COVID-19: Impfstoff-Apartheid

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Ein „Jedes Land für sich“-Ansatz sei während einer Pandemie irrational, schreibt Jayati Ghosh. Und doch haben viele Länder genau das getan.

Präsident Donald Trump ist auf dem Weg, um ein Update zur Entwicklung des Impfstoffs gegen das Covid-19-Coronavirus „Operation Warp Speed“ zu übermitteln, 13. November 2020. (Weißes Haus, Tia Dufour)

By Jayati Ghosh
Internationale Politik und Gesellschaft

TDas amerikanische Pharmaunternehmen Pfizer und das deutsche Unternehmen BioNTech haben dies getan angekündigt dass der von ihnen gemeinsam entwickelte Covid-19-Impfstoff in frühen klinischen Studien eine Wirksamkeit von mehr als 90 Prozent aufwies. Die Nachricht weckte weltweit die Hoffnung, dass das Leben bald wieder zur Normalität vor der Pandemie zurückkehren könnte.

Diese Hoffnungen werden möglicherweise nicht lange anhalten. Die Ankündigung veranlasste die Regierungen auch dazu, sich darum zu bemühen, Anspruch auf Impfstoffdosen zu erheben, wobei sie offenbar eine düstere Vorhersage wahr machten: Wohlhabende Länder und Einzelpersonen werden frühe Dosen eines wirksamen Impfstoffs monopolisieren.

Die Covid-19 Global Access Facility für Impfstoffe (COVAX) – angeführt von der Weltgesundheitsorganisation, der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations und Gavi, der Vaccine Alliance – wurde genau zu dem Zweck gegründet, dieses Ergebnis zu verhindern. Ziel der COVAX-Fazilität ist es, die Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen zu beschleunigen, Dosen für alle Länder zu sichern und diese Dosen gerecht zu verteilen, beginnend bei den Gruppen mit dem höchsten Risiko. Mit anderen Worten: Die Einrichtung wurde teilweise geschaffen, um die Hortung durch die Regierungen reicher Länder zu verhindern.

Bisher leben mehr als 180 Länder, die fast zwei Drittel der Weltbevölkerung repräsentieren, sind beigetreten. Darunter sind 94 Länder mit höherem Einkommen, die allesamt rechtsverbindliche Verpflichtungen eingegangen sind. Alle haben Zugang zu den Impfstoffen in der COVAX-Liste und zahlen ihre Dosen individuell. Die 92 einkommensschwächeren Länder, die Vertragsparteien der Fazilität sind, erhalten ihre Dosen kostenlos.

Freiwillige bereiten Lebensmittelpakete in Philippi, Westkap, vor, einem Gebiet in Südafrika, das vom Lockdown hart getroffen wurde. (Discott, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons)

Der COVAX-Plan ist fair

Der COVAX-Plan sieht eine Verteilung des Impfstoffs in zwei Phasen vor. In der ersten Phase würden alle teilnehmenden Länder Dosen erhalten, die proportional zu ihrer Bevölkerung sind. Es würde mit ausreichend Impfstoffen beginnen, um die 3 Prozent ihrer Bevölkerung mit dem höchsten Risiko zu immunisieren, insbesondere die Mitarbeiter an vorderster Front im Gesundheits- und Sozialwesen. Anschließend würden zusätzliche Dosen verabreicht, bis 20 Prozent der Bevölkerung jedes Landes geimpft sind – beginnend mit anderen, die am stärksten durch Covid-19 gefährdet sind, wie etwa ältere Menschen und Menschen mit Komorbiditäten.

Die COVAX-Teilnehmer konkurrieren immer noch um den Abschluss bilateraler Verträge mit Pharmaunternehmen, da es keine Regelung dagegen gibt.

In der zweiten Phase würden Impfstoffe an bestimmte Länder geliefert, je nachdem, wie schnell sich das Virus ausbreitet; ob sich auch andere Krankheitserreger (wie Masern) verbreiten; und wie anfällig die Gesundheitsinfrastruktur des Landes für eine Überlastung ist. Angesichts der Einschränkungen bei der Arbeit – der BioNTech-Pfizer-Impfstoff beispielsweise muss in zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verabreicht werden, und das werden höchstens 1.35 Milliarden Dosen sein hergestellt bis Ende nächsten Jahres – ein gerechteres System kann man sich kaum vorstellen.

Dennoch gibt es große Hindernisse für die Umsetzung des Systems. In erster Linie, während China endlich ist COVAX beigetreten Anfang Oktober haben die Vereinigten Staaten dies nicht getan.

Impfstoff-Multilateralismus?

Ein medizinischer Mitarbeiter entnimmt einer Frau eine Abstrichprobe für einen Covid-19-Test in Manilla. (Philippinische Informationsagentur, Wikimedia Commons)

Angesichts seines „America First“-Ansatzes überraschte US-Präsident Donald Trump natürlich niemanden weigert sich, beizutreten. Es besteht jedoch Grund zur Hoffnung, dass der gewählte Präsident Joe Biden empfänglicher sein wird. Schließlich will Biden vielen internationalen Abkommen, aus denen Trump ausgestiegen ist, wieder beitreten und hat bereits eine Covid-19-Task Force eingerichtet. Seth Berkley, der Chef von Gavi, der Impfallianz, ist es bereit, Gespräche zu führen mit Bidens Team.

Unterdessen arbeitet China aggressiv und weitgehend unabhängig an der Entwicklung und Erprobung eines eigenen Impfstoffs. Derzeit sind mindestens vier Kandidaten dabei befindet sich in Phase-3-Studien. Obwohl bisher noch keiner bewiesen ist, haben es chinesische Beamte bereits getan Berichten zufolge versuchte er sich zu impfen Zehntausende Menschen – möglicherweise noch viel mehr – außerhalb des traditionellen Testprozesses.

Aber es gibt noch ein anderes Problem: COVAX-Teilnehmer konkurrieren immer noch um den Abschluss bilateraler Verträge mit Pharmaunternehmen, da es keine Regelung dagegen gibt. Das Vereinigte Königreich hat beispielsweise 40 Millionen Dosen des BioNTech-Pfizer-Impfstoffs reserviert. Mehrere andere europäische Regierungen haben ebenfalls Aufträge erteilt oder verhandeln über Vereinbarungen.

Auch für viele weitere Impfstoffkandidaten – derzeit sind es über 200, rund 50 davon befinden sich in der klinischen Erprobungsphase – wird gesprochen.

Darüber hinaus hat die Europäische Union abgeschlossen ein Deal über bis zu 300 Millionen Dosen. Die USA mit ihrer Bevölkerung von 328 Millionen Menschen haben dies getan bestellt 100 Millionen Dosen, mit dem Recht, 500 Millionen weitere zu erwerben – ein so hohes Ziel, dass es wie ein Versuch wirkt, den Markt zu erobern. Brasilien – ein weiterer COVAX-Teilnehmer – ist ebenfalls dabei in Gesprächen mit Pfizer, wie viele andere auch.

Reiche Länder kürzen Abkommen

Innerhalb weniger Tage nach seiner Ankündigung hatte Pfizer dies getan verkauft Mehr als 80 Prozent der Impfstoffdosen, die es bis Ende nächsten Jahres produzieren kann, werden an Regierungen geliefert, die nur 14 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren. Mit anderen Worten: Wenn dies der erste sichere und wirksame Impfstoff ist, der auf den Markt kommt, wird die überwiegende Mehrheit der Weltbevölkerung fast keinen Zugang dazu haben.

Auch für viele weitere Impfstoffkandidaten – derzeit sind es über 200, rund 50 davon befinden sich in der klinischen Erprobungsphase – wird gesprochen. Die Regierungen reicher Länder haben dies bereits getan Geschäfte abschneiden für privilegierten Zugang zu Impfstoffen, die von Moderna entwickelt werden (das ebenfalls berichtet hat). vielversprechende Ergebnisse aus klinischen Studien), Johnson & Johnson und AstraZeneca, sofern diese Kandidaten den Zulassungsprozess durchlaufen. Offensichtlich haben Länder mit niedrigem Einkommen diese Möglichkeit nicht.

Da eine Pandemie nur dann überwunden werden kann, wenn sie überall überwunden wird, erscheint es irrational, einen „Jedes Land für sich“-Ansatz zu verfolgen. Und doch haben viele Länder genau das getan, wie der unziemliche Wettbewerb um Impfdosen zeigt. Wenn wir den Kurs nicht ändern, wird sich die globale Gesundheitsapartheid immer weiter verfestigen und die Ungleichheit auf ein neues Niveau treiben. Und die Pandemie wird uns weiterhin begleiten. Wir werden lediglich neue Probleme zu dem Problem hinzugefügt haben, das wir nicht gelöst haben.

Jayati Ghosh ist Professorin für Wirtschaftswissenschaften an der Jawaharlal Nehru University in Neu-Delhi und Mitglied der Unabhängigen Kommission für die Reform der internationalen Unternehmensbesteuerung.

Dieser Artikel stammt aus Internationale Politik und Gesellschaft und ursprünglich herausgegeben von Project Syndicate.

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