COVID-19: PATRICK LAWRENCE: Der nationale Notstand der USA

COVID-19 fordert uns zum Nachdenken auf geplündert Commons und vereinen sich um vier Wahrheiten, die durch die Pandemie deutlich geworden sind.     

Präsident Donald Trump verkündet am 13. März 2020 den Ausnahmezustand. (Bildschirmfoto)

By Patrick Lawrence
Speziell zu Consortium News

NDaher hat die Trump-Administration das COVID-19-Virus zum nationalen Virus erklärt Notfall, Es ist klar, dass diese Jahrhundertkatastrophe einiges über uns selbst zu sagen hat. Tausend New-Age-Apostel rufen im „Get Together“-Stil der 1960er Jahre zur Einheit auf. In der Kategorie „Hallmark-Karten“ teilte uns Marianne Williamson am Samstag auf Twitter mit: „Daran können wir wachsen.“

Daraus können wir wachsen oder auch nicht. Dies wird davon abhängen, ob wir erkennen, welche Lehren die COVID-19-Pandemie für die Menschheit hat – und dann daraus lernen, sodass wir Veränderungen in der Art und Weise bewirken können, wie wir leben und uns organisieren. Bestimmte Nationen – agil, einfallsreich, selbstbewusst – erweisen sich angesichts neuer Umstände als fähig, sich zu verändern. Um es höflich auszudrücken: Die USA gehören nicht dazu.

Die zahlreichen Aufforderungen zur Vereinigung stinken nach dem, was die Franzosen nennen Angelismus – hoffnungsloser, ohnmächtiger Idealismus. Diese Ausdrücke spiegeln sich wie Spiegel auf uns wider, und was sie uns zeigen, ist bitter: Wir predigen die Einheit, weil wir als Nation wenig davon haben, mit dem wir arbeiten können. Unsere Gemeinden sind in gewissem Maße zerfetzt. Die Berufung auf „wir“ ist tatsächlich höchst fragwürdig.

Drei Faktoren lassen uns in diesem fragilen, mehr oder weniger hilflosen Zustand zurück. Es gibt den radikalen Individualismus, der aus der angloamerikanischen philosophischen Tradition hervorgeht. Dies führt dazu, dass wir den öffentlichen Raum mit vollkommener Gleichgültigkeit vernachlässigen und missbrauchen. Wir sind wiederum dem Marktfundamentalismus ausgeliefert. Der „wilde Kapitalismus“, wie er in Lateinamerika genannt wird, ist teuflisch gnadenlos, wie zu viele von uns aus erster Hand wissen.

Präsident Donald Trump Pressekonferenz Der Freitag, als er den Ausnahmezustand verkündete, war ein bemerkenswerter Anlass – ein weiterer Spiegel mit einer anderen Lektion. Trump stand Seite an Seite mit einer Schar von CEOs, die das Weiße Haus rekrutierte, um der Ausbreitung von COVID-19 entgegenzuwirken. WalMart wird das erledigen. Google wird das erledigen. Roche, der Arzneimittelhersteller, sprang für Big Pharma ein: Sie alle werden auch helfen. Es ist ein Spektakel, die Mächtigen so über unseren Köpfen sprechen zu sehen. Kommt die Gemeinschaft in Amerika jetzt dazu? Sollen wir akzeptieren, dass die Gemeinschaft zusammen mit allem anderen im amerikanischen Leben, das nicht niet- und nagelfest ist (und vielen Dingen, die es sind), effektiv korporatisiert wurde?

Stellen Sie Trumps Auftritt am Freitag als zeitgleich ein Presseberichte Ich beschreibe die alarmierende Schwäche der lokalen und staatlichen Gesundheitsbehörden und die Lektion ist abgeschlossen. „Viele Gesundheitsbehörden leiden unter Budget- und Personalkürzungen, die auf die Große Rezession zurückzuführen sind und nie vollständig wiederhergestellt wurden.“ Die New York Times beobachtet.

Tatsächlich beginnt die Geschichte unserer ausgehungerten Gesundheitsbehörden in der Reagan-Ära, als die Bundesregierung kleiner wurde, indem sie verschiedene Zuständigkeiten auf Bundesstaaten und Kommunen abwälzte, ohne diese übertragenen Zuständigkeiten zu finanzieren. Angesichts der Krise sind wir von unserer eigenen Nachlässigkeit betroffen – jahrzehntelang –, als Sicherheitsnetze zerrissen und die Gemeingüter vor unseren Augen ausgeraubt wurden.

Präsident Ronald Reagan skizziert in einer Fernsehansprache im Oval Office im Juli 1981 Steuersenkungen. (Weißes Haus, Wikimedia Commons)

In Großbritannien ist es nicht besser. Am Samstag gab Gesundheitsminister Matt Hancock eine bekannt Regierungsplan jeden Briten über 70 Jahre „für sehr lange Zeit“ in die Isolation zu zwingen. Die Zahl, die ich gelesen habe, beträgt vier Monate. John Pilger, der vor einigen Monaten seinen Dokumentarfilm „The Dirty War on the NHS“ veröffentlichte, behauptete am Wochenende in den sozialen Medien, dass dieser unzumutbare Vorschlag eine direkte Folge der offiziellen Vernachlässigung des National Health Service seit den Thatcher-Jahren (die zusammenfielen) sei natürlich mit den Reagan-Jahren).

Wenn es keine Chance gäbe, aus diesen schlimmen Umständen herauszuwachsen, würde man keine Dokumentarfilme produzieren, keine Kolumnen schreiben und morgens nicht aufstehen. Aber wir müssen vier wesentliche Wahrheiten begreifen und angehen, wenn wir dieses Wachstum erreichen wollen. Sirupartige Gedanken ohne Substanz dahinter sind nichts weiter als ablenkende Salben, die uns effektiv entwaffnen, weil sie uns dazu einladen, vor unseren tatsächlich bestehenden (wie die Marxisten zu sagen pflegten) Bedingungen zurückzuschrecken.

Rolle des Staates

Die erste dieser Wahrheiten betrifft die Rolle des Staates. Der Platz des Staates in der politischen Ökonomie einer Nation könnte durchaus die wichtigste Frage der 20 gewesen seinthJahrhundert. Wladimir Lenin hatte 1917 eine Antwort. Kurze Zeit später hatte John Maynard Keynes eine andere, in den westlichen Demokratien schmackhaftere. Jawaharlal Nehru und die Fabianer hatte einen weiteren, und Präsident Ronald Reagan und Premierministerin Margaret Thatcher folgten noch einen. Die Regierungen Clinton und Obama haben insgesamt 16 Jahre damit vergeudet, sich mit den Radikalen des Großen Kommunikators abzufinden Laissez-faire Schikane. Es ist jetzt in Granit gemeißelt, dass alles dem Markt überlassen werden muss. Privat ja, öffentliche nicht! Anders zu argumentieren bedeutet, in der Kapelle zu rülpsen.

Der Westen hat in dieser Frage seit dem Reagan-Thatcher-Salto die falsche Entscheidung getroffen. Und hier kommt die Ironie. Die Staats- und Regierungschefs in den westlichen Hauptstädten bemühen sich, während wir sprechen, um kenianische Konjunkturprogramme und staatlich gesteuerte soziale und wirtschaftliche Reaktionen auf COVID-19, ungeachtet Trumps „öffentlich-privater Partnerschaften“ und der guten alten „ÖPPs“. Hoffen wir, dass dies einen sehr scharfen Wendepunkt markiert. Machen wir es zum ersten Mal.

In Wahrheit hat der Nicht-Westen in Bezug auf die Rolle des Staates alles andere als die alten Demokratien. Dies spiegelt eine viel stärkere Vorstellung von Gemeinschaft und eine ausgewogene Vorstellung vom Platz des Einzelnen darin wider. Nichtwestliche Nationen sind nicht von der angloamerikanischen Tradition belastet und haben eigene Kulturen und politische Geschichten, auch wenn unsere westlich zentrierten Perspektiven uns davon nichts wissen lassen. Das Fazit hier: COVID-19 macht den Westen darauf aufmerksam, dass er seinen Kurs in Bezug auf die Stellung und Rolle des Staates ändern und den Reagan- und Thatcher-Minimalismus in Vergessenheit geraten lassen muss. Memo an Bill Clinton: Sie werden Ihre scheußliche Äußerung von 1996 niemals ausnutzen: „Die Ära der großen Regierung ist vorbei.“

Mitglieder der Nationalgarde von West Virginia schulen am 19. März 11 Mitarbeiter des Cabell Huntington Hospital im Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung als Teil einer koordinierten Reaktion auf Landesebene auf die COVID-2020-Pandemie. (Nationalgarde der US-Armee, Edwin L. Wriston)

Neoliberalismus in der extremen Version, mit der wir leben – ein weiteres Erbe der Reagan-Ära – ist die falsche Technologie für Momente wie diesen. Es kann nicht auf 21 reagiert werdenstErfordernisse des Jahrhunderts wie COVID-19. Das wissen wir jetzt. Sie gehört zu den Hauptverursachern dieser Krise. Es hat unseren öffentlichen Raum zerstört, nicht zuletzt unsere öffentlichen Gesundheitseinrichtungen.

Big Pharma spiegelt die schreckliche Logik der Märkte wider über alles, ist jetzt bereit, maximal zu profitieren aus der Verzweiflung der Virusopfer. Der Sachverhalt ist unklar, es gibt jedoch Grund zur Annahme Die USA lehnten die Annahme von Testkits ab von der Weltgesundheitsorganisation genehmigt – dies im Januar –, weil sie wollte, dass amerikanische Unternehmen von der Herstellung ihrer eigenen Produkte profitieren.

Lass die destruktive Ideologie fallen

Wahrheit Nr. 2: Der Neoliberalismus wird uns noch lange begleiten, geben wir uns keinen Illusionen hin. Aber diejenigen, die mehr als alle anderen dazu beigetragen haben, dass wir in diese Krise geraten sind, können bei der Lösung dieser Krise nicht berücksichtigt werden. Wenn wir wachsen wollen, müssen wir über diese destruktive Ideologie hinausgehen.

Der einzige Weg, dies zu erreichen, besteht darin, demokratische Prozesse wiederherzustellen (oder zu etablieren), die in der Lage sind, Unternehmen einzudämmen und sie entschieden aus der Regierung herauszuholen. Man muss hinzufügen, dass das bedeutet, diejenigen, die unsere politischen Führer sind, aus den Taschen der Unternehmen herauszuholen.

Supranationalismus

Dieses Jahrhundert erfordert starke supranationale Institutionen – Wahrheit Nr. 3. Aber sie sind jetzt nirgends zu sehen, weil wir es bisher versäumt haben, sie effektiv aufzubauen. Auch diese müssen entsprechend demokratisiert werden, wenn sie als Kanäle für grundlegende Lösungen für Probleme vor Ort dienen sollen. Die Vereinten Nationen scheitern so oft, weil ein Großteil davon von den USA und ihren atlantischen Verbündeten manipuliert wird. Die Europäische Union ist eine gute Idee – aber nicht, solange sie von technokratischen Ideologen kontrolliert wird, die Straßburg, den Sitz des Europäischen Parlaments, kaum mehr als einen Laufstall für politische Vergangenheiten oder Niemals-Waren darstellen.

Keine Qualifikation zur Führung

Vierter und letzter Punkt: Es ist jetzt klar, dass die USA einfach nicht in der Lage sind, so zu führen, wie unsere Eliten es behaupten. Wer möchte sich im Fall von COVID-19 an der Travestie unseres Gesundheitssystems als Vorbild orientieren? Welches Land hält trotz der COVID-19-Krise verheerende Sanktionen aufrecht, wie im Fall des Iran? Oder die schwächenden Zölle, die die USA China auferlegen? Im weiteren Sinne fehlt es dieser Nation in ihrer späten imperialen Phase an Visionen, Vorstellungskraft oder ähnlichen kreativen Eigenschaften. Das ist Wahrheit Nr. 4, die über COVID-19 ankommt. Das war schon lange vor Trumps Einzug ins Weiße Haus offensichtlich, auch wenn Trump uns viele Stufen auf der Leiter des Niedergangs nach unten geführt hat.

Eine Quelle von der Westküste schrieb, nachdem ich sie nach ihren Gedanken zu COVID-19 gefragt hatte:

COVID-19 ist eine Chance wie keine, die uns jemals geboten wurde. Es kann das Imperium stürzen, es kann sinnvolle, gemeinschaftsorientierte Innovationen anstoßen, es kann die Art und Weise, wie wir Dinge tun, grundlegend verändern. Dies ist ein kraftvoller Moment – ​​ein kreativer Moment. Es ist eine große Chance, die wir gerade haben. Wir können individuell und gemeinsam unser Herz wiederfinden.

Ich zähle in dieser Notiz vier „Dosen“. Es ist ein ausgezeichnetes Verb. Jetzt liegt es an uns, mit der langen Arbeit zu beginnen, aus unserem „Können“ einen „Willen“ zu machen.

Patrick Lawrence, langjähriger Auslandskorrespondent, hauptsächlich für die Internationale Herald Tribüne, ist Kolumnist, Essayist, Autor und Dozent. Sein jüngstes Buch ist „Time No Longer: Americans After the American Century“ (Yale). Folgen Sie ihm auf Twitter @thefloutist. Seine Website ist Patrick Lawrence. Unterstützen Sie seine Arbeit über seine Patreon-Site. 

Wenn Sie Wert auf diesen Originalartikel legen, beachten Sie dies bitte eine Spende machen zu Consortium News, damit wir Ihnen mehr Geschichten wie diese bringen können.

Die geäußerten Ansichten sind ausschließlich die des Autors und können die des Autors widerspiegeln oder auch nicht Neuigkeiten des Konsortiums.

Bevor Sie kommentieren, lesen Sie bitte Robert Parrys Richtlinien für Kommentare. Anschuldigungen, die nicht durch Fakten gestützt werden, grobe oder irreführende sachliche Fehler und Ad-hominem-Angriffe sowie beleidigende oder unhöfliche Sprache gegenüber anderen Kommentatoren oder unseren Autoren werden nicht veröffentlicht. Wenn Ihr Kommentar nicht sofort angezeigt wird, haben Sie bitte etwas Geduld, da er manuell überprüft wird. Bitte verzichten Sie aus Sicherheitsgründen auf das Einfügen von Links in Ihre Kommentare, die nicht länger als 300 Wörter sein sollten.

46 Kommentare für „COVID-19: PATRICK LAWRENCE: Der nationale Notstand der USA"

  1. Robert und Williamson Jr
    März 18, 2020 bei 20: 11

    So viel zu meinem kurzsichtigen Tunnelblick. Tolle Arbeit, Ihre Gedanken in eine zusammenhängende Botschaft zu fassen. Etwas, mit dem ich oft zu kämpfen habe.

    Ich nehme an, dass mir dieser Knall bevorsteht. Angesichts Ihrer Kommentare hier scheint es offensichtlich, dass ich Ihr Empfinden verletzt habe.

    Aber nein, ich fühle mich nicht beleidigt, wenn jemand wie Sie mit Ihrer offensichtlich ausgeprägten Fähigkeit zur mentalen Gymnastik und literarischen Überlegenheit ihr Bestes tut, um „mich wieder in Ordnung zu bringen“. Wie du dich in letzter Zeit fühlst, du scheinst ein wenig mürrisch zu sein.

  2. blimbax
    März 18, 2020 bei 10: 50

    Toller Artikel, wie immer. Und ein großes Lob an AnneR, deren Kommentar, insbesondere der letzte Absatz, eine hervorragende und prägnante Beschreibung unseres Wahlsystems ist.

  3. John Pretty
    März 18, 2020 bei 08: 56

    „Diese Jahrhundertkatastrophe“

    Oh, es ist etwas zu früh, das zu sagen, oder? Das Jahrhundert ist erst 20 Jahre alt.

    Ich gehöre zu den Ketzern, die den verhängnisvollen Narrativen zu diesem Thema nicht zustimmen. Ich mag harte Fakten. So gab es laut „Worldometer“ (Stand heute) in China 3237 Todesfälle, die auf Covid19 zurückzuführen sind. Bei einer Bevölkerung von 1,437,749,087 Ich bin mir nicht sicher, wie sie so präzise sein können, aber ich denke, es ist ungefähr richtig.

    Aus diesen Statistiken geht hervor, dass Covid-19 bisher 0.0002 Prozent der chinesischen Bevölkerung getötet hat (Trommelwirbel!). Oder 1 von 444,000 Personen.

    Nun ja, ich bin kein sehr gehorsames Schaf – ich gerate nicht in Panik.

    Leider scheint es allen anderen in der Umgebung so zu gehen. Sicherlich handelt es sich um ein gesundheitliches Problem. Ebenso wie die Grippe. Ist es jemandem aufgefallen? Nach Angaben des Center for Disease Control (CDC) gab es in der Saison 22,000–55,000 allein in den USA schätzungsweise 2019 bis 2020 Grippetote. Schauen Sie sich ihre Website an!

    Erinnern Sie mich bitte an die Zahl der Todesfälle, die bisher auf Covid-19 zurückzuführen sind.

    • März 18, 2020 bei 18: 38

      Das ist in der Tat eine Jahrhundertkatastrophe … wenn wir Glück haben. Du magst harte Fakten? Lesen Sie diesen Thread, der den Bericht des Imperial College zusammenfasst: siehe: twitter.com/jeremycyoung/status/1239975682643357696

      China konnte die Sterblichkeits- (und Infektions-)Rate nur durch extreme Maßnahmen wie Quarantäne begrenzen. Und wenn wir nicht dasselbe tun, siehe oben genannten Bericht, besteht die Möglichkeit, dass Millionen Amerikaner sterben. Wie David Sirota heute twitterte: Eine Sterblichkeitsrate von „nur“ 3.4 % entspricht 11 Millionen Amerikanern. Bei älteren Menschen ist die Sterblichkeitsrate viel höher.

      Vielleicht denken Sie darüber nach, wie schlimm es derzeit in Italien ist, und erinnern sich daran, dass wir nur eine Woche dahinter liegen:
      siehe: cnn.com/2020/03/18/europe/italy-coronavirus-lockdown-intl/index.html

    • März 19, 2020 bei 06: 48

      Das Center for Systems Science and Engineering der John Hopkins University betreibt hier einen Viren-Tracker, der den Nachrichten, die ich gelesen habe, korrekt zu sein scheint:

      arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html?fbclid=IwAR2ma-6Gx27jZ-lu4boUPo8gLx5GcJ6RnTk8M3r8bDQM5ON5nBbHQZqH6js#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

      Version für mobile Geräte hier: arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/85320e2ea5424dfaaa75ae62e5c06e61

  4. März 18, 2020 bei 08: 46

    Ich bin nicht mit der Annahme einverstanden, dass unsere „Führung“ gescheitert ist. WIR haben versagt. WIR (das Proletariat) haben es nicht geschafft, das Land vor der Ablagerung von Industrieabfällen auf Ackerland, Bächen, Flüssen, Seen und Ozeanen zu schützen. UNSERE Nahrungsmittelproduktion ist zu einem Sumpf aus chemisch gesättigtem Getreide verkommen, das wir unseren Kindern jeden Morgen geben. WIR haben Tausende künstlicher „Arbeitsplätze“ geschaffen, die nichts mit der physischen Produktion hochwertiger Lebensmittel, Kleidung, Wohnraum und städtischer Gemeinschaften zu tun haben, die langfristig nachhaltig und bewohnbar sind. WIR haben Tausende von Jahren menschlicher Geschichte ignoriert und ein funkelndes Disney-Land voller Plastikspielzeug, Mobiltelefone, Großbildfernseher und Giftmülldeponien errichtet.

    Das Corona-Virus ist eine von Menschenhand geschaffene Biowaffe, und WIR haben sie geschaffen, indem wir uns auf militärische Macht verlassen haben, um zu stehlen, was wir „brauchen“, um eine künstliche Wirtschaft aufrechtzuerhalten. Niemand hat uns gezwungen, die Wahrheit zu ignorieren. Wir kauern hinter der müßigen und unsinnigen Kritik der Gebildeten und leugnen unser völliges und unerbittliches Versagen, uns den Schrecken der Realität zu stellen.

  5. Joe Sobek
    März 18, 2020 bei 08: 04

    „Dies ist ein kraftvoller Moment – ​​ein kreativer Moment.“

    Patrick hat es auf den Punkt gebracht und das wissen auch die herrschenden Eliten. Sie nutzen diesen wichtigen Moment, um auf kreative Weise ihre Kontrolle zu festigen und jeden Widerstand gegen ihre Interessen effektiv zu marginalisieren. An diesem Punkt sind sich sowohl links als auch rechts alle einig, dass wir drastische Maßnahmen ergreifen müssen, um die Pandemie zu bekämpfen. Auf Folgendes verzichten wir bisher größtenteils freiwillig:

    1. Versammlungsrecht (Massenproteste sowie Reisebeschränkungen im In- und Ausland)
    2. Privatsphäre (bereits weitgehend ausgehöhlt, aber jetzt eine weitere Rechtfertigung für das Eindringen in persönliche Daten)
    3. ordnungsgemäßes Verfahren (Gerichte tagen nicht)
    4. Rasches, öffentliches Schwurgerichtsverfahren (eine Alternative muss entwickelt werden)
    5. Wahlen werden bereits ausgesetzt und ein funktionsfähiger „freier und fairer“ neuer Prozess wird zweifellos von Anfang an gefährdet sein
    6. Eine Regierung ohne Religion (Eiferer haben die Kontrolle)

    Diese und andere bürgerliche Freiheiten waren entscheidende Schutzmaßnahmen. Die Presse befindet sich größtenteils bereits im Besitz von Unternehmen und wohlhabenden Privatpersonen. Das Internet (das sich im Wesentlichen im Privatbesitz von Milliardären befindet) beginnt, aggressiver mit der Zensur umzugehen. Diese Tweets, egal wie brillant und weit verbreitet sie sind, werden, wenn sie erlaubt sind, keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

    Die Wiederherstellung eines demokratischen Prozesses ist das Allerletzte, was die herrschende Elite will, und sie hat die Kontrolle über alle drei Zweige unserer Regierung, einschließlich Militär und Polizei. Jetzt haben sie eine Pandemie, die die extremsten Maßnahmen rechtfertigt. Wir können nicht verzweifeln, aber wir dürfen auch nicht in Wunschdenken verfallen. Unser Kampf ist derselbe und wird weitergehen, aber um wirksam zu sein, müssen neue Methoden des „kreativen Moments“ entwickelt werden.

  6. Robert und Williamson Jr
    März 17, 2020 bei 14: 44

    AnneR erhält hier die Auszeichnung für den lehrreichsten Kommentar. Gutes Zeug und die WAHRHEIT!

    Vielen Dank an AnneR. Ihr Kommentar war noch nicht online, als ich meinen schrieb, aber ich beziehe mich zufällig auf genau die Dinge, über die Sie schreiben.

    Wenn die Leute nur wüssten, wie viel Betrug darin steckt, die Hochschulen in diesem Land dazu zu bewegen, Lehrpläne einzuführen, die Hayeks Ideen und Philosophien unterstützen, bis hin zur Bezahlung der Studenten für die Teilnahme an diesen Kursen, Kursen, die die Landschaft der amerikanischen Wirtschaftswissenschaften verändert haben.

    Vielen Dank an alle bei CN

  7. Babylon
    März 17, 2020 bei 13: 11

    „Die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, demokratische Prozesse wiederherzustellen (oder einzurichten), die in der Lage sind, Unternehmen einzudämmen und sie entschieden aus der Regierung herauszuholen.“ Man muss hinzufügen, dass das bedeutet, diejenigen, die unsere politischen Führer sind, aus den Taschen der Konzerne herauszuholen.“

    Das ist eine Ansicht, die ich einfach nicht ertragen kann. Die Lösung für das Scheitern der westlichen liberalen Demokratie ist NICHT mehr dieselbe. Die Demokratie hat im Laufe ihrer Geschichte eine 100-prozentige Erfolgsbilanz vorzuweisen, in der sie nichts weiter als eine Dienerin und ein Panzer für das imperiale Gemetzel und die Plünderung auf der ganzen Welt war. Die Eliten finanzierten beide Seiten der Französischen Revolution und schützten die Eliten und ihre imperiale Plünderung als Zinsen für die Kredite. Eine echte Demokratie hat es nie gegeben, jede einzelne davon ist nichts weiter als ein brutales mörderisches Plünderungsimperium. (Dies bezieht sich auf die Kerndemokratien des Westens und nicht beispielsweise auf Indien, was eine andere Geschichte ist. Demokratie = imperiales Gemetzel (mit Schuldberuhigung im eigenen Land.)

    Was geschieht, ist gewaltig, es hat zivilisatorische Ausmaße. Die westliche Zivilisation basiert auf einer pathologischen Gier nach „absoluter“ Macht.

  8. Vera Gottlieb
    März 17, 2020 bei 12: 16

    Ich würde gerne glauben, dass COVID-19 auch einen Lichtblick hat … Einen, den ich bereits sehe, ist, dass Menschen zusammenkommen, um sich gegenseitig zu helfen.

  9. DH Fabian
    März 17, 2020 bei 11: 30

    Es ist nicht möglich, eine Epidemie über einen Zeitraum von 20 Jahren in unserem Krieg gegen die Armen zu bekämpfen. Erwarten Sie, dass sich die Massen der Obdachlosen „selbst isolieren“? Wo? Und was ist mit all denen, die jetzt kurz davor stehen, sich der Masse der arbeitslosen Armen anzuschließen?

    • Vera Gottlieb
      März 17, 2020 bei 12: 17

      Die Reichen spüren nur ihren eigenen Schmerz ...

    • TC
      März 20, 2020 bei 04: 49

      Ja, das wird ein Clusterfuck. Sie haben keinen Ort, an den sie gehen können. Und sie wurden von der amerikanischen Gesellschaft verstoßen. Es gibt ihnen jetzt kaum noch Sorgen. Sie werden leiden, und zwar unter schlimmeren Bedingungen als andere. Und warten Sie einfach, bis es in die Gefängnisse gelangt. Es wird noch weniger als die nicht vorhandene Sorge geben, die diese Leute jetzt haben. Die amerikanische Gesellschaft ist völlig unvorbereitet auf die disziplinierte und gut ausgestattete Reaktion, die dies erfordert.

  10. Dahinter verstecken
    März 17, 2020 bei 10: 43

    Wie kann man den Etatismus und den Politismus heilen, die in der sogenannten „westlichen Welt“ lange vor Regan und Thatcher begannen? Zurück zur Spaltung zwischen östlichem und westlichem philosophischem Denken.
    Es wird angenommen, dass die erste Regierung der Welt in Mesopotamien existierte und ihre Form blieb bestehen, bis die Griechen sie zur zentralisierten Macht des Nationalstaates politisierten, einem Idealismus, der besagt, dass keine Nation existieren kann, ohne dass es ein allmächtiges Zentrum gibt, das sich darüber definiert, wer und was sie ist sind das, was die Zentralmacht sagt.
    Neoliberalismus ist ein relativ neuer Begriff, der so viele Nuancen und Variationen aufweist, dass er als Mittel zur Beschreibung politisch-wirtschaftlicher Muster unbrauchbar wird, und dennoch ist er ein nahezu perfektes Beispiel für den Glauben an den Etatismus und an das, was man eigentlich Politikologie nennen sollte.
    Was zum Teufel ist Basisaktivismus? Die Wurzeln von heute sind nicht die Wurzeln von vor 100 oder mehr Jahren oder von vor 25 Jahren, diese Wurzeln wurden viele Male durch neue Stämme gezogen und neu gepflanzt.
    In diesem späten Stadium der politischen/wirtschaftlichen Entwicklung der westlichen Philosophie der Menschheit gibt es keine Wurzeln mehr, auf die man zurückgreifen könnte, und das westliche Modell zerreißt, um zu überleben, die Reste der stärker auf die östliche Philosophie ausgerichteten Länder und Völker.
    Zwei Beispiele für östliches Denken versus westliches Denken sind Somalia und Afghanistan, wobei Afghanistan ein Paradebeispiel ist, da beide Nationen als dysfunktional galten, da keines von ihnen über eine starke, allumfassende Zentralregierung verfügte.
    Gerade Afghanistan, das nur eine titelgebende Form der Zentralregierung hatte, hat gezeigt, dass sein Volk die bösartigsten und unmenschlichsten Angriffe aller europäischen und US-amerikanischen Nationen abwehren kann und hat, die behaupten, dass es nur Regierungen mit zentraler Kontrolle geben müsse.
    So.alia lebte weitgehend nach den gleichen Regeln seiner Gesellschaft, schwacher Zentralregierung, starken individuellen Gruppierungen unterschiedlicher Menschen, aber beide hatten definierende Grenzen, die jede ihrer Gesellschaften festlegte.
    Die Wirtschaft treibt die westlichen Gesellschaften an, sie ist ihre Daseinsberechtigung, die Macht der Wirtschaft bedeutet, dass der Dollarwert höher ist als der Lebenswert, und Politik ist nichts anderes als die Kontrolle der Wirtschaft.
    Die Art der Natur besteht darin, die Erde zu verbrennen, um sie neu zu besäen, und das wird nicht funktionieren, da die Menschheit den Gedanken nicht ertragen kann, dass sie der faule Samen sind.
    Es wird sich nichts ändern, egal wie die Massen der Welt verarmen, bis genug von ihnen so wütend werden, dass sie ein paar Streichhölzer anzünden.
    Wann haben Sie das letzte Mal ein Streichholz gesehen?

    • OlyaPola
      März 19, 2020 bei 07: 58

      „Bis genug davon sind, werden sie so wütend, dass sie ein paar Streichhölzer anzünden.“

      Manche sozialen Beziehungen versuchen ihr Fortbestehen zu erleichtern, indem sie potenzielle Gegner zum Rückgriff auf Emotionalität ermutigen.

      Die Existenz von Opponenten oder anderen Phänomenen beruht nicht auf der Wahrnehmung.

      Folglich werden laterale Transzendenzstrategien durch den „Wahnsinn“ derjenigen erleichtert, die transzendiert werden, und nicht durch den „Wahnsinn“ derjenigen, die Transzendenz fördern und gleichzeitig das Anzünden einiger Streichhölzer minimieren, um Rückschläge zu minimieren.

  11. Braer-Kaninchen
    März 17, 2020 bei 10: 20

    „4 Wahrheiten“?
    #1. Der Fuchs ist im Hühnerstall. Gekaufte und/oder erpresste Politiker (Epstein und Citizens United)
    #2. Wir werden von den „Industrieexperten“ der von ihnen kaperten Agenturen unter Verwendung der kontrollierten Medien propagiert.
    #3. Unsere spezialisierte Wirtschaft wird mit ignoranten Befehlen teilweise, dann ganz lahmgelegt (was unbeabsichtigte Folgen hat).
    #4. Das Chaos naht und die Tyrannei herrscht. (Leben in den Überwachungsstaaten)

    • DH Fabian
      März 17, 2020 bei 11: 32

      Liberale Medien haben eine wichtige Rolle dabei gespielt, „die Massen“ zu spalten und zu erobern: Mittelklasse vs. Arme. Sehen Sie sich die jüngsten liberalen Medien an und sehen Sie sich deren Reaktion auf die Obdachlosen angesichts dieser Epidemie an.

  12. Zeichnete Hunkins
    März 17, 2020 bei 09: 07

    Die linkspopulistischen Progressiven sollten diesen Moment schnell und entschlossen nutzen, um zumindest Medicare-for-All, einen vollständigen Schuldenerlass bei Kreditkarten und Studiendarlehen für diejenigen zu fordern, die weniger als 150,000 US-Dollar pro Jahr verdienen, und ein garantiertes Einkommen von 1.000 US-Dollar pro Monat.

    Es war W. Lenin, der (paraphrasierend) sagte: „Diese Momente kommen nicht sehr oft und dass der Lauf der Geschichte in nur zwei Wochen geändert werden kann, wenn die engagierten Kräfte den Moment nutzen und nicht loslassen.“

    • DH Fabian
      März 17, 2020 bei 11: 37

      Ihr Beitrag beschreibt das Problem tatsächlich. In Wirklichkeit sind diese führenden Anliegen der Mittelschicht NICHT die Anliegen der Linken, weder hier noch weltweit. Die Vorstellung von „1,000 Dollar pro Monat“ lässt uns nach über 20 Jahren Krieg der Demokraten gegen die Armen nur den Kopf schütteln. Liberale Kapitalisten fordern einen Schuldenerlass für Studenten (eine freiwillige Schuldenerleichterung) unter Ausschluss der Wiederherstellung grundlegender Menschenrechte (UDHR der Vereinten Nationen) auf Nahrung und Unterkunft für diejenigen, die arbeitslos bleiben.

    • Dave Gutknecht
      März 17, 2020 bei 12: 49

      Ich stimme dieser sofortigen Taktik voll und ganz zu – in der Hauptstadt des Landes werden bereits völlig unzureichende Vorschläge für Geldspritzen an Haushalte diskutiert. Wir werden auf keinen Fall schnell gewinnen, aber das ist eine Chance.

  13. Kathy Woods
    März 17, 2020 bei 05: 40

    Ich war so froh zu sehen, dass jemand die Motivation hinterfragte, die Verwendung des bestehenden Tests abzulehnen. Ich habe auch den Verdacht, dass unser Beharren auf der Entwicklung eines eigenen Tests möglicherweise durch den Wunsch motiviert war, ein proprietäres Interesse an der Epidemie selbst zu wecken. Wie sonst würden Sie von den USA erwarten, auf eine Krise zu reagieren? Jedes Problem wird durch dasselbe einzige Fokusmonokel der Gewinngenerierung betrachtet. Jedes Problem wird einer Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen, bei der der einzige anerkannte Nutzen der Gewinn ist. Es ist alles, was wir tun oder zu tun wissen. Trump wandte sich im Fernsehen an die Nation und sprach in den ersten fünfzehn Minuten davon, dass die Fed die Zinsen von 1.25 auf 25 senken werde. Wie viele Amerikaner hatten eine Ahnung, wovon zum Teufel er sprach?
    Das Versagen der USA, wirksam auf diese Krise zu reagieren, war unvermeidlich. Unsere Institutionen wurden geplündert, vergiftet und ausgehöhlt, bis sie kaum mehr als Fäulnis waren, die von einer dünnen Illusionsschicht bedeckt war. Wir haben alle unsere Ressourcen und unser Fachwissen darauf verwendet, Wohlstand zu schaffen und die Illusionen aufrechtzuerhalten, die dies ermöglichen. Sie haben die Gabe, den politischen Moment in eine historische und philosophische Perspektive zu rücken, und die Perspektive ist der Feind der Illusion.

  14. März 16, 2020 bei 23: 49

    („Tatsächlich hat der Nicht-Westen in Bezug auf die Rolle des Staates alles andere als die alten Demokratien. Dies spiegelt eine viel stärkere Vorstellung von Gemeinschaft und eine ausgewogene Vorstellung vom Platz des Einzelnen darin wider. Nicht-Westliche Nationen sind unbelastet.“ Sie sind von der anglo-amerikanischen Tradition geprägt und haben ihre eigene Kultur und politische Geschichte, auch wenn unsere westlich orientierte Perspektive uns davon nichts wissen lässt. ') -der Autor.

    Finde das Geld! Das folgende Zitat des US-Kommissars für Indianerangelegenheiten John Oberly (1888-1889) veranschaulicht anschaulich, wie die amerikanischen Ureinwohner ihre Denkweise ändern müssen, damit sie effektiv in unsere westlichen mythischen Überzeugungen integriert werden können:

    Der „Indianer“ – „muss vom erhebenden Egoismus der amerikanischen Zivilisation durchdrungen sein, damit er „Ich“ statt „Wir“ und „Das gehört mir“ statt „Das gehört uns“ sagt. Nein, Egoismus und Gier liegen NICHT einfach in der Natur des Menschen, sondern sind vielmehr westliche mythische Werte.

    Wir im Westen repräsentieren einen kleinen Teil der Erdbevölkerung und sind in der Tat die Außenseiter im Vergleich zum Rest der Menschheit, wenn es um unsere Vorstellungen geht, den Einzelnen und seine/ihre Rechte über das kollektive Gemeinwohl zu stellen. Es überrascht nicht, dass wir in den USA in dieser Hinsicht die Ausreißer der anderen westlichen Ausreißer sind. Es ist längst an der Zeit, dass wir uns im Westen dem Rest der Menschheit anschließen und aufhören zu versuchen, den Rest des Planeten zu dominieren, auszubeuten und zu unterwerfen, wie wir es seit über 500 Jahren tun, und dabei gleichzeitig zuzulassen, dass die massive Ungleichheit des Wohlstands das grundlegende menschliche Mitgefühl und die sozialen Aspekte übertrumpft gerecht und das Gemeinwohl. Nur ein Gedanke.

    siehe: psmag.com/social-justice/joe-henrich-weird-ultimatum-game-shaking-up-psychology-economics-53135

  15. Überspringe Edwards
    März 16, 2020 bei 22: 23

    „Öffentlich-private Partnerschaften“ sind solche, bei denen die Öffentlichkeit das finanzielle Risiko übernimmt und private Unternehmen (oder Konzerne) den Geldpreis ernten! Ja, ich habe auch den Teil des Artikels zur Kenntnis genommen, in dem die Frage gestellt wird: Welche Art von Land verhängt Sanktionen gegen Länder wie den Iran, Nicaragua usw., wenn sie gleichzeitig Katastrophen wie COVID-19 erleben?! Gott segne Amerika, denn nur ein verzeihender Gott könnte so viel Böses segnen.

  16. Tom Kath
    März 16, 2020 bei 20: 14

    Ich stimme zu, dass das drohende Chaos Gelegenheiten für einen Neustart bieten wird, und ich stimme weiterhin mit Patrick überein, dass ohne einen Plan keine Veränderung oder Verbesserung möglich ist. (Sie können nirgendwo hinkommen, ohne zu wissen, WO Sie hin wollen)
    Ich stimme auch zu, dass die grundlegende Frage der „wahren Demokratie“ der wesentliche Bestandteil ist. Zu diesem Zweck schlage ich (sehr kurz) Folgendes vor:
    1/ Abschaffung und Ächtung ALLER und JEDER politischen Parteien, Zusammenarbeit, Absprachen oder Geschäfte „hinter verschlossenen Türen“, die das Gewissen oder die repräsentative Stimme eines gewählten Vertreters effektiv gefährden.
    2/ ÖFFENTLICHE Versorgungseinrichtungen und Dienste müssen in öffentlichem Besitz bleiben und KONTROLLIERT bleiben. – (1/ würde dies sicherstellen)
    3/ BANKING muss als öffentliche Dienstleistung betrachtet werden! KEIN privates oder geschäftliches „gewinnorientiertes“ Unternehmen.
    4/ Die Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen sollte durch eine sehr einfach erhobene und allgemein eingezahlte Steuer auf TRANSAKTIONEN erfolgen. (NICHT Einkommen, Verdienst, Ersparnisse, Gewinne usw.)

    Andere öffentliche Anliegen würden bei näherer Betrachtung offensichtlich werden, zum Beispiel Gesundheit, Polizei, Armee, Gefängnisse, Straßen, Wasserversorgung, alles ziemlich offensichtlich.

  17. Marko
    März 16, 2020 bei 17: 15

    Zum Glück gehen nicht alle republikanischen Führer so unbekümmert mit dieser Krise um wie Trump. Repub-Gouverneur Larry Hogan tut das Richtige für Maryland;

    Siehe: youtu.be/uGlr1l2RhsE?t=585

    Hogan: „Wir wären lieber Dänemark als Italien.“ ”

    Ist das nicht die Wahrheit……..

    • Steve Naidamast
      März 17, 2020 bei 13: 09

      Ich glaube, dass Gouverneur Cuomo in meinem Bundesstaat New York einen herausragenden Job macht …

  18. Glen Goodman
    März 16, 2020 bei 16: 55

    Warum wird so wenig über den möglichen Ursprung von CoVID-19 in Biowaffenlaboren diskutiert?

    Vielleicht ist es das nicht, aber selbst wenn das der Fall ist, ist es eine absolute Tatsache, dass solche „Waffen“ in Laboren hergestellt werden.

    Es handelt sich bestenfalls um miese Waffen, insbesondere da die USA bei konventionellen Waffen weltweit führend sind und daher die einzige Chance, uns auszuschalten, darin besteht, eine solch asymmetrische Waffe zu erwerben. Es scheint, dass uns das dazu veranlassen würde, so etwas niemals zu erschaffen, da wir wissen, dass es unweigerlich ausläuft, gestohlen, gekauft oder verschenkt wird.

    Die meisten Menschen scheinen verinnerlicht zu haben, dass uns dieses Thema nichts angeht!

  19. ML
    März 16, 2020 bei 16: 53

    Ich weiß nicht, warum Sie darüber verärgert sind, dass die Regierung den über 70-Jährigen sagt, sie sollen zu Hause bleiben? Dann loben Sie die asiatischen Gesellschaften für den Kollektivismus ihrer Bevölkerung – was richtig ist, sie haben ein Gespür für alle für einen und einen für alle, was die Amerikaner sicherlich nicht haben. Und das ist gut für die Gesellschaften, die einen Sinn für Kollektivismus verspüren. Die Abflachung der Kurve, indem mehr gefährdete Menschen (unsere Ältesten) aufgefordert werden, zu Hause zu bleiben oder sogar zu verlangen, dass sie dies eine Zeit lang tun, schützt sie vor dem Tod und schützt unsere wackeligen, überforderten Gesundheitssysteme vor dem völligen Zusammenbruch, wenn zu viele gefährdete Menschen zu Hause bleiben auf einmal krank. Denken Sie daran, dass 12–15 % ALLER, die an Covid erkranken, eine „ernsthafte“ Behandlung benötigen, die eine Krankenhausversorgung wie Sauerstoff und intravenöse Flüssigkeiten erfordert. 5 % aller Menschen werden Intensivpflege benötigen, das heißt Intensivpflege mit Beatmung, ECMO usw. Wir verfügen NICHT über die Ressourcen, um zu viele sehr kranke Menschen auf einmal zu versorgen. Den Schwächsten unter uns zu sagen, sie sollen zu Hause bleiben, ist GUT. Wir alle können eingreifen, um zu helfen, indem wir uns sozial distanzieren und unsere Hygienemaßnahmen sowohl gemeinschaftlich als auch persönlich gewissenhaft einhalten. Helfen Sie Ihren älteren Nachbarn, Lebensmittel einzukaufen, wenn sie keine Familien haben, die ihnen helfen.

  20. männlich oder weiblich
    März 16, 2020 bei 16: 14

    Ein hoffentlich positives Ergebnis von COVID-19: Das Konzept des exponentiellen Anstiegs wird größere Bekanntheit erlangt haben. Es kann nützlich sein, wenn wir uns den rasanten Klimawandel erklären.

  21. elmerfudzie
    März 16, 2020 bei 16: 00

    Patrick Lawrence, ausgezeichneter Artikel. Die Ablehnung des Testkits erinnerte mich an die Brüskierung unserer Regierung gegenüber Kubas Angebot, während der Katrina-Katastrophe 1500 Ärzte zu entsenden. Die Mächtigen können nicht vergeben und vergessen. Kein Versuch, zu einer Art Tabula rasa zu gelangen, sondern nur auf alten Streikbrechern herumzuhacken, Groll zu hegen mit einer zielstrebigen Hingabe an Rache an allen kubanischen Bürgern (die nicht während der Revolution geflohen sind)

    Um nicht absichtlich zu weit vom Originalartikel abzuweichen: Das kubanische Volk trägt wie unsere eigene Bürgerschaft kaum Verantwortung für die Fehler des Castros-Regimes oder Regans Ausverkauf an Konzernfaschisten und Thatcherismus. Amerikaner lassen sich so oft von umgänglichen Trotteln mit breitem Lächeln verführen. Unterdessen litt der durchschnittliche Kubaner so sehr unter Batista, dass Fidels‘ Rhetorik nach gesundem Menschenverstand zu klingen begann. Sowohl Kulturen als auch Völker erlitten einen unnötigen und schweren Verlust an Lebensqualität und sozialer Gerechtigkeit. Warum können die beiden Nationen nicht einfach von vorne anfangen? Zeigen Sie insbesondere der Chicagoer Schule der neoklassischen Ökonomie den Mittelfinger, die aus der Österreichischen Schule (Friedrich Hayek) hervorgegangen ist. Vereinbaren Sie gleichzeitig, jegliche diktatorische sozialistische und/oder kommunistische Politik der jüngsten Vergangenheit Kubas auf Eis zu legen. Finden Sie einen gemeinsamen Mittelweg, indem Sie das Beste aus diesen verschiedenen Ideologien und Wirtschaftsplattformen übernehmen?

    • März 17, 2020 bei 12: 26

      Sie liegen völlig daneben, was Castros „Regime“ angeht. Das Leben des durchschnittlichen Kubaners hat sich seit der Revolution enorm verbessert. Insbesondere im Gesundheitswesen. Es steht allen zur Verfügung und sie haben tatsächlich einen Plan, mit diesem Virus umzugehen, der sich auf Menschen und nicht auf Profite konzentriert.
      Die Entbehrungen, mit denen sie immer noch leben, sind das Ergebnis des Washingtoner Regimes, nicht des Castro-Regimes.

    • Rosemerry
      März 17, 2020 bei 15: 22

      Warum haben die USA das Gefühl, sie müssten allen anderen sagen, was sie tun sollen, wen sie wählen und wie sie ihr Land regieren sollen? Sie sind kaum ein Vorbild, und die gegenwärtigen „Sanktionen“ gegen so viele „souveräne Nationen“ sind völlig unangebracht.
      Venezuela steht seit über zwanzig Jahren im Visier, und seit 2014 sind die Einnahmen des Landes um 90 % gesunken (wir können nicht einfach Trump die Schuld geben). Mit welchem ​​Recht bezeichnen sich die USA als „Führer“?

  22. Marko
    März 16, 2020 bei 15: 50

    Eine gute Nachricht: Es scheint, dass wir bald einen schnellen (< 10 Min.) Point-of-Care-Test (natürlich entwickelt in China) haben werden, der anhand von Blutmengen aus der Fingerbeere durchgeführt werden kann, um diejenigen zu identifizieren, bei denen dies der Fall ist sich von einer Coronavirus-Infektion erholt haben und eine schützende Immunität erworben haben:

    siehe: Finance.yahoo.com/news/aytu-bioscience-secures-exclusive-u-120500962.html

    Dies würde es uns ermöglichen, die Bevölkerungsgruppe zu identifizieren, die am sichersten in der Arbeitswelt bleiben kann, ohne befürchten zu müssen, andere zu infizieren, und auch diejenigen, deren Plasmaspenden möglicherweise zur Herstellung von Immunglobulinen/Rekonvaleszentenseren für den therapeutischen Einsatz bei aktiven Fällen verwendet werden könnten.

    Wenn die Vergangenheit einen Anhaltspunkt bietet, muss man damit rechnen, dass die Anwendung dieses Tests in den USA langsam und sporadisch erfolgt, statt schnell und weit verbreitet (wie es sein sollte).

    • GMCasey
      März 16, 2020 bei 16: 19

      Oh mein Gott, nun ja, ich nehme an, dass diejenigen, die eine Resistenz gegen die Krankheit zeigen, hilfreich sein könnten – aber das ist Neo-Amerika, in dem wir leben, und auf unsere dystopischste Art und Weise bin ich mir sicher, dass diejenigen mit den lebensrettenden Antikörpern dies tun werden von einigen Konzernen verhaftet, vertrieben und ausgeblutet werden, die Menschen ohnehin wie Vieh behandeln. Natürlich bilde ich mir vielleicht nur eine schreckliche Zukunft ein – manchmal ist es schwer zu sagen.

    • elmerfudzie
      März 17, 2020 bei 18: 15

      Antwort auf Blessthebeasts von Elmerfudzie. In unserer verdorbenen und unruhigen Geschichte haben sowohl Kulturen als auch Volkswirtschaften gelitten. Die USA sind auf braunen Rübenzucker umgestiegen, um den hochwertigeren weißen Zuckerrohr in Kuba zu ersetzen. Kuba blieb bei unseren Studebakers, Oldsmobiles und Hudsons hängen, ich möchte ihre Liebe zu Fahrzeugen wie Mazdas, Fords, Buicks und Dodges steigern, die jetzt (größtenteils) in den USA gebaut und zum Fabrikpreis geliefert werden. Das Spinnennetz aus Festnetztelefonleitungen, die dort an Kreuzungen in der Nachbarschaft baumeln, wird auf das Beste modernisiert, was wir derzeit haben. So viel möchte ich sagen: Keine der beiden Seiten konnte sich eines freiheitskämpfenden vierten Standes rühmen, aber all das liegt in der Vergangenheit und wird sich bald ändern. Kuba kann ein Dreh- und Angelpunkt für das sein, was einst als linker Journalismus bezeichnet wurde (das kann hier sicherlich nicht passieren), ein Vermittler für unsere diplomatischen Beziehungen zu südamerikanischen Ländern, ganz zu schweigen vom Devisenhandel und dem Austausch mit der Welt . Erinnern Sie sich, wie hoch der Ruf und die Wertschätzung des libanesischen Pfunds einst war? Das könnte heute für die kubanische Währung passieren! Die Kubaner sind die beste Mischung aus unternehmerischen und kaufmännischen Völkern aus Europa und Afrika. Alles, was sie brauchen, ist ein bisschen Katalysatormaterial von ihrem nächsten nördlichen Nachbarn. Lasst uns das Kriegsbeil endgültig begraben …

  23. März 16, 2020 bei 15: 47

    Ich höre immer wieder, dass dies das Ergebnis einer neoliberalen Gesellschaft ist. Doch wie kann diese Gesellschaft überhaupt ein kapitalistisches System des freien Marktes darstellen, wenn die kleinen Innovatoren vom Unternehmensmodell ausgeschlossen sind? Wenn es ein freier Markt wäre, würden Unternehmen private Innovationen nicht dominieren. Korporatismus ist das, was Sie haben, und die Dominanz der Oligarchie hat Vorrang vor der Fähigkeit, gemeinschaftsbasierte Innovationen durchzuführen.

    • Robert und Williamson Jr
      März 16, 2020 bei 17: 28

      Todd, bei allem Respekt möchte ich Sie daran erinnern, dass der Kapitalismus des „freien Marktes“, wie er in den USA praktiziert wird, tatsächlich völlig vom Unternehmenssozialismus abhängig ist. Wenn man es anders nennt, verändert sich tatsächlich das Ergebnis, das sich auf die Gesellschaft auswirkt, wie zum Beispiel der Ausschluss kleiner Innovatoren.

      Wir sind eine Gesellschaft, die der elitären Kontrolle der Regierung zum Opfer gefallen ist und die einen neoliberalen, konzernoligarchischen Sozialismus praktiziert. Und es zerstört das Land, die Gesellschaft und unsere Wirtschaft.

      Der Beweis: Wie oft müssen wir als Steuerzahler eine korrupte Wall Street retten?

      Die einzigen Menschen, die von unserer sogenannten freien Marktwirtschaft profitieren, sind diejenigen, die mit silbernen Löffeln im Mund geboren wurden, und die einstellige Zahl von Technikfreaks, die Geschäfte mit dem Teufel (der Regierung) abschließen, um Milliardäre zu werden.

      Was Sie vielleicht hören, ist, dass Einzelpersonen dafür die neoliberale Ökonomie verantwortlich machen, die uns unser derzeitiges „Wirtschaftssystem“ hinterlassen hat, aber ich bin mir nicht sicher.

      Möglicherweise muss ich Ihre spezifische Verwendung von „dies“ besser verstehen. Offenbar haben Sie Ihre eigene Frage beantwortet, ohne es zu merken. Dieser Begriff und seine Verwendung können sehr verwirrend sein. Es genügt zu sagen, dass das, was wir heute haben, meiner Meinung nach das Ergebnis der Kaperung des politischen Diskurses durch die Konservativen in Washington unter Ron Reagan und seiner fröhlichen Bande von Neokonservativen ist.

      Im Overton Window-Wiki gibt es ein Phänomen namens „politischer Diskurs“. Sie beschreiben dieses Phänomen als „die Bandbreite an politischen Maßnahmen, die für die Mehrheitsbevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt politisch akzeptabel sind“. Das ist der politische Diskurs, und die Konservativen sind damit beschäftigt, diesen politischen Diskurs nach eigenem Ermessen zu verändern, indem sie ihre Argumente geschickt formulieren.

      In einer Wiki-Erklärung zum Overton-Window-Ansatz wird das Konzept erläutert und dann heißt es: „Das häufigste Missverständnis ist, dass die Gesetzgeber selbst das Overton-Window verschieben.“ Das ist völlig falsch.“

      Tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung, denn im Wiki werden die Gesetzgeber von Banken und der Wall Street unaufhörlich dazu gedrängt, genau das zu tun! Man muss nur bis zu den Rettungsaktionen an der Wall Street blicken, um den Beweis zu sehen.

      Siehe auch die Wiki-Diskursanalyse.

      Ich möchte noch hinzufügen, dass uns die Konservativen beider Parteien seit Jahren mit ihren Lügen in die Falle locken. Das ist der Grund, warum sie sich nicht unterscheiden und ich kaufe ihnen nichts ab.

    • Tom
      März 17, 2020 bei 10: 22

      Du hast genau recht. Freie Märkte haben keine Zentralbanken wie die Federal Reserve. Freie Märkte „retten“ Wall-Street-Banken nicht. Freie Märkte subventionieren die Unternehmensoligarchie nicht. Freie Märkte belasten kleine Unternehmen nicht mit teuren und komplizierten Vorschriften, die ihnen den Erfolg verunmöglichen. Freie Märkte verfügen nicht über ein Einkommensteuersystem, das so kompliziert ist, dass Milliarden von Dollar für die Einhaltung des Systems verschwendet werden. Ich könnte immer so weitermachen.

  24. dfnslblty
    März 16, 2020 bei 15: 19

    Guter informativer Einstieg; im Vertrauen darauf, dass das Kollektiv werden wir ist nicht doa
    Von zwei Generationen fauler Amerikaner zu verlangen, dass sie handeln und zusammenkommen, ist nett und angélique.
    Eine Priorität könnte darin bestehen, „Schuldig“ zu „Impeachment“ hinzuzufügen. Wieder einmal nett und angélique.
    Wir sehen uns auf den lustigen Seiten.…

  25. Jeff B
    März 16, 2020 bei 14: 52

    Das Leben in den USA begann und endete nicht mit Reagan. Ich verstehe, er ist dir egal. Aber von „Es ist die Wirtschaft, Dummkopf“ bis zu „Hoffnung und Veränderung“ und allem dazwischen hat sich nichts geändert. Nichts. Es fällt mir schwer zu begreifen, dass ein Präsident so mächtig war, dass niemand es wagte, an seinen Machenschaften herumzubasteln. Entschuldigung. Ich kaufe es nicht. Wir haben ein endemisches Problem und wir wählen es alle zwei Jahre, alle vier Jahre und alle sechs Jahre neu. Wir bekommen vielleicht nicht die Regierung, für die wir bezahlen, aber wir bekommen auf jeden Fall die Regierung, die wir verdienen.

    • GMCasey
      März 16, 2020 bei 16: 10

      Ja, JeffB, und wie schrecklich ist es für die Generation von Greta Thunberg und für die vielen Generationen danach, dass das LEBEN und die vielen Todesfälle auf dem Planeten von den Wenigen, den Seelenlosen, den Konzernen verursacht werden.

    • AnneR
      März 16, 2020 bei 16: 28

      Es ist nicht so, dass Reagan „so mächtig war, dass niemand es wagte, an seinen Machenschaften herumzubasteln“, sondern dass er und Thatcher an vorderster Front standen, Führer in einem Moment einer von Friedrich Hayek beeinflussten, Milton Friedman wirtschaftswissenschaftlichen Dynamik waren (Thatcher war ein Anhänger). von Hayek und anscheinend war Reagan auch so etwas wie ein Fan seiner Wirtschaftsphilosophie). Und sowohl Reagan als auch Thatcher wurden von Friedman beeinflusst, der ein Monetarist war, der glaubte, dass ein gewisses Maß an Arbeitslosigkeit notwendig sei (vermutlich nicht seins) und er völlig gegen jede bis auf die minimalste staatliche Regulierung des „freien Marktes“ war. Diese Regierung sollte sich aus der „Wirtschaft“ heraushalten. Und er war generell für die Privatisierung, außer vielleicht in einigen wenigen Fällen (Polizei, Militär …).

      Friedman und seine Kohorten von Wirtschaftswissenschaftlern der Chicago School hatten einen überwältigenden Einfluss auf die anglo-amerikanische politische und finanzielle Welt, insbesondere und zum größten Nachteil für die Bevölkerung auf beiden Seiten des Atlantiks, als Thatcher und Reagan an die Macht kamen. Sie und ihre Regierungen/Kabinette legten den Grundstein für die neokonservativen, neoliberalen, plutokratischen, obszönen Wirtschafts- und Machtungleichheiten, unter denen wir seit etwa vierzig Jahren leben.

      Was die Wahlen betrifft – sie sind alles nur Rauch und Spiegel. Wir, das Volk, die verwirrte Herde (um einen FF zu zitieren), haben nicht wirklich die Möglichkeit, unseren Präsidenten oder, was das betrifft, unsere Abgeordneten oder Senatoren auf sinnvolle Weise zu wählen. Die herrschenden Eliten – diejenigen mit dem Geld, der Anziehungskraft, die Aristoten/Plutokraten/Oligarchen – entscheiden, wer dieser oder jener Kandidat wird. Nicht wir. Und wir haben nur die zweiköpfige Janus-Partei – und nicht wie in den meisten Teilen Europas eine Vielzahl von Parteien, die jeweils die Ansichten verschiedener Menschen besser widerspiegeln – aus der wir „wählen“ können: A oder B. Das macht kein Jota daraus Unterschied, weil das, was wir, die verwirrte Herde, von unserer Regierung wollen, nicht einmal in Sicht ist, ganz gleich, für welche der Duopolparteien wir uns entscheiden.

    • Tick ​​Tock
      März 17, 2020 bei 10: 58

      Meiner bescheidenen Meinung nach begann die Reagan-Revolution lange bevor Reagan gewählt wurde. Er war wirklich der Höhepunkt seiner verheerenden Zerstörung der USA. Nach Reagan war die Sache beschlossene Sache, und als noch mehr Abschaum wie Reagan wie Clinton, Bush Jr. und Obama gewählt wurden, war die Sache vollbracht.

      Trump steht vor der unmöglichen Aufgabe, einen Anschein von Amerika vor Reagan wiederzubeleben. Er ist nicht sehr gut, aber im Vergleich zu Democratic Leadership und einem Großteil der Parteimitglieder und Wähler ist es ein besserer Kurs als More of the Same.

      Ja, es hat 45 Jahre gedauert, bis die USA vollständig zerstört waren, und nun steht sie kurz vor der Vollendung. Aber der Große Kommunikator war maßgeblich daran beteiligt, den Rusty Spike in die Seele Amerikas zu hämmern. Ob Sie es anerkennen oder nicht, es ist eine Tatsache.

    • Tim N
      März 17, 2020 bei 13: 07

      Nun, Sie selbst bekommen vielleicht die Regierung, die Sie verdienen, aber Wahlbetrug, Fehlinformationen, völlige Unternehmenskontrolle über praktisch alles und politische Korruption im Allgemeinen bedeuten, dass die überwiegende Mehrheit der USA überhaupt kein Mitspracherecht darüber hat, wer unsere Führer sind. Wir sind dabei, einen rechten, demenzkranken Serienlügner und Korporatisten als Demokraten-Kandidaten zu „wählen“. Die Wahl war typisch und nicht überraschend: Über ein Jahr lang verteufelte und log die gesamte Medienmaschinerie über Sanders. Wie von Zauberhand fielen vor dem Super Tuesday alle Demokraten zusammen, und der tote Kandidat erwachte plötzlich zum Leben und lief über das Wasser. Das könnten wir ohne weiteren Kommentar dabei belassen. Es überrascht jedoch nicht, dass Wahlumfragen massive Diskrepanzen – Wahlbetrug – zeigen, die ausschließlich Biden begünstigen. Also bekommen wir die Regierung, die SIE wollen. Und so geht es.

    • Robert und Williamson Jr
      März 17, 2020 bei 14: 33

      Sie haben Recht damit, dass Sie hier nicht mit Reagan beginnen, aber ich bin mit Ihrer Charakterisierung eines Präsidenten, der einen Astrologen konsultiert, überhaupt nicht einverstanden. Es besteht kein Grund, sich darüber zu bedauern, dass Sie die Realität der Situation nicht verstanden haben. Aber bleiben Sie hier bei mir.

      Die Neokonservativen gibt es schon viel länger als Reagan. Sagen Sie vor Nixon. Aber glauben Sie mir nicht beim Wort. Machen Sie es wie ich und studieren Sie die Geschichte unseres Wirtschaftssystems.

      Was Reagan mächtig machte, war die Tatsache, dass er unseren Schatz ausgab. Reagan hat den Kalten Krieg nicht beendet, sondern die Steuerzahler, Ihr Großvater, Ihr Vater und Sie, wenn Sie Steuern zahlen. Was Sie laut Ihrem letzten Satz bereits erkennen.

    • OlyaPola
      März 18, 2020 bei 08: 41

      Re Robert und Williamson Jr
      März 17, 2020 bei 14: 33

      „Es besteht kein Grund, sich zu bedauern, dass man die Realität der Situation nicht verstanden hat.“

      …da ein solches Nichtverstehen der Situation teilweise die Situationen erleichterte, die den laufenden Prozess der Transzendenz der „Sowjetunion“ durch die Russische Föderation erleichterten, was parallel und/oder im Zusammenwirken den laufenden Prozess der Transzendenz der „Sowjetunion“ erleichterte Vereinigte Staaten von Amerika".

      „Reagan hat den Kalten Krieg nicht beendet.“

      Das ist richtig, da der Krieg, der nicht auf Dinge beschränkt ist, die knallen, kalt oder heiß sind, noch nicht zu Ende ist.

      „Die Steuerzahler haben es getan, Ihr Großvater, Ihr Vater und Sie, wenn Sie Steuern zahlen.“

      Wie oben ist das falsch, aber solche Mythen hatten und haben auch weiterhin einen Nutzen, auch für „den fortlaufenden Prozess der Transzendenz der „Vereinigten Staaten von Amerika““, da einige ihre Aktivitäten nicht auf „das beschränkten, was ich getan und studiert habe“. die Geschichte unseres Wirtschaftssystems.“ Einige andere sind in das Spektakel des „Nationalen Notstands in den USA“ vertieft, da der Rückgriff auf nützliche Dummheiten bessere Manieren und Weisheit widerspiegelt als das Töten und anschließende Versuche, Leichen zu begraben.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.