Was in unserer Spiegelwildnis übrig bleibt, hängt von den Stimmungsschwankungen der Göttin des Marktes ab. Kein Wunder, dass die Auswirkung der Eurasien-Integration ein Todesstoß für Bretton Woods und den „demokratischen“ Neoliberalismus sein wird, sagt Pepe Escobar.
Von Pepe Escobar
Speziell zu Consortium News
Machen Sie sich bereit für ein großes geopolitisches Schachbrett-Grollen: Von nun an steht jeder Schmetterling, der mit seinen Flügeln schlägt und einen Tornado auslöst, in direktem Zusammenhang mit dem Kampf zwischen Eurasien-Integration und westlichen Sanktionen als Außenpolitik.
Es ist der Paradigmenwechsel zwischen Chinas neuen Seidenstraßen und Amerikas „Our Way“ oder „The Highway“. Früher hatten wir die Illusion, dass die Geschichte zu Ende sei. Wie ist es dazu gekommen?
Machen Sie mit bei einer wichtigen Zeitreise. Über Jahrhunderte hinweg etablierte die von mobilen Nomaden betriebene antike Seidenstraße den Wettbewerbsstandard für landgestützte Handelsverbindungen. ein Netz von Handelsrouten, das Eurasien mit dem – dominierenden – chinesischen Markt verbindet.
In der frühen 15th Jahrhundert hatte China auf der Grundlage des Nebenflusssystems bereits eine maritime Seidenstraße entlang des Indischen Ozeans bis zur Ostküste Afrikas unter der Leitung des legendären Admirals Zheng He errichtet. Doch das kaiserliche Peking brauchte nicht viel, um zu dem Schluss zu kommen, dass China ausreichend autark sei – und dass der Schwerpunkt auf Operationen an Land gelegt werden sollte.
Ohne eine Handelsverbindung über einen Landkorridor zwischen Europa und China setzten die Europäer alles daran, ihre eigenen maritimen Seidenstraßen zu errichten. Wir alle kennen das spektakuläre Ergebnis: ein halbes Jahrtausend westliche Dominanz.
Bis vor Kurzem wurden die letzten Kapitel dieser Schönen Neuen Welt vom Trio Mahan, Mackinder und Spykman konzipiert.
Das Kernland der Welt
Halford Mackinder 1904 Heartland-Theorie – ein Produkt des imperialen Russland-Großbritanniens New Great Game – kodifizierte die höchste anglo- und dann angloamerikanische Angst vor einer neuen aufstrebenden Landmacht, die Eurasien zum Nachteil der Seemächte wieder verbinden könnte.
Nikolaus Spykmann Die Rimland-Theorie von 1942 befürwortete, dass mobile Seemächte wie das Vereinigte Königreich und die USA einen strategischen Offshore-Ausgleich anstreben sollten. Der Schlüssel lag in der Kontrolle der maritimen Grenzen Eurasiens – also Westeuropas, des Nahen Ostens und Ostasiens – gegen einen möglichen eurasischen Vereiniger. Wenn Sie keine große landgestützte Armee Eurasiens unterhalten müssen, üben Sie die Kontrolle aus, indem Sie die Handelsrouten entlang der eurasischen Peripherie beherrschen.
Noch vor Mackinder und Spykman hatte US-Navy-Admiral Alfred Thayer Mahan in den 1890er Jahren seine Idee entwickelt Einfluss der Seemacht auf die Geschichte – wobei sich die „Insel“ USA als seetüchtiger Riese nach dem Vorbild des britischen Empire etablieren sollte, um ein Kräftegleichgewicht in Europa und Asien aufrechtzuerhalten.
Es ging darum, die maritimen Ränder Eurasiens einzudämmen.
Tatsächlich lebten wir in einer Mischung aus Heartland und Rimland. Im Jahr 1952 übernahm der damalige Außenminister John Foster Dulles das Konzept einer „Inselkette“ (die dann auf drei Ketten erweitert wurde) neben Japan, Australien und den Philippinen, um sowohl China als auch die UdSSR im Pazifik einzuschließen und einzudämmen. (Beachten Sie den Wiederbelebungsversuch der Trump-Administration über die Quad–USA, Japan, Australien und Indien).
George Kennan, der Architekt der Eindämmung der UdSSR, war von Spykman betrunken, während parallel dazu noch 1988 die Redenschreiber von Präsident Ronald Reagan von Mackinder betrunken waren. Reagan verwies darauf, dass US-Konkurrenten eine Chance hätten, die eurasische Landmasse zu beherrschen, und verriet die Verschwörung: „Wir haben zwei Weltkriege geführt, um dies zu verhindern“, sagte er.
Die Integration und Konnektivität Eurasiens nimmt viele Formen an. Die von China vorangetriebenen Neuen Seidenstraßen, auch bekannt als Belt and Road Initiative (BRI); die von Russland gesteuerte Eurasische Wirtschaftsunion (EAWU); die Asia Infrastructure Investment Bank (AIIB); Der International North-South Transportation Corridor (INSTC) und unzählige andere Mechanismen führen uns nun zu einem völlig neuen Spiel.
Wie erfreulich, dass das Konzept der eurasischen „Konnektivität“ tatsächlich einem Bericht der Weltbank aus dem Jahr 2007 über die Wettbewerbsfähigkeit in globalen Lieferketten entstammt.
Erfreulich ist auch, wie sich Zbigniews „Großes Schachbrett“ Brzezinski nach dem Fall der UdSSR von Mackinder „inspirieren“ ließ – indem er die Aufteilung des damals schwachen Russlands in drei separate Regionen befürwortete; Europäisch, sibirisch und fernöstlich.
Alle Knoten abgedeckt
Auf dem Höhepunkt des unipolaren Moments schien die Geschichte tatsächlich „zu Ende“ zu sein. Sowohl die westliche als auch die östliche Peripherie Eurasiens standen unter strenger westlicher Kontrolle – in Deutschland und Japan, den beiden kritischen Knotenpunkten in Europa und Ostasien. Es gab auch diesen zusätzlichen Knotenpunkt in der südlichen Peripherie Eurasiens, nämlich den energiereichen Nahen Osten.
Washington hatte die Entwicklung einer multilateralen Europäischen Union gefördert, die möglicherweise in einigen Technologiebereichen mit den USA konkurrieren könnte, vor allem aber es den USA ermöglichen würde, Russland durch Stellvertreter einzudämmen.
China war lediglich ein delokalisierter, kostengünstiger Produktionsstandort für die Expansion des westlichen Kapitalismus. Japan war nicht nur praktisch noch besetzt, sondern auch instrumentalisiert über die Asiatische Entwicklungsbank (ADB), deren Botschaft lautete: Wir finanzieren Ihre Projekte nur, wenn Sie politisch korrekt sind.
Das Hauptziel bestand erneut darin, eine mögliche Annäherung europäischer und ostasiatischer Mächte als Rivalen der USA zu verhindern.
Das Zusammentreffen von Kommunismus und Kaltem Krieg war entscheidend, um die Integration Eurasiens zu verhindern. Washington hat – in Anlehnung an das imperiale China – eine Art wohlwollendes Tributpflichtigensystem aufgebaut, das eine dauerhafte Unipolarität gewährleisten soll. Es wurde ordnungsgemäß von einem beeindruckenden militärischen, diplomatischen, wirtschaftlichen und verdeckten Apparat aufrechterhalten, wobei ihm eine herausragende Rolle zukam Chalmers Johnson-definiert Imperium von Stützpunkten, das Eurasien umgibt, eindämmt und beherrscht.
Vergleichen Sie diese jüngste idyllische Vergangenheit mit Brzezinskis – und Henry Kissingers – schlimmstem Albtraum: dem, was man heute als „Rache der Geschichte“ bezeichnen könnte.
Dazu gehört die strategische Partnerschaft zwischen Russland und China, von der Energie bis zum Handel: Interpolation der Geoökonomie zwischen Russland und China; der konzertierte Versuch, den US-Dollar zu umgehen; die AIIB und die New Development Bank der BRICS sind an der Infrastrukturfinanzierung beteiligt; das eingebaute technische Upgrade Hergestellt in China 2025; der Vorstoß zu einem alternativen Bankenclearing-Mechanismus (einem neuen SWIFT); massive Anhäufung von Goldreserven; und die erweiterte politisch-ökonomische Rolle der Shanghai Cooperation Organization (SCO).
Wie Glenn Diesen in seinem brillanten Buch formuliert: Russlands geoökonomische Strategie für ein größeres Eurasien„Die Fundamente eines eurasischen Kerns können eine Anziehungskraft erzeugen, die das Randland in Richtung Zentrum zieht.“
Wenn der komplexe, langfristige, mehrere Vektoren umfassende Prozess der Eurasien-Integration mit nur einer Formel wieder aufgenommen werden könnte, sähe sie etwa so aus: das Kernland würde sich zunehmend integrieren; Die Randgebiete versanken in unzähligen Schlachtfeldern und die Macht des Hegemons löste sich unwiederbringlich auf. Mahan, Mackinder und Spykman zur Rettung? Es ist nicht genug.
Teile und herrsche, überarbeitet
Dasselbe gilt für das herausragende Post-Mod-Delphische Orakel, auch bekannt als Henry Kissinger, das gleichzeitig mit Hagiographie-Gold geschmückt und als Kriegsverbrecher verachtet wird.
Vor der Amtseinführung von Trump gab es in Washington viele Debatten darüber, wie Kissinger – für Trump – eine „Schwenkung auf Russland“ herbeiführen könnte, die er sich vor 45 Jahren vorgestellt hatte. So habe ich das gerahmt Schattenspiel aEs ist die richtige Zeit.
Letztlich geht es immer um Variationen von „Teile und herrsche“ – etwa bei der Spaltung Russlands von China und umgekehrt. Theoretisch riet Kissinger Trump zu einer „Neuausrichtung“ gegenüber Russland, um dem unaufhaltsamen Aufstieg Chinas entgegenzuwirken. Es wird nicht passieren, nicht nur aufgrund der Stärke der strategischen Partnerschaft zwischen Russland und China, sondern auch, weil sich auf der anderen Seite des Beltway Neokonservative und humanitäre Imperialisten zusammengeschlossen haben, um ihr Veto einzulegen.
Brzezinskis ewige Denkweise des Kalten Krieges herrscht immer noch über einer verschwommenen Mischung aus der Wolfowitz-Doktrin und dem Kampf der Kulturen. Die russophobe Wolfowitz-Doktrin – immer noch vollständig geheim – ist ein Code für Russland als die immerwährende größte existenzielle Bedrohung für die USA. Der Clash seinerseits kodifiziert eine andere Variante des Kalten Krieges 2.0: Ost (wie in China) vs. West.
Kissinger probiert einiges aus Neuausrichtung/Absicherung selbst und stellte fest, dass die Der Fehler, den der Westen (und die NATO) machen, „besteht darin, zu glauben, dass es eine Art historische Entwicklung gibt, die durch Eurasien marschieren wird – und nicht zu verstehen, dass sie irgendwo auf diesem Marsch auf etwas ganz anderes stoßen wird.“ westfälisch juristische Person."
Sowohl das eurasische Russland als auch der Zivilisationsstaat China befinden sich bereits im postwestfälischen Modus. Die Neugestaltung geht tief. Es umfasst a Schlüsselvertrag unterzeichnet im Jahr 2001, nur wenige Wochen vor dem 9. September, und betont, dass beide Nationen auf jegliche territoriale Absichten auf dem Territorium des jeweils anderen verzichten. Dies betrifft vor allem das Primorje-Territorium im Fernen Osten Russlands entlang des Flusses Amur, das vom Ming- und Qing-Reich regiert wurde.
Darüber hinaus verpflichten sich Russland und China, niemals Geschäfte mit Dritten abzuschließen oder einem Drittland zu gestatten, sein Territorium zu nutzen, um die Souveränität, Sicherheit und territoriale Integrität des anderen Landes zu schädigen.
So viel dazu, Russland gegen China aufzubringen. Stattdessen werden sich rund um die Uhr Variationen der USA entwickeln militärische und wirtschaftliche Eindämmung gegen Russland, China und Iran – die Schlüsselknoten der eurasischen Integration – in einem geostrategischen Spektrum. Es wird Schnittpunkte von Kern- und Randland in Syrien, der Ukraine, Afghanistan und dem Südchinesischen Meer umfassen. Das wird parallel zur Fed erfolgen den US-Dollar als Waffe einsetzen nach Belieben.
Heraklit trotzt Voltaire
Alastair Crooke nahm einen Guter Schuss bei der Dekonstruktion, warum westliche globale Eliten Angst vor der russischen Konzeptualisierung Eurasiens haben. Das liegt daran, dass „sie ‚riechen‘ … eine heimliche Rückkehr zu den alten, vorsokratischen Werten: Für die Alten … existierte die eigentliche Vorstellung von „Mensch“ in dieser Hinsicht nicht. Es gab nur Männer: Griechen, Römer, Barbaren, Syrer und so weiter. Dies steht in offensichtlichem Gegensatz zum universellen, kosmopolitischen ‚Menschen‘.“
Es heißt also Heraklit gegen Voltaire – auch wenn der „Humanismus“, wie wir ihn von der Aufklärung geerbt haben, de facto vorbei ist. Was auch immer in unserer Spiegelwildnis umherstreift, hängt von den jähzornigen Stimmungsschwankungen der Göttin des Marktes ab. Kein Wunder, dass eine der Nebenwirkungen der fortschreitenden Eurasien-Integration nicht nur ein Todesstoß für Bretton Woods, sondern auch für den „demokratischen“ Neoliberalismus sein wird.
Was wir jetzt haben, ist auch eine überarbeitete Version von Seemacht gegen Landmächte. Unerbittliche Russophobie ist gepaart mit größter Angst vor einer russisch-deutschen Annäherung – wie Bismarck es wollte und wie Putin und Merkel kürzlich angedeutet. Der größte Albtraum für die USA ist tatsächlich eine wahrhaft eurasische Partnerschaft zwischen Peking, Berlin und Moskau.
Die Belt and Road Initiative (BRI) hat noch nicht einmal begonnen; Laut offiziellem Pekinger Fahrplan befinden wir uns noch in der Planungsphase. Die Umsetzung beginnt nächstes Jahr. Der Horizont ist 2039.
Hier spielt China ein Fernspiel go auf Steroiden, indem er nach und nach die besten strategischen Entscheidungen trifft (natürlich unter Berücksichtigung von Fehlermargen), um den Gegner machtlos zu machen, da er nicht einmal merkt, dass er angegriffen wird.
Die Neuen Seidenstraßen wurden vor fünf Jahren von Xi Jinping in Astana (der Seidenstraßen-Wirtschaftsgürtel) und Jakarta (die maritime Seidenstraße) ins Leben gerufen. Washington brauchte fast ein halbes Jahrzehnt, um eine Antwort zu finden. Und das kommt einer Lawine von Sanktionen und Zöllen gleich. Nicht gut genug.
Russland war seinerseits gezwungen, eine Show öffentlich anzukündigen faszinierende Waffen um die sprichwörtlichen Abenteurer der Kriegspartei wahrscheinlich endgültig davon abzubringen – und gleichzeitig Moskaus Rolle als Mittreiber eines brandneuen Spiels anzukündigen.
Auf weitläufigen, übereinanderliegenden Ebenen ist die Partnerschaft zwischen Russland und China auf dem Vormarsch; Aktuelle Beispiele sind Gipfeltreffen in Singapur, Astana und St. Petersburg; das SCO-Gipfel in Qingdao; und das BRICS Mehr Gipfel.
Gab Wenn sich die europäische Halbinsel Asien noch vor der Mitte des Jahrhunderts vollständig – über Hochgeschwindigkeitszüge, Glasfaserkabel und Pipelines – in das Herz des riesigen, weitläufigen Eurasiens integriert, ist das Spiel vorbei. Kein Wunder, dass die Eliten von Exceptionalistan langsam das Gefühl bekommen ein seidenes Seil, das ganz sanft gezogen wurde und ihre sanften Kehlen drückte.
Pepe Escobar ist der Korrespondent für Hongkong Asien Zeiten. Sein neuestes Buch ist 2030. Folge ihm weiter Facebook.
Das chinesische Nebenflusssystem bot tatsächlich Vorteile. Einmal im Jahr oder alle zwei Jahre haben Sie eine wertvolle Handelsreise nach Peking; Sie haben den Kalender, der Ihnen Termine für Feiertage und Pflanzungen anzeigt, und Sie haben Schutz vor Ihren Nachbarn.
Das amerikanische Nebenflusssystem, das Pepe identifiziert, liest einige ihrer abgefangenen Mitteilungen und Thesen, die auf einem winzigen Teil der analysierten Daten aufgestellt wurden und Sie normalerweise dazu veranlassen, Maßnahmen zu ergreifen, die Sie bisher nicht beabsichtigt hatten.
Als allgemeine Regel gilt, dass der Westen in seinen Aufzeichnungen erst dann eine Bestätigung der Ereignisse finden wird, wenn das Ereignis eingetreten ist und nach einer rechtfertigenden Bestätigung gesucht wurde. Was für eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen, vor allem wenn man dazu noch den Unmut hinzufügt, den die meisten Länder gegenüber den Drei-Buchstaben-Behörden und anderen Beamten wegen ihrer Unhöflichkeit hegen.
Ich vermute, dass der Tag bald kommen wird, an dem dieser Ring von Stützpunkten rund um Russland und China Nahrung und Unterhalt von genau den Menschen benötigen wird, die er eigentlich einschüchternd wirken soll. Ein großer Teil des amerikanischen Handels und der Industrie ist bereits auf Eurasien angewiesen. Die Idee, dass eine Politik des ewigen Krieges mit einer Politik des wachsenden Handels konkurrieren könnte, konnte im korrupten Umfeld von Washington DC nur eitern. Überall sonst verursacht es nur große Augen und hochgezogene Schultern.
Übrigens, Pepe, das wichtige Finanzabkommen von Bretton Woods wurde in den 1970er Jahren von Ian Fraser und ein paar guten Freunden zerstört – lesen Sie seine Autobiografie „The High Road to England“, um zu erfahren, wie er ein paar Länder und Banken dazu brachte, ihm dabei zu helfen. Deshalb stecken wir wieder in finanziellen Schwierigkeiten.
Eine sehr interessante Lektüre.
Allerdings bin ich mit der Einschätzung der Allianz zwischen Russland und China „irgendwie“ nicht einverstanden. Es ist nicht so „stark“. Das muss so sein, denn ihr gemeinsamer Feind ist stark.
In der Vergangenheit gab es trotz der Rede von sozialistischer Solidarität kein wirkliches Bündnis. In den 60er Jahren gab es einen Grenzkrieg um Teile der Mandschurei, der die Wahrheit zeigt.
Die Chinesen verstehen jedoch, dass es niemanden mehr geben wird, der ihnen zur Seite steht, wenn sie Russland nicht zur Seite stehen. Es machte ihnen nichts aus, dass die USA ihnen in den 90er Jahren bei der Modernisierung ihres Militärs halfen, da sie wussten, dass die US-Führung glaubte, dass der nächste große Krieg zwischen Russland und China stattfinden könnte. Die Dinge haben sich jedoch geändert.
Das Bündnis zwischen Russland und China ist gerade erst dabei, Fuß zu fassen. Dies wurde in den 1960er Jahren vom Autor John Hersey (der „Hiroshima“ schrieb) in seinem epischen „Alternate Futures“-Roman „White Lotus“ vorhergesehen. Eine ausgezeichnete Lektüre.
Eine Dynamik, auf die dieser Artikel nicht eingeht, ist die „Nördliche Seidenstraße“, also die Schifffahrtsroute von Wladiwostok nach Rotterdam über die Nordseeroute. Russland ist voll und ganz damit beschäftigt, seine (sehr!) ausgedehnte arktische Küste mit Tiefwasserhäfen, einer Eisenbahnlinie zur arktischen Küste usw. zu entwickeln. Auch China blickt nach Norden und verhandelt zweifellos mit Russland Protokolle über die Arktisschifffahrt. China hat seinen eigenen Eisbrecher, den „Snow Dragon“, für die Nordseeroute gebaut, und Russland verfügt über viele Eisbrecher, einige davon mit Atomantrieb, und sogar eine Kombination aus Containerschiff und Eisbrecher. Die Nördliche Seeroute wird schnell realisierbar. Als nächstes steht die arktische Tiefseeroute „über den Pol“ an. Die Nordwestpassage von der Hudson’s Bay über die Spitze Kanadas und Alaskas wird aufgrund des Archipels nördlich der kanadischen Küste, der aus über 36,000 eisbedeckten Inseln besteht, die letzte Route sein, auf der es zu Tauwetter kommt. Wenn das Eis zu schmelzen beginnt, verschieben sich die Durchgänge durch den Archipel weiter, da die verschiedenen Routen mit großen Brocken tauenden Eises verstopft werden. Russland und China verfügen also über einen deutlichen Schifffahrtsvorteil gegenüber den USA (die aufgrund Alaskas nur eine arktische Nation sind), und es liegt in ihrem beider Interesse, bei der Entwicklung und Nutzung dieses Schiffs zusammenzuarbeiten.
Großartiger Artikel! Wir Europäer warten hungrig auf die Zeit, in der wir bessere und freie Wirtschaftshandels- und politische Verbindungen zu Russland, China und den anderen Seidenstraßenakteuren haben werden. Ich meine wir Europäer! Nicht unser immer noch herrschendes angloamerikanisches „Geheimnis“. Gemeinden“Ihre Zeit ist bald vorbei. Das besetzte Deutschland wird das letzte Land sein, das frei wird. Aber es rumpelt schon! Andere sind schneller.
Angst vor der Seidenstraße ist nicht notwendig. Ich würde nicht sagen, dass das der schlimmste Fall für die anglo-amerikanischen Verbindungen wäre. Nur für ihre „geheimen Gemeinschaften“. Wer weint um diese dunklen Wesen? Wenn die anglo-amerikanische Wirtschaft es täte Versuchen Sie, am neuen Wirtschaftswettlauf teilzunehmen, und zwar auf völlig NEUE WEISE, ohne Ihren Konkurrenten dauerhaft Messer in den Rücken zu werfen, insbesondere ohne Bomben und Panzer und Aktionen unter falscher Flagge. Ihre Länder würden wieder zu starken Konkurrenten! Gut für einen Viele wirtschaftliche Opfer! Und das Beste für ihr Volk: Beschäftigung und Wohlstand. Und notwendig für unseren kleinen Planeten. Er gehört uns allen und schließlich wächst er nicht ...
Ich biete Ihnen ein herzliches und lautstarkes Dankeschön an, Matt Krist!
Das kapitalistische Imperium muss vor unseren Füßen zusammenbrechen
Von der Macht der Menschheit überwältigt werden.
Bei allem Respekt, von einem Bürger der Dritten Welt, der mit einem Deutschen verheiratet ist: Glauben Sie wirklich, dass die deutschen Eliten selbst nicht imperialistisch sind? Die deutschen Bankiers und Industriellen des Ruhrgebiets werden Merkel als den Ärger beiseite lassen, den sie für ihre Interessen im Handel mit Eurasien geschaffen hat, und die billigen Arbeitskräfte und Chancen für ihren eigenen Reichtum ausnutzen, und nicht den des globalen Südens, nicht den des globalen Südens arbeitende Deutsche, wie die imperial gesinnten Eliten, die sie sind. Ich sehe ein stärkeres Deutschland nicht als positiver für die unterdrückten Völker der Welt als die angloamerikanischen (eigentlich einfach amerikanischen) Hegemonien, und die Geschichte wirft kein helles Licht auf die deutschen Eliten. Die deutschen Eliten verhalten sich wie ihre Kollegen in Amerika und England, und die jüngste geopolitische Erstickung des deutschen Expansionismus mildert nicht das Risiko, das sie bei der Unterdrückung und Ausbeutung der eigenen deutschen Arbeiterklasse und der verarmten Völker der Welt darstellen. Zwölf für ein Dutzend….
Eine globale Gemeinschaft souveräner Nationalstaaten ist mit einer neuen Renaissance möglich. Die Menschheit hat Code für Crowdsourcing der Wahrheit geschrieben und Kissinger hat seinesgleichen gefunden.
Die Welt der Politik ist grundsätzlich eine instinktive Ebene.
Es gehört zum Gesetz des Dschungels.
Macht hat recht.
Politik lässt sich fast auf eine mathematische Maxime reduzieren.
Politik bedeutet Wille zur Macht.
Aber das Ganze hängt vom amerikanischen Volk ab.
Die ganze Nation muss sich einfach darüber im Klaren sein, was diese Politiker tun, und eine Regierung aus unpolitischen Menschen bilden.
Es ist an der Zeit, dass das amerikanische Volk alle Macht von diesen mittelmäßigen Menschen übernimmt.
Sie sind die wahre Gefahr auf der Welt ...
https://whenwardisappears.wordpress.com/
Ich fürchte, es ist unmöglich, eine „Regierung unpolitischer Leute“ zu schaffen.
Politik beginnt auf der Familienebene und breitet sich von dort aus aus.
Eine unvermeidbare Dynamik und Teil dessen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein.
Natürlich könnten wir alles tun, um den politischen Lebensstil nicht mehr zu finanzieren
auf Regierungsebene. . . Aber das würde eine freiwillige Steuerumlenkung bedeuten,
von dem wir programmiert wurden zu glauben, dass es unmöglich ist (das ist es nicht).
… der Intrige um den Namen/Titel Arioch folgend …
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und das Hinzufügen Ihrer tieferen Einblicke (für die Neugierigen). …
https://en.wikipedia.org/wiki/Arioch
Es ist äußerst ironisch, dass Voltaire und andere Denker der Aufklärung tatsächlich stark vom Konfuzianismus beeinflusst waren. So sehr, dass Adolf Reichwein, ein deutscher Ökonom des frühen 20. Jahrhunderts, Konfuzius als „einen Schutzpatron der Aufklärung des 18. Jahrhunderts“ beschrieb. Noch heute gibt es am Obersten Gerichtshof der USA in Washington DC eine Schnitzerei von Konfuzius, auf der Ostseite des Gebäudes im Dreiecksgiebel, neben Moses und Solon!
Wie ironisch, dass die westliche Welt heute weit davon entfernt ist, dem großen konfuzianischen Diktum zu folgen, dass „in den vier Meeren alle Brüder sind“ (Analekten 12:5), sondern sich als weitaus treuerer Anhänger der alten Griechen erwiesen hat, die für Ihre gesamte „Zivilisation“ hätte dieses Sprichwort niemals verstanden (geschweige denn erfunden). :) :)
Warum sollten wir uns eigentlich noch mehr über solche Dinge Sorgen machen? Die ganze verdammte Farce, die die Weltwirtschaft ausmacht, steht sowieso kurz davor, in den Himmel zu explodieren. Aber andererseits ist es vielleicht genau der Grund, warum wir uns zum Spaß noch ein bisschen mehr auf solche kleinen Streitereien einlassen sollten, solange wir können (zuckt mit den Schultern).
„Aber andererseits, vielleicht liegt es genau deshalb daran, dass wir uns zum Spaß auch noch ein bisschen mehr auf so kleine Streitereien einlassen, solange wir können (zuckt mit den Schultern).“
Wie & So. – SomeoneInAsia,
Muss die Macht des Hasses die Macht der Liebe überwältigen/stürzen?
Ich sehe wie Sie zerstörerische Kräfte in allen Teilen der Welt/des Globus.
Diejenigen, die die Kontrolle haben, lehnen den universellen Frieden ab und umarmen den Tod liebevoll.
TODBLÜTEN
DOOM LERKS AS
GEIER KREISEN
ÜBER LEICHEN
Und Atlas zuckte mit den Schultern
RAND PROGNOSE
Ein Tod der Fürsorge,
IN UNSERER MELANcholie,
TODBLÜTEN
DOOM LERKS AS
GEIER KREISEN
ÜBER LEICHEN?
WER KANN UNS LIEFERN
AUS DEN KÖRPERN VON
Schwebend, bedrohlich,
TOLLWÜRDIGE SCHWARZE RABEN…?
Oh schön für einen weiten Himmel
für bernsteinfarbene Kornwellen
für purpurne Bergmajestät
über der fruchtbedeckten Ebene,
Amerika, Amerika
Gott schenkte dir seine Gnade,
und kröne Dein Gutes
mit Bruderschaft, (???)
Vom Meer zum leuchtenden Meer… .
Amen.
Vielen Dank für deinen Kommentar,
Pepe Escobar war die Crème de la Crème der Wahrheit, die investigative Berichterstattung suchte – in seinen Erzählungen und Berichten sind keine „alternativen Fakten“/„Fake News“/oder „Reportermeinungen“ zu finden. Er und, wenn ich hinzufügen darf, Garath Porter mit http://www.tomdispatch.com Bereitstellung präziser, zuverlässiger Nachrichtenberichte ohne eingebettete Narrative/staatliche Propaganda.
Escobar kann häufig weitergelesen werden http://www.atimes.com – wo andere Nachrichten (außerhalb Amerikas) zu sehen sind, die Vernunft, Tiefe, Urteilsvermögen, Einsicht und Erweiterung außerhalb der Bereiche der gewohnheitsmäßigen Mittelmäßigkeit hinzufügen, die uns zugeführt werden und die wir täglich, Stunde für Stunde, Tag für Tag problemlos schlucken.
Die Oberflächlichkeit – oder Überforderung (Exzeptionalismus), die dem Ideal/der Idee hinter „Oh Beautiful, For Weite Himmel / Für Amber Waves Of Grain“ innewohnt, spricht für den Opportunismus, der europäischen Einwanderern entgegengebracht wird, die Boote der einfachen Einwanderung aus armen Ländern füllten. Haus europäischer Ghettos der Armut und in das „Land der Freien“ – wo Land buchstäblich für jeden frei war, der einen Anspruch geltend machte, einen Zaun baute und DAS LAND BESITZTE !!! – Purple Mountain Majesty / Purple Waves of Grain – Ackerland für Tage – Kostenlos !!! An die Europäer !!!
Lassen Sie mich nicht damit anfangen, wie wir von da an zu der lächerlichen Idee der „affirmative action“ und all dem Bullspit, dem Erbrochenen und dem Hass/der Zerstreuung gekommen sind, die WEITERHIN auf diesen völlig diskreditierten Versuch hin zu einer Form von „Gleichheit“ gehäuft werden ”
MACHEN SIE AMERIKA WIEDER GROSS
„ECHTE AMERIKANER“ VERLANGEN ES
Trump und Sarah Palin… . (habe ich recht…?)
Deshalb freuen wir uns so sehr, dass Pepe sich Consortium News angeschlossen hat, um Originalartikel für uns zu schreiben.
Hervorragend.
> Alastair Crooke hat beim Dekonstruieren einen großartigen Versuch unternommen …
Und in perfekter britischer Manier hat er die Worte seines nunmehr erklärten Feindes Lenin falsch übersetzt.
Genau wie frühere britische Geschichtswissenschaftler haben „Wissenschaftler“ den Spitznamen des 4. Zaren Iwan falsch übersetzt
Bei aller Verachtung Lenins gegenüber Russland, das er als Konkurrenten sah, war das, was er über Russland sagte, eher eine Abneigung als Betrug und Blutdurst.
…..Angesichts der Tatsache, dass durch seine Säuberung bis zu 10 Millionen Russen ums Leben kamen, sagte Lenin: „Russland ist mir völlig egal.“ [Russland ist] nur eine Etappe, die wir auf unserem Weg zur Weltrevolution [dh zu seiner Vision eines universellen Kommunismus] durchlaufen müssen.
Wenn man es richtig übersetzen möchte, ohne den Drang zu überladenen Formulierungen und Blutdurst-Projektionen zu verspüren.
Für welche moderne Nation (21. Jahrhundert) hat der Begriff BLOODLUST eine Zuneigung – Affinität zu Arioch …?
(Bist du übrigens Grieche)?
Welche Nation dominiert und kontrolliert die „Vereinten Nationen“ und ihre Charta…?
Welche militaristische Nation dominiert und kontrolliert die NORDATLANTIK-VERTRAGSORGANISATION?
Pepe Escobar, einer der wenigen Menschen mit mehr Flugzeitstunden als Hilery Clinton. Er ist nicht nur ständig in Bewegung, sondern das Gleiche gilt auch für seine Schriften, die wie dieser Artikel viele bewegende Teile enthalten. Also was soll's, ich werde noch ein paar Teile beisteuern.
China droht das gleiche Schicksal wie Japan zu erleiden: ein Handelsungleichgewicht mit dem Westen, gefolgt vom Zusammenbruch der Binnenwirtschaft. Es leidet unter täglichen Unruhen und hat ganze Städte errichtet, die jedoch unbesetzt bleiben.
Der Artikel hat die wirtschaftlichen Auswirkungen des Islamismus in Eurasien nicht berücksichtigt. Wie kann man bei all dem mit dem Drogenhandel zusammenarbeiten? Der größte Teil des weltweiten Opiums wird im „Goldenen Halbmond“ gefunden. Diese Einnahmen belaufen sich bei der letzten Zählung auf mehr als zwei Milliarden US-Dollar pro Jahr in den pakistanischen Staatskassen, natürlich alles unter der Schirmherrschaft des ISI. Dies Der Handel förderte die heutige afghanische Mohnproduktion und wird zur Finanzierung islamistischer Guerillas verwendet. Die chinesische Seidenstraße wird (oh, das unwiderstehliche Wortspiel) direkt in die Hände dieser Gruppen laufen; Dieses Szenario reicht schon ziemlich weit zurück; die gut durchdachten Pläne von General Zia, dann Bhutto, die sich von Pakistans Ostgrenze zu China über Afghanistan und die zentralasiatischen Republiken bis hin zu den ölreichen Regionen des Kaspischen Meeres erstrecken. Ein anhaltender islamistischer Aufstand, der mit Drogen und Waffenhandel finanziert wird, wird in die Hände einer Vielzahl radikaler religiöser Gruppen geliefert!
Pakistan strebt weiterhin die Hegemonie in Zentralasien und in Afghanistan an. Dieser gesamte Bereich der Terrorökonomie wirft nun zusätzliches Licht auf die Gründe für die fortgesetzte Besetzung Afghanistans durch die USA. Ich weiß nicht, was jemals mit Ahmed Shah Massoud passiert ist (er kontrollierte diesen Teil Nordafghanistans, der an die anderen Stans grenzt), aber dieses einzelne Beispiel ist typisch für die Art von Schwierigkeiten, auf die die Volksrepublik China und ihre BRI-Pläne mit Sicherheit stoßen werden. Man kann fast hören, wie die Geldzählmaschinen wild laufen und unterwegs unzählige Kriegsherren und Straßenräuber auszahlen. Viel Glück, Xi, LOL!
Schön, dich bei den Konsortiumsnachrichten zu lesen, Pepe. Du rockst wie immer.
Was ich aus diesem Wirrwarr eines Artikels erschließe, ist, dass das private Profitsystem zu Ende geht und nicht gestoppt werden kann. Ich erfahre auch, dass die Zukunft ziemlich ungewiss ist und dass in Amerika noch viel Leid weitergehen wird, bis unsere kurzsichtigen und gierigen ultrareichen Entscheidungsträger und ihre Diener in der Regierung klug werden oder sterben. Ich habe auch das Gefühl, dass dieser Artikel ein Sumpf ist, der in unnötigen Komplexitäten und „gelernten“ Referenzen steckt.
„Ich habe auch das Gefühl, dass dieser Artikel ein Sumpf ist, der in unnötigen Komplexitäten und „gelernten“ Referenzen steckt
Ich stimme zu und diese Passage ist symbolisch:
„Alastair Crooke hat große Anstrengungen unternommen, um zu dekonstruieren, warum westliche globale Eliten Angst vor der russischen Konzeptualisierung Eurasiens haben. Das liegt daran, dass „sie ‚riechen‘ … eine heimliche Rückkehr zu den alten, vorsokratischen Werten: Für die Alten … existierte in dieser Hinsicht die eigentliche Vorstellung von ‚Mensch‘ nicht. Es gab nur Männer: Griechen, Römer, Barbaren, Syrer und so weiter. Dies steht in offensichtlichem Gegensatz zum universellen, kosmopolitischen ‚Menschen‘.“
Es heißt also Heraklit gegen Voltaire – auch wenn der „Humanismus“, wie wir ihn von der Aufklärung geerbt haben, de facto vorbei ist. Was auch immer in unserer Spiegelwildnis umherstreift, hängt von den jähzornigen Stimmungsschwankungen der Göttin des Marktes ab. Kein Wunder, dass eine der Nebenwirkungen der fortschreitenden Eurasien-Integration nicht nur ein Todesstoß für Bretton Woods, sondern auch für den „demokratischen“ Neoliberalismus sein wird.“
Doch dann hoben die Herausgeber die letzten beiden Sätze auf und platzierten sie als Vorwort zum Artikel von P.E. Jedem das Seine. Aber ich finde den schweren referentiellen Brokat von P.E.s Stil schwieriger zu verstehen, als ich es für nötig halte.
Ich freue mich, dass Pepe Escobar bei Consortium News auftaucht. Ich verfolge ihn treu seit seiner ersten Beschwörung eines „Pipelinestan“ – einer faszinierenden Serie, die schließlich der New Silk Roads-Reihe Platz machte. Escobars Werk ist ein Stärkungsmittel für diejenigen, die der westlichen (Euphemismus für Washington und seine Vasallen) Russophobie, Sinophobie, Islamophobie und all den anderen Phobien überdrüssig sind, die in Amerika als Beweis für Patriotismus dienen. Heute ist es ein aus dem Nichts gesponnener Putin-Hass mit dem Ziel, Putin als Verräter zu beweisen, der es wert ist, ohne Nutzen aus der Wahl entlassen zu werden.
Danke, Pepe, für diese verkürzte Geschichte der eurasienphobischen Denker, die Brzezinski Albträume bescherten und ihn in neuen Schachzügen unterrichteten – Denker, die auch weiterhin diese halluzinatorischen Neokonservativen mit ihren psychedelischen Visionen einer umfassenden Dominanz beeinflussen. Meiner eindeutig kanadischen Ansicht nach sind wir auf einen großen Wendepunkt vorbereitet, seit die Amerikaner – aus irgendeinem Grund, den ich nie verstehen werde – Ronald Reagan gewählt haben.
Die meisten Menschen erinnern sich daran, wo sie waren, als JFK erschossen wurde. Viel lebendiger ist für mich die Erinnerung daran, wie ich am Morgen nach einer amerikanischen Wahl aufwachte und erfuhr, dass Reagan der gewählte Präsident war. Ich habe die amerikanische Nation immer gemocht, hatte aber Angst vor dem amerikanischen Staat, den ich an diesem düsteren Morgen sehr belastete. Als der Oberste Gerichtshof Baby Bush zur Präsidentschaft ernannte, war die Angst nach den von der Republikanischen Partei gesponserten Sexkapaden und der Amtsenthebung von Bill Clinton bereits völlige Respektlosigkeit. Am 9. September waren es nicht mehr Flugzeuge, die in Gebäude einschlugen, die mir Angst und Schrecken einjagten, sondern die Reaktion von Cheney-Bush darauf.
Da Cheney-Bush jedoch zu sehr damit beschäftigt war, Muslime zu foltern und abzuschlachten und riesige Holzkisten mit amerikanischem Geld an irakische Kriegsherren zu liefern, nutzte China die Zeit, um den Punkt ohne Wiederkehr in seiner wirtschaftlichen Entwicklung zu überwinden, und Lateinamerika leitete eine Renaissance ein unter dem Einfluss und der Großzügigkeit von Hugo Chavez. Als Washington unter Obama-Hillary wieder zur Besinnung über den Status quo kam, stellte sich heraus, dass es zu spät war, noch viel gegen Chinas Aufstieg zu unternehmen, außer ein weiteres Anti-China-Propaganda-Narrativ anzuordnen, doch Chávez erlag dem Krebs und den neuen linken Regierungen in Lateinamerika enthüllte die Verlagerung der kaiserlichen Winde aus dem Norden, indem es sich sofort auflöste.
Pepe, es ist schön – endlich – eine Antwort auf einen deiner Artikel schreiben zu können, da bei Asia Times nur Facebook-Nutzer Zutritt haben. (Ich habe über Facebook nachgedacht, aber nach Snowden … vergessen Sie es.)
Alle unsere politischen/wirtschaftlichen/militärischen Spiele sind nur Pfiffe, während wir unseren Blick vom drohenden Friedhof der menschlichen Zivilisation abwenden, der immer lauter nach unserer Aufmerksamkeit schreit. Besser die bekannten Idioten der Geschichte als die unbekannten Schrecken des globalen Aussterbens, oder? Oh, aber das war doch nur ein Film, oder?
Wir werden entschlossen unserem Untergang entgegenmarschieren und die gleichen alten Lieder von Guten gegen Bösewichte singen, während es in Wirklichkeit eine Handvoll Vernünftiger gegen eine riesige Armee von Verrückten und Verblendeten gibt.
Pepe,
Vielen Dank für die Zeitreise.
Die Idee eines unendlichen Fortschritts, verbunden mit dem industriellen Antrieb der Zivilisation, zerstört den Planeten und wird bald zusammenbrechen, was möglicherweise das Aussterben des Homo Sapiens ankündigt. All die wunderbaren Träume von Seidenstraßen usw. werden sich bald in die Albträume einer zusammenbrechenden globalen Ökologie verwandeln, die bereits in vollem Gange ist.
Die Aufklärung war nie eine solche Aufklärung. Es bescherte uns Dinge wie „wissenschaftlichen“ Rassismus und die Schreckensherrschaft. Ich bezweifle wirklich, dass Herakleitos oder irgendein griechischer Philosoph Voltaire viel zu sagen gehabt hätte.
Pepe ist nicht nur ein Politik-/Wirtschaftsexperte, er ist ein wahrer Professor für Weltgeschichte. Vielleicht haben diejenigen, die diese Studien an der Universität studieren, von den Stryker- vs. Mackinder-Theorien gehört, die den Einfluss Zentralasiens (gemeint sind Russland) und Ostasiens (gemeint sind China) auf die Weltwirtschaft durch die Kontrolle des maritimen Randes oder der Überlandrouten durch das Herz eindämmen der eurasischen Landmasse. Aber ich bin ihnen noch nie zuvor bei meiner gelegentlichen persönlichen Lektüre von Nachrichten, Politik oder Wirtschaft begegnet. Ich wusste auch nie, dass chinesische Seeleute in längst vergangenen Zeiten weitreichend in westliche Märkte vordrangen und einen Präzedenzfall für den „Gürtel“-Teil der von China vorgeschlagenen „Ein Gürtel, eine Straße“-Initiative darstellten.
Die Seidenstraße, von der jeder gehört hat. In unseren Weltgeschichtskursen an der Oberstufe wurde es immer als eine positive Kraft in der westlichen Evolution beschrieben. Jetzt wollen wir es sandsacken. Die Verlagerung des Welthandels über Seerouten durch die europäischen Mächte (und später ihre angloamerikanische Tochtergesellschaft) wurde immer nur als eine Steigerung der Effizienz sowie als eine Möglichkeit dargestellt, Banditen, der schwarzen Pest (und anderen medizinischen Krankheiten) und der lokalen Politik zu entgehen und höhere Gewalt auf geophysikalischer Ebene statt eines nackten Griffs nach der Welthegemonie. (Natürlich erkennt jeder, der ab der 9. Klasse über analytische Fähigkeiten verfügt, dass die bewusst dargestellte unterstellte Einfachheit einfach lächerlich ist.)
Der Trick von Kissinger/Brzezinski, Russland und China zu spalten und zu behindern, wenn nicht sogar zu erobern, ist allgemein bekannt … und wird als wünschenswert, ja sogar als wesentlich angesehen, denn jedes Ergebnis, bei dem Washington nicht die vollständige Kontrolle über den gesamten Globus hat, ist an sich böse. Die Welt darf NICHT um jeden Preis vollständig vernetzt sein, denn das „Nullsummenspiel“-Prinzip soll (zumindest für alle loyalen Nordamerikaner) explizit selbstverständlich sein.
Besonders schlimm für die Amerikaner wäre das Szenario, das Pepe sich vorstellt, wenn Europa, dessen Machtzentrum eindeutig auf das industrielle Deutschland konzentriert ist, über das russische Ressourcenzahnrad in der Mitte mit dem industriellen China verbunden wäre. Für Washington ist dies sogar noch schlimmer als das Szenario in Orwells „1984“, in dem Ozeanien in seinem nie endenden Krieg nie gleichzeitig gegen Eurasien und Ostasien antrat, geschweige denn gegen ein einheitliches Gemeinwesen von Lissabon bis Amsterdam Shanghai und Wladiwostok. Nein, das ist in Washington eindeutig nicht akzeptabel, es sei denn, alle Entscheidungen, ob groß oder klein, werden innerhalb des Beltway getroffen – oder wo auch immer sich die Hegemonen der Welt nach dem drohenden Krieg niedergelassen haben, um die allgemeine Kontrolle durch die gegenwärtigen berechtigten Insider-Eliten zu festigen. (Da Washington, New York und London in einem solchen Krieg zweifellos von der Landkarte verschwinden werden, sagt Smart Money, dass ein Ort wie Davos oben in den Bergen der Schweiz die Hauptstadt der selbsternannten neuen Weltregierung sein wird.)
Gute Zusammenfassung, Realist. Angesichts des wahnsinnigen Drangs, die Welt zu beherrschen, macht der ganze Hass zwischen Russland und China Sinn. Schließlich sollen doch „Weiße“ jeden regieren, nicht wahr?
Ach ja, der bemerkenswerte George Kennan, der die Katze aus dem Sack ließ und im Wesentlichen zugab, dass der sowjetische Kommunismus – Bruder kümmert sich um Bruder – natürlich für die Menschen attraktiver wäre als das hundefressende amerikanische kapitalistische System. Passenderweise betonte er auch, dass die USA angesichts ihres übergroßen Anteils am Weltvermögen „diese Position der Ungleichheit aufrechterhalten müssen“. Schöne herrschende Klasse, ihr habt ihr Amerika!
Ist das nicht ironisch; Die Menschen in der westlichen Welt, zumindest diejenigen von uns, die überhaupt eine Ahnung haben, was passiert, sind darauf beschränkt, für Russland und China zu beten, dass sie uns vor unseren eigenen Eliteführern retten, die uns alle in die absolute Sklaverei reduzieren wollen? Ich danke Gott, dass Putin ein politisches Genie ist, das alles übertrifft, was der Westen hervorbringen kann. Und China, die Definition von „unergründlich“, hat es uns stillschweigend ermöglicht, die Übernahme des gesamten westlichen Wirtschaftssystems zu finanzieren, das in seinen letzten Atemzügen atmet, während unsere Führer sich fragen, was passiert ist.
Ich habe einen Freund, der einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften hat, aber keine Ahnung hat, was direkt vor seinen Augen passiert, und ich, der ich kaum durch die 12. Klasse kam, habe das schon vor einem Jahrzehnt vorausgesehen. Es ist erbärmlich, dass die mächtigsten Menschen der Welt von Gier und Dogma geblendet sind und die Zeichen an der Wand nicht erkennen können.
Du siehst die Dinge sehr deutlich, Ronzig.
Gut gesagt.
Vielen Dank an Pepe und CN für diesen durchdachten und gut geschriebenen Artikel.
Ich kann es auch kaum erwarten, dass die westlichen Medien wegen der Wostok-2018-Übungen ausrasten, bei denen China und die Mongolei an der größten Militärübung in Russland seit 81 teilnehmen werden. Die Experten werden behaupten, dass noch mehr „Aggression“ zur Schau gestellt wird. Aber die bloße Tatsache, dass China diesmal beteiligt ist, könnte noch mehr Hinweise auf die Vereinbarungen zwischen Russland und China geben, die Pepe in seinem Artikel erwähnt und die über den Währungsbereich hinausgehen. Die Tatsache, dass dies innerhalb der Grenzen Russlands geschieht, wird für diejenigen, die nicht das US-Militär auf der ganzen Welt kritisieren, keine Rolle spielen.
Der Verweis auf die vorsokratischen „Männer“ im Vergleich zum „Menschen“ ist bedeutsam. – Es ist dem Konzept des „Globalismus“, der „Hegemonie“ und des „Einen Gottes“ inhärent.
Dunderhead, ich stimme überhaupt nicht mit den Leuten über globale Erwärmung/Klimawandel überein! Ich gehöre zu den Leuten, die glauben, dass wir alle den Konsum einschränken und lernen müssen, mit weniger auszukommen, nicht gierig zu sein und einfacher zu leben. Der Klimawandel wird immer stattfinden, das zeigen Grundlagen der Geologie, der Astronomie und der Wissenschaft. Ich sage das, wir erleben jetzt große Veränderungen und ich stimme denen zu, die sagen, dass unsere Sonne der Hauptakteur ist. Wir haben Millionen von Mülldeponien auf der Erde, Plastik und Schadstoffe, die die Ozeane verstopfen und Meereslebewesen töten. Ich betrachte diese „Kohlenstoffhändler“ nur als eine weitere Form der Desinformation und bin sehr falsch informiert, es ist ein politischer Hype für die Massen, aber wir haben schwerwiegende Konsequenzen für zukünftige Generationen, die aufgrund unseres kapitalistischen Überkonsums und der fast 8 Milliarden Menschen auf der Erde real sind. Ich denke, China ist sich dessen bis zu einem gewissen Grad bewusst, aber der Wettbewerbsdruck durch die westliche Entstehung des kapitalistischen Konsums ist enorm. Was meine persönlichen Entscheidungen betrifft, arbeite ich daran, meinen Plastikverbrauch auf ein Minimum zu beschränken. Es gibt Hinweise darauf, dass wir uns derzeit mitten in einer elektromagnetischen Polarverschiebung befinden, dass die Zahl der Erdbeben derzeit zunimmt und dass wir in den letzten Jahren extreme katastrophale Ereignisse auf der Erde erlebt haben. Es ist die Erde selbst, die dies tut, und es könnte aus dem Mantel oder sogar dem Kern kommen. Früher war ich Hilfspersonal für Geowissenschaftler in Boston und habe durch die Teilnahme an Geologiekursen viel gelernt.
Jessika:
„Ich gehöre zu den Leuten, die glauben, dass wir alle den Konsum einschränken und lernen müssen, mit weniger auszukommen, nicht gierig zu sein und einfacher zu leben.“
Da stimme ich dir zu. Wir in den USA und Kanada leben in äußerst wohlhabenden Gesellschaften, trotz der Lohnstagnation, von der die Mittelschicht und darunter betroffen sind. Es könnte sein, dass man aus der Not eine Tugend macht, aber viele von uns können ein relativ komfortables Leben führen, indem sie sich in der Angemessenheit schwelgen, ein Privileg, das den Entwicklungsländern nicht gewährt wird.
In der Tat Dunderhead.
Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist eine erwiesene wissenschaftliche Tatsache. Diejenigen, die dies in Frage stellen, haben keine klare Vorstellung davon, was Wissenschaft ist. Dass dieses Thema zu einem politischen Spielball geworden ist, ändert nichts an der geduldigen, faktenbasierten Arbeit Tausender Wissenschaftler und ihren eindeutigen Schlussfolgerungen.
Herr Escobar hat Recht, wenn er behauptet, dass „Integration ein Todesstoß für Bretton Woods und den „demokratischen“ Neoliberalismus sein wird.“ Wenn man diese Grundprämisse verinnerlicht, ist es leicht zu verstehen, warum westliche Eliten jede mögliche Gelegenheit Asiens und Asiens mit aller Kraft ausnutzen Europa integriert sich. Sie erkennen nicht, dass alle Dinge ein Ende haben müssen, weil ihr Geist dieser sehr realen Möglichkeit gegenüber verschlossen ist. Mit den Worten des Pfarrers und Redners John Mason: „Nichts stirbt schneller als eine neue Idee in einem verschlossenen Geist.“ Ihre Tage sind gezählt und sie wissen es.
Aus diesem Artikel bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die westlichen Eliten das Kommende nicht aufhalten können. Es ist ein ganz natürlicher Prozess, dass Europa und Asien irgendwann zusammenwachsen. Die westlichen Eliten können mit ihren Kriegen und Zöllen das Unvermeidliche nur hinauszögern. Mit anderen Worten: Der Integrationsgedanke ist schon lange genug gereift und es gibt kein Zurück mehr. Zitat von Victor Hugo Les Miserables: „Keine Armee kann eine Idee stoppen, deren Zeit gekommen ist.“
Es ist eher so, als wäre die Integration Eurasiens eine Realität gewesen, unrealisiert, aber natürlich, immer am Widerstand ruinierter, aber mächtiger Außenseiter, die sich einfach an das Paradigma „Reichtum für den Stärksten“ halten. Diesem Funktionsprinzip zu folgen, das jeder (Verlierer, Gewinner, Schwacher, Starker) befolgen kann, bedeutet, dass man jemanden besiegen muss, vorzugsweise indem man ihm seine Überlebensmittel nimmt, um sich stark zu fühlen (was selbstmodifizierte Menschen sind). tun müssen). Aber ich glaube auch, dass der Großteil der Welt, darunter auch Russen und Chinesen, dieses Spiel spielt.
Ausgezeichnete Kommentare Jose!
Zunächst einmal, Pepe, du rockst, du bist derzeit der coolste und wahrscheinlich interessanteste Journalist. Ein paar Anmerkungen: Was bei den Chinesen wie „Genie“ aussieht, ist nur strategischer gesunder Menschenverstand, obwohl Sie Recht haben, die Chinesen wissen, wie man auf lange Sicht spielt. Apropos: Ich glaube wirklich nicht, dass sie ein so wohlwollender Hegemon sein werden, wie Pepe es andeutet. Sie sind nicht besonders gut darin, afrikanische Beschäftigungsmöglichkeiten bei einigen ihrer verschiedenen Projekte in dieser Region zu respektieren. Abgesehen davon halte ich das neue Seidenstraßenprojekt für eine fantastische Idee und kann mir nur wünschen, dass diese inkompetenten Kriminellen, die unsere Regierung leiten, die langfristigen Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit den Chinesen herausfinden könnten Waffenhersteller müssen nicht immer Waffen produzieren, sozusagen Waffen zu Pflugscharen. Wie auch immer, toll, Ihren Artikel und Ihr Konsortium zu sehen. Ich muss mich bei Asia Times über Ihre Sachen informieren, danke.
Es macht immer Spaß, Pepe Escobar zu lesen, warum ich täglich online die Asia Times sowie Eurasia Futures und South China Morning Post anschaue. Die Asiaten spielen das lange Spiel, während der ungeduldige Westen, insbesondere die USA, nur das kurze „Muss es JETZT haben“-Spiel spielt. Der kriegerische Tyrann, der die machiavellistischen Neokonservativen mit ihrer Arterienverkalkung im Gehirn bombardiert, kann sich keine Zusammenarbeit vorstellen. Es gibt noch eine weitere überraschende Antriebskraft in dieser Mischung, die oft übersehen wird, und das ist Gaia oder Mutter Erde. Zumindest scheint es, dass Xi Jinping und die Chinesen mit der BRI auf Umweltbelange Bezug genommen haben, was mehr ist, als von den westlichen Neokolonialisten in ihrem Bombardement für die „Demokratie“ gesagt werden kann.
Bei einem kürzlichen Treffen mit einem Top-Berater von Assad in Syrien berichtete eine libanesische Zeitung, dass die US-Unterhändler erklärt hätten, sie würden sich zurückziehen, wenn Syrien ihnen einen Teil des Öls überlassen würde! Wow, was für eine Frechheit! Assad würde nicht zustimmen, frage mich, was als nächstes kommt? So funktionieren sie, wie Pepe sagte: „Mein Weg oder die Autobahn“, Gangsterdiplomatie. Unter Dieben gibt es keine Ehre.
Jessica, es gibt offensichtlich mehr Kohlenstoff in der Atmosphäre, ich denke nicht, dass das umstritten ist, aber die Technologie, um tatsächlich etwas dagegen zu unternehmen, gibt es schon seit ungefähr 45 Jahren, die Tatsache, dass sie nichts dagegen tun, bedeutet, dass sie es tun Für mich ist diese Aufregung über den Klimawandel nur ein weiterer Regierungsbetrug wie Überbevölkerung, sowieso spezifische Technologien: Thoriumbasierte Spaltung und langfristige Kohlenstoffbindung, das sind Dinge, die man leicht nachschlagen kann. Ich glaube nicht, dass ich alles über dieses Thema weiß, aber es ist sogar fraglich, ob das Klima jetzt optimal ist, in dem Sinne, dass ein etwas wärmeres Klima rundherum zu längeren Vegetationsperioden führt und es außerdem kostengünstiger macht, das eigene Zuhause zu heizen. Um die Frage zu stellen: Warum ist die globale Erwärmung Ihrer Meinung nach ein größeres Problem als nur die allgemeine Umweltverschmutzung?
Ja, hier in der kontinentalen Subarktis (Inneres Alaska) freuen wir uns auf eine längere Zeit
Vegetationsperiode und weniger Heizkosten. ABER was wir sehen, ist einfach variabler
Wetter, was es schwieriger macht, in einem ohnehin schon schwierigen Klima etwas anzubauen. Auch für einige
Grund (siehe Abbildung) sind Unkräuter anpassungsfähiger an höhere CO2-Werte als Nahrungspflanzen. Bedeutung
Das Unkraut gedeiht noch besser als je zuvor, während die Nahrungspflanzen etwa genauso schnell wachsen wie
immer, nur noch mehr vom Unkraut erstickt als je zuvor. Weitere Probleme sind neue (für uns) Fehler
und Pflanzenkrankheiten, wenn sie nach Norden ziehen, trockenere Dürren und stärkere Regenfälle (dies wurde vorhergesagt)
und verzerrte Jahreszeiten mit viel späteren Frühlingen und etwas späteren Herbsten. (Nicht so toll, wie bei uns
Die wirklich sonnige Jahreszeit ist der Frühling, nicht der Herbst.
In vielen Gebieten der Erde kann es von Jahr zu Jahr zu solch unvorhersehbaren Wetterbedingungen kommen
Die jährliche Landwirtschaft, von der der Großteil der Weltbevölkerung abhängt, wird unhaltbar.
Es tut mir leid, von Ihrem Unkrautproblem zu hören. Hier im Nordosten würde ich sagen, dass es sowohl für die Feldfrüchte als auch für das Unkraut besser ist, andererseits wachsen unsere Bäume recht gut. Ich finde es ziemlich überraschend, dass Nahrungspflanzen in solch nördlichen Gefilden angebaut werden können. Ehrlich gesagt: Sind Gewächshäuser praktikabel? Übrigens kann ich es auch mit dem Bodensengen versuchen, um das Unkraut zu bekämpfen, denn es sterilisiert den Boden und die Problembereiche ganz gut. Wie auch immer, ich höre, was Sie über wechselhaftes Klima sagen, aber Organismen sind anpassungsfähig. Andererseits können die tatsächlichen Auswirkungen der verschiedenen Arten von Verschmutzung praktisch die Tatsache ausgleichen, dass sie meiner Meinung nach nicht mehr mit der Konzentration zu tun haben der Macht und welche Auswirkungen eine tatsächliche Lösung dieser Probleme auf die Machtdynamik der großen Ölkonzerne und der US-Militärmacht hätte.
Tut mir leid, aber es ist nicht ganz so einfach, was die globale Erwärmung angeht (was eine Fehlbezeichnung ist).
Die Erde hat ein ausgeglichenes System. Dabei spielen die Ozeane eine große Rolle. Durch die Gewinnung und Verbrennung fossiler Brennstoffe haben wir enorme exotherme Freisetzungen ausgelöst. Dies hat die „klassischen“ Phänomene der globalen Erwärmung verursacht. Das Problem – es geht nicht nur um Spaß und Spiel, „wir haben jetzt längere Vegetationsperioden“ (die Frage ist, WIE LANGE ist die Frage*) – sind die Auswirkungen auf die Gewässer der Ozeane. Durch die Gletscherschmelze wird FRISCHES Wasser freigesetzt, das für den Meeresströmungskreislauf nicht gut geeignet ist. Bei einem Überangebot an Süßwasser in den Ozeanen werden die Meeresströmungen praktisch zum Stillstand kommen. Das Abwarten ist tatsächlich ein Wendepunkt in Richtung GLOBAL COOLING. Okay, gut, also gewöhnen wir uns wieder daran, nicht zu warm zu sein, na und? Die globale Abkühlung führt zu Eiszeiten: Denken Sie an das ausgeglichene System, die fehlenden Gletscher. Dies geschieht so lange, bis ausreichend Gletschermasse regeneriert ist. ABER alles hat eine gewisse Verschleppungswirkung und der eiszeitliche Erholungsprozess führt zu Gletscherformationen über Landmassen. Wie John D. Hamaker (A Survival of Civilization) es ausdrückte, sind die Eiszeiten wie eine große Neubearbeitung der Böden der Welt: Hamaker glaubte, dass es möglich sei, den Übergang zur nächsten Eiszeit durch Remineralisierung zu verlangsamen und möglicherweise zu stoppen Böden (ich habe das Gefühl, dass er den notwendigen Energieaufwand unterschätzt hat, habe aber keine Zahlen). Wenn Sie sich dieses Gesamtbild ansehen, werden Sie erkennen, dass es vollkommen Sinn ergibt.
Wir alle werden jetzt zu den grönländischen Nordmännern. Wir haben in einer Zeit optimaler Bedingungen optimiert. Sich verändernde Klimamuster werden unsere optimierten Strukturen (die alle auf der Nahrungsmittelproduktion basieren) zum Scheitern bringen. Aus diesem Grund glaube ich, dass eine Neuordnung des wirtschaftlichen Decks (Russland-China-Aktivitäten) im Wesentlichen strittig ist: Das Beste, was passieren wird, besteht darin, die Zeitspanne zu beschleunigen, in der der „Westen“ untergeht. Jedes System, das auf ewigem Wachstum (auf einem endlichen Planeten) basiert, wird mathematisch garantiert scheitern.
Es ist alles menschliche Hybris. Ewiger Optimismus oder ewige Gier, Sie haben die Wahl.
„Ein etwas wärmeres Klima sorgt für längere Vegetationsperioden und macht es außerdem kostengünstiger, sein Zuhause zu heizen.“
Es wird schwierig sein, die Leute in Äquatorregionen davon zu überzeugen, dass das (für sie) eine gute Sache ist. Seien Sie immer auf der Hut vor menschlicher Hybris.
Seher – ja, sprich über einen optimalen Zeitraum! Ausgezeichneter Beitrag! Ich denke, Sie sind der Einzige, der das ewige Wachstum, die Endlichkeit des Planeten und die Auswirkungen erwähnt hat. Ich stimme zu. Was zum Teufel machen wir? Mehr Wachstum?
„Aus diesem Grund glaube ich, dass eine Neuordnung des wirtschaftlichen Decks (Russland-China-Aktivitäten) im Wesentlichen strittig ist: Das Beste, was passieren wird, besteht darin, die Zeitspanne zu beschleunigen, in der der „Westen“ untergeht. Jedes System, das auf ewigem Wachstum (auf einem endlichen Planeten) basiert, wird mathematisch garantiert scheitern.
Es ist alles menschliche Hybris. Ewiger Optimismus oder ewige Gier, Sie haben die Wahl.“
Die Erde ist im Gleichgewicht, wie jedes System, die Wasserströmungen – für mich ergibt das alles Sinn, und ich habe das schon einmal gelesen. Die One Belt Road wird unseren Untergang nur beschleunigen.
Danke, Seer, für deinen Beitrag.
Zur Wiedervereisung:
„Eine Theorie der Eiszeiten“
Maurice Ewing und William L. Donn
WISSENSCHAFT
15. Juni 1956, Band 123, Nummer 3207
Dieser Artikel ist ein vorläufiger Bericht über neue Ideen im Zusammenhang mit der Entstehung des Gletscherklimas; Es basiert weitgehend auf Beobachtungen der letzten 20 Jahre. Das glaziale Klima wirft zwei Probleme auf: (i) die auffälligen Wechsel der glazialen und interglazialen Stadien während des Pleistozäns und (ii) den noch auffälligeren Wechsel vom warmen nicht-glazialen Klima, das im Allgemeinen vom Perm bis zum Pleistozän vorherrschte, zum Kälte- und Gletscherbedingungen des Pleistozäns und der Neuzeit.
Wenn es schwierig ist, die zweite Frage zu beantworten, ist es noch schwieriger, beide Probleme auf der Grundlage einer einzigen Theorie zu lösen. Die vorliegende Studie (1) bietet eine Erklärung für die Klimaveränderungen während des Pleistozäns und schlägt eine Erklärung für den Wechsel vom nichtglazialen zum glazialen Klima vor.
Pleistozäne Glazial- und Interglazialstadien
„Zuerst möchten wir die folgenden Hauptpunkte der glazial-interglazialen Theorie entwickeln.
1) Das Abschmelzen eines arktischen Eisschildes (wie es derzeit existiert) würde den Wasseraustausch zwischen dem Atlantischen und dem Arktischen Ozean verstärken, den Nordatlantik abkühlen, die Arktis erwärmen und sie eisfrei machen, wodurch eine größere Quelle von Eis geschaffen würde Feuchtigkeit für die Polaratmosphäre.
2) Zwei Faktoren würden dann das Wachstum von Gletschern begünstigen: (i) erhöhte Niederschläge über arktischen und subarktischen Gebieten und (ii) Veränderungen in der atmosphärischen Zirkulation, wobei letztere auch auf die wärmeren arktischen und kühleren atlantischen Ozeane zurückzuführen sind.“
3) Das Absinken des Meeresspiegels würde den Wasseraustausch zwischen dem Atlantik und dem Arktischen Ozean erheblich verringern, was zusammen mit der Kühlwirkung der umliegenden Gletscher die Oberflächentemperaturen der Arktis senken würde, bis es zu einem plötzlichen Gefrieren käme. Die ziemlich plötzliche Umkehrung der für die Gletscherentwicklung günstigen Bedingungen würde das Wachstum der Gletscher abrupt beenden.
4) Mit dem Schwinden der kontinentalen Gletscher würde der Meeresspiegel steigen, was zu einem verstärkten Transport von Oberflächenwasser nach Norden führen würde, bis die arktische Eisdecke erneut schmolz und der Kreislauf endete.
5) Temperaturveränderungen in den Oberflächengewässern der Arktis und des Atlantischen Ozeans sind somit eher die Ursache als die Folgen des Zu- und Abschwungs kontinentaler Gletscher.“
Dr. Ewing ist Direktor des Lamont Geological Observatory der Columbia University. Dr. Donn Observatory of Columbia U ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Columbia University und Assistenzprofessor für Geologie und Meteorologie am Brooklyn College.
Wenn Ihnen das oben Gesagte Lust auf mehr macht, besorgen Sie sich ein Exemplar dieses Papiers und lesen Sie weiter.
Pogohere – vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag. Faszinierendes Zeug!
Wenn es um das geht, was in unserer Welt passieren wird, würde ich gerne glauben, dass Nationen und Regierungen wichtig sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt noch so ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Geographie oder Geopolitik eine Rolle spielen. Entscheidend ist nicht, wo sich die Ressourcen befinden, sondern wer sie kontrolliert. Was zählt, sind Geld und Macht.
In unserer Welt, in der die neun reichsten Männer zusammen über mehr Vermögen verfügen als die ärmsten vier Milliarden Menschen, bestimmen die Unternehmen, die Regierungen kontrollieren, und die Einzelpersonen, die diese Unternehmen kontrollieren, unsere Zukunft.
Es sei denn, wir ändern Dinge.
Ich lese Pepes Sachen jetzt schon seit ein paar Jahren. Ich mag sie. Er ist gut in Makro-/Big-Picture-Sachen. Auch in Pipelinestan-Fragen ist er großartig. Aber ich denke, er wählt seine Ideen manchmal etwas zu frei aus. Das Ergebnis kann manchmal eher einer Collage als einem Picasso ähneln. Wir üben derzeit großen Druck auf Russland, China und den Iran aus. Eurasische Integrationsprojekte stellen eindeutig eine Bedrohung für die amerikanische Dominanz dar, insbesondere da wir den Dollar durch einseitige Sanktionen und andere Tricks überall auf der ganzen Linie untergraben. Dies sollte unseren Verbündeten große Sorgen bereiten, aber sie stehen bereits hinter den Entscheidungen unserer Regierung. Sie wissen wirklich nicht, wohin sie gehen sollen. Deutschland und Japan sind vollständig in unsere Wirtschaft integriert und Deutschland war wirtschafts- und finanzpolitisch der größte Nutznießer des Vormarschs der NATO nach Osten. Sie lieben es und werden auch russisches Gas kaufen. Kein Problem. Wir werden sie nicht aufhalten. Ich glaube, dass Trumps Strategie weniger aggressiv ist, als die von Clinton gewesen wäre. Es gibt wirklich keine große Auswahl. Eines möchte ich zum Gesamtbild hinzufügen: China hat die Chinesische Mauer nicht als Touristenattraktion gebaut. Es ging darum, Barbaren/Ausländer fernzuhalten. Nach dem Boxeraufstand warfen sie Ausländer raus. Mao warf Ausländer raus. Sie haben kein Problem mit sich selbst. Ein Mann, den ich kenne, der viel Zeit in China verbringt und viele gesellschaftlich sehr gut kennt, sagt, dass die Chinesen denken, dass die nächsten 1000 Jahre ihnen gehören. . Vergessen Sie ein Projekt für ein neues chinesisches Jahrhundert. Sie erwarten, dass die Neue Seidenstraße große und ewige Fortschritte bringt. Um das durchzuziehen, brauchen sie russisches Gas. Sie mögen auch russische Waffen der 5. und 6. Generation, aber anscheinend auch alle anderen.
Die weltweite Realität ist, dass die BRICS-Staaten mittlerweile 40 Prozent der Weltwirtschaft ausmachen … ein größerer Fußabdruck als die imperialistischen G7-Länder, die immer noch versuchen, die Welt zu regieren … das ist einfach nicht mehr möglich …
Escobar geht auf einige nette Details ein, aber der Gesamttrend ist unvermeidlich … die USA leben vom Rest der Welt durch den Status des Dollars als universelle Reservewährung … sie können so viel drucken, wie sie wollen, um jede Menge Schulden zu decken, Militär Ausgaben usw. … da es einen gebundenen Markt für die Dollarnachfrage gibt … und jede gedruckte Dollarmenge vom Rest der Welt gekauft wird … damit ist Schluss …
Der Ausgang ist nicht wirklich zweifelhaft … die US-Sanktionskriege gegen praktisch die ganze Welt sind der letzte, verzweifelte Atemzug eines sterbenden Dinosauriers …
Jeder weiß, dass sie unter diesem System schlecht abschneiden, insbesondere Russland und China. Deshalb stehen sie an vorderster Front bei der Umgestaltung der künftigen Funktionsweise der Welt. Im Grunde wird es für alle besser sein, da das Modell jetzt eine Fortsetzung darstellt des kolonialistischen Parasitismus…
Meisteranalyse.
Allen, die sich für das Thema dieses Artikels interessieren, empfehle ich wärmstens die Lektüre eines Artikels des Army War College aus dem Jahr 2000. Er ist etwas länger, entlarvt aber MacInder, Spykman und die Geopolitik selbst gut. http://ssi.armywarcollege.edu/pubs/parameters/articles/00summer/fettweis.htm
Toller Artikel, danke!
Übrigens, Paul, vor ein paar Wochen habe ich mir einen Beitrag noch einmal angesehen und deinen Kommentar verärgert. Danke Die Regulierung der Telefongesellschaften damals, andererseits im Zeitalter der Massenkommunikation, beinhaltet staatliche Propaganda und die Tatsache, dass immer mehr Amerikaner kein Mitgefühl für die Notlage der Palästinenser aufbringen können, nur weil sie das Fax nicht kennen In dieser Angelegenheit gibt es Zeugnisse der Zensur, die uns schon immer begleitet hat. Ich persönlich hatte bis vor etwa drei Monaten keine Kenntnis von dem Liberty-Vorfall und bin ein relativ begeisterter Leser. Diese Entdeckung ist dem unabhängigen Journalismus zu verdanken, der sich direkt über Patrion oder Readit und wahrscheinlich auch andere Plattformen finanziert. Ich denke, das wird zur Normalität In gewisser Weise ist dies eine glückliche Zeit, um am Leben zu sein. Trotzdem nochmals vielen Dank!
Vielen Dank, Paul E. Merrill. Dies ist die beste Analyse, die ich je gesehen habe, und sie trägt erheblich zu unserem Gespräch bei.
Ihr Beitrag ist genau der Grund, warum CN eine wertvolle Ressource ist …
Gern geschehen, alle zusammen. Ich habe übrigens selbst zu diesem Thema geschrieben. Sehen https://relativelyfreepress.blogspot.com/2015/03/us-russia-and-ukraine-heartland.html
Ausgezeichneter Artikel
Die berechtigte Beschwerde gegen die Vereinigten Staaten besteht darin, dass sie zu viel gespielt haben und Sanktionen gegen jeden verhängt haben, der sich nicht an ihre Regeln hält. Die Macht, die wir über das Weltbankensystem haben, hat einen Putin geschaffen, der sich erhob, um unsere unipolare Welt herauszufordern. Im Interesse der Welt und der Vereinigten Staaten besteht die Hoffnung, dass wir dazu gebracht werden können, nach unten zu gehen und uns dem Rest der Welt als echte Gleichberechtigte anzuschließen.
Escobar erwähnt das Prinzip der westfälischen Souveränität, das Teil der UN-Charta ist: Vielleicht sollte es in einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses laut vorgelesen und an unseren Präsidenten getwittert werden. Möglicherweise an unsere Netzwerke und Zeitungen gesendet. Wir haben die UN-Charta geschaffen, wir sollten uns daran halten
Das ist eine fantastische Lektüre. Ich frage mich, warum die Links zu den Artikeln der Asia Times nicht richtig angezeigt werden – hmmm – vielleicht liegt es an der neuen Zensur.
Ich denke gerne, dass der amerikanische Exzeptionalismus sich seinem Ende nähert, aber ich hege keine Hoffnung, dass es bald genug geschieht. Es sieht so aus, als würden sie den Hurra-Jammer der letzten Zeit noch verstärken. Andererseits sieht Verzweiflung so aus.
Pepe schafft es immer, einen zum Nachdenken anzuregen ...
Ein wesentlicher Unterschied zwischen den USA und China besteht darin, dass die USA versuchen, mit heftigen Drohungen und Zwang Einfluss zu nehmen, während die Chinesen Schmeichelei und Unterstützung einsetzen, um einem zu helfen, die Dinge so zu sehen, wie man es will. Russland verhält sich unter Putin wie China, aber seine Vorgänger waren eher von der hartnäckigen Sorte. Am Ende haben die amerikanische Hybris und Unerträglichkeit (der letzten vier Präsidenten) Russland und China jedoch auf eine Weise zusammengetrieben, wie es Wirtschaftssysteme (Kommunismus) niemals könnten. Die USA sind Vergangenheit. Wir haben so viel von unserem Reichtum und unserem internationalen Wohlwollen verschwendet, indem wir Phantomängsten hinterherjagten, die schon vor Jahrzehnten längst überholt waren. Wir haben uns ins Elend verausgabt. Nicht nur, weil wir Schulden in Höhe von 22 Billionen US-Dollar haben, sondern, was noch wichtiger ist, weil wir nicht mehr über den Wirtschaftsmotor verfügen, um genug Vermögen zu generieren, um Schulden in Höhe von 22 Billionen US-Dollar zu finanzieren, und es werden noch mehr. Ja, machen Sie weiter und drucken Sie mehr Geld. Jeder Dollar wird immer weniger wert sein.
Ganz zu schweigen von dem Gorilla im Raum, den Billionen Dollar, die in unser überdimensioniertes Militär fließen, was uns nichts anderes einbringt als den Ruf als globale Terroristen und Tyrannen. :(
Oh oh. Ich sehe, dass die beiden Teile gelöscht wurden. Lass es uns erneut versuchen:
https://www.truthdig.com/articles/the-pentagon-cant-account-for-21-trillion/
https://media.defense.gov/2016/Jul/26/2001714261/-1/-1/1/DODIG-2016-113.pdf
Nun, ich hatte hier einen Kommentar, in dem ich dem von Jeff zustimmte und ihn weiter ausführte, aber er war verschwunden. Das ist mir auf CN noch nie passiert. Wenn CN es nicht getan hat, wer dann? Nur Fragen.
Es sind nicht „wir“, die das alles getan haben, viele von „uns“ haben jahrzehntelang über ausländische Todesfälle, Profitkriege und die Plünderung von Schätzen DURCH Insider geschrien. Die Eliten haben es getan, einschließlich des Kaufs der Propaganda. „Wir“ bleiben immer bei ihrer Rechnung hängen. Ich hätte gerne ein paar gestreckte Hälse.
Im Grunde geht es um Expansionismus. Beim Expansionismus geht es um Wachstum: die Ausweitung der Märkte (Land für natürliche Ressourcen und Absatzmöglichkeiten für Überproduktion). Wachstum bietet den Herrschenden immer eine „Abschöpfung“, während es die Massen mit verschiedenen Formen verzögerter Befriedigung motiviert (Himmel; die nächsten politischen Aktionen werden sich darum kümmern usw. usw.).
Der Westen/die USA hätten eine „permanente“ (nichts ist wirklich dauerhafte – stellen Sie hier eine längere Dauer ein) Kontrolle über Eurasien erlangen können, wenn sie nicht so gierig gewesen wären. Kurzfristiges Profitdenken führte zur Entrechtung der Massen, was zu verschiedenen Aufständen führte (die bisher recht effektiv mit überwältigender militärischer Gewalt bekämpft wurden). China und Russland wissen, dass dies nicht der richtige Weg ist; Das heißt, wenn sie Positionen mit zunehmendem Einfluss einnehmen, werden sie keine Keulen schwingen (der umwerbende Bewerber wird mit Keulen nicht attraktiv aussehen). Was längerfristig passiert, ist eine andere Geschichte; Wenn das Modell in einen „stabileren“ Reifemodus eintritt, beginnt es den unvermeidlichen Druck eines stärkeren Teilens zu spüren, und die herrschende Klasse wird versuchen, ihr System, ihr Abschöpfungsschema zu schützen (lernen Sie den neuen Chef kennen, der genauso ist wie der alte Chef).
Schulden basieren auf ewigem Wachstum. Ich habe „Zinsen“ schon vor langer Zeit als eine Parallele zum Wachstum gesehen: So funktioniert das derzeitige globale Wirtschaftssystem; Ich sehe keine wesentliche Abweichung (ob China, Russland oder wer auch immer). Im Jahr 2008 stagnierte das weltweite Wachstum: Nun, es war 2008, als das US-Bankensystem es endlich nicht länger verbergen konnte. Für die USA markierte das Jahr 1972 den Höhepunkt: Der Goldstandard wurde abgeschafft und die konventionelle Ölförderung in den USA erreichte ihren Höhepunkt. Seit 2008 liegen die Zinsen faktisch unter Null (für die meisten westlichen Zentralbanken). Bank-Gesellschaftsspiele haben praktisch „die Bücher verstecken“ gespielt: so dumme Begriffe wie „gute Bank und schlechte Bank“ und „quantitative Lockerung“. Nichts Neues im Lebenszyklus von Imperien: ALLE Imperien steigen und fallen, und es ist ziemlich gut dokumentiert, was mit Schulden und Währungen passiert.
Stellen Sie immer die Prämisse in Frage. Und die Prämisse, die solchen Fragen stets verborgen bleibt: Wachstum ist gut/notwendig. Bei jedem Ruf nach Wachstum geht es darum, den Weg zu einer steigenden Verschuldung und einer Abwertung der Währungen zu ebnen.
BINGO: „Nicht nur, weil wir Schulden in Höhe von 22 Billionen US-Dollar haben, sondern, was noch wichtiger ist, weil wir nicht mehr über den Wirtschaftsmotor verfügen, um genug Vermögen zu generieren, um Schulden in Höhe von 22 Billionen US-Dollar zu finanzieren, und es werden noch mehr. Ja, machen Sie weiter und drucken Sie mehr Geld. Jeder Dollar wird immer weniger wert sein.“
Der Schlüssel zu einem nachhaltigen Wirtschaftsmodell ist die Schaffung von Wohlstand, der auf eine gerechte Art und Weise verteilt wird (z. B. unter Anerkennung der unterschiedlichen Verdienste verschiedener Beitragszahler usw.).
Siehe: „Deflation im Casino: Zentralbanken spielen ihre letzten Chips vergeblich aus“
Ursprünglich veröffentlicht im März 2016; Überarbeitet am 5. Dezember 2016
Das ist nicht der Kapitalismus Ihres Großvaters
Ein weltweiter Short Squeeze in US-Dollar
Negativzinspolitik (NIRP): ein perverser Anreiz, nicht produktives, renditefreies Bargeld zu halten
Die Zentralbanken nähern sich dem Endspiel, während sie den letzten Währungskrieg führen
Die heutige Deflation ist die Folge einer Schuldenanhäufung, bei der es nicht gelingt, ausreichend Wohlstand, Wachstum und Beschäftigung zu schaffen, was dazu führt, dass die Schulden nicht bedient werden können. Der Dollar ist gegenüber anderen Währungen gestiegen, nicht weil er stark ist, sondern weil das mangelnde globale Wirtschaftswachstum die Schwäche eines Petrodollar-Geld-als-Schulden-Währungssystems offengelegt hat. Das Spielen des Geldsystems durch alle kontrollierenden Akteure ist die Essenz des Kapitalismus des 21. Jahrhunderts. Das Scheitern dieses Kapitalismus wird das Ende des amerikanischen Jahrhunderts bedeuten.
https://seekingalpha.com/article/4020333-deflation-casino-central-banks-play-last-chips-avail
Das wäre alles in Ordnung, wenn wir es immer noch mit Mandarinen und Zaren zu tun hätten, aber das ist nicht der Fall, und es ist schwer, sich der Angst zu entziehen, dass wir, nachdem wir Baron Rothschild beim Aufbau eines neuen Königreichs ganz in der Nähe von China zugesehen haben, einfach nur dem Aufbau aller Zeiten zusehen mehr „private“ Gewerkschaften, die natürlich von versteckten Kontrolleuren geführt werden.
„Kein Wunder, dass die Eliten von Exceptionalistan beginnen, das Gefühl zu verspüren, als würde ein Seidenseil ganz sanft gezogen und ihre sanften Kehlen zusammengedrückt.“ – Vielen Dank für diesen Schluss, Pepe. Ich brauchte dieses sehr zufriedenstellende Bild.
Ein weiterer ausgezeichneter Artikel von Escobar. Ich schätze immer seine Fähigkeit, den enormen geopolitischen Wandel, der im Gange ist, zusammenzufassen. Bemerkenswert finde ich auch die Reaktion der westlichen Eliten. Anstatt auf Anpassung und Zusammenarbeit hinzuarbeiten, werden sie in dem vergeblichen Versuch, ihre Hegemonie aufrechtzuerhalten, bankrott gehen. Galbraith hatte Recht, als er sagte, dass diejenigen, die an der Macht sind, eher ihre völlige Zerstörung herbeiführen werden, als einen Teil ihres Vorteils aufzugeben.
Ich liebe das Galbraith-Gefühl – perfekt.
Eine sehr lange Eisenbahnstrecke kann den kontinentalen Handel und die Integration nicht unterstützen. Das erfordert, was es jetzt tut, 100,000-Tonnen-Containerschiffe im ständigen Fluss. Es ist zunächst eine Frage des Volumens und zweitens eine Frage der Kosten pro Container. Die Schiffe sind so weit voraus, dass ein Vergleich absurd ist.
China baut hierfür die notwendigen Handelshäfen auf. Das ist die einzige wirkliche Herausforderung, wenn es eine gibt. Das bedeutet das Meer, den Rand, sowohl für den Kontinent als auch für seine Rivalen. Chinas wirklicher Fortschritt liegt darin.
Allerdings sind die USA und ihre Verbündeten das andere Ende dieses Seewegs. Es kann nur durch ein gewisses Maß an Zusammenarbeit aufrechterhalten werden. Ohne die Integration des Welthandels kann es kein großes Spiel geben. Das ist eine neokonservative Fantasie, die sie als Deckmantel für ihre Pläne propagieren, mit der US-Staatsmacht zu dominieren, um privaten Profit zu erzielen.
Ich bin kein Logistikexperte … aber Ihr Vergleich von Schiff und Bahn klingt etwas übertrieben …
Diese Quelle gibt eine typische Kapazität moderner Eisenbahnwaggons von 125 Tonnen an, die in Zügen mit 100 oder mehr Waggons transportiert werden … was 12,500 Tonnen pro Zug ergibt … es sind also nur acht Züge erforderlich, um die Kapazität eines 100,000 Containerschiffs zu erreichen …
Was auch berücksichtigt werden muss, ist, dass Schiffe Ihre Ladung nur auf einem Teil des Weges zum Ziel befördern … vom Seehafen [der für Schiffe dieser Größe nicht so zahlreich ist] muss die Fracht auf anderen Wegen transportiert werden … das bedeutet Kosten …
Eine Eisenbahn kann Sie viel näher an Ihr endgültiges Ziel bringen … das Problem des mehrmaligen Be- und Entladens usw. …
Die „letzte Meile“ verläuft heute größtenteils per LKW, was in vielerlei Hinsicht sehr problematisch ist, einschließlich Verkehr, Straßenkosten für Steuerzahler, Umweltverschmutzung usw. Diese Massenmigration zum LKW-Transport im Laufe der Jahrzehnte war eine kapitalistische Strategie zur Senkung der Kosten die großen Produzenten, da sie kleineren Speditionen die Konditionen leichter diktieren können als großen Bahnbetreibern …
Hier gibt es viel zu beachten …
Genau! Der Wassertransport ist die günstigste Transportart. Aber das Handelsgut Nummer eins ist Öl, und Pipelines (etwas, mit dem sich Pepe recht gut auskennt) sind die wahren Determinanten dafür, wer in Eurasien den größten Einfluss hat. Das Spiel des Westens (der USA) bestand darin, die Kontrolle über die Ölproduktion im Nahen Osten zu erlangen und Pipelines nach Europa zu errichten, um Russlands Energieeinfluss/-abhängigkeiten zu verdrängen. Durch den Zusammenbruch der Sowjetunion gelang es, ein gefügiges Russland hervorzubringen, doch mit Putin geschah dies nicht. In der Russiagate-Saga geht es darum, dagegen anzukämpfen (die oberflächliche Geschichte der Einmischung in Wahlen erweist sich als Fiktion, die sie ist).
Was den Aufstieg Chinas betrifft, sollte man bedenken, dass er auf den Konsumismus der USA (und natürlich auf billige Energie) zurückzuführen ist. Da die US-Verbraucher mittlerweile im Wesentlichen ein zusammengebrochener Esel sind, muss man sich fragen, woher die chinesischen Verbraucher kommen sollen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie „China“ sagen. So wie es derzeit aussieht, sind die chinesischen Industrien hoch verschuldet und werden immer noch dazu gedrängt, Wachstum zu produzieren (wenn auch in einem deutlich weniger hektischen Tempo – hat irgendjemand wirklich verstanden, was die prognostizierten 10 %-Anforderungen gegenüber dem Vorjahr bedeuteten?). Die chinesische Regierung hat versucht, die ländlichen Gebiete aus der Kälte zu befreien (siehe die Wachstumsziele von 10 % gegenüber dem Vorjahr), aber das ist ein RIESIGES ländliches Gebiet, und die Industrie wird einfach nicht in der Lage sein, alle Massen zu absorbieren: die verschiedenen Geister Städte sind ein Beweis dafür – Menschen, die es sich leisten können, in diesen Städten zu leben, sind NICHT dort. Auf der einen Seite die Madison Avenue, auf der anderen die staatliche Propaganda – BEIDE präsentieren das Unmögliche (der Pitch der herrschenden Klassen für ihre Abschöpfungsoperationen).
Irgendwann wird ALLES auf das Wesentliche reduziert. Es gibt derzeit nur drei Länder (Nationalstaaten), die den Anschein eines Fortbestands haben, der der Form der aktuellen Angelegenheiten nahekommt: Kanada, die USA und Russland. Alle drei verfügen über erhebliche Energiereserven und Ackerland. Denken Sie auch hier daran, dass ich von „ungefährer Lage der aktuellen Lage“ spreche. Der Betrieb könnte im Rahmen der Normalität weitergehen, aber die Wachstumsprognosen/-vorschläge wären völlig verschwunden: Die herrschende Klasse wird unter dem Vorwand „für die nationale Sicherheit“ einen Rationierungsplan aufstellen. Europa wird seinen schwindenden Reichtum für Energie ausgeben und über immer weniger Kapazitäten verfügen, um exportfähige Güter zu produzieren, mit denen die Energieimporte bezahlt werden können. China wird sich in dieser Hinsicht kaum von Europa unterscheiden, aber mit einer engen Beziehung zu Russland wird es sich noch etwas länger über Wasser halten können. Worüber wir hier sprechen, ist die große Auflösung des Globalismus (die Maßnahmen Russlands und Chinas können den Globalismus nicht ersetzen). Ein klares Ergebnis davon sind die starken Bewegungen in Richtung Nationalismus (sowohl gute als auch schlechte). Globalismus konnte nur mit [positivem] Wachstum stattfinden: endloses Mantra von „Skaleneffekten“. Jetzt, da das [positive] Wachstum so gut wie verschwunden ist, stehen wir unter kontraktiven Kräften [negativem Wachstum]: Wir erfahren jetzt, dass wir nie gedacht hätten, dass sich „Skaleneffekte“ umkehren könnten. Das deutet auf Nationalismus hin. Ein Rückzugsort, wenn es sein muss.
Schiffe fahren nur dorthin, wo das Wasser sie tragen kann. Und laden/entladen Sie nur dort, wo Ports gebaut werden können. Es gibt ein riesiges Binnengebiet, das direkt unter den BRI-Plan fällt. hast du das gesehen ? Die Bahn kann durchgehend Containerfracht abwickeln. Was versuchst du zu sagen?
Das Eurasian Integration Project, OBOR> One Belt One Road und die SCO sind ebenfalls interessiert und planen den Bau ineinandergreifender Autobahnsysteme und die Erweiterung sozusagen Land für Land, Region für Region. . Ich möchte auch hinzufügen, dass ein Vorteil der globalen Erwärmung für die Häfen Russlands, Chinas und Nordeuropas darin besteht, dass die Nordpassage über Russland jetzt fast das ganze Jahr über geöffnet ist, jedes Jahr länger. China baut an seiner Nordgrenze einen riesigen Seehafen. Implikationen: Der Kampf im Südchinesischen Meer dreht sich auf lange Sicht mehr um Öl und Erdgas als um Schifffahrtswege. Die USA wollen es natürlich unter der Kontrolle der US-Marine und der westlichen Ölkonzerne haben. Ohne Krieg ist das nicht wirklich unser Ziel, und Raketen und Unterwasserraketen machen den Einsatz von Seestreitkräften problematisch. Dies könnte durchaus Teil einer künftigen Verschiebung der internationalen Machtverhältnisse sein.
Während die Chinesen dann eine langfristige Infrastrukturstrategie für vernetzte Märkte umsetzen, überspringen wir den Planungsteil und streben stattdessen eine weitere Drohnenbasis in einem weiteren fremden Land an. Unsere langfristige Strategie besteht offenbar darin, alles, was die Allianz zwischen China, Russland und dem Euro aufbaut, in die Luft zu jagen. Dies war sicherlich unser Ausdruck der „Verteidigung unserer nationalen Interessen“ – der Kissinger-Brzezinski-Doktrin der endlosen Wiederholung von Dummheiten, bis wir als Nation völlig bankrott sind. Wenn die globalen Konzerne die USA zugunsten einer lebendigeren und von Natur aus stabileren Infrastruktur aufgeben, kann sich das US-Imperium in seine scheinbare Bestimmung als Modell für gescheiterte Staaten des späten 21. Jahrhunderts zurückziehen.
Ich hoffe, dass von mir nicht erwartet wird, dass ich den Artikel von Herrn Escobar mit anderen teile. Obwohl ich denke, dass wichtige Punkte angesprochen wurden und man leicht auf weitere Informationen verlinken kann, hatte ich doch das Gefühl, dass meine Augen angesichts all des Jargons und der postwestfälischen Modalreferenzen glasig werden würden. Das heißt, ich hätte seine wichtigsten Punkte möglicherweise übersehen. Ich bin nicht intellektuell genug, um es sicher zu wissen. :-)
TomG, Sie machen einen hervorragenden Punkt.
Tatsächlich sind sich die Chinesen einig, wie aus diesem Meinungsbeitrag in Global Times hervorgeht: http://www.globaltimes.cn/content/1117108.shtml
Das Geldzitat lautet:
„Angesichts der Tatsache, dass der Seetransport vergleichsweise günstig und sicher ist, muss China dem Bau der Südroute der Seidenstraße, also der Verbindung des CPEC (China Pakistan Economic Corridor) mit dem Seidenstraßen-Wirtschaftsgürtel, große Bedeutung beimessen.“ Machen Sie die Unterstützung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Pakistans zur obersten Priorität der Seidenstraßenstrategie.“
„Der Entwicklungsunterschied zwischen Ost- und Westchina hat Vor- und Nachteile. Einerseits stellt es eine ernsthafte Herausforderung für die Bemühungen der Regierung dar, die Entwicklung von Xinjiang und Tibet zu unterstützen und die Armut zu beseitigen. Andererseits stützt es Chinas demografische Dividende und bietet eine historische Chance für die „zweite Reform und Öffnung“. Die riesigen zentralen und westlichen Regionen haben ihre Vorteile hinsichtlich Arbeitskosten, Landangebot und natürlichen Ressourcen. Aufgrund des Zugangs zum Indischen Ozean und zur China-Pakistan-Eisenbahn wird daher erwartet, dass die Sonderwirtschaftszone Kaschgar und andere westliche Städte zu „Binnenhäfen“ werden, die die Ozeane verbinden und so das Shenzhen-Wunder neu erschaffen und zum Motor werden der zweiten großen Öffnung und Entwicklung Chinas.“
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Landroute von der Region Kashgar in Xian in China über Pakistan bis zum Indischen Ozean führt. Auf diese Weise wird China gewissermaßen zu einer Zwei-Meere-Macht. Aber es ist ein langer Weg vom Rest Chinas bis zum westlichen Teil nach Kaschgar und ein weiterer langer Weg durch Pakistan bis zum Indischen Ozean. Kann das funktionieren?
Andererseits ist der Transport auf dem Landweg durch ganz Eurasien mit der Bahn zwar teurer als mit der Bahn, die Bahn ist aber schneller und nicht so unerschwinglich teuer wie der Lufttransport. Wird das alles funktionieren?
Ich glaube, dass MacKinder den Schienenverkehr als Vehikel der eurasischen Integration ansah und die Transsibirische Eisenbahn als den ersten Versuch dazu ansah, wenn ich mich recht erinnere. Hatte er recht?
Generell muss „Belt and Road“ nicht nur eine gute Idee sein, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Macht es? Ich hoffe es, denn es birgt Hoffnung für die Entwicklung des asiatischen Binnenlandes, einschließlich Westchinas, und für die Verbreitung von Chinas erfolgreichem Armutsbekämpfungs- und Entwicklungsmodell in ganz Asien und sogar in Afrika. Ganz zu schweigen davon, dass es das Ende der unipolaren Welt bedeutet, die jeden Tag zu einem schlimmeren Albtraum wird.
Geopolitik ist unendlich faszinierend, wie wir dank Pepe Escobar hier wieder sehen. Jetzt hören wir von einem weiteren Geo-Arrangement von Glenn Diesen. Ich habe das Buch von Herrn Diesen nicht gelesen, bezweifle aber nicht, dass er viele Einsichten für angehende Weltmanager bietet. Diese Manager haben sowohl in der Vergangenheit als auch diejenigen, die noch beratend tätig sind, im Allgemeinen großes Chaos in der Bevölkerung verursacht, die von ihren Gedanken beeinflusst wurde. Weder Henry Kissinger noch Zbigniew Brzezinski haben Amerika mit ihren Theorien viel Gutes getan. Ich bin davon überzeugt, dass das amerikanische Volk weder jetzt noch jemals an irgendeinem Konzept des Empire interessiert ist. Wir wurden zu koordinierten Reaktionen vermarktet oder propagiert, meist zu unangemessenen. Dieses Mal haben wir tatsächlich die Gelegenheit, unsere jüngste verlorene Geschichte neu zu bewerten und eine bessere und umweltfreundlichere lokale Wirtschaft aufzubauen und ein besserer Weltnachbar oder Partner zu werden, wie die Diplomaten sagen.
Ein guter früherer Artikel ist hier: https://consortiumnews.com/2016/09/07/old-cold-warriors-cool-to-new-cold-war/
„… wir haben tatsächlich die Möglichkeit, unsere jüngste verlorene Geschichte neu zu bewerten und eine bessere, umweltfreundlichere lokale Wirtschaft aufzubauen und ein besserer Weltnachbar zu werden …“
Oh, wie groß ist meine Hoffnung, genau das zu tun!
Eines habe ich immer wieder beobachtet, als ich mit den Amish zusammenlebte: Sie sind freundlich zu uns „außerhalb ihrer Gemeinschaft“ und helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Freundlichkeit und Nächstenliebe gehen Hand in Hand – und sie zeigen uns, dass es möglich ist.
TomG,
Noch ein guter Gedanke.
ABER die Zukunft liegt nicht mehr in unseren Händen – sie liegt in den Händen der eurasischen Mächte China, Russland, Iran UND Indien. Sie müssen etwas Neues für die Menschheit tun, das über die alten imperialen Sichtweisen auf die Welt hinausgeht. Escobar UND Kissinger zitieren beide gerne Zheng He als Beweis dafür, dass ein echtes Imperium im Gegensatz zu Grenzstreitigkeiten nicht in der chinesischen Kultur – oder in ihrer DNA, wie Xi es ausdrückt – verankert ist.
Das Beste, was wir hier in den USA tun können, ist sicherzustellen, dass die herrschende Elite der USA uns nicht alle in die Luft jagt, die Samson-Option, während sie versucht, sich mit den neuen Realitäten auseinanderzusetzen. Das bedeutet, alle friedlichen Annäherungsversuche an Russland und China zu unterstützen. Ein Beispiel ist der jüngste Gipfel von Helsinki, der unsere Unterstützung verdient und von der Mehrheit der Amerikaner gebilligt wurde. So auch die Idee einer Nachfolge. Leider gab es unter den organisierten Progressiven bis auf wenige Ausnahmen kaum ein Wort des Lobes oder der Unterstützung. Eine davon ist CodePink, was sehr lobenswert ist. Ansonsten herrschte das Trump-Derangement-Syndrom. Und so driften wir dem Vergessen entgegen.
Guter Punkt über die „organisierten Progressiven“ und ihre zunehmende Bedeutungslosigkeit für den ECHTEN Progressivismus …
Die „Zukunft“ liegt in den Händen der Natur. Und, ein Hinweis, die Natur bietet nur eine endliche Fülle (von der ich keine anderen Projektionen höre als das Gegenteil von/von- wann immer das Wort „Wachstum“ in den Raum fällt, weiß man, dass es sich nur um mehr vom Gleichen handelt ( Der Natur trotzende Operation).
Die Abwehr der Samson-Option durch den angeschlagenen Hegemon US-Imperium wird von nun an für alle Global Player ein großes Anliegen sein. Und unter Berücksichtigung des unvermeidlichen Zusammenbruchs der industriellen Zivilisation. Ein gutes Ende all dessen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Sicht. Das Aussterben der Menschheit scheint für uns das mit Abstand wahrscheinlichste Ergebnis zu sein. Schade – wahrscheinlich haben wir unsere Welt und uns selbst so weit vermasselt, dass eine Besserung nicht mehr möglich ist.
Ich glaube nicht, dass wir aussterben werden. Und ganz gleich, wie sich die Zukunft entwickelt, die Natur hat einen Klima-Reset-Termin geplant. Denken Sie an die verschiedenen alten Höhlenzeichnungen (und dann gibt es da noch die seltsamen, auf denen Dinge zu sehen sind, die an Raketenschiffe erinnern?). Denken Sie dann an die verschiedenen Bunker und den Seed Vault. Sicherlich werden wir das nicht alle überleben, auch wenn es durchaus möglich ist, dass die Kryotechnik-Menge das überleben wird (und beim Aufwachen in Höhlen landet? Ja, ja!).
Heiliger Rauch > Die Natur hat keine Strahlung geschaffen und wir sind jetzt alle verstrahlt. Täglich mehr. Was ist mit der wachsenden Masse an abgereichertem Atommüll? Es gibt eine Geschichte, die wir nicht berühren. Es ist nicht die Natur, die das getan hat. Atomwaffen sind das Nebenprodukt der bösen Genialität des Menschen. Und wir bringen nicht einmal mehr die schwere Hardware heraus. Aber wir haben es und die Russen auch. Jetzt werden Waffen verlagert (geplant und Modelle und Prototypen gebaut), die andere Brennstoffe zum Feuern verwenden. Wie Licht und Laser gibt es alle Arten von Massenkontrollwaffen, die Lärm, Hitzewellen, Mikrowellen und Wetter nutzen. Ja, das stimmt, und vergessen wir nicht die KI. Und wir müssen sofort die Kontrolle über unsere obere Atmosphäre und den Weltraum erlangen, bevor die Sowjets, ich meine diese verdammten Russen, es schaffen. Seien Sie nicht zu optimistisch, was das langfristige Überleben unserer Spezies angeht. . Wir haben viele andere getötet und töten jedes Jahr mehr. . Warum nicht wir selbst? Pockylips Zukunft,.?., Umzug in den Untergrund, Anbau von Nahrungsmitteln in Hochhäusern usw. Aufgrund von Krankheiten und Seuchen/Epidemien ist es auf lange Sicht nicht lebensfähig. Aber hey, wer hat die Menschheit gewonnen? Noch hat es niemand so hinbekommen, wie er es möchte. Vielleicht klappt es, wenn die Menschen einfach aufhören können, so viel zu brüten, so viel zu essen und was sie mit den Nächten anfangen sollen, den langen, kalten Nächten …
Hier ist ein detaillierterer Blick darauf, wie sowohl Russland als auch China einen Mechanismus einführen, der es ihnen ermöglichen wird, künftige Handelsprobleme mit den Vereinigten Staaten zu umgehen:
https://viableopposition.blogspot.com/2018/06/russia-and-china-growing-alliance-under.html
Die von der Trump-Administration gegen Russland und China verhängten Sanktionen und Zölle werden immer wirkungsloser, da die alte unipolare Weltordnung weiter verblasst.