Wahnvorstellungen und Völkermord: Eine Antwort an Diana Johnstone 

Shares

Consortium News veröffentlichte eine Artikel am 4. Mai von Diana Johnstone, in der sie einen Artikel von Tony McKenna kritisierte, der um das Recht auf Antwort gebeten hatte.

Hinweis des Herausgebers: Consortium News veröffentlichte eine Artikel am 4. Mai von Diana Johnstone mit dem Titel „Trotzkistische Wahnvorstellungen: Besessen von Stalin sehen sie überall verratene Revolutionen.“ In dem Artikel kritisierte Johnstone einen Artikel von Tony McKenna, der um das Recht auf Antwort gebeten hatte. Wir veröffentlichen diese Antwort hier mit diesem Haftungsausschluss und dem Hinweis an unsere Leser, dass wir McKennas Ansichten zu Syrien nicht unterstützen. Wir haben das Gefühl, dass sie ein tiefes Missverständnis der tragischen Umstände in diesem Land an den Tag legen. Um nur zwei Beispiele zu nennen: McKennas Behauptung, dass es die Freie Syrische Armee und andere Rebellen waren, die den IS aus Syrien in den Irak vertrieben haben, während er all die vielen, mächtigeren Kräfte ignorierte, die gegen ihn aufgestellt waren, etwa Syrer, Russen, Iraner und Libanesen , kurdische und sogar amerikanische und mit ihnen verbündete Streitkräfte (die in gewissem Maße gegen ISIS in Syrien kämpften) sind eine grobe Verzerrung dessen, was tatsächlich passiert ist. 

Das zweite Beispiel zeigt den wesentlichen Fehler von McKenna und denen, die ihm zustimmen: das Unvermögen, die Natur der Opposition gegen Baschar al-Assad zu verstehen. Seine Regierung erwies sich in dem Konflikt als weitaus kleineres Übel gegenüber den vom Ausland unterstützten Dschihadisten. Assad hat den Westen noch nie so bedroht, wie ISIS ihn nicht nur bedroht, sondern angegriffen hat. Assad hat Christen, Schiiten, Jesiden, Frauen und andere Minderheiten nicht nur aufgrund ihrer Identität getötet, wie es die Dschihadisten getan haben. McKennas Behauptung, es sei islamfeindlich, die meisten Rebellen in Syrien als Terroristen zu bezeichnen, während er dies damit vergleicht, dass Israel alle Bewohner des Gazastreifens als „Hamas-Terroristen“ bezeichnet, ignoriert die Tatsache, dass die Bewohner des Gazastreifens und die Hamas es sind Widerstand gegen eine Besetzung, während ISIS eigentlich lief eine besonders brutale Besetzung sowohl syrischen als auch irakischen Territoriums. Er ignoriert auch die Rolle, die der Westen und die Golf-Araber dabei spielten, dass ISIS gedeihen konnte.

 

Von Tony McKenna

Ich habe mit einigem Interesse gelesen Diana Johnstones aktueller Artikel in Nachrichten des Konsortiums – „Trotzkistische Wahnvorstellungen: Besessen von Stalin sehen sie überall verratene Revolutionen“ (4. Mai 2018), was eine Antwort auf war ein eigener Artikel – „Revolution und Konterrevolution in Syrien“ (Internationale sozialistische Revue, 1. März 2018). Johnstones Artikel ist gleichzeitig ein Angriff auf mich und zugleich eine umfassendere „Kritik“ eines „wahnhaften“ Trotzkismus, dessen lächerliche Ideale unheilvolle Konsequenzen für die reale Welt haben; Das heißt, sie erlauben den Trotzkisten, sich „mit dem US-Imperialismus zu verbünden“. „Die Besessenheit von der permanenten Revolution liefert letztendlich ein ideologisches Alibi für den permanenten Krieg.“

Im Kommentarbereich darunter wurde der gleiche Vorwurf wiederholt bis unendlich. Ich bin – bewusst oder unbewusst – ein Anhänger des westlichen Imperialismus, zumindest was Syrien betrifft. Das ist der Kern des Problems und deshalb möchte ich darauf eingehen. 

Ich unterstütze keine US-Militärintervention in Syrien. Ich unterstütze keine israelische Intervention in Syrien. Ich war gegen die jüngsten Luftangriffe, die die USA mit Unterstützung Großbritanniens und Frankreichs starteten. Ich bin aber auch gegen die russischen und iranischen Militärinterventionen in Syrien. Die Seite, gegen die ich nicht bin – seltsam genug für einen „wahnhaften Trotzkisten“ – ist das syrische Volk selbst. Wissen Sie, dieselben Typen, die sieben Jahre lang von ihrem gruseligen Diktator und seinem Militärapparat angegriffen, bombardiert, vergast, verbrannt, vergewaltigt, gefoltert und systematisch ermordet wurden – natürlich in Absprache mit dem Geld, den Waffen, Truppen und Flugzeuge von Russland, Iran und der Hisbollah.

Jetzt werde ich die Rolle dieser letztgenannten staatlichen Akteure gegenüber anderen hervorheben (Schock, Schock – sogar gegenüber dem westlichen Imperialismus!), denn sie sind diejenigen, die das Assad-Regime gestärkt haben und das Land in einen schwelenden, aschenen Friedhof verwandelt haben. Vom 11. März 2011 bis zum 1. März 2016 war das Regime für 183,827 zivile Todesfälle verantwortlich.was katastrophale 94.7 Prozent aller zivilen Todesfälle ausmacht. UN-Ermittler habe das ganz richtig beschrieben was einer „Vernichtung“ der Zivilbevölkerung gleichkäme. Dies ist das Regime, um das sich Johnstone und ihre Anhänger scharen. Progressive, radikale „antiimperialistische“ Politik in ihrer schönsten und wohlriechendsten Form, serviert in einer Portion, mit der ganz besonderen Prise zivilen Massenmords. 

Andererseits waren vielleicht alle diese toten syrischen Zivilisten ISIS-Sympathisanten oder ähnliches. Oder selbst wenn dies nicht der Fall wäre, mussten diese Zivilisten möglicherweise als Kollateralschaden getötet werden, weil sie Rebellen einer finsteren islamisch-fundamentalistischen Ausrichtung in ihrer Mitte beherbergten. Das ist sicherlich das, was uns Assad sagt. Das ist es, was die Russen Ihnen weismachen wollen. Ironisch, nicht wahr? Während wir in Echtzeit zusehen, wie die mörderische Militärmaschinerie des israelischen Staates unbewaffnete palästinensische Demonstranten niedermäht, die am Großen Rückkehrmarsch teilnehmen, liefert uns die israelische Propaganda eine sehr ähnliche ideologische Begründung. Die Demonstranten des „Großen Marsches“ waren in Wirklichkeit „gewalttätige Fundamentalisten“. Zumindest waren sie von „gewalttätigen Fundamentalisten“ unterwandert und von der Hamas als Waffe eingesetzt worden.  

Gibt es jemanden von uns, der solche Behauptungen ernst nimmt? Und doch lassen wir uns im Fall Syriens leichter von einer solch heimtückischen Logik beeinflussen, wir akzeptieren sie bereitwillig als Realität. Wir gehen davon aus, dass es sich bei den Rebellen um islamistische Fundamentalisten handelt, und wo und wann säkularere Strömungen auftauchen, gehen wir davon aus, dass diese irgendwann vor fanatischen religiösen Interessen den Geist aufgeben werden. Ist die syrische, überwiegend muslimische Bevölkerung von Natur aus anfällig für die schlimmsten Formen des islamischen Fundamentalismus? Oder könnte es sein, dass genau diese Art von Annahme mit all ihren islamfeindlichen Konnotationen dazu geführt hat, dass säkulare Kräfte in ihrem Kampf gegen Assad keine Unterstützung erhalten?

Die FSA hat den IS zerschlagen

Ende 2013 legte eine Koalition von Rebellen unterschiedlichster politischer Couleur (teils säkular, teils religiös fundamentalistisch) unter Führung der säkular eingestellten Freien Syrischen Armee eine Pause von der blutigen Auseinandersetzung mit ihrem mörderischen Diktator ein, um ISIS in Stücke zu zerschlagen – Vertrieb sie aus Latakia, Idlib, Hama, Aleppo und Raqqa und schickte die schwarz gekleideten, mit Schwertern bewaffneten Fanatiker zurück in die irakische Wüste. 

Darüber wurde in der Presse natürlich kaum berichtet, und im Allgemeinen erhielten die Rebellen auf internationaler Ebene kaum finanzielle Unterstützung für ihren heldenhaften Niedergang. Im Gegensatz dazu werden Einheiten wie ISIS stark von mächtigen ausländischen Interessen subventioniert. Die Russen und Iraner stecken Milliarden in das Assad-Regime. Eingesperrt in den schnappenden Rachen dieser knurrenden Giganten, erhalten die eher säkular eingestellten Kräfte wenig Unterstützung und haben infolgedessen ihre politische Präsenz verringert.

Und deshalb unterstütze ich das Recht der Rebellen, Waffen zu bekommen, wo immer sie können. Dazu gehört leider auch der US-Bundesstaat – oder auch jeder andere. Macht mich das zu einem? de facto Anhänger des westlichen Imperialismus? Betrachten wir dies. Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Mitglied dieser erschütternden Gruppe, die zwischen der Skylla der fundamentalistischen Extremisten und der Charybdis des Assad-Regimes gefangen ist. Sie kämpfen um alles, was Sie jemals gekannt haben, und darüber hinaus kämpfen Sie mit dürftigen Vorräten gegen überwältigende Kräfte und unter den gefährlichsten Umständen. Sicherlich würden Sie Waffen und Geld vom Teufel selbst annehmen, wenn er sie Ihnen anbieten würde, nicht wahr? Aus dem einfachsten Grund von allen. Die Alternative ist Vernichtung.

Wer ist der Idealist?

Johnstones ganze Kritik an mir beruht auf der Tatsache, dass ich eine Art „mit dem Kopf in den Wolken steckender trotzkistischer Idealist“ bin, der naiv gegenüber der Art und Weise ist, wie die tatsächlichen politischen Kräfte vor Ort wirken. Aber meiner Ansicht nach ist sie die Idealistin, wenn sie sich irgendwie vorstellen kann, dass in dieser Situation – angesichts eines Assad-Regimes, das genozidale Absichten hegt und das durch Milliarden russischer Waffen und Unterstützung gestärkt wurde – irgendein Rebell in dieser Situation wäre – wenn sie sich das vorstellen kann Solch ein Rebell sollte davor zurückschrecken, wirksamere und modernere Waffen einzusetzen und sie beiseite zu schieben, mit der Begründung, sie seien von den USA bereitgestellt worden – und sich stattdessen dem Gemetzel hingeben.  

Andererseits glaube ich nicht, dass Johnstone sich die Mühe macht, allzu sehr an die Menschen vor Ort zu denken. Methodisch gesehen gibt es dafür einen Grund, der in ihrem Stück deutlich wird. In ihrem Bericht mobilisiert sie die Figur des Trotzkisten als Schreckgespenst par excellence; Sie schreibt über den Trotzkismus in folgenden vernichtenden Worten: „Die Trotzkisten sehnen sich weiterhin nach einer neuen Revolution, genau wie der bolschewistischen Revolution.“ Ja, aber die bolschewistische Revolution endete im Stalinismus.“

Ich weiß etwas über den Stalinismus. Man könnte sogar sagen Ich habe das Buch darüber geschrieben. Und in diesem Buch habe ich genau das Gegenteil von dem festgestellt, was Johnstone und so viele andere leichtfertig behauptet haben; Ich stellte fest, dass die bolschewistische Revolution tatsächlich nicht den Stalinismus aus sich heraus hervorbrachte. Im Oktober 1917 verfügte die Bolschewistische Partei über ein politisches Mandat, das von den Arbeitern, Soldaten, Studenten und einem erheblichen Teil der ärmeren Schichten der Bauernschaft kam. 

Ein solches Mandat wurde durch die „Sowjets“ vermittelt, die Arbeiterräte, die in über 300 Städten und Gemeinden in ganz Russland entstanden waren. Als Reaktion auf die Oktoberrevolution, und das möchte ich betonen – Westlicher Imperialismus – In Form von 14 ausländischen Ländern, darunter die USA, Großbritannien und Frankreich, schickten sie ihre Armeen nach Russland, um die weiße Konterrevolution zu unterstützen und zu unterstützen, während die Kräfte der Ex-Monarchie, der industriellen Kapitalisten und der enteigneten Grundbesitzer alles aufgaben Sie konnten gegen die neue Regierung in einem blutigen und langwierigen dreijährigen Bürgerkrieg vorgehen.  

In diesem Konflikt gelang es der bolschewistischen Bürokratie, der Regierung, sich mit Mühe und Not an der Macht zu halten, aber die Arbeiter und radikalen Bauern, die die demokratische Grundlage für diese Macht geschaffen hatten, waren in der Aufregung des Bürgerkriegs ausgeblutet. Die stalinistische Diktatur war der ultimative Ausdruck der Zentralisierung einer Bürokratie, die ihrer sozialen Basis beraubt war, einer sozialen Basis, die im Feuer der Konterrevolution verdorrt war, und isoliert und nach innen gerichtet war, konnte diese Bürokratie nun nur noch ihre Macht behalten von oben – mit rein administrativen, militaristischen und letztlich totalitären Mitteln.

Lenins letzte Schlacht

Natürlich verehren kapitalistische Ideologen und Verteidiger des Status quo die ganze Tatsache, dass der Bolschewismus von Natur aus zum Totalitarismus führt – Lenin hat unweigerlich Stalin gezeugt, so der Spruch. Sie tun dies nicht, weil sie sich für die historischen Besonderheiten interessieren: die Dezimierung des Industrieproletariats, die Zerstörung der Sowjetdemokratie, die ausländische Invasion, die Bewegung von der Revolution zur Konterrevolution, die diesem historischen Prozess zugrunde lag. Es ist ihnen völlig egal, dass der letzte Kampf in Lenins Leben gegen den zunehmenden bürokratischen Einfluss Stalins geführt wurde. 

Vielmehr wird der Bolschewismus für sie zur Chiffre. Sie repräsentiert jede radikale und populäre sozialistische Mobilisierung, die sich dem kapitalistischen System entgegenstellt und eine solche Alternative verurteilt, da sie unweigerlich dazu bestimmt ist, in Totalitarismus und Gulags zu mutieren. Die Schlussfolgerung ist natürlich glasklar; Grundlegender Wandel ist entweder utopisch oder gefährlich –Ergo ist der Kapitalismus das einzige Spiel in der Stadt.

Bei all ihrem Anti-(US-)Imperialismus, bei all ihrem Hass auf den US-Kapitalismus teilt Johnstone diese Sensibilität mit prokapitalistischen Ideologen. Auch für sie führte der Bolschewismus einfach zum Stalinismus – die historischen Besonderheiten, die Entwicklung der Volksrevolution, der Prozess der Konterrevolution, der Bürgerkrieg – all diese Prozesse sind entweder irrelevant oder unsichtbar; Johnstone macht uns klar, dass die Revolution per se „eher ein Mythos als eine Realität“ ist. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass eine solche methodische Voraussetzung in ihre Analyse Syriens einfließt und diese durchdringt.

Für Johnstone lässt der revolutionäre Kampf der syrischen Massen nicht nach, weil sie von den Kräften eines konterrevolutionären Staates, der durch die imperiale Macht Russlands gestärkt wird, pulverisiert wurden; Nein, den syrischen Massen fehlt es, denn so wie der Bolschewismus von Natur aus zum Stalinismus führte, so muss auch ihr Kampf von Natur aus und unweigerlich dazu führen, dass „Dschihadisten das Land übernehmen“. Und wenn man, wie Johnstone es tut, versteht, dass Formen der Volksmacht von unten von Natur aus unwiderruflich sind, ergibt sich die Schlussfolgerung ganz natürlich und leicht, und Johnstone scheut nicht davor zurück, sie zu verkünden. Sie informiert uns, dass ein Land „wie Syrien“ „ohne einen starken Herrscher wahrscheinlich nicht „modernisiert“ werden kann.“

In Baschar al-Assad hat sie einen starken Herrscher gefunden, einen wirklich starken Herrscher. Und ein Völkermord.

Tony McKenna ist ein Romanautor, Journalist und Philosoph, dessen Werke in zahlreichen Publikationen vorgestellt wurden, darunter ABC Australia, The Huffington Post, New Internationalist, The United Nations, NewStatesman, The Progressive und New Humanist. Sein erstes Buch „Kunstliteratur und Kultur aus marxistischer Perspektive„, wurde 2015 von Macmillan veröffentlicht, der zweite eine von der Kritik gefeierte Biografie von Joseph Stalin erschien im folgenden Jahr und 2017 veröffentlichte New Haven Publishing seinen Debütroman „Das sterbende Licht".

104 Kommentare für „Wahnvorstellungen und Völkermord: Eine Antwort an Diana Johnstone "

  1. Maria S. Calef
    Mai 28, 2018 bei 12: 50

    Woooooo Wir müssen einen klaren Unterschied machen zwischen syrischen Terroristen, die einen Regimewechsel anstreben, und den Fußsoldaten der USA, dem Vater und Gründer der syrischen Terroristen. Hamas-„Terroristen“ sind Bewohner des Gazastreifens und andere Palästinenser, die sich der Besatzung widersetzen. Hamas Gaza sind Palästinenser, die gegen Apartheid, Rassismus, ethnische Spaltung und vor allem zionistische Besatzung kämpfen. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei diesen syrischen Terroristen um CIA-, Mossad- und Saudi-Arabien-Terroristen handelt, die einen Regimewechsel in Syrien und im Iran anstreben. Die Invasion des Antiimperialismus spielt keine Rolle, welches Land das Opfer ist.

  2. John Wight
    Mai 28, 2018 bei 05: 07

    Tony McKennas Artikel bestätigt eine herausragende Wahrheit über den Unterschied zwischen Trotzki und Stalin und ermöglicht es uns, die Grundursache dafür zu erkennen, dass der Trotzkismus nichts anderes hervorgebracht hat als Analysen, die ständig an den Felsen der Realität kollidieren.

    Die Geschichte des westlichen Trotzkismus, der dem Imperialismus linken Deckmantel bot, ist eine unwürdige Geschichte. Tatsächlich hat der Trotzkismus in seiner Bindung an die Wahrheiten der idealistischen Chimäre der permanenten Revolution mehr mit dem Neokonservatismus und seiner Befürwortung von permanentem Krieg und Regimewechsel gemeinsam, als er jemals zugeben würde. Die Umwälzung von Gesellschaften im Dienste einer Revolution und eines Umbruchs als Selbstzweck wurzelt in einer Darstellung der Welt im Einklang mit einem leeren Blatt Papier, auf dem sich Gesellschaften nicht auf der Grundlage vorhandener Grundlagen, sondern als Ergebnis moralischer Planung entwickeln revolutionäre Tugend.

    In Syrien findet keine Revolution statt, und das hat auch nie stattgefunden. Im Jahr 2011 gab es eine nicht-sektiererische Protestbewegung, die Reformen im Einklang mit berechtigten Beschwerden aufgrund der Auswirkungen gescheiterter neoliberaler Reformen forderte. Doch im Treibhaus imperialistischer Intrigen und Angriffe, die bereits in einer Region im Gange waren, deren wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklung seit dem Ende des Ersten Weltkriegs durch die Hegemonie des Westens behindert wurde, wurden sektiererische Kräfte entfesselt, die durch einen Arabischen Frühling entfesselt wurden, dem in Libyen die Kraft ausging und durch die militärische Intervention des Westens neuen Auftrieb erhielt, verwandelte diese Protestbewegung in einen sektiererischen Angriff auf eine säkulare Gesellschaft, in der die Rechte von Minderheiten gewahrt und respektiert wurden.

    Trägt die syrische Regierung überhaupt keine Schuld an der Entwicklung der Ereignisse im Land? Nein natürlich nicht. Aber die Vorstellung, dass der Zukunft Syriens besser gedient wäre, wenn in Damaskus der Salafi-Dschihadismus an der Macht wäre, lehnt jeder vernünftig denkende Mensch völlig ab. Es gibt keine Geisterarmee gemäßigter Rebellen, die bereit und in der Lage wäre, die Macht zu übernehmen. Die Vorstellung einer Dritten Kraft verbindet Herrn McKenna und seine Gesinnungsgenossen mit neokonservativen Falken in Washington.

    Die einzigen Gemäßigten, die in diesem hässlichen Konflikt kämpfen, sind die Soldaten der nicht-konfessionellen Syrisch-Arabischen Armee, deren Soldaten aus dem multikulturellen und multireligiösen Mosaik der syrischen Gesellschaft rekrutiert werden. Diese Armee ist, obwohl sie sieben lange Jahre lang schwere Verluste erlitten hat, das wahre Barometer für die Loyalität des syrischen Volkes.

    Herr McKenna offenbart in seiner Analyse eine herausragende Wahrheit, wenn es um die Spaltung zwischen Stalin und Trotzki geht. Während Trotzki die Theorie auf die Realität anwandte; Stalin wandte die Realität auf die Theorie an.

  3. Mai 27, 2018 bei 16: 33

    „Vom 11. März 2011 bis zum 1. März 2016 war das Regime für 183,827 zivile Todesfälle verantwortlich, was katastrophale 94.7 Prozent aller zivilen Todesfälle ausmacht.“

    Ich habe diese Behauptung schon einmal gelesen und frage mich immer, wer die Toten als Militärs oder Zivilisten zählt und klassifiziert? Sicherlich nicht die Assad-Regierung. Hat die Opposition eine eigene Gerichtsmedizin eingerichtet oder werden diese Zahlen von einer NGO bereitgestellt?

    • Abe
      Mai 27, 2018 bei 18: 12

      Im Vereinigten Königreich ansässige Propagandawäscher stellen Zahlen zu syrischen Opfern her, zitiert von der israelisch-saudisch-amerikanischen Achse und ihren Freunden im Vereinigten Königreich.

      Weitere Informationen zu Rami Abdul Rahmans „Syrian Observatory for Human Rights“ (SOHR) finden Sie in den Kommentaren hier
      https://consortiumnews.com/2018/04/25/how-many-millions-have-been-killed-in-americas-post-9-11-wars-part-3-libya-syria-somalia-and-yemen/

      Einzelheiten zu Fadel Abdul Ghanis „Syrian Network for Human Rights“ (SNHR), dessen Zahlen Tony McKenna als vollendete Tatsachen ansieht, finden Sie in meinem Kommentar (21. Mai 2018, 7:45 Uhr) unten.

  4. John Dahl
    Mai 27, 2018 bei 01: 28

    Ich lobe Consortium News für die Darstellung einer scheinbar oppositionellen Sichtweise. Dennoch kann man nicht erwarten, dass das Produkt lesbar ist, wenn man sich völlig den Lügen unterworfen hat.

    Gab es jemals einen Streit zwischen zwei gut informierten und vernünftigen Teilnehmern? Jetzt sind wir programmierte, finanziell gut ausgestattete, unterwürfige Agenten der Täuschung, die das Unvorstellbare als Tatsachen darstellen, im Gegensatz zu bedrängten Wahrheitssuchern, die Angst vor der Verbannung haben, weil sie das völlig Offensichtliche sagen.

    Mir hat Dianas Artikel gefallen. Wenn Tony den Mumm hätte, tatsächlich nach Syrien zu gehen, worüber er so aufrichtig redet, würde es Spaß machen, ihn noch einmal zu lesen. Bis dahin wäre meine Empfehlung STFU.

  5. Ames Gilbert
    Mai 25, 2018 bei 23: 41

    Du weißt nicht viel, und das merkt man. Wie in der Einleitung dargelegt, warum Ihr Artikel überhaupt auf dieser Website veröffentlicht wurde, hat die FSA nichts unternommen, um ISIS, Al Nusra und die anderen Kopfzerhacker (eine laufende Operation) zu vertreiben, sondern tatsächlich einen erheblichen Teil des Personals und der Waffen und die Unterstützung, die die FSA einst hatte, wurde von ISIS, Al Nusra (Al Quaida in Syrien) bereitgestellt – gegen eine Gebühr, die von KSA, Katar und FUKUS bereitgestellt wurde.
    Ein solches Missverständnis macht den Rest Ihres Artikels unseriös.

  6. NavyVet
    Mai 25, 2018 bei 08: 31

    Ich habe aufgehört zu lesen, nachdem mich der idiotische Autor gebeten hatte zu glauben, dass eine Seite in einem Krieg für 95 % aller zivilen Todesfälle verantwortlich sei. Was für ein Blödsinn. Es ist mir egal, von welchem ​​Krieg Sie sprechen, das kann einfach nicht wahr sein.

    • Mai 27, 2018 bei 16: 37

      Das ist kaum zu glauben, da die USA so viele Marschflugkörper auf Syrien abgeworfen haben, dass sie zur Neige gingen und Lockheed Martin dazu drängen mussten, die Produktion zu steigern. Und die Quelle der sogenannten Statistik scheint nicht genannt zu werden.

      • Alsbald
        Juni 1, 2018 bei 05: 41

        Das scheint auch der Sinn des Raketenangriffs gewesen zu sein, da keine nennenswerten Ziele beschädigt wurden. Ein weiteres Geschenk an das MIC, mit Liebe von POTUS.

  7. Seby
    Mai 24, 2018 bei 05: 43

    „Wenn es das ist, was es bedeutet, ein Trotzkist zu sein, dann bin ich kein Trotzkist“ – Lev Davidovich Bronstein

  8. Janet
    Mai 23, 2018 bei 18: 09

    Wie naiv – die meisten seiner Informationen stammen vom Syrian Network for Human Rights, einem in Großbritannien ansässigen Informationszentrum. Stattdessen kommt die meiste Wahrheit über den Krieg in Syrien von Vanessa Beeley, die tatsächlich vor Ort war und in Kampfsituationen mit echten Syrern sprach. Es ist klar, dass Mr. McKenna bei der Fiktion bleiben sollte.

  9. C. Freimann
    Mai 23, 2018 bei 16: 26

    Dieser Typ behauptet ernsthaft, dass die „Freie Syrische Armee“ ISIS besiegt hat lol! Das muss einer der dümmsten Kommentare gewesen sein, die ich zum Konflikt in Syrien je gesehen habe, und er kam von jemandem, der offensichtlich glaubt, alles herausgefunden zu haben.

    Ich habe einige linke Freunde, mit denen ich nicht mehr viel zu tun habe, weil wir uns in der Syrien-Frage gestritten haben. Sie glaubten, dass in Syrien eine große marxistische Revolution gegen den bösen Diktator im Gange sei (die wir unterstützen sollten), dass wir diese „Revolutionäre“ unterstützen sollten, weil wir Linken Revolutionen unterstützen, auch wenn das, was passiert, keine wirkliche Revolution ist.

    • Michael
      Mai 24, 2018 bei 07: 07

      Revolutionen führten zu Stabilität im Sinne starker Männer (die Französische Revolution führte zu Napoleon, die Russische Revolution führte zu Stalin, die Iranische Revolution führte zu Ayatollah Khomeini, sogar die Amerikanische Revolution führte zu Washington. Der Untergang der Sowjetunion war schließlich unausweichlich führte zu Putin). Der Autor hat recht damit, dass „Nation Building“ oder Versuche anderer Länder, den Status quo wiederherzustellen (oder besser gesagt, die verwundete Nation auszunutzen), die Dinge nur noch schlimmer machen. Irak und Libyen sind Sinnbilder dafür, was passieren würde, wenn Assad wie Saddam und Ghaddafi gestürzt würde. Darüber hinaus wurden Iran und Russland von ihrer amtierenden Regierung nach Syrien eingeladen; ISIS (gegründet mit saudischem Geld und US-Unterstützung) und Interventionen der ungebetenen USA und Israels verstoßen gegen das Völkerrecht (als ob die Mächtigen sich darum kümmern würden).

  10. Scott Buckley
    Mai 23, 2018 bei 16: 05

    Tony tut mir leid, weil er an eine Erzählung glaubt, die einfach nicht mit der Wahrheit vor Ort übereinstimmt. Ich denke, wir alle haben bis zu einem gewissen Grad unsere politischen Neigungen. Wenn es jedoch nicht durch Fakten und Beweise gemildert wird, trauere ich, weil das Festhalten an einer solchen Erzählung den Ernst der Lage und die in dieser Region verlorenen Leben herabwürdigt.

    Der Geist, mit dem diese Antwort verfasst wurde, steht symbolisch für ein viel größeres Problem. Warum können wir die Wahrheit nicht einfach so akzeptieren, wie sie ist? Ich meine, ist es nicht der einzige Weg zu menschlichem Fortschritt und Frieden? Warum können wir uns nicht auf die wichtigen Themen einigen und darauf aufbauen, ohne die Realität zu verzerren, damit wir uns selbst sagen können, dass wir Recht haben?

    Und schließlich, Tony, es ist eine wirklich schlechte Idee, mit einem Mitwirkenden von Consortium News in den Kampf zu ziehen. Es ist zweifellos die herausragendste Sammlung von Journalisten, politischen Analysten und anderen Mitwirkenden, die jemals zusammengestellt wurde – und ich habe sie alle ausprobiert. Tony, ich mache mir über viele Dinge Sorgen ... aber ich mache mir NIEMALS Sorgen über die Kommentare zu Weltereignissen, die ich auf diesen Seiten lese. Niemals.

  11. Just4peace
    Mai 23, 2018 bei 14: 44
  12. Jon Dhoe
    Mai 23, 2018 bei 13: 59

    Ich frage mich, ob dieser Typ über Assad sprechen würde, das bösartige, böse Monster, wenn die USA und Israel es nicht im Visier hätten. Ich höre nichts über die weitaus schlimmeren Regime Israels oder Saudi-Arabiens.

    Beachten Sie, dass er auch für Al Jazeera schreibt, das heute ein westliches Medieninstrument ist.

    https://therulingclassobserver.com/2018/05/06/more-ruling-class-axioms/

  13. Zan
    Mai 23, 2018 bei 12: 47

    McKennas Argumentation kommt einer selektiven Empörung gleich. Er kann das Gesamtbild nicht ernst nehmen, nämlich dass Assad in einer brutalen Welt für die meisten seiner Leute gut ist und von ihnen bevorzugt wird. Er ist souverän, und Iran und Russland werden von der souveränen Macht eingeladen. Fragen des Völkerrechts.

    er verdreht die Hamas-Analogie. Tatsächlich sind es die Zionisten, die routinemäßig McKennas Logik anwenden: „Reden Sie nicht über internationales Recht, die Hamas tötet ZIVILISTEN!“, was sie auch getan haben.

    Ist die Hamas dadurch etwas anderes als der legitime, souveräne, gewählte Widerstand gegen einen nekolonialen Angriff? Delegitimiert es sie und unterstützt es die Politik Israels?

    NO.

  14. Antikrieg7
    Mai 23, 2018 bei 12: 27

    McKenna zitiert die lächerliche Statistik, dass die syrische Regierung für die absurd genauen „94.7 Prozent aller zivilen Todesfälle“ im Syrienkrieg verantwortlich sei. Als hätten die Rebellen keine schweren Waffen und doch Zurückhaltung. Die Quelle dieser Statistik ist ein namentlich nicht genanntes „9-köpfiges Team syrischer und internationaler Aktivisten und Kommunikationsexperten mit Erfahrungen in Organisationen wie Oxfam, Greenpeace, den Vereinten Nationen und der BBC“, auch bekannt als „The Syria Campaign“.

    Alle Befürworter des Krieges müssen ständig daran arbeiten, solche lächerlichen „Fakten“ in der Luft zu halten, genauso wie sie verlangen, dass der feindliche Anführer ausschließlich durch irrationales Böses motiviert ist, dass der feindliche Anführer sowohl brillant als auch in manchen Fällen vollkommen vorausschauend und idiotisch sein muss und bei anderen kurzsichtig, dass alle Soldaten einer Seite nur kämpfen, weil alle ihre Familien als Geiseln gehalten werden usw.

  15. Mai 23, 2018 bei 11: 24

    Ich lobe Consortium News für sein nachweisliches Engagement für die Meinungsfreiheit.

  16. Alan McLemore
    Mai 23, 2018 bei 09: 06

    „Wissen Sie, die gleichen Typen, die sieben Jahre lang von ihrem gruseligen Diktator und seinem Militärapparat angegriffen, bombardiert, vergast, verbrannt, vergewaltigt, gefoltert und systematisch ermordet wurden – natürlich in Absprache mit dem Geld und den Waffen , Truppen und Flugzeuge, die von Russland, dem Iran und der Hisbollah bereitgestellt werden.“

    Hallo Tony: Ihr Psychiater hat angerufen und er ist sehr enttäuscht, dass Sie die Einnahme Ihrer Medikamente abgebrochen haben. Denken Sie daran, dass Sie versprochen haben, nicht mehr auf diese bösen Stimmen in Ihrem Kopf zu hören, und dass Sie ihn anrufen würden, wenn sie wieder mit Ihnen reden würden. Er sagte, ich solle JETZT eine doppelte Dosis Thorazin einnehmen und sofort zur nächsten Notaufnahme gehen.

    Und halten Sie sich von Tastaturen fern, sie sind Ihr schlimmster Feind!

    Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Kampf ~a

  17. RickD
    Mai 23, 2018 bei 06: 59

    Ich war ziemlich verwirrt über diesen Versuch, Russland und seinen mörderischen Anführer sowohl als Helden dieser Geschichte als auch als Gegner aus selbstlosen Gründen dem Imperialismus der USA darzustellen. Die wahren Tatsachen in dieser Angelegenheit sind für diejenigen, die keine ideologischen Stars in den Augen haben, einfach, dass es sich um einen epischen Kampf zwischen kapitalistischen Kräften auf beiden (allen) Seiten handelt, um Märkte zu erobern, Gewinne zu sichern und den Wettbewerb zu verringern.

    Putin beteiligte sich nicht mit hochherzigen Absichten am syrischen Aufstand, sondern um einen abscheulichen Diktator zu verteidigen und eine Pipeline zu bauen. Das ist hier Fakt. Man hat sicherlich das Recht, die US-Außenpolitik zu kritisieren, die zu 17 Jahren Krieg geführt hat. Ich möchte die Schuld meines eigenen Landes nicht beschönigen, ganz und gar nicht, aber ich sehe Dinge, die nicht in der engen Isolation liegen, viel zu oft nutzen, um zu Schlussfolgerungen zu gelangen, sondern in den Marktrealitäten des Handelns auf beiden Seiten.

    Putins Ziel ist der Wiederaufbau der Sowjetunion, nicht wegen einer ideologischen Vorliebe für den Kommunismus, sondern wegen des weniger hohen Ziels der wirtschaftlichen Rentabilität. Russland verdient genauso viel Kritik wie die USA.

    • Antikrieg7
      Mai 23, 2018 bei 12: 32

      Wen interessiert es, was Putins „Absicht“ ist? Klar ist, dass die Rebellen, wenn sie Damaskus einnehmen würden, gegenüber allen nicht-sunnitischen und säkularen sunnitischen Einwohnern äußerst intolerant wären. Wenn die syrische Regierung hingegen wieder die Kontrolle über einen Ort wie Aleppo übernimmt, sieht man sowohl säkulare Menschen als auch Hijab-Träger in Frieden umhergehen.

    • Just4peace
      Mai 23, 2018 bei 14: 02

      Wer will Krieg in Syrien? Assad? Russland? Iran? Oder die US-Israel-Saudi-Arabien-Katar-Anti-Assad-Koalition, die islamische Terroristen finanziert und ausbildet? Das ist der Punkt. Siehe auch Operation Timber Sycamore. Sehen Sie sich Wesley Clarks „7 Länder in 5 Jahren“ an und erfahren Sie, was es mit Pipelines und Ressourcen auf sich hat. Verantwortlich für all die Gräueltaten sind diejenigen, die den Krieg bewusst aus Gier und Machtdemonstration wollten. Russland und Assad sind keine Heiligen, aber im Verhältnis zu den bösen Kriegstreibern…

    • Jon Dhoe
      Mai 23, 2018 bei 14: 09

      Sagt Ihnen „sieben Länder in fünf Jahren“ etwas? Sie und Tony sollten es nachschlagen.

    • Scott überspringen
      Mai 23, 2018 bei 15: 47

      Ich glaube, Sie verfallen in Bezug auf Assad auf MSM-Quatsch. Er genießt in seinem eigenen Land große Unterstützung in der Bevölkerung und schützt die Rechte von Minderheiten. Die meisten Syrer sind säkular eingestellt und wollen nicht, dass ihr Land der nächste Irak oder Libyen wird. Keine von Assads vermeintlichen abscheulichen Taten hat sich als wahr erwiesen, und wenn man bedenkt, dass er 2014 eine Wahl mit über 80 % der Stimmen und einer Wahlbeteiligung von über 70 % gewonnen hat, einschließlich Syrern, die von Botschaften im Ausland aus wählen, ist es lächerlich, ihn als solchen zu bezeichnen Diktator.

      Wenn Sie sich Eva Bartlett noch nicht angesehen haben, sollten Sie Folgendes beachten:

      https://www.youtube.com/watch?v=g1VNQGsiP8M

    • C. Freimann
      Mai 23, 2018 bei 16: 33

      Russland unter Putin hat nichts getan, was darauf hindeutet, dass es die Sowjetunion zurückerobern will. Wenn sie in Länder einmarschieren und sie besetzen würden, wie es die USA derzeit im östlichen Teil Syriens tun, dann hätten Sie vielleicht Recht, RickD.

      Ich bin mir sicher, dass Russland wirtschaftliche Interessen hat, die es in Syrien verteidigt, genauso wie der Westen und die Golfstaaten wirtschaftliche Gründe dafür haben, dass sie die Übernahme Syriens durch willfährige Dschihadisten wünschen. Tatsächlich verdiente ISIS ziemlich viel Geld mit dem Verkauf von syrischem Öl (unter den wachsamen Augen der US-Streitkräfte, die nichts unternahmen, um es zu stoppen), bis die Russen eingriffen und dem schnell ein Ende setzten.

      Sowohl Russland als auch der Iran wurden eingeladen und gebeten, Syrien zu helfen – sie sind die einzigen Länder, die sich dort legal und im Einklang mit dem Völkerrecht aufhalten.

    • Mai 23, 2018 bei 20: 22

      Putin wurde von einem gewählten Führer eingeladen

      Die USA waren es nicht

      Putin kümmert sich zumindest um sein Land, was ist Ihre Entschuldigung?

  18. Abu Ahmed
    Mai 23, 2018 bei 06: 25

    „FSA hat ISIS zerschlagen“?? LOL. Ich muss Tony fragen, reden wir über denselben Krieg oder beziehen Sie sich auf den fiktiven Roman von jemandem?

    Er behauptet, die „Rebellenkräfte“ hätten ISIS in Stücke geschlagen, „sie aus Latakia, Idlib, Hama, Aleppo und Raqqa vertrieben und die schwarz gekleideten, Schwert schwingenden Fanatiker zurück in die irakische Wüste geschickt.“

    Sprechen Sie über historischen Revisionismus. Auf welchem ​​Planeten befindet sich dieser Mann und was raucht er (bitte sei kein prüder Tony und gib es mir weiter)? Die FSA hat ISIS nie bekämpft, tatsächlich waren viele der ISIS-Mitglieder Überläufer aus der FSA. Schlag es nach, Tony. Ihr oberflächliches Verständnis von Syrien mag Mutter Jones gut gefallen, aber in der realen Welt ist es wirklich eines der erbärmlichsten Dinge, die ich je gesehen habe, und hat keine Ähnlichkeit mit dem, was vor Ort in der Region passiert. Um ehrlich zu sein, FOX News hat es sogar noch näher als Sie.

    Erstaunlicherweise beweist Tony McKennas Polemik perfekt den Standpunkt von Diana Johnstone – dass Menschen wie McKenna versuchen, eine postmoderne Welt zu schaffen, die im sagenumwobenen „Arabischen Frühling“ verkörpert ist, in der westliche „Progressive“ die Freiheit haben, ihre eigenen Versionen der Realität über tatsächliche Fakten zu projizieren vor Ort ... weil es sich wie „das Richtige“ anfühlt. Warum? Weil der Mainstream ihnen sagt, dass es sicher sei, gesellschaftliche Akzeptanz in der Neuen (falschen) Linken zu erlangen. „Assad ist böse“, „Assad ist ein brutaler Diktator“, „Assads Fassbomben“, „Assad hat 500,000 seiner eigenen Leute getötet“ (das ist wahrscheinlich die infantilste aller vom Westen getriebenen Propagandalinien), Assad, Assad, Assad ad Übelkeit, spülen und wiederholen. Zu diesem neuen Kult der Coolness zu gehören, Avaaz-Petitionen zu unterzeichnen und seine 8 Dollar pro Monat an Amnesty und Ken Roth zu geben, damit sie Ihre erfundenen Berichte über Syrien (die zur Stärkung der Politik der US-Regierung erstellt wurden) per E-Mail versenden können, ist wichtiger, als sich die Mühe zu machen, herauszufinden, was wirklich ist Geschehen in der Welt.

    Es ist so traurig, all diese „Experten“ dabei zuzusehen, wie sie sich selbst zerstören.

  19. Kalen
    Mai 23, 2018 bei 01: 12

    Mehr noch als das Thema der Debatte selbst scheint all dies noch aufschlussreicher über den Stand des politischen Diskurses als Ganzes zu sein und verdient daher eine gewisse grundsätzliche Klarheit.

    Erstens müssen wir als Linke einig sein, aber es bedeutet sogar erhebliche Meinungsverschiedenheiten, wenn rational aus den verfügbaren Fakten mittels einer dialektischen Methode ohne eingeprägte fraktionelle Dogmen und übermäßige Vereinfachungen ermittelt wird, da die Gesellschaft ein dynamischer Organismus ist.

    Wir alle müssen akzeptieren, dass Menschen, wenn sie überhaupt nur zwei Wahlmöglichkeiten wahrnehmen, über wahre Themen, von denen sie zu wissen glauben, etwas zu wissen, hoffnungslos unwissend sind und das an den Tag legen, was der Psychiater als „falsches Wissen“ bezeichnet.

    Und daher ist die Unterstützung einer Seite in einer Disputation NIEMALS ein Beweis dafür, dass man sich im Diskurs einer anderen bestimmten Seite oder Meinung widersetzt, es sei denn, dies wird offen und direkt geäußert.

    Leider ist das, was Amerikaner und zu viele andere aus der Milch ihrer Mutter saugen, nichts anderes als völlige Verwirrung.

    Sie verwechseln die freie Wahl aus dem breitesten Spektrum an Wahlmöglichkeiten, die durch individuelles Wissen bestimmt wird, mit einem hauchdünnen Stück Unwirklichkeit, das auf einer binären Welt aus Angst und Erpressung als Grundlage des amerikanischen politischen Denkens basiert, die ebenso viele politische Rechte, die breite Unternehmensmitte und unglücklicherweise heimgesucht hat auch politische Linke innerhalb des bürgerlich-liberalen politischen Spektrums und was besonders besorgniserregend ist, sind quasi-marxistische Debatten, die zu persönlichen Beleidigungen verkommen sind und AstroTurf-Narrative und ihr eigenes, jedoch veraltetes oder einfach falsches Erbe verteidigen.

    All dies, während die Kernthemen verschleiert oder ignoriert werden, Themen, die per Definition mit den dialektischen Methoden der Marxschen Historiosophie analysiert und verstanden werden sollten, wobei der Schwerpunkt in erster Linie auf inhärenten Widersprüchen der gesellschaftspolitischen Systeme wie dem Kapitalismus und nicht auf Konflikten zwischen Persönlichkeiten oder Meinungskämpfen liegt.

    „Stolze“ Amerikaner sagen oft:
    Sind Sie für mich oder gegen mich? Mein Weg oder die Autobahn? Ein totalitäres Gerede, das wie ein parasitärer Wurm des gefeierten Anti-Intellektualismus in den amerikanischen Gehirnen verankert ist.

    Die Amerikaner, und diese Krankheit breitet sich mit der Globalisierung aus, lernen keine Lektionen. Es verstößt gegen die amerikanische Religion des Anti-Intellektualismus und ist für Horkheimers subjektives Denken erforderlich, das heißt, er setzt sich ein Ziel, bevor er sich einen Sophismus als offizielle Rechtfertigung dafür ausdenkt.

    Amerikaner lehnen Debatten ab und beginnen direkt mit verbalen Auseinandersetzungen, oft als Vorspiel zu Gewalt, da ihr Ziel nicht darin besteht, etwas voneinander zu lernen, sondern zu dominieren. Anstelle von Fragen und Antworten gibt es also verbale Angriffe und Antworten, und wenn es als notwendig erachtet wird, sind Gewalt und verbale Einschüchterung das ultimative Ziel jeder amerikanischen „Debatte“.

    Und das zeigt sich leider auch in dieser Debatte.

  20. R.
    Mai 22, 2018 bei 17: 57

    Das eigene Buch als Quelle angeben. Interessante Mischung aus Appell an die Autorität und tödlichem Narzissmus.

  21. John Neal Spangler
    Mai 22, 2018 bei 16: 59

    Dieser Artikel ist Platzverschwendung. Wenn er sagt, die FSA habe ISIS besiegt, dann ist das Unsinn. Die FSA ist nur eine Psyop und Front, damit FUKUS Waffen und Munition an ISIS/AL-Qaida weiterleiten kann. Dieser Mann ist entweder ein Lügner oder er hat einfach nur Wahnvorstellungen. Dies ist ein FUKUS/israelischer Angriff auf das syrische Volk und die grausamen psychotischen Dschihadisten, der so unterdrückerisch ist, dass es mich erstaunt, dass dieser Kerl Assad und dem syrischen Volk die Schuld geben kann, sich selbst zu verteidigen.
    Der Rest des Artikels ist die linke Äquivalenz einer Auseinandersetzung darüber, wie viele Engel auf einem Stecknadelkopf tanzen können.

    • Piotr Bermann
      Mai 22, 2018 bei 19: 40

      Ich stimme zu, dass „FSA hat ISIS zerschlagen“ bestenfalls durch Fakten gestützt werden kann, die sehr sorgfältig vom Kontext getrennt sind. Was geschah, war eine interne Spaltung des IS, die dazu führte, dass in Regionen wie Idlib nach al-Nusra und der darauffolgenden Mutation eine große Mehrheit der „ISIS-Charaktere“ entstand. Eines der Kennzeichen militanter Islamisten ist ihre Neigung zu internen Machtkämpfen, die sie in gewisser Weise mit der radikalen Linken in Europa und Nordamerika teilen, aber sie folgen nicht dem Sprichwort, dass die Feder mächtiger ist als das Schwert (obwohl sie Schusswaffen und Sprengstoffe bevorzugen, wurden echte Schwerter verwendet). von Dschihadisten in China, manche Leute sind ERNSTHAFT gegen die Moderne), scheint ISIS lediglich die größte und disziplinierteste ihrer Gruppierungen zu sein. Die FSA war von allen am wenigsten organisiert und diszipliniert, daher behauptete der Autor, dass eine Gruppe von Chihuahuas einen kurzen Prozess mit einem Rudel Wölfe gemacht habe (Chihuahuas haben ein großes Talent zum Kläffen, sind aber nicht zum Kämpfen, Jagen usw. geeignet).

      Auf der Bodenebene war die FSA ziemlich real, aber sie war eine lose Ansammlung von Räubern auf Dorfebene. Als landesweite Organisation waren sie, wie Sie schrieben, fiktiv.

    • Mai 23, 2018 bei 02: 02

      @ John Neal Spangler: „Die FSA ist nur eine Psyop und Front, damit FUKUS Waffen und Munition an ISIS/AL-Qaida weiterleiten kann.“

      Es wurde mehr als das, mit freundlicher Genehmigung von Brett McGurk, dem Sondergesandten des US-Außenministeriums für die Globale Koalition zur Bekämpfung des IS, der viele ISIL- und Al-Qaida-Einheiten „rekrutierte“, um die Flaggen unter die Führung der FSA zu wechseln, um sie vor der Zerstörung durch Russland zu bewahren und die syrisch-arabische Armee. Aber das gleiche Ergebnis, das Sie beschreiben.

      • Abu Ahmed
        Mai 23, 2018 bei 06: 37

        Es ist noch schlimmer – die US-Regierung und ihre Verbündeten haben verschiedene ISIL- und Al-Qaida-Einheiten dafür bezahlt, dass sie die Flaggen der FSA wechseln. Bezahlt mit Waffen und Bargeld. Nachdem dieser Köder und Wechsel vorüber war, kehrten sie zurück, um ihre schwarzen Flaggen zu hissen, und erhielten immer noch Waffen und Bargeld.

        McKenna weiß eigentlich nicht, wovon er spricht. Es ist ein bisschen peinlich.

  22. Mai 22, 2018 bei 14: 56

    Was kann man dazu sagen? Ihre Analyse der Folgen der russischen Revolution und des Wachstums des Stalinismus hat durchaus Sinn, obwohl ich glaube, dass das Gift schon sehr früh da war und der Stalinismus das logische Ergebnis der Bewegung war. Was Syrien betrifft – die meisten von uns verehren Assad nicht, wir glauben lediglich nicht, dass der syrische Staat von US-Stellvertretern eingenommen und in Kleinstaaten aufgeteilt werden sollte. Sicherlich weiß der Autor, dass die USA und die Briten schon früh die Saudis und die Muslimbruderschaft unterstützten – der Westen hat den von Saudi-Arabien finanzierten Terror aus seinen eigenen Gründen eingesetzt und AQ und ISIS sind beide Instrumente westlicher Geheimdienstinformationen, wie offensichtlich sein sollte. Es gibt keine wirkliche „Freie Syrische Armee“ und keine Revolution in Syrien, da es sich hauptsächlich um eine traditionelle „Farbrevolution“ handelte, die nicht funktionierte und später ausgeweitet wurde. Das ist für jeden offensichtlich, der sich die Realpolitik der Situation anschaut.

  23. Tommy seltsam
    Mai 22, 2018 bei 14: 08

    Die Anmerkung des Herausgebers fasst meine Meinung und die vieler anderer großartiger Kommentatoren hier ziemlich gut zusammen. Auch Alex Reid Ross hat sich in einen Spinner verwandelt. Traurig. Sein erstes Buch gefiel ihm. Im Großen und Ganzen handelt es sich bei diesen Leuten, die sich über ein rotbraunes Bündnis aufregen, größtenteils um Eliteleute, die entscheiden, was wir lesen sollen, als ob wir normalen Menschen überhaupt kein kritisches Denken hätten, und dann behaupten, die meisten „Linken“ in den USA würden Assad und Putin loben! Ja, ich und alle meine anderen anarchistischen Freunde aus der Bay Area unterstützen plötzlich zwei mörderische Staatsoberhäupter? Mein Gott. Ich habe noch KEINEN getroffen oder von EINEM wirklich linken Menschen aus der Arbeiterklasse gehört, der die beiden nicht auch für Scheiße hält. In 15 Jahren in den sozialen Medien. Der Punkt ist, wir leben HIER und in den USA, und wir leben in der offensichtlichsten dschihadistischen, faschistischen, staatsunterstützenden Kriegsmaschinerie, die die Welt seit … ähm … der Hölle Vietnam gesehen hat. Ich kann keinen Finger gegen Putin rühren, … ICH KANN und habe die Verantwortung, mein eigenes Land zu verändern. Schade, dass diese Leute nicht wirklich ihre Zeit damit verbringen, sich gegen den Völkermord im Jemen zu organisieren. Oder die USA, die al-Queda usw. in Syrien unterstützen, oder ... gegen Todesschwadronen in Honduras. … usw. usw. Ich liebe immer noch Gegenschläge. Aber ich mag ihre Artikel und respektiere ihre Ansichten, und ich mache die von Caitlin. Einige von uns dummen Normalbürgern können das tun. Ich lasse mich von niemandem „anführen“ … gawd … nur von meiner eigenen gottverdammten Regierung in den frühen Tod führen, das ist sicher … (Krankenversicherung, steigende Mieten usw.)

    • Zan
      Mai 23, 2018 bei 12: 53

      guter Punkt

  24. Jewgeni Gontscharow
    Mai 22, 2018 bei 12: 28

    Ich habe eine sehr kurze Antwort auf Tony: Timber Sycamore.
    Syrer, um die er sich Sorgen macht….
    Sieht es so aus, als hätte er auch die Zerstörung Libyens unterstützt?
    Der Typ hat Wahnvorstellungen.

  25. von der Hauptstraße verbannt
    Mai 22, 2018 bei 12: 23

    Da viele, die einst linke antiimperialistische Positionen vertraten, inzwischen ausverkauft sind, müssen wir die echten Antiimperialisten mit Erfolgsbilanz unterstützen, die auf Consortiumnews erscheinen, wie etwa Diana Johnstone (und auch Caity Johnstone). Mal handelt es sich um falsche linke Quislinge, die zur dunklen Seite übergegangen sind, mal als Frontmann der Yankee- oder „Atlantakisten“-Machtstrukturen. Jeder vernünftige Mensch muss sich darüber im Klaren sein, dass die logische Schlussfolgerung dieser Pro-Yankee-Positionen darin besteht, inakzeptable Risiken eines Weltuntergangs durch Armageddon zu begünstigen.

  26. GMC
    Mai 22, 2018 bei 11: 55

    Yo MacKenna, Frau Johnstone hat Ihnen mit der Prawda und den Fakten zu Syrien einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn ich du wäre, würde ich mich bei deinen NWdisO-Freunden verstecken und dort bleiben. Ich lebe drei Länder von Syrien entfernt und du bist so voll von – IT, deine Augen müssen braun sein. Vielen Dank an das Consortium für die Gelegenheit, eine echte Journalistin in Aktion zu sehen – Frau Johnstone.

  27. FB
    Mai 22, 2018 bei 11: 40

    „…das syrische Volk selbst.“ Wissen Sie, dieselben Typen, die sieben Jahre lang von ihrem gruseligen Diktator beschossen, bombardiert, vergast, verbrannt, vergewaltigt, gefoltert und systematisch ermordet wurden …“

    Ich habe sofort aufgehört zu lesen …

    Das Leben ist zu kurz, um es mit den wahnhaften Tiraden eines offensichtlichen Idioten zu verschwenden …

  28. Mai 22, 2018 bei 10: 41

    Mckennas Widerlegung gegenüber Diana Johnstone soll also im Wesentlichen ihre Kritik an seiner imperialistischen Quatsch bestätigen. Man beruft sich auf westliche Propaganda und imperialen Terrorismus als Beweis dafür, dass man weder das eine noch das andere unterstützt. Faszinierende Logik.

  29. Mai 22, 2018 bei 09: 11

    Mckenna bezieht seine Statistiken von den Lügnern und Mördern, die Assad angegriffen und Syrien fast zerstört hätten. Jedes kriegstreibende Wort, das dieser Genozid im Sessel auf seiner Tastatur eintippt, ist mehr als wertlos.

  30. Tim
    Mai 22, 2018 bei 08: 10

    Oh bitte. Beim illegalen Krieg gegen Syrien geht es um die geopolitische Vorherrschaft über Ressourcen. Schauen Sie sich die Karte an und sehen Sie, woran die US-Verbündeten in Syrien immer noch festhalten. Der ölreiche Nordosten. Hoffentlich wird Syrien diese Region und auch die Golanhöhen bald zurückerobern.

  31. Lea-Anne Zinke
    Mai 22, 2018 bei 07: 25

    Es ist schrecklich, die Lügen über den syrischen Führer Assad zum Ausdruck zu bringen, wenn die MSM und die US-Imperialisten so mächtig in ihrer Reichweite sind. Die unabhängigen Journalisten, die stets versucht haben, dem gehirngewaschenen Westen die Stimme der Syrer zu vermitteln, werden noch weiter gedämpft, indem sie diesen schrecklichen Lügen eine Plattform geben. Ich bin angewidert von diesem Gedankenspiel, das in den Medien auf unsere Kosten gespielt wird. Viele von uns wissen, wer unsere Feinde sind, da wir viel zu lange von ihnen regiert wurden.

  32. Thomas Mellmann
    Mai 22, 2018 bei 07: 11

    Ob Assad ein Monster oder ein missverstandener Nerd ist, können wir aufgrund der Berichte aus Syrien nicht wirklich sicher sagen.

    Ich denke, wenn er ein machthungriger Sadist wäre, hätte er sich keine Sorgen um sein Studium als Arzt machen müssen. Es ist wahr, dass sein Bruder dazu bestimmt war, seinem Vater als Anführer zu folgen, aber er hätte auch der Befehlshaber der Armee oder der Geheimpolizei oder was auch immer sein können. Er entschied sich dafür, es im naturwissenschaftlichen Studium zu versuchen. Meine Güte. Er wird als Monster angepriesen?

  33. Schmied
    Mai 22, 2018 bei 00: 42

    McKenna ist ein echter Müll, ein Sympathisant des linken Dschihadisten. Und wie sein Freund hat Louis in seinem Leben noch nie ein bisschen echte Gewalt erlebt. Aber das ist jetzt die Linke, Leute wie Roane Carey von The Nation, Michael Weiss vom Daily Beast und Ken Roth von Human Rights Watch, die lautstarke Unterstützer von al-Nusra und al-Qaida und, seien wir ehrlich, ISIS sind.

    • Gen Dao
      Mai 22, 2018 bei 01: 32

      McKenna und die anderen sind nicht wirklich links. Sie sind angehende Faschisten, die ihre eigenen faschistischen Tendenzen nicht erkennen. Wenn sie nach Syrien reisen und dort eine Weile leben würden, würden sie sehr schnell erkennen, wie falsch sie liegen, aber weil sie sich in abstrakte Ideologien und heilige Terminologie hüllen, sind sie vor den Wahrheiten geschützt, die die materielle Realität erzählt.

      • Scott überspringen
        Mai 23, 2018 bei 06: 03

        BINGO!

  34. Peter
    Mai 22, 2018 bei 00: 09

    McKenna erweist sich in diesem Artikel wiederholt als Lügner.

    Seine eklatanten Lügen über Syrien wurden von anderen Kommentatoren ausführlich kritisiert, daher werde ich mich auf einen anderen Aspekt konzentrieren, der Trots im Allgemeinen innewohnt.

    Er spricht immer wieder von der Oktoberrevolution (die eigentlich eine Konterrevolution gegen die Februarrevolution war).

    Er hat sogar die Kühnheit zu behaupten: „Ein solches Mandat wurde durch die ‚Sowjets‘ vermittelt, die Arbeiterräte, die in über 300 Städten und Gemeinden in ganz Russland entstanden waren.“

    Jeder ehrliche Student der russischen Geschichte erkennt, dass sich diese Behauptung 1921 als falsch erwiesen hat, als McKennas heldenhafter Massenmörder die Armee schickte, um den Sowjet von Kronstadt zu massakrieren, im Wesentlichen aus demselben Grund, aus dem Israel eine Blockade gegen Gaza verhängte – sie kamen auf demokratische Weise zu einer Entscheidung Das gefiel Trotzki nicht, also ließ er sie töten.

    Jemand, der in der Lage ist, sich selbst zu täuschen und zu glauben, dass ein Massenmörder wie Trotzki (wie er sich sowohl in Kronstadt als auch in der Ukraine zeigte – alle massakrierte, die sich weigerten, die Kapitalistenklasse durch eine Koordinatorenklasse zu ersetzen, und die stattdessen einen tatsächlichen Sozialismus forderten), (und nicht der widersprüchliche Staatssozialismus) war irgendwie ein guter Kerl, lässt sich offenbar leicht von eklatanten und offensichtlichen Psyops wie der „Freien Syrischen Armee“ täuschen, zu der laut einem ihrer Hauptfinanziers, der US-Regierung, vielleicht 40 Personen gehörten, die nicht mit ihr in Verbindung standen Dschihadisten, die innerhalb eines Jahres schnell auf etwa 5 Personen zurückgingen.

    Oder vielleicht macht er sich keine Illusionen, sondern ist absichtlich desinformativ und versucht wirklich, die Menschen dazu zu bringen, den US-Imperialismus zu unterstützen.

    Man kann sich dem Imperialismus nicht widersetzen und gleichzeitig eine Söldnertruppe dabei unterstützen, eine vom Volk gewählte Regierung anzugreifen.

    • Tommy seltsam
      Mai 22, 2018 bei 13: 59

      Kein Scherz, John. Lenin und Trotzki führten direkt zu Stalin. Die Geschichte ist da. Die Bolschewiki haben die Revolution zerstört. Alle echten Kommunisten und Anarchisten (Emma!) sagten das damals. Und tiefergehende Geschichtsbücher der Linken in den letzten 30 Jahren haben übrigens gezeigt, wie wahr diese Tatsache ist. Erstaunlich, dass es überhaupt noch so viele Traber und Leninisten gibt. Es bringt mich auch dazu, alles, was er sagt, außer Acht zu lassen.

  35. andy
    Mai 21, 2018 bei 21: 26

    bla bla bla. Der Regimewechselkrieg hat dazu geführt, dass ein Land nach dem anderen völlig zerstört wurde. Ein Regimewechsel zerstört die Nation.

  36. Nicholas Steel
    Mai 21, 2018 bei 21: 23

    Wen interessiert in unserer „realen“ Welt Ihre „Meinungen“? Sie stellen sich als Kommentatoren mit Macht/Einfluss dar, sind es aber nicht. Fernkommentatoren sind einfach nur Krachmacher. Verschwinden Sie von uns und wenn Sie etwas Positives tun wollen, gehen Sie nach Syrien und helfen Sie den einfachen Menschen dort.

    • Oakland Pete
      Mai 22, 2018 bei 13: 25

      Nicholas Steel: Wer zum Teufel sind Sie, uns zu sagen, dass wir unsere Meinung nicht äußern sollen? Diese Debatte ist gesund, obwohl ich denke, dass die Themen durch Fälschungen sowohl von McKenna als auch von Johnstone getrübt werden. Aber Steel sollte verstehen, dass wir diese Probleme lösen müssen, so frustrierend die Diskussion auch sein mag. Da dies ein Kommentarbereich zu McKennas Artikel ist, möchte ich nur hinzufügen, dass ich Joe Lauria DIESES MAL in seiner Kritik an McKenna voll und ganz zustimme. Gut für ihn, dass er McKenna antworten lässt, denn er entlarvt mit seinen eigenen Worten den Bankrott seiner Ideen.

      Bitte, liebe Leser: Was McKenna hier schreibt, ist KEIN Trotzkismus. Es ist die Fraktion um Max Shachtman, die aus dem Trotzkismus ausgeschlossen wurde – angeführt von Trotzki selbst. Es gibt einen dritten Weg, den sowohl Johnstone als auch McKenna ignorieren, und bevor sich die Leser gezwungen fühlen, sich auf die Seite des einen oder anderen zu stellen, sollten sie ihn untersuchen. Wir können den Faschismus ablehnen – was Johnstone nicht tut; und Allianzen mit dem Imperialismus – was McKenna nicht tut. Wir können eine imperialistische Intervention in Syrien ablehnen und anerkennen, dass sie von den USA und ihren Verbündeten (einschließlich ihrer Stellvertreterarmee von Dschihadisten) angeführt wird, ohne den syrischen Staat zu unterstützen oder Ausreden dafür zu finden – der genauso repressiv ist wie jeder kapitalistische Staat sein, wenn man bedroht ist.

  37. carlusjr
    Mai 21, 2018 bei 20: 54

    Es war eine Überraschung, als Amy DemocracyNow hörte, als würde sie den Weißhelmen Glauben schenken. Es war beunruhigend, als ihr plötzlich klar wurde, dass sie während ihrer Sendung, in der es um Syrien ging, US-Propaganda zum Regimewechsel verbreitete. Dann las ich zufällig einen Artikel bei CP, der das Gleiche tat, und war erstaunt. Frau Johnstone scheint in ihren Artikeln zuzugeben, dass diese scheinbar fortschrittlichen Stimmen der „Linken“ in ihren Ansichten intellektuell ehrlich sind. Ich tu nicht. Ich denke, dass Goodman und McKenna und diejenigen bei CP, die der McCarthy-istischen antirussischen Propaganda Ausdruck verleihen und sich mit den Wahnsinnigen des US-amerikanischen CIA/Deep State Resource War verbünden, auf die eine oder andere Weise entschädigt werden. Die Beweise für das menschliche Leid, das diese Weltanschauung verursacht, sind überwältigend. Ehrlich gesagt gibt es keine Möglichkeit, sich zu irren. Ich habe meine Unterstützung für beide DN eingestellt! und CP. Ich fordere zum Boykott von beidem.

    • Abby
      Mai 22, 2018 bei 03: 41

      Es ist traurig zu sehen, dass Amy Goodman ihre Integrität verraten hat, nicht wahr? Dies tat sie vor etwa einem Jahr, als sie Fördermittel von der Ford-Stiftung, der Carnegie-Stiftung, George Soros und einigen anderen erhielt. Ich glaube, dass sie dafür eine Million Dollar erhalten hat. Seitdem hat die Qualität ihrer Show gelitten. Außerdem verbreitet sie die Russia-Gate-Propaganda und hatte Gäste in ihrer Show, die ebenfalls syrische Unwahrheiten verbreiteten, die völlig ignorierten, dass dieses Land die Terroristen benutzt hat, um diesem Land beim Sturz Assads zu helfen.

      John McCain wurde mit Mitgliedern verschiedener Fraktionen von Al-Qaida und ISIS fotografiert, was durch die Suche nach ihnen leicht verifiziert werden kann. Bei der Gruppe der AQ-Terroristen handelt es sich um dieselbe Gruppe, gegen die unsere Truppen während des Irak-Krieges gekämpft haben, was seine Tat meiner Meinung nach zu einem Verrat macht, weil er mit unseren Erzfeinden zusammengearbeitet hat. Obama war sich sehr bewusst, dass McCain das getan hat, was ihn zum Mittäter des Verrats macht.

      Auch Großbritannien und Frankreich waren an dieser Tat beteiligt. Diese beiden Länder sowie die USA finanzieren die Weißhelme, die einem Al-Qaida-Ableger angehören, und wenn sie keine falschen Rettungsaktionen durchführen, terrorisieren sie die Bürger Syriens. Ein Mitglied wurde mit einem 12-jährigen Jungen fotografiert, kurz bevor sie ihn enthaupteten.

      Mit dieser Person hat sich Amy Goodman verbündet. Schäm dich, Amy! Du hast so viele deiner Fans im Stich gelassen und für w? $$$$$$$ ???

      • Roger Milbrandt
        Mai 23, 2018 bei 01: 34

        Vielleicht verlor Democracy Now seine Integrität erst, als es im letzten Jahr begann, Zuschüsse von verdächtigen Organisationen anzunehmen. Aber für mich stand die Sache jedenfalls 2011 fest, als Democracy Now die NATO/Al-Qaida-Allianz gegen Ghaddafi unterstützte.

    • FB
      Mai 22, 2018 bei 11: 52

      Zustimmen…

      CP ist ein Witz … Jeff St. Clair, der jetzt dieses lächerliche Unternehmen leitet, hat bewiesen, dass er es in keiner Weise verdient, als „Journalist“ bezeichnet zu werden …

      Er hat das zweifelsfrei bewiesen, als er eine völlig erfundene, abscheuliche Geschichte über eine angebliche Putin-Reise zum Grand River in den USA erzählte … die nie stattgefunden hat …

      Er zitiert einen örtlichen Flussführer, der die Geschichte erzählt, wie Putin und sein „Sohn“ [Putin hat keinen Sohn, nur zwei Töchter] „überall gepisst und geschissen haben“, während sie die ganze Zeit betrunken waren und Welsköpfe mit Steinen einschlugen …

      Eine komplette Fabrikation…

      https://www.counterpunch.org/2014/03/17/down-the-river-with-vladimir-putin-2/

      Diese Art der Missachtung der Wahrheit reicht aus, um den Ruf eines Journalisten für immer zu zerstören … Man erfindet nicht einfach alles aus dem Nichts und veröffentlicht es dann …

      • ToivoS
        Mai 22, 2018 bei 23: 40

        Ich habe diesen Artikel gelesen, als er herauskam. Sind Sie sicher, dass die ganze Geschichte über Putins Rafting auf dem Grand Canyon eine Erfindung ist? Ich war sicherlich skeptisch, was die Details anging, aber nicht, dass es zu einer Art Reise gekommen wäre. Ich habe ein bisschen gegoogelt und der einzige Hinweis war auf den Artikel von St. Clair.

      • Antikrieg7
        Mai 23, 2018 bei 13: 28

        Ich erinnere mich auch an diesen Artikel und erinnerte mich, dass ich ihn für völligen Blödsinn gehalten habe. Das Wort eines Mannes, entgegen der bekannten Tatsache, dass Putin keine Söhne hat.

        Und stellen Sie das diesem Artikel gegenüber:
        https://consortiumnews.com/2018/02/06/understanding-russia-un-demonizing-putin/
        Dazu gehört direkt beobachtetes Verhalten, im Gegensatz zum Hörensagen.

        • Scott überspringen
          Mai 23, 2018 bei 13: 50

          Ja, ich möchte jeden dringend bitten, sich Putins Reden und Interviews und insbesondere Oliver Stones vierteiliges Interview anzusehen und den Mann anhand seiner eigenen Worte zu beurteilen. St. Clair ist verabscheuungswürdig, solchen Unsinn zu veröffentlichen.

    • Mai 26, 2018 bei 21: 17

      Sie war Michael Ruppert gegenüber ziemlich aggressiv, als er noch lebte, was ihre Grenzen innerhalb der Mainstream-Erzählung aufzeigte, auf die sie sich beschränkt.

  38. Mulga Mumblebrain
    Mai 21, 2018 bei 20: 36

    Was für ein wahnhafter Kutteln. Wie der deutsche Geheimdienst BND 2012 zu Merkel sagte: „Die FSA ist Al-Qaida.“ Jeder vernünftige Beobachter weiß, dass dies der Fall ist und dass „gemäßigte“ Dschihadisten in Syrien so selten sind wie Hühnerzähne.

  39. Abe
    Mai 21, 2018 bei 19: 45

    Tony MacKenna geht davon aus, dass die von Fadel Abdul Ghani und dem sogenannten „Syrian Network for Human Rights“ zitierten zivilen Todeszahlen zutreffend sind.

    MacKennas „Antwort“ enthält Links zu einer Webseite einer in Großbritannien ansässigen Mediengruppe namens „The Syria Campaign“ und einem Artikel auf der Website „UK Independent“, die beide „Daten“ von Abdul Ghanis Gruppe zitieren.

    Tatsächlich kann das „Syrische Netzwerk für Menschenrechte“ nicht als unabhängige, überparteiliche Organisation angesehen werden, die den Konflikt neutral dokumentiert.

    Neben dem Gründer und Vorsitzenden der Gruppe, Abdul Ghani, wohnhaft in Doha, Katar, besteht der Vorstand des „Syrian Network for Human Rights“ aus:
    – Hassan Okour, Professor an der Universität Katar
    – Hamza al-Mustafa, Forscher am Arab Centre for Research and Policy Studies in Doha
    – Bettahar Bojlal, ein algerischer Dozent an der Universität Lyon in Frankreich
    – Der französisch-syrische Professor Burhan Ghalioun, der erste Vorsitzende des syrischen Oppositionsnationalen Übergangsrats (Transitional National Council, SNC), der im Mai 2012 zurücktrat.

    http://sn4hr.org/public_html/wp-content/pdf/english/Organizational_Structure_en.pdf

    Katar finanzierte bewaffnete Oppositionsgruppen in Syrien in den ersten beiden Kriegsjahren mit bis zu drei Milliarden US-Dollar.

    Das Stockholmer Internationale Friedensforschungsinstitut schätzte, dass Katar den Krieg dadurch angeheizt habe, dass es mehr Waffen nach Syrien geliefert habe als jedes andere Land. Insgesamt gab es zwischen April 70 und März 2012 über 2013 Waffenfrachtflüge in die Türkei.

    Katar betreibt auf seinem Territorium eine Ausbildungsbasis für bewaffnete Gruppen, in Zusammenarbeit mit den US-Streitkräften, die die Ausbildung durchgeführt haben, und bildet jährlich etwa 1,200 Kämpfer in dreiwöchigen Kursen aus.

    Katar, die Türkei und Saudi-Arabien waren die Hauptsponsoren der von al-Nusra angeführten Terrorkoalition, und Katar finanzierte insbesondere Jaish al-Fatah.

    Das „Syrian Network for Human Rights“ wurde im Mai 2015 im Vereinigten Königreich gegründet.

  40. Greg Schofield
    Mai 21, 2018 bei 19: 20

    Wundervoller unterstützender Artikel für Diana Johnstones Argumente.

  41. Pft
    Mai 21, 2018 bei 19: 01

    Jemand hat sicherlich die coole Hilfe von Deep State MSM getrunken.

    Ich habe kaum Beweise dafür gesehen, dass Assad das Monster war, als das er vor den vom Ausland unterstützten Revolutionen dargestellt wurde. Offensichtlich gibt es in Total War Brutalität. Schauen Sie sich unseren eigenen Bürgerkrieg an und diejenigen, die im Ersten Weltkrieg verhaftet wurden, weil sie gegen den Krieg protestierten, und diejenigen, die während des Zweiten Weltkriegs interniert und ihrer Bürgerrechte beraubt wurden

    Der Zweite Weltkrieg war der letzte totale Krieg, den die USA geführt haben, also haben die Leute es vielleicht vergessen.

  42. Homina
    Mai 21, 2018 bei 18: 29

    Das ist erstaunlich ignorant. Und manchmal einfach verwirrend, wie zum Beispiel:

    „In der Presse wurde darüber natürlich kaum berichtet, und im Allgemeinen erhielten die Rebellen auf internationaler Ebene kaum finanzielle Unterstützung für ihren heldenhaften Niedergang. Im Gegensatz dazu werden Einheiten wie ISIS stark von mächtigen ausländischen Interessen subventioniert.“ [Mensch, was?]

    Wow.

    • Mulga Mumblebrain
      Mai 21, 2018 bei 20: 39

      Wie AH empfohlen hat, wenn Sie lügen, erzählen Sie eine GROSSE LÜGE, denn das wird die Leichtgläubigen und Unwissenden beeindrucken, und diejenigen, die denken, dass niemand die Dreistigkeit hätte, solch eine Lüge zu erzählen. McKenna ist ein sehr mutiger Kerl.

  43. Jerad
    Mai 21, 2018 bei 18: 27

    Tony McKenna preist die Freie Syrische Armee als die säkularen Retter im Syrienkrieg an, scheint aber die Realität zu ignorieren, dass die stärkste säkulare Kraft in Syrien tatsächlich die Assad-Regierung ist. Er scheint auch die dokumentierte Tatsache zu ignorieren, dass viele der ausländischen Waffen, die für die Freie Syrische Armee bestimmt waren, auf mysteriöse Weise in die Hände von ISIS- und Al-Qaida-Ablegern gelangten.

    Der Bürgerkrieg wurde dadurch verlängert, dass Menschen wie McKenna den Syrienkonflikt als einen Kampf zwischen dem bösen Assad-Regime und der mythischen Freien Syrischen Armee darstellten. In Wirklichkeit wäre der Konflikt gar nicht erst in Gang gekommen, wenn nicht die Türkei, Saudi-Arabien und andere Ölstaaten am Golf Finanzmittel und Waffen nach Syrien gesteckt hätten, ohne sich darum gekümmert zu haben, dass der Großteil dieser Waffen in die Hände von Syrien gelangen würde fanatische Dschihadisten. Das stammt übrigens vom ehemaligen Vizepräsidenten Biden selbst, als er während einer Rede an der Harvard-Universität am 2. Oktober 2014 einen Ausrutscher machte und die Wahrheit sagte. Biden gab zu, dass es eigentlich überhaupt keine große gemäßigte Opposition gab.

  44. voza0db
    Mai 21, 2018 bei 17: 32

    "Ich bin aber auch gegen die russischen und iranischen Militärinterventionen in Syrien.„… ich habe genau hier aufgehört zu lesen!

    Dieser Typ weiß offensichtlich nicht, was internationales Recht ist!

    Jede Gruppe, die versucht, mit Waffen und Krieg die Macht zu übernehmen (politisch, finanziell usw.), wird als „terroristische Gruppe“ abgestempelt! Stellen Sie sich vor, die Grüne Partei (GP) würde in den USA dasselbe versuchen? Schließlich wird Ihre Scheindemokratie von Oligarchen regiert, die die GOP und die DNC in der Tasche haben!
    Wenn also die GP versuchen würde, die Macht mit Waffen/Krieg zu übernehmen (zumindest bereitgestellt von Venezuela, Kuba, China) und diese „Freiheitskämpfer“ sich selbst die Marke „Free American Army“ zuschrieben, würde ich das gerne sehen Reaktion dieses Kerls!

    Für diesen Philosophen Tony steht ein Besuch im Kongo an!

  45. Jeff
    Mai 21, 2018 bei 17: 29

    Ich werde mein Verständnis der Geschichte des syrischen Bürgerkriegs in einer Liste zusammenfassen. Ich lade jeden, der dort Fehler findet, ein und bitte ihn, mich zu korrigieren.
    – Im Jahr 2011 kam es zu einer Auseinandersetzung mit einem Kind, das Graffiti an eine Wand brachte, und die syrische Armee geriet darüber in Aufruhr.
    – Als Reaktion auf die übermäßige Reaktion der syrischen Regierung auf die Graffiti des Kindes entstanden auf magische Weise eine Reihe bewaffneter Rebellen, meist vom Typ Dschihadisten. Da bekannt ist, dass die USA Syrien für einen Regimewechsel ins Visier genommen haben (wie Russlands UN-Botschafter der kaum kompetenten Nikki Haley gegenüber betonte, wird die russische Regierung gewählt und die syrische Regierung wird gewählt, unabhängig davon, wie sehr sie jede Regierung nennen möchte, die die USA ist.) Da bereits 2006 ein Regime missbilligt wurde, ist es für mich nicht verwunderlich, dass zahlreiche Rebellengruppen nur darauf warteten Ursache belli einen Bürgerkrieg beginnen. Die USA gingen zweifellos davon aus, dass Assad genauso schnell fallen würde wie Batista und Castro, und begannen sofort, die Rebellen mit den nötigen Mitteln zu versorgen.
    - Im Jahr 2015 war Assad immer noch da und die USA lieferten immer deutlicher Waffen, Munition und Unterstützung für die Rebellen. Russland sprang ein, um seinen Verbündeten zu unterstützen – vier Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs und einige Jahre nach der aktiven Beteiligung der USA.
    - Bis 2018, nachdem die militärischen Wettbewerbsbedingungen durch die russische Intervention ausgeglichen wurden, vernichtet Syrien den Abschaum der Rebellen.

    Ein paar zufällige Beobachtungen. Der Autor dieses Artikels ist offensichtlich ein bösartiger Assad-Hasser. Das ist in Ordnung, aber machen Sie sich bitte nicht die Illusion, dass das syrische Volk mit Ihnen einer Meinung ist. Sie haben Assad sieben Jahre lang im Bürgerkrieg unterstützt und ihn mitten im Geschehen wiedergewählt. Vergleichen Sie das mit Fulgencio Battista, der weniger als sechs Monate nach dem Auftauchen von Castro und seiner unbeholfenen Bande von Revolutionären verschwunden war. Bürgerkriege sind immer zäh. Die Menschen jammern und klopfen sich an die Brust über die Opfer in Syrien. Allerdings forderte der amerikanische Bürgerkrieg in den 7er Jahren mehr Opfer als jeder andere Krieg, an dem die USA beteiligt waren, außer möglicherweise dem Zweiten Weltkrieg (es kommt darauf an, wie man zählt). Und im Bürgerkrieg gab es keine Maschinengewehre, Panzer, Flugzeuge, die Bomben abwarfen, Feldartillerie oder TNT. Ich schaudere bei dem Gedanken, wie es gewesen wäre, wenn sie es getan hätten. Dies sollte ein weiteres Beispiel dafür sein, warum man nicht versucht, die Souveränität eines anderen Landes zu beeinträchtigen.

    • Oakland Pete
      Mai 22, 2018 bei 16: 47

      Nicht sechs Monate. 2 Jahre. Aber ansonsten ja.

  46. FG Sanford
    Mai 21, 2018 bei 17: 05

    Als ich in der High School war, hatte ich diesen echten Idioten als Geschichtslehrer. Ich habe ihn schon einmal erwähnt. Einige seiner Vorträge schienen Rückrufe von Filmhandlungen zu sein, an die er sich gern erinnerte. Es kam mir so vor, als würde er etwa jeden Monat nostalgisch werden. In einem Moment philosophischer Distanz hielt er inne, blickte zum Himmel und verkündete: „Weißt du, Hitler hätte den Krieg gewinnen können … wenn er nur auf seine Generäle gehört hätte …“ Ich hatte immer den Verdacht, dass er ein versteckter Nazi war. Leo Trotzki ist der Mann, der die Rote Armee geschaffen hat. Lenin starb, dann stritt sich Trotzki offenbar mit Stalin, oder Trotzki wurde Opfer einer bürokratischen Intrige, oder eine tragische Wendung des Schicksals veranlasste Trotzki, das Land zu verlassen. Folglich ist das „Arbeiterparadies“ nie zustande gekommen, und Trotzkisten beklagen seitdem diese Tragödie. Es ist ein echtes Rätsel. Der Mann, der auf die Loyalität der Roten Armee hätte vertrauen sollen, wurde ohne Unterstützung zurückgelassen. Er wurde zum Verbannten. Die Arbeiter hätten ein Paradies haben können … wenn sie nur auf ihren General gehört hätten. Vielleicht, nur vielleicht ... und ich vermute, das ist eine echte Möglichkeit ... sie mochten Trotzki einfach nicht, weil er doch kein so toller Kerl war. Ich bin neugierig. Warum sollte das syrische Volk weiterhin für einen „völkermörderischen Wahnsinnigen“ stimmen? Vielleicht, nur vielleicht ... er ist doch kein so böser Kerl.

    • Joe Tedesky
      Mai 21, 2018 bei 22: 38

      Danke, FG, dass du das Gespräch auf das zurückgebracht hast, was wirklich am wichtigsten ist, und das ist das syrische Volk und seinen Respekt vor Assad.

      Warum wir unsere politische Philosophie validieren müssen, um zu wissen, was richtig und was falsch ist, da im Grunde der gesunde Menschenverstand der letzte Entscheider ist, entzieht sich meinem schwachen Verstand dem Verständnis. All diese Debatten über die Bewaffnung von Rebellen, während bei all dem angezettelten Krieg darüber diskutiert werden sollte, die Souveränität einer anderen Nation zu verletzen, führt dazu, dass der Intellektualismus in Verruf gerät. Ich suche nach pragmatischen Lösungen, nicht nach historischen Irrtümern über einen Bolschewisten, der vor 65 Jahren bei einem toten kommunistischen Führer in Ungnade gefallen ist … irre ich mich?

      Entschuldigung, aber das ganze Gespräch hatte keinen Abschluss. Dies ist eine hitzige Debatte ohne Abschluss. Ich fühle mich schmutzig, als ob ich einem Familienstreit zugehört hätte … Wieder weiß ich, dass ich es bin, also entschuldigen Sie meine Unwissenheit, denn beim nächsten Mal werde ich mich an meinen Platz erinnern.

      Ich denke, die Mehrheit der Syrer liebt ihren Führer Assad. Ich freue mich immer über deine Kommentare, FG. Joe

      • FG Sanford
        Mai 22, 2018 bei 12: 53

        Hallo Joe, ich freue mich auch über deine Kommentare. Wenn ich mir all die falschen – eigentlich völlig wahnhaften – Dinge anschaue, die unsere Regierung über Syrien, Iran, China, Russland und die Wirtschaft sagt, denke ich, dass sie sich in völliger Panik befinden. Wir werden bluffen und poltern. Das Letzte, was ich über die Sanktionen gehört habe, ist, dass sie den Ölpreis in die Höhe getrieben haben … Wladimir Putin verdient jetzt also zusätzlich 537 Millionen Dollar pro Tag! Der von Pompeo veröffentlichte „Zwölf-Punkte-Plan“ für den Iran ist so realitätsfern, dass er keine Hoffnung auf Erfolg hat. Wie ich vor einiger Zeit vermutet habe, wird in Nordkorea NICHTS passieren, also vergessen Sie den „Friedenspreis“. Wenn Nordkorea angegriffen wird, würde China meiner Meinung nach sofort in Taiwan einmarschieren. Alles scheint mir ein Versuch zu sein, eine Ablenkung nach der anderen in der Hoffnung zu verbreiten, dass man herausfinden kann, wie man die nächste Finanzkrise abmildern kann, bevor sie eintritt. Im Durchschnitt alle 4 bis 7 Jahre. 2009 + 7 = 2016, wir sind also überfällig. Ich denke, der „tiefe Staat“ ist froh, Präsident Trump auf dem heißen Stuhl zu haben – sie werden ihn benutzen, um das endgültige Fiasko im Nahen Osten herbeizuführen, dann ihm die Schuld für den wirtschaftlichen Zusammenbruch geben und ihn weiter verkaufen. Ich vermute, Hillary spielt die Märtyrerin, um die Tatsache zu vertuschen, dass dies die ganze Zeit der Plan war. Hey – du kannst lachen, aber das macht genauso viel Sinn wie alles andere im MSM! Wie sonst kann jemand erklären, warum sie kugelsicher ist?

        • Joe Tedesky
          Mai 22, 2018 bei 14: 16

          FG Ich kann dir nur zustimmen. Gibt es tatsächlich eine bessere Person, die man in einer Zeit des empirischen Niedergangs ins Weiße Haus holen könnte, als mit dem immer wieder bombastischen Tweet, der Präsident Trump dazu auffordert, die Verantwortung für das Scheitern des Imperiums zu übernehmen? Die Handschrift ist an der Wand, also ist die Dämonisierung von Rivalen oder heraufbeschworenen Gegnern alles, was nötig ist, um die Lüge aufrechtzuerhalten, bis sie es nicht mehr können. Wenn das passiert, wird es wahrscheinlich sehr frustrierend sein, wie viele weitere Lügen darüber erzählt werden, wie wir an einen so schrecklichen Ort gekommen sind. Was wir hoffen sollten, ist, dass irgendwann genügend Wahrheitsverkünder auftauchen werden, um diese Lügen zu bekämpfen, und dass die Wahrheitsverkünder siegen werden.

          Bezüglich meines Kommentars wollte ich nicht alle intellektuellen Diskussionen angreifen, da ich keinen Sinn darin sehe, diesen Weg des Streitens innerhalb der Linken fortzusetzen. In vielerlei Hinsicht sehe ich diese hausinterne Auseinandersetzung unter linken Führern als eine Möglichkeit, die Linke (falls es eine in den USA gibt) daran zu hindern, sich jemals genug zusammenzuschließen, um sich der allseits beliebten Rechten zu widersetzen. Ich bin ein einfacher Mann, daher müssen Sie meine Analogie zu dieser Diskussion entschuldigen.

          Schön, dass du wieder einmal kommentierst, FG. Joe

        • Abe
          Mai 22, 2018 bei 23: 29

          US-Außenminister Mike Pompeo hielt am 21. Mai seine „After the Deal“-Rede, seine erste Ansprache seit seinem Ausscheiden aus seinem Amt als CIA-Direktor, bei der rechten Heritage Foundation in Washington.

          https://www.youtube.com/watch?v=lgukqEz6GsM

          Pompeos lange Liste von Lügen und falschen Anschuldigungen gegen den Iran begann mit Lob für „Israels jüngste bemerkenswerte Geheimdienstoperation“. Gemeint war damit die absurde Theateraufführung des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu am Vorabend von Trumps Entscheidung vom 8. Mai, das Atomabkommen aufzukündigen.

          Tatsächlich hat Netanjahu keine Beweise dafür vorgelegt, dass Iran gegen die Bestimmungen des Atomabkommens verstoßen hat.

          Pompeo schob die gesamte Schuld an der Krise im Nahen Osten dem Iran zu. In Wirklichkeit wurde die Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) von einer Reihe amerikanischer „Regimewechsel“-Kriege vom Irak bis nach Libyen und Syrien verwüstet.

          Er schob die Verantwortung für den Krieg, der den Jemen an den Rand einer Hungersnot gebracht hat, auf Teheran, obwohl die USA Bomben und militärische Unterstützung liefern, die es Saudi-Arabien ermöglichen, das Land zu dezimieren.

          Er fügte Behauptungen hinzu, dass Teheran den Anführern von Al-Qaida Zuflucht bietet und die Taliban in Afghanistan unterstützt, wofür keinerlei Beweise vorgelegt wurden.

    • Oakland Pete
      Mai 22, 2018 bei 16: 49

      Dieser Geschichtslehrer hieß „Abe“, nicht wahr?

  47. Kevin Sweeney
    Mai 21, 2018 bei 17: 05

    Es ist lustig, dass Dennis Libyen erwähnen sollte, denn als ich diesen Artikel und seine wohlwollende Sicht auf die Rebellen in Syrien las, dachte ich immer wieder, dass dies derselbe Blödsinn ist, den man uns über die Rebellen in Libyen eingeflößt hat; und der böse mörderische Gaddafi. Ich wurde auch an das Video erinnert, in dem der „gemäßigte“ FSA-Kannibale das Herz eines toten syrischen Soldaten herausschneidet und frisst. Als ich das Video sah, hörte ich auf, die MSM-Erzählung über gemäßigte syrische Rebellen zu kaufen. Leider habe ich nicht aufgehört, den MSM-Quatsch über die gemäßigten libyschen Rebellen zu übernehmen, bis sie gewonnen haben. Ich werde nicht noch einmal auf die gleiche Erzählung über Syrien hereinfallen, ohne überzeugende Beweise, die einen klaren Unterschied belegen, denn von meinem Standpunkt aus sehen beide völlig gleich aus. Es würde mich sehr interessieren, was Tony McKenna darüber zu sagen hat, wie gut die Dinge in Libyen gelaufen sind, wo die gemäßigten Rebellen gewonnen haben.

  48. Mike k
    Mai 21, 2018 bei 16: 42

    Eine lange Troll-Schimpftirade wie der obige Artikel verdient ebenso wenig eine Antwort wie eine kurze. Füttere die Trolle nicht.

  49. Mai 21, 2018 bei 16: 39

    Ich erwarte nicht, dass Tony auf einen dieser Kommentare antwortet. Er hat herausgefunden, dass 90 Prozent der Leute, die solche Pro-Assad-Kommentare äußern, in einem Moskauer Keller arbeiten und mit ihren Kommentaren bezahlt werden. Das Einzige, was ich zu Tonys Artikel hinzufügen möchte, ist, dass Johnstone geschrieben hat, dass Marine Le Pen Teil der Linken ist. Wenn es irgendetwas gibt, das auf die schmutzige rotbraune Politik hinweist, die bei Consortium News, Russian-Insider, 21st Century Wire, Grayzone und anderen gebraut wird, dann das.

    • Kassandra
      Mai 21, 2018 bei 16: 58

      Bitte gehen Sie mit den Weißhelmen und Franklin Lamb zurück in Ihren Keller in Washington.

    • Marineverteidigung
      Mai 21, 2018 bei 17: 44

      Ich möchte auch nicht, dass Tony (oder Sie) auf einen dieser Kommentare antwortet.

    • Jerad
      Mai 21, 2018 bei 18: 35

      Wirklich, das Beste, was Sie tun können, ist, Menschen mit anderer Meinung zu beschuldigen, russische Agenten zu sein? Das ist ein erbärmliches Nicht-Argument, aber eines, das ich mittlerweile von Kriegstreibern erwarte.

    • Abe
      Mai 21, 2018 bei 20: 44

      McKennas und Higgins' kleine Schlampe, äh, verehrender Fanboy, erwarte nicht, dass „Tony“ oder „Eliot“ keine Kommentare antwortet, nein, Suh!

    • Peter
      Mai 21, 2018 bei 23: 51

      Glen Beck in Drag, alias Rachel Maddow, erhält 30,000 Dollar pro Tag dafür, dass er Sie anlügt. Bewerben Sie sich um ihren Job?

      Dieser Autor behauptet, er sei für die Massen des syrischen Volkes, die mit überwältigender Mehrheit für Assad gestimmt haben. Dieselben Massen flohen aus den „Rebellen“-Gebieten in von der Regierung kontrollierte Gebiete, und als diese „Rebellen“ aus den Gebieten vertrieben wurden, kehrten die Massen dorthin zurück und tanzten buchstäblich auf den Straßen, nachdem die „Rebellen“ vertrieben worden waren.

      Ich verwende Schreckenszitate um das Wort „Rebellen“, da es sich größtenteils um ausländische Söldner handelte. Zu Beginn des Syrienkrieges wurde der Leiter von Ärzte ohne Grenzen für die Region in einem Film interviewt und erklärte unmissverständlich, dass die von Ärzte ohne Grenzen behandelten „Rebellen“ ALLE nicht-syrischer Herkunft seien und die meisten türkische Pässe hätten.

      Wenn dieser Autor also behauptet, für die Massen des syrischen Volkes zu sein, lügt er. Wenn er für sie wäre, würde er ihre Entscheidungen respektieren, die sehr klar zum Ausdruck gebracht wurden.

      Louis, dass Sie diejenigen, die für das syrische Volk sind, als „Pro-Assad“ und damit als bezahlte russische Trolle erniedrigen würden, deutet darauf hin, dass Ihnen klar ist, dass Sie keine rationalen Argumente vorbringen können, und deshalb greifen Sie sofort zu nichtssagenden Mitteln Beschimpfungen.

      Dieses rotbraune Allianz-Meme, das Kriegstreiber wie Sie in einem erbärmlichen und verzweifelten Hagel-Mary-Versuch verbreiten, um diejenigen zu dämonisieren, die aggressive Kriege und die Desinformationspropaganda zur Vermarktung aggressiver Kriege beenden wollen, ist eine Beleidigung für jeden, der noch über Gehirnzellen verfügt.

      Was wirklich schmutzig ist, ist der Vorwand, dass Sie etwas anderes tun als das, was Sie schmerzlich offensichtlich versuchen.

      Wie viel zahlt der Atlantic Council heutzutage?

    • Michael
      Mai 22, 2018 bei 10: 39

      Vielen Dank, Louis, für den Einblick in dein Glaubenssystem. Es ist von unschätzbarem Wert.

      Humanitäre Helfer wie Ray McGovern und andere Mitwirkende werden von ihrer neu gefundenen Loyalität überrascht sein. Jetzt muss ich nur noch zu meiner Frau gehen, die in ihrem Garten arbeitet, und ihr sagen, dass Sie mir dabei geholfen haben, herauszufinden, dass ich ein „russischer Agent“ bin, der sich dem systematischen Völkermord widersetzt, der von unserer Regierung auf der ganzen Welt verübt wird mit meinen Steuergeldern auf meinen Namen.

      Wir wissen jetzt, für wen SIE arbeiten.

    • Oakland Pete
      Mai 22, 2018 bei 13: 36

      Louis Proyect: Ich war einer Ihrer stärksten Verteidiger, als Johnstone ihren Hit-Artikel über den Trotzkismus veröffentlichte. Deshalb möchte ich Ihnen sagen, dass Sie ein prinzipienloser Hacker sind, wenn Sie sagen, dass wir fast alle „in einem Moskauer Keller arbeiten und durch den Kommentar bezahlt werden“. Ich bin hier in Oakland und verstehe nur zu gut, wie Sie, McKenna und Johnstone alle die Leser mit Ihren Unwahrheiten manipulieren. Aber in diesem Kommentar geht es um Sie und McKennas Artikel, daher möchte ich hinzufügen, dass Sie jegliche Kritik an der rotbraunen Allianz diskreditieren, die Sie zu Recht Johnstone und ihrer Politik zuschreiben. Sie und McKenna sind Teil einer falschen Linken, die den Imperialismus unterstützt, und Johnstone hat Recht mit ihrer Kritik an Ihnen. Ja, schon wieder diese kaputte Uhr-Metapher.

    • Homina
      Mai 22, 2018 bei 13: 55

      Du bist eine echte Person? Ich dachte, du wärst ein Meme/Witz, ähnlich wie „Alan Smithee“ im Kino. Die meisten Dinge, die Sie gepostet haben und auf die ich zufällig gestoßen bin, sind zusammenhangsloses Geschwätz. Konnte nicht real sein. Aber anscheinend bist du es und glaubst tatsächlich, was du tippst? Wow und LOL.

      • Oakland Pete
        Mai 22, 2018 bei 16: 51

        Homina: Sie müssen angeben, an wen Sie sich wenden, sonst geht Ihr Standpunkt verloren.

    • Antikrieg7
      Mai 23, 2018 bei 12: 18

      Sie hat geschrieben, dass Le Pen arbeiterfreundlicher sei als Macron. Bestreiten Sie das?

      Der Begriff „Linke“ ist eine Bezeichnung, deren Hauptwirkung darin besteht, die Geführten in Gruppen zu spalten, mit denen sie sich identifizieren und die sie verunglimpfen können. Bei wichtigen Themen wie dem Krieg gibt es gute und schlechte Argumente von beiden „Seiten“. Konzentrieren Sie sich auf die Probleme und nicht auf die „Teams“.

  50. David Raeburn Finn
    Mai 21, 2018 bei 16: 34

    Wow. Tony scheint ziemlich verwirrt darüber zu sein, was Völkermord ist. Wo hat Tony nochmal studiert? Er scheint andere Probleme mit der Sprache zu haben. Wie erklärt Tony seinen Kommentar, dass Russland und der Iran ebenso wie die USA in Syrien „eingegriffen“ haben? Eine Freundin ruft von ihrem Stockwerk aus, sie ist gefallen, kann sich nicht bewegen; Ein Einbrecher hat sie umgestoßen und bedroht ihr Leben. Meine Frau, bewaffnet mit Bärenspray, eilt herbei, um zu helfen, Hilfe zu leisten. Beschreiben nachdenkliche Typen die Tat meiner Frau als Intervention, als wäre sie ein unwillkommener Gast, der den Freund in einem heftigen Streit zu Boden stößt? Tony, ein Philosoph? Ich habe noch nie einen Philosophen getroffen, der in der Lage wäre, das Vorgehen Russlands und Irans gleichzusetzen, indem sie der Bitte der legitimen Regierung Syriens um Unterstützung bei der illegalen Gründung, Bewaffnung und Unterstützung von Mördern von Syrern durch die USA, Israel, die EU, die Türkei und GCC-Mitglieder stattgegeben haben. Was 94.7 % der durch das Regime verursachten zivilen Todesfälle betrifft … Vielleicht ist Tony nur ein Philosoph, der aus Gründen der Doktrin sein Gehirn vor der Tür gelassen hat.

    • Kalk
      Mai 21, 2018 bei 18: 45

      Es lässt sich nicht leugnen, dass Assad seine Feinde getötet hat, aber es „Völkermord“ zu nennen, wäre hysterisch. Der Sinn der arabisch-nationalistischen Baath-Bewegung bestand darin, Völkermorde zu verhindern, auch wenn dies mit autoritären und nichtdemokratischen Mitteln geschieht. Welche Personen will Assad gezielt liquidieren? Warum unterstützen ihn grundsätzlich alle syrischen Minderheiten? Es macht keinen Sinn, aber ich denke, dass es angemessen ist, dass ein Artikel über Syrien mindestens ein Viertel seiner Länge damit verbringt, über Stalin zu sprechen.

  51. Abe
    Mai 21, 2018 bei 16: 25

    Tony McKenna ist ein erstklassiger Propagandist, wie seine unmissverständliche und faktenfreie Erklärung beweist, dass „das Regime für die Todesfälle im israelisch-saudisch-amerikanischen Achsenkrieg gegen Syrien verantwortlich“ sei.

    McKenna zitiert in seiner Darstellung von „Revolution und Konterrevolution in Syrien“ Arutz Sheva, das Medienorgan der rechten religiös-zionistischen Bewegung, die von der israelischen „Siedler“-Bewegung unterstützt wird.

    McKenna zitiert auch Persönlichkeiten wie Michael Karadjis, ein Mitglied der Organisation Socialist Alliance in Australien und ein begeisterter Unterstützer der terroristischen Al-Qaida-Ablegergruppen in Syrien. Die World Socialist Web Site (WSWS) identifizierte Karadjis als einen der „australischen Pseudolinken, die an den US-Kriegsbemühungen gegen Syrien beteiligt sind“.

    Im Jahr 2013 nahm die WSWS die Propagandabemühungen von Karadjis zur Kenntnis: „Sie leugneten offenkundig etablierte Tatsachen, wie die dominierende Rolle von Al-Qaida-nahen sektiererischen Milizen unter den sogenannten Rebellenkämpfern und die aktive Rolle der CIA.“ entlang der syrisch-türkischen Grenze bei der Koordinierung des Zustroms von Waffen, Geld und ausländischen islamistischen Kämpfern nach Syrien.“

    Proyect verwendet in seiner Darstellung von „Diana Johnstones Angriff auf Tony McKenna“ ein Zitat eines hochrangigen israelischen Regierungsministers, das aus einem Artikel von Karadjis aus dem Jahr 2012 kopiert wurde. Proyect dupliziert im Wesentlichen Karadjis' Erzählung über Syrien und die Palästinenser.

    Karadjis beteuerte kürzlich in seinem Blog (21. April 2018): „Ja, die USA sind mit Israel und Saudi-Arabien verbündet. Na und?" Er behauptete auch: „Was Israel betrifft, hat es den Rebellen nie geholfen“, was dem israelischen Verteidigungsminister Moshe „Bogie“ Ya'alon, dem ehemaligen Stabschef der israelischen Streitkräfte, widerspricht, der 2015 die israelische Hilfe für al-Nusra anerkannte .

    McKennas Artikel enthält sicherlich viel mehr Links als Proyects Copy-Paste-Bemühungen, die uns dabei helfen sollen, „Tonys Artikel so zu lesen, wie er beabsichtigt war“. Diese Links offenbaren McKennas Lesart „Komfortzone“.

    Die größte Einzelquelle für Zitate für McKennas Artikel über die syrische „Revolution“ war ein im Dezember 2015 veröffentlichtes Buch mit dem Titel „Khiyana: Daesh, the Left, and the Unmaking of the Syrian Revolution“.

    Im Eröffnungsessay des Buches zum Thema „Sozialismus“ heißt es kühn: „Nach Trotzkis Tod wurde die Permanente Revolution durch die Realität verfälscht“ und „Trotzkis Theorie wurde zu einem Fetisch – einer fertigen Alternative zu dem Versuch, diese Welt zu verstehen“.

    Diese Beobachtungen eines Autors namens Assad al-Anar lösten weder bei McKenna noch bei Louis Proyect leidenschaftliche „Angriffsschreie“ aus. Proyect ging sogar so weit, zu erklären (in einem Beitrag auf seinem Blog vom 12. April 2016), dass der Artikel „es verdient, separat als Broschüre veröffentlicht zu werden“. Merkwürdigerweise liefert die Seite „Mitwirkende“ von Khiyana keine Informationen über diesen al-Anar.

    Tatsächlich haben sowohl Proyect als auch Karadji Essays von Khiyana beigesteuert, obwohl McKenna in seinem ISR-Artikel nicht auf diese speziellen Essays Bezug nimmt. Mehr als ein Viertel seiner Referenzen aus einem einzigen Text zu ziehen, würde das Spiel selbst für McKenna zu offensichtlich machen.

    Aber die mit Abstand häufigsten Verweise auf McKennas Artikel (14 von 56 Anmerkungen) stammen tatsächlich aus den Khiyana-Essays des in Edinburgh lebenden Sam Charles Hamad (5 Zitate) und des in London lebenden „sozialistischen Aktivisten“ Mark Boothroyd (9 Zitate).

    Der schottisch-ägyptische Polemiker Hamad zeichnet sich durch seine äußerst selektive Empörung, seine enorme Begeisterung für die von den USA erzwungenen Flugverbotszonen auch nach der katastrophalen Zerstörung Libyens durch die NATO und seine Förderung des „Anti-Anti-Imperialismus“ aus.

    Boothroyd, Gründer einer Gruppe namens Syria Solidarity UK, erklärt, dass die Zurückhaltung britischer Antikriegsaktivisten gegenüber einer „Regimewechsel“-Intervention in Syrien „nach Heuchelei stinkt“.

    Proyect und Boothroyd teilen die Begeisterung für eine primäre Propaganda-Verleumdung zur „Regimewechsel“-Intervention: die Vorstellung, dass es sich bei angeblichen Chemieunfällen in Syrien um von der Regierung verübte „Angriffe“ handele.

    Boothroyd zitiert in Khiyana (Seite 50) Eliot Higgins von Bellingcat als Autorität für „Angriffe“ in Syrien.

    Anscheinend liegt keine „Heuchelei“ in der Tatsache, dass Higgins und Bellingcat im Namen des Atlantic Council arbeiten, der berüchtigten Denkfabrik des westlichen Imperialismus für „Regimewechsel“.

    Das ist für Boothroyd kein Problem. Und Proyect schreibt kriecherische Artikel, in denen es die „Online-Ermittlungen“ von Higgins lobt.

    In einem Kommentar zum Consortium News-Artikel von Johnstone erklärte Proyect wahnhaft, es handele sich um eine „Breitseite gegen den Trotzkismus“.

    Johnstones mehrere qualifizierte Bemerkungen über „einige Trotzkisten“, „diese Trotzkisten“, „unbeabsichtigte trotzkistische Apologeten“ und „diese Art des Trotzkismus“ machen jedoch deutlich, dass Johnstone nicht trotzkistisches oder linkes und marxistisches Denken im Allgemeinen anspricht, sondern ein bestimmtes „ „Trotzkismus“ (am Beispiel von McKenna), der offensichtlich mit dem US-Imperialismus in Einklang steht.

    Johnstone präsentiert McKenna als „ein starkes und nicht als schwaches Beispiel der trotzkistischen Denkweise“, was zweifellos auf McKennas offensichtliche Begeisterung für das zurückzuführen ist, was er „Trotzkis große, prophetische Schriften“ nennt.

    Proyect hat dies anerkannt.

    In einer Blogrezension von McKennas Buch „The Dictator, The Revolution, the Machine: a Political Account of Joseph Stalin“ vom August 2016 stellt Proyect Folgendes fest: „McKenna ist mit der trotzkistischen Bewegung vertraut, die die Ablehnung des Stalinismus zum Kernstück ihres Programms gemacht hat.“ es fehlt, obwohl ein Großteil seiner Analyse auf Trotzkis Schriften basiert.“

    McKennas Ablehnung des „Schattens des Stalinismus“, den er überall sieht, bestätigt sicherlich seine „trotzkistische Denkweise“, so sehr McKenna die trotzkistische Bewegung im Allgemeinen auch „mangelhaft“ finden mag.

    Tatsächlich sind sowohl die Genossen McKenna als auch Proyect lautstark der Meinung, dass „die radikale und revolutionäre Linke“ im Allgemeinen „fehlt“, weil sie nicht genügend Leidenschaft für das „Regimewechsel“-Projekt der israelisch-saudisch-amerikanischen Achse in Syrien hat.

    Nichts in McKennas „Antwort“ deutet im Entferntesten darauf hin, dass er weniger als ein „Regimewechsel“-Propagandist ist, der den „schmutzigen Krieg“ der israelisch-saudisch-amerikanischen Achse unterstützt.

    • Abe
      Mai 21, 2018 bei 16: 36

      Zumindest in seinen Mittfünfzigern und in privaten Aufzeichnungen bestand Lew Trotzki darauf, gewissenhaft mit „den Fakten“ umzugehen.

      In einer Reihe von Notizen, die nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren, schrieb Trotzki: „Die Dialektik befreit den Forscher nicht von der sorgfältigen Untersuchung der Fakten, ganz im Gegenteil: Sie erfordert sie.“ Aber im Gegenzug verleiht es dem forschenden Denken Elastizität, hilft ihm, mit erstarrten Vorurteilen umzugehen, rüstet es mit unschätzbaren Analogien aus und erzieht es zu einem Geist des Wagemuts, der auf Umsicht gründet.“

      (Trotzkis Notizbücher, 1933-1935: Schriften Lenins, Dialektik und Evolutionismus, Übersetzung von Philip Pomper. New York: Columbia University Press, 1986. Seite 92)

      http://www.socialistappeal.org/history-theory/102-theory/1225-trotskys-philosophical-notebooks-sp-1292071861.html

      • Oakland Pete
        Mai 22, 2018 bei 16: 59

        Der Punkt ist…

    • Mai 21, 2018 bei 16: 52

      Apropos WSWS und Proyect: Da ist Folgendes; https://www.wsws.org/en/articles/2015/06/11/proy-j11.html

    • Oakland Pete
      Mai 22, 2018 bei 16: 55

      Eine weitere historische Unwahrheit des unehrlichen Abe. Weder McKenna noch Proyect sind Trotzkisten. Sie zitieren Trotzki, widersprechen ihm aber auf Schritt und Tritt. Ihre politische Tendenz wurde von Trotzki selbst aus der Bewegung ausgeschlossen. Lesen Sie es selbst: „In Defense of Marxism“ von Trotzki, erhältlich bei Pathfinder Press.

    • Abe
      Mai 22, 2018 bei 20: 07

      Ungeachtet der schrillen Behauptungen von „Oakland Pete“ gibt es tatsächlich verschiedene Strömungen, die sich selbst als „Trotzkismus“ bezeichnen, und verschiedene Organisationen, die sich auf die Schriften Trotzkis berufen.

      Einige trotzkistische Organisationen behaupten, die ursprüngliche Vierte Internationale zu sein, die 1938 gegründet wurde, während andere keinen Versuch unternehmen, irgendeine Verbindung zur Vierten Internationale im organisatorischen Sinne zu behaupten und argumentieren, dass sie nicht mehr existiert. Verschiedene trotzkistische Organisationen behaupten, eine Kontinuität der Vierten Internationale darzustellen oder diese wiederhergestellt zu haben, während andere argumentieren, dass der Titel „Vierte Internationale“ so diskreditiert sei, dass eine Fünfte Internationale oder eine andere neue Organisation nötig sei. Die Größe trotzkistischer Organisationen reicht von solchen mit Tausenden von Anhängern in Dutzenden von Ländern bis hin zu Tendenzen, die kaum ein Dutzend Mitglieder in drei oder vier Ländern vorweisen können.

      Der Punkt ist, dass Fakten wichtig sind. Sogar Trotzki hatte einen privaten Moment, in dem er verstand, dass „das Studium der Fakten“ wichtig ist.

      Dieser Punkt geht verloren, wenn irgendein wahnhafter „Trot“ erklärt, dass die Realität „unehrlich“ und die Fakten „spaltend“ seien.
      https://consortiumnews.com/2018/05/04/trotskyist-delusions-obsessed-with-stalin-they-see-betrayed-revolutions-everywhere/

  52. Mai 21, 2018 bei 16: 14

    Vielen Dank für die zu Recht ausführliche Anmerkung des Herausgebers am Anfang.

    Ehrlich gesagt, über die allgemeine Zustimmung zu Frau Johnstone hinaus, wollen wir einen ehemaligen (?) Trotzkisten namentlich als gutes Beispiel für problematische Haltungen und Haltungen im Nahen Osten erwähnen, insbesondere wenn diese mit dem US-Imperium zusammenfallen.

    Und diese Person ist natürlich Chris Hitchens.

    Eine viel neuere Stimme ist Jesse Zimmerman, der beim North Star zweimal über Syrien geschrieben hat und von den dortigen Managern keinerlei redaktionelle Kritik erfahren hat.

    • Oakland Pete
      Mai 22, 2018 bei 16: 57

      Sokrates: Nicht „ex?“; nur Ex, Punkt. Sei ehrlich. Aber das ist vielleicht zu viel verlangt für jemanden, der „trotzkistisch“ verwendet.

  53. Mai 21, 2018 bei 15: 49

    Tony, mein Freund. Genug von all dieser akademischen Diskussion über Ideologie.
    Wenn Assad wie Gadaffi ermordet wird, wer wird dann Syrien regieren?
    Und wer wird Syrien wieder aufbauen?
    Beantworte mir das.

    • Joe Tedesky
      Mai 21, 2018 bei 16: 18

      Dennis gute Fragen. Ich persönlich würde gerne wissen, warum sich irgendjemand darum schert, ISIS mit Waffen zu versorgen? Joe

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.