Der amerikanische Terror ist nicht neu

Shares

Bevor Donald Trump für das Präsidentenamt kandidierte, gab es Hassverbrechen, von denen die meisten vom Staat sanktioniert wurden, darunter Gewalt gegen Schwarze, die so alt ist wie die weiße Siedlung auf diesem Kontinent, sagt Margaret Kimberley von Black Agenda Report.
Der amerikanische Terror ist nicht neu

Von Margaret Kimberley
Schwarzer Agendabericht

Die beiläufige, endemische und rassistische Gewalt, die das amerikanische Verhalten im In- und Ausland kennzeichnet, kann nicht dem derzeitigen Trottel im Weißen Haus zugeschrieben werden.

In der vergangenen Woche kam es im ganzen Land in rascher Folge zu sehr beunruhigenden und gewalttätigen Ereignissen. In einem Supermarkt in Louisville, Kentucky, wurden zwei Schwarze erschossen. Der weiße Schütze machte deutlich, dass es sein Ziel war, Schwarze zu töten, als er bei seiner Festnahme sagte: „Weiße schießen nicht auf Weiße.“ Kaum war dieses Verbrechen geschehen, wurde ein Mann aus Florida verhaftet und beschuldigt, unter anderem Sprengkörper an Barack Obama, Hillary Clinton, George Soros, Maxine Waters und Eric Holder geschickt zu haben. Einen Tag später kamen bei einer Schießerei in einer Synagoge in Pittsburgh, Pennsylvania, elf Menschen ums Leben.

Der namentlich nicht genannte Verdächtige in all diesen Fällen ist Donald Trump. Der Bombenverdächtige machte deutlich, dass er den 45. Präsidenten liebt. Sein Anwalt beschrieb ihn als einen zuvor unpolitischen Mann, der dennoch „in Donald Trump einen Vater gefunden hat“. Der Mord in Louisville ist der jüngste in einer langen Reihe weißer Rassisten. Gewalt gegen Schwarze ist so alt wie die weiße Besiedlung dieses Kontinents.

1863 Foto einer medizinischen Untersuchung von Gordon, das seinen gegeißelten Rücken zeigt, weit verbreitet von Abolitionisten, um die Brutalität der Sklaverei aufzudecken. (Wikipedia)

Die Analyse dieser jüngsten Vorfälle muss sehr sorgfältig erfolgen. Trump unterscheidet sich von seinen Vorgängern vor allem dadurch, dass er einem System, das unerbittlich brutal ist, den Anstrich von Menschlichkeit und Höflichkeit abreißt. Doch die Fassade hält viele Möchtegern-Terroristen davon ab, ihre kranken Fantasien auszuleben. Es gibt Menschen, die ihren Hass für sich behalten, bis sie wissen, dass ihnen vielleicht etwas Schutz und Akzeptanz geboten wird. Der von einem Präsidenten zum Ausdruck gebrachte Hass ermutigt Menschen, die ihren rassistischen Impulsen normalerweise nicht folgen würden.

Für diese versteckten Hasser ist es sehr gefährlich zu glauben, sie könnten aus ihrem Verborgenen herauskommen. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass es einem rassistischen Attentäter im Jahr 2015, als Barack Obama Präsident war, gelang, in eine schwarze Kirche in Charleston, South Carolina, einzudringen und neun Menschen zu töten. Die häufigsten rassistisch motivierten Morde werden von der Polizei im ganzen Land begangen, wobei jedes Jahr durchschnittlich 300 Schwarze getötet werden.

Es ist ein Fehler, Trump als ein einziges Übel in der amerikanischen Geschichte zu betrachten. Er ist auch keine Ausnahme unter den führenden Politikern der Welt. Ein bekennender Faschist hat gerade eine Präsidentschaftswahl in Brasilien gewonnen. Weiße Rassisten marschieren offen in europäischen Ländern wie der Ukraine, wo die Obama-Regierung dabei half, einen gewählten Präsidenten zu stürzen und Nazis in die neue Führung einzusetzen. Der Faschismus wird täglich nicht nur von der Polizei, sondern auch vom neoliberalen Staat und vom Militär ausgeübt, die auf der ganzen Welt einen Terrorkrieg führen.

Der gegenwärtige Moment ist gefährlich und erfordert eine ernsthafte Analyse. Trump ist in jeder Diskussion über Rassismus und andere Formen der Bigotterie der unterste Punkt. Aber dem Land darf nicht gestattet werden, sich so zu verhalten, als ob alles in Ordnung wäre, bis er gewählt wurde. Weiße Menschen können nicht unschuldig spielen und Schwarze können sich nicht entspannen, wenn der Tag kommt, an dem er nicht mehr im Amt ist.

Trump erhält Pass, weil er die nukleare Gefahr erhöht  

Wenn man Trump mit all diesen Vorfällen in Verbindung bringen kann, dann mit dem Wissen, dass das ganze Land an einer schrecklichen Krankheit leidet, der sich nur wenige stellen wollen. Die Amerikaner ziehen es vor, gut über sich selbst und ihre Nation zu denken und jede Information, die dieser Überzeugung widerspricht, als eine Unannehmlichkeit zu betrachten, die es um jeden Preis zu vermeiden gilt. Es gab Hassverbrechen, bevor Donald Trump für das Präsidentenamt kandidierte, und die meisten davon wurden nicht von Einzelpersonen begangen. Die meisten von ihnen sind noch immer staatlich sanktioniert.

Der verrückte Trump-Liebhaber hat vielleicht versucht, Bomben an Obama und Clinton zu schicken, aber sie schickten Bomben nach Libyen und zerstörten eine Nation, die immer noch unter ihren Terroranschlägen leidet. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes der Begehung von Hassverbrechen schuldig, ebenso wie andere NATO-Führer und ihre Vorgänger in hohen Positionen. Die Tatsache, dass sie wissen, wie man diplomatische Feinheiten zum Ausdruck bringt, ist kein Grund, sie auf unserer Seite zu sehen, wenn wir dafür kämpfen, den Faschismus zu Hause und auf der ganzen Welt zu besiegen.

Auch ihre Ermöglicher dürfen nicht durchgelassen werden. Wenn wir dafür kämpfen, Krieg und Frieden zu einem politischen Thema zu machen, werden wir als Puristen und Spielverderber verspottet, die ruhig sein und den Imperialismus ungehindert zulassen sollten. Die Menschen, die in den Chor der Denunziation einstimmen, dürfen nicht die Hände ringen, wenn auch innerhalb unserer Grenzen Leichen auftauchen.

Wenn sie Trump denunzieren wollen, hatten sie kürzlich eine hervorragende Gelegenheit. Trump kündigte an, dass die USA einseitig aus dem INF-Raketenvertrag mit Russland aussteigen würden. Diese Entscheidung bringt die Welt im wahrsten Sinne des Wortes einem Atomkrieg näher. Aber die liberalen Trump-Hasser hatten sehr wenig zu einem politischen Wandel zu sagen, der im wahrsten Sinne des Wortes alles Leben auf dem Planeten gefährdet. Die Zahl der Menschen, die sich der Gefahr bewusst sind und sich gegen diese Aktion aussprechen, ist verschwindend gering, ganz im Gegensatz zur nahezu einhelligen Verurteilung rassistischer Revolverhelden und des Möchtegern-Postbombers.

Wir haben immer in einer sehr gefährlichen Nation gelebt. Trump macht es schwieriger, zu leugnen. Aber wir müssen gegen die Menge kämpfen, die den Blick abwendet, bis ein rassistischer Trottel das Weiße Haus betritt. Es gibt nichts Neues am amerikanischen Terrorismus. Es kann an hohen und niedrigen Orten gefunden werden, unabhängig von der Höflichkeit des Präsidenten oder deren Fehlen.

Dieses Artikel erschien ursprünglich auf BlackAgendaReport.com

Margaret Kimberleys Kolumne „Freedom Rider“ erscheint wöchentlich in der BAR und wird an anderer Stelle häufig nachgedruckt. Sie unterhält auch einen regelmäßig aktualisierten Blog unter http://freedomrider.blogspot.com . Frau Kimberley lebt in New York City und ist per E-Mail unter Margaret.Kimberley(at)BlackAgendaReport.com erreichbar.

39 Kommentare für „Der amerikanische Terror ist nicht neu"

  1. November 4, 2018 bei 08: 59

    Weiße Nationalisten jubeln dem Militär zu, während wir so tun, als würden wir gegen Eindringlinge kämpfen. Das ist es, was aus uns geworden ist. Don Quijote.

    Amerikanische Terroristen haben genau recht. Ihr Qaida.

    https://opensociet.org/2018/11/02/the-caravan-righti-wing-xenophobic-fantasies-now-involve-the-actual-us-military/

  2. Oscar Romero
    November 3, 2018 bei 12: 55

    Das alles ist so wahr. Es erinnert mich an die beiden saudischen Schwestern, die wahrscheinlich auf Befehl von MBS ermordet wurden. Es handelt sich zwar nicht gerade um ein US-Staatsverbrechen, aber es gibt Verbindungen, und es wird wahrscheinlich vertuscht, es sei denn, die Leute schreiben weiter darüber.

  3. November 3, 2018 bei 11: 58

    „Sie [Gewalt] ist so amerikanisch wie Kirschkuchen.“

    H Rap Brown

  4. EJK
    November 3, 2018 bei 09: 45

    Ich liebe die großartige Ms. Kimberley, aber bitte verabschieden Sie sich von der neuen Schriftart „Classic Typewriter“!

    • November 3, 2018 bei 17: 47

      Vereinbart!

  5. Sasha
    November 3, 2018 bei 09: 41

    Als ich „Weiße töten keine Weißen“ las, erinnerte es mich sofort an „Demokratien ziehen nicht mit Demokratien in den Krieg.“ Die Parallele ist der Kern des Stücks.

  6. Antonio Costa
    November 3, 2018 bei 07: 21

    Perfekt ausgedrückt!

  7. November 2, 2018 bei 20: 57

    Als Stein-Wähler ist eines der Dinge, die mich an den Clinton-Leuten am meisten verärgern, die Art und Weise, wie sie mich für mein „Privileg“ bestrafen. Ich leide fast mein ganzes Leben lang unter Armut und dachte, dass Clinton viel besser für MICH wäre als Trump. Aber ich habe auch Mitgefühl für die Milliarden Nicht-Amerikaner, die zu Hunderten Millionen unter unserer wahnsinnigen psychotischen Kriegstreiberei leiden. Und in dieser Hinsicht ging ich davon aus, dass Clinton mindestens genauso schlimm sein würde wie Trump, wahrscheinlich sogar noch viel, viel schlimmer.

    Diese Clinton-Fans erkennen entweder nicht, dass es für sie ein großes Privileg ist, Amerikaner zu sein, oder es ist ihnen egal. Und sie wägen kaum ab, welche Folgen unsere Politiker für 95 % der Menschen auf dem Planeten haben. Dies ähnelt auch dem Loben von Clinton oder Obama für ihren Feminismus oder das, was sie für arme Menschen getan haben (nehmen wir einfach an, dass dies in irgendeiner Weise im Inland zutrifft), ohne die Milliarde oder mehr arme Menschen, braune Menschen und Frauen zu zählen oder gar zu erwähnen, die das tun Ihre Entscheidungen führten zu Ruin, Tod, Vergewaltigung, Sklaverei und Hoffnungslosigkeit, wie Margaret feststellt. Pfui!

  8. Antonio Costa
    November 2, 2018 bei 18: 44

    Großartiger Artikel.

  9. Anne Jaclard
    November 2, 2018 bei 16: 05

    Diese neue Schriftart ist schwer lesbar und unangenehm für die Augen. Ich wünschte, CN würde sich zurückverwandeln, aber keine Chance. Aber toller Artikel.

  10. Tennegon
    November 2, 2018 bei 14: 07

    Dies ist ein äußerst überzeugender Artikel, wie wir ihn im Diskurs unserer Gesellschaft häufiger sehen sollten. Für mich erinnert es an die Ideale von Dr. King mit seiner ehrlichen Darstellung des wahren Problems. Vielen Dank, CN, für die Veröffentlichung.

    Es ist das erste Mal, dass ich den Text dieses Autors lese, aber ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte Mal sein wird.

    • November 2, 2018 bei 19: 27

      Ihre Arbeiten erscheinen auf blackagenda.com

  11. DonK
    November 2, 2018 bei 12: 58

    Bitte treten Sie den Vereinigten Staaten von Amerika bei. Ein Nationalist zu sein bedeutet, ein hingebungsvoller weißer, schwarzer, brauner, gelber oder roter BÜRGER zu sein.
    Je mehr Sie Teil der Nation sind, desto besser wird es Ihnen gehen. Wenn man sich selbst besondere Aufmerksamkeit schenkt, schadet das der Nation. Das gilt für alle oben genannten Farben und noch mehr, falls es sie gibt.
    Minderheiten können in der Vergangenheit verweilen und den Groll schüren. Weiße Menschen werden bald zu den Minderheiten gehören. Ich habe kein Problem damit zum Ausdruck gebracht und habe auch kein Problem damit, solange der Groll vergessen ist.
    Niemand, der heute lebt und in den USA geboren wurde, beteiligte sich an der legalen Sklaverei. Nur wenige unterstützten Jim Crow, und sie sterben schnell. Für die große Mehrheit der Amerikaner ist es schon seit langem eine Frage des Inhalts des Charakters und nicht mehr der Hautfarbe.
    Was die Atomfrage angeht, … nicht mit einem Knall, sondern mit einem Wimmern – das geht immer noch.

    • Oscar Romero
      November 3, 2018 bei 12: 58

      Vielleicht würde es Ihnen helfen, etwas alternative Geschichte zu lesen, etwa „A People's History of the United States“.

  12. November 2, 2018 bei 12: 16

    Ausgezeichnetes Stück. Die aufgebauschte Empörung über diese gewalttätigen Vorfälle wird von den Medien immer nach ihren Vorstellungen inszeniert. Die Öffentlichkeit lässt sich so leicht manipulieren, dass es absurd ist. Elf Todesfälle durch einen Verrückten sind sehr traurig, ja. Die Millionen, die aufgrund der kalten Berechnung der US-Regierung entstanden sind, sind ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, das so lange andauern wird, bis die Bevölkerung endlich aufwacht oder ausstirbt.

  13. T
    November 2, 2018 bei 11: 46

    Sehr geehrte Frau Kimberley,

    Danke, dass du es so sagst, wie es ist!

  14. Mike k
    November 2, 2018 bei 08: 21

    Amerika hat seit seiner Gründung eine tiefe Spur von Grausamkeit und Gewalt an den Tag gelegt. Der Völkermord an amerikanischen Ureinwohnern und die Sklaverei an Afrikanern machen das deutlich. All das definiert weiterhin den wahren amerikanischen Charakter unter all der hübschen Schaufensterdekoration von Idealen, die als Deckmantel dienen.

    • November 3, 2018 bei 06: 03

      Die Vorstellung, dass Amerika ein Monopol auf Grausamkeit, Gewalt, Sklaverei und Völkermord hat, ist falsch. Ja... Amerika hat eine blutige Geschichte, aber das gilt auch für die meisten anderen Nationen der Erde, und zwar in gleichem Maße. Ob wir nun über Stalin, den allgemeinen Kommunismus, Hitler, Pol Pot, China, Russland und sogar Afrika sprechen wollen ... zum Teufel, Muslime haben einst die Küsten Europas überfallen und bis zu eine Million europäische Sklaven gesammelt ... Die Geschichte ist der große Ausgleich, wenn es darum geht Finger zeigen.

      Braucht Amerika Hilfe? Ja! In vielerlei Hinsicht. Konzentrieren wir uns darauf, Amerikaner zu sein, denn der „echte“ amerikanische Charakter war und ist heute … hilfsbereit, patriotisch, spendet für gute Zwecke, beschützt Familie/Freunde/die Schwachen und Kranken …

      Wenn wir das nicht tun, wird unser Geist von der Rhetorik versklavt, dass souveräne Nationen böse und Zentralisierung gut sei … der Schwarmgeist.

  15. PETER LOEB
    November 2, 2018 bei 07: 14

    Ganz nah dran und zu persönlich!

    Ich habe immer versucht, mein Privatleben von meinen beruflichen Kommentaren zu trennen.

    Mit 76 (fast 77!) lebe ich seit vierzehn Jahren in einer Einrichtung für die
    Senioren, auch bekannt als sogenannte „Gemeinschaft für betreutes Wohnen“. Es gibt eine Verwaltung
    Klasse und eine beträchtliche Anzahl von ihnen untergeordneten „Helfern“. Management
    sind weiß. Vielleicht ein Fehler? Nicht unbedingt. Einmal in all den Jahren
    Es wurde ein Geschäftsführer vor Ort eingestellt. Der gut betuchte Brunnen
    Finanzierte Bewohner mochten es nicht, wenn ihnen jemand Schwarz sagte, was sie tun sollten.
    Sie kannte ihren „Platz“ vielleicht nicht. Unser Schwarz
    Der Geschäftsführer hielt nicht lange durch. Natürlich kann es durchaus zu Druck gekommen sein
    von dem rein weißen Unternehmen, dem diese besondere Gemeinschaft gehört.

    Die Helfer??? In all diesen Jahren kann ich mich an keinen einzigen weißen Adjutanten erinnern. Sie sind
    alles schwarz, braun und beige. Manche haben zwei Jobs. Viele haben Familien. Es ist schwer
    um über die Runden zu kommen, das wissen wir alle. Es ist hilfreich, wenn es nur einen Ehemann gibt
    um für mehr Einkommen zu sorgen.

    Und der Rest von uns Bewohnern … alle weiß wie ich … scheint überhaupt nichts zu bemerken.

    Es sollte erwähnt werden, dass die schwarzen Helfer sich nicht beschweren. Sie wollen nicht.
    ihr Einkommen riskieren, keine Stunden verlieren wollen. Manchmal arbeiten sie auch nachts
    Doppelschichten.

    Diejenigen von uns, die Weiße sind, tun so, als würden sie das Offensichtlichste nie bemerken
    Farblinien.

    Peter Loeb, Boston, MA, USA

    • Joe Tedesky
      November 2, 2018 bei 23: 31

      Es ist schön, von dir zu hören, Peter. Aufpassen. Joe

      • Scott überspringen
        November 4, 2018 bei 07: 54

        Hallo Joe-

        Gut von euch zu hören! Ich hoffe, es geht Ihnen und Ihren Liebsten gut. Dieses jüngste Phänomen, bei dem Kommentare und Artikel verschwinden und dann wieder auftauchen, ist für uns eine echte Belastung. Ich hoffe, dass Joe Lauria bald dazu kommt, sich damit zu befassen. Es scheint BE und ein paar anderen davongelaufen zu sein.

        • Joe Tedesky
          November 4, 2018 bei 14: 44

          Schön, dass du Skip Hallo sagst, ich hoffe, es geht dir auch gut. Abgesehen davon, dass ich nicht viel zu kommentieren habe, stimme ich zu, dass hier im Konsortium viele seltsame Dinge passieren. Ansonsten hat es mir viel gebracht, die vielen aufschlussreichen Kommentare hier zu lesen. Joe

        • PETER LOEB
          November 5, 2018 bei 08: 43

          Joe Tedesky, es war immer toll, dich an Bord zu haben.

          Betreff: Das neue Gesicht(Buch?) von Consortium: Ihr „holt viel aus dem Lesen heraus.“
          „Die vielen aufschlussreichen Kommentare, die hier gepostet wurden“, bedeuten, dass Sie sich in ein Wesen verwandelt haben
          PASSIVER Empfänger statt AKTIVER Mitwirkender.

          Diese Veränderung hat auch mich erfasst.

          Ich kann zu ungewöhnlichen Zeiten ein Mitwirkender sein. Aber ich erinnere mich an die Tage, als
          Ich akzeptierte meine Rolle nicht länger als eine Veränderung von aktiv zu passiv!!

          Peter Loeb, Boston, Ma

  16. Michael
    November 2, 2018 bei 06: 37

    Die Rede von Martin Luther King Jr. in der Riverside Church gegen Vietnam und den Krieg war wahrscheinlich seine wichtigste, da er auf die Verschwendung von Blut, Geist und Schätzen hinwies, die sich auf unzählige häusliche Probleme auswirken könnte. Weil er über einen engen Fokus auf Bürgerrechte hinausging, wurde er von der New York Times und der Washington Post verunglimpft und sah sich zunehmenden Schikanen durch Regierungsbehörden ausgesetzt (von denen seine Familie glaubte, dass sie hinter seiner Ermordung steckten; die Geschworenen stimmten in seinem Prozess wegen widerrechtlicher Tötung zu). MLK predigte immer gewaltlosen Widerstand, wurde jedoch von jungen schwarzen Männern wegen Vietnam herausgefordert, wo extreme unnötige Gewalt und Grausamkeit die amerikanische Politik waren. Es ist unmöglich, auf der ganzen Welt Menschen im militärischen Abenteuertum abzuschlachten, ohne dass dies Auswirkungen auf die häusliche Sphäre hat. Ebenso wenig ist es unmöglich, dass die CIA unmoralische illegale Handlungen „im Namen Amerikas“ durchführt, ohne dass die gleichen Methoden im Inland angewendet werden.

  17. Josep
    November 2, 2018 bei 02: 30

    Obwohl es lobenswert ist, dass Frau Kimberley uns von der Gewalt zwischen Weißen und Schwarzen erzählt, sollten wir nicht vergessen, dass es auch Gewalt zwischen Schwarzen und Weißen gibt, insbesondere angesichts der Ereignisse in Südafrika.
    Eines der Probleme, die ich mit einem Großteil der Alt-Rechten habe, ist ihre Fixierung auf Rasse und IQ. Ich gebe zu, dass es Rassenunterschiede gibt, aber wenn Sie Ihre Rasse und Ihren IQ über den Glauben an Christus stellen, dann haben Sie Probleme. Ein Teil dessen, was mich abschreckt, ist die Art und Weise, wie Teile der Alt-Rechten Verleumdungen von „rassistisch“ oder „antisemitisch“ (d. h. wenn sie im Kontext von Vorurteilen oder Diskriminierung verwendet werden) akzeptieren, als wären sie Ehrenabzeichen ihnen auszuweichen oder sie zu widerlegen. Es ist fast so, als ob moralische Werte völlig außer Acht gelassen würden; Manche lehnen das Christentum sogar gänzlich ab und befürworten die darwinistische Evolutionstheorie. Was würde Jesus hier tun?

    OT: Was ist mit der neuen Schriftart? Ich verstehe, dass es mehr oder weniger der Typografie einer alten Zeitung ähneln soll, bin mir aber nicht sicher, ob es anderen Lesern dieser Website gefallen wird oder nicht. (Ich glaube nicht, dass es eine Halloween-Sache ist; Halloween endete Stunden, bevor ich das bemerkte).

    • Oscar Romero
      November 3, 2018 bei 13: 11

      Josep, ich glaube wirklich, dass du falsche Informationen über Südafrika hast. Viele weiße nationalistische Websites stellen solche Behauptungen auf. Es gibt einen Großteil der südafrikanischen Geschichte, der ignoriert wird.
      Die Tweets von Präsident Trump basieren nicht immer auf Fakten. Er hatte diese Idee gefördert.
      Es gibt viele Forbes, die anderer Meinung sind. Hier ist eine: https://africacheck.org/reports/are-white-afrikaners-really-being-killed-like-flies/

      • Josep
        November 6, 2018 bei 16: 55

        Einige Kommentare in diesem Artikel zeigen eine gewisse Skepsis gegenüber den Daten. Diejenigen, die mit dem Artikel nicht einverstanden sind und sich über Gewalt zwischen Schwarzen und Weißen beschweren, erhalten tendenziell mehr positive als negative Stimmen. Auch wenn dies meiner Meinung nach kein verlässlicher Indikator für die Zuverlässigkeit ist, bleibe ich dennoch bei meiner Aussage, dass Weiße in Südafrika von Schwarzen auf die gleiche Weise angegriffen werden, wie Weiße früher Schwarze angegriffen haben. Man muss kein weißer Nationalist sein, um zu sehen, was in Südafrika vor sich geht.

    • November 3, 2018 bei 14: 44

      Evolution ist die Art und Weise, wie sie stattgefunden hat und immer noch geschieht, ob es Ihnen gefällt oder nicht. Die Evolution wurde seit der Zeit Darwins von der Wissenschaft und von echten Wissenschaftlern reichlich bestätigt. Wissen und Verständnis haben seit Darwin große Fortschritte gemacht, aber die Evolution hält immer noch an. Schade, wenn das Ihr christliches Empfinden verletzt.

      Über die Bibel lässt sich auf jeden Fall sagen, dass sie definitiv KEIN wissenschaftliches Lehrbuch ist. Es ist absurd und lächerlich zu glauben, dass die Berichte in Genesis Berichte darüber sind, wie sich die Dinge tatsächlich zugetragen haben. Die Schöpfungsberichte in der Genesis sind antike Mythologie, nichts weiter und nichts anderes. Mythologie, die dadurch verherrlicht wurde, dass sie in ein Buch aufgenommen wurde, das uns als „Heilige“ Bibel bekannt ist, das sogenannte und so angesehene und angebliche „inspirierte Wort Gottes“.

      Es ist traurig, dass selbst 160 Jahre nach Darwin noch immer niemand die Evolution akzeptieren würde Die Entstehung der Arten, und nachdem es von der Wissenschaft reichlich bestätigt wurde. Die Evolution beleidigt das Empfinden vieler fundamentalistischer Christen und der religiösen Rechten, die unglücklicherweise in unserer Gesellschaft Macht- und Einflusspositionen innehaben.

      • Josep
        November 6, 2018 bei 17: 04

        Was ich hätte sagen sollen, war „Sozialdarwinismus“, nicht „darwinistische Evolution“. Ich hätte nicht gedacht, dass irgendjemand es so auffassen würde, als würde ich den Begriff der Evolution als Ganzes diskreditieren.

        • November 7, 2018 bei 14: 27

          OK, verstanden. Tut mir leid wegen des Missverständnisses.

          Danke für die Klarstellung.

  18. Robert Bräunung
    November 1, 2018 bei 22: 17

    Kimberley hat so recht. Trump hat den Schleier abgenommen und die von Angst erfüllten Amerikaner werden ihre Fremdenfeindlichkeit hoffentlich endlich erkennen.

  19. Kim Dixon
    November 1, 2018 bei 14: 49

    „Wenn sie Trump denunzieren wollen, hatten sie kürzlich eine hervorragende Gelegenheit. Trump kündigte an, dass die USA einseitig aus dem INF-Raketenvertrag mit Russland aussteigen würden. Diese Entscheidung bringt die Welt im wahrsten Sinne des Wortes einem Atomkrieg näher. Aber die liberalen Trump-Hasser hatten sehr wenig zu einem politischen Wandel zu sagen, der im wahrsten Sinne des Wortes alles Leben auf dem Planeten gefährdet. Die Zahl der Menschen, die sich der Gefahr bewusst sind und sich gegen diese Aktion aussprechen, ist verschwindend gering, ganz im Gegensatz zur nahezu einstimmigen Verurteilung rassistischer Revolverhelden und des Möchtegern-Postbombers.“

    Und so konzentriert sich Margaret Kimberley auf das wichtigste Thema unserer Zeit und das wichtigste Thema in der Geschichte der Menschheit.

    Die Generationen, die nach dem Fall der Sowjetunion erwachsen geworden sind, verstehen nicht, was Atomwaffen bewirken können. Sie sind sich nicht darüber im Klaren, dass ein Unfall, der die Zivilisation innerhalb eines Nachmittags auslöschen könnte, schon immer in Lebensgefahr schwebte. Am wichtigsten ist, dass sie die 50er, 60er und 70er Jahre nie miterlebt haben und nie die instinktive Angst vor der sofortigen Vernichtung aller und aller Dinge erlebt haben, die sie jemals geliebt haben. Der Gedanke, dass Trump den INF-Vertrag in Treue zu seinen Rooski-Meistern zerreißen würde, wäre urkomisch, wenn dadurch nicht die nukleare Reaktionszeit in Europa auf drei Minuten verkürzt würde. Wie Stephen F. Cohen betont, haben die Republikaner immer eine Entspannungspolitik initiiert, aber dies ist das erste Mal, dass sich Reaktionäre beider Parteien dagegen ausgesprochen haben, und das erste Mal, dass ein amerikanischer Präsident von etablierten Politikern und Experten als Verräter bezeichnet wurde.

    Die Demokratische Partei hat sicherlich nicht vor, sie aufzuklären. Tatsächlich ist es den Demokraten (mit Hilfe parteiischer Medien wie MSDNC) gelungen, den Großteil ihrer Wählerschaft zu angstfreudigen Russophoben zu mutieren, die absolut keine Ahnung haben, wie konservativ sie wirklich sind. Diese blinden Neo-McCarthy-Anhänger gehen zu diesem Zeitpunkt einfach davon aus, dass Russland ein Feind ist, und viele fordern Vergeltung für seine völlig unbewiesene „Einmischung“ in den amerikanischen Wahlkampf. Sie wissen natürlich nichts von der Nato-Aggression an der russischen Grenze und scheren sich auch nicht darum, dass Obama ein neues, Billionen Dollar schweres nukleares Wettrüsten angezettelt hat. Trump ist schrecklich genug, aber was wird passieren, wenn Präsident Harris/Booker sein Amt antritt und verspricht, angesichts „unseres größten Feindes“ nicht schwach zu sein wie Trump (!)?

    Wer bleibt übrig, um dem Ende der Welt entgegenzutreten, wenn der durchschnittliche Amerikaner so selbstmörderisch ist?

    • M.Sc.
      November 2, 2018 bei 08: 26

      Brillant..!

    • Steve
      November 2, 2018 bei 10: 01

      Fairerweise muss man sagen, dass Trumps Rückzug aus dem INF-Vertrag absolut sinnvoll ist. Es handelt sich um ein bilaterales Abkommen, gegen das eine Partei (z. B. die Russen) eindeutig verstößt. Außerdem nutzen die Chinesen seit Jahrzehnten den bilateralen Charakter des Abkommens aus, um eine massive „Raketenlücke“ an Mittelstreckensprengköpfen zu schaffen, die gegen den Vertrag verstoßen würde, wenn sie Vertragspartei wären. Das erklärt wahrscheinlich, warum die Russen, die eine riesige Landgrenze mit China teilen, das Bedürfnis verspüren, gegen den Vertrag zu verstoßen. Wenn also die Chinesen die INF ausnutzen, um Vorräte anzulegen, und die Russen sie ignorieren, um China entgegenzuwirken, welchen Sinn hat es dann, wenn die Vereinigten Staaten an einem offensichtlich ineffektiven Vertrag festhalten?

      • KiwiAntz
        November 2, 2018 bei 21: 21

        Steve, Sie haben erklärt, dass Russland gegen die INF-Bedingungen verstoßen hat, aber die Realität ist, dass Amerika diese Regeln ebenfalls nicht eingehalten hat. Die traurige Tatsache ist, dass Amerika nicht darauf vertrauen kann, dass es internationale Abkommen wie das Pariser Klimaschutzabkommen (JCPOA) und das Nuklearabkommen mit dem Iran einhält. Außerdem sind sie aus dem ABM-Vertrag (jetzt INF) ausgetreten. Der nächste Vertrag wird der Rückzug der USA aus dem START-Vertrag sein! Am Ende des Kalten Krieges versprach Amerika, die NATO nicht bis an die russische Grenze auszudehnen, tat dann aber das Gegenteil! Das WORT der USA ist das Papier nicht wert, auf dem es steht, und die Nichteinhaltung jeglicher Vereinbarungen ist bekannt! AMERIKAS WORT IST WERTLOS! Immer wieder hat die doppelzüngige, eigennützige Natur der USA völlig bewiesen, dass sie ein unzuverlässiger Partner, eine nicht vertrauenswürdige, heimtückische Nation ist, die einfach weggeht, wenn ihnen die Regeln, die sie nicht aufstellen können, nicht gefallen? Die Arroganz und Hybris, von anderen Nationen die Einhaltung internationaler Gesetze des Anstands und der Menschlichkeit zu fordern, das amerikanische Imperium jedoch von denselben Regeln auszunehmen, ist jenseits von Verachtung und Heuchelei!

      • Anderer Jim
        November 3, 2018 bei 01: 06

        Wenn das, was Sie sagen, wahr ist, warum kann Herr Trump dann nicht zu einer weltweiten Anstrengung aufrufen, um Verträge zu schließen, die den Einsatz von Atomwaffen in jeder Situation verbieten?

    • November 2, 2018 bei 11: 58

      Kim Dixon – Ich wollte eigentlich meinen eigenen Beitrag als Antwort auf diesen hervorragenden Artikel schreiben, aber nachdem ich Ihren gelesen habe, möchte ich mich gerne bei Ihnen für die sehr gut begründete Antwort bedanken, die zum Gespräch beiträgt.

    • Eddie
      November 2, 2018 bei 22: 29

      Ausgezeichneter Artikel von MK und ausgezeichneter ergänzender Kommentar von KD.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.