Craig Murray: Die USA verlängern den Ukraine-Krieg

Shares

Ohne Hoffnung auf einen baldigen Waffenstillstand hat sich die Türkei dem begrenzteren Ziel zugewandt, sicherzustellen, dass Getreidevorräte vom Schwarzen Meer durch den Bosporus verschifft werden können.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, zurück vor der Kamera, Treffen mit US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am 1. Juni. (GEBOREN)

By Craig Murray
CraigMurray.org.uk

I war in der Türkei, um zu versuchen, Friedensgespräche voranzutreiben, als erfahrener Diplomat mit guten Kontakten dorthin und als Friedensaktivist. Ich war nicht als Journalist dort und vieles, was ich besprochen habe, geschah im Selbstvertrauen. Es wird wahrscheinlich einige Jahre dauern, bis ich es für vernünftig und fair halte, alles preiszugeben, was ich weiß. Aber ich kann einen Überblick geben.

Die Türkei ist weiterhin das Zentrum der diplomatischen Aktivitäten zur Lösung des Ukraine-Krieges. Daher ist es besonders aufschlussreich und ein Zeichen westlicher Prioritäten, dass ich dort keinen einzigen westlichen Journalisten getroffen habe, der versucht hat, den diplomatischen Prozess zu verfolgen und darüber zu berichten. In der Ukraine gibt es Hunderte westlicher Journalisten, die effektiv in die ukrainischen Behörden eingebunden sind und Kriegspornos produzieren. Es scheint keine ernsthafte Berichterstattung über Friedensversuche zu geben.

Vor zwei Wochen kam es zu einer grundlegenden Wende, als die Ukraine öffentlich den Standpunkt vertrat, im Rahmen eines Friedensabkommens überhaupt kein Territorium abzutreten. Am 21. Mai das Büro des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass „Der Krieg muss mit der vollständigen Wiederherstellung der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine enden.“

Während die ukrainische Seite zuvor betont hatte, dass kein Gebiet im „Osten“ abgetreten werden würde, gab es Unklarheiten darüber, ob sich dies nur auf den Donbass oder auch auf die Krim bezog.

Die neue Haltung der Ukraine, dass es ohne die Rückeroberung der Krim kein Friedensabkommen geben werde, hat vorerst alle Hoffnungen auf einen baldigen Waffenstillstand zunichte gemacht. Es scheint ein militärisch unerreichbares Ziel zu sein. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem Russland die Krim de facto verliert, ohne dass die ernsthafte Möglichkeit eines weltweiten Atomkriegs besteht.

18. März 2014: Der sitzende russische Präsident Wladimir Putin, zweiter von rechts, unterzeichnet den Vertrag über die Übernahme der Republik Krim und Sewastopols durch Russland. (Kremlin.ru, CC BY 4.0, Wikimedia Commons)

Dieser Schlag für den Friedensprozess war ein Rückschlag für Ankara, und ich sollte sagen, dass jede Quelle, mit der ich gesprochen habe, glaubte, die Ukrainer hätten auf Weisungen gehandelt, die Washington Selenskyj übermittelt hatte vom Verteidigungsminister Lloyd Austin, der offen erklärte, er wolle, dass der Krieg die russischen Verteidigungsfähigkeiten zermürbe.

Ein langer Krieg in der Ukraine liegt natürlich massiv im Interesse des militärisch-industriellen Komplexes der USA, dessen triefende Braten in Afghanistan, im Irak und in Syrien ziemlich aus dem Ruder gelaufen sind.

Es verfolgt auch das strategische Ziel, der russischen Wirtschaft schweren Schaden zuzufügen, obwohl ein Großteil dieses Schadens gegenseitiger Natur ist. Warum wir in einer Welt leben, in der das Ziel von Nationen darin besteht, das Leben von Bewohnern anderer Nationen zu schädigen, ist eine Frage, die mir weiterhin Rätsel aufgibt.

Spenden zu Neuigkeiten des Konsortiums

Frühlingsfondsaktion 2022

Die Türkei hat vorerst umgedreht hin zu dem begrenzteren Ziel, sicherzustellen, dass Getreidevorräte vom Schwarzen Meer über den Bosporus verschifft werden können. Dies ist für die Entwicklungsländer von entscheidender Bedeutung und für die Welternährungsversorgung, die bereits vor Beginn dieses Krieges unter Druck stand, von entscheidender Bedeutung.

Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke am Bosporus. (Gryffindor, Wikimedia Commons)

Die Türkei bietet an, Seewege von Minen zu räumen und die Schiffe zu überwachen, die Getreide aus dem Hafen von Odessa transportieren, der immer noch unter ukrainischer Kontrolle steht. Russland hat dem Deal zugestimmt.

Die Ukraine lehnt diesen Plan, ihren eigenen Weizen zu exportieren, ab, weil sie die Entfernung der Minen ablehnt, die, wie ich klarstellen sollte, von der Ukraine in den Seewegen verlegt wurden, um einen amphibischen Angriff auf Odessa zu verhindern. Es gibt monumentale Heuchelei Der Westen wirft Russland vor, den Export des Getreides zu verhindern, während es tatsächlich durch die eigenen Minen der Ukraine blockiert wird, deren Beseitigung sie der Türkei derzeit verweigern.

Am 19. Mai lautete die Schlagzeile einer UN-Pressemitteilung: „Mangelnde Getreideexporte treiben den Welthunger auf das Niveau einer Hungersnot, während der Krieg in der Ukraine weitergeht, warnen Sprecher des Sicherheitsrates.“

Wie der Artikel sagtAuf die Ukraine und Russland entfallen zusammen ein Drittel der weltweiten Getreideexporte und zwei Drittel der weltweiten Sonnenblumenölexporte. Viele derjenigen, die in diesem Krieg sterben, werden wahrscheinlich in Entwicklungsländern an Hunger sterben.

Die Entscheidung der EU und der USA, gegen russische und weißrussische Agrarexporte Sanktionen zu verhängen, zeigt eine außerordentliche Gleichgültigkeit gegenüber den ärmsten Menschen auf der Welt, die sich steigende Lebensmittelpreise nicht leisten können.

Nun, die Schlagzeile hier lautet, dass die USA und die EU die Ukraine dazu drängen, jedes Lebensmittelabkommen zu blockieren, und zwar auf der Grundlage einer Reihe von Einwänden, darunter die Verringerung der Sicherheit von Odessa und die Behauptung, dass Russland geplündertes ukrainisches Getreide verkaufen werde. Sowohl in Ankara als auch in den Entwicklungsländern herrscht die Ansicht vor, dass das Gesamtbild, dass Millionen von Menschen verhungern, verloren geht.

Diese Erfahrung hat mich so zynisch gemacht, dass ich mich frage, ob die Interessen der mächtigen Agrarlobbys sowohl in der EU als auch in den USA die Politik beeinflussen. Hohe Lebensmittelpreise auf der Welt kommen einigen mächtigen Interessen zugute.

Ich beschuldige den russischen Präsidenten Wladimir Putin, einen Krieg begonnen zu haben, der nicht dazu beiträgt, die langfristigen Sicherheitsbedenken Russlands auszuräumen. Aber die Wahrheit ist, dass Politiker im Westen gleichermaßen an diesem Krieg interessiert sind. Der britische Premierminister Boris Johnson hat dies unverhohlen gefördert, um sein eigenes politisches Überleben zu sichern. Jeder, der sich bemüht, das Töten zu stoppen – der französische Präsident Emmanuel Macron und der türkische Präsident Recep Insbesondere Erdogan wird von den „liberalen“ Medien sofort und allgemein angeprangert.

Doch was ist das Endergebnis, das die liberalen Kriegstreiber erreichen wollen? Wenn wir das Stadium erreichen, in dem Henry Kissinger, der ehemalige US-Außenminister, ein Vergleich ist Stimme der Vernunft, die politische Lage ist in der Tat ernst.

Craig Murray ist Autor, Rundfunksprecher und Menschenrechtsaktivist. Von August 2002 bis Oktober 2004 war er britischer Botschafter in Usbekistan und Rektor der Universität of Dundee von 2007 bis 2010. Seine Berichterstattung hängt vollständig von der Unterstützung der Leser ab. Abonnements, um diesen Blog am Laufen zu halten, sind möglich dankbar erhalten.

Dieser Artikel stammt aus CraigMurray.org.uk.

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.

Helfen Sie uns, die Zensur zu besiegen!

Spenden zu Neuigkeiten des Konsortiums

Frühlingsfondsaktion 2022

Spenden Sie sicher per Kreditkarte or aus der Ferne überprüfen by Klick der rote Knopf:

 

33 Kommentare für „Craig Murray: Die USA verlängern den Ukraine-Krieg"

  1. Carl Zaisser
    Juni 11, 2022 bei 04: 19

    „Ich beschuldige den russischen Präsidenten Wladimir Putin, einen Krieg begonnen zu haben, der nicht dazu beiträgt, die langfristigen Sicherheitsbedenken Russlands auszuräumen.“
    Ich muss Murray hier respektvoll widersprechen. Zweifellos ist die Situation derzeit düster und chaotisch, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die USA den Russen mithilfe der NATO absichtlich keine andere Wahl gelassen haben als schlechte, wenn es um die 30-Jahres-Frage der langwierigen NATO-Erweiterung entlang Russlands geht Grenzen. Die USA waren nie an einer Verhandlungslösung interessiert, die auch nur den Gedanken zuließ, dass die NATO tatsächlich eine militärische Bedrohung für Russland darstellte. Viel weniger geht es um tatsächliche Maßnahmen zur Verringerung dieser Bedrohung. Es waren die Russen, nicht die Amerikaner, die deutlich machten, dass sie reden und nicht kämpfen wollten. Darüber hinaus scheint ein entscheidender Teil der US-Agenda eindeutig darin zu bestehen, Russland in einen Zermürbungskrieg zu verwickeln, um es zu schwächen und alles zu tun, um den Ruf Russlands zu schädigen und so dauerhaften Schaden anzurichten. Allerdings ist der Krieg noch lange nicht zu Ende. Russland hat, wie von sorgfältigen, objektiven Militäranalysten (Scott Ritter als Beispiel) vorhergesagt, eine langsame Militärstrategie verfolgt, die nun zu echten militärischen Erfolgen im Donbass geführt hat und diese mit Sicherheit verstärken wird. Wir werden sehen, wie lange „der Westen“ in diesem Zermürbungskrieg durchhalten kann, wenn seine derzeitige Haltung der Öffentlichkeit und einem Teil der Führung klar wird, dass er sich in Wirklichkeit selbst ins Bein schießt und keine Aussicht auf Besserung hat. Wenn wir an diesem Punkt angelangt sind, könnte sich die schlechte Wahl einer militärischen Invasion – die einzige wirkliche Wahl, von der Washington wusste, dass sie Russland hatte – auf lange Sicht als vorteilhaft für die Sicherheit Russlands erweisen.

  2. erste Personunendlich
    Juni 10, 2022 bei 17: 24

    Das Problem bei der Beseitigung Ihrer Feinde besteht darin, dass Sie selbst Gefahr laufen, „der Bösewicht“ zu werden. Ich frage mich, wie die geopolitischen Pläne der USA aussehen werden, wenn die Welt uns massenhaft anstößig findet.

    • Juni 11, 2022 bei 10: 15

      Das habe ich mich auch gefragt, besonders wenn ich an den wirtschaftlichen Hurrikan denke, der sich am Horizont abzeichnet. hxxps://arielky.substack.com/p/category-5-financial-hurricane-on?r=1fzu3&s=w&utm_campaign=post&utm_medium=web

  3. Nika
    Juni 10, 2022 bei 02: 46

    Die Europäische Union und Amerika streiten sich in einer unaufhörlichen Hysterie um die falschen Anschuldigungen, dass Russland eine Nahrungsmittelkrise in der Welt verursacht habe. Es wird jedoch vertuscht, dass die Militanten der ukrainischen nationalistischen Bataillone, die die besetzten Gebiete verließen und den Einwohnern von Mariupol keine Getreidevorräte überlassen wollten, absichtlich einen großen Getreidespeicher im Seehafen der Stadt in Brand steckten Mehr als 50 Tonnen Getreide brannten nieder.

  4. Nika
    Juni 10, 2022 bei 02: 17

    „Ich beschuldige den russischen Präsidenten Wladimir Putin, einen Krieg begonnen zu haben, der nicht dazu beiträgt, die langfristigen Sicherheitsbedenken Russlands auszuräumen.“

    Ob es Ihnen gefällt oder nicht, aber der Krieg begann im Februar 2014 nach den Ereignissen, die „Euromaidan“ genannt werden. Und wie schnell Victoria Nuland die Kekse organisierte, die sie an die Teilnehmer dieses Massakers in Kiew verteilte. Oder wusste sie vielleicht vorher davon?

  5. Rosemerry
    Juni 10, 2022 bei 01: 28

    „Ich beschuldige den russischen Präsidenten Wladimir Putin, einen Krieg begonnen zu haben, der nicht dazu beiträgt, die langfristigen Sicherheitsbedenken Russlands auszuräumen.“
    Daher haben all die acht Jahre dauernden Versuche, das Problem friedlich zu lösen, die von der ukrainischen Regierung, die von den USA nach dem Sturz des gewählten Führers eingesetzt wurde, abgelehnt wurden, nichts zu bedeuten. Alle Forderungen nach einer fairen Behandlung Russlands in der „internationalen Gemeinschaft“ seit 8 wurden ignoriert. Alle Morde der ukrainischen Armee im Donbass seit 2007 bleiben außen vor. Was sollte Russland sonst noch tun? Putin ist geduldig, und wenn er ersetzt würde, würde er durch eine viel härtere Person ersetzt werden, die vom Volk unterstützt wird, von dem viele Putin zu sanft und freundlich finden!!!

    • Brian Bixby
      Juni 10, 2022 bei 23: 09

      Meine Freunde in Moskau sagten über Putin: „Wir mögen ihn nicht besonders, aber alle Alternativen sind um eine Größenordnung schlechter, also werden wir ihn wieder wählen.“

      • Realist
        Juni 11, 2022 bei 13: 58

        Professor Stephen F. Cohen, einer der ganz wenigen Amerikaner, insbesondere das vorsätzlich ignorante Außenministerium, sagte immer, als er noch auf dieser Erde war, dass Putin KEIN Diktator sei, mit dem er sich nicht nur demokratisch gewählt, sondern auch auseinandersetzen müsse Viele konkurrierende Interessen innerhalb der Führung der Russischen Föderation, darunter ziemlich ernsthafte Hardliner, die einen großen Krieg genauso sehr wollen wie die amerikanische Regierung. Diese Hardliner haben es satt, von Washington und seinen scharfen Propagandisten herumgeschubst zu werden. Putin ist in all dem der „Friedensstifter“ und kein überzeugter Kriegstreiber wie der US-Präsident und sein Außenministerium, egal welcher kriegstreiberischen Seite der vereinigten amerikanischen Kriegspartei, ob dem Namen nach demokratisch oder republikanisch. Putin scheint in dieser Gleichung die einzige Person von Bedeutung zu sein, die bisher die Selbstzerstörung der ganzen Welt verhindert hat. Bei der gesamten gegenteiligen amerikanischen Propaganda handelt es sich lediglich um typische Lügen und falsche Erzählungen zur Verfolgung der Ziele des MIC, gieriger Kriegsgewinnler und westlicher Oligarchen, die Russland wieder in ihre eigene persönliche Kolonie verwandeln würden, wie es unter Jelzin der Fall war, und die Interessen seiner Interessen verfolgen Bürger werden verdammt sein. Amerika ist das einzige Land der Welt, das diesen Trick in der Neuzeit (seit dem Zweiten Weltkrieg) wiederholt durchgeführt hat, nachdem es unter einem fadenscheinigen Vorwand zahlreiche minderwertige Länder in einem Krieg der verbrannten Erde besiegt hatte. Cookies Nuland und ihre kriegstreibenden Neokonservativen dachten, sie könnten mit ihrem alten Plan eine weitere Machtübernahme in die Wege leiten, dieses Mal gegen ihren Atomwaffenkollegen Russische Föderation, ein Volk, das immer noch müde ist von den Täuschungen und Tricks, die das von Washington aus herrschende Regime immer wieder anwendet. Selbst nachdem der „große böse Bär“ sie mittlerweile mehr als acht Jahre lang gewarnt hat, ihre unnötige Aggression einzustellen, stochern sie weiter. Offenbar sind sie des Lebens überdrüssig

    • Juni 11, 2022 bei 10: 25

      Ich verstehe, dass Russland wiederholt geärgert und provoziert wurde, seine berechtigten Sicherheitsbedenken ignoriert wurden und dass die Menschen im Donbass um Schutz gebeten haben. Was hätte Russland sonst tun können? Es ist schwer, sich etwas anderes als einen militärischen Einmarsch vorzustellen, und dennoch müssen wir anfangen, über den Tellerrand hinauszudenken, dass militärische Konflikte Probleme lösen. Ich stimme zu, dass das nicht der Fall ist.

      Im Fall der Ukraine sehe ich jedoch, dass in diesem Krieg einige langfristige Sicherheitsbedenken angesprochen werden, insbesondere das Problem so vieler Biolabore, die vom Verteidigungsministerium für die Biowaffenforschung finanziert werden. Es ist wichtig, dieses Thema aus dem Schatten in die öffentliche Debatte zu holen.

      Und wie viele europäische Länder diskutieren derzeit über den Wert der NATO für die Schaffung langfristiger Sicherheit? Wir sehen bei den herrschenden Eliten vielleicht keine große Besorgnis, aber ich wette, die Menschen in Europa werden dies in Frage stellen, da sie mit Knappheit, höheren Preisen und einer schwächelnden Wirtschaft konfrontiert sind.

  6. Weiter
    Juni 10, 2022 bei 00: 16

    Ich stimme Andrew und Col (AG&CO) voll und ganz zu. Trotz Ihres unschätzbar wertvollen Journalismus zu Julian Assange und einigen der obigen Kommentare hören Sie bitte sofort auf, die Fakten darüber zu ignorieren, warum der Krieg in der Ukraine begann.
    Es gibt gute Argumente dafür, dass Russland viel früher in der Ukraine/im Donbass hätte eingreifen sollen. Der Westen ignoriert, wie Sie, Craig Murray, den im Wesentlichen US-amerikanischen Maidan-Putsch 2014 und die daraus resultierende achtjährige Ermordung russischsprachiger Menschen (8-14000, mögliche Schätzung der Journalistin Eva Bartlett, die vor Ort in der Donbass-Region berichtet) völlig. Ganz zu schweigen von den verzögerten Minsker Friedensabkommen der EU und der US-Ausbildung einflussreicher Nazi-Militärangehöriger, den milliardenschweren Waffen des Westens und vor allem dem Druck der USA und Großbritanniens auf die Ukraine, Friedensverhandlungen zu verweigern. Das Hauptziel der USA; den Krieg zu verlängern und einen Regimewechsel in Russland auszulösen:
    Alles ein schrecklicher Fehlschlag.

  7. Em
    Juni 9, 2022 bei 15: 30

    „Ich beschuldige den russischen Präsidenten Wladimir Putin, einen Krieg begonnen zu haben, der nicht dazu beiträgt, die langfristigen Sicherheitsbedenken Russlands auszuräumen“, sagt Craig Murray.
    Wenn es hier nicht um die Angabe der eigenen Farben geht, was dann?
    Dieser Argumentation zufolge waren die anhaltenden diplomatischen Proteste Russlands gegen die unaufhörliche NATO-Osterweiterung von 1991 bis Anfang 2022 keine ausreichende Warnung, um den Westen darauf aufmerksam zu machen, wie ernst Russland die Bedrohungen seiner langfristigen Sicherheit nimmt.
    Ihre ständigen friedlichen Proteste wurden von der „Mastermind“-Macht hinter der ursprünglichen Gründung der NATO und ihren Absichten einfach ignoriert; und tragen gleichzeitig wesentlich zum finanziellen und materiellen Bedarf bei.
    Und das, Diplomat Murray, betrachtet man als unvoreingenommene Neutralität?

    • Nika
      Juni 10, 2022 bei 01: 42

      Ich stimme dir vollkommen zu. Niemand achtet auf den langfristigen Versuch Russlands, das Problem der Annäherung der NATO an ihre Grenzen und des achtjährigen Beschusses der Bewohner des Donbass mit friedlichen Mitteln zu lösen.

    • Jams O'Donnell
      Juni 11, 2022 bei 13: 53

      Ja. Wie „Onward“ und „Em“ sagen, sollten Sie Ihre Haltung zu der Frage, wer für den Beginn des Krieges verantwortlich ist, noch einmal überdenken, Craig. Ich persönlich bin der Meinung, dass Ihr „Liberalismus“ Sie für bestimmte Aspekte der Realität blind macht

      • Em
        Juni 11, 2022 bei 17: 45

        Du hast gesagt, was ich dachte, wenn auch prägnanter.
        Ich schätze, ich habe gezögert, es zu wagen, einem echten, freundlichen Diplomaten Vorwürfe zu machen.

  8. Juni 9, 2022 bei 14: 32

    Ein wichtiges Gespräch ist angebracht. Wir Guten sind allesamt Störenfriede und stoßen uns häufig gegenseitig an, ohne eine Stimme zu haben, die für eine intelligente liberale Position spricht, die wir alle unterstützen können. In vielerlei Hinsicht bewegen wir diese Liegestühle, ohne das Kausale zu berücksichtigen. Wer kann dieses Gespräch führen?

  9. Vera Gottlieb
    Juni 9, 2022 bei 13: 20

    Warum die Gans töten, die die goldenen Eier legt??? Ist das nicht genau das, worum es bei der Yanx-Mentalität geht: Geld, Geld und noch mehr davon? Im Allgemeinen sind WIR Westler eine Schande.

  10. Robert und Williamson Jr
    Juni 9, 2022 bei 13: 09

    Das dürfte keine Überraschung sein. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die USA beabsichtigen, dass die Ukraine Russland etwas ausbluten lässt, etwa Kriegsgerät. Bis zum letzten Ukrainer.

  11. Dfnsblty
    Juni 9, 2022 bei 12: 42

    Bravo!
    Eine rationelle und ehrliche Perspektive gegenüber der Ukraine und der Nato.
    Schreib weiter

    • Carl Zaisser
      Juni 11, 2022 bei 04: 24

      Ähhh ... Sie sollten die VIELEN Kommentare lesen, in denen Murray dafür kritisiert wird, dass er Russland die Schuld gibt. Einschließlich meiner eigenen oben.

  12. Dan D
    Juni 9, 2022 bei 12: 28

    Dieser Artikel thematisiert die globale Notwendigkeit des Exports von ukrainischem Getreide. Es scheint eine offensichtliche Tatsache zu sein, dass die Ukraine von den Exporterlösen profitieren würde, doch es sind die USA und die EU, die sich gegen die Öffnung des Handels wehren, mit der „Theorie“, dass dies die „Sicherheit“ von Odessa beeinträchtigen würde. Wie so? Wenn Russland der Öffnung des Getreidehandels zustimmt und dafür alles spricht, einschließlich der sieben oder acht Jahre dauernden diplomatischen Versuche, müsste es zwangsläufig zustimmen, nicht weiter nach Odessa vorzudringen oder eine Landbrücke nach Transnistrien zu bauen. Diese Frage des Getreidehandels ist nur ein weiteres Beispiel dafür, dass die NATO bis zum letzten Ukrainer kämpfen wird und die weltweite Ernährungssicherheit beeinträchtigt wird.

  13. Sean Ahern
    Juni 9, 2022 bei 11: 57

    Ich denke, dass Russlands Vorgehen angesichts der Weigerung, Angriffe von Minsk und der Ukraine auf den Donbas durchzuführen, der Aufrüstung des ukrainischen Militärs und der Rolle des pro-nazistischen Asow in der Führung ein Fall von gerechtfertigter Präventivmaßnahme war. Es scheint eine notwendige Reaktion auf die Provokation der US-Nato zu sein. Die USA streben einen Regimewechsel in Russland und China an, und dieser Wahnsinn muss aufhören.

  14. Peter McLoughlin
    Juni 9, 2022 bei 10: 18

    Man muss sich darauf konzentrieren, wohin dieser Krieg führt. Die Geschichte deutet auf einen weiteren Weltkrieg hin. Jedes Imperium steht irgendwann vor dem Krieg, den es zu vermeiden versucht – seiner eigenen Zerstörung. Natürlich will niemand einen Atomkrieg …
    Für ein kostenloses E-Book zu diesem Thema suchen Sie: Pattern of History WordPress Peter Mcloughlin

  15. Duane
    Juni 9, 2022 bei 09: 07

    Vielen Dank an Herrn Murray und Consortium News für diese hervorragende, klare Analyse. Wie Herr Murray bin ich sehr besorgt darüber, wie der Konflikt enden wird, wenn die Ukraine und ihre US-/NATO-Sponsoren darauf bestehen, zu den Grenzen der Ukraine vor 2014 zurückzukehren. Da die Ukraine am Ende des militärischen Kampfes steht, könnte eine solche Forderung nur ein Rezept für einen Krieg ohne Ende sein. Das verschärft den Konflikt und ist genau die Art von schlafwandlerischer Haltung, die einen Weltkrieg auslösen könnte. Wenn der Plan der USA darin besteht, Russland zu zermürben, wäre es logisch, dass Russland ein schnelles Ende des Krieges anstrebt. Aber ich würde nicht erwarten, dass Russland das gewonnene Territorium im Donbass und die gewonnene Landbrücke zur Krim aufgibt.

    Natürlich hat Biden vor Monaten die Katze aus dem Sack gelassen, als er sagte, dass die Sanktionen gegen Russland eher eine Bestrafung für Russlands militärisches Vorgehen als eine Abschreckung gegen militärisches Vorgehen sein sollten. Mit anderen Worten: Die USA wollten, dass Russland einen militärischen Schritt unternimmt, damit die USA und ihre Verbündeten zurückschlagen können.

    Unterdessen bleibt die amerikanische Öffentlichkeit hypnotisiert von der Kriegspropaganda der Medien, die Herr Murray treffend als Kriegsporno bezeichnet. Es ist schon komisch, wie manche Menschen Angst davor haben, in einer dystopischen Zukunft zu leben, und nicht bedenken, dass wir vielleicht schon da sind.

    Doch wo Atem ist, ist auch Hoffnung.

  16. Juni 9, 2022 bei 08: 41

    Guter Artikel. Ich habe ein Problem damit, Russland für den Krieg in der Ukraine verantwortlich zu machen. Hatte Russland, ein souveräner Staat, wirklich eine andere Wahl, als der Erpressung und Einschüchterung durch einen weiteren NATO-Staat an seinen Grenzen zu erliegen und zu drohen, ihm den Zugang zum Baltikum zu verweigern?

    Herr Murray hat recht. Wir wollten diesen Krieg und waren bereit, dafür junge ukrainische und russische Männer zu opfern. Wir sind sehr gut darin, die Waffen dafür bereitzustellen, ohne unsere eigenen zu opfern.

  17. Michael Andersson
    Juni 9, 2022 bei 07: 30

    Wenn dieser alte Kriegsverbrecher Kissinger für Zurückhaltung und Vernunft plädiert, haben die Militaristen eindeutig die liberale Demokratie übernommen. Nun, ich verwende den Begriff „liberal“ posthum. Die Verrückten an der Spitze, die den Begriff für ihre Propaganda umgenutzt haben, sind es nicht
    überhaupt liberal. Da ich mein ganzes Leben lang Mitglied ihrer Gemeinschaft war, trenne ich mich nun von ihnen. Im Hinblick auf die Krise in der Ukraine unterstütze ich Russland in seinem Streben nach einer entmilitarisierten Westgrenze. Wenn sich die Staaten in diesen Regionen derzeit weigern, rational zu handeln, werden neue Staaten entstehen, die sie ersetzen. In der Zukunft wird es eine friedliche Koexistenz geben, und wenn ein großer Krieg nötig ist, um die Verrückten zu überzeugen, wird das eine vermeidbare Tragödie und ein vermeidbarer Fallout sein.

  18. Andrew Goreff
    Juni 9, 2022 bei 03: 57

    Herr Murray, Sie verblüffen mich immer wieder mit Ihrer wiederholten Behauptung, Russland habe diesen Krieg begonnen. Vielleicht möchten Sie auf herablassende Weise, dass die beiden „Kinder“ aufhören zu streiten, unabhängig davon, wer damit begonnen hat. Bitte berücksichtigen Sie in Ihrer Faktenliste, dass im Laufe von acht Jahren durch tägliche ukrainische Artillerie- und Raketenangriffe mehr als 14 Menschen ermordet wurden. Der Tod von mehr als 8 Anti-Nazis, die bei lebendigem Leib verbrannt oder getötet wurden, nachdem sie sich aus dem Fenster gestürzt hatten. Sie überlebten den Sturz, wurden aber von ukrainischen Nazis brutal zu Tode geprügelt. Dann gab es die Aufstellung von über 52 UA-Truppen, die bereit waren, den Donbass ethnisch zu säubern, kurz bevor Russland glücklicherweise am 100. Februar eingriff. Es scheint dir wirklich egal zu sein. Überzeugen Sie mich vom Gegenteil oder bekennen Sie sich zumindest zu einem tief verwurzelten ethnischen Hass auf Russen – seien Sie ehrlich. Oder fragen Sie sich lieber, warum die Vereinten Nationen und die Garanten des ratifizierten Minsk-24-Abkommens zuließen, dass das Instrument des Friedens unerfüllt blieb, ohne dass irgendjemand Druck darauf ausüben konnte. Die Antworten sollten auf diejenigen hinweisen, die zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

    —Andrew

    • WillD
      Juni 10, 2022 bei 01: 13

      Stimme zu. Dies ist ein wichtiger Punkt, den viele Menschen im kollektiven Westen entweder bewusst ignorieren oder nicht verstehen. Die Geschichte ist gut dokumentiert und der einzige wirkliche Streitpunkt ist, inwieweit die USA den Maidan-Aufstand und den daraus resultierenden Regimewechsel verursacht haben, einfach weil es nicht so viele eindeutige Beweise gibt.

      Dennoch beschönigt der Westen alle Ereignisse der letzten etwa acht Jahre in der Ukraine mit seiner Erzählung, die Invasion sei ungerechtfertigt und nicht provoziert worden – was beides offensichtlich unwahr ist.

  19. Col aus Oz
    Juni 9, 2022 bei 03: 45

    Ich glaube nicht, dass Präsident Putin diesen Krieg überhaupt verursacht hat. Wo waren Sie, als Millionen von Menschen im Dombass sieben Jahre lang mit einem reduzierten Krieg leben mussten, aber ein Krieg, der noch nicht einmal mit einem Friedensabkommen verbunden war, half, verhandelte Präsident Putin, für den sogar eine UN-Resolution verabschiedet wurde, keine umsetzbaren Punkte des Friedensabkommens wurden sogar abgeschlossen, sogar die Ukraine verabschiedete Gesetze, die sogar gegen den Minsker Friedensprozess verstießen … also verraten Sie, dass Putin damit begonnen hat, und geben Sie sich selbst die Schuld …

  20. Realist
    Juni 9, 2022 bei 03: 19

    Ich bin mit einem Ihrer Hauptpunkte nicht einverstanden, nämlich dass Herr Putin den Krieg begonnen hat und dass der Hauptgrund darin bestand, die Sicherheit Russlands zu erlangen, obwohl letzteres sicherlich ein langfristiges Ziel ist. Warum scheint fast jeder zu vergessen, dass die Ukraine bereits über 150,000 Soldaten hatte, die den Donbas aktiv angreifen, und sich auf eine massive Invasion vorbereitet hat, über die Russland Kenntnis hatte? Würden sie ihre ethnischen Landsleute nicht schützen, hätte dies ein Blutbad zur Folge gehabt – sogar noch mehr ukrainischen Völkermord oder „ethnische Säuberungen“, als acht Jahre in Folge bereits gebracht hatten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Selenskyj auch begonnen, über den Erwerb von Atomwaffen zu sprechen. Hat er jemals rational oder vertrauenswürdig geklungen? Für mich nicht. Für mich klingt er wie ein machtverrückter Clown, der von westlichen Strippenziehern, die den russischen Staat zerstören und zu dem räuberischen Kapitalismus zurückkehren wollen, den der Westen Russland in den 21er Jahren, zuvor unter Jelzin, aufgezwungen hatte, zum Napoleon des 1990. Jahrhunderts aufgebauscht wurde Der fähige Putin wurde mit der Führung beauftragt. Warum sollten die Russen jemals auch nur den Gedanken tolerieren, zu diesem Status zurückzukehren?

    Der tobende Idiot Selenskyj beteuert mit dem Drängen der USA, des Vereinigten Königreichs und der EU ständig, dass die Ukraine den Krieg niemals beenden wird, bis sie Russlands bedingungslose Kapitulation gegenüber der Ukraine erzwingt, und dass die Ukraine, erneut angestachelt von den oben genannten Kriegstreibern, niemals einen Quadratfemptometer abgeben wird Territorium an Russland, einschließlich der Krim, die NIEMALS ein organischer Teil der Ukraine war und in dem tatsächlich ukrainischsprachige Bürger lebten. Sie wurde nie wirklich als Marinestützpunkt von der Ukraine genutzt, die nach dem Putsch von 2014 plötzlich auf die kluge Idee kam, die russischen Einrichtungen der Nato zu schenken. Selbst nachdem Chruschtschow in den 1950er Jahren törichterweise die Krim der Ukraine schenkte, blieb sie in ihrer Zusammensetzung stets russisch und Russisch in seiner Nutzung als wichtigster Marinestützpunkt des Landes seit seiner Übernahme durch Kaiserin Katharina die Große im 1700. Jahrhundert. Russland kann und wird kein Stück seines Territoriums an die fanatischen russophoben und völkermörderischen Ukrainer „zurückgeben“, so wie Washington den Marineflugplatz Coronado und seine riesigen Werften an Mexiko übergeben würde, selbst wenn jeder einzelne Wähler in San Diego mexikanischer Abstammung wäre . Das Gleiche gilt für den Donbas und wahrscheinlich den gesamten Rest von „Novorussiya“ (Neurussland), das seit Katherines Tagen Teil Russlands war, bis sich die Bolschewiki in die lokale Politik einmischten, um verschiedene Spannungspunkte und politische Hebelwirkungen zwischen den vielfältigen ethnischen Gruppen zu schaffen Enklaven in der riesigen Sowjetunion und verpackten diese Region mit der gefährlich fanatischen „ukrainischen“ (eigentlich galizischen Polen) Bevölkerung.

    Wenn die bedingungslose Kapitulation Russlands und die „Rückgabe“ dieser von Russland besiedelten Gebiete an den „ukrainischen“ Staat Voraussetzungen für die Beendigung des Krieges sind, wird es für die Ukraine, den Verrückten Selenskyj, die Vereinigten Staaten und den ahnungslosen Joe Biden keinen Krieg geben Ende. Es steht der Fortbestand der gesamten russischen Nation auf dem Spiel. Es ist einfach verrückt, anders zu denken. Es ist ungefähr so ​​wahrscheinlich, als würde Washington Alaska zurückgeben, wenn Russland eine solche Forderung stellen würde, was es bei Verstand niemals tun würde. Stattdessen wird der Krieg weiter zunehmen, an Intensität eskalieren und sich schließlich in einen weltweiten nuklearen Flächenbrand verwandeln – alles von Washington verursacht.

    Wissen Sie, trotz eines von den Vereinigten Staaten unterstützten umfassenden Krieges gegen Russland zeigt sich Russland bereits äußerst entgegenkommend und kooperativ gegenüber seinen fanatisch ausgesprochenen Feinden. Es liefert weiterhin die Energie in Form von Gas oder Öl, die der Westen benötigt. Jeder Rückgang des Imports dieser Ressourcen bedeutet, dass sich der Westen zum Trotz die eigene Nase abschneidet – auf Befehl Washingtons. In ähnlicher Weise hat Russland bei seinen militärischen Aktionen ALLE Maßnahmen ergriffen und den Verlust seiner eigenen Soldaten geopfert, um die Zahl der Opfer unter der Zivilbevölkerung und die Zerstörung der Infrastruktur zu minimieren. Von den fanatischen, völkermörderischen Briten, die menschliche Schutzschilde ausnutzen, um russische Truppen mit hochentwickelten amerikanischen Waffen zu überfallen, die sie in einer Million Jahren nicht mehr bezahlen können, gibt es keinerlei Anerkennung. Der „Diebstahl“ von ukrainischem Getreide durch Russland ist nur eine weitere Lüge der Ukies in einer langen Liste, die im Wesentlichen durch alles definiert wird, was sie jemals sagen. Tatsächlich sind SIE es, die die Kunst des wiederholten Diebstahls von den Russen und den Gaskunden Russlands perfektioniert haben, die beide alle Produkte oder Zahlungen verlieren, die die britischen Behörden chronisch geklaut haben. Ich vermute also, dass Russland letztendlich berechtigt wäre, einige Schock- und Ehrfurchtsangriffe im amerikanischen Stil auf die Ukraine auszuüben, wenn das nötig wäre, um diesen Krieg zu beenden. Alles andere verlangt viel zu viel von Russland, das gegenüber seinem abscheulichen Nachbarn, der im Wesentlichen existiert, um dem Westen bei der Zerstörung des russischen Staates zu helfen, viel zu tolerant war. Keine souveräne Nation könnte lange existieren, wenn an ihren Grenzen ein solch heimtückisches Gift lauert, das täglich seine ethnischen Brüder tötet, verstümmelt und bestiehlt. Washington ist sich dessen bewusst und unterstützt es deshalb bei seinem Bestreben, potenzielle Konkurrenten um Macht, Einfluss oder Geld zu vernichten. Sowohl die Ukraine als auch Washington verdienen eine existenzielle Niederlage. Das kann durchaus passieren, wenn sich ihre Kriegsstrategie nicht ändert und der Wert von Washingtons Monopolgeld weiterhin im Abfluss kreist. Mit Palettenladungen komischen Geldes wird es bald nicht mehr möglich sein, jeden ausländischen Despoten und Oligarchen zu kaufen, der in Sicht ist. Und vielleicht werden die Amerikaner anfangen, soziale Dienste zu fordern, anstatt prahlerische Eroberungskriege zu führen.

    • Juni 10, 2022 bei 14: 15

      Sehr gut gesagt. Danke schön.

  21. lester
    Juni 8, 2022 bei 23: 00

    „Verpassen Sie niemals eine Gelegenheit zum Verhandeln“, WAS ICH VON HISTGORY, Kapitän Sir Basil Liddel-Hart, gelernt habe

    • Realist
      Juni 11, 2022 bei 14: 10

      Wer auch immer der amerikanische Präsident ist, geht davon aus, dass er unbedingt immer „verhandeln“ muss, wie die Figur Corbin Dallas im Film „Das fünfte Element“.

  22. gcw919
    Juni 8, 2022 bei 22: 50

    „Warum wir in einer Welt leben, in der es das Ziel von Nationen ist, das Leben von Bewohnern anderer Nationen zu schädigen, ist eine Frage, die mir weiterhin Rätsel aufgibt.“
    Es könnte sein, dass die Welt von Soziopathen regiert wird, die wenig Interesse an Frieden und Zusammenarbeit haben. Der Umgang mit dem Klimawandel, der größten Bedrohung für das Leben auf dem Planeten, ist zu einem nachträglichen Gedanken geworden.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.