Die Autoren berichten über die Impfstoffproduktion in Ländern, in denen es im Jahr 2021 zu Lieferdeals kam.
By Svenja Blanke, Felix Kolbitz und dem Oliver Dickson
in Buenos Aires/Dhaka/Johannesburg
Internationale Politik und Gesellschaft
LDie Impfrate in Amerika gehört zu den höchsten der Welt. Spitzenreiter ist Chile mit einer vollständig geimpften Bevölkerung von 86 Prozent, gefolgt von Uruguay, Argentinien und Ecuador. In manchen Ländern liegen die Quoten bei Erstimpfungen sogar bei über 90 Prozent.
Die Region, die mit sehr hohen Infektions- und Sterberaten zu kämpfen hatte, legte 2021 einen bemerkenswerten Impfmarathon hin. Alle vorhandenen Impfstoffe aus dem Westen, China und Russland wurden genutzt, um den enormen Bedarf zu decken. Seit dem Jahreswechsel sorgt Omicron jedoch für einen erneuten Anstieg der Inzidenzen – allein in Argentinien von einer Sieben-Tage-Inzidenz von 57 Mitte Dezember auf eine Inzidenz von 1720 genau einen Monat später. Glücklicherweise können die relativ hohen Impfraten das Schlimmste verhindern.
Das geopolitisch relevanteste Thema in diesem dritten Pandemiejahr ist jedoch die Impfstoffproduktion in den Ländern des globalen Südens selbst. Einige Länder planen, eigene Impfstoffe herzustellen. Der karibische Inselstaat Kuba geht – wie schon so oft – einen Sonderweg. Es hat bereits verschiedene Impfstoffe entwickelt, auf den Markt gebracht und weist mittlerweile mit über 90 Prozent die höchste Impfrate in ganz Lateinamerika auf. Doch was geschieht in der Region jenseits des Sonderwegs Kubas?
Argentina
Im Jahr 2021 begannen die drei größten Länder Lateinamerikas – Brasilien, Mexiko und Argentinien – mit der Produktion von Komponenten des Produktionsprozesses bestehender Impfstoffe. Argentinien startete seine Impfkampagne am 29. Dezember 2020 mit Sputnik und ist damit das erste lateinamerikanische Land, das den russischen Impfstoff zugelassen hat. Mittlerweile wurden im Land 20 Millionen Dosen verabreicht. Und Teile der europäischen oder russischen Impfstoffproduktion wurden nach Argentinien, Mexiko und Brasilien verlagert – oder vielmehr war es die proaktive Vorgehensweise der Länder, die durch Vereinbarungen mit den marktführenden Laboren die Produktion in die Region brachte.
Beispielsweise übernimmt das Richmond-Labor in der Nähe von Buenos Aires – ein traditionelles argentinisches Pharmalabor und -unternehmen – die Filtration des Wirkstoffs aus Russland und anschließend die Abfüllung, Veredelung und Verpackung der Sputnik-Impfstoffe über eine Technologietransfervereinbarung mit dem Russian Direct Investment Fund (RDIF). Bis Januar 2022 wurden bereits 6.5 Millionen Dosen produziert. Durch diese Strategie konnte der lokale Bedarf schneller gedeckt werden.
Gleichzeitig entsteht im Großraum Buenos Aires eine neue Produktionsanlage des Unternehmens mit dem Ziel, den gesamten Herstellungsprozess vom Wirkstoff bis zur Verpackung mit bis zu 400 Millionen Impfdosen pro Jahr abzudecken – auch für den Export.
Die Produktion von AstraZeneca durch die mAbxience-Labore aus Argentinien und Liomont aus Mexiko konnte erst mit Verzögerung im Jahr 2021 beginnen, da nationale Sicherheitsinteressen der USA den Export des Rohwirkstoffs aus den USA zunächst auf 70 Millionen Dosen beschränkt hatten gemeinsam produziert und in der Region vertrieben. Viele weitere sollen folgen. Dies ist jedoch nur ein Teil der globalen Gesundheitsstrategie Argentiniens.
Argentinische Labore und akademische Forschungsinstitute entwickeln mit staatlicher Unterstützung bereits eigene Covid-19-Impfstoffe. Die vier vielversprechendsten Projekte heißen ARGENVAC, ARVAC, COROVAXG.3 und „Spinetta“. Sie stammen aus verschiedenen argentinischen öffentlich-privaten Partnerschaften und befinden sich entweder in der präklinischen oder klinischen Phase mit dem Ziel diese Impfstoffe im Jahr 2023 auf den Markt zu bringen.
Die argentinische Regierung unter Präsident Alberto Fernández betont die Bedeutung von „Souveränität“ und Unabhängigkeit von bestehenden Marktführern. Und natürlich sind lokale Produktion und regionale Verteilung notwendig, um die globale Ungleichheit bei Verteilung und Zugang zu verringern. Darüber hinaus hat Argentinien bisher gespendet 1.7 Millionen Impfungen in der Region. Während über einen Patentverzicht oder die glanzlose COVAX-Initiative debattiert wird, sorgt die lokale Impfstoffentwicklung in den Ländern des globalen Südens, die über eine entsprechende Infrastruktur verfügen oder aufbauen, für eine viel erfolgversprechendere Geopolitik der Gesundheit. —Svenja Blanke
Bangladesch
BDie Impfkampagne in Angladesch war von Höhen und Tiefen geprägt. Nach einer Vereinbarung mit Indien und dem Serum Institute begann die Impfkampagne bereits Ende Januar 2021, im Februar starteten landesweite Massenimpfungen. Ein von Anfang an gut funktionierendes digitales Registrierungssystem trug wesentlich zum Erfolg bei, erschwerte jedoch die Registrierung für diejenigen ohne Internetverbindung.
Mit dem Exportverbot Indiens im April 2021 war die Impfkampagne in Bangladesch plötzlich zusammengebrochen. Mit Notfallzulassungen im selben Monat wurde die Impfung erst mit Sputnik V aus Russland und Sinopharm aus China wieder aufgenommen.
Nach der Zulassung wurde erstmals auch die Möglichkeit diskutiert, beide Impfstoffe in Bangladesch in Lizenz herzustellen. Sinopharm unterzeichnete daraufhin im August 2021 eine Vereinbarung mit dem bangladeschischen Unternehmen Incepta zur Abfüllung und Verteilung von 5 Millionen Dosen pro Monat in Bangladesch. Allerdings wird der Impfstoff nicht in Bangladesch selbst hergestellt. Nach eigener Einschätzung, Incepta könnte bis zu 800 Millionen Dosen pro Jahr abfüllen.
Parallel dazu entwickelt Bangladesch derzeit einen eigenen Impfstoff: Bangavax. Der Bangladesh Medical Research Council (BMRC) hat den Covid-19-Einzelimpfstoff Bangavax von Globe Biotech Limited im November 2021 für Versuche am Menschen zugelassen. Diese Versuche am Menschen laufen derzeit und werden voraussichtlich mindestens sechs Monate dauern. Aufgrund der Bürokratie und wissenschaftlicher Komplikationen verzögerte sich der Genehmigungsprozess jedoch um mehrere Monate. Da diese Verfahren zu langwierig sind, könnten weitere Mutationen im Virus dazu führen, dass Bangavax zum Zeitpunkt der Zulassung bereits veraltet ist.
Ein erfolgreiches Ergebnis könnte jedoch dazu beitragen, den Impfstoffmangel in Bangladesch und im globalen Süden zu verringern. Die bisher recht erfolgreiche, aber auf Impfstofflieferungen angewiesene Impfkampagne in Bangladesch würde dann reibungsloser verlaufen. Bisher ist eine Impfskepsis nur gegenüber chinesischen Impfstoffen zu beobachten, da diese im Ruf stehen, weniger wirksam zu sein oder ihre Wirksamkeit schneller zu verlieren. Insgesamt ist die Impfbereitschaft sehr hoch. Die Regierung hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und plant, bis März den Großteil der Bevölkerung impfen zu lassen.
Seit Ende Januar 2022 steigen die Infektionszahlen wegen der Omicron-Variante rasant an und treffen ein Land, in dem nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation nur etwa 35 Prozent der knapp 170 Millionen Einwohner geimpft sind. Gleichzeitig ist der Wille, Masken zu tragen, Abstand zu halten und Kontakte zu reduzieren, deutlich zurückgegangen.
Meldungen aus Europa, dass Omicron nur zu milden Symptomen führt, führen dazu, dass ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung die Gefahr nicht mehr ernst nimmt. Als Reaktion darauf hat die Regierung eine Booster-Kampagne gestartet. Bis Ende Januar 2022 wurden knapp eine Million Menschen aufgestockt.
Bangladesch verfügt über eine große Generikaindustrie und das technische Know-how, um über Beximco Pharma selbst Impfstoffe, einschließlich mRNA-Impfstoffe, herzustellen.
Bisher war die Regierung jedoch auf Vereinbarungen mit den Pharmariesen des globalen Nordens angewiesen, um in die patentrechtliche Produktion einzusteigen. Aber selbst wenn auf die Patente verzichtet würde, müsste Bangladesch seine eigenen bürokratischen Genehmigungssysteme rationalisieren und beschleunigen, um eine zeitnahe Produktion zu ermöglichen.
-Felix Kolbitz
Südafrika
SIn Südafrika wurde, ähnlich wie in den meisten Entwicklungsländern, sehr früh erkannt, dass es an entscheidender Infrastruktur für die Produktion, Lagerung und den Transport von Covid-19-Impfstoffen mangelt. Dadurch war das Land bei den Verhandlungen über die globale Impfstoffproduktion und -lieferung im Rahmen verschiedener internationaler Foren und direkter bilateraler Vereinbarungen zwischen der südafrikanischen Regierung und globalen Herstellern frühzeitig benachteiligt.
Als die Einführung des Impfstoffs endlich begann, wurde die Regierung von Cyril Ramaphosa schon früh heftig dafür kritisiert, dass sie zu langsam war. Während viele afrikanische Länder bereits Impfprogramme gestartet hatten, berichtete die südafrikanische Regierung, sie stecke in komplizierten Verhandlungen mit den Herstellern Pfizer und Johnson & Johnson fest.
Eine dieser Verhandlungen hat sich wirklich gut ausgezahlt, da die Regierung die lokale Herstellung und Verpackung des Johnson & Johnson Covid-19-Impfstoffs in Südafrika durch das lokale private Pharmaunternehmen Aspen Pharmaceutical bekannt geben konnte.
Die Ankündigung einer lokalen Produktion weckte im Land und auf dem gesamten Kontinent die Hoffnung, dass Afrika endlich eine gerechte und rechtzeitige Versorgung mit dem Covid-19-Impfstoff erhalten wird. Diese Hoffnung wurde jedoch schnell gedämpft, als sich herausstellte, dass die Von Aspen hergestellte Impfstoffe wurden nach Europa exportiert zunächst, während afrikanische Staaten warten mussten. Obwohl Aspen Pharmaceutical ein Produktionspartner von Johnson & Johnson ist, entscheidet und gibt das Unternehmen letztendlich immer noch, wo diese Spritzen landen.
Positiv zu vermerken ist, dass der teilweise staatliche Impfstoffentwickler und -hersteller BioVac, der seit langem ein lokaler Produktionspartner von Pfizer ist, im Jahr 19 endlich in der Lage sein wird, den Pfizer-Covid-2022-Impfstoff herzustellen. Dies ist ein Ergebnis laufender Verhandlungen zwischen Südafrika und Pfizer. Obwohl dies ein großer Gewinn für die Southern Africa Development Community (SADC) ist, da BioVac ein wichtiger Impfstofflieferant in der Gemeinschaft ist, werden die Bedenken hinsichtlich des ausschließenden Patentschutzes immer noch nicht ausgeräumt.
Während die Ramaphosa-Regierung zunächst kritisiert wurde, weil sie die Impfstoffversorgung zu langsam sicherstellte, kam ihre Wiedergutmachung, als die Regierung Südafrikas zusammen mit der Regierung Indiens sich dafür einsetzte, dass den Entwicklungsländern TRIPS-Befreiungen gewährt werden, und es anschließend gelang, das Weiße Haus für sich zu gewinnen Präsident Joe Biden gab bekannt, dass die US-Regierung den Verzicht auf Covid-19-Impfstoffpatente unterstützt. Dieser Vorschlag wurde jedoch vom Vereinigten Königreich, Deutschland und mehreren anderen EU-Mitgliedstaaten entschieden abgelehnt.
Während die südafrikanische Regierung eine zuverlässige Impfstoffversorgung durch lokale Herstellung sicherstellt, ist sie nun besorgt über die Auswirkungen der Impfskepsis und -zögerlichkeit, ein Problem, das den gesamten Kontinent plagt. Da nur etwa die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung in Südafrika mindestens eine Impfung erhalten hat und die Impfrate kontinuierlich abnimmt, ist die afrikanische Impfkrise immer noch von großer Bedeutung. –Oliver Dickson
Svenja Blanke ist Herausgeber der sozialwissenschaftlichen Zeitschrift Nueva Sociedad mit Sitz in Buenos Aires. Felix Kolbitz leitet das Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bangladesch. Oliver Dickson ist Rundfunksprecher, politischer Analyst und ehemaliger Direktor im Innenministerium in Südafrika.
Dieser Artikel stammt aus Internationale Politik und Gesellschaft.