Die schnelle Machtübernahme durch die Taliban zeigt, wie wenig die USA Afghanistan verstanden haben

Shares

Obwohl die Taliban bei vielen Afghanen unbeliebt sein mögen, sind sie zumindest Afghanen und keine gestützte Regierung unter ausländischer Besatzung, schreibt Joe Lauria.

CIA-Offizier hilft Evakuierten beim Einsteigen in einen Air America-Hubschrauber in der 22 Gia Long Street, Saigon, 29. April 1975. (Hubert van Es/Wikipedia)

By Joe Lauria
Speziell zu Consortium News

BBeamte der Iden-Regierung sagten am Donnerstag, sie erwarteten, dass die Taliban in 30 Tagen in der afghanischen Hauptstadt eintreffen würden, und würden Truppen entsenden, um die US-Botschaft und US-Zivilisten zu evakuieren. Nur drei Tage später überraschten die Taliban Washington mit ihrer Ankunft am Sonntag in Kabul. Der afghanische Präsident ist aus dem Land geflohen.

Wie konnten die USA so falsch liegen? Wie haben die USA verbringen 83 Milliarden US-Dollar für die Ausbildung und Ausrüstung der afghanischen Armee ausgeben und dabei zusehen, wie sie so spektakulär scheitert?

Die Antwort ist, dass die Vereinigten Staaten Afghanistan vom ersten Tag der Ankunft ihrer Truppen im Jahr 2001 bis zum letzten Diplomaten, der das Land verließ, nie verstanden haben oder verstehen wollten.

Zweifellos fürchten viele Afghanen eine Wiederaufnahme der Taliban-Herrschaft nach zwei Jahrzehnten mit ihren drakonischen Regeln gegen Musik, Kino und den Schulbesuch von Mädchen.

Aber es gibt einen Grund, warum sich das afghanische Militär vor den vorrückenden Taliban auflöste und überhaupt keinen Widerstand leistete, obwohl Washington darauf hoffte, dass sie mindestens einen Monat lang durchhalten würden: Die Taliban mögen verrottet sein, aber sie sind Afghanen. Sie mögen ein unpopuläres, repressives Regime errichten, aber sie sind keine ausländische Besatzungsmacht.

„Das afghanische Volk wird es niemals zulassen“

Der frühere afghanische Präsident Hamid Karzai wurde früher spöttisch als „Bürgermeister von Kabul“ bezeichnet. Seine Autorität endete vor den Toren der Stadt. Schon während seiner Amtszeit kritisierte er die Vereinigten Staaten dafür, dass sie sich nicht um das Land kümmerten. „Die Vereinigten Staaten und die NATO haben unsere Souveränität nicht respektiert. Wann immer sie es für angemessen hielten, haben sie dagegen vorgegangen. „Das war ein ernsthafter Streitpunkt zwischen uns …“, sagte er sagte .

„Sie begehen ihre Verstöße gegen unsere Souveränität und führen Razzien gegen unser Volk, Luftangriffe und andere Angriffe im Namen des Kampfes gegen den Terrorismus und im Namen der Resolutionen der Vereinten Nationen durch. Das ist gegen unseren Willen und wiederholt gegen unseren Willen“, sagte Karzai. „Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten, die NATO, fordern auch nach der Unterzeichnung des BSA [Bilaterales Sicherheitsabkommen] weiterhin die Freiheit, unser Volk und unsere Dörfer anzugreifen. Das afghanische Volk wird es niemals zulassen.“

Die USA verurteilen zwar die Taliban-Herrschaft, waren aber maßgeblich an ihrer Entstehung beteiligt, indem sie in den 1980er Jahren die Mudschaheddin gegen eine säkulare, von der Sowjetunion unterstützte Regierung unterstützten, die sich für die Rechte der Frauen einsetzte. Nach 2001 war der Versuch, die Machthaber in Kabul und Warlords mit Paletten Bargeld zu unterstützen und gleichzeitig zu versuchen, die über ein riesiges Bergland verstreuten Städte und Dörfer militärisch zu erobern, zum Scheitern verurteilt. Und warum sollte es gelingen?

Wenn die US- und NATO-Streitkräfte im besten Fall im Land blieben, hätte dies eine endlose Pattsituation verlängert. Selbst von etablierten Demokraten wird Joe Biden wegen der Ereignisse, die sich derzeit abspielen, scharf kritisiert. Es kann sogar politischer Selbstmord sein. Aber es war der richtige Schritt, endlich auszusteigen.

Die Taliban mögen Mädchen von der Schule fernhalten und Zivilisten töten, aber die USA und ihre NATO-Verbündeten haben in ihren zwei Jahrzehnten, in denen sie versucht haben, den Friedhof der Imperien zu kontrollieren, afghanische Mädchen und viele tausend andere unschuldige Menschen in Gräueltaten abgeschlachtet. Lesen Sie mehr WikiLeaks' Afghanisches Kriegstagebuch.

Motive

Die Amerikaner nannten Afghanistan gerne das Vietnam der Sowjetunion. Nun, Afghanistan ist jetzt Amerikas zweites Vietnam.

Die Vergleiche finden sich sogar in den Mainstream-Medien: Unterstützung korrupter Regime in Saigon und Kabul; die Pentagon-Papiere und die Afghanistan-Papiere Es wird gezeigt, dass die US-Führer auf genau die gleiche Art und Weise über den Verlauf beider Kriege gelogen haben. und der jüngste Vergleich: die Evakuierung der Botschaften in Saigon und Kabul.

Mehr als 45 Jahre nachdem die USA Saigon mit einer demütigenden Niederlage verlassen haben, werden immer noch Fragen gestellt, was das eigentliche Motiv der USA für den Krieg war. War es wirtschaftlich, strategisch, ideologisch oder alle drei? Die gleiche Frage kann gestellt werden, als die USA Kabul mit einer demütigenden Niederlage verlassen.

Ein Hauptgrund schien die Kontrolle über den riesigen, unerschlossenen Bodenschatz Afghanistans zu sein. Warum sollten die USA das hinter sich lassen? Vielleicht sollte man sich nicht wundern, wenn US-Unternehmen in nicht allzu ferner Zukunft mit den Taliban über Schürfrechte verhandeln. In den 1990er Jahren flog der US-Ölkonzern Unocal Taliban-Führer nach Houston Arbeit bei einem Pipeline-Deal.

Solche Dinge schienen für die Interessen der USA schon immer wichtiger zu sein als Schulmädchen, die ein Buch lesen. 

Joe Lauria ist Chefredakteur von Nachrichten des Konsortiums und ein ehemaliger UN-Korrespondent für Ter Wall Street Journal, Boston Globeund zahlreiche andere Zeitungen. Er war investigativer Reporter für die Sunday Times aus London und begann seine berufliche Laufbahn als Besaiter für Die New York Times.  Er ist erreichbar unter [E-Mail geschützt] und auf Twitter verfolgt @unjoe  

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Unterstützung Unser
Sommer Spendenaktion!

Spenden Sie sicher mit PayPal

   

Oder sicher per Kreditkarte oder Scheck, indem Sie auf den roten Button klicken:

 

76 Kommentare für „Die schnelle Machtübernahme durch die Taliban zeigt, wie wenig die USA Afghanistan verstanden haben"

  1. JAMES P COSTELLO
    August 17, 2021 bei 16: 53

    Gut gesagt!

  2. Susan Leslie
    August 17, 2021 bei 09: 34

    Das ist alles so ein Witz! Wir dringen in Länder ein, stehlen ihre natürlichen Ressourcen, bombardieren sie, töten Millionen und lassen den Rest verhungern. Hmmm, ich frage mich, warum der Rest der Welt die USA hasst – die Taliban haben nichts gegen uns …

  3. Dahinter verstecken
    August 17, 2021 bei 05: 11

    Schauen Sie sich an, was in mehr als 20 afrikanischen Ländern vor sich geht, während die USA und Frankreich versuchen, die Kontrolle über die Demokratische Republik Kongo zu erlangen. Es scheint, dass selbst die Menschen auf dem dunkelsten Kontinent ihre eigenen Herrscher sein wollen.
    Die USA führen täglich 35 bis 100 Einsätze durch und werfen täglich 79 Tonnen Bomben ab.

    Das Geld liegt nicht darin, den Krieg zu gewinnen, sondern darin, kontinuierlich Krieg zu führen.
    Die USA haben gerade ein paar Hundert weitere Kampftruppen in die Demokratische Republik Kongo geschickt. ES GIBT ÜBER 30 private Sicherheitsfirmen mit Sitz in Virginia, die jetzt staatliche Verträge haben, und private Unternehmensschutzerpressungen in Afrika. Trump hat als Präsident den Diebstahl syrischer Ölfelder und Getreidevorräte nicht verheimlicht, und das US-Finanzministerium hat gerade Syrien in seine Liste der US-Vermögenswerte in ausländischem Besitz aufgenommen.
    Dann verbot er offen alle venezolanischen Raffinerien sowie Gasöl- und Dieselhändler
    Die in den USA gelagerten Goldreserven wurden aus Sicherheitsgründen in den USA beschlagnahmt
    Als ausländische Konzerne, die ebenfalls Gold in den USA haben, Bedenken äußerten, gab er eine verschleierte Drohung ab und erklärte, ALLES GOLD INNERHALB DER US-GRENZEN IST US-GOLD.
    Die USA haben schon immer die meisten Dinge und Morde begangen, seit sie amerikanische Ureinwohner und Hawaii, die Texas-Philippinen, die Okinawa-Inselketten, Diego Gaecia und die pazifischen Inselbewohner getötet haben.
    Wenn ich Welt wäre, würde ich aufpassen, denn es ist bekannt, dass ein verwundetes Raubtier einfach loslegt und auf alles losgeht, was sich bewegt
    .
    Achten Sie auf viele patriotische Lieder und Redneck-Sayi

  4. Zhu
    August 16, 2021 bei 23: 36

    Wieder der alte „Dolchstoß“-Unsinn. Das US-Militär hat in Vietnam und in Afghanistan VERLOREN. Die Eingeborenen wollten uns jetzt und unsere Gräueltaten haben sie nicht eingeschüchtert. Sie haben uns rausgeworfen. Die Indianer besiegten die Cowboys und die Kavallerie.

  5. Zhu
    August 16, 2021 bei 23: 31

    Hoffen wir, dass US-Vasallen wie Japan, Südkorea, Taiwan, Australien usw. den jüngsten Verrat der USA an Verbündeten zur Kenntnis nehmen und ihre Bündnisse neu bewerten. Verlassen Sie sich NICHT darauf, dass Uncle Sam Ihnen hilft.

  6. Konsortiumnews.de
    August 16, 2021 bei 23: 12

    Viele Leser scheinen nur die Überschrift gelesen zu haben. Der Artikel besagt nicht, dass die USA ihre eigenen Motive und Interessen in Afghanistan nicht verstanden hätten. Darin heißt es, die USA hätten die Kultur und Mentalität des afghanischen Volkes im klassischen orientalistischen Stil nicht verstanden und schienen sich auch nicht darum zu kümmern, und dass ein verhasster ausländischer Besatzer als schlimmer angesehen wird als selbst die Taliban.

    • DW Bartoo
      August 17, 2021 bei 07: 53

      Es war ihnen (WIR) egal, „zu verstehen“.

      Es ist absurd, sich auch nur für einen Moment vorzustellen, dass freiwillige Kriege und Angriffskriege, übrigens auch Kriegsverbrechen, jemals auf irgendeiner Art von menschlichem oder humanem Verständnis beruhten/sind.

      Sicherlich wird die politische Klasse der USA argumentieren, dass unsere Kriege „human“, unser Todesregen „präzise“, unsere Motive „moralisch“ und unser Verhalten (wie brutal und bösartig es auch sein mag) „edel“ sind.

      Doch die Wahrheit ist, dass es in Kriegen trotz all des Schreckens und der verlorenen Leben und Schätze (alles „einen Preis, den es zu zahlen lohnt“) in Wirklichkeit um Hegemonie und Profit geht.

      Bei Letzterem ist das Jingle Jangling als fantastischer, mitreißender Erfolg zu verstehen.

      Die politische Klasse, die Medien, die Militärführung, die Waffenhersteller und die „Auftragnehmer“ gaben sich wie Banditen.

      Ganz wie die Familie Sackler haben alle oben genannten „ein Vermögen gemacht“.

      Zu behaupten, dass sich irgendjemand, der den Krieg forciert (und forciert) hat, auch nur im Geringsten um „Verstehen“ kümmert, bedeutet, Opfer von Mythen über Anstand und Mitgefühl, von menschlicher Fürsorge und Identifikation zu werden, die im Kalkül von „Full Spectrum“ einfach nicht existieren Dominanz“.

      Sich darum zu kümmern, andere Menschen oder ihre Kultur, ihre Geschichte oder ihre gemeinsame Menschlichkeit zu verstehen und tatsächlich zu schätzen, gehört nicht dazu, „kleine Länder an die Wand zu werfen, damit die Welt weiß, dass wir es ernst meinen“.

      Ein Beweis dafür, dass es den politischen Entscheidungsträgern der Vereinigten Staaten nichts ausmacht (und auch nicht die Absicht hat, „zu verstehen“), wird in den Behauptungen deutlich, dass die Afghanen nach allem, was wir ihnen gegeben haben, nicht für „ihr eigenes Land“ kämpfen würden, obwohl „wir.“ gab ihnen alle Werkzeuge und die Ausbildung dafür“, stinkt nach der Heuchelei des Exzeptionalismus und der rassischen und kulturellen Überlegenheit.

      Und dieser „Sinn“, gepaart mit moralischer Gerechtigkeit, spiegelt sich in jedem Krieg, jedem Konflikt (direkt oder stellvertretend) wider, in den die größte Nation aller Zeiten verwickelt war, seit unsere Vorfahren in einem Land ankamen, das „reif für die Ernte“ mit den Allmächtigen war Gewissheit, dass der Kontinent uns gehörte und wir damit tun konnten, was wir wollten.

      Eine Zeit lang hat der US-Dollar die ganze Welt wie eine Auster betrachtet, damit zu tun, was wir wollen, Sie wissen schon: „Geschichte machen“, weil „wir weiter sehen“ und anderen solchen Unsinn, alles verpackt in Erzählungen, die die Leichtgläubigen konsumieren ohne Frage oder Zweifel, genau so, wie es ihre Führer, Medien und Wissenschaftler ihnen vorschreiben.

      Ja, wir haben einige Leute gefoltert, wir haben Millionen getötet und es ist immer die Schuld eines anderen, wenn etwas schiefgeht.

      Das Schlimmste ist, dass wir behaupten, wir meinen es gut und zerstören Dinge und Menschen, um Gutes zu tun.

      Wir behaupten, unsere „Interventionen“ seien „human“ und „Mädchen und Frauen“ bräuchten unseren Schutz, während wir das Töten verstärken, um „Frieden, Stabilität und eine auf Regeln basierende Ordnung“ zu schaffen.

      Dennoch verrottet Julian Assange in Haft, weil er die Kriegsverbrechen unseres Militärimperiums aufgedeckt hat, während die Kriegsarchitekten verherrlicht werden und über jeder Konsequenz stehen, da „der Preis, den es zu zahlen lohnt“, immer von jemand anderem bezahlt wird, von den kleinen Leuten, den Entbehrlichen, dem Unbekannten Verluste.

      Jetzt verändert sich die Welt.

      Der Hegemon schwelgt in Beschuldigungen und phantasievollen Appellen an die Vorstellung, dass er von denen verraten wurde, denen er nur „geholfen“ hat und die ihm so sehr am Herzen lagen, während er nicht das geringste Verständnis für die Hölle hat, die er diesen Gesellschaften auferlegt hat Menschen durch.

      Ja, es fehlt nicht nur an Verständnis auf so vielen Ebenen, es wurde auch nie versucht.

      Was, wie in der westlichen Zivilisation, eine gute Sache sein könnte.

  7. August 16, 2021 bei 21: 47

    Die Taliban gewannen praktisch mit einer Offensive von Mahatma Ghandi. Obwohl die USA eine Billion oder mehr Dollar für den Aufbau einer 300,000 Mann starken afghanischen Armee/Luftwaffe mit Elite-/Spezialkräften verschwendeten, übernahmen die Taliban im Wesentlichen alle afghanischen Provinzen, indem sie mit den Provinzgouverneuren Tee tranken und zur Kapitulation aufforderten. Die vielleicht größte militärische Schlacht der Geschichte ist diese, und sie wurde beim Trinken von Tee ausgetragen!

  8. moi
    August 16, 2021 bei 16: 23

    Das Tempo und die relativ unblutige Machtübernahme durch die Taliban zeigen, dass die meisten Afghanen es kaum erwarten konnten, das vom Westen aufgezwungene Ende des Krieges zu erleben.

    Eine vernichtende Anklage, wenn es jemals eine gab.

  9. August 16, 2021 bei 16: 16

    Das wahre Motiv für den Krieg in Afghanistan (und alle anderen Kriege) besteht darin, dem militärisch-industriellen Geheimdienstkomplex zu nützen. Alle anderen verlieren. Die großen Verlierer sind die Menschen in den Ländern, in die wir eindringen, aber der Rest von uns verliert ebenso wie wir selbst dafür bezahlen – die meisten von uns zahlen mit Geld, aber einige von uns bezahlen dafür mit ruinierten Leben und Tod. Letztendlich werden wir alle mit der fortwährenden Zerstörung unserer Umwelt bezahlen.

    • Malu
      August 17, 2021 bei 04: 25

      Vergessen wir nicht die Mohnfelder, die unsere Truppen seit 20 Jahren bewachen. und es besteht ein direkter Zusammenhang mit der großen Pharma-Opioid-Epidemie in den USA im 21. Jahrhundert.

  10. August 16, 2021 bei 15: 47

    Die aktuelle Situation in Afghanistan erinnert mich an das, was mein Highschool-Lehrer, Captain Boortz, vor etwa 70 Jahren zu unserem Deutschkurs sagte. Soweit ich mich erinnern kann, lautete seine Aussage in etwa so: „Erfahrung ist ein großer Lehrer, aber nur ein Narr kann von keinem anderen lernen.“

    Mit diesen Worten im Hinterkopf frage ich mich jetzt: Was können wir, wenn überhaupt, von unseren politischen und militärischen Führern aus dieser jüngsten Wiederholung der Vietnamkriegskatastrophe erwarten? Nun, wenn die Vergangenheit tatsächlich ein Prolog zur Zukunft ist, vermute ich, dass sie nur das gelernt haben, was sie mit ihrer Abkehr von Afghanistan und dem Irak und hin zu China, Russland und dem Iran bereits begonnen haben. Dies erfordert natürlich, sehr zur Freude des Militär-, Industrie- und Kongresskomplexes der USA, noch höhere Verteidigungsausgaben und die sehr reale Möglichkeit einer eventuellen Katastrophe, die noch größer sein wird als die Kriege in Vietnam, im Irak und in Afghanistan zusammen.

  11. Em
    August 16, 2021 bei 14: 51

    Während die USA Afghanistan mit einer weiteren demütigenden Niederlage verlassen – das ist für Sie Hybris –, ziehen die Briten wieder einmal unbeschadet von einer verdienten Verurteilung davon.

    Die Rolle Großbritanniens in all den schmutzigen Details der vergangenen Kolonialgeschichte geht über die Rolle eines bloßen Komplizen des US-Hegemons hinaus!

    Darum dreht sich der erfundene Auslieferungsprozess gegen einen der letzten verbliebenen seriösen Journalisten der Welt, Julian Assange: Medientransparenz; die Freiheit, die ganze historische Wahrheit zu sagen und nichts als die Wahrheit!

    Großbritannien versuchte bereits im frühen 1839. Jahrhundert, Afghanistan aus seinem Indischen Reich heraus zu kolonisieren und führte dort drei Kriege. Erster Anglo-Afghanischer Krieg 1842-1878. Zweitens, 1880-1919 und der dritte XNUMX.

    Läßt die Auflösung (Aufteilung) des Osmanischen Reichs und des Persischen Reichs für irgendjemanden Glocken läuten?

    Eine „Karte aus den 1740er Jahren zeigt die Besitztümer des Osmanischen Reiches in Asien (einschließlich der heutigen Türkei, des Irak und der Levante), des Persischen Reiches (das den heutigen Iran, Afghanistan, einen Großteil Pakistans und den Kaukasus umfasst), das Land der Usbeken, Arabiens und Ägyptens.“ hXXps://www.wdl.org/en/item/13048/

  12. William F. Johnson
    August 16, 2021 bei 13: 24

    Was steht also als nächstes auf der Agenda des Imperiums? Es muss irgendwo einmarschieren, nicht wahr, oder verschwindet die Notwendigkeit eines Militärkomplexes ohne einen Feind? In Afrika verbreitet es bereits den Tod und entzieht den multinationalen US-amerikanischen Unternehmen gleichzeitig alle Ressourcen, die sie mit Gewalt erhalten können. Das kann also nicht richtig sein, obwohl eine Eskalation sicherlich eine Option ist, da Chinas Einfluss durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Regierungen auf diesem Kontinent wächst und private Interessen, aber das ist nicht der Stil des Imperiums, oder?
    Nein. Ich denke, dass Venezuela als nächstes dran sein könnte, und wenn nicht, ist Kuba ein weiteres mögliches Land, und da beide nahe beieinander liegen, warum nicht? Wenn man den 24/7-Propagandazyklus der Staats- und Unternehmensmedien bedenkt, wird die Kontrolle über die Erzählung der einfache Teil dieser Gleichung sein, also sollten die Leute im Süden besser auf der Hut sein, da ich sicher bin, dass sie immer im Lichte der gegenwärtigen und vergangenen Geschichte sind .
    Ich hoffe aufrichtig, dass ich falsch liege, was den nächsten Schritt des Imperiums angeht, und werde glücklich sein, die ganze Menge aufgefressen zu haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Imperium so weitermachen wird, wie es immer getan hat, und weiterhin von anderen stehlen wird, wenn Menschen sterben Nun ja, das ist nur der Preis dafür, den Wirtschafts- und Bankiersherren zu dienen, die den Wahlprozess kontrollieren. Ich kann die Typen, die ihr seht, nicht verärgern.

  13. Carolyn M. Grassi
    August 16, 2021 bei 13: 14

    Nochmals vielen Dank, Joe Lauria, für einen hervorragenden Artikel, dieses Mal über die traurige Situation in Kabul. Außerdem sind die hier geposteten Kommentare informativ, weise und mitfühlend für die Menschen in Afghanistan. Ich werde eine Dankesverbeugung hinzufügen und darf (in meinem Herzen) Gebete für alle Menschen in Afghanistan hinzufügen

  14. Rosemerry
    August 16, 2021 bei 13: 00

    Ein weiterer Punkt, der in den Lügen von Blinken beachtet werden muss, ist die Wiederholung, dass die Invasion in Afghanistan eine Reaktion auf den „9. September“ gewesen sei, obwohl offensichtlich war, dass die Organisation und Durchführung dieser Operation schon lange im Voraus geplant war.

    • Stevie Boy
      August 16, 2021 bei 16: 43

      Der 9. September war ausschließlich der CIA, Saudi-Arabien und Pakistan zu verdanken. Wie viele Afghanen und Iraker sind gestorben, um Washingtons Unwahrheiten zu unterstützen? Wie viele unschuldige Menschen wurden aufgrund der Lügen vom 11. September eingesperrt und gefoltert?

      Freie Assange!

  15. Daniel D.
    August 16, 2021 bei 12: 32

    Ich verstehe das ganze Händeringen nicht: „Was haben wir für all die Billionen bekommen, die wir für Afghanistan ausgegeben haben?“
    „Wir“ finanzierten/zwangen die Sowjets, eine populäre, modernisierende sozialistische Regierung zu verteidigen. Beide fielen. Wir haben Milliarden durch Verordnungen verbrannt. Afghanistan entwickelte ein Monopol auf die Opiumproduktion, was zu enormem illegalem Reichtum für irgendetwas führte. Unser Engagement begann mit einem sich entwickelnden sozialistischen Staat in der Dritten Welt und 40 Jahre später ist es ein gescheiterter Staat in den Händen autoritärer religiöser Fanatiker, die wir zumindest anfangs finanziert haben. Ich stimme Joe zu, dass wir nicht allzu überrascht sein sollten, wenn wir in Zukunft von einigen gemeinsamen Mineralentwicklungsprojekten hören. Ich bin mir nicht sicher, ob in Washington D. C. oder in Lower Manhattan jeder so händeringend ist wie der Rest von uns.

  16. Linda Lewis
    August 16, 2021 bei 12: 16

    Die Kriege im Irak und in Afghanistan haben viel Inkompetenz offenbart. Aber es scheint, dass diese Kriege nie dazu gedacht waren, gewonnen zu werden. Durch die Unterstützung aufständischer Gruppen im gesamten Nahen Osten halfen die USA Israel dabei, eine angebliche Strategie zu verfolgen, die darauf abzielte, seine Feinde zu sehr mit der Verteidigung ihres eigenen Reviers zu beschäftigen, um Israel zu belästigen. Der anhaltende Krieg stellte somit einen „Sieg“ dar. Zweifellos förderten die Interventionen der USA auch Unternehmensinteressen und ihre eigene Politik, Russland aus der Region fernzuhalten. Die Situation Israels hat sich jedoch geändert. Es hat neue Allianzen in der Region und ein kürzlich in Haaretz veröffentlichter Artikel berichtet, dass Israel derzeit ein von den Taliban regiertes Afghanistan als eine nützliche Belastung für die iranische Verteidigung ansieht.

    Das Establishment kann solche Dinge jedoch nicht zugeben und erwartet von den Amerikanern, dass sie sich freiwillig für den nächsten Krieg melden. Auf diese Weise entsteht etwas, was man eine Hagiographie des Krieges für den Massenkonsum nennen könnte – die Berichterstattung über Massengräueltaten der Taliban, begleitet von Fotos verängstigter Frauen und Mädchen. Die Bilder und Behauptungen erinnern an frühere Medienberichte über „Gräueltaten“ im Irak (Behauptung, irakische Soldaten hätten Babys aus Brutkästen in Kuwait geworfen) und Syrien (mehrere Behauptungen über den Einsatz chemischer Waffen durch Syrien). Schließlich wird der Betrug aufgedeckt, jedoch erst, nachdem die Ziele des Establishments erreicht wurden, und zwar typischerweise in unabhängigen Medien.

  17. Linda Lewis
    August 16, 2021 bei 12: 10

    Die Kriege im Irak und in Afghanistan haben viel Inkompetenz offenbart. Aber es scheint, dass diese Kriege nie dazu gedacht waren, gewonnen zu werden. Durch die Unterstützung aufständischer Gruppen im gesamten Nahen Osten halfen die USA Israel dabei, eine angebliche Strategie zu verfolgen, die darauf abzielte, seine Feinde zu sehr mit der Verteidigung ihres eigenen Reviers zu beschäftigen, um Israel zu belästigen. Der anhaltende Krieg stellte somit einen „Sieg“ dar. Zweifellos förderten die Interventionen der USA auch Unternehmensinteressen und ihre eigene Politik, Russland aus der Region fernzuhalten. Die Situation Israels hat sich jedoch geändert. Es hat neue Allianzen in der Region und ein kürzlich in Haaretz veröffentlichter Artikel berichtet, dass Israel derzeit ein von den Taliban regiertes Afghanistan als eine nützliche Belastung für die iranische Verteidigung ansieht.

    Das Establishment kann solche Dinge jedoch nicht zugeben und erwartet von den Amerikanern, dass sie sich freiwillig für den nächsten Krieg melden. So entsteht etwas, was man eine Hagiographie des Krieges für den Massenkonsum nennen könnte – eine Berichterstattung über Massengräueltaten der Taliban, begleitet von Fotos verängstigter Frauen und Mädchen. Die Bilder und Behauptungen erinnern an frühere Medienberichte über „Gräueltaten“ im Irak (Behauptung, irakische Soldaten hätten Babys aus Brutkästen in Kuwait geworfen) und Syrien (mehrere Behauptungen über den Einsatz chemischer Waffen durch Syrien). Schließlich wird der Betrug aufgedeckt, jedoch erst, nachdem die Ziele des Establishments erreicht wurden.

  18. Nathan Mulcahy
    August 16, 2021 bei 11: 43

    In jedem anderen Land außer Amerikanistan wären die politischen und militärischen Spitzen wegen der Clusterf**ks, die seit GWOT (und früher) stattgefunden haben, massenhaft in Bewegung geraten. Aber nein. Amerikaner finden immer Gründe, für das andere, „geringere“ der beiden ÜBELEN zu stimmen. Kein Wunder, dass wir am Ende vom völligen Bösen beherrscht werden.

  19. VallejoD
    August 16, 2021 bei 11: 38

    Der pensionierte Colonel Larry Wilkerson, ein Spitzenmann
    Der Berater von Collin Powell fasste es am besten zusammen:

    „Das Beste, was uns in Afghanistan passieren konnte, war unsere Inkompetenz“

  20. Helga Fellay
    August 16, 2021 bei 11: 19

    Hervorragende Analyse und tolle Kommentare. Danke, CN

  21. Vera Gottlieb
    August 16, 2021 bei 10: 55

    Und es hat auch Vietnam nicht verstanden … weder den Irak noch Syrien noch irgendeinen anderen Ort, wo es sich eingemischt hat. Das Einzige, was die Yanx verstehen, ist, „die Scheiße zu stören“, die Schuld abzulehnen und sich darauf zu verlassen, dass andere das Chaos beseitigen.

  22. August 16, 2021 bei 10: 49

    Das Empire of Shite schlägt erneut zu.
    Kein Geld für allgemeine Gesundheitsfürsorge oder Hochschulausbildung, aber viel Geld für die unmoralische Kriegsmaschinerie!!
    Wie alle korrupten, unmoralischen Imperien der Vergangenheit wird auch das Neue Rom auf Gefahr seiner Bürger implodieren.

  23. Kerl
    August 16, 2021 bei 10: 48

    Alles sehr gute Kommentare heute in dieser Zeit der Selbstbeobachtung nach dem endlichen Abzug des US-amerikanischen/westlichen Militärs aus Afghanistan.
    Die große Frage in meinem Kopf ist: Werden sie jemals lernen?
    Der Westen hat seine Glaubwürdigkeit als wohlwollender Schiedsrichter in den Angelegenheiten anderer Nationalstaaten verloren. Es liegt an anderen, eine andere Methode anzuwenden, um sich an der Reparatur der Infrastruktur und der Entwicklung eines hoffentlich neuen politischen Systems zu beteiligen, das den Menschen dieses Landes gerecht wird. Wir alle sollten ihnen bei diesem Unterfangen alles Gute wünschen.

    • Carolyn L. Zaremba
      August 16, 2021 bei 12: 45

      Sie haben diese Glaubwürdigkeit – falls sie sie jemals hatten – vor Jahrzehnten verloren. Die imperialistische Kriegsmaschinerie ist unfähig, etwas zu lernen.

  24. Charlotte Russe
    August 16, 2021 bei 09: 22

    Freie Assange!

  25. Nathan Mulcahy
    August 16, 2021 bei 08: 05

    Ja, als die Sowjets sich zurückzogen, verhandelten sie über einen Rückzug und fuhren über eine Brücke …. mit hoch wehender Flagge an ihren Fahrzeugen.

    Im Gegensatz dazu verließ die größte Armee der Galaxis Afghanistan mitten in der Nacht, mit eingezogenem Schwanz und sogar ohne es ihren afghanischen Partnern zu sagen. Verdammt gute Arbeit!

    Billionen Dollar sind weg, Hunderte neuer 3- und 4-Sterne-Generäle wurden geschaffen, mit einer angenehmen Rente, einer lukrativen Verteidigungsindustrie und (Propaganda-)Medienjobs nach der Pensionierung. Verdammt gute Arbeit!

    Oh, die armen afghanischen Mädchen und Frauen, die ich höre, nicht nur von unseren Politikern und Propagandamedien, sondern auch von den ahnungslosen Landsleuten sowohl von links als auch von rechts. Afghanischen Frauen und Mädchen ging es während der von den Sowjets unterstützten sozialistischen Regierung ziemlich gut. Wollen wir, dass wir Mudschaheddin (später Taliban und Al-CIA-da) schaffen, finanzieren, bewaffnen und ausbilden mussten, um diese Regierung zu stürzen?

    Das einzig Positive ist, dass Amerika erst nach dem Zusammenbruch des amerikanischen Imperiums ein normales Land werden kann. Dieser Prozess ist auf einem guten Weg. Jetzt bete ich um zwei Dinge: eine Landung und ein politisches Parteiensystem, das völlig unabhängig von den beiden bestehenden völlig und kriminell korrupten mafiösen Organisationen ist.

    • Rosemerry
      August 16, 2021 bei 12: 43

      „Ja, als die Sowjets sich zurückzogen, verhandelten sie über einen Rückzug und fuhren über eine Brücke …. mit hoch wehender Flagge an ihren Fahrzeugen.“
      Außerdem hatten sie die Armee gut genug ausgebildet, um zwei Jahre lang erfolgreich kämpfen zu können, bevor der Zusammenbruch der UdSSR dazu führte, dass die Unterstützung aus Russland eingestellt wurde. Die USA haben die Afghanen nie davon überzeugt, dass ihre Herrschaft nach US-amerikanischem Vorbild lebensfähig und lohnenswert ist.

  26. Henry Smith
    August 16, 2021 bei 08: 05

    Eine weitere Katastrophe, eine weitere „Mission erfüllt“. Werden die USA daraus lernen? Keine Chance, wann haben sie jemals aus ihrer Einmischung gelernt?
    Meiner Meinung nach besteht das Problem jetzt darin, dass die USA über eine Menge Truppen verfügen, die nichts zu tun haben, und ich gehe davon aus, dass Leute wie Lockheed Martin Biden unter Druck setzen werden, weil ihr Endergebnis unter dem Abzug und den mangelnden Umsätzen ihres Todes leidet Fan-Shop. Was zu tun ? Wo wird die nächste militärische Katastrophe in den USA stattfinden? Afrika?

    • JonT
      August 16, 2021 bei 14: 49

      ….Iran? Kuba?

  27. Heinz
    August 16, 2021 bei 04: 49

    Es ist widerlich zu sehen, wie beide Parteien und die Mainstream-Medien so tun, als seien sie entsetzt über die Situation und das ganze Montagmorgen-Quarterback gegen Biden. Er war der Erste mit Mumm, der die USA da rausgeholt hat, und das wird wahrscheinlich politischer Selbstmord sein, auch wenn das nicht so sein sollte. Bush, Obama und Trump hatten alle Angst davor, aber Biden tat, was getan werden musste, und dafür sollte er eigentlich gelobt werden.

    • Carolyn L. Zaremba
      August 16, 2021 bei 12: 48

      Das gilt, wenn Sie glauben, dass Biden die Entscheidung getroffen hat. Es sollte klar sein, dass nicht derjenige, der Präsident ist, das Sagen hat. Diese Entscheidungen werden von Unternehmen, Banken und Waffenherstellern getroffen.

    • Stephen Kelly
      August 16, 2021 bei 14: 13

      Glauben Sie mir, Biden hat sich nur zurückgezogen, weil ihm klar wurde, dass es größere Fische zum Braten gab (denken Sie an Russland oder China oder sogar an beide!). Sogar der Imperialismus muss seiner Gier Vorrang einräumen!

  28. Jamie Kanzler
    August 16, 2021 bei 03: 55

    Auch erwähnenswert. „Die USA gaben zwischen Oktober 978 und Ende 2001 unglaubliche 2019 Milliarden US-Dollar für den Afghanistankrieg aus. Die Absurdität dieser Aussage wird deutlich, wenn man sie mit den gesamten US-Ausgaben für Regierungsführung und Entwicklung in Afghanistan in Höhe von 36 Milliarden US-Dollar im gleichen Zeitraum vergleicht. Während die westliche Kriegsmaschinerie in Bewegung geriet und inkohärente Militärstrategien die Partnerschaft mit einer korrupten afghanischen Elite in den Vordergrund stellten, blieben die einfachen Bürger am Rande.“ Hameed Hakimi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Chatham House
    hXXps://www.theguardian.com/commentisfree/2021/aug/13/whatever-happens-next-in-afghanistan-a-humanitarian-disaster-is-already-in-train

  29. DJC
    August 16, 2021 bei 03: 05

    Vor ein paar Jahren sah ich General Martin Dempsey im Ruhestand, Obamas Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff, in einem Theater in Oakland sprechen und er beantwortete Fragen auf Notizkarten, also fragte ich: „Bitte geben Sie uns ein Update zu …“ Ziele und Fortschritte in Afghanistan.“ Meine Frage wurde ausgewählt und das erste, was er nach dem Lesen sagte, war: „Afghanistan ist ein Chaos.“ Und dann sagte er so etwas wie: „Es gibt drei Hauptgruppen von Menschen in diesem Land, und unser Plan war, mit einer der Gruppen ein Bündnis zu schließen und dann die anderen beiden zu übernehmen.“ Doch wie sich herausstellte, leben die Gruppen nicht jeweils in ihrem eigenen Gebiet, in unterschiedlichen Teilen des Landes. Vielmehr gibt es Mitglieder jeder Gruppe in jeder Stadt, jedem Hügel und jedem Tal. Also haben wir zu diesem Zeitpunkt einfach versucht, uns mit demjenigen zu verbünden, dem die meisten unserer Streitkräfte am nächsten waren, und von dort aus gingen wir weiter.“ Dann sagte er, dass es vielleicht gut wäre, langfristig eine Truppe dort zu haben, weil sie den doppelten Zweck habe, eine Handelsroute zu blockieren (welches konkurrierende Land ich vergessen habe) und uns auch in der Nähe von Pakistan und Indien zu halten, falls sie jemals an den Rand geraten sollten eine nukleare Schießerei.

    Die Streitkräfte hatten nie eine Ahnung, was sie dort tun sollten.

    • DJC
      August 16, 2021 bei 03: 09

      Entschuldigung für die Tippfehler – „… waren am nächsten und gingen von dort aus.“

  30. Marineverteidigung
    August 16, 2021 bei 02: 22

    Ich hörte heute einen Taliban-Sprecher aus Katar sagen, dass Frauen ihre Ausbildung und Arbeit fortsetzen werden, es sei aber zu erwarten, dass sie unter die islamische Tradition fallen. Er gab auch seine persönliche Telefonnummer bekannt und forderte das Publikum auf, ihn anzurufen, wenn sie Probleme mit der Sicherheit hätten. Die Taliban sind nicht ISIS. Auch wenn es durchaus Anlass zur Sorge gibt, besteht kein Grund zu alarmierenden Verallgemeinerungen.

    • Boris
      August 16, 2021 bei 09: 14

      Bitte Sie. Sie erlauben den Mädchen, sich in der Schule nur mit religiösen Gegenständen zu befassen.

      • Rosemerry
        August 16, 2021 bei 12: 47

        Ein bisschen wie Homeschooling in den USA für evangelikale Christen??????

      • Marineverteidigung
        August 16, 2021 bei 14: 40

        Der traditionelle sunnitische Islam ist unterdrückerisch, rückständig und macht im Allgemeinen keinen großen Spaß. Es ist jedoch nicht kriminell und schon gar nicht ohne Menschlichkeit. Die Krieger werden ihre Waffen niederlegen und ihre Gesellschaften aufbauen, wie dysfunktional sie auch sein mögen, wenn die USA sie zulassen.

      • Zhu
        August 16, 2021 bei 23: 10

        Noch immer ist es besser, von US-Spezialkräften vergewaltigt und erschossen oder von US-Drohnen in Stücke gerissen zu werden.

  31. Anthony Jury
    August 16, 2021 bei 02: 03

    Nichts schreit lauter nach dem Untergang des US-Imperiums als diese äußerst peinliche Niederlage der amerikanischen Kriegsmaschinerie durch eine zusammengewürfelte Gruppe von Taliban-Kämpfern, die nur 85,000 Kämpfer zählt? Ähnlich wie im Vietnamkrieg wurde das technologisch fortschrittlichste Militär der Welt gedemütigt und in die Knie gezwungen! Den USA ist es erneut nicht gelungen, einen entschlossenen und engagierten Feind mit begrenzten Mitteln zu besiegen? Amerika ist nach diesem Afghanistan-Debakel ein absolutes Gespött auf der internationalen Bühne und die geopolitische Demütigung dieser Eskapade stellt den Fall von Saigon in den Schatten? Zumindest in Vietnam könnten die USA sagen, dass es der Unterstützung Russlands und Chinas zu verdanken war, die dem Vietcong den Sieg ermöglichte, aber wer hat die Taliban in diesem Krieg unterstützt? Niemand! Diese inkompetente US-Niederlage ist schlimmer als ihre Niederlage gegen den Vietcong! Zwei Billionen Dollar an US-Steuergeldern in den Keller und wofür? Nichts, NULL, Nadda! Die Überheblichkeit und Arroganz des US-Imperiums unter der derzeitigen Biden-Administration weigert sich, diese Niederlage anzuerkennen und erfindet bereits Ausreden, um die Bedeutung dieser katastrophalen 20-jährigen Katastrophe, die nichts anderes als einen weiteren gescheiterten amerikanischen Staat hervorgebracht hat, zu vertuschen! Wer sich weigert, aus der Geschichte zu lernen, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen. Und dieses Sprichwort hat die katastrophale Niederlage Amerikas durch die Taliban aus der Steinzeit perfekt auf den Punkt gebracht? Werden die USA die Lehren aus dieser völligen Niederlage ziehen? Nicht in deinem Leben? Sogar jetzt rasseln die hoffnungslosen amerikanischen MIC mit den Säbeln gegen China und Russland, um einen weiteren Krieg zu provozieren, von dem sie keine Hoffnung haben, ihn jemals zu gewinnen? Was für ein Witz, zeigt nur, wie wahnhaft sie sind. Wie könnte man jemals einen Krieg gegen mächtige Nationen wie diese beiden gewinnen, wenn man nicht einmal den Vietcong oder die Taliban besiegen kann! Das Ende dieses US-Imperiums wird mit jedem Tag zur Realität, die Beweise sind überwältigend!

    • August 16, 2021 bei 10: 50

      BRAVO !!!

    • Susan Lord
      August 16, 2021 bei 13: 19

      Als USAF-Veteran und Gold Star-Tochter aus Vietnam respektiere ich Ihren Kommentar, außer dass Sie das amerikanische Militär als peinlich bezeichnen. Wir haben noch nie einen Krieg verloren, an dem uns nicht die Hände gebunden waren. Wenn man sich an unangemessene Einsatzregeln korrupter Politiker halten muss, muss man den Politikern und nicht dem Militär die Schuld geben. Unser Militär ist heute und war schon immer die stärkste und schärfste Streitmacht auf diesem Planeten.

      • Nathan Mulcahy
        August 16, 2021 bei 15: 07

        Die Vietcongs und die Talibs sind anderer Meinung.

        Ich bin kein Soldat, aber die größte Stärke einer Armee sollte die Sache sein, für die sie kämpft. Eine Invasion anderer Länder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, wie wir es tun, führt nur zu posttraumatischer Belastungsstörung, Selbstmord und letztlich zur Niederlage.

      • August 16, 2021 bei 16: 07

        Susan, die als Kampfveteranin mit 27 Monaten Erfahrung im Vietnam-Konflikt antwortet, mein Blickwinkel ist etwas anders. Ja, die USA haben ein beeindruckendes Militär. Aber unsere Machthaber treffen miserable Entscheidungen, wenn es darum geht, welche Kriege sie führen wollen, und beauftragen unser Militär aus lächerlichen Gründen immer wieder damit, Kriege zu führen, die nicht zu gewinnen sind. Die Einsatzregeln spielen wirklich keine Rolle, wenn der Krieg nicht zu gewinnen ist.

        Die Invasion anderer Nationen ist keine vernünftige Außenpolitik. Es handelt sich um das schwerste Kriegsverbrechen, und die Eingeborenen neigen dazu, sich darüber zu ärgern, dass wir ihnen unsere Stiefel auf den Hals legen, insbesondere wenn wir sie in Zusammenarbeit mit einer korrupten Marionetten-„Regierung“ anwenden. Diese Formel hat für die USA seit der Eroberung Japans nicht mehr funktioniert.

        Der einzige legale Einsatz militärischer Gewalt ist die Selbstverteidigung. Es ist höchste Zeit, dass die Führer der USA begreifen, dass dies auch der klügste Einsatz ist. Wir haben weder moralisch noch rechtlich das Recht, den Menschen anderer Nationen unseren Willen aufzuzwingen.

        Meine 2 Cent.

    • Nathan Mulcahy
      August 16, 2021 bei 14: 08

      Zwei Billionen Dollar haben mehrere Dinge erreicht. Abgesehen davon, dass viele Menschen sehr reich wurden („Wir kamen, wir sahen, wir verdienten Geld“), sorgten die Talibs auch dafür, dass sie mehr über Afghanistan kontrollierten als jemals zuvor. Wir haben auch afghanische Mädchen und Frauen befreit.

      • Zhu
        August 16, 2021 bei 23: 17

        „Wir haben auch afghanische Mädchen und Frauen“ größtenteils aus ihrem Leben befreit.

  32. Zhu
    August 16, 2021 bei 01: 38

    „Hier werden immer noch Fragen gestellt, was das eigentliche Motiv der USA für den Krieg war.“ Dschingis Khan sagte, sein Ziel sei es, seine Gegner zu töten, ihr Eigentum zu stehlen und ihre Frauen zu vergewaltigen. Ich wette, dass die Motive der USA in keinem unserer Kriege seit 1950 wirklich anders waren. Sicherlich haben US-Truppen in Vietnam viel vergewaltigt, ausgeraubt und ermordet.

  33. Zhu
    August 16, 2021 bei 01: 28

    Im Jahr 75 landeten die Helikopter, die aus Saigon flohen, auf Flugzeugträgern, die einige hundert Meilen entfernt waren. Kabul ist Tausende von Kilometern vom nächsten Luftfahrtunternehmen entfernt. Wohin werden sie also gehen?

    Als die Sowjets abzogen, handelten sie einen Rückzug aus und fuhren, glaube ich, über eine Brücke nach Tadschikistan. Sind unsere Subgenies schlau genug, dasselbe zu tun? Wer weiß?

  34. Realist
    August 16, 2021 bei 01: 08

    Meine allererste Reaktion auf die Schnelligkeit, mit der die Taliban ihr eigenes Land zurückeroberten, war, mich an Franklin Roosevelts Worte über einen Diktator zu erinnern, den wir in den 1930er Jahren in Mittelamerika unterstützten. Vermutlich sagte FDR: „Somoza mag ein Sohn von ab!tch sein, aber er ist unser Sohn von ab!tch.“ Wie Sie sagen, Joe, die Taliban mögen Tyrannen sein, aber sie sind die einheimischen Tyrannen und wir waren die ungläubigen Eindringlinge. Übrigens regierte Somoza Nicaragua vierzig Jahre lang mit eiserner Faust und wurde schließlich 1978 von Daniel Ortega und den Sandinisten gestürzt, die die Einheimischen eindeutig den Contras (unseren heutigen SOBs) vorzogen, die ihnen Ronald Reagan in den Rachen drängen wollte . Dieser Versuch, einem souveränen Nachbarn in der westlichen Hemisphäre den amerikanischen Willen aufzuzwingen, hat nicht funktioniert, doch Washington versucht es bis heute weiter. Die Taliban können damit rechnen, dass die Exceptionals weiterhin einen Groll hegen und weiterhin versuchen werden, sie zu vertreiben – wahrscheinlich bis die US-Regierung zusammenbricht.

    Ich finde es amüsant, dass so viele Republikaner UND Demokraten derzeit Biden beschimpfen, weil er das Handtuch geworfen und sich schließlich aus Afghanistan zurückgezogen hat, als ob wir vom Allmächtigen eine Urkunde oder einen Titel für das Land hätten. Tatsächlich war dieser Schritt eine der wenigen intelligenten und mitfühlenden Maßnahmen, die Onkel Joe als Präsident umgesetzt hat. Es war NICHT sein größter Fehler. Sein größter Fehler, zumindest im Hinblick auf den sogenannten „Friedhof der Imperien“, bestand darin, für die Invasion des Landes durch George Dubya Shrub im Jahr 2001 zu stimmen und damit die Taliban mit Al-Qaida gleichzusetzen. Meiner Erinnerung nach war Biden vielleicht der lautstärkste Demokrat, der Dubyas Kriege (oder waren sie im Grunde genommen Cheneys Geschenke an die Menschheit?) in Afghanistan und im Irak unterstützte. Es ist an der Zeit, alle US-Truppen aus dem Irak, Syrien und der Ukraine zu evakuieren. (Ich hoffe, dass wir im anhaltenden Chaos in Libyen keine haben, die heimlich funktionieren.) Alle diese Länder verdienen es, ihre eigenen Wege zu gehen, ihre eigenen natürlichen Ressourcen zu erschließen, ihre Infrastrukturen mit Finanzmitteln, wo immer sie diese bekommen können, wieder aufzubauen und sich zu organisieren Sie können ihre eigene Politik so gestalten, wie sie es für richtig halten, auch wenn sie einen einheimischen Tyrannen als ihren Anführer bevorzugen. Eine solche Person ist möglicherweise die Einzige, die den Ort regieren kann. Absolut KEINER von ihnen wird jemals eine Bedrohung für die Vereinigten Staaten darstellen. Die CIA und Spezialeinheiten werden niemals aufhören, diese Länder zu infiltrieren. Fallen Sie nicht auf eine weitere falsche Flagge vom 9. September herein. Auch der Iran wird nicht angreifen, da er nicht lebensmüde ist. All diese Orte verdienen massive Kriegsentschädigungen seitens der USA, aber ich mache mir keine Illusionen, dass solche jemals fällig werden. Unsere Führungskräfte sind Nehmer, niemals Geber. Schauen Sie, was sie uns nehmen, während sie unsere Grundbedürfnisse ignorieren.

    • Kerl
      August 16, 2021 bei 10: 07

      Also sehr gut gesagt!

    • Carolyn L. Zaremba
      August 16, 2021 bei 12: 50

      Ausgezeichneter Kommentar.

    • Asche
      August 18, 2021 bei 01: 05

      Nur ein paar kleine Korrekturen: Die Familie Somoza regierte das Land 43 Jahre lang, zuerst der Vater Anastasio, dann die Söhne, zuerst Luis und dann Anastasio. Die Diktatur wurde 1979 von den Sandinisten gestürzt

  35. Thomas Scherrer
    August 15, 2021 bei 22: 49

    Gibt es keine Chance, dass Biden dies tut (ich meine, wir wissen, dass er eigentlich nichts „tut“), um eine Situation zu schaffen, in der seine eigene Partei anfängt, mit dem 25. Verfassungszusatz um sich zu werfen, um ihn abzusetzen?

    Auf diese Weise kann das Establishment das bekommen, was es von Anfang an wollte, nämlich eine Harris-Regierung (und höchstwahrscheinlich eine Rückkehr der Besetzung Afghanistans).

  36. Jeff Harrison
    August 15, 2021 bei 21: 24

    Zibignew Brzezinski schenkte der UdSSR ihr Vietnam. Er hat es ganz bewusst gemacht. Und wir sollten Charlie Parker nicht vergessen, der dafür sorgte, dass die Mudschaheddin finanziert und bewaffnet wurden. Alle fanden das großartig! Die Russkis leiden! Wie cool ist das? Anscheinend sehr cool, bis wir an der Reihe waren zu weinen. Wir haben niemanden außer uns selbst für die Lage der Dinge verantwortlich zu machen. Ich habe Kommentare gelesen, dass der durchschnittliche Afghane nicht glücklich über die Taliban sei. Ich weiß nicht, ob das alles stimmt, aber die Taliban rannten durch Afghanistan wie Castro durch Kuba, nur schneller. Ein netter Trick, wenn Sie nicht die Unterstützung der Menschen haben, da Sie auf die Menschen angewiesen sind, wohin Sie gehen, da Sie kein großes Militär mit einem begleitenden Versorgungszug haben, der Sie ernährt usw. usw. Aber das ist passiert Das sagt mir, dass ein durchschnittlicher Afghane dachte, die USA und unsere NATO-Freunde seien schlimmer als die Taliban. Machen Sie weiter und verarbeiten Sie das eine Weile.

    • Gen Poole
      August 16, 2021 bei 11: 56

      „Zibignew Brzezinski gab der UdSSR ihr Vietnam.“ Jetzt ist es auch das Vietnam der USA.

      • Jeff Harrison
        August 17, 2021 bei 12: 51

        Und das finde ich so lustig. Jetzt ist das Scheitern von Z-big komplett. Der Mann war offenbar wie viele Polen ein Russlandphobiker. Er schuf die Provokationen, die die UdSSR zum Eingreifen in Afghanistan veranlassten. Eine Zeit lang sah es so aus, als ob Russland dort der Verlierer wäre, aber es besteht kein Zweifel daran, dass der größte Verlierer letztlich die USA selbst sind.

    • Carolyn L. Zaremba
      August 16, 2021 bei 12: 55

      Bitte nennen Sie uns nicht „wir“. Es waren die Konzerne, die Waffenhersteller und das Militär, die das alles taten, nicht die Arbeiterklasse. Die Regierung wird von jenen kontrolliert, deren Interessen den Interessen der Arbeitnehmer und des Durchschnittsbürgers zuwiderlaufen. Als Arbeiter weiß ich mit Sicherheit, dass die Regierung dazu da ist, die Sache der Reichen, der Aktionäre der Konzerne, der Banken und der Wall Street voranzutreiben. Arbeiter treffen diese Entscheidungen nicht und haben es auch nie getan, außer in der UdSSR nach der Russischen Revolution, bevor Stalin die Macht übernahm und sie zerstörte.

      • Susan Lord
        August 16, 2021 bei 13: 22

        Sehr gut gesagt, danke Carolyn!

  37. Dave
    August 15, 2021 bei 21: 22

    Entschuldigung, dass ich so geschwatzt bin, aber ... Joe Laurias Artikel kratzt nur an der Oberfläche des schrecklichen Chaos, das die USA in Afghanistan und den Randgebieten hinterlassen haben. 1981 schrieb ich eine Bachelorarbeit über die Region während der glücklicherweise kurzen und kaum zu rechtfertigenden sowjetischen Besatzungszeit. Ich habe nur Unterlagen aus drei Quellen zitiert: der CIA (Christian Investment Authority), dem US-Außenministerium (wahrscheinlich AID) und vor allem der US-Armee anhand ihrer gedruckten Länderprofilserie. Das ist vierzig Jahre her. Das stimmt nicht Die Presse der USA, des Vereinigten Königreichs, der Zionisten und der Konzerne hat jemals etwas gelernt? Anscheinend nicht. Es gibt Bibliotheken und Archive, sowohl online als auch in gedruckter Form. Warum lernen die Konzernpresse und Medienvertreter nicht, diese Einrichtungen zu nutzen? Leicht zu beantworten: Werbeeinnahmen, Features Abschnitte, endlose und unerbittliche unsinnige Sportberichterstattung, Unterhaltungswerbung und Trubel, als Werbung getarnte Quasi-Pornografie, sich endlos wiederholendes redaktionelles Gefasel, Kürzung des Leser- oder Zuschauer-Feedbacks … was auch immer.
    Außerdem habe ich vor mindestens zehn Jahren in den Zeitschriften Geology und Scientific American Zeitschriftenartikel über die Bodenschätze Afghanistans, vor allem Lithium und andere seltene Erden, gefunden. Hier gibt es nichts Neues. Branchennewsletter lieferten aktuelle Informationen. Es handelte sich hierbei nicht um eine brandaktuelle Information; es war schon seit einem Jahrzehnt oder länger da draußen … und vergessen Sie nicht die Arbeit des US Geological Survey in Afghanistan und im Irak in den Jahren 2003-2010 … es ist ein echter Augenöffner … ihre Berichte, sofern sie nicht entfernt werden, redigiert oder zensiert werden, stehen zur öffentlichen Prüfung zur Verfügung. Die Sowjets hatten in den 1970er Jahren in Afghanistan umfangreiche geologische, geochemische und geophysikalische Forschungsarbeiten durchgeführt.
    Aufmerksamen Leuten dürfte inzwischen aufgefallen sein, dass es in Afghanistan im Großen und Ganzen städtische und ländliche Gemeinschaften gibt, wobei jede Region bzw. jede Region ihre eigenen wirtschaftlichen und sozialen Interessen hat. Was gibt es sonst noch Neues? Dann ist da noch der Opium-/Heroin-Aspekt … wahrscheinlich ist es am besten, wenn die US-Behörden und kommerziellen Medien dieses Thema für den Moment in Ruhe lassen … Hallo! Herr McCoy!
    Betreff: Afghanistan….lesen Sie George McDonald Frasiers ersten Flashman-Roman über den Abzug der Briten aus der Region im Jahr 1839. Ein bisschen anzüglich, aber mehr über die imperiale Geschichte der Region. Erstklassige englische Sprache.

  38. Stephen Morell
    August 15, 2021 bei 18: 19

    Für kurze 10–12 Jahre in der traurigen Geschichte Afghanistans konnten Mädchen eine Ausbildung und mehr erhalten, und alle Imperialisten und ihre liberalen Unterstützer schrien lautstark Mord, als die UdSSR in Afghanistan einmarschierte, um ihr erstes einheimisches säkulares Regime zu stützen. Und wie sie darüber jubelten, es sei das „Vietnam“ der UdSSR, was genau die Strategie der Intriganten von Washington, der CIA und dem Außenministerium widerspiegelte. Unabhängig von den Großmachtmotivationen oder wie „unvollkommen“ sie auch gewesen sein mag, war die Besetzung Afghanistans durch die Rote Armee durch die UdSSR wirklich fortschrittlich, und bis zum heutigen Tag sind alle Arten von Liberalen und sogenannten „Linken“ des „Dritten Lagers“ Sozialisten und dergleichen leugnen das immer noch wütend.

    • Jeff Harrison
      August 15, 2021 bei 21: 44

      Ich stimme mit allem überein, was Sie gesagt haben, bis auf eine Sache. Es war nicht ihr erstes säkulares Regime überhaupt. Die Regierung, die 1978 gestürzt wurde (meine zukünftige Ex-Frau war eine Iran Air Stew im vorletzten Flugzeug aus Kabul), war die Regierung des Königs von Afghanistan, der definitiv säkular war. Wer etwas mehr über ihn erfahren möchte, sollte sich „The Nightmare Years“ von William L Shirer besorgen. Dies ist ein Buch mit Shirers Memoiren. Bevor er „Aufstieg und Fall des Dritten Reiches“ schrieb, arbeitete er als Reporter der Chicago Tribune in Indien, um Gandhi zu folgen (das waren die 30er Jahre), und er lernte den zukünftigen König von Afghanistan kennen und konnte sich im Zug verstecken Die Briten blockierten damals das Land) und gelangten ins Land. Für mich waren seine Beschreibungen beängstigend. Ich lebte Mitte der 70er Jahre im Iran und kannte die Afghanen und kannte das Territorium. Das waren 77 zu 79. Es hatte sich nichts geändert. Anschließend war er der fast letzte amerikanische Journalist in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg. Was er nach seiner Überstellung nach Deutschland erzählt, ist für mich völlig surreal und ich habe einige ziemlich seltsame Dinge gesehen….

      • Stephen Morell
        August 17, 2021 bei 06: 02

        Vielen Dank für die Klarstellung, und ich stimme zu, dass sein letzter König eine Modernisierung und Säkularisierung Afghanistans anstrebte und eine Verfassung einführte, um dies widerzuspiegeln. Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Wie dem auch sei, die Macht der Mullahs blieb vor allem auf dem Land, und die sowjetische Intervention hielt zurück und verhinderte die dringend notwendige Landreform, die der sozialen Dominanz der Mullahs das Rückgrat gebrochen hätte. Stattdessen bis zum Aufkommen der von der Sowjetunion unterstützten PDPA-Regierung – zu deren Verteidigung die Sowjets eingriffen, angesichts eines bereits stattfindenden, von der CIA finanzierten Dschihad, zu dem der PDPA-Regierungsführer Amin Anzeichen eines Übertritts zeigte (wodurch er die Südflanke der UdSSR bedrohte). , d. h. die Intervention erfolgte sicherlich nicht aus „revolutionären“ Gründen!) – Alle Landfrauen waren immer noch zum Analphabetismus, zur Unterwerfung und zur abscheulichen und Tuberkulose fördernden religiösen Burkha verdammt, die von den Mullahs auferlegt und durchgesetzt wurde, ohne dass es kaum oder gar keinen Widerstand von Seiten der Mullahs gab. „säkulare“ Regierungen vor der PDP.

        Bis 1978 mag das Regime von König Zahir Schah und die afghanische Republik nach 1973 dem Namen nach säkular gewesen sein, doch die gesellschaftliche Macht der Mullahs blieb vorherrschend, deren Höhepunkt die Frauenfrage war, die von der PDPA-Regierung leider nur teilweise gebrochen wurde und die sowjetische Intervention. Dennoch hätte kein wirklich säkulares Regime geduldet, dass Frauen einer solchen Behandlung durch die feudale religiöse „Kultur“ und „Tradition“ ausgesetzt wären, und die PDPA-Regierung tat dies nicht – zum ersten Mal in der modernen Geschichte Afghanistans. Als die PDPA anschließend fiel, führten die Taliban den ganzen „alten Mist“ wieder ein, der bis 1978 andauerte, und gaben natürlich nie vor, „säkulare“ Werte zu vertreten, zu denen sich die afghanischen Regime vor 1978 möglicherweise bekennt hatten.

    • Az
      August 16, 2021 bei 00: 11

      Du änderst nicht den Weg stolzer Menschen, die mit Gewalt bis zum Tod für ihre Ehre kämpfen. Der Sowjet
      Die Arroganz, auf die konservative Denkweise der Afghanen und die brutale Art und Weise, wie sie versuchten, den Aufstand zu unterdrücken, herabzuschauen, ist derjenige, der Frauen zurückwirft.
      In meinem Land versuchten die von den Deobondi inspirierten Dorfmullahs (dieselbe ideologische Denkrichtung wie die Talibs), Mädchen vom Schulbesuch abzuhalten, als die Bildung in die Dörfer ging. Sie versuchten, Frauen daran zu hindern, mit Mikrokrediten ein Unternehmen zu gründen, aber dann wurden dieselben Leute an den Rand gedrängt, als die Dörfer in ihrer Umgebung begannen, von diesen Bemühungen zu profitieren, und jetzt sind Mädchen bei Prüfungen auf Schul- und Hochschulniveau erfolgreicher als Jungen.
      Die Sowjets haben in ihrer Arroganz den Afghanen mehr Schaden als Nutzen zugefügt. Die Afghanen haben die USA ohne die Hilfe von irgendjemandem verprügelt. Glaubst du, sie könnten das den Sowjets nicht antun?

      • Stephen Morell
        August 16, 2021 bei 19: 23

        Als Napoleon in die feudalen Dynastien Europas einmarschierte und sie stürzte, indem er ihm seinen napoleonischen Kodex auferlegte, zwang er diesen Ländern trotz seiner subjektiven und imperialen Beweggründe kapitalistische Normen auf. Für diejenigen, die von den Grundbesitzern und der Aristokratie unterworfen waren, stellte Napoleon eine befreiende Kraft dar, und sie waren nicht so „stolz“, ihre Oberherren und „Herren“ vor seiner Aufmerksamkeit zu schützen.

        In Afghanistan gelang es den Sowjets nicht, die Bauernschaft durch die Umsetzung einer dringend notwendigen Landreform mit Slogans wie „Land an den Acker“ für sich zu gewinnen und sie dadurch von den Grundbesitzern und Mullahs zu spalten. Aus diesem grundlegenden Grund haben Sie absolut Recht, wenn Sie behaupten, dass viele Afghanen, insbesondere in ländlichen Gebieten, die noch immer unter der Herrschaft von Stammes- und religiösen Gesellschaftsnormen stehen, „stolz“ waren, bis zum Tod zu kämpfen, um ihre „Ehre“ zu verteidigen – an der Seite ihrer unmittelbaren Unterdrücker . Hätten die Sowjets die PDPA-Regierung dazu gedrängt und ihnen dabei geholfen, Landreformen durchzusetzen, wären die Dinge ganz anders gelaufen, und die Ehre, die neu gewonnenen Landrechte und die Abwehr feudaler Reaktionen zu verteidigen, hätte mit überwältigender Mehrheit die „Ehre“ ersetzt, die feudale Rückständigkeit vor einem Fremden zu verteidigen Besatzer. Damit hätten die Sowjets eine viel größere Chance auf einen militärischen Sieg gehabt, aber sie hatten nie die Absicht, einen gesellschaftlichen Wandel herbeizuführen, der Afghanistan wirklich modernisiert hätte. Ihre Absichten waren weitaus enger gefasst und ihre daraus resultierende militärische Niederlage führte direkt zur anschließenden kapitalistischen Konterrevolution in der UdSSR.

    • Zhu
      August 16, 2021 bei 23: 22

      Afghanistan hat eine lange und bedeutende Geschichte der bildenden Kunst und Poesie, auch wenn Sie nichts davon wissen. Wir sind die Barbaren, nicht die Menschen, die wir angreifen.

      • Stephen Morell
        August 17, 2021 bei 23: 14

        Na sicher.

  39. David Hupp
    August 15, 2021 bei 16: 47

    Ich möchte nur hinzufügen, dass die amerikanische Invasion in Afghanistan ihren Ursprung hatte, als Jimmy Carters Versuch, die Sowjetunion in ihr „Vietnam“ hineinzuziehen, nach hinten losging und durch das rechte Projekt für das neue amerikanische Jahrhundert in den 1990er Jahren vorangetrieben wurde. Und wenn sich Außenminister Anthony Blinken über den Vergleich zwischen Saigon und Kabul beschwert, sollte er lernen, dass es für Kabinettsmitglieder unziemlich ist, sich öffentlich zu beschweren. Er sollte gehen und sich bei seinen Assistenten Winken und Nodd beschweren.

  40. August 15, 2021 bei 16: 25

    Manchmal geht das Geschehen im Handumdrehen so schnell voran, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten.
    Dennoch scheint mir, dass diese endgültige Niederlage kurz nach der Niederlage in die Geschichte eingegangen ist
    Die Gehirne einiger Präsidenten wurden weggeblasen. Lincoln, McKinley, Kennedy und wer kommt als nächstes?
    ~
    Ich habe einige Nahaufnahmen und sehr persönliche Bilder der in Afghanistan lebenden Menschen gesehen – die meisten dieser Bilder standen im Zusammenhang mit dem Vormarsch der Sowjets in das Grabland der Imperien … die Briten versuchten es auch und wir alle wissen, wie das endete. Das Bild zeigte jedoch ein stolzes und mächtiges Volk, das sein Land kannte.
    ~
    Die Botschaft zum Mitnehmen lautet also vielleicht, dass die Menschen, die vor Ort leben, über ihr eigenes Schicksal entscheiden können.
    ~
    Nichtsdestotrotz haben die USA von A, mein Heimatland, jetzt den gleichen Fehler gemacht wie zwei frühere Entitäten (und noch mehr, wenn Sie es wissen müssen), und das beweist, wie Albert Einstein sagen würde, nur, dass die USA von A verrückt sind. Ich stimme zu. Die Beweise liegen vor. Effing ist verrückt.
    ~
    Die Tatsachen lassen sich jetzt nicht mehr aufhalten, also machen Sie sich auf eine ernsthafte Veränderung gefasst … es kommt auf den Weg. Jetzt gibt es kein Halten mehr.
    ~
    Möge es Frieden in Afghanistan geben, das ich wegen der tiefen Schande des Landes, das ich früher mein Eigen nannte, hinauswerfe … Ich kenne diesen Ort nicht mehr. Es muss sich etwas ändern.
    ~
    Ich hoffe, dass klügere Köpfe siegen. Geister, die menschlich sind. Wir stecken alle in dieser Situation, außer denen, die das nicht tun. Es ist jetzt offensichtlich und so „game on“. Mögen die besten Ideen gewinnen.
    ~
    Beste,
    BK

    • August 15, 2021 bei 16: 38

      Garfield wurde ebenfalls ermordet. Das macht aus wie vielen 4 US-Präsidenten?
      ~
      46 insgesamt.
      ~
      Statistisch gesehen liegt die Wahrscheinlichkeit, ermordet zu werden, bei 10 %, wenn man ein US-Präsident ist.
      Eine genauere Untersuchung der Daten lässt jedoch darauf schließen, dass die Wahrscheinlichkeit seit etwa 1865 zugenommen hat.
      ~
      Im Ernst – wer würde diesen Job wollen?
      ~
      Die Ignoranz, die aus DC kommt, fängt an, so schlimm zu riechen, dass sie sich weltweit verbreitet.
      Zeit für etwas Besseres denken viele von uns.
      Wir wissen es und werden etwas tun.
      Wir wollen eine Veränderung zum Besseren und das ist es
      kein Spiel.
      ~
      BK

    • Realist
      August 16, 2021 bei 01: 45

      Berichten zufolge haben neben den Briten, den Russen und den Amerikanern auch Alexander der Große, die mogulische islamische Dynastie Indiens, das Mongolenreich von Dschingis Kahn und verschiedene persische Herrscher versucht, einzumarschieren und Afghanistan zu ihren Reichsbesitzungen hinzuzufügen. Alles ist gescheitert. Das Merkwürdige daran ist, dass Afghanistan ein ausgesprochen multiethnisches Gemeinwesen mit vielen lokalen Kriegsherren ist, kein monolithisches Gebilde, nicht wie eng verbundene schottische oder irische Clans. Ich vermute, dass die abweisende Landschaft der kalten Bergwüsten früher oder später die potenziellen Eindringlinge aus flachem Land zermürbt, während die Einheimischen gut daran angepasst sind. Sie wissen, wann und wo sie unter extremen Bedingungen operieren können, die Turistas jedoch nicht. Die Russen sind auch dafür bekannt, Mutter Natur als Verbündete gegen eine lange Reihe von Eindringlingen zu nutzen. Wie uns „der Saker“ erzählt hat, besteht die Strategie darin, sich immer weiter in das raue Landesinnere zurückzuziehen, bis die verfolgenden Eindringlinge dort gefangen sind. Sowohl Napoleon als auch Hitler lernten auf die harte Tour.

      • August 16, 2021 bei 13: 10

        Realist – Ihr Kommentar wird sehr geschätzt. Stellen Sie sich vor, weder Alexander der Große noch das Mongolenreich könnten Afghanistan, den Friedhof der Reiche, überholen!
        ~
        Die Perser versuchten es sogar, aber nein, nicht einmal sie, nicht einmal Kyros der Große! Dieser Mann war ein guter Anführer. Sogar er hat einen Fehler gemacht. Ich schätze, er muss ein Mensch gewesen sein.
        ~
        Wir brauchen hier heutzutage mehr Realisten, denke ich, und Sie müssen es wissen, denn das habe ich Ihnen bereits direkt gesagt.
        ~
        Vielen Dank für Ihren zusätzlichen Einblick.
        Frieden ist einfach.
        Ken

  41. August 15, 2021 bei 16: 10

    Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt für die Menschen, zu erkennen, dass das militärische Engagement der Vereinigten Staaten in Afghanistan neben den militaristischen/dystopischen Strategien und Ansätzen, die den bestehenden Krieg gegen den Terror im Allgemeinen charakterisierten, von Anfang an unnötig war, wenn das eigentliche Ziel darin bestand, Gerechtigkeit und Authentizität anzustreben Terrorismusbekämpfung (was die Aktionen der letzten zwanzig Jahre dort aus dieser Perspektive zu einer fruchtlosen, sparsamen Zeitverschwendung macht).

    Zahlreiche Beweise belegen, dass es diplomatische Möglichkeiten gibt, mit den Taliban zu verhandeln und die Auslieferung von UBL sicherzustellen (was es uns ermöglicht, ihn möglicherweise vor Gericht zu stellen, ohne z. B. die Aktien und Gewinne von Raytheon und anderen MIC-Firmen zu erhöhen und den Aufbau oder die Unterbrechung der zentralasiatischen Energieversorgung zu erleichtern). Den Vereinigten Staaten standen die USA zur Verfügung Staaten sowohl vor als auch unmittelbar nach den Ereignissen vom 9. September. (Abgesehen davon hätte der 11. September aller Wahrscheinlichkeit nach auch verhindert werden können, wenn Programme wie ThinThread, Able Danger und andere Geheimdienstprogramme/-initiativen nicht aus korrupten Motiven abgesagt oder behindert worden wären, sondern Ich schweife ab.)

    Hier ist zum Beispiel ein FOIA-Antrag, den ich als Privatperson am 17. August 2016 beim US-Außenministerium eingereicht habe (der fast fünf Jahre und drei Präsidentschaftsverwaltungen später immer noch nicht ordnungsgemäß beantwortet wurde):

    „Ich beantrage die Veröffentlichung von Audioaufzeichnungen/Tonbändern einer Reihe von Treffen zwischen den Verhandlungsführern des Islamischen Emirats Afghanistan (Taliban) und den Vereinigten Staaten (sowie der Europäischen Union), die angeblich ab ca. Am 2. und 3. November des Jahres 2000 ging es vor allem um die Lösung von Problemen im Zusammenhang mit der Gefangennahme oder Tötung von Usama bin Laden (UBL) sowie um andere Themen wie den Drogenhandel, Menschen- und Frauenrechte und den Friedensprozess in Afghanistan.

    Die Existenz dieser Verfahren scheint durch ein Telegramm vom 9. November 2000 (Bundesstaat 215948) bestätigt zu sein, das das National Security Archive der George Washington University wie folgt zusammenfasst: „[Erörterung] von Treffen zwischen hochrangigen US-Beamten über Bin Laden in Frankfurt, Deutschland Alan Eastham und Edmund Hill sowie der stellvertretende Taliban-Außenminister Abdul Jalil“ (siehe zusammenfassende Informationen unter Dokument 23 – Islama 05749: US-Botschaft (Islamabad), Telegramm, „Searching for the Taliban's Hidden Message“, 19. September 2000, Secret, 12 ).

    [...]

    Darüber hinaus dokumentieren auch andere mutmaßliche Teilnehmer die Durchführung dieser Treffen, darunter der deutsche Europaabgeordnete Elmar Brok und der Geschäftsmann und künftige Kandidat für das Amt des texanischen Senators Dr. David Alameel.

    Insbesondere ein angeblicher diplomatischer Gesandter der USA bei den Taliban namens Kabir Mohabbat gibt im siebten Kapitel seiner Memoiren mit dem Titel „Delivering Osama“ (die erstmals 2004 veröffentlicht und später 2011 in Zusammenarbeit erneut veröffentlicht wurden) an, dass er an diesen Treffen teilgenommen habe mit seinem Herausgeber LR McInnis – es ist bei Google Books gelistet und scheinbar ausschließlich in digitaler Form bei Google Play erhältlich). Konkret auf S. Auf Seite 132 des Buches behauptet Mohabbat, dass „Jeff Lindstead [ein anderer Teilnehmer] mir erzählt hat, dass diese beiden Treffen auf Tonband aufgezeichnet wurden.“ Wenn jemand hören möchte, was passiert ist, sollte er eine Anfrage zur Informationsfreiheit nutzen, um die Bänder vom US-Außenministerium zu erhalten.‘“

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.