Donald Trump sagt, er sei „so oder so in Ordnung“, ob es einen Krieg mit dem Iran und Teheran gäbe, scheint auch damit einverstanden zu sein, warnt Pepe Escobar.
By Pepe Escobar
in Paris
Speziell zu Consortium News
AWenn wir den Präsidenten der Vereinigten Staaten (POTUS) leichtfertig haben, sind alle Wetten in Bezug auf den geopolitischen Wahnsinn ungültig Ankündigung Er könnte einen nuklearen Erstschlag starten, um den Krieg in Afghanistan zu beenden und ihn in einer Woche „vom Erdboden verschwinden“ zu lassen. Aber das möchte er lieber nicht, also muss er nicht 10 Millionen Menschen töten.
Abgesehen von der Tatsache, dass nicht einmal ein Atomschlag den legendären Kampfgeist der afghanischen Paschtunen bremsen würde, könnte die gleiche verzerrte Logik – einen nuklearen Erstschlag anzuordnen, wie man einen Cheeseburger bestellt – auch für Iran statt für Afghanistan gelten.
Trump machte erneut einen Umschwung, als er erklärte, dass die Aussicht auf einen möglichen Krieg im Persischen Golf „„Es könnte in beide Richtungen gehen, und mir geht es so oder so gut“, sehr zur Freude der Beltway-bezogenen Psychopathen, die die Vorstellung verbreiten, der Iran sei es betteln darum, bombardiert zu werden.
Kein Wunder, dass der gesamte globale Süden – ganz zu schweigen von der strategischen Partnerschaft zwischen Russland und China – einfach nichts vertrauen kann, was aus Trumps Mund oder Tweets kommt, ein ununterbrochenes Feuergefecht, das als Einschüchterungstaktik eingesetzt wird.
Zumindest Trumps Ohnmacht gegenüber einem so entschlossenen Gegner wie dem Iran ist nun klar: „Es wird immer schwieriger für mich, einen Deal mit dem Iran machen zu wollen.“ Was bleibt, sind leere Klischees, wie etwa, dass sich der Iran „sehr schlecht benimmt“ und „der Terrorstaat Nummer eins auf der Welt“ – das Marschbefehlsmantra aus Tel Aviv.
Selbst der – illegale – umfassende Wirtschaftskrieg und die totale Blockade gegen Teheran scheinen nicht auszureichen. Trump hat zusätzliche Sanktionen gegen China angekündigt, weil Peking „Rohöl“ aus dem Iran annimmt. Chinesische Unternehmen werden sie einfach ignorieren.
Okay mit „Okay So oder so“
„Okay so oder so“ ist genau die Antwort, die die Führung in Teheran erwartet hat. Prof. Mohammad Marandi von der Universität Teheran bestätigte mir, dass Teheran Trump keine „Neuverhandlung“ des JCPOA bzw. Atomabkommens mit dem Iran als Gegenleistung für das Ende der Sanktionen angeboten habe: „Es ist keine Neuverhandlung.“ Iran bot an, die Ratifizierung zusätzlicher Protokolle voranzutreiben, falls der Kongress alle Sanktionen aufhebt. Das wäre ein großer Gewinn für den Iran. Aber die USA werden es niemals akzeptieren.“
Marandi bestätigte auch, dass zwischen dem iranischen Außenminister Javad Zarif und dem zögerlichen Unterhändler der Trump-Regierung, Senator Rand Paul, „nichts Großes vor sich“ sei: „Bolton und Pompeo behalten das Sagen.“
Die entscheidende Tatsache ist, dass Teheran eine neue Verhandlung mit dem Weißen Haus „unter allen Umständen“ ablehnt, wie Hossein Dehghan, der oberste Militärberater des Obersten Führers Ayatollah Khamenei, zum Ausdruck brachte.
Dehghan machte noch einmal deutlich, dass im Falle eines militärischen Abenteuers jeglicher Art jeder einzelne Stützpunkt des US-Stützpunktimperiums in ganz Südwestasien ins Visier genommen wird.
Dies passt hervorragend zu den inzwischen konsolidierten neuen Einsatzregeln Irans detailliert durch Korrespondenten Elijah Magnier. Wir befinden uns auf dem Gebiet „Auge um Auge“.
Und das bringt uns zu der alarmierenden Ausweitung der Sanktionsdemenz, die durch zwei mit Mais beladene iranische Schiffe repräsentiert wird, die vor der Küste Südbrasiliens stranden, weil der Energieriese Petrobras aus Angst vor US-Sanktionen sich weigert, sie zu betanken.
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro, ein glühender Trump-Groupie, hat das Land in weniger als sieben Monaten in eine tropische US-Neokolonie verwandelt. Zu den US-Sanktionen sagte Bolsonaro: „Wir stimmen mit ihrer Politik überein. Also tun wir, was wir tun müssen.“ Teheran hat seinerseits damit gedroht, seine Importe von Mais, Sojabohnen und Fleisch aus Brasilien – ein Handelswert von 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr – zu drosseln, sofern die Aufstockung nicht zugelassen wird.
Das ist eine äußerst ernste Entwicklung. Lebensmittel sollten von der Trump-Regierung nicht – illegal – sanktioniert werden. Der Iran muss jetzt hauptsächlich auf Tauschhandel zurückgreifen, um Lebensmittel zu erhalten – da Teheran keine Überweisungen über die Clearingstelle der CHIPS-SWIFT-Bank vornehmen kann. Wenn auch die Nahrungsmittelversorgung blockiert wird, bedeutet das, dass früher oder später auch die Straße von Hormus blockiert sein könnte.
Beltway-Quellen bestätigten, dass die höchste Ebene der US-Regierung Brasilia den Befehl gegeben habe, Stop diese Lebensmittellieferung.
Teheran weiß das sehr gut – denn es handelt sich um einen Teil der „Maximaldruck“-Kampagne, deren Ziel letztlich darin besteht, die iranische Bevölkerung in einem erschütternden Spiel zu verhungern.
Wie dies enden könnte, beschreibt ein bedrohliches Zitat eines Derivatespezialisten von Goldman Sachs, das ich bereits in einigen meiner vorherigen Kolumnen verwendet habe: „Wenn die Straße von Hormus geschlossen wird, wird der Ölpreis auf tausend Dollar pro Barrel steigen, was über 45 Prozent des globalen BIP entspricht, was den 2.5 Billiarden Dollar schweren Derivatemarkt zum Absturz bringen und eine Weltwirtschaftskrise beispiellosen Ausmaßes auslösen wird.“
Zumindest das Pentagon scheint zu verstehen, dass ein Krieg gegen den Iran die Weltwirtschaft zusammenbrechen lassen wird.
Und nun zu etwas völlig anderem
Aber zu guter Letzt ist da noch der Tankerkrieg.
Der niederländische Analyst Maarten van Mourik hat erhebliche Diskrepanzen im Zusammenhang mit der britischen Piraterieepisode in Gibraltar – dem Ursprung des Tankerkriegs – festgestellt. Der Tanker Grace 1“wurde von den Royal Marines in internationalen Gewässern raubkopiert. Die Straße von Gibraltar ist wie die Straße von Hormus eine internationale Passage. Rund um Gibraltar gibt es nur drei Seemeilen Hoheitsgewässer, und selbst das ist umstritten.“
Mourik fügt hinzu: „Die Größe des Grace-1-Schiffes beträgt 300,000 Tonnen Rohöl, es hat einen maximalen Tiefgang von etwa 22.2 Metern und der letzte Tiefgang über AIS ergab, dass es sich auf 22.1 Metern befand, also voll beladen war. Nun hat der Hafen von Banyas in Syrien, in dem sich der Offshore-Ölhafen befindet, einen maximalen Tiefgang von 15 Metern. Daher konnte die Grace 1 auf keinen Fall dorthin gelangen, ohne vorher woanders umladen zu müssen. Wahrscheinlich eine sehr große Menge, um innerhalb der maximalen Zuggrenzen zu bleiben.“

Zarif (r.) verhandelt im Juli 2015 mit dem damaligen US-Außenminister John Kerry über ein Atomabkommen. (Wikimedia Common)
Das hängt damit zusammen, dass Außenminister Javad Zarif sich offiziell weigert, zu sagen, wohin Grace 1 tatsächlich unterwegs war, ohne jedoch zu bestätigen, dass das Ziel Syrien ist.
Die iranische Reaktion mit der Kaperung der unter britischer Flagge fahrenden Stena Impero geht nun dahin, dass Großbritannien eine „europäisch geführte Seeschutzmission“ im Persischen Golf fordert, angeblich um Schiffe vor iranischen Angriffen zu schützen. Staatspiraterie.“
Beobachter können es verzeihen, wenn sie es mit einer Monty-Python-Skizze verwechseln. Hier haben wir es mit dem Ministerium für alberne Anfälle zu tun, das aus der EU austritt und die EU anfleht, sich auf eine „Mission“ einzulassen, die nicht mit der Mission der „Maximaldruck“-Kampagne der USA übereinstimmt. Darüber hinaus sollte die Mission die Verpflichtung Großbritanniens, den JCPOA aufrechtzuerhalten, nicht untergraben.
Da die europäischen Nationen niemals die Gelegenheit verpassen, ihre schwindende „Macht“ im globalen Süden zur Schau zu stellen, scheinen Großbritannien, Deutschland und Frankreich nun ihrer „Mission“ nachzugehen, „die maritime Sicherheit im Golf zu überwachen“, wie der französische Außenminister es ausdrückte Jean-Yves Le Drian. Zumindest wird es sich hierbei nicht um einen Einsatz gemeinsamer Seestreitkräfte handeln – wie London betont hat. Brüsseler Diplomaten bestätigten, dass die anfängliche energische Forderung aus London kam, dann aber abgeschwächt wurde: Die EU, die NATO und die USA sollten nicht beteiligt werden – zumindest nicht direkt.
Vergleichen Sie dies nun mit dem Telefonat zwischen dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron letzte Woche, bei dem Teheran seine Entschlossenheit zum Ausdruck brachte, „alle Türen für das JCPOA offen zu halten“. Na ja, sicherlich nicht offen für den Monty-Python-Sketch.
Dies wurde von Iran ordnungsgemäß bestätigt Der stellvertretende Außenminister Abbas Araghchi sagte, der Iran werde dies tun „Erlauben Sie keine Störungen der Schifffahrt in diesem sensiblen Bereich“, während Der iranische Vizepräsident Eshaq Jahangiri lehnte ab die Vorstellung von a „gemeinsame europäische Task Force“ Schutz der internationalen Schifffahrt: „Solche Koalitionen und die Anwesenheit von Ausländern in der Region schaffen allein schon Unsicherheit.“
Historisch gesehen war der Iran stets in der Lage, den Heiligen Gral des Pentagons – die „Freiheit der Schifffahrt“ – im Persischen Golf und in der Straße von Hormus zu schützen. Teheran braucht sicherlich keine ehemaligen Kolonialmächte, um es durchzusetzen. Es ist so leicht, den Überblick zu verlieren; Die aktuelle, alarmierende Eskalation findet nur aufgrund der „Kunst des Deals“ statt, der Besessenheit, dem Iran einen illegalen, totalen Wirtschaftskrieg aufzuzwingen.
Pepe Escobar, ein erfahrener brasilianischer Journalist, ist der Korrespondent für das in Hongkong ansässige Unternehmen Asien Zeiten. Sein neuestes Buch ist "2030" Folge ihm weiter Facebook.
Bevor Sie kommentieren, lesen Sie bitte Robert Parrys Richtlinien für Kommentare. Behauptungen, die nicht durch Fakten gestützt werden, grobe oder irreführende sachliche Fehler und Ad-hominem-Angriffe sowie beleidigende Sprache gegenüber anderen Kommentatoren oder unseren Autoren werden entfernt.
Andre Vitchek hat Berufung eingelegt. Er bittet die Leser um eine weite Verbreitung.
„Der Iran stellt sich gegen die mächtigste Nation der Erde. Es ist einer enormen Gefahr ausgesetzt; sogar der Vernichtung, wenn die Welt nicht schnell aufwacht und ihr zu Hilfe eilt.
Atemberaubende iranische Städte sind in Gefahr, vor allem aber ihre Menschen: stolz und schön, kreativ, geprägt von einer der ältesten und tiefsten Kulturen der Erde.
Dies ist eine Erinnerung an die Welt: Der Iran kann völlig ohne Grund bombardiert, verwüstet und schrecklich verletzt werden. Ich wiederhole: Es gibt keinen rationalen Grund, den Iran anzugreifen.
Der Iran hat noch nie jemanden angegriffen. Es hat den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich oder sogar den Ländern, die es sofort zerstören wollen, nichts Schlimmes angetan: Saudi-Arabien und Israel.
Ihr einziges „Verbrechen“ besteht darin, dass sie dem zerstörten Syrien geholfen hat. Und dass es Palästina ernsthaft zur Seite steht. Und dass es vielen weit entfernten Ländern wie Kuba und Venezuela zu Hilfe kam, als sie in schrecklicher Not waren.
Ich versuche, die einfachsten Wörter zu wählen. Pirouetten und Denkübungen sind nicht nötig.
Tausende, Millionen Iraner könnten bald sterben, einfach weil ein Psychopath, der derzeit das Weiße Haus besetzt, seinen Vorgänger, der das Atomabkommen unterzeichnet hat, demütigen will. Diese Informationen wurden von seinen eigenen Mitarbeitern durchsickern lassen. Hier geht es nicht darum, wer ein größerer Gangster ist. Es geht um die schreckliche Tatsache, dass die Feindseligkeit gegenüber dem Iran absolut nichts mit dem Iran selbst zu tun hat.
Da kommt mir die Frage in den Sinn: In welcher Welt leben wir wirklich? Könnte das tolerierbar sein? Kann die Welt einfach tatenlos zusehen, wie eines der größten Länder der Erde ohne jede Rechtfertigung von aggressiven, brutalen Kräften verletzt wird?
Ich liebe den Iran! Ich liebe das Kino, die Poesie und das Essen. Ich liebe Teheran. Und ich liebe das iranische Volk mit seinem höflichen, gebildeten Flair. Ich liebe ihre Denker. Ich möchte nicht, dass ihnen etwas Schlimmes passiert.
Wissen Sie, die westlichen Medien haben es Ihnen natürlich nie gesagt, aber der Iran ist ein sozialistisches Land. Es bekennt sich zu einem System, das als „Sozialismus iranischer Prägung“ definiert werden könnte. Iran ist wie China eine der ältesten Nationen der Erde und durchaus in der Lage, ein eigenes Wirtschafts- und Gesellschaftssystem zu schaffen und weiterzuentwickeln.
Iran ist eine äußerst erfolgreiche Nation. Trotz der Embargos und schrecklichen Einschüchterungen seitens des Westens steht es immer noch an der Schwelle der „sehr hohen menschlichen Entwicklung“, wie es das UNDP definiert; deutlich über solchen Lieblingen des Westens wie der Ukraine, Kolumbien oder Thailand.
Hallo – Sie haben Sie über den Iran belogen!
Es hat eindeutig einen internationalistischen Geist: Es zeigt große Solidarität mit den Ländern, die vom westlichen Imperialismus gebeutelt werden, einschließlich derjenigen in Lateinamerika.
Ich habe keine Religion. Im Iran tun es die meisten Menschen. Sie sind schiitische Muslime. Na und? Ich bestehe nicht darauf, dass jeder so denkt wie ich. Und meine iranischen Freunde, Kameraden, Brüder und Schwestern haben nie darauf bestanden, dass ich genauso fühle oder denke wie sie. Sie sind keine Fanatiker, und sie geben Menschen, die nicht wie sie sind, nicht das Gefühl, ausgeschlossen zu sein. Wir sind unterschiedlich und doch so ähnlich. Wir kämpfen für eine bessere Welt. Wir sind Internationalisten. Wir respektieren einander. Wir respektieren andere.
Der Iran will niemanden erobern. Aber wenn seine Freunde angegriffen werden, bietet es eine helfende Hand. Wie nach Syrien.
In der Vergangenheit wurde es vom Westen kolonisiert und seine demokratische Regierung 1953 gestürzt, einfach weil es seine natürlichen Ressourcen nutzen wollte, um das Leben seiner Bevölkerung zu verbessern. Die krankhafte Diktatur von Schah Pahlavi wurde vom Ausland aus installiert. Und dann, später, erneut ein schrecklicher Krieg, den der Irak mit der vollen und aufrichtigen Unterstützung des Westens gegen den Iran entfesselte.“
Für den Volltext: https://www.globalresearch.ca/why-should-iran-cherished-defended/5684952
Die aktuelle Eskalation findet aufgrund der alarmierenden Anti-Iran-Propaganda statt, die von zwielichtigen Pro-Israel-Lobby-Persönlichkeiten wie dem falschen „Atomexperten“ David Albright reichlich verbreitet wird.
Albright und seine nahezu einköpfige Propagandaorganisation ISIS („Institut für Wissenschaft und internationale Sicherheit“) sind damit beschäftigt, Israels Desinformationsübung 2018 zu verkaufen, ein „Atomarchiv“, das angeblich bei einer dramatischen Razzia des „israelischen Geheimdienstes“ aus dem Iran verschleppt wurde.
In einem aktuellen Interview sabberte Albright: „Ich, die Leute in meinem Institut, haben viel Zeit damit verbracht, Teile dessen durchzugehen, was die Israelis beschlagnahmt haben.“
https://aijac.org.au/fresh-air/full-transcript-of-abc-radio-pm-interview-on-iran-with-nuclear-expert-david-albright/
Jonathan Marshall verwies auf Albrights herausragende Verdienste um die pro-israelische Lobby im Jahr 2015:
https://consortiumnews.com/2015/08/13/escalating-the-anti-iran-propaganda/
Gareth Porter entlarvte die Behauptungen vom „Atomarchiv“, als der israelische Premierminister Netanyahu den Betrug im Jahr 2018 vorstellte:
https://consortiumnews.com/2018/05/03/the-latest-act-in-the-israels-iran-nuclear-disinformation-campaign/
Der frühere Chefwaffeninspektor der Vereinten Nationen und IAEA-Berater Scott Ritter enthüllte bereits 2008 Albrights falsche Behauptungen als „Atomexperte“:
https://www.truthdig.com/articles/the-nuclear-expert-who-never-was/
Dank Albright und Legionen anderer pro-israelischer Lobby-Betrüger innerhalb und außerhalb der Trump-Regierung hat der US-Präsident offen damit gedroht, den Iran mit Atomwaffen anzugreifen. In seinem jüngsten Artikel stellt Ritter fest:
„Unter normalen Umständen könnte das amerikanische Volk von einem rationalen Präsidenten erwarten, dass er sich von jeder Situation fernhält, die unnötigerweise das Gespenst eines Atomkrieges heraufbeschwört. Dass Präsident Trump inmitten kritischer internationaler Spannungen so leichtfertig auf seine Befugnisse beruft, sollte uns ernsthaft beunruhigen.“
https://www.theamericanconservative.com/articles/did-trump-just-threaten-to-attack-iran-with-nukes/
Ich habe mich in keiner Weise davon überzeugen lassen, der iranischen Führung, dem JCPOA oder irgendeinem anderen Plan oder Dokument zu vertrauen, das vorgibt, die Einhaltung nuklearer Vorschriften zu belegen.
Wir müssen Irans „Amad-Plan“, die Stoßwellengeneratorforschung (ca. 2003) und meine früheren Kommentare zu den Shahab-3/Zelzal-3-Raketen berücksichtigen, die in der Lage sind, Flux-Compression-Generator-Bomben oder FCGs abzufeuern. Dabei handelt es sich um eine bestimmte Klasse von E-Bomben oder EMP-Bomben, die mehrere Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurden. Eine Flut von Shahabs würde FCGs oder ähnliche nichtnukleare EMP-Geräte über kritischen Infrastrukturzielen wie Dimona, Regierungszentren (Tel Aviv) und militärischen Einrichtungen (Luftwaffe) zur Explosion bringen. Ein weiteres plausibles Szenario; Was hindert ihre Wissenschaftler daran, Radium/Beryllium, Americium 242 oder Californium 252 als Saatmaterial(e) zu verwenden? Hinweis: Kürzlich wurde in der Türkei vom Zoll eine beträchtliche Menge Ca 252 beschlagnahmt. Es könnte eine völlig neue Methode im Gange sein, die der Öffentlichkeit verborgen bleibt und die Stoßwellenerzeugung in Kombination mit diesen Isotopen oder einer gleichwertigen Neutronenquelle nutzt, die als „Keimmaterial“ für die Uranspaltung fungiert und von einem hochexplosiven Sprengstoff (Octol) umgeben ist Eine präzise Kombination führt zu einer kritischen Kompression und einer erfolgreichen nuklearen Implosion. Eine Hülle aus reinem Beryllium oder Wolfram, die ein solches Gerät abdeckt, könnte sogar die neunzigprozentige Anreicherungsanforderung für eine Rohspaltungsexplosion senken. Wir müssen auch die neuesten Lasertrennmethoden in Betracht ziehen, um U235 schnell aus verbrauchtem U 238 und dem Schadstoff Plutonium 240, der in verbrauchten Reaktorkernen gefunden wird, zu extrahieren. Möglicherweise gibt es weiteres Kernspaltungsmaterial, das möglicherweise auf Atoms for Peace während der Tage des Schahs zurückgeht. Jahrzehntelange schnelle Neutronenaktivierung aus einem kleinen Forschungsreaktor und einer Plutoniumquelle. Hier tauchen so viele Unbekannte auf und es gibt so wenige Zusicherungen, die Verbreitung zu verhindern. Nur eine Besichtigung vor Ort kann unsere Ängste zerstreuen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Irans unmittelbare Nachbarn ohne ein äußerst aufdringliches Inspektionssystem an jeder ihrer Nuklearforschungsfakultäten besänftigt werden. Die Feinde Irans werden nicht ruhen, bis auch sie kurzfristig über die technische Infrastruktur verfügen, um Atomwaffen herzustellen.
Irans selbsternannter Feind Israel verfügt über die technische Infrastruktur zur Herstellung von Atomwaffen, ganz zu schweigen von einem umfangreichen Arsenal und Trägersystemen, die auf Hauptstädte in Europa und der MENA-Region abzielen.
Israel droht seit langem mit einem kurzfristigen Angriff auf den Iran.
Genosse „elmerfudzie“ führt die übliche lange Liste israelischer und pro-israelischer Lobby-„Ängste“ über den Iran auf, die „wir berücksichtigen müssen“.
Diese Probleme wurden im JCPOA berücksichtigt und umfassend behandelt, den der „1000-Prozent-Israel-First“ Donald Trump umgehend in den Aschenbecher warf.
Dummköpfe bestehen darauf, dass der umfassende außenpolitische Clusterfuck der USA irgendwie allein die Schuld dieser heimtückischen „Überfalken“ Pompeo und Bolton ist, aber die ignorierten pro-israelischen Bona-Fides von Trump und Pence sind nicht weniger überzeugend.
Das mit nuklearen, chemischen und biologischen Waffen bewaffnete Israel schreit seit fast vier Jahrzehnten, dass der Iran „nur noch Monate“ von einer Atomwaffe entfernt sei.
Wir wurden also in keiner Weise dazu überredet, der israelischen Führung, der amerikanischen Führung oder einem anderen gefälschten Plan oder einem vom „israelischen Geheimdienst“ erstellten Dokument zu vertrauen, das angeblich die Nichteinhaltung von Atomwaffen durch den Iran belegen soll.
Vielen Dank also für diese aktuelle kleine „Zusammenfassung“, Genosse.
Abe, Israel hat nichts mit den Argumenten in diesem Kommentar zu tun! Ich habe spezifische technische Bedenken dargelegt, die kurz gesagt besorgniserregend sind. Allerdings gebe ich zu, dass einige dieser Vorschläge etwas zweifelhaft sind. Fragen wie: Hat Abdul Qadeer Khan den Iranern gezeigt, wie man Am 242 extrahiert, bevor es in der Reaktorumgebung einer schnellen Veränderung unterliegt? Haben wir alle potenziellen Transmutationen berücksichtigt, die durch die Gewinnung des Plutoniums in dem Versuchsreaktor, der dem Schah im Rahmen des Atoms for Peace-Programms übergeben wurde, hätten auftreten können? Wurde dieser Versuchsreaktor in eine Art Brüter umgewandelt? Wo könnte U238 in Pu 242 umgewandelt werden? Ihre Wissenschaftler hatten über vierzig Jahre Zeit, um mit der gesamten Wissenschaft der Kerntransmutation mithilfe einer schnellen Neutronenquelle zu experimentieren. Noch einmal: Kennen wir wirklich die ganze Geschichte hinter dem AQ Khan-Team und seinem Schmuggel spaltbarer Materialien in den Iran? Beispielsweise gab es nach dem Fall der Sowjetunion viele Website-Berichte über geschmuggeltes, nahezu reines Waffenmaterial wie U235, das aus unbewachten oder schlecht gesicherten Einrichtungen in Russland und ehemaligen Sowjetblockstaaten gestohlen wurde. Aus einem Zitat im Internet ging hervor, dass Atombombenmaterial zum Verkauf auf dem Schwarzmarkt in Georgia entdeckt wurde, es gab jedoch viele, viele andere Fälle von Abzweigungen vom ehemaligen CCCP und in unbekannten Mengen.
Denken Sie daran, dass der Schmuggel mit einem Endverbraucher verbunden sein muss, der sowohl über das technische Know-how als auch über die finanziellen Ressourcen verfügt, um spaltbares Material ordnungsgemäß herzustellen, und Iran ist genau das Richtige.
Außerhalb des Themas, aber definitiv im Rahmen dieser Diskussion, ist die Frage der nuklearen Verbreitung gestohlener A-Waffen. Bitte besuche https://sites.google.com/site/davidchasetaylorasylum/the-nuclear-bible/the-9-stolen-nukes. David Cameron hat beim Transport aus Südafrika drei A-Waffen verloren, Besuch https://leejohnbarnes.blogspot.com/2010/03/thatcher-cameron-and-nukes-part-4.html. Es bedarf keiner großen Vorstellungskraft, um sich zu fragen, ob diese ungelöste Ablenkung von Atomwaffen mit den jüngsten öffentlichen Zurschaustellungen von Ganzkörperzittern durch Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammenhängt? Hat ihr der Bundesnachrichtendienst mitgeteilt, dass ein Erpresserbrief eingegangen ist, in dem versprochen wird, dass man irgendwo in der EU losgeht, wenn Deutschland das Geld nicht ausspuckt? Als Bürger tappen wir im Allgemeinen im Dunkeln und sind unseren eigenen Plänen überlassen, wie grob sie auch sein mögen, über diese Dinge nachzudenken.
Wenn ich mich selbst überlasse, einen funktionierenden Verstand mit einem bescheidenen Gespür für die kontextuelle Geschichte und die gegenwärtigen geopolitischen Realitäten, würde ich sagen, dass ich nicht völlig im Dunkeln tappe, wenn ich behaupte, dass der Iran (wenn ja) sich dafür entscheiden würde, „Fähigkeiten“ als Verteidigungsstrategie zu entwickeln oder nur zu Vergeltungszwecken – schon gar nicht als wahnsinnige Angreifer, die auf Zerstörung und daraus folgende Selbstzerstörung aus sind. Ich würde außerdem vorschlagen, dass der Iran ohne Atomwaffen eine ausreichende Abschreckungsfähigkeit entwickelt hat (vorausgesetzt, dass potenzielle Aggressoren gegen den Iran ein Mindestmaß an Vernunft behalten) und keine Notwendigkeit hat, seine Position durch Totengräbertum und Nasenhiebe aufs Spiel zu setzen. Sie wurden ziemlich „inspiziert“ und erkennen die Realität vieler „Augen und Ohren“.
Erpressung und Erpressung sind weitaus wahrscheinlichere (fast modus operandi) Aspekte der Praktiken von Ihnen wissen schon, wer.
Genosse „Elmerfudzie“, Israel hat alles mit den Argumenten über die Verbreitung von Atomwaffen zu tun.
So sehr es Ihre Vorstellungskraft auch anstrengen mag, es bedarf keiner großen Anstrengung, um zu erkennen, dass das jüngste nukleare Säbelrasseln der Trump-Regierung auf groben Ablenkungen wie Netanyahus „Atomarchiv“-Betrug beruht, den Sie so großzügig zitiert haben.
Unterdessen haben Merkels jüngste öffentliche Zurschaustellungen von Ganzkörperzittern wahrscheinlich eher mit Seeungeheuern wie den U-Booten der Dolphin-2-Klasse zu tun, die unter ihrer Aufsicht nach Israel geliefert wurden?
Die beiden U-Boote kosteten insgesamt rund 1.3 Milliarden Euro, wovon bis zu einem Drittel von Deutschland subventioniert wurden. Sie geben dem atomar bewaffneten Israel die Möglichkeit eines zweiten Schlags, um Europa zu zerstören.
Im Jahr 2010 bestritten sowohl Israel als auch Deutschland, Gespräche über den möglichen Kauf eines sechsten U-Bootes geführt zu haben. Doch im Jahr 2011 bestellte Israel ein sechstes U-Boot der Dolphin-Klasse, für das es Berichten zufolge die nicht subventionierten Kosten von 1 Milliarde US-Dollar bezahlte. Im Juli 2011 wurde jedoch bei einem Treffen zwischen dem deutschen Verteidigungsminister Thomas de Maizière und dem israelischen Ministerpräsidenten Binyamin Netanyahu und Verteidigungsminister Ehud Barak eine Vereinbarung getroffen, 135 Millionen Euro der 500 bis 700 Millionen US-Dollar teuren Kosten für das sechste U-Boot zu subventionieren.
Ende 2016 tauchten Berichte über Verhandlungen über den Kauf von drei weiteren von ThyssenKrupp gebauten U-Booten für Israel auf. Der frühere Verteidigungsminister Moshe Ya'alon forderte jedoch den Generalstaatsanwalt Avichai Mandelblit auf, die Verhandlungen zu untersuchen, in denen David Shimron, Cousin und persönlicher Anwalt von Premierminister Benjamin Netanyahu, für die Arbeit einbezogen wurde, während er für die Büros von Miki Ganor zuständig war, der ThyssenKrupp in Israel vertritt.
Mandelblit hat beschlossen, die Staatsanwaltschaft zu bitten, die Ermittlungen in dem Fall fortzusetzen. Shimron wurde wegen seiner Rolle bei der Entscheidung Israels, die U-Boote zu kaufen, angeklagt. Israelische Medien haben festgestellt, dass Shimron eine Anwaltskanzlei mit dem Netanjahu-Vertrauten Yitzhak Molcho teilte, einem Anwalt, der an den Verhandlungen Israels mit ausländischen Regierungen arbeitete.
Shimron, der auch für den autorisierten ThyssenKrupp-Agenten Mickey Ganor handelte, wird verdächtigt, Bestechungsgelder angeboten zu haben, während Netanyahu Berichten zufolge einen Deal über israelische U-Boote und Schiffe des deutschen Unternehmens unterstützte, obwohl Militärkommandanten ihm sagten, dass diese nicht benötigt würden.
Im Jahr 2017 sagte die israelische Marine plötzlich, sie benötige „so schnell wie möglich“ drei in Deutschland hergestellte U-Boote der Dolphin AIP-Klasse. Die Nachricht überraschte die Militärführer und widersprach allen früheren Aussagen der IDF.
Im Oktober 2017 bestätigten Israel und Deutschland, dass sie ein Memorandum of Understanding über den Kauf von drei weiteren U-Booten der Dolphin-Klasse durch die israelische Marine abgeschlossen haben, um ab 2027 die ersten drei U-Boote der Klasse zu ersetzen. Deutschland wird etwa die Hälfte der Kaufkosten tragen.
Hat der Bundesnachrichtendienst Merkel über ein „Versprechen“ informiert, dass irgendwo in der EU eine Atombombe „hochgehen“ wird, wenn Deutschland nicht mehr Geld für Israels „Verteidigungs“-Bedürfnisse ausschüttet?
Ungeachtet der groben Behauptungen von Hasbara-Kommentatoren. Wir alle sollten auf jeden Fall über diese Dinge nachdenken.
Abe, ich möchte mich lieber nicht dazu überreden lassen, zu weit vom einzigen Punkt der nuklearen Verbreitung abzuweichen. Insbesondere das nukleare Proliferationsmaterial in den Händen nichtstaatlicher Akteure (Verbrechersyndikate) und der Transfer damit verbundener Technologien.
Wieder einmal stand Israel tatsächlich einmal im Fadenkreuz von JFK und seiner Regierung, und zwar im Hinblick auf die Verbreitung von Atomwaffen. Wie in Pakistan gehört das alles der Vergangenheit an und wir müssen uns jetzt auf junge Atomwaffenstaaten und solche Staaten konzentrieren, die über ausreichendes Potenzial für eine „Atomwaffenumstellung“ verfügen.
Nein, ich weiß nicht wirklich, warum Merkel zittert, aber die Episode hat mich zum Zittern gebracht, weil sie die mächtigste und erfahrenste Politikerin in ganz Europa ist. Was auch immer es war oder ist, dass eine so ausgeglichene Persönlichkeit verärgert ist, es könnte einfach etwas sein, das ich lieber nicht wissen möchte.
Apropos Verärgerung: Ich hatte Albträume (und Schweißausbrüche), weil Kim entführt wurde und verrückte, ihm unterstellte Generäle herumliefen und eine unserer Flotten auf Patrouille im Pazifik mit Atombomben bombardierten.
Andere Elemente, die im Rahmen dieses nuklearen Proliferationsmilieus noch diskutiert werden müssen, können analysiert werden, indem man sich die historischen Aufzeichnungen über den Untergang der USS Maine im kubanischen Hafen von Havanna noch einmal ansieht, den darauffolgenden Schlachtruf in ganz Amerika: „Denkt an die Maine!“ Ich schlage hier eine oder mehrere plötzliche Explosionen oder Brände an Bord vor, die ebenfalls kürzlich in den Nachrichten auftraten, aber das nächste angegriffene Schiff könnte die Funkwellen mit einem Notruf über eine gerade explodierte schmutzige Bombe überdecken. Wie viele Schiffe würden eine Kehrtwende machen und sich von der Quelle einer solchen Ankündigung entfernen? Auf der Straße von Hormus herrscht viel Verkehr, und um die Sache noch komplizierter zu machen, vertauschen diese Seeleute die Flaggen oder entfernen sie ganz. Sagen Sie bitte: Was passiert, wenn SOLAS oder andere identifizierende Kommunikationssysteme eines Handelsschiffs von einem Besatzungssaboteur blockiert oder abgeschaltet werden? Chaos! Daher können „schmutzige“ radioaktive Substanzen und waffenfähige Materialien oder Bomben die Sache nur verkomplizieren, insbesondere in einem so wichtigen maritimen Engpassgebiet.
Aus diesem Grund spielt Israel bei der Betrachtung dieser neuen Proliferationsprobleme, die den Iran und Frachtschiffaktivitäten direkt betreffen (könnten), eine so geringe Rolle.
Vielen Dank, Genosse „Elmerfudzie“, dass Sie meinen Standpunkt bewiesen haben, dass Israel bei der Betrachtung dieser Proliferationsfragen eine sehr große Rolle spielt.
Sie zeichnen sich hervorragend dadurch aus, dass Sie spezifische technische Bedenken in Bezug auf Israel darlegen, die in der Tat besorgniserregend sind.
Israel erfüllt genau diese Anforderungen, da es als Hauptpartei über das technische Know-how und die finanziellen Ressourcen verfügt, um spaltbares Material ordnungsgemäß herzustellen.
Und wir brauchen die Fähigkeit Israels, chemische Kampfstoffe herzustellen, nicht zu erwähnen (fragen Sie einfach die Syrer, die in den letzten Jahren Opfer zahlreicher, bemerkenswert gut getimter „Vorfälle“ geworden sind).
Apropos verärgertes, nukleares Proliferationsmaterial in den Händen nichtstaatlicher Akteure, darunter auch jene unternehmungslustigen israelischen Verbrechersyndikate, die eine enge Schattenbeziehung zur israelischen Regierung unterhalten.
All diese ehemaligen Bürger der Sowjetrepubliken, die so begierig darauf sind, dem Staat mit jeder Menge Ablenkungsmanövern zu dienen, natürlich gegen eine bescheidene Gebühr. Muss viele Albträume (und Schweißausbrüche) hervorrufen.
Posten Sie weiter, Kamerad. Obwohl Sie eine ernsthafte Tendenz haben, vom Maine abzuweichen, sind Ihre Behauptungen keineswegs so grob, wie Sie sie „erklären“, und lenken den Fokus auf die verdeckten Aktivitäten des noch nicht ganz so jungen Atomstaates Israel.
Abe, zum LETZTEN Mal hat Israel überhaupt nichts mit meinen technischen Bedenken hinsichtlich der nuklearen Verbreitung, der möglichen Verbreitung der Nukleartechnologie im Golf-Kooperationsrat und darüber hinaus zu tun. Ich unterstütze das JCPOA-Abkommen nicht, das nicht das gleiche Gewicht wie ein Vertrag hat, und darüber hinaus behaupte ich, dass der iranischen Führung nur ein Abkommen anvertraut werden kann, das sie zu einem vollständigen Eingriff in ihre gesamte Nuklearforschung und einer gründlichen Inspektion verpflichtet und Entwicklungsstandorte.
Bitte nehmen Sie sich die Zeit, meine Kommentare zu lesen, bevor Sie versuchen, mich zu zitieren!
Hasbara-„Kommentare“ (Pro-Israel-Propaganda) „behaupten“ typischerweise, dass „Israel überhaupt nichts mit“ irgendeiner dieser knorrigen „Bedenken hinsichtlich der nuklearen Proliferation, der möglichen Verbreitung der Nukleartechnologie“ zu tun hat.
Natürlich verschleiern diese „Kommentare“ die Realität, dass Israel als erstes Land Atomwaffen in den Nahen Osten eingeführt hat, seit Jahrzehnten mit einem Angriff auf den Iran droht und sich weigert, dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten.
Um die Einhaltung des JPCOA durch den Iran zu überwachen und zu überprüfen, hatte die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) regelmäßigen Zugang zu allen iranischen Nuklearanlagen. IAEA-Inspektoren verbringen 3,000 Kalendertage pro Jahr im Iran, installieren manipulationssichere Siegel und sammeln Überwachungskamerafotos, Messdaten und Dokumente zur weiteren Analyse.
IAEA-Direktor Yukiya Amano erklärte im März 2018, dass die Organisation überprüft habe, dass Iran seine nuklearen Verpflichtungen umsetze.
Die IAEA bestätigte, dass das JPCOA funktionierte.
Völlig unabhängig von der Realität kündigte Donald Trump, der während seiner Präsidentschaft der pro-israelischen Lobby verpflichtet ist (ebenso wie sein hochrangiges Kabinett, dem der nationale Sicherheitsberater John Bolton, Außenminister Mike Pompeo und Vizepräsident Mike Pence angehören), den Rückzug der Vereinigten Staaten an vom JCPOA am 8. Mai 2018.
Nach dem Rückzug der USA erließ die EU am 7. August 2018 eine aktualisierte Blockierungsverordnung, um die US-Sanktionen gegen Länder, die mit dem Iran Handel treiben, aufzuheben. Im November 2018 traten die US-Sanktionen wieder in Kraft.
Im Mai 2019 bescheinigte die IAEO, dass Iran sich an die wesentlichen Bestimmungen des JPCOA hält. Es wurden jedoch Fragen aufgeworfen, wie viele fortschrittliche Zentrifugen der Iran haben dürfte, da dies im Abkommen nur lose definiert war.
Am 1. Juli 2019 gab Iran bekannt, dass es den Grenzwert für seine Bestände an schwach angereichertem Uran überschritten habe, was von der IAEA bestätigt wurde. Kurz darauf kündigte der Iran eine Steigerung der Urananreicherung über die vereinbarte Grenze des Abkommens hinaus an.
Der iranische Außenminister Javad Zarif sagte, dass die Maßnahmen, die Iran ergriffen habe, um sein Engagement im Atomabkommen zurückzufahren, rückgängig gemacht werden könnten, wenn die europäischen Unterzeichnerstaaten des Abkommens ihren Verpflichtungen nachkämen.
Israel und die pro-israelische Lobby sind bestrebt, „total einzudringen“, solange nicht die israelischen nuklearen, chemischen und biologischen Waffen und Produktionsanlagen inspiziert werden.
Es ist klar, dass der israelischen Führung nur eine Vereinbarung anvertraut werden kann, die sie zu einer gründlichen Inspektion aller ihrer nuklearen Forschungs- und Entwicklungsstandorte und zur vollständigen Beseitigung ihres Atomwaffenarsenals (ganz zu schweigen von ihren Fähigkeiten zur chemischen und biologischen Kriegsführung) verpflichtet.
Nehmen Sie sich also bitte die Zeit, die „Kommentare“ (auch bekannt als „Splainin“) der Hasbara (Pro-Israel-Propaganda) des Genossen „Elmerfudzie“ zu lesen. Sie sind, gelinde gesagt, mehr als zweifelhaft.
EMP?
Kennen Sie R. James Woolsey?
Ich denke, er würde Ihre Argumente mögen……
R. James Woolsey ist eine Schlüsselfigur in zahlreichen militanten „Think Tanks“ und Propagandaorganisationen der pro-israelischen Lobby.
Woolsey ist Vorsitzender des Führungsrates der Foundation for Defense of Democracies, einer wichtigen Bastion der aggressiven pro-israelischen Interessenvertretung, die vielen bekannten rechten Ideologen als Außenposten gedient hat.
Woolsey sitzt derzeit zusammen mit Dick Cheney, Rupert Murdoch und Lord Jacob Rothschild im strategischen Beirat von Genie Energy. Genie ist dafür bekannt, „massive“ Ölvorkommen in der von Israel illegal annektierten syrischen Golanhöhe entdeckt zu haben.
Woolsey ist ein überzeugter Befürworter einer Politik, die der der rechten israelischen Likud-Partei ähnelt, einschließlich der Ausweitung von Siedlungen auf palästinensischem Gebiet.
Woolsey war außerdem Mitglied im Beirat der pro-israelischen Lobbyorganisation Washington Institute for Near East Policy (WINEP), einem Spin-off des American Israel Public Affairs Committee (AIPAC), und im Beirat der rechten pro-israelischen Organisation Jamestown-Stiftung.
Daher ist es keine Überraschung, dass die „Argumente“ des Genossen „Elmerfudzie“ die Propaganda von Leuten wie Woolsey widerspiegeln.
Das Problem besteht – wie aus den rechten Meinungsmachern wie der von Escobar verknüpften National Review hervorgeht („Iran bettelt darum, bombardiert zu werden“) – darin, dass die „Maximaldruck“-Kampagne in Wirklichkeit ein Versuch ist, einen Regimewechsel herbeizuführen ist in der Tat eine Kriegserklärung an den Iran. Die intellektuellen Grundlagen dieser Position – bei der es sich um eine Minderheitsposition handelt – erfordern eine übertriebene Betonung eines teilweisen Verständnisses des Iran und der Region, gepaart mit einer bewussten Weigerung, gegenteilige Informationen und Zusammenhänge zu berücksichtigen. Das heißt, es basiert vollständig auf einer begrenzten und mangelhaften Analyse, die wiederum völlig eigennützig gegenüber Irans regionalen Rivalen ist, die das fehlerhafte Denken überhaupt erst gefördert haben.
Man könnte meinen, dass demokratische Regierungsstrukturen und internationale Institutionen wie die UN ausreichen würden, um Personen mit fehlerhaften Überlegungen davon abzuhalten, die Politik zu übernehmen, aber die Vereinigten Staaten haben zu viel Einfluss auf der Weltbühne, als dass sie Kontrollen und Gegenkontrollen unterliegen könnten. Das muss sich natürlich ändern, aber der aktuelle Verlauf der „Maximaldruck“-Kampagne deutet auf eine ziemlich ernste militärische Konfrontation in naher Zukunft mit schwerwiegenden Folgen für die gesamte Region des Nahen Ostens hin.
Die Afghanen sind wahrscheinlich viel besser in der Lage, mit einem Atomkrieg umzugehen als der kultivierte, urbane Westen. Die wachsende Iran-Krise ist ernst und die Möglichkeit eines Lebensmittelembargos würde zur Schließung der Straße von Hormus führen. Aber der daraus resultierende Krieg konnte nicht innerhalb der Grenzen Irans, innerhalb der Region eingedämmt werden; es würde ein Weltkrieg werden. Washington stünde vor einem chinesisch-russischen Bündnis. Die weltweiten Ereignisse deuten darauf hin, dass wir auf ein nukleares Armageddon zusteuern.
https://www.ghostsofhistory.wordpress.com/
Die USA forderten das Vereinigte Königreich auf, einen iranischen Tanker zu kapern, vermutlich in dem Wissen, dass dieser Öl abladen musste, bevor er in ein syrisches Terminal gelangen konnte. Wo sollte die Grace 1 also ursprünglich entladen werden? Wen beschützen die Iraner und an wen haben die USA eine Botschaft gesandt?
– Türkei bezüglich S400?
– Allen in Europa sagen, sie sollen die Sanktionen nicht brechen?
Wo? Was?
Wie immer ausgezeichnet, Herr Escobar.
Zhu: Ich stimme voll und ganz zu.
Ich bin ein pensionierter Handelsseemann, kenne aber den syrischen Hafen nicht und weiß auch nicht, ob es in der Nähe Ankerplätze gibt. Es ist durchaus üblich, dass Tanker vor der Küste von kleineren Schiffen oder Lastkähnen leichter gemacht werden, bis sie zum Dock fahren können. Einige Militärs verfügen sogar über die Möglichkeit, während der Fahrt Treibstoff umzufüllen. Möglicherweise floss das gesamte Öl in denselben Hafen.
Vielen Dank wie immer an Pepe. Die EU sollte den Iran gegen die illegalen Sanktionen des US-Regimes unterstützen, schließt sich aber stattdessen dem „Großbritannien“ (was auch immer das jetzt sein mag!) an, um die Straße von Hormus zu patrouillieren, was der Iran vollkommen gut und sicher macht.
https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_sanctions_against_Iran
Um die Sanktionen gegen den Iran aufzuheben, müssten die derzeit geltenden US-Gesetze aufgehoben werden. Trump blufft, indem er sagt, er könne die Sanktionen stoppen, und der Iran wisse es. https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_sanctions_against_Iran
Die Welt ist zwischen einem Felsen und einem harten Ort. Der Iran weiß, dass Trump, selbst wenn er die Sanktionen mildert, vom Kongress wegen Verstoßes gegen die Sanktionen angeklagt werden würde, was das Gesetz ist. Wer ist der Fels, Trump, der alles sagen würde, um seine angebliche Macht oder die bereits geltenden illegalen US-Gesetze zu den Sanktionen zu demonstrieren?
Mit Essen Politik zu machen, ist ein gefährliches Geschäft, und darin sind die sadistischen Israelis gut: Sie verlangen von den Palästinensern in Gaza jeden Tag eine strenge Kalorienzählung. Wenn es den paranoiden und hegemonialen Zio-Freaks gelingt, die USA dazu zu bringen, die Ernährung des durchschnittlichen Iraners so einzuschränken, wie sie es mit den Palästinensern tun, dann stehen wir vor einem gewaltigen Krieg. Da gibt es keinen Zweifel: Entweder wir spielen Politik mit der Nahrungsmittelversorgung, oder wir steuern auf einen großen Krieg im Nahen Osten zu, der Millionen von Menschenleben auf der ganzen Welt zerstören wird.
„Wenn sie wollen, dass ihre Leute essen, müssen sie tun, was ihnen gesagt wird.“
„Christlicher“ Evangelist Mike „Wir lügen, wir betrügen, wir stehlen“ Pompeo, das untermenschliche Stück Lügendreck, das als Amerikas „Chefdiplomat“ gilt.
Die USA sind wie Nazi-Deutschland auf Steroiden.
Eines Tages, vielleicht früher als irgendjemand denkt, werden die Amerikaner zusehen müssen, wie ihre Kinder vor ihren Augen sterben, weil es an Nahrung und Grundmedizin mangelt. Dieser Tag kann nicht früh genug kommen. Es wird sehr verdient sein. Dann werden sie vielleicht zu schätzen wissen, was sie so vielen Hundertmillionen Menschen über so viele Jahrzehnte angetan haben. Alles rächt sich irgendwann.
Das Vereinigte Königreich ist noch mehr ein Satellit der USA, als Ostdeutschland es jemals für die UdSSR war.
Die meisten Amerikaner sind nicht herzlos und grausam. Viele sind sich dessen nicht bewusst, und diejenigen von uns, die sich darüber im Klaren sind, was unsere Regierung der Bevölkerung zufügt, schlagen mit nur begrenzter Gewalt mit dem Kopf gegen die „Mauer der Macht“. Nur sehr wenige (prozentual) Erwachsene „verdienen“ ein solches Schicksal und keines unserer Kinder hat es.
Escobar ist ein sehr kluger Kerl, wie viele CN-Autoren. Toller Artikel, aber das Highlight war der Vergleich einiger unserer Aktionen mit einem Monty-Python-Sketch. Sein Standpunkt zur Kriminalität der von uns verhängten Sanktionen ist eindringlich, und ich denke, der Rest der Welt nimmt diesen Missbrauch unserer Macht zur Kenntnis.
Was die Beiträge angeht, stelle ich fest, dass CN mehr ermöglicht, sofort zu erkennen, dass die Kommentare ausgewählt wurden. Dies veranlasste mich, den Beitrag mit der Warnung, die ich bereits getan hatte, ein zweites Mal zu pushen. Ich denke, ich verstehe, warum das so gemacht wird, und gehe davon aus, dass CN es hat und die Freiheit hat, es nicht zu akzeptieren, sobald ich den Post geklickt habe. Macht Sinn.
Ja, der Rest der Welt nimmt den historischen Missbrauch wirtschaftlicher und militärischer Macht durch die USA zur Kenntnis.
Es ist gut, dass sich diese unregulierte wirtschaftliche und militärische Tyrannei dauerhaft selbst diskreditiert.
Aber das US-Volk wird noch lange Sklaven der Wirtschaftsmächte bleiben, die seine Massenmedien kontrollieren.
Während die USA unter einem Embargo stehen und im Niedergang begriffen sind, werden die von ihren reichen Tyrannen verursachten Depressionen sie diskreditieren.
Bis dahin ist alles, was für die gegenwärtigen USA schlecht ist, gut für ihre Zukunft und beschleunigt die Wiederherstellung der Demokratie.
Wieder einmal werden die USA damit bestraft, dass sie ihren Krieg gewinnen.
Wie üblich verfügen die USA über die technologischen Kapazitäten, um das Militär und die Infrastruktur des Iran zu zerstören, aber sie verfügen nicht über die soziale Struktur oder die Umstände, um das Land zu besetzen oder von einem nominellen Sieg zu profitieren. Sie hat sich darauf spezialisiert, Ruin zu schaffen, und nicht darauf, Demokratie oder Wohlstand oder Ordnung oder Gleichheit oder eine Trennung von Kirche und Staat zu schaffen.
Wieder einmal werden die schwindenden Überreste von Legitimität und Verfassungsmäßigkeit – wenn nicht in der US-Regierung, so doch zumindest in den Vorstellungen ihrer Bürger – auf den Hackklotz gelegt. Ein Krieg im Iran wird ein generationenübergreifendes Ereignis sein, eine lange und detaillierte Lektion über die Feinheiten des Scheiterns, das mit einem nominellen Sieg einhergeht, und über die unterschiedlichen Interessen zwischen der Bevölkerung und ihren Herrschern. Es wird ein konkreter Beweis dafür sein, dass Invasionen wenig bis gar nichts mit den besonderen Charakteren der verwüsteten Gesellschaften zu tun haben, sondern alles mit der Gier und den Ambitionen einiger kleiner und größtenteils okkulter Gruppen.
Ich werde angenehm überrascht sein, wenn es den USA gelingt, sich gegen diesen Krieg zu wehren. Ich denke, dass es die langjährige Fähigkeit der Regierung beeinträchtigen wird, Ansprüche auf Demokratie zu stellen und gleichzeitig umfassende Barbarei gegenüber dem Imperium zu üben.
Die USA haben bereitwillig etwa 20 Stützpunkte rund um den Iran errichtet, die alle für iranische Raketen leicht zu erreichen sind. Wenn die USA versuchen, einen Krieg gegen den Iran zu gewinnen, werden sie tatsächlich bestraft, und zwar hart. Dennoch reicht das möglicherweise nicht aus, um Trump und sein Team neokonservativer Verrückter abzuschrecken, denn das Leben ist billig, egal ob Iraner oder Amerikaner.
Großartiger Artikel.
Iran ist ein Terrorregime. Kein Wunder, dass Pepe Escobar nichts über die Wirtschaft Irans in schweren Schwierigkeiten gesagt hatte. Der Iran plant Pläne im Nahen Osten, unterstützt Angriffe an den Grenzen Saudi-Arabiens und Israels und sabotiert Tanker.
Einem Idioten zufolge ist der Iran was auch immer. Erfahrenen und informierten Beobachtern zufolge hat die sogenannte Krise nichts mit dem Iran zu tun. Es dreht sich alles um die rassistische und terroristische Einheit namens Israel und ihren Wunschtraum, den Iran zu zerstören. Nur Idioten wissen nicht, welchen Würgegriff die zionistische Lobby auf die westliche Politik im Nahen Osten hat. Nur ein Scherz, wissen Sie, Lindis, der Iran wird kein Spaziergang sein, sondern der Todesstoß für ein verrottetes Imperium.
Ozmiandas: Du spiegelst auch meine Gedanken wider. Die Zionisten begrüßen einen weiteren
Weltkrieg, da sie am meisten davon profitieren würden, während alle anderen verlieren würden.
Einem Idioten zufolge ist der Iran was auch immer. Erfahrenen und informierten Beobachtern zufolge hat die sogenannte Krise nichts mit dem Iran zu tun. Es dreht sich alles um die rassistische und terroristische Einheit namens Israel und ihren Wunschtraum, den Iran zu zerstören. Nur Idioten wissen nicht, welchen Würgegriff die zionistische Lobby auf die westliche Politik im Nahen Osten hat. Nur damit Sie es wissen, Lindis: Der Iran wird kein Spaziergang sein, sondern der Todesstoß für ein verrottetes Imperium.
Ich glaube, Sie sind auf der falschen Seite gelandet! Lesen Sie den Artikel und die anderen Kommentare und Sie werden auf dem richtigen Weg sein!!
Die Terroristenstaaten sind die USA und ihr Parasit „Israel“, Saudi-Arabien und Großbritannien. Sie haben den Iran mit Militärstützpunkten umgeben, genau wie sie es mit Russland und China getan haben. Der Iran will in Ruhe gelassen werden. Es wird für niemanden etwas Gutes bringen, wenn die USA und ihre „Verbündeten“ und „Vasallen“ den Iran angreifen.
Die beiden wichtigsten staatlichen Sponsoren und Terroristen auf der Welt sind das zionistische Terrorregime und die Ziocon USA.
Aber sie übertreffen ihre Ziele, wie Napoleon 1812 und Hitler 1941.
Sie gehen unter.
Und wenn sie es tun, wird es eine allmächtige Abrechnung geben.
Pepe Escobars Analysen, so ernüchternd sie auch sein mögen, werden immer sehr geschätzt.
DW
Ich stimme zu und würde auch mehr sagen, wenn diese Website alles akzeptieren würde, was ich zu posten versuche.
Alles, was ich sagen wollte, ist seit dem 23. Juli ohne Erklärung verschwunden. Dies ist jetzt der 28. Juli.
Drücken Sie auf einen Beitrag oder antworten Sie und das CN-Banner erscheint einfach, keine Moderation, keine Ablehnung, nur „Sie existieren nicht.“
Es erscheint NICHT später, wenn ich lange genug warte.
Ich habe es aufgegeben, meine Zeit damit zu verschwenden, hier etwas zu posten.
Ich frage noch einmal: Ist es den Hackern gelungen, bestimmte Quellen als „Spam“ zu kennzeichnen, die vom Askismet-Wachhund automatisch abgelehnt werden? Wissen Sie, andere Leute werden gepostet, das ist also eine selektive Behandlung.
Mal sehen, was DIESES Mal passiert. Ich bin nicht optimistisch.
Gestern habe ich eine Antwort auf einen Kommentar von O Society zum Artikel von Caitlin Johnstone gepostet. Nicht beleidigend, beleidigend oder konfrontativ. Ich gebe mir alle Mühe, hier in einem der wenigen zivilisierten Foren, die es noch gibt, höflich zu sein. Zu meiner Überraschung erschien es sofort mit dem Hinweis, dass es noch auf Moderation wartete. Heute Morgen ist es verschwunden, als ob es nie da gewesen wäre. Was auch immer hier vor sich geht, es verheißt nichts Gutes.
Verdammt, dieses Ding postet immer noch nicht, was ich einreiche.
Warum bin ich ausgeschlossen?????
für Spontane
Hallo Realist-
Ich habe mich gefragt, warum wir in letzter Zeit nicht mehr von Ihnen gehört haben. Ich habe seit Tagen Kommentare erhalten, die dann plötzlich aufgetaucht sind.
Ungefähr seit dem 23. habe ich die gleiche Erfahrung gemacht, dass alle meine Posten gehalten wurden und ich keine Empfangsbestätigung erhalten habe. Sie sind aufgetaucht, aber normalerweise mindestens ein paar Stunden später, manchmal einen halben Tag oder länger an den Wochenenden.
Ich war auch etwa acht Monate lang Opfer von Akismet. Während dieser Zeit wurden ALLE meine Beiträge (auch Testbeiträge) moderiert. Ich glaube, dass das passiert sein könnte, weil ich es gewagt habe, sie zu kritisieren, und dabei ein übles Akronym verwendet habe.
Dies ist meine Lieblingswebsite und bei weitem meine liebste Kommentatoren-Community. Es macht mir besonders viel Freude, Ihre Sichtweise zu hören. Ich hoffe, dass sie die Dinge in Ordnung bringen können. Nach ihrem letzten Cyberangriff schlug ich ihnen vor, sich an Tom Feeley von ICH zu wenden. Er hat die gleichen Misshandlungen erlitten wie CN, und ich glaube, er hat die Medienmoderatoren zu einem Unternehmen in Island gewechselt. Es ist eine zeitraubende Angelegenheit, und ich denke, Joe Lauria würde sich lieber auf die großartigen Artikel konzentrieren, die er präsentiert, sowie auf dieses neue CN LIVE-Projekt. Die Realität ist jedoch, dass CN unsere Oligarchie verärgert und es in Zukunft große Anstrengungen erfordern wird, ihre Angriffe zu vereiteln.
Ich vermute eher Hacker als strenge Moderatoren, Skip, denn alles, was ich posten wollte, war Dank und positive Antworten an Sie selbst, Anonymot, Rob Roy, Curious und Dave P für die Kommentare, die alle zu meinen letzten geposteten Bemerkungen abgegeben hatten – die Beiträge, die Ray McGovern gefallen haben. Vielleicht wird man zur Zielscheibe, wenn man Ray zu sehr zustimmt. Vor allem, wenn man manchmal sagt, dass er glaubt, dass es tatsächlich einen tiefen Staat gibt, der für den ganzen Aufruhr hinter den Kulissen verantwortlich ist, und dass alle Präsidenten ihm am Ende dienen, ob es ihnen gefällt oder nicht. Schließlich sind diese Leute im Geschäft mit der gewaltsamen Einmischung in Gesellschaften auf der ganzen Welt, ein wenig störendes Hacking wäre für sie eine Nebensache.
Ich glaube, dass es Akismet ist, der einen in Maßen bringt. Während ich mich im Modus „totale Moderation“ befand, habe ich einen Kommentar auf einer anderen Website gepostet, die Akismet verwendet (Kevin Ryans 9/11-Website), und auch dieser wurde moderiert.
Ich kenne natürlich nicht alle Einzelheiten darüber, was vom Medienveranstalter kontrolliert wird, was von CN kontrolliert wird und was von Akismet kontrolliert wird; Aber alle jüngsten Komplikationen scheinen auf den jüngsten Cyberangriff auf CN zurückzuführen zu sein.
Wie Gomer Pyle sagen würde: „Überraschung, Überraschung, Überraschung.“ Es dauerte nur fünf Tage, bis etwas, das ich eingereicht hatte, tatsächlich veröffentlicht wurde. Natürlich nichts Substanzielles. Nur ein Ausdruck von Frustration und Beschwerde. Ich weiß, ich weiß, andere Websites haben aufgrund solcher Probleme alle Kommentare entfernt. Das ist das Ziel der Hacker. Wenn die Öffentlichkeit keinen Zugang zu unseren Gedanken und Meinungen hat, könnte es genauso gut sein, dass sie nicht existieren und die Propagandisten automatisch gewinnen.
Hier ist ein Artikel, der einen detaillierten Blick auf die militärischen Fähigkeiten Irans wirft:
https://viableopposition.blogspot.com/2019/06/irans-military-strength-2019-edition.html
Sobald amerikanische Soldaten für diese eher nebulöse Sache sterben, wird es die Reaktion der amerikanischen Wähler sein, die letztendlich über das Ausmaß und die Dauer eines weiteren militärischen „Abenteuers“ bei der Umgestaltung der Nation im Nahen Osten entscheiden wird.
Der Irak hat dem US-Imperium enormen Schaden zugefügt, aber bis dahin bekamen Israel und amerikanische Sonderinteressengruppen, was sie wollten. Bush2 (der Zurückgebliebene der Familie) ist jetzt sogar rehabilitiert. Die gleiche Logik ist im Spiel und ein kluger Betrüger wie Trump könnte für seinen Gesichtsverlust entschädigt werden
Danke, Pepe. Ein ausgezeichneter Abschluss. Die USA und unsere Vasallen scheinen zu glauben, dass der Iran ein Schwächling sein wird. Der Iran hat im Iran-Irak-Krieg eine Lektion gelernt, die er wahrscheinlich nicht vergessen wird. Sie scheinen auch zu vergessen, dass der Iran keinen einzigen Tanker versenken muss. Ölkonzerne werden VLCCs nicht nur auf Geheiß der USA und ihrer Vasallen riskieren, wenn der Iran seine „Armada“ wie Gummienten in der Badewanne abschießen kann.
Meine Frage ist, warum die UN angesichts eklatanter Verstöße gegen die UN-Charta nicht einmal versucht, ihrer Rolle als Friedensstifter gerecht zu werden. Wenn sie das nicht einmal können, warum sollten sie sich dann die Mühe machen?
Mein Dank gilt auch Pepe für diesen prägnanten Überblick und die angenehme Abwechslung zu den üblichen antiiranischen Megaphonen der MSM (wie sie vom BBC World Service und NPR vertreten werden).
Jeff – gute Fragen. Aber hey, die „Menschenrechte“ der UN, was auch immer, Michelle Bachelet war damit beschäftigt, sich für die „Menschenrechte“ von 100 „Zivilisten“ einzusetzen (in Anführungszeichen, weil man sich nie auf die Sicht westlicher Medien über die Einwohner von Idlib verlassen kann, weil sie „Zivilisten“ sind). oder ISIS/Al-Nusra-Leute), die, wie sie sagte, „absichtlich von syrischen“ Bomben angegriffen wurden (vermutlich aus Flugzeugen abgeworfen). Dies war eine der Hauptnachrichten der BBC.
Soweit mir bekannt ist – bis ich in diesem Artikel darüber gelesen habe – wurde weder im BBC World Service noch im NPR erwähnt, dass diese beiden iranischen Frachtschiffe mit Nahrungsmitteln in Brasilien nicht betankt werden dürfen (auf Befehl der USA). – völlig im Widerspruch zum UN-Menschenrechtsgesetz; aber hey, die UN ist im Grunde der Pudel der US-Regierung). Kein Aufschrei von Frau Bachelet über diesen absichtlichen Verstoß gegen Menschenrechte, Moral und Ethik – ein absichtlicher Verstoß, der durchaus dazu führen könnte, dass Tausende verhungern (selbstverständlich wird die Schuld für diese Todesfälle der iranischen Regierung zugeschrieben, weil sie nicht vor den USA kapituliert hat). dafür, dass du nicht auf allen Vieren auf die Herren des Planeten zukriechst).
Ich habe auch (etwas abseits des Themas) keinen Ton von diesem Bachelet gehört, der die Menschenrechtsverletzungen (gewalttätig, genozidal) verurteilte, die von Saudia gegen die Jemeniten (durch Bomben, Blockade von Nahrungsmitteln und Medikamenten) und von Israel gegen die Jemeniten begangen wurden Palästinenser (durch Bomben, Scharfschützen, Bulldozer, Blockaden von Nahrungsmitteln, Medikamenten, Strom usw.) – all dies hat für ein Vielfaches der „100 syrischen Zivilisten“ Todesfälle und schwere Verletzungen sowie den Verlust von Häusern und Feldern verursacht. Aber Saudi-Arabien und Israel sind unantastbar und immun, während dies bei Iran, Syrien usw. nicht der Fall ist.
AnneR: Gute Punkte, und leider ist das alles, womit wir arbeiten müssen.
Es scheint darauf hinzudeuten, dass die falsche Seite den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat. Diese Idee wird eine Weile dauern
während ich verdauen musste, da ich 1955 Teil der europäischen Besetzung durch die US-Armee war.
Ja, das Schweigen der UN ist ohrenbetäubend, offensichtlich aufgrund ihrer Schwächung durch US-Drohungen und Bestechungsgelder.
Die USA beweisen der Welt ihre Korruption durch Wirtschaftsmacht, und ihr Volk sucht keine Lösung.