Chris Hedges: Alice Walker und der Preis des Gewissens

Unter dem Druck der israelischen Lobby demütigte das Bay Area Book Festival einen der begabtesten und mutigsten Schriftsteller Amerikas. 

„Preis des Gewissens“, Originalillustration von Mr. Fish.

By Chris Hedges
Substack

THier ist ein hoher Preis zu zahlen, wenn man ein Gewissen hat und, was noch wichtiger ist, den Mut hat, danach zu handeln. Die Höllenhunde nageln dich ans Kreuz, hämmern Nägel in deine Hände und Füße, während sie wie die Grinsekatze grinsen und über die Achtung der Menschenrechte, der Meinungsfreiheit und der Vielfalt schimpfen.

Ich habe seit einiger Zeit beobachtet, wie dies Alice Walker, einer der begabtesten und mutigsten Schriftstellerinnen Amerikas, widerfuhr. Walker, die für ihren Roman mit dem Pulitzer-Preis für Belletristik ausgezeichnet wurde Die Farbe Lila, hat den bitteren Stachel des Rassismus gespürt. Sie weigert sich, über die Not der Unterdrückten, einschließlich der Palästinenser, zu schweigen.

„Immer wenn ich ein Buch herausbringe oder irgendetwas, das mich der Öffentlichkeit, der Welt vorstellt, werde ich als diese Person angegriffen, die ich nicht kenne“, sagte sie, als ich sie am Telefon erreichte.

„Wenn ich versuchen würde, den Überblick über alle Angriffe über die Jahrzehnte zu behalten, könnte ich nicht weiterarbeiten. Ich freue mich, dass die Leute aufstehen. Es sind wir alle. Nicht nur ich. Sie versuchen, uns zum Schweigen zu bringen, uns zum Schweigen zu bringen, uns auszulöschen. Diese Realität ist das, was wichtig ist.“

Das Bay Area Book Festival lieferte die neueste Salve gegen Walker. Die Organisatoren haben sie von der Veranstaltung ausgeschlossen, weil sie die Schriften des New-Age-Autors David Icke lobte und sein Buch nannte Und die Wahrheit wird dich befreien "mutig."

Icke hat die Antisemitismusvorwürfe der Kritiker zurückgewiesen. Die Organisatoren des Festivals verrenkten sich, um zu behaupten, dass sie Walker nicht des Antisemitismus bezichtigen würden. Sie wurde verboten, weil sie einen kontroversen Schriftsteller lobte, den vermutlich nur wenige Mitglieder des Komitees gelesen haben. Die Dichterin und Schriftstellerin Honorée Fanonne Jeffers, die Walker interviewen sollte, zog sich aus Protest vom Festival zurück.

Walker, ein Unterstützer der Boykott-, Desinvestitions- und Sanktionsbewegung (BDS), ist seit vielen Jahren ein öffentlicher Verfechter der Rechte der Palästinenser und ein Kritiker Israels. Ihre Freundschaft mit Icke ist seit langem öffentlich bekannt. Sie hat nichts versteckt. Es ist nicht so, dass die Festivalorganisatoren plötzlich ein dunkles Geheimnis über Walker entdeckt hätten. Sie versuchten, aus ihrer Berühmtheit Kapital zu schlagen, und als sie dann die Hitze der Israel-Lobby spürten, kapitulierten sie vor dem Mob, um sie zu demütigen.

„Ich kenne diese Leute nicht“, sagte Walker über die Festivalorganisatoren, die sie ausgeladen hatten. „Es fühlt sich an wie im Süden. Sie wissen, dass sie da draußen in der Gemeinschaft sind und ihre Positionen haben, aber Sie sehen nur Laken. Das ist es. Es ist, als wäre man wieder im Süden.“

Das Verbot von Schriftstellern aufgrund von Büchern, die sie mögen oder interessant finden, macht den Sinn eines Buchfestivals zunichte.

Sollte ich gesperrt werden, weil ich die Meisterwerke von Louis-Ferdinand Céline bewundere? Reise zum Ende der NachtTod auf Ratenzahlung, und deine Schloss zu Schloss, trotz seines virulenten Antisemitismus, den er auch nach dem Zweiten Weltkrieg nicht aufgeben wollte?

Sollte ich gesperrt werden, weil ich Joseph Hellers mag? Fang-22, das ich kürzlich noch einmal gelesen habe und das zutiefst frauenfeindlich ist? Sollte ich wegen meiner Liebe zu William Butler Yeats gesperrt werden, der wie Ezra Pound, von dem ich viele seiner Gedichte ebenfalls in Erinnerung habe, ein faschistischer Kollaborateur war?

Sollte ich gesperrt werden, weil ich Hannah Arendt verehre, deren Haltung gegenüber Afroamerikanern bestenfalls paternalistisch und wohl rassistisch war? Sollte ich gesperrt werden, weil ich Bücher von CS Lewis, Norman Mailer und DH Lawrence schätze, die homophob waren?

Wir könnten genauso gut die Bibliotheksregale leerfegen, wenn die Haltung der Autoren, die wir lesen, dazu führt, dass uns das Recht auf freie Meinungsäußerung verweigert wird.

Und fangen wir gar nicht erst mit der Bibel an, die ich als Seminarist an der Harvard Divinity School studiert habe. Gott fordert immer wieder gerechte Taten des Völkermords und verwandelt den Nil in Blut, sodass die Ägypter verdursten müssen. Gott schickt Heuschrecken- und Fliegenschwärme, um die Ägypter zu quälen, sowie Hagel, Feuer und Donner, um alle Pflanzen und Bäume zu zerstören. Gott befiehlt, die Erstgeborenen in jedem ägyptischen Haushalt zu töten, damit alle wissen, „dass der Herr einen Unterschied zwischen Ägyptern und Israel macht“. Das Töten geht so lange weiter, bis „es kein Haus mehr gab, in dem man nicht tot war“.

Die Bibel enthält einen Großteil dieser von Gott genehmigten Abschlachtung von Ungläubigen. Es befürwortet die Sklaverei und das Schlagen versklavter Menschen. Es duldet die Hinrichtung von Homosexuellen und Frauen, die Ehebruch begehen. Sie betrachtet Frauen als Eigentum und befürwortet das Recht von Vätern, ihre Töchter zu verkaufen. Aber trotz all dieser Widersprüche und moralischen Mängel bleibt die Bibel auch ein großes religiöses, ethisches und moralisches Dokument. Selbst die fehlerhaftesten Bücher können uns oft etwas lehren.

Angriff auf Walkers Gedicht

Die Organisatoren des Festivals griffen Walker wegen ihres Gedichts „Es ist unsere schreckliche Pflicht.“ Sie werfen Walker vor, Ickes angeblichen Antisemitismus in ihre Schriften einfließen zu lassen, als ob Walker nicht in der Lage wäre, selbstständig zu denken. Der Angriff auf das Gedicht, der eine grobe Fehlinterpretation seiner Absicht darstellt, entlarvt die Lüge, dass Walkers Position zu Israel und Palästina nichts damit zu tun hatte, dass sie ausgeladen wurde.

„Leider hat Frau Walker Ickes Ideen nicht nur in ihrem eigenen Blog und in Interviews weithin verbreitet, sondern sie haben möglicherweise auch ihr eigenes Schreiben beeinflusst“, schrieb das Festival in einer Erklärung. 

Alice Walker im Jahr 2012. (American Library Association, Flickr, CC BY-NC-SA 2.0)

Walkers 2017 Gedicht „Es ist unsere (schreckliche) Pflicht, den Talmud zu studieren“ ermutigt die Menschen, Google und YouTube zu nutzen, um „der Spur des Talmuds zu folgen, während sein Gift sich verspätet seinen Weg in unser kollektives Bewusstsein bahnt.“ // Einiges von dem, was Sie finden, wird klingen / Zu verrückt, um wahr zu sein. Leider sind diese Teile wahrscheinlich / wahr.“

A New York Magazine Aufsatz von der Schriftstellerin Nylah Burton (die sich als Schwarze und Jüdin identifiziert) beschreibt ihre Reaktion auf Walkers Unterstützung von Icke und diesem Gedicht.

Das Gedicht ruft diese hasserfüllten religiösen Texte hervor. „Alles davon: Der Christ, der Jude, der Muslim; sogar der Buddhist. Ausnahmslos alles an der Wurzel.“

Walker erinnert uns in dem Gedicht daran, dass diese Texte über Jahrtausende hinweg verwendet wurden, um Unterwerfung, Entmenschlichung und Mord zu heiligen. Sklavenhalter verteidigten die Versklavung der Schwarzen, indem sie zahlreiche Passagen im Alten und Neuen Testament zitierten, darunter den Brief des Paulus an die Epheser, in dem Paulus Sklavenhalter mit Gott gleichsetzte: „Sklaven, gehorcht euren menschlichen Herren mit Furcht und Zittern, in Aufrichtigkeit des Herzens, wie Christus.“

Auf die gleiche Weise versucht Israel, sein Kolonial-Siedler-Projekt durch die Berufung auf das Alte Testament und den Talmud, die Hauptquelle des jüdischen Rechts, zu legitimieren. Es spielt keine Rolle, dass Palästina vom siebten Jahrhundert bis zu seiner militärischen Eroberung im Jahr 1948 ein muslimisches Land war. Das Alte Testament ist in den Händen der Zionisten eine Schenkung an palästinensisches Land.

Walker kritisiert diesen religiösen Chauvinismus und diese Mythologie. Sie warnt davor, dass Theokratien, die die Staatsmacht sakralisieren, gefährlich seien. In dem Gedicht hebt sie Passagen im Talmud hervor, die dazu dienen, Menschen zu verurteilen, die nicht dem Glauben angehören. Juden müssen diese Abschnitte im Talmud und im Alten Testament ablehnen, so wie diejenigen unter uns, die Christen sind, die hasserfüllten Passagen in der Bibel ablehnen müssen. Wenn diese religiösen Machenschaften von Eiferern – Christen, Muslimen oder Juden – als Waffen eingesetzt werden, verbreiten sie das Böse.

Walker schreibt:

Kocht Jesus ewig in heißen Exkrementen?
Für sein „Verbrechen“, die Banker im Stich zu lassen
Aus dem Tempel? Um zu lieben, mit dir zu stehen,
Und verteidigen
Die Armen? War seine Mutter, Mary,
Eine Hure?
Sollen Gojim (wir) Sklaven der Juden sein, und nicht nur?
Das, aber um es zu genießen?
Sind dreijährige (und eintägige) Mädchen zur Ehe und zum Geschlechtsverkehr berechtigt?
Sind Jungen ein faires Spiel für Vergewaltigungen?
Müssen sogar die Besten der Gojim (wiederum wir) getötet werden?
Halten Sie einen Moment inne und überlegen Sie, was das bedeuten könnte
Oder schon gemeint
Zu unseren Lebzeiten.

Walker wurde zum Festival eingeladen, um Honorée Fanonne Jeffers über ihre Arbeit zu interviewen, nicht um einen Vortrag über Icke oder Palästina zu halten – aber egal. Sie geriet in Konflikt mit der Gedankenpolizei, die immer auf der Hut ist, wenn es darum geht, Hetzkampagnen gegen israelische Kritiker durchzuführen, aber den bösartigen und offenen Rassismus israelischer Politiker, Militärkommandanten, Schriftsteller und Intellektueller unbekümmert ignoriert.

Die Preisträgerin Fanonne Jeffers links im Jahr 2016 auf einer Poesie-Diskussion mit Marilyn Chin und Gary Snyder. (Martin Alonso, Flickr, CC BY 2.0)

Walker ist nicht der erste Schriftsteller, der von Israel ins Visier genommen wird. Israel verbot den Autor Günter Grass und forderte die Aufhebung seines Nobelpreises, nachdem er ein Gedicht geschrieben hatte, in dem er die Entscheidung Deutschlands, Israel mit Atom-U-Booten zu versorgen, anprangerte und davor warnte, dass Israel „das iranische Volk auslöschen könnte“, wenn es den Iran angreift.

Ehemaliger israelischer Verteidigungsminister Avigdor Liebermann, der die ethnische Säuberung der Palästinenser fordert, um ein „Großisrael“ zu schaffen, beschrieb den palästinensischen Dichter Mahmoud Darwish als „jemanden, der Texte gegen den Zionismus geschrieben hat – die immer noch als Treibstoff für Terroranschläge gegen Israel verwendet werden.“

Er sagte, die Ehrung Darwischs sei gleichbedeutend mit der Ehrung Adolf Hitlers Mein Kampf. Die israelischen Buchhandlungen Steimatzky und Tzomet Sefarim haben Sally Rooneys Romane aus rund 200 Filialen und Online-Sites entfernt, weil sie BDS unterstützt. Der israelische Schriftsteller Yehonatan Geffen wurde vor seinem Haus geschlagen, weil er den israelischen Premierminister als Rassisten bezeichnet hatte.

Die Gründerin und Leiterin des Bay Area Book Festival, Cherilyn Parsons, verteidigte die Entscheidung des Vorstands, Walker auszuladen, als ich um einen Kommentar bat:

„Unsere Entscheidung, Frau Walker auszuladen, hatte nichts mit ihrer Position zu Palästina, ihrer Stimme als schwarze Schriftstellerin oder ihrem Recht, ihre Meinung frei zu äußern, zu tun. Wir ehren all diese Dinge. Wir halten sie auch nicht für antisemitisch. (Pro-Palästina zu sein bedeutet nicht, dass eine Person antisemitisch ist, genauso wie jüdisch zu sein nicht bedeutet, dass man anti-Palästina ist.) Unsere Entscheidung basierte ausschließlich auf Frau Walkers unerklärlicher, anhaltender Unterstützung von David Icke, a Verschwörungstheoretiker, der auf gefährliche Weise Überzeugungen verbreitet, dass jüdische Menschen Hitler finanziert haben, die globale Finanzkrise 2008 verursacht haben, die Terroranschläge vom 9. September inszeniert haben und vieles mehr. (Siehe sein Buch „And the Truth Shall Set You Free“, im Volltext verfügbar im Internetarchiv.) Icke wirbt auch regelmäßig für „Die Protokolle der Weisen von Zion“, einen erfundenen, überaus antisemitischen Text, der in der Zeit des sozialen Aufruhrs in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg viel gelesen wurde und die öffentliche Meinung gegen Juden richtete – ein wirklich gefährliches Dokument für die Bevölkerung. Abschließend stellen wir fest, dass Frau Walker finanzielle Unterstützung und Teilnahme an a geleistet hat Dokumentarfilm über Icke und sein Werk"

„Ich glaube nicht, dass er antisemitisch oder antijüdisch ist“, schrieb Walker auf ihrer Website.

„Ich glaube, dass er mutig genug ist, die Fragen zu stellen, vor denen sich andere fürchten, und sein eigenes Verständnis der Wahrheit zu äußern, wohin auch immer es führen mag. Es wurden viele Versuche unternommen, ihn zu zensieren und zum Schweigen zu bringen. Als Frau und farbige Person, als Autorin, die selbst kritisiert und verboten wurde, unterstütze ich sein Recht, seine eigenen Gedanken zu teilen.“

Bay Area Book Festival im Jahr 2016. (Richard Friedman, Flickr, CC BY-NC-ND 2.0)

„Ich behaupte, dass ich mit jedem befreundet sein kann, mit dem ich will“, sagte mir Walker. „Die Bindung an den Glauben, dass diese Person böse ist, ist seltsam. Er ist nicht."

Ich habe zwei Jahre als Reporter in Jerusalem gearbeitet. Ich hörte mir den täglichen Dreck an, den Israelis über Araber und Palästinenser ausspuckten, die rassistische Ausdrücke nutzten, um die israelische Apartheid und grundlose Gewalt gegen Palästinenser zu heiligen.

„Antirassisten“ 

Israel ordnet regelmäßig Luftangriffe, gezielte Attentate, Drohnenangriffe, Artillerieangriffe, Panzerangriffe und Seebombardements gegen die weitgehend wehrlose Bevölkerung in Gaza an. Israel bezeichnet diejenigen, die es ermordet, darunter auch Kinder, unbekümmert als lebensunwürdig und stützt sich dabei auf giftige religiöse Erlasse. Es ist lächerlich, dass Israel und seine US-Unterstützer sich als Antirassisten darstellen und das Recht auf Absetzung von Walker aufheben. Dies ist so, als würde man dem Klan erlauben, Sprecherlisten zu überprüfen.

Torat Ha'Melech von Rabbi Yitzhak und Rabbi Yosef Elitzur ist eines der unzähligen Beispiele für den tiefgreifenden Rassismus, der in der israelischen Kultur verankert ist. Das Buch bietet rabbinischen Rat für israelische Soldaten und Offiziere in den besetzten palästinensischen Gebieten. Darin werden Nichtjuden als „von Natur aus mitleidlos“ beschrieben und zu Recht ausgerottet, um „ihre bösen Neigungen einzudämmen“.

„Wenn wir einen Nichtjuden töten, der eines der sieben Gebote [Noahs] verletzt hat … ist der Mord nichts Falsches.“

Es versichert den Truppen, dass es moralisch legitim sei, palästinensische Kinder zu töten, indem es schreibt:

„Es gibt eine Rechtfertigung für das Töten von Babys, wenn klar ist, dass sie heranwachsen und uns Schaden zufügen. In einer solchen Situation kann es sein, dass ihnen vorsätzlich Schaden zugefügt wird, und zwar nicht nur im Kampf mit Erwachsenen.“

Das biblische Mordverbot, schreiben Yitzhak und Elitzur, „bezieht sich nur auf einen Juden, der einen Juden tötet, und nicht auf einen Juden, der einen Nichtjuden tötet, selbst wenn dieser Nichtjude einer der Gerechten unter den Nationen ist.“ Sie sagen sogar, es sei „erlaubt“, jüdische Dissidenten zu töten.

Ein jüdischer Dissident, schreiben die Rabbiner, ist ein rodef. rodefNach dem traditionellen jüdischen Gesetz ist jemand, der eine andere Person „verfolgt“, um sie zu ermorden. Es ist die Pflicht eines Juden, einen zu töten rodef wenn die rodef wird aufgefordert, das bedrohliche Verhalten einzustellen, tut es aber nicht. Yigal Amir, der 1995 den israelischen Premierminister Yitzhak Rabin ermordete, argumentierte, dass dies der Fall sei din rodef, oder „Gesetz des Verfolgers“ rechtfertigte Rabins Mord.

Walker ist der Beste unter uns. Sie ist eine unserer begabtesten und lyrischsten Schriftstellerinnen. Sie steht eindeutig auf der Seite der Gekreuzigten der Erde. Sie sieht ihren eigenen Schmerz im Schmerz anderer. Sie fordert Gerechtigkeit. Sie zahlt den Preis.

Boykottieren Sie das Bay Area Book Festival.

Das ist das Mindeste, was wir einem literarischen und moralischen Titanen schulden.

Chris Hedges ist ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist, der 15 Jahre lang als Auslandskorrespondent tätig war Die New York Times, wo er als Chef des Nahostbüros und als Chef des Balkanbüros für die Zeitung diente. Zuvor war er im Ausland tätig Die Dallas Morning NewsDer Christian Science Monitor und NPR. Er ist der Moderator der Show Der Chris Hedges-Bericht.

Hinweis des Autors für die Leser: Es gibt für mich jetzt keinen Weg mehr, weiterhin eine wöchentliche Kolumne für die ScheerPost zu schreiben und meine wöchentliche Fernsehsendung ohne Ihre Hilfe zu produzieren. Die Mauern nähern sich dem unabhängigen Journalismus mit verblüffender Geschwindigkeit, wobei die Eliten, einschließlich der Eliten der Demokratischen Partei, nach mehr und mehr Zensur schreien. Bob Scheer, der ScheerPost mit einem minimalen Budget betreibt, und ich werden unser Engagement für unabhängigen und ehrlichen Journalismus nicht aufgeben, und wir werden ScheerPost niemals hinter eine Paywall stellen, ein Abonnement dafür verlangen, Ihre Daten verkaufen oder Werbung akzeptieren. Bitte, wenn möglich, melden Sie sich unter an chrishedges.substack.com damit ich weiterhin meine Montagskolumne auf ScheerPost veröffentlichen und meine wöchentliche Fernsehsendung The Chris Hedges Report produzieren kann.

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.

29 Kommentare für „Chris Hedges: Alice Walker und der Preis des Gewissens"

  1. April 29, 2022 bei 09: 33

    „Aber die Bibel bleibt trotz all dieser Widersprüche und moralischen Mängel auch ein großes religiöses, ethisches und moralisches Dokument.“

    Ein großes religiöses, ethisches und moralisches Dokument?

    Meinen Sie das ernst, Mr. Hedges?

    Eine Bibel (altes und neues Testament) oder ein Koran werden am besten als Türstopper, Briefbeschwerer oder Sitzerhöhung für ein Kind verwendet, das nicht groß genug ist, um bequem an einem Tisch zu sitzen.

    Judentum, Christentum und Islam (und jede andere Form des Monotheismus) sind Plagen für die Erde, ihre Menschen und alle anderen Geschöpfe. Kein Wunder, dass wir eine Welt voller Krieg, Aggression, Armut, Hunger, Umweltzerstörung und jeder anderen sozialen Krankheit haben, die man sich vorstellen kann. Die Monotheisten sind buchstäblich für alles verantwortlich.

    Wenn die Menschheit jemals wirklich zivilisiert werden soll, muss der Theismus aussterben. Und meiner bescheidenen Meinung nach kann es nicht früh genug passieren.

    Und ja, boykottieren Sie das Bay Area Book Festival.

  2. Raymond Howard
    April 28, 2022 bei 17: 53

    David Icke hat behauptet, dass Juden außerirdische Hybriden seien. Er ist ein völliger Spinner, dessen Arbeit im heutigen Klima irrational und gefährlich ist. Er sollte von niemandem ernst genommen werden – insbesondere nicht von einem bekannten, veröffentlichten Autor. Ich denke nicht, dass seine Arbeit zensiert werden sollte, aber Walker ist dumm, wenn sie denkt, dass ihre Unterstützung sie nicht in Schwierigkeiten bringen sollte. Es ist eine Sache, sein Recht zu unterstützen, zu versuchen, seine Arbeit zu veröffentlichen, eine andere, öffentlich zu behaupten, dass es wertvoll sei.

    Wie VS Naipauls Geschichten, in denen er sich über die Indianer lustig machte, porträtierte Walkers Roman „Die Farbe Lila“ schwarze Männer auf eine wenig schmeichelhafte Art und Weise, was vielen gefiel. Wenn Walker nicht weiß, dass diese Tatsache ihrem Roman zum Erfolg und ihr zu Ruhm und Reichtum verholfen hat, dann ist sie zu naiv, um im öffentlichen Leben aufzutreten. Und wenn sie nicht weiß, dass Juden einen sehr großen Teil der amerikanischen Intelligenz ausmachen – sowohl in der populären als auch in der Elite-Unterhaltung – oder wenn sie es weiß und sich dazu entschließt, Ickes brisante Behauptungen zum Narren zu halten, dann ist sie nicht schlau genug, um unter den Berühmtheiten zu bleiben Autoren in diesem Land.

    Ich weiß nicht, was Walker auf diesen Weg der Verärgerung und Ausgrenzung getrieben hat, aber sie ist größtenteils selbst schuld.

  3. Ich Stevenson
    April 28, 2022 bei 12: 48

    Als ich jünger war, habe ich, wie mir jetzt klar wird, gehofft, Bücher oder Schriftsteller zu finden, die zu einem bestimmten Thema unfehlbar waren. Manchmal fand ich einen, war aber enttäuscht, wenn ich feststellte, dass es Bereiche gab, die nicht richtig zu sein schienen. Natürlich sind alle Menschen fehlbar – auch ich – deshalb versuche ich jetzt, die Menschen einzuschätzen und darauf vorbereitet zu sein, meine Meinung zu ändern oder mir ein Urteil vorzubehalten. Das bedeutet manchmal, dass Menschen, mit denen ich in den meisten Dingen einverstanden bin, eine andere Meinung haben. Es kann unangenehm sein, wenn sie mich wegen „Verrats“ verurteilen, weil ich nicht mit der Gruppe oder dem Einzelnen übereinstimme. Es kann auch unangenehm sein, wenn ich isoliert bin (manche scheinen es zu genießen, die einsame Stimme zu sein) oder wenn mir klar wird, dass ich mich von Freunden entfernen muss.
    Ich habe einen langjährigen Freund, der mir „Beweise“ dafür schickt, dass die ganze Covid-Sache eine Verschwörung ist. Als ich einige der Argumente oder die Zuverlässigkeit der Beweise in Frage stellte (ich habe früher nationale Prüfungen in Geschichte bewertet), wollte sie die 30-jährige Freundschaft beenden. Zum Glück änderte sie ihre Meinung. Ich vermute, dass die meisten von uns, die diese Website nutzen, von manchen als „Verschwörungstheoretiker“ angesehen werden. Hoffentlich können wir mit Vernunft und Verständnis urteilen.
    Chris Hedges ist ein bemerkenswerter Mann, der uns meiner Meinung nach herausfordert, den besseren Teil von uns selbst zu finden.

  4. Eddie S
    April 27, 2022 bei 22: 28

    Ähnlich wie Chris Hedges oben rhetorisch posiert, habe auch ich in der Vergangenheit etwas mit dem Problem gerungen, einen Künstler von seiner/ihrer Kunst zu trennen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie größtenteils als separate Einheiten behandelt werden müssen – ihre Kunst steht und fällt von selbst, NICHT ob der Künstler persönlich ein moralisch/ethisch guter oder schlechter Mensch ist, ob er/sie denselben politischen/religiösen/sozialen Überzeugungen anhängt wie ich oder nicht. Wenn ich den Künstler nach seiner/ihrer Politik/religiösen Überzeugung/Rechtsgeschichte usw. beurteilen müsste, wäre das eine andere Frage als die Frage, ob mir einige seiner Kunstwerke gefallen. Und nach dem Wenigen, das ich über das Privatleben von Künstlern (hauptsächlich populären Rockmusikern) gelesen habe, würde ich sie wahrscheinlich nicht persönlich mögen, aber ich spreche nicht für einen neuen Freund oder einen Kandidaten für einen humanitären Preis vor, das schon Ich höre einfach nur ihre Musik.

    Was in diesem Fall WIRKLICH übertrieben erscheint, ist, dass es angeblich nicht einmal speziell um IHRE politische Ansichten ging, sondern um die Ansichten eines BEKANNTEN. Das klingt sicher nach schwachen Kriterien, über die man sich aufregen kann – da könnten wir alle in Konflikt geraten …

    • Vorletzte
      April 30, 2022 bei 18: 11

      Für Eddie S:

      Eine Aufgabe wie „Finde aus 100 Algorithmen heraus, welche zwei vom selben Programmierer erstellt wurden“ wäre für manche sehr spannend.

      Ich habe mich in der Fähigkeit der Mustererkennung verbessert. In Wirklichkeit ist der Programmierer eher ein wissenschaftliches Experiment als ein Superheld.

      Ich sah den Programmierer als Teilhaber privater/geheimer Codes innerhalb einer Gruppe von Eliten, während er auch als eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens interpretiert werden könnte, die Kunstwerke schafft.

      Ich habe mich mit einigen der Charaktere im Code beschäftigt, um weitere Nachforschungen anzustellen. Meine Charaktere repräsentierten nicht unbedingt mich, meine Überzeugungen oder Werte.

      Wer denkt, dass es ein größeres Verbrechen ist, darum zu bitten, ein Freund zu sein, als Kinder als menschliche Schutzschilde zu benutzen, wird keine guten Freunde finden.

  5. Em
    April 27, 2022 bei 17: 45

    Tony Riley (TR) sagt:
    „Die Geschichte wird sich an Hitler und Arafat erinnern, aber das bedeutet nicht, dass sie anständige Menschen waren.“
    Es versteht sich von selbst, dass alle Führer Israels anständige Menschen waren/sind!
    Ohne Gewissen sagt (TR): „Es ist die Pflicht aller Menschen, Fanatiker wie Alice Walker zur Rede zu stellen.“ „
    In Bezug auf Neta Golan sagt (TR):
    „Jüdisch, wenn es ihr passt, aber palästinensisch zu Hause in Nablus.“
    „Leider gibt es da einige psychische Probleme.“
    Und hier ist die Meinung eines anderen, gerichtet an (TR):
    „Anständige Menschen“ machen keine offensichtlich absurden, völlig ignoranten Aussagen; in Bezug auf die Umstände anderer Menschen, insbesondere wenn sie nicht aus erster Hand über die Zugehörigkeit oder den Status dieser Person Bescheid wissen; ob sie Jude, Muslim, Christ oder ein anderer blinder Gläubiger sind, es sei denn natürlich, die Person, die die Verleumdungen ausspricht, fühlt sich durch ihr selbsternanntes persönliches Recht dazu berechtigt; aus ihrem „Elfenbeinturm“ fanatischer religiöser Selbstzufriedenheit, um dies zu tun.
    Vielleicht, nur vielleicht, ist Neta Golan mit einer arabischen Palästinenserin verheiratet, und angesichts der faktischen Apartheidgesetze des „demokratischen“ Israels ist dies auch der Fall; Ihr Ehegatte und sie dürfen möglicherweise nicht als Ehegatten im eigentlichen Israel zusammenleben. Vielleicht, nur vielleicht, war Ihnen das nicht bewusst!
    Wenn ihr Ehepartner hingegen denselben jüdischen Glauben hat, kann er frei wählen, wo er wohnen möchte, sei es im illegal besetzten Palästina oder irgendwo anders, ohne die Erlaubnis von Ihnen oder einer anderen Person. Und noch wichtiger: Es geht Sie nichts an, wenn Sie engstirnig sind!
    Nur aus solch einem überkritischen, rassistischen, judeophilen, herablassenden, überheblichen Blickwinkel ist für sie NICHT offensichtlich: „Es ist die Pflicht aller Menschen, Fanatiker zur Rede zu stellen“; dass sie nicht die gleichen Maßstäbe anlegen, wenn die Fanatiker israelische Juden sind, von denen es „leider“ viel zu viele gibt! Leider ist dies kein einzigartiges jüdisch-israelisches Problem! In letzter Zeit ist es zu einer globalen Pandemie geworden.
    „Einige psychische Probleme (auch hier) leider.“
    Vielleicht sollten Sie das zitierte Gedicht von Frau Walker noch einmal lesen, dieses Mal etwas genauer, und dann einen Blick in den Spiegel werfen!

  6. Vera Gottlieb
    April 27, 2022 bei 10: 55

    Es sind immer die Schuldigen, die am lautesten schreien … Je mehr die Schuld geleugnet wird, desto lauter ist der Schrei.

  7. Markus Stanley
    April 26, 2022 bei 22: 56

    Künstlern muss viel Spielraum gegeben werden, sich auszudrücken, manchmal mehr, als für manche angenehm ist. Es ist wichtig – wie eine Bewusstseinserweiterung. Mensch, schauen Sie sich zum Beispiel Van Gogh an. Komiker, Musiker, Bildhauer, Schriftsteller usw.
    Und ausgerechnet San Francisco?
    Das erinnert mich an die Geschichte von Vivaldi – dem rothaarigen Priester, der mit einem Nonnenorchester durch Europa reiste und seine Stücke aufführte – einige davon handelten von Naturthemen, die die Kirche als heidnisch betrachtete. Sie duldeten ihn, während er Geld für die Kirche einbrachte, doch als er starb, beschlagnahmten sie seine Manuskripte und versuchten, seinen Namen aus der Geschichte zu tilgen. Schließlich wurde um 1950 ein Exemplar der Jahreszeiten gefunden, das die Welt der klassischen Musik im Sturm eroberte. Die Kirche wurde massiv unter die Nase gerieben und hustete den Rest der Manuskripte aus.
    Außerdem: Wer sind diese Leute, die Alice Walker beurteilen? Die Geschichte wird sich an sie erinnern und niemand wird jemals erfahren, wer sie sind. Kritiker sind Niemande.

    • Tony Riley
      April 27, 2022 bei 07: 53

      Die Geschichte wird sich an Hitler und Arafat erinnern, aber das bedeutet nicht, dass sie anständige Menschen waren.

      Es ist die Pflicht aller Menschen, Fanatiker wie Walker zur Rede zu stellen.

  8. Cal Lash
    April 26, 2022 bei 17: 17

    Ausgezeichneter Artikel, Pfarrer. In meinen 82 Jahren
    Ich habe das oft in Frage gestellt
    Existenz religiöser Nationen.
    Aber dann starben die Götter, als ich 14 war.
    Und ich lese selten Belletristik.
    Stellen sie immer noch „Bibeln“ in Motelzimmern auf?

  9. jaycee
    April 26, 2022 bei 16: 12

    Offensichtlich hatten die Organisatoren kein Problem mit Walkers Standpunkt zu David Icke, als sie sie zum ersten Mal einluden.

    Ein Präzedenzfall hierfür gab es auch in der Bay Area im Jahr 2013, als Chelsea Manning als ehrenamtlicher Parademarschall für die diesjährige Pride-Veranstaltung abgesetzt wurde. Der Auftrag dazu kam von einem Firmensponsor.

    • Cal Lash
      April 27, 2022 bei 01: 03

      INSCOM war der anonyme Spender?

  10. Gen
    April 26, 2022 bei 14: 17

    Schweigen gegenüber kritischen moralischen Werten ist gleichbedeutend mit Komplizenschaft. Ich glaube, dass Chris Hedges diese Position vertritt. Er wäre der Erste, der darauf hinweist, dass Israelis, die schweigen, wenn sie mit der „Frage“ des vom israelischen Staat geförderten Rassismus konfrontiert werden, alle an dieser Travestie beteiligt sind. Die Tatsache, dass der Großteil dieses Artikels andere und Situationen beschreibt, in denen diejenigen, die schwiegen, nicht öffentlich zur Mittäterschaft gemacht wurden, ist für die vorliegenden Probleme/Fakten nicht relevant.

  11. April 26, 2022 bei 11: 10

    Es gibt Helden, wenn wir sie wollen, trotz des schrecklichen angeblich „Aufgewachten“. Ich frage mich, wo die BLM-Bewegung diesbezüglich steht, klingt unheimlich still.

  12. Ted Markstein
    April 26, 2022 bei 09: 34

    Stehen Sie nicht zu nahe
    zu deinen Helden
    denn sie sind es
    aber menschlich

    und sie schwanken
    auf dem Treibsand
    von unkritisch
    Verherrlichung

    Caravaggio hat einen Mann ermordet
    der Horror! Reißt seine Werke nieder, meine Schwestern
    unwürdig, unwürdig, und er war weiß!
    und er erzählt dir auch alles
    Das musst du wissen, und Bruno, weiß auch
    und ein Kerl, streitlustiger, hartnäckiger Kerl
    lösche seine Werke sofort, unzutreffend, unzutreffend
    und Bobby, reicher alter weißer Mann, Nobel, was für eine Frechheit!
    bezeichnet sich selbst als Gesangs- und Tanzmann,
    Ja, Mann, du hast richtig gehört, Schande, Schande, Schande
    Als nächstes wird er einen Sombrero tragen

  13. Em
    April 26, 2022 bei 09: 25

    Also, was gibt es sonst noch Neues?!
    Das Folgende ist ein Brief, der am 20. April 2022 in der israelischen Zeitung Haaretz veröffentlicht und an die Organisation gush-shalom.org (Friedensblock) weitergeleitet wurde; Israelische Bürger protestieren gegen die tyrannische Misshandlung palästinensischer Araber durch die israelische Regierung seit der Gründung des institutionellen Staates Israel im historischen Palästina im Jahr 1948:
    Von Neta Golan / übersetzt aus Haaretz, 20. April 2022
    Ich sollte verhaftet werden, aber ich bin Jude.
    Am palästinensischen Gefangenentag, dem 17. April, sollte ich bei einer Demonstration gegen Verwaltungshaft vor den Shin Bet-Büros in Tel Aviv festgenommen werden. Dennoch schreibe ich diese Zeilen von zu Hause aus, weil ich Jude bin. Die Polizei hat die Demonstration umzäunt, und ich war nie eine Frau, die Zäune mochte. Der Zweck der Demonstration besteht darin, gehört zu werden, gesehen zu werden und zu stören. Immer wieder überquerte ich den Zaun, legte mich auf die Straße und die Polizisten, die dort waren, stießen, zerrten und schrien. Und immer wieder brachten sie mich in den Bereich zurück, den sie für die Demonstration vorgesehen hatten. Hätten sie meinen Ausweis überprüft, hätten sie nicht nur festgestellt, dass ich ihren Anweisungen nicht Folge geleistet habe, sondern dass auch ein gerichtlicher Haftbefehl gegen mich vorliegt.
    Vor etwa zwei Monaten weigerte ich mich, vor Gericht zu erscheinen, nachdem gegen mich wegen Aktivitäten gegen die Belagerung des Gazastreifens Anklage erhoben worden war, weshalb der Richter einen Haftbefehl gegen mich erließ. Ich kam zu der Demonstration mit dem Gedanken, dass ich wahrscheinlich verhaftet werden würde und wusste, dass ich in diesem Fall weiterhin die Zusammenarbeit mit dem Gericht verweigern würde.
    Ich wurde nicht verhaftet, wohl aber Rami Salman, Student an der Universität Tel Aviv. Wie wir hat er auch demonstriert. Im Gegensatz zu mir versuchte er nicht, die Straße zu blockieren, aber die Parolen, die er schrie, hatten einen arabischen Akzent. Er war bereits auf dem Weg nach Hause, als die Polizei ihn überfiel. Da er sehr gewaltsam festgenommen wurde, wurde ihm natürlich vorgeworfen, einen Polizisten angegriffen zu haben. Glücklicherweise wurde die gesamte Festnahme und Demonstration in einem Video aufgezeichnet, das dem Gericht vorgelegt wurde. Rami wurde gegen eine Kaution von tausend Schekel freigelassen und durfte 14 Tage lang nicht an Demonstrationen teilnehmen.
    Für Ramis Verhaftung gibt es nur eine Erklärung, während meine Freunde und ich, die die Straße blockierten, nicht verhaftet wurden: Er ist Araber und stellt daher allein durch seine Existenz eine Bedrohung dar. Ich hingegen übe, selbst wenn ich mich nach besten Kräften in das Regime einmische, immer noch lediglich mein demokratisches Recht in der „jüdischen Demokratie“ aus. Seit Beginn des Ramadan in diesem Monat hat die israelische Polizei Hunderte Palästinenser in Jerusalem festgenommen, viele von ihnen befinden sich seit langem in „Präventivhaft“. Dies steht im Gegensatz zu den vereinzelten und kurzen Verhaftungen jüdischer Tempelaktivisten, die man an einer Hand abzählen kann und deren Fähigkeit, zu agitieren und eine Eskalation herbeizuführen, wohlbekannt ist.
    Die Demonstration, bei der Rami verhaftet wurde, fand im Rahmen der „Woche der israelischen Apartheid“ und gegen die Politik der Verwaltungshaft statt. Gegen die Tatsache, dass Palästinenser verhaftet werden, weil sie Palästinenser sind, gegen die Realität, in der palästinensische Journalisten, Studenten und Aktivisten monatelang in Gefängnissen festgehalten werden, ohne Gerichtsverfahren, ohne Zugang zu den angeblich gegen sie gesammelten Beweisen, ohne jegliche Beschränkung der Dauer ihrer Inhaftierung. Ohne Schutz und ohne Gerechtigkeit. Und hier bewies die Demonstration selbst, was sie sagen: Palästinenser zu sein ist ein ausreichender Grund für eine Verhaftung. Immerhin sind seit 15 Jahren zwei Millionen Palästinenser im belagerten Gazastreifen inhaftiert, darunter etwa eine Million Mädchen und Jungen unter 15 Jahren, die ihr ganzes Leben lang unter Belagerung und ständiger Bedrohung tödlicher Gewalt geboren wurden und gelebt haben. Sie sind ihr ganzes Leben lang inhaftiert (einfach deshalb), weil sie keine jüdische Mutter haben.
    Anmerkung: (In einem selbsternannten „demokratischen“ Staat; wenn das nicht geradezu religiöse Bigotterie ist, was dann? Außerdem ist ein Staat, der sich als jüdischer Staat ausgibt, in Wirklichkeit eine Theokratie – zu der die Hohepriester gehören immer fanatische Regierung. Eine offen religiös intolerante Regierung, die hierarchisch von oben nach unten regiert, kann nicht sowohl ein demokratischer als auch ein jüdischer Staat sein, in dem es keine Trennung zwischen religiösen Ansprüchen und Regierungsführung gibt. Wie viel transparenter und direkter kann die Wahrheit dargelegt werden? ?)
    Ich bin einer von etwa 130 Bürgern Israels, die ihre Absicht erklärt haben, nicht mehr mit dem israelischen System der Diskriminierung und Segregation zu kooperieren. Stattdessen geloben wir, die exklusiven Privilegien, die uns aufgrund unserer jüdischen Abstammung gewährt werden, zu nutzen, um die Aufmerksamkeit auf den Kampf der Palästinenser für Gleichheit und Gerechtigkeit zu lenken, denen diese Rechte vorenthalten werden. Seit Anfang des Jahres boykottieren Palästinenser in Verwaltungshaft Militärgerichte und weigern sich, vor ihnen zu erscheinen, um gegen ihre willkürliche Inhaftierung zu protestieren. Sie protestieren dagegen, dass Militärgerichte als Stempel für illegale Verhaftungen dienen, denen auch nur der Anschein eines fairen Verfahrens fehlt.
    Meine Freunde und ich haben versprochen, dass auch wir uns weigern werden, mit den israelischen Gerichten zusammenzuarbeiten, solange ihr Streik andauert. In Fällen, in denen das Regime uns aufgrund unseres Widerstands gegen die israelische Besatzung und die Apartheid verhaftet oder ein Verfahren gegen uns einleitet, werden wir nicht zu Diskussionen erscheinen, einer Vertretung nicht zustimmen und uns selbst nicht vertreten, auch wenn dies zur Folge hat werden ins Gefängnis geworfen.
    Aber wir sind hier nicht die Geschichte. Indem wir uns weigern, mit dem Justizsystem zu kooperieren, versuchen wir, die eklatante Ungerechtigkeit aufzudecken, in der wir leben. Das rassistische System der Polizeiarbeit, des Prozesses und der Inhaftierung. Die Trennung zwischen Blut und Blut. Die Apartheid. Wir weigern uns, mit diesem System zu kooperieren, damit Sie von der Verhaftung des Studenten erfahren, der auf dem Heimweg festgenommen wurde; So erfahren Sie von Amal Nahleh, einem Jungen, der nachts aus dem Haus seiner Eltern entführt wurde, und Hunderten anderen rechtlosen Häftlingen.
    Hinweis: Die Autorin ist in einer israelischen Gruppe gegen die Apartheid aktiv und lebt mit ihrem Mann, ihren Töchtern und ihrer Katze in Nablus.

    • Tony Riley
      April 27, 2022 bei 07: 57

      Jüdin, wenn es ihr passt, aber Palästinenserin zu Hause in Nablus.

      Leider gibt es dort einige psychische Probleme.

      • Stimme manolache
        April 27, 2022 bei 20: 39

        Ich denke, dass Sie derjenige mit psychischen Problemen sind, Sir.

  14. Nathan Mulcahy
    April 26, 2022 bei 09: 24

    Aufklärung ist wohl der beste Beitrag des Westens zur Weltzivilisation. Aber heute ist es im Westen unmöglich, gehört zu werden, geschweige denn eine offene Diskussion zu führen, wenn die eigene Meinung vom offiziellen Narrativ abweicht. Der öffentliche Raum des Westens (Medien, Wissenschaft, Institutionen, Organisationen der Zivilgesellschaft usw.) ist zu einer Echokammer geworden, in der ideologische Reinheit statt Vielfalt in Ansichten und Meinungen erlaubt ist.

    Der wichtigste Prozess, der den moralischen, philosophischen und wissenschaftlichen Fortschritt in einer Zivilisation fördert, ist ein freier und offener Dialog und eine Debatte zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Logiken und Schlussfolgerungen. Das gibt es im kollektiven Westen nicht mehr.

    Es ist atemberaubend – der Westen verrottet von Grund auf. Es ist auch verblüffend zu sehen, dass ansonsten intelligente Menschen entweder überhaupt nicht wissen, was passiert, oder mit an Bord sind, wenn sie diesen Wahnsinn nicht sogar aktiv fördern.

    Die Zerstörung Amerikas (des einfachen Volkes) war ein großes parteiübergreifendes Projekt – denken Sie daran, beide Parteien werden mit dem gleichen großen Geld finanziert. Es gibt jedoch gewisse Unterschiede zwischen den beiden Flügeln der Unipartei. Zensur ist ein Projekt der Demokratischen Partei – sichtbar und enthusiastisch unterstützt von den Anhängern der Demokraten. Ich sage das als ehemaliger demokratischer Wähler.

    Jetzt gehe ich mir ein Exemplar von David Ickes Buch „The Truth will Set You Free“ holen. Auf der Website von Amazon wird der Autor als „der umstrittenste Autor der Welt“ beschrieben. Meiner Weltanschauung nach ist das ein hervorragender Grund, seine Schriften zu lesen. Nicht, weil ich erwarte, alles zu glauben, was er sagt, sondern um meine aktuellen Ansichten in Frage zu stellen, um herauszufinden, ob und welche Perspektiven ich möglicherweise ignoriere. Nur so kann man Dinge verstehen – sei es über Philosophie, Kultur, Politik oder Wissenschaft.

  15. Peter Tusinski
    April 26, 2022 bei 08: 47

    Ein mutiger Artikel voller Wahrheit, auch wenn die Botschaft vielen nicht gefallen wird. Danke Chris.

  16. Jmf
    April 26, 2022 bei 05: 27

    „Es gibt eine Rechtfertigung für das Töten von Babys, wenn klar ist, dass sie heranwachsen und uns Schaden zufügen. In einer solchen Situation kann es sein, dass ihnen vorsätzlich Schaden zugefügt wird, und zwar nicht nur im Kampf mit Erwachsenen.“

    Erstaunlich!! Diese zionistische Lehre spiegelt direkt den in der Ukraine bekannten Nationalsozialismus wider:

    „TV-Moderatorin ruft zur Tötung von Kindern auf und zitiert Nazi-Kriegsverbrecher“
    hxxps://www.rt.com/russia/552019-ukraine-presenter-nazi-genocide/

    „… Unter Berufung auf den Nazi-Kriegsverbrecher Adolf Eichmann forderte der ukrainische Fernsehmoderator Fahruddin Sharafmal seine Landsleute auf, die russische Nation durch die Tötung ihrer Kinder zu zerstören, und forderte die Ukrainer auf, „mindestens einen Moskal“ – eine abfällige Bezeichnung für Russisch – zu töten. …

    „Ich erlaube mir, Adolf Eichmann zu zitieren, der sagte: Um eine Nation zu zerstören, muss man zuallererst ihre Kinder zerstören. Denn wenn Sie ihre Eltern töten, werden die Kinder erwachsen und rächen sich. Indem man Kinder tötet, werden sie nie erwachsen und die Nation wird verschwinden“, sagte er, während ein Foto von Eichmann auf dem Bildschirm erschien. …'

    • DFH1
      April 28, 2022 bei 00: 35

      Dieses Buch, Torah ha'melech, ist keine „zionistische Lehre“ und war es auch nie, wie sowohl dieser Artikel als auch Sie ignorant behaupten. Das Buch wurde 2009 veröffentlicht und in Israel von jüdischen Religionsführern und von jüdischen Gruppen auf der ganzen Welt, einschließlich der Anti-Defamation League, scharf verurteilt.

      Das Buch bringt die Ansichten von Extremisten zum Ausdruck, nicht einen Rassismus, der in der israelischen Kultur endemisch ist, einen Extremismus, mit dem leider jede Kultur verflucht ist.

  17. Flugzeug1979
    April 26, 2022 bei 04: 18

    Oh, komm schon, bist du mit David Icke einverstanden? Sein öffentlicher Ruf hier im Vereinigten Königreich ist der eines ernsthaft verrückten Verschwörungstheoretikers und eines wahren Antisemiten. Zum Beispiel:

    – er stellt auf seiner eigenen Website fest: „Es gibt Parallelen zwischen Impfungen zur Bevölkerungsreduzierung und den aktuellen COVID-Impfstoffen, die Blutungen, unregelmäßige Menstruationszyklen, Fehlgeburten und Frühgeburten verursachen.“
    – Bei einer Anti-Lockdown- und Anti-Masken-Demonstration am 29. August 2020 auf dem Trafalgar Square sagte er der Menge: „Jeder mit einer halben Gehirnzelle im aktiven Dienst kann erkennen, dass das Coronavirus Unsinn ist“, wie The Independent berichtete
    – Er befürwortet offen die Protokolle der Weisen von Zion, wie von Frau Parsons behauptet, doch laut Frau Walker gilt dies nicht als antisemitisch
    – er verbreitet die gefährliche und diskreditierte Behauptung, dass der MMR-Impfstoff bei Kindern Autismus verursacht
    – Er ist der Inbegriff eines Verschwörungstheoretikers: „Ein erstaunliches Netz miteinander verbundener Manipulationen, das offenbart, dass dieselben wenigen Menschen, Geheimbünde und Organisationen die tägliche Richtung unseres Lebens kontrollieren“, heißt es auf seiner Website.

    Wenn Frau Walker sich mit Herrn Icke verbinden möchte, ist das ihre Entscheidung. Sie kann sich nicht beschweren, wenn es Konsequenzen gibt.

    • Henry Smith
      April 26, 2022 bei 09: 46

      Wenn Sie die freie Meinungsäußerung unterstützen, müssen Sie auch das Recht verschiedener Spinner unterstützen, eine Stimme zu haben. Sobald Sie den Weg beschreiten, Dinge zu zensieren, die Ihnen nicht gefallen, oder jemand anderem zu überlassen, zu entscheiden, was akzeptabel ist, dann unterstützen Sie im Wesentlichen den Faschismus und müssen nur das akzeptieren, was die Faschisten von Ihnen hören wollen. Es ist das Ende der Freiheit und der Aufstieg des totalitären Staates.
      Meinungsfreiheit ist schwarz und weiß, es gibt keine Grauzonen, alles oder nichts.

    • JonnyJames
      April 26, 2022 bei 11: 09

      Versuchen Sie vielleicht, den Artikel noch einmal sorgfältiger zu lesen. Sie haben den Standpunkt von Chris Hedges eindeutig übersehen. Oder sollte CN SIE einfach sperren/zensieren, weil ich/wir/sie nicht mit Ihrem Standpunkt übereinstimmen?

    • enturteilen
      April 26, 2022 bei 12: 18

      Sie können sich auch nicht beschweren, wenn sie Sie holen.

    • Wade Hathaway
      April 26, 2022 bei 15: 11

      Für mich gibt es einen Unterschied zwischen der Identifizierung und Bekämpfung unangenehmer Inhalte/Falschinformationen und einer völligen Zensur.

  18. Alsbald
    April 26, 2022 bei 03: 37

    Tnx Chris Hedges 4 etwas anderer Artikeltyp … & CN 4, der ihn ausführt.
    Großer Unterschied zwischen antisemitischer und antiisraelischer Fascpol, meiner Meinung nach.
    Immer von Ironie beeindruckt: Bib OT ist in erster Linie ein Dokument, das hauptsächlich von denselben Stammesmitgliedern wie NT-„Geldverleihern“ geschrieben wurde und denen ein inhärenter Antisemitismus innewohnt.
    Behaupten Sie, dass die biblische alttestamentliche Aneignung vom rivalisierenden Glaubenssystem übernommen wurde … (wie oben verwendet) …

  19. Kelly Richards
    April 26, 2022 bei 02: 56

    Walker ist der Beste unter uns. Sie ist eine unserer begabtesten und lyrischsten Schriftstellerinnen. Sie steht eindeutig auf der Seite der Gekreuzigten der Erde. Sie sieht ihren eigenen Schmerz im Schmerz anderer. Sie fordert Gerechtigkeit. Sie zahlt den Preis.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.