen Massen zu verkaufen.
Ich habe gesehen, wie Monbiot bei Democracy Now versuchte, sich für Atomkraft einzusetzen, und immer wieder von Helen Caldicott geschlagen wurde, die das nicht wollte. Sie hat ihm gezeigt, was er ist, und Jonathan hat hier hervorragende Arbeit geleistet, es auch nicht zu zeigen.
Jonathan, das war der beste Artikel, den ich seit einer Ewigkeit gelesen habe. Danke schön.
Monbiot ist typisch für die autoritären Liberalen, die seit November 2016 ihre wahre Natur offenbart haben. Ich kann nicht einmal mehr ein rationales Gespräch mit diesen Menschen führen. Sie stehen fest im Lager des westlichen Geheimdienstapparats. Oberflächlicher Opportunismus ist kein gutes Zeichen für die Tugend, die eine falsche Linke signalisiert. Dass sie völlig damit rechnen, nicht wegen ihrer Heuchelei zur Rechenschaft gezogen zu werden, ist ein Beweis für ihren Mangel an Selbstbewusstsein.
Guter Punkt: Wenn integre Journalisten zensiert werden, wird es Monbiot unmöglich sein, seine eigenen Umweltbelange durchzusetzen. Wenn es hart auf hart kommt, auf wessen Seite werden sich die kompromittierten Medien stellen – Befürworter der regenerativen Landwirtschaft oder mächtige Akteure wie Bayer und Cargill?
Monbiot hat die Wahl: ein komfortables, gut bezahltes Leben als kompromittierter Journalist zu genießen, der mit den Orthodoxien des Establishments hausieren geht, oder die verbotenen Wahrheiten auszusprechen und als journalistischer Exilant zu leben, wie es Robert Parry tat. Monbiot entschied sich für Ersteres.
Ich denke, im Grunde sind die Konzern-/Staatsmedien und Assange Feinde. Oberflächlich betrachtet schien es, als würden sie bei der Veröffentlichung von Wikileaks-Dokumenten zusammenarbeiten. Allerdings wurde die etablierte Presse im Grunde von Assange dazu gezwungen; Welche Entschuldigung könnten sie dafür vorbringen, Assanges Informationen nicht zu veröffentlichen? Andererseits bringt Assange die Presse in Verlegenheit und bedroht sie, indem er die tabuisierten Nachrichten veröffentlicht, die sie zensiert. Dies wirft Fragen über ihre Legitimität und Glaubwürdigkeit auf und bedroht ihr Nachrichtenmonopol.
Ich frage mich auch, ob der Guardian von britischen Regierungsagenten oder vielleicht privaten Akteuren mit einer ähnlichen Agenda übernommen wurde. Im Vorfeld der Irak-Invasion entlarvten sowohl der Independent als auch der Guardian im Gegensatz zur US-Presse die Lügen über den Irak, mit denen der Krieg gerechtfertigt wurde. Millionen Amerikaner begannen, diese Publikationen zu lesen. Nach der Invasion haben die amerikanischen und britischen Eliten möglicherweise beschlossen, dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder passiert, und haben stillschweigend ein Programm gestartet, um diese Organisationen mit ihren Agenten zu infiltrieren.
Gute Argumente, Edward. Ich stimme voll und ganz zu.
Der Guardian bewegte sich bereits in die Richtung Blairs, doch nach der Ernennung von Katharine Viner zur Chefredakteurin brach die Qualität ein. Ich habe diese interessante Passage auf ihrer Wikipedia-Seite gefunden:
„Der Autor und frühere Guardian-Kolumnist Michael Wolff hat vermutet, dass eine weitere Konkurrentin von Viner um die Nachfolge von Rusbridger, Janine Gibson, unter innerer Unruhe über die internen Auswirkungen der Enthüllungen von Edward Snowden, die Gibson in New York redigierte, auf The Guardian gelitten hat.“ Wolff sagte, Gibson habe sich Snowden angeschlossen und mehr davon versprochen, während Viner „deutlich gegen Gibson und in gewisser Weise gegen Snowden war“.[32] Peter Wilby, der im New Statesman schrieb, bevorzugte eine andere Erklärung: „Viner ist eine charmantere, integrativere und weniger bedrohliche Figur als Janine Gibson, die als Favoritin der Buchmacher und Rusbridgers begann.“
„Weniger bedrohlich“ für die Machthaber ist nicht das, was Sie von einem Zeitungsredakteur erwarten.
[Ich wollte meinen Kommentar zu diesem Artikel hier noch einmal veröffentlichen, da ich ihn auf Jonathan Cookes Substack-Seite gepostet habe, weil ich denke, dass George Monbiot ein wichtiger Journalist ist und das von Cook angesprochene Thema so etwas wie ein Lackmustest für Links-Rechts-Themen ist Tage.]
Dieser Artikel ist ein öffentlicher Dienst. Es ist schwierig, einen Denunziationsartikel zu verfassen, ohne dass er im Groll den Halt verliert oder das Gleichgewicht seiner Gefühle oder seiner persönlichen Absichten verliert. Und es ist unglaublich schwierig, jemanden überzeugend der Bösgläubigkeit zu beschuldigen, da die Motive anderer normalerweise außerhalb unserer Reichweite liegen. Aber du machst beides. Sie kristallisieren etwas heraus, das mir nicht ganz klar geworden ist, nämlich, dass Monbiot wirklich radikal ist, womit ich meine, dass er die Dinge auf den Punkt bringt, und zwar nur in dem einen Bereich, mit dem sich der Guardian vor einigen Jahren bekannt gemacht hat, nämlich dem Thema des Klimawandels. Wie Sie sagen, ist er für sie ein perfektes, kommerzialisiertes Instrument, das Leser anlockt, für die er ein Trojanisches Pferd ist (er verrät sie in allen anderen Themen im Einklang mit dem Verrat des Guardian an ihnen). Ich bin besonders froh, dass Sie die letzte und schwierigste Angelegenheit angesprochen haben und argumentieren, dass er in böser Absicht handelt. Ich weiß nicht genau, ob er es ist. Aber je dunkler die Lage wird, desto überzeugender wird die Bösgläubigkeit als Erklärung dafür, warum sich überall, wo wir hinsehen, die Räder lösen. Zum Beispiel die tiefgreifendste Bösgläubigkeit der US-Regierungen beider Parteien (siehe jedes Video von Jeffrey Sachs, das Sie in die Finger bekommen können, beginnend mit hxxps://www.youtube.com/watch?v=wmOePNsNFw0, hxxps:// www.youtube.com/watch?v=morj-3rdWwM und hxxps://www.youtube.com. /watch?v=g57ViSqmRFM).
Es könnte Sie interessieren, dass der Guardian und im weiteren Sinne die Guardian Media Group von einem britischen Journalisten wegen der Abwanderung der G's auf die Cayman Islands bloß aus steuerlichen Gründen geoutet wurden, wie Sie verstehen.
Monbiot ist ein völliger Schwindler, der seit vielen Jahren für die Atomkraft wirbt. Außerhalb des ummauerten Gartens des Guardian ist er überhaupt nicht präsent.
Tut mir leid, wenn ich so grob bin, aber Monbiot und die Crew des Guardian sind kaum mehr als arrogante, narzisstische Propagandaschieber und abscheuliche Heuchler, die auf ihren Knien kriechen, um die Interessen ihrer Zahlmeister zu unterstützen. Ich verstehe, dass diese sogenannten Journalisten recht gut bezahlt werden. Ich glaube, John Pilger hat vor einigen Jahren angedeutet, dass der Guardian mit dem MI6 in Verbindung steht (ähnlich wie die Washington Post, die Bezos/CIA gehört). Wenn nicht, könnte es genauso gut so sein, da sie die offizielle Erzählung fast wörtlich nachplappern.
Wie bereits erwähnt, haben sie Julian Assange und andere verraten und gleichzeitig versucht, ihre Leser mit emotional manipulativem, Boulevard-ähnlichem Blödsinn abzulenken.
Schauen Sie einfach an jedem Tag auf der Website des Guardian vorbei: Fast jeden Tag kostenlose Werbung für Donald Trump (ob in der britischen oder US-Ausgabe); lächerliche Kriegspropaganda und Russophobie; einseitige Unterstützung des rechtsautoritären Status quo (die sogenannte Labour Party im Vereinigten Königreich und die sogenannte Demokratische Partei in den USA).
Die eigene Website der CIA prahlt damit, dass sie Journalisten, Akademiker, Wirtschaftsführer usw. beschäftigt. Die Kontrolle der CIA/MI6 über das einheitliche hegemoniale Narrativ ist deutlich zu erkennen.
Was die Linke lähmt, ist ihre irrationale und paranoide Angst vor einem robusten nationalistischen Populismus.
Ich spreche nicht von rassistischem Müll und Hass oder absurdem patriotischem Fahnenschwingen über den nächsten Krieg für Israel und das MIC. NEIN.
Ich spreche von einem nationalistischen Populismus, der auf Antiimperialismus basiert und Schwerter, Kampfjets, Flugzeugträger und Raketen in Pflugscharen und innere Erneuerung verwandelt. Ein nationaler Populismus, der den Begriff „Isolationismus“ mit äußerst positiven Konnotationen betrachtet und ihn als eine gesunde und moralische Sache betrachtet.
Ein nationalistischer Populismus, der unsere Grenzen schützt und den enormen Reichtum unseres Nationalstaats nutzt, um unserer Arbeiter- und Mittelschicht zu helfen: Chicano-US-Bürger, afroamerikanische US-Bürger, US-amerikanische Ureinwohner (wie auch immer Sie das definieren wollen), asiatisch-amerikanische Bürger. Bin US-Bürger und weiße US-Bürger (alle diese Gruppen machen nur 93 % der USA aus); ein nationalistischer Populismus, der dem oberen Teil von 1 % verbietet, mehr Vermögen zu besitzen und zu kontrollieren als die untere Hälfte der Bevölkerung; ein nationalistischer Populismus, der davon besessen ist, die Industriearbeitsplätze hier in Amerika zu erhalten und unseren Bürgern die Freilassung starker und demokratischer Gewerkschaften zu ermöglichen; ein Populismus, der sich dafür einsetzt, dass alle BÜRGER eine einheitliche Gesundheitsversorgung auf nationaler Ebene erhalten; und schließlich ein nationalistischer Populismus, der wirklich freie und unabhängige Medien betont, in denen Menschen nicht wegen ihres kritischen Denkens annulliert, entmachtet oder verunglimpft werden.
Gestern war Tulsi Gabbard die Vorreiterin für das, was ich oben skizziert habe, als sie die kriegstreibenden Demokraten an der Wall Street anprangerte.
Nun, diese schmerzlich offensichtliche Wahrheit von scheinbar zwei Jahrzehnten ist endlich an die Öffentlichkeit gelangt!!!
Vielleicht bleibt Monbiot am besten dabei, über Bodenverlust zu schreiben. Die Auseinandersetzung mit echten Problemen, mit denen das Establishment konfrontiert ist, erfordert Mut. Wir möchten nicht, dass er sich selbst beschmutzt.
In der jüngsten Ausgabe des Observer machte die Zeitung keinen Hehl aus ihrer Freude über die Zerstörung dieser Brücke zwischen Russland und der Ukraine. Der Grad der Verschmutzung war erheblich.
Und auch die Sabotage der US-Pipeline hat viel Umweltverschmutzung verursacht.
Es ist wirklich an der Zeit, eine Verhandlungslösung für diesen Konflikt herbeizuführen.
Ein Faktor, der hier eine Rolle spielen könnte, ist die Tatsache, dass Donald Trump eine solche Entscheidung getroffen hat. Die Angst, von Trump überlistet zu werden, könnte dazu führen, dass Biden einem solchen Vorgehen zustimmen muss.
Ich habe Monbiot gelesen, als ich den Guardian gelesen habe. Er ist ein Idiot.
Vielen Dank dafür, Jonathan Cook. Ich habe Monbiot lange für einen schmuddeligen Scharlatan gehalten. Vielen Dank, dass Sie uns daran erinnert haben, warum er so ist.