COVID-19: Kampf gegen eine duale Pathologie in Großbritannien

Ein Prozess der Vermarktung hat die öffentlichen Dienste des Vereinigten Königreichs befallen, ähnlich wie das Virus, mit dem wir heute zu kämpfen haben, schreiben Sie Dr. Sarah Gangoli und Dr. Bob Gill.

By Dr. Sarah Gangoli
als auch Dr. Bob Gill
in London 
Speziell zu Consortium News

WAls die Nachricht vom Ausbruch einer neuartigen Coronavirus-Infektion in Wuhan, China, bekannt wurde, war die Welt unsicher, welche Auswirkungen dies haben würde. Wir waren höchstwahrscheinlich alle irgendwann in unserem Leben Coronaviren ausgesetzt, doch das war anders. Dieser neuartige Erreger hatte eine hohe Sterblichkeitsrate und schien akute Atemnot zu verursachen. Wuhan wurde geschlossen, die Kapazitäten für die Intensivpflege wurden rasch erhöht, etablierte Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung mit strengen Tests, Kontaktverfolgung, Quarantäne und praktizierter sozialer Isolation und Desinfektion eingeführt. Der weltweite Reiseverkehr ging jedoch ungehindert weiter, da ein Land nach dem anderen Fälle und Todesfälle meldete. 

Das Vereinigte Königreich befindet sich derzeit im Anfangsstadium eines exponentiellen Anstiegs der Fallzahlen und Todesfälle. Italien wurde von diesem gnadenlosen Feind verwüstet und die Zahl der Todesopfer übersteigt die Chinas. In Italien gilt zwar eine Ausgangssperre, aber die Sterblichkeitsrate zeigt keine Anzeichen eines Rückgangs. Die Armee entfernt nun die Toten aus italienischen Städten, während die Menschen allein, isoliert und zweifellos verängstigt sterben. Und das in einem Land mit der doppelten Kapazität der Intensivstationen (ITU) wie das Vereinigte Königreich

Während die britische Regierung die Warnungen aus anderen Ländern nicht beachtet und die Verantwortung auf verwirrte und verängstigte Menschen abwälzt, untersuchen wir die aktuelle Gefahr und wie unser Nationaler Gesundheitsdienst (NHS) geschwächt und für die Bewältigung dieser Herausforderung schlecht gerüstet ist dieser Größenordnung.

Thatchers Ideologie

Margaret Thatcher in Brighton, England, 12. Oktober 1984. (Levan Ramishvili über Flickr)

Margaret Thatcher in Brighton, England, 12. Oktober 1984. (Levan Ramishvili über Flickr)

Durch den Wahlsieg der Tory im Jahr 1979 wurde Margaret Thatcher zur Premierministerin und mit ihr die neu importierte Ideologie des Neoliberalismus. Dies haucht der Vorstellung neues Leben ein, dass jede staatliche Intervention einen Angriff auf das Recht des Einzelnen darstellt, arm und krank zu sein, sofern er dies wünscht. Adam Smiths unsichtbare Hand wurde amputiert und durch das unebene und gefühllose Roboterglied des Marktes ersetzt. Vor ihrer Wahl und erneut im Jahr 1982 wurden dem Kabinett Papiere vorgelegt, in denen die Idee einer NHS-Privatisierung im Einklang mit der von NHS dargelegten Massenprivatisierung und gewerkschaftsfeindlichen Politik in Umlauf gebracht wurde Nikolaus Ridley.

Während einer Sondersitzung des Kabinetts im Jahr 1982 schlug ein von Thatcher und ihrem Kanzler Geoffrey Howe in Auftrag gegebener Plan vor, Gebühren für staatliche Schulbildung und eine obligatorische private Krankenversicherung einzuführen. Der Plan räumte ausdrücklich ein, dass die Vorschläge das „Ende des NHS“ bedeuten würden. Ein ähnliches Dokument, das die Privatisierung des NHS befürwortet, wurde dem Kabinett im selben Jahr von der rechten Denkfabrik Adam Smith Institute vorgelegt, basierend auf der politischen Plattform von Thatchers wichtigstem Verbündeten und Freund Ronald Reagan.

Anstatt die Vorschläge aufzugeben, wie viele im Kabinett glaubten (der Vorschlag, den NHS zu privatisieren, war so stark ablehnend), startete Thatcher ein Programm der heimlichen Privatisierung. Der Prozess der Vermarktung begann mit der Einführung eines internen Marktes und der Auslagerung nichtklinischer Dienstleistungen. Dies normalisierte einen Markt innerhalb des öffentlichen Sektors, schuf eine Schicht Bürokratie und machte eine Ausweitung des Managements innerhalb des NHS erforderlich. Neue öffentliche Verwaltung verseuchte öffentliche Dienste, ähnlich wie das Virus, mit dem wir heute zu kämpfen haben, zerstören sie von innen heraus und untergraben das Vertrauen der Öffentlichkeit. Einer nach dem anderen fielen sie, und der NHS ließ in den kommenden Jahrzehnten noch weitere Übergriffe zu. 

Nachdem das NHS unter Thatcher unter unzureichenden Investitionen und steigenden Verwaltungskosten gelitten hatte, brach es zusammen. Es erforderte erhebliche Investitionen. Die Regierungen, zunächst unter Premierminister John Major und dann unter Tony Blair, waren bestrebt, ihre Zurückhaltung und Besonnenheit zu demonstrieren. Der geschwächte NHS sollte dank der Private Finance Initiative (PFI) wieder aufgebaut werden, einem Instrument der Finanzialisierung, das letztlich dazu dient, das Eigentum vom öffentlichen auf den privaten Sektor zu übertragen. Dies erwies sich als kostspieliges Unterfangen und wahrte gleichzeitig den Anschein einer Zurückhaltung bei den öffentlichen Ausgaben. Es war ein bewusster Mühlstein für den NHS und führte zu Schuldenkrisen für mehrere Krankenhäuser und Stiftungen. 

Ausgelagerte klinische Dienstleistungen

Hauptsitz des NHS England. (Junge, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons)

Die Bedienung der Schulden hatte Vorrang vor der Patientenversorgung, da Krankenhäuser während der New-Labour-Jahre durch weitere Gesetze als separate Geschäftseinheiten (Foundation Trusts) eingeführt wurden, die wie alle anderen Unternehmen bankrott gehen könnten (Regime der nicht nachhaltigen Anbieter). Zum ersten Mal wurden klinische Dienstleistungen unter Blair ausgelagert. Profitable, routinemäßige chirurgische Eingriffe wurden vom privaten Sektor durchgeführt und zu höheren Kosten von der öffentlichen Hand bezahlt. Bevans öffentlich bereitgestellter und finanzierter NHS war nun ein Hybrid. Der „Partei des NHS“ unter der Führung eines Thatcher-Verehrers sorgte dafür, dass der NHS in private Hände gelangte.

Diese Jahre markieren auch einen wichtigen Wendepunkt im Machtgleichgewicht zwischen klinischen Fachkräften und dem Management. Die medizinische Ausbildung veränderte sich. Ein mächtiger Beruf lässt sich nicht so leicht schikanieren, daher sollte die Karriere von Ärzten bis ins kleinste Detail gesteuert werden. Jeder Moment des Selbstzweifels, jeder kleine Fehler, jeder Versuch, auf ein immer giftiger werdendes Arbeitsumfeld aufmerksam zu machen, wird aufgezeichnet, oder Schlimmeres. Dieses Mikromanagement wurde unter dem Deckmantel einer Verbesserung der Regulierung eingeführt. Ihr Zweck bestand darin, den potenziellen Widerstand der Ärzte zu schwächen und zu zersplittern. Die Macht lag nun in den Händen der Manager und derjenigen Mediziner, die im Wunsch nach beruflichem Aufstieg in die Führungsebene aufstiegen. Die klinische Teamstruktur, die für die Entwicklung, Unterstützung und Ausbildung von Ärzten so wichtig war, wurde untergraben, während die Entscheidungsbefugnis in die Hände einer neuen Armee von Managern und Erbsenzählern gelegt wurde.

Der gefährlichste Gesetzesentwurf stand noch bevor. Mit dem Gesundheits- und Sozialfürsorgegesetz von 2012, das von der von den Konservativen geführten Koalitionsregierung verabschiedet wurde, wurde die Verantwortung für die Leitung des Gesundheitswesens einem QUANGO, einer quasi-autonomen Nichtregierungsorganisation, die jetzt NHS England heißt, übertragen und die öffentliche Gesundheit dezimiert. Noch zerstörerischer war die Aufspaltung des NHS in Clinical Commissioning Groups (CCGs), die nun gesetzlich verpflichtet waren, ihre Dienstleistungen auszuschreiben. Die Struktur von CCGs ähnelt privaten Versicherungsfinanzierungspools und war ein wesentlicher Katalysator für die Umwandlung der Primärversorgung in Primary Care Networks, die den American Health Maintenance Organizations (HMO) nachempfunden sind. Wie Präsident Richard Nixon 1971 von seinem Berater John Ehrlichman sagte:

„Alle Anreize gehen in Richtung einer geringeren medizinischen Versorgung, denn je weniger Pflege sie (HMOs) ihnen (Patienten) zukommen lassen, desto mehr Geld verdienen sie (HMOs).“

Da die Privatisierung gesetzlich verankert war, waren die Wünsche, die 1982 in dem dem Thatcher-Kabinett vorgelegten Dokument geäußert wurden, nie so realisierbar. 

Wir haben jetzt einen NHS in einem gefährlichen Zustand. Mit fortschreitenden Privatisierungsplänen sind die Verwaltungskosten gestiegen. Von weniger als 5 Prozent des jährlichen NHS-Budgets vor 1979 auf jetzt mehr als 20 Prozent stellt dies eine erhebliche Belastung dar. Ein weiterer Abfluss ist die Geldabschöpfung durch private Anbieter. Die Rückzahlung der PFI-Schulden lähmt viele Krankenhäuser und erzwingt die Schließung von Betten sowie den Verkauf von Grundstücken und Vermögenswerten. Währenddessen wird unsere Bevölkerung, die von Ungleichheit und zehn Jahren Sparmaßnahmen heimgesucht wird, immer kränker. Verzweiflungskrankheiten, psychische Gesundheitsprobleme und chronische Krankheiten stellen eine zutiefst ungleiche Gesellschaft dar und stellen eine große Belastung für die zunehmend und bewusst knapper werdenden Ressourcen des NHS dar

Dieser lange Prozess ist übersät mit den Karrieren derjenigen, die versucht haben, sich zu Wort zu melden. Fachleute, die entweder eine Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen meldeten oder Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit äußerten, wurden zum Schweigen gebracht oder verfolgt. Andersdenkende zum Schweigen zu bringen und andere abzuschrecken ist von entscheidender Bedeutung, um durch eine Kultur der Angst sicherzustellen, dass sich die Mitarbeiter an die Vorschriften halten. Da das Personal zum Schweigen gebracht wird, bleiben die Patienten ohne ihre natürlichen Fürsprecher. 

Ignorieren der Bereitschaft

Virusepidemien kommen relativ häufig vor, und es wird seit einiger Zeit vermutet, dass eine Viruspandemie eine Bedrohung für das Überleben der Menschheit darstellen würde. Im Jahr 2016 führte der damalige Chefarzt eine Übung zur Pandemievorsorge durch. Sie berichtete, dass es im Vereinigten Königreich an der notwendigen Beatmungskapazität fehle und die mit einer schweren Pandemie einhergehenden übermäßigen Todesfälle nicht bewältigt werden könnten. Dennoch wurden die in den Pandemievorbereitungsberichten dargelegten Maßnahmen nicht umgesetzt. Wir stehen also nicht nur vor einem absichtlich entzogenen, von PFI und der Marktbürokratie parasitierten, von echter medizinischer Kontrolle beraubten, fragmentierten und geschwächten NHS, sondern auch, als uns mitgeteilt wurde, dass das Vereinigte Königreich auf eine Pandemie nicht vorbereitet sei, hat die Regierung wissentlich nicht gehandelt.

Während sich diese Pandemie entfaltete, wurde der neu wiedergewählte Premierminister Boris Johnson, der sich selbst positiv getestet für das Virus, hat Inkompetenz und Menschenfeindlichkeit bewiesen. Zunächst wurde das Problem ignoriert. Als sich schließlich herausstellte, dass das Vereinigte Königreich erheblich betroffen sein würde, wurde uns gesagt, dass die Strategie darin bestehe, Menschen im Interesse von leiden und sterben zu lassen Herdenimmunität. Diese Strategie stand nicht nur im Widerspruch zu den Eindämmungsstrategien anderer Länder, sie widersprach auch den Ratschlägen der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Regierung kam dann zu dem Schluss, dass dies doch nicht ihre Strategie sei, und feuerte die Bevölkerung mit einem neuen Plan zur Eindämmung an. 

Proteste gegen das Health and Social Care Act 2012. (Gwydion M. Williams, CC BY 2.0, Wikimedia Commons)

Mit den gemischten Botschaften kam es zu Verwirrung und Panik, was zu leeren Supermarktregalen und Schlägereien führte, da die Menschen darum kämpften, das Ausmaß der Bedrohung zu verstehen. Darüber hinaus wurde deutlich, dass Ärzte nicht mit der notwendigen Schutzausrüstung ausgestattet wurden und die Empfehlung der WHO „Testen, testen, testen“ ignoriert wurde. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels rasen wir auf eine Katastrophe zu, mit über 1000 Todesfällen und einer unbekannten Anzahl von Fällen. Wir erhalten bereits Berichte über Intensivstationen in London, die überlastet und das Personal am Rande der Belastungsgrenze sind. Mehrere Mitarbeiter des Gesundheitswesens liegen jetzt beatmet auf diesen Intensivstationen. 

Wenn man den Verlauf dieser Epidemie untersucht, scheint es, dass wir zwei Wochen hinter Italien zurückliegen, das am 21. die höchste tägliche Zahl an Todesopfern verzeichnetestMärz um 793 Uhr. Italienische Ärzte hatten uns gewarnt, dass ihre ITUs überlastet seien und entgegen ersten Berichten auch junge Menschen betroffen seien. Mittlerweile liegt die Sterblichkeitsrate in Italien bei etwa 9 Prozent. Italien verfügt über ein fortschrittliches und gut ausgestattetes Gesundheitswesen. Im Gegensatz zum Vereinigten Königreich mit sechs ITU-Betten pro 100,000 Einwohner sind es in Italien zwölf pro 12 Einwohner. Deutschland, das ein strenges Test- und Eindämmungsprogramm gestartet hat, meldet eine Sterblichkeitsrate von 100,000 Prozent. Genau wie im Jahr 0.3 hat es die Regierung versäumt, einen evidenzbasierten, wissenschaftlichen Ansatz zu verfolgen.

Die Folgen davon sind gravierend. Es gab bereits Todesfälle und es werden noch viele weitere kommen. Die Mitarbeiter im Gesundheitswesen werden mit Erschöpfung und psychischen Traumata zu kämpfen haben, unsere Rettungsdienste sind über ihre Grenzen hinausgedrängt. Viele haben bereits ihren Arbeitsplatz verloren, und viele weitere werden zweifellos ihren Arbeitsplatz verlieren. 

Johnsons Entscheidung, der Wirtschaft Vorrang vor den Menschen zu geben, ist in beiden Fällen gescheitert. Die Sunday Times berichtete am 22. März, dass sein leitender Berater, Dominic Cummings, bei einer privaten Veranstaltung im Februar sagte, dass die Strategie der Regierung darin bestehen sollte, „Herdenimmunität zu schaffen, die Wirtschaft zu schützen, und wenn das bedeutet, dass einige Rentner sterben, ist das schade.“ [Cummings hat seitdem bestritten, dass er dies gesagt hat.]

Das unwissenschaftliche, rücksichtslose und katastrophale Programm der britischen Regierung führte möglicherweise zu Millionen mehr COVID-19-Infektionen als ein stärker evidenzbasierter Ansatz. Andere Regierungen entschieden sich dafür, Leben zu retten. Johnsons Regierung entschied sich dafür, ihr Gesicht zu wahren.

Was wird das für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft bedeuten? Da eine Regierung drakonische Strafjustiz- und Einwanderungsgesetze einführt, besteht kaum ein Zweifel daran, dass sie diese Krise nutzen wird, um weitere Eingriffe in die Bürgerrechte, verstärkte Schnüffelei und einen Notverkauf öffentlicher Vermögenswerte zu rechtfertigen. So wie Klima und Krankheiten in der Vergangenheit Katastrophenkapitalisten Chancen eröffnet haben, so wird dies auch bei dieser aktuellen Herausforderung der Fall sein. Die Daseinsberechtigung neoliberaler Oberherren besteht darin, Vermögenswerte und Freiheiten von der Öffentlichkeit auf einige Wenige zu übertragen. Das Endspiel ist Autoritarismus, die Kontrolle wird durch die Aufrechterhaltung von Angst und Prekarität gewährleistet. Wenn wir als Gesellschaft nicht reagieren, die Narrative der bedingungslosen Unterstützung der Regierungspolitik in Frage stellen und eine alternative Vision für die Gesellschaft präsentieren, werden wir mit einer Dystopie zurückbleiben. In einer Zeit, in der so viele in unsicheren und ausbeuterischen Beschäftigungsverhältnissen arbeiten und Fachkräfte von machiavellistischen Managern usurpiert werden, müssen wir uns für Egalitarismus und echte soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Im Gegensatz dazu startete Südkorea ein gut organisiertes Programm mit Massentests, Isolierung infizierter Personen, Rückverfolgung und Quarantäne von Kontaktpersonen. Gesundheitspersonal mit Schutzausrüstung konnte den Ausbruch eindrucksvoll unterdrücken und die Zahl der Todesfälle durch COVID-19 reduzieren, ohne dass das Land zu einem drakonischen Lockdown greifen musste. Im Vereinigten Königreich besteht für Krankenhauspersonal, das ohne Grundschutz arbeitet, das Risiko, sich zu infizieren oder seine Patienten anzustecken, da es aufgrund fehlender Tests blind arbeitet. Verdächtige milde Fälle wurden nach Hause geschickt, um das Virus möglicherweise auf ihre Familien zu übertragen. Das Vereinigte Königreich muss unverzüglich die strengen und wirksamen Maßnahmen ergreifen, die in Südkorea und Deutschland ergriffen wurden, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen und den Verlust von Menschenleben, aber auch von Gesundheitspersonal zu verhindern.

Die Analyse und Aufdeckung des Verrats im Gesundheitswesen muss fortgesetzt werden. Es sollte nun kein Zweifel daran bestehen, dass ein öffentlich finanziertes, öffentlich bereitgestelltes, rational organisiertes und universelles Gesundheitssystem absolut lebenswichtig ist. In dieser Zeit der Krise wurde die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf dieses kostbare Juwel gelenkt, das jetzt unsere einzige Verteidigung gegen den unsichtbaren, tödlichen, ansteckenden Feind ist. Wenn dieses Virus sein Schlimmstes getan hat, muss der Kampf um die Wiederherstellung und Renationalisierung des NHS fortgesetzt werden. Niemand sollte vergessen dürfen, dass es das Prinzip der vorurteilsfreien und nur auf der Bedürftigkeit beruhenden Fürsorge war, die Leben rettete.

Dr. Sarah Gangoli ist eine zurückkehrende NHS-Ärztin. Folgen Sie ihr auf Twitter @SarahGangoli

Dr. Bob Gill ist Allgemeinarzt und Produzent von „Der große NHS-Überfall.“  Folgen Sie ihm auf Twitter unter @drbobgill.

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7 Kommentare für „COVID-19: Kampf gegen eine duale Pathologie in Großbritannien"

  1. Stuart
    April 1, 2020 bei 14: 43

    Guter Artikel. Nachdem ich weniger als zwei Jahrzehnte lang in einer Reihe von Abteilungen „in der Regierung“ gearbeitet habe, kann ich – zumindest aus meiner Erfahrung – sagen, dass dies selbstverständlich ist.

    Inkompetenz, Vetternwirtschaft und Eigennutz sind weit verbreitet. Aber das System ist so gestaltet. Die Inkompetenten, die Eigennützigen und die Korrupten steigen immer weiter auf (und fördern mit ihnen Familie und Freunde), da sie im wahrsten Sinne des Wortes alles tun, um etwas zu erreichen. Entgegen der landläufigen Meinung verschärfen Privatisierungen die Situation.

    Kompetente Arbeitskräfte werden gefördert und selten befördert, weil Kompetenz (normalerweise im Einklang mit gesellschaftlichen Idealen) so oft im Widerspruch zu einer von kurzfristigem Denken geprägten Politik steht.

    Meine Theorie ist, dass das System jahrelang und jahrzehntelang darum kämpfen muss, wie Bakterien zu funktionieren, die sich in einer Petrischale vermehren. Dann haben Sie nur noch weitreichende Inkompetenz, wiederholte Funktionsstörungen und eine hohe Fluktuation qualifizierter Mitarbeiter. Bereits in einer Spirale kommt eine Krise, die sie erstickt. Und hier haben wir es.

    • OlyaPola
      April 2, 2020 bei 11: 13

      „Meine Theorie ist …“

      Vielleicht würde ein zusätzlicher Datenstrom Ihre Hypothesen unterstützen.

      Was Sie beschreiben, wurde von der Sowjetunion fast von Anfang an nachgeahmt – eine Konsequenz war der GULAG und eine andere der fortlaufende seitliche Prozess der Transzendenz der „Sowjetunion“ durch die Russische Föderation, der durch „Glasnost“ beschleunigt wurde, während „Perestroika“ dies nicht tat trotz der „Glauben/Zuversicht“ des Evangelisten aus dem Gebiet Stawropol und seiner Mitarbeiter sein Ziel der Steigerung der „Produktivität“ erreichen.

      Die von Ihnen beschriebenen Phänomene und ihre möglichen Folgen wurden innerhalb der „Sowjetunion“ seit mindestens 1970, als die Entspannung vom Politbüro angeordnet wurde, zunehmend erlebt, wahrgenommen und gefördert und insbesondere von anwesenden Medaillenliebhabern als das erlesenste auf der Speisekarte angesehen Mythenspinner in Bezug auf „alleinige Handlungsmacht/Bedeutung“.

  2. SRH
    April 1, 2020 bei 10: 40

    Es ist schwierig, die Schuld allein unseren Politikern zuzuschieben. Schließlich hat die britische Wählerschaft seit Mai 1979 bei jeder Wahl für Neoliberalismus und mehr Privatisierung gestimmt. Wenn wir klar und wiederholt zeigen, dass wir solche Maßnahmen unterstützen, können wir dann überrascht sein, wenn sie in die Tat umgesetzt werden? Ich weiß, dass es oft nur eine dürftige Opposition gibt, aber selbst das mildeste linke Programm der Labour-Partei ständig abzulehnen, bedeutet, dass wir weiterhin ein rechtes Sparprogramm bekommen werden.

  3. Ghost Ship
    März 30, 2020 bei 17: 48

    So wie das Vereinigte Königreich behauptet, jeder Todesfall im syrischen Bürgerkrieg sei eine Mordtat von Präsident Assad, so sollte jeder Todesfall durch das Coronavirus im Vereinigten Königreich als Mordtat von Boris Johnson eingestuft werden.

  4. André Brochu
    März 30, 2020 bei 17: 05

    Die Rolle der EU wird in diesem Artikel nicht erwähnt. Die Tories und ein Großteil der Labour Party haben Grund, den Kopf hängen zu lassen.
    Corbyn verriet die Mehrheit des Brexit-Referendums und man sah, wie die „Rote Mauer“, historisch gesehen Labour-Gebiete, an die Tories und Boris fielen
    Johnson. Mach dir keine Sorge ! Wenn Boris Johnson nicht auf massive Staatsausgaben und Infrastrukturinvestitionen bei diesen Wählern stößt
    werden es nicht versäumen, eine Botschaft an Boris Johnson zu senden, so wie sie es an Jeremy Corbyn geschickt haben.
    Für eine gewisse Abwägung hinsichtlich der Vermarktung des NHS sollte man den folgenden Artikel eines ehemaligen Europaabgeordneten der Brexit-Partei und eines angesehenen Vorsitzenden der Zahnärztegewerkschaft, Henrik Overgaard-Nielsen, lesen. Wenn man dem Erbe des Vaters des NHS, Aneurin Bevan, treu bleibt, kann man nicht umhin, die Rolle der EU bei der Förderung des Marktwettbewerbs und die fiskalischen Beschränkungen der EU-Wirtschaftspolitik gegenüber notwendigen öffentlichen Ausgaben zu erwähnen:

    Siehe: brexithenrik.com/2019/12/04/jeremy-corbyn-is-too-late-to-save-the-nhs-it-has-already-been-sold-off-under-the-eu/

  5. Donald Duck
    März 30, 2020 bei 15: 51

    Sowohl in der Lehre als auch in der Bildung wurden die Fachkräfte an vorderster Front durch zunehmende Verwaltungs- und Bürokratieebene auf einen Juniorstatus verwiesen. Lehrer und Ärzte sind heute die Handwerker und die Verwaltung hat das Sagen, wenn es um die Politik geht. Im Einklang mit dieser neuen Ordnung liegt der Weg zum beruflichen Aufstieg in der Verwaltung und nicht in der Lehre. Ich erinnere mich noch genau daran, wie der berufliche Aufstieg eines Lehrers, der einen Doktortitel in Physik hatte, dazu führte, dass er in eine Verwaltungsposition wechselte, bei der es darum ging, die Unterrichtsarbeitsbelastung nach Stundenplan zu planen – eine Aufgabe, die jeder halbwegs qualifizierte 18-Jährige übernehmen konnte.

    Das erinnert stark an David Graebners eindringliche Einsichten und manchmal urkomische Erkenntnisse in seinem Buch Bullshit Jobs. Nützliche, wertschöpfende Jobs werden schnell durch nutzlose Profitmacherei ersetzt, in den Bereichen Versicherungen, Banken, Werbung, Telemarketing, strategische Planung – alles, dessen Jobbeschreibung das Wort „STRATEGISCH“ enthält, ist zwangsläufig ein Bullshit-Job – zusammen mit endlosen Meetings, Meetings, Meetings, die immer zu nichts führten.

    In der Neuzeit wurde die Berufsethik durch die wirtschaftsbürokratische Ethik ersetzt. Bildung, Lehre und nun auch die Buchhaltung haben sich in Unternehmen mit Geschäftswerten und Geschäftspraktiken verwandelt. In Mr. Jensens Wutausbrüchen gegen Howard Beale im Film „Network“ endete er mit Jensens Abschiedssatz: „… Alles ist ein Geschäft.“

  6. März 30, 2020 bei 12: 53

    Für mich ist die „Coronavirus-Pandemie“ wie der „Krieg gegen den Terror“ ein Angriff globalistischer Gangster auf freie Menschen in allen Nationen. Die Botschaft lautet, dass diese Nationen sich besser ihrer Herrschaft unterwerfen oder zerstört werden sollten, da ihre Regierungen sie nicht schützen können.

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