Australien stürzt sich weiterhin in militärisches Abenteuer

Shares

„Dies ist nur das Neueste in Canberras ständig wachsender Politik, riesige Vermögen auf Kosten der eigenen Bevölkerung in Washingtons Pattsituation mit Peking zu stecken“, schreibt Caitlin Johnstone.  

Der australische Premierminister Scott Morrison bei der Videokonferenz mit US-Präsident Joe Biden während der Ankündigung des AUKUS-Pakts am 15. September. (C-Span-Clip)

By Caitlin Johnstone
CaitlinJohnstone.com

AAustralien hat sich mit den USA und Großbritannien einer „verstärkten trilateralen Sicherheitspartnerschaft“ namens AUKUS angeschlossen, mit dem unausgesprochenen, aber offensichtlichen Ziel, Eskalationen gegen China zu koordinieren. 

Antikrieg Berichte:

„Präsident Biden und die Führer Australiens und Großbritanniens kündigte am Mittwoch ein neues Militärabkommen an zielte darauf ab, China entgegenzuwirken. Der als AUKUS bekannte Pakt wird sich auf die gemeinsame Nutzung sensibler Militärtechnologien konzentrieren, und die erste Initiative wird sich auf den Erwerb australischer Atom-U-Boote konzentrieren.

 US-Beamte sprechen mit CNN beschrieb den Versuch, Kernantriebe mit einem anderen Land zu teilen, aufgrund der Sensibilität der Technologie als einen „äußerst seltenen Schritt“. „Diese Technologie ist äußerst empfindlich. „Das ist, offen gesagt, in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme von unserer Politik“, sagte ein ungenannter Beamter.“

Dieser Deal wird einen geplanten ersetzen 90-Milliarden-Dollar-Programm 12 von Frankreich entworfene U-Boote zu beschaffen, was in jedem Fall eine unerträgliche Ausgabe darstellt ein Viertel der Australier haben Schwierigkeiten, während einer Pandemie über die Runden zu kommen viermal wahrscheinlicher Australier zu töten, die finanziell Probleme haben.

Dies ist nur das Neueste aus Canberra sich ständig erweiternde Politik große Vermögen auf Kosten der eigenen Bevölkerung in die Pattsituation Washingtons mit Peking zu stecken.

Wenn die Leser neugierig sind, warum Australien gleichzeitig seine eigenen wirtschaftlichen Interessen untergräbt, indem es sich gegen seine eigenen richtet Haupthandelspartner und seine eigenen Sicherheitsinteressen durch die Einspeisung in gefährliche und unnötige Provokationen, ich werde sie noch einmal auf die verweisen unglaublich ehrliche Erklärung vom amerikanischen Politikanalysten John Mearsheimer bei einer Debatte, die 2019 vom australischen Think Tank Center for Independent Studies veranstaltet wurde. 

Mearsheimer sagte seinem Publikum, dass die USA alles tun werden, um Chinas Aufstieg zu stoppen und zu verhindern, dass es zum regionalen Hegemon im Osten wird, und dass Australien sich in diesem Kampf mit den USA verbünden sollte, sonst würde es den Zorn Washingtons erleiden .

„Die Frage, die auf dem Tisch liegt, ist, wie Australiens Außenpolitik angesichts des Aufstiegs Chinas aussehen sollte“, sagte Mearsheimer sagte. „Ich sage Ihnen, was ich vorschlagen würde, wenn ich Australier wäre.“

Mearsheimer behauptete, dass China weiterhin wirtschaftlich wachsen und diese Wirtschaftsmacht in militärische Macht umwandeln werde, um Asien zu dominieren, „so wie die USA die westliche Hemisphäre dominieren“, und erklärte, warum er glaubt, dass die USA und ihre Verbündeten alle Möglichkeiten haben, dies zu verhindern Ereignis.

„Die Frage ist nun, was das alles für Australien bedeutet?“ sagte Mearsheimer. „Nun, Sie stecken auf jeden Fall in einer Zwickmühle. Jeder kennt das Dilemma. Und übrigens sind Sie nicht das einzige Land in Ostasien, das sich in dieser Zwickmühle befindet. Sie handeln viel mit China, und dieser Handel ist für Ihren Wohlstand sehr wichtig, keine Frage. Aus Sicherheitsgründen möchten Sie unbedingt mit uns gehen. Es macht einfach viel mehr Sinn, oder? Und Sie verstehen, dass Sicherheit wichtiger ist als Wohlstand, denn wenn Sie nicht überleben, werden Sie keinen Erfolg haben.“

„Manche Leute sagen jetzt, es gäbe eine Alternative: Sie können sich für China entscheiden“, sagte Mearsheimer. „Richtig, Sie haben hier die Wahl: Sie können sich für China statt für die Vereinigten Staaten entscheiden. Dazu möchte ich zwei Dinge sagen. Erstens: Wenn Sie sich für China entscheiden, möchten Sie verstehen, dass Sie unser Feind sind. Sie entscheiden sich dann, ein Feind der Vereinigten Staaten zu werden. Denn wieder einmal sprechen wir von einem intensiven Sicherheitswettbewerb.“

„Sie sind entweder für uns oder gegen uns“, fuhr er fort. „Und wenn Sie in großem Umfang Handel mit China betreiben und mit China befreundet sind, untergraben Sie die Vereinigten Staaten in diesem Sicherheitswettbewerb. Aus unserer Sicht füttern Sie das Biest. Und das wird uns nicht glücklich machen. Und wenn wir nicht glücklich sind, sollten Sie nicht unterschätzen, wie böse wir sein können. Fragen Sie einfach Fidel Castro.“

Nervöses Gelächter des australischen Think-Tank-Publikums unterstrich Mearsheimers aufrührerische Bemerkungen. Es ist bekannt, dass die CIA dies getan hat unternahm zahlreiche Attentatsversuche Castro.

Hier hast du es. Australien ist nicht mit den USA verbündet, um sich vor China zu schützen. Australien verbündet sich mit den USA, um sich vor den USA zu schützen

Caitlin Johnstone ist eine Schurkenjournalistin, Dichterin und Utopie-Vorbereiterin, die regelmäßig veröffentlicht bei Medium. Ihr Arbeit ist vollständig lesergestütztWenn Ihnen dieses Stück also gefallen hat, denken Sie bitte darüber nach, es mit anderen zu teilen und sie zu liken Facebook, folgt ihren Possen weiter Twitter, schau dir ihren Podcast auf beiden an YoutubesoundcloudApple Podcasts or Spotify, folgte ihr weiter SteemitSie warf etwas Geld in ihr Trinkgeldglas Patreon or Paypal, kaufte etwas von ihr süße Ware, kaufte ihre Bücher Notizen vom Rand der ErzählmatrixRogue Nation: Psychonautische Abenteuer mit Caitlin Johnstone und Woke: Ein Leitfaden für Utopia-Prepper.

Dieser Artikel stammt aus CaitlinJohnstone.com und mit Genehmigung erneut veröffentlicht.

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.

26 Kommentare für „Australien stürzt sich weiterhin in militärisches Abenteuer"

  1. ld
    September 19, 2021 bei 04: 53

    Hier ist Ihr neuer Anführer
    Wir haben ihn nur für Sie ausgewählt
    Der andere wird sterben
    und wir haben einen Putsch arrangiert
    unsere guten und treuen Diener
    Teilen Sie alle unsere Meinungen
    also wenn du leben willst
    Hier ist, was du tun wirst

    an unsere Freunde….

    Stoppen Sie unsere Konkurrenz
    und unsere U-Boote kaufen
    und erzwinge deine Bevölkerung
    sich unseren Impfstoffen zu unterwerfen
    Tu einfach, was dir gesagt wird
    Zwing uns nicht, den Stock zu benutzen
    denn wir können ziemlich rücksichtslos sein
    wenn wir ein Idiot sein wollen

  2. John Clark
    September 18, 2021 bei 09: 29

    Dies ist mein erstes Mal auf dieser Seite, ich fand sie sehr interessant! Vielen Dank für all Ihre Arbeit.

  3. Nylene13
    September 17, 2021 bei 14: 58

    Ich freue mich, dass Sie ausnahmsweise Australien und nicht nur die USA kritisieren
    Wenn Australien ein Rückgrat hätte, wäre Julian Assange schon vor langer Zeit zu Hause gewesen.

    Ich weiß nicht, was wir, das Volk, dagegen tun können.
    Wir konnten Bernie nicht einmal wählen.

  4. Stevie Boy
    September 17, 2021 bei 11: 07

    Die USA brauchen nur Australien, d.h. das Land, nicht das australische Volk oder die australische Regierung. Mit uneingeschränktem Zugang zum Land können die USA dort nun Truppen, Raketen und andere Waffensysteme stationieren. Es ist lediglich ein Stützpunkt, um China einzukreisen und zu bedrohen, genau wie Japan. Diese Strategie wurde gemeinsam mit dem Vereinigten Königreich und verschiedenen Marionettenstaaten in Europa gegen Russland eingesetzt.
    Australien kann stolz auf sich sein, es ist jetzt offiziell Amerikas Schlampe.

    • Kier
      September 17, 2021 bei 18: 37

      Warum durfte Australien schmutzige Kohle für Hunderte Milliarden Dollar an China verkaufen?

  5. Donald Duck
    September 17, 2021 bei 08: 55

    Werden die Vereinigten Staaten ihre Beziehungen zu China jedoch als dauerhaft betrachten? Ein strittiger Punkt, hätte ich gedacht. Großmächte haben keine besondere Vorliebe für uneingeschränkte Loyalität gegenüber ihren schwächeren Vasallen. Wir werden sehen. Neutralität wäre meine Option gewesen, aber was weiß ich.

  6. M.Sc.
    September 17, 2021 bei 07: 15

    Die Aussage von Herrn Biden hierzu lautete, dass die USA den Herausforderungen des 20. Jahrhunderts genauso gegenüberstehen werden, wie sie sich den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gestellt haben. Ich denke, Ironie ist doch nicht tot; Lasst uns das Scheitern verdoppeln? Da sich die USA „den Herausforderungen des 20. Jahrhunderts stellen“ steht nun die ganze Welt sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinne in Flammen; mit zunehmenden Konflikten und einer drohenden, weltweiten Umweltkatastrophe am Horizont. Biden ist ein Produkt und Unterstützer genau des „Status quo“, der die Welt an diesen Punkt gebracht hat. Offenbar kann er sich nichts anderes vorstellen. Das Gleiche gilt jedoch gleichermaßen für die politischen Angebote der Demokraten und der Republikaner vor ihm. Leider ist dieser Status quo für uns alle Selbstmord.

  7. Lee C. Ng
    September 17, 2021 bei 03: 28

    Mearsheimer denkt aus westlicher Perspektive. Daher ist es für ihn selbstverständlich, anzunehmen, dass China angesichts seiner hundertjährigen Unterdrückung durch den Westen ein Hegemon im Osten sein möchte. Es ist wahr, dass China so stark wie möglich sein möchte, aber nur, um nicht wieder schikaniert zu werden; sich in ihren Beziehungen zu Lateinamerika niemals wie die USA zu verhalten, wie er es ausdrückt. In den 1960er/Anfang der 70er Jahre hatten westliche Medien korrekt berichtet, dass Mao Zedong „Supermacht“ als Schimpfwort betrachtete. Mao wiederholte lediglich eine chinesische Tradition. China akzeptiert Tribute von anderen Staaten, gibt aber immer mehr als Gegenleistung und plündert und plündert niemals schwächere Staaten. Darauf wies der ehemalige malaysische Premierminister hin, der auf die jahrhundertealte Beziehung seines Volkes zu China verwies. Er verglich diese Beziehung mit dem Westen: Malakka wurde dreimal hintereinander und innerhalb kurzer Zeit von Portugal, den Niederlanden und Großbritannien überfallen, die anschließend die gesamte malaiische Halbinsel (außer Borneo) kolonisierten.

  8. KiwiAntz
    September 17, 2021 bei 00: 20

    Scotty vom Marketing, wie die Australier ihren feigen, rücksichtslosen Anführer nennen, hat dank dieser neuen AUKUS-Allianz im Alleingang Australiens diplomatische und Handelsbeziehungen mit China zerstört? Der Borefest, der Scott Morrison ist, ein Mann, dem es so an Charme, Charisma oder Persönlichkeit mangelt, dass selbst Biden sich in dieser Pressekonferenz nicht einmal an seinen Namen erinnern konnte, ist ein Ein-Mann-Mad Max, eine australische Abrissbirne, die Australien ruiniert hat? China betrachtet Australien jetzt als Feind und nicht als freundlichen Partner, und Australien wird die Kosten dieser Statusänderung zum Nachteil seiner Wirtschaft tragen, die sich dank COVID bereits im freien Fall befindet! Wie wird Australien die US-Atom-U-Boote bezahlen? Ich hoffe, dass Amerika Exporte von Kängurufleisch, Fosters-Bier oder Diggerydoos anstelle einer Barzahlung akzeptiert, da Australien sich nicht auf chinesische Handelsdollars verlassen kann, um diese dummen und nutzlosen amerikanischen U-Boot-Waffen zu bezahlen des Krieges?

    AUKUS verursacht einen gewaltigen RUKUS, aber gibt es hier irgendwelche Überraschungen, jeder weiß, dass Australien nur Amerikas Schoßhund-Lakai ist, unten im Südpazifik? Neben Amerika ist Australien dank Rupert Murdoch die dämlichste und hirntoteste Nation der Welt, und offensichtlich haben die Australier der 20-jährigen Afghanistan-Katastrophe Amerikas, die in einer demütigenden Niederlage endete und zweifelsfrei bewies, dass Amerika es ist, keine Beachtung geschenkt als kaiserliches Imperium beendet ist und dass es, wenn es hart auf hart kommt, seine Verbündeten abhauen und sich selbst überlassen wird, wie beim Abzugsdebakel in Kabul? Aber wie ein einer Gehirnwäsche unterzogenes Sektenopfer hat sich Australien an das untergehende, sterbende US-Imperium gehängt? Die Arroganz und das wahnhafte magische Denken zu glauben, dass Australien, Großbritannien und Amerika, Nationen, die gerade von den zerlumpten Taliban in Afghanistan besiegt wurden und jetzt glauben, sie könnten China mit dem Säbel rasseln und mit Krieg drohen und glauben, dass sie diesen Krieg gewinnen können, einfach dumm sind , lächerliches und lächerliches Denken! Bringen Sie die Angst vor Australien voran! Erbärmlich!

  9. Perikles
    September 16, 2021 bei 22: 59

    Ich denke, dass sowohl John Mearsheimers als auch Hugh Whites Vorhersagen wahr werden. Australien wird sich, möglicherweise gegen sein bestes Interesse, mit den Vereinigten Staaten verbünden, in dem vergeblichen Versuch, China einzudämmen. Die Vereinigten Staaten, die mit innenpolitischer Instabilität und einem finanziellen Zusammenbruch konfrontiert sind, werden sich letztendlich aus Ostasien zurückziehen. Darüber hinaus denke ich, dass China dies spürt und geduldig darauf wartet, dass diese Möglichkeit eintritt.

    • Welle
      September 17, 2021 bei 09: 16

      Ja, China ist geduldig, wenn überhaupt, und es ist klug von China, geduldig zu sein und sich keine Feinde zu machen, denn was nützt das?
      Es tut mir leid, so viel Macht zu haben und dass deine Nachbarn dich hassen.

      „It’s Amazing China“ hat schon zu meinen Lebzeiten so viel getan. Erstaunlich zu sehen.

  10. Rex Williams
    September 16, 2021 bei 21: 59

    Es ist erfrischend, wenn Leute wie Caitlin Johnstone und John Mearsheimer erzählen, wie es ist. Und auch auf Consortium. Das dürfte einer der wenigen Wege sein, auf denen solche Gegenstände jemals das Licht der Welt erblicken.

    In AUKUS sehen wir ein Trio anglo-weißer Männer mit den USA als Strippenzieher. Jetzt haben die USA also AUKUS zusammen mit QUAD, wobei sie Indien und Japan nutzen, um den Geschmack zu verstärken, und die NATO, wobei die Europäer Russland umkreisen und passende Freundschaften mit Leuten wie der Ukraine schließen, um früher oder später auf der Krim Chaos anzurichten. Und alle arbeiten für den Yankee-Dollar unter dem Deckmantel der US-Militär-/Industriejungen, die in diesem schwachsinnigen Land von Leuten wie unserer in Ungnade gefallenen Regierung und der ASPI-Organisation in Canberra unterstützt, gesponsert und unterstützt werden. Was für ein Team.

    Was für ein Spiel wir spielen, wenn wir es für ein Fotoshooting in Washington benötigen, werden wir von Leuten wie Marise Payne und Peter Dutton gekonnt vertreten.

    Es ist Theater.

    Sag nichts mehr.

  11. PAUL SPENCER
    September 16, 2021 bei 21: 29

    Hätte es AUSUK nennen sollen.

  12. Gelegenheitsleser
    September 16, 2021 bei 21: 06

    Ich bezweifle sehr, dass ein militärischer Konflikt mit Australien weder im Vorder- noch im Rückspiegel Chinas stattfindet. Australien ist nicht Teil der Wirtschaftswachstumspläne Chinas. China muss gespannt darauf sein, eine Beziehung zu einer neuen afghanischen Regierung und allen Elektrofahrzeugen aufzubauen, die es herstellen kann. Früher oder später muss Australien damit rechnen, dass die THADDs auf ihrem Land ankommen, ohne die Erlaubnis der USA einzuholen. Sei gewarnt.

  13. Zhu
    September 16, 2021 bei 20: 16

    Ich nehme an, dass eine US-Invasion in Australien wahrscheinlicher ist als eine chinesische Invasion.

  14. September 16, 2021 bei 18: 53

    Wie viele australische Idioten sind bereit, gegen China zu kämpfen, während Amerika Angst davor hat. Die irakischen Kurden wurden dreimal von Onkel Sam verraten. Menschen, die Amerika in Vietnam und jetzt in Afghanistan gedient haben, vertrauten Amerika und fielen schließlich auf der Flucht vor US-Flugzeugen.

    • Verwirrend
      September 16, 2021 bei 23: 14

      Es ist ein alter Trick, unsere Freunde zur Finanzierung und zum Sterben für uns zu nutzen. Israel tut das seit Jahren den USA an. Ich schätze, es hängt einfach davon ab, wen man bezahlt.Walzting Matilda.

  15. moi
    September 16, 2021 bei 16: 46

    Australien macht sich China zum Feind, nicht umgekehrt.

    Wenn China australisches Eisenerz boykottiert, wird es sich Australien nicht leisten können, ein Dutzend unglaublich teurer Atom-U-Boote zu bauen, geschweige denn zu betreiben.

    Die USA wissen wirklich, wie man Lose/Lose-Deals generiert.

  16. Andrew Thomas
    September 16, 2021 bei 16: 13

    Mearsheimer ist auf US-Medienplattformen eine unerwünschte Person, weil er Mitautor eines Buches war, das alle möglichen unangenehmen Wahrheiten über Israel und seine Beziehung zu den USA enthüllte. Seine unverblümte Art sollte aus moralischer Sicht nicht als Zustimmung zu dem, was er sagt, gewertet werden. Seine Analyse ist genau richtig und steht überhaupt nicht im Widerspruch zu Caitlins Schlussfolgerung.

    • Frank Lambert
      September 17, 2021 bei 08: 34

      Gut gesagt, Andrew! Und vielen Dank, Caitlin, und vielen Dank an Professor McCoys Artikel über den angelsächsischen Artikel in den Consortium News vor einigen Tagen. Wer hat den USA die Befugnis gegeben, Wirtschaftssanktionen gegen jede Nation zu verhängen, die sie kontrollieren oder, schlimmer noch, zerstören sollten?

      China und Russland haben ihr Bestes getan, um mit dem „Westen“ auszukommen, da sie lieber wirtschaftlichen und kulturellen Austausch mit anderen Nationen pflegen, als sich auf einen Krieg einzulassen, aber sowohl der „Bär“ als auch der „Drache“ sind zur Verteidigung bereit sich gegen den „einzigen Supertyrann der Welt“ wehren. Und die NATO? Nichts weiter als ein Handlanger für Uncle Sams Wunsch, den Planeten mit gewaltsamen Mitteln zu kontrollieren.

      Eine Schande für Australien, dass es zu einer verängstigten Diktatur geworden ist!

    • Katherine Showalter
      September 17, 2021 bei 12: 08

      Ich stimme zu, obwohl er mit seinem eigenen Verständnis der Realität äußerst zufrieden zu sein scheint. Vielleicht sollte er die Denkfabrik gelegentlich verlassen und etwas Zeit dort verbringen, wo Hoffnung lebt.

  17. Rosemerry
    September 16, 2021 bei 15: 53

    Warum dieser ständige Vorwand, dass es Feindschaft geben muss? China will das nicht, die USA machen sich immer Feinde und beschuldigen sie dann, dass sie es gewagt haben, unabhängig zu sein. Wie kann jemand wollen, dass die nutzlosen USA ein Verbündeter sind???

    • Zhenry
      September 18, 2021 bei 01: 43

      Ich stimme zu, Rosemarys Feindschaft ist die Art der USA oder sagen wir die Art von Allan Dules, schließlich hatte er seit dem Zweiten Weltkrieg und sogar während des Zweiten Weltkriegs viel mit der US-Außenpolitik zu tun. Will die Welt eine Wiederholung der US-Außenpolitik seit dem Zweiten Weltkrieg? Alles, um es zu vermeiden, würde ich denken.
      Kennedy wollte das Dulles-Paradym ändern, einen kooperativen Ansatz, der die Souveränität eines Landes respektiert.
      Der ehemalige malysische Premierminister stellte fest, dass Chinas Vorgehen im krassen Gegensatz zu einer Reihe europäischer und britischer Invasionen stehe.
      Mecshershmit geht davon aus, dass China wie die USA der Mafioso-Kämpfer sein wird. China hat es anders vorgemacht; Beachten Sie das Buch „Economic Hitman“ von John Perkins, das er für die US-Eliten geschrieben hat, um sie davon zu überzeugen, dass Regimewechsel und Töten im Wettbewerb mit China nicht funktionieren werden, weil China sich auf die Handelsgeschäfte konzentriert. Es ist nicht tödlich und wird China helfen, die USA zu verdrängen, wenn sich die US-Außenpolitik nicht ändert. Perkins war für solche Kommentare ideal geeignet.
      Die AU muss die von den USA angebotenen Schwarz-Weiß-Optionen nicht akzeptieren. „Entweder Sie sind für uns oder gegen uns“ W. Bush schmeichelt den Konzernen und dem militärisch-industriellen Komplex.

      Wir haben einen Klimawandel, und die Welt kann sich eine weitere dominierende Ära der USA nach dem Zweiten Weltkrieg nicht leisten.
      Eine multipolare Welt, eine demokratische UNO (ich meine demokratisch) und internationales Recht, das von der UNO durchsetzbar ist. Nicht vom WEF und den Davoser Eliten.
      Das ist unsere einzige Hoffnung für eine zivilisierte Welt, sonst Distopie.

  18. September 16, 2021 bei 15: 43

    Für Australien ist das in Ordnung. Warum wurde Kanada dabei außen vor gelassen? Liegt es daran, dass sie in der NATO stärker auf den europäischen Kriegsschauplatz als auf den pazifischen Kriegsschauplatz ausgerichtet sind?

    • Farthington
      September 16, 2021 bei 16: 48

      Denn Kanada ist ein Bundesstaat der USA. Es ist kein formelles Bündnis erforderlich.

    • Piotr Bermann
      September 16, 2021 bei 21: 55

      Angeregt durch diesen Artikel habe ich gelesen, warum Australien U-Boote braucht und warum es mehr und bessere U-Boote braucht.

      Im Falle einer chinesischen Armada auf der Mission, Australien zu erobern, vielleicht um Kängurus zu fangen, was die unterbesetzte Justiz entlasten könnte, könnten die aktuellen U-Boote etwas tun, sie beispielsweise in der Nähe der indonesischen Meerenge abfangen, aber für die Missionen im Südchinesischen Meer müssen sie aufgetankt werden . Und da das Projekt eine Laufzeit von 50 Jahren hat, kann man nicht damit rechnen, beispielsweise in Singapur aufzutanken. Größere U-Boote verfügen über größere Panzer und eine größere Reichweite.

      Es scheint, dass das Imperium in der Lage sein will, China auf den Meeren zu blockieren, was eine große Flotte von U-Booten erfordert, und die Australier sind gerne bereit, mitzuhelfen. Mit Ausnahme von Außenseitern wie Caitlin.

      Man sollte studieren, wie Neuseeland zuversichtlich in die Zukunft blickt. Sie geben genug für die Luftwaffe und die Marine aus, um gelegentlich eine Yacht in Schwierigkeiten zu retten. Während die unerschrockensten Yachtcrews (einige davon allein!) um den Globus segeln, bleiben sie in der Nähe der Antarktis, wo sie von stetigen Westwinden profitieren – nie schwach, aber manchmal furchtbar gewalttätig. Und weichherzige Kiwis würden sie nicht einfach sterben lassen. Niemand in Neuseeland befürwortet die Fähigkeit zur „Kraftprojektion“, die im Ochotskischen Meer oder an einem ähnlich weit entfernten Ort eingesetzt werden könnte. Aber Australien hat viel größere Ambitionen und gibt ca. aus. 2.1 % des BIP für Verteidigung.

      Zurück nach Kanada. Die Entsendung von U-Booten an die Küsten Chinas ohne Auftanken könnte ein Zeichen nationaler Standhaftigkeit sein, doch Kanada hat alle Hände voll zu tun mit der Bewältigung der Verteidigungsaufgaben, die auf einer Beteiligung Russlands beruhen. Die dänische Invasion wurde abgewehrt, jedoch mit geringen Gebietsverlusten (die Hälfte der Hans-Insel), so dass Kanada über eins verfügt Sie konzentrieren sich stark auf die Verteidigung ihrer Arktis, aber dafür sind keine Langstrecken-U-Boote erforderlich.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.