Haspel könnte im Ausland unter universeller Gerichtsbarkeit verhaftet werden

Gina Haspel ist die neue CIA-Direktorin, nachdem der Senat am Donnerstag mit 54 zu 44 Stimmen für ihre Bestätigung gestimmt hat und sechs Demokraten zugestimmt haben. Im Interview erklärt Francis Boyle, warum Haspel auf Auslandsreisen die Gefahr einer Verhaftung droht.  

Von Dennis J. Bernstein

Francis Boyle ist Professor für internationales Recht am University of Illinois College of Law. Er ist Autor zahlreicher Bücher zum Völkerrecht und ein ausgesprochener Kritiker der US-Politik im Nahen Osten. Zu Boyles Büchern gehören Grundlagen der Weltordnung und die Fortsetzung, Zerstörung der Weltordnung. Im folgenden Interview mit dem Moderator von Pacifica Radio, Dennis J. Bernstein, warnt Boyle davor, dass Gina Haspel unter anderem aufgrund ihres Hintergrunds als Hauptakteurin des US-Folterprogramms Gefahr läuft, wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verhaftet zu werden, wenn sie ins Ausland reist .

Dennis Bernstein sprach am 10. Mai 2018 mit Francis Boyle. [Das Transkript wurde aktualisiert, um Haspels Bestätigung widerzuspiegeln.] 

Datenbank: [Wir haben jetzt eine neue CIA-Direktorin, die sich gerne die Hände schmutzig macht und direkt an Folterungen teilnimmt. Sie engagiert sich auch aktiv dafür, dass niemand erfährt, dass Folter stattfindet.

Boyle: Die CIA ist eine organisierte, kriminelle Verschwörung.

FB: „Bloody“ Gina Haspel ist ihr Spitzname bei der CIA. Sie war direkt an dem außerordentlichen Überstellungsprogramm beteiligt, das ein Euphemismus für das gewaltsame Verschwindenlassen von Menschen und die daraus resultierende Folter ist. Dies stand in der Klage, die ich 2010 beim Internationalen Strafgerichtshof gegen Bush und Co. wegen dieses Verbrechens gegen die Menschlichkeit eingereicht habe.

Im vergangenen Herbst sagte die Anklägerin des ICC, Fatou Bensouda, dass sie eine Untersuchung des gesamten außerordentlichen Überstellungsprogramms der CIA wegen Verstoßes gegen das Römische Statut einleiten werde. Obwohl die Vereinigten Staaten keine Vertragspartei des Römischen Statuts sind, fanden diese Maßnahmen im Rahmen der territorialen Souveränität der Staaten des Römischen Statuts statt, und daher ist der IStGH zuständig. Gina Haspel ist meiner Meinung nach eine mutmaßliche Kriegsverbrecherin und Foltererin. [Wir haben jetzt] einen Folterer und Kriegsverbrecher als Chef der CIA.

Wie ich in Anti-CIA-Fällen hier in den Vereinigten Staaten dargelegt habe, ist die CIA eine organisierte kriminelle Verschwörung wie die SS und die Gestapo. Wir haben dies bereits 1987 an der University of Massachusetts, Amherst, erfolgreich argumentiert. Ich war in den 1980er Jahren wegen der Vorgänge in Mittelamerika an einer großen Zahl von CIA-Protestfällen beteiligt, mit 35,000 Toten in Nicaragua, 75,000 Toten in El Salvador und vielleicht einer Viertelmillion in Guatemala. Die meisten der Getöteten waren Maya-Indianer, was einen regelrechten Völkermord bedeutete.

DB: Wird es für unseren CIA-Direktor schwierig sein, ins Ausland zu reisen? Vielleicht muss sie für immer verborgen bleiben.

FB: Das ist richtig. Nach internationalem Recht genießen Staatsoberhäupter und Außenminister heute – nach einer schrecklichen Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs – während ihrer Amtszeit diplomatische Immunität. Aber das gilt nicht für den Chef der CIA.

Ich habe hier ein ganzes Dossier gegen Bush Jr. und die anderen wegen des außerordentlichen Überstellungsprogramms. Wir haben ihn deswegen aus der Schweiz vertrieben. Ein Schweizer Staatsanwalt forderte, dass Bush strafrechtlich verfolgt werde, wenn er in der Schweiz auftauche. Ich weiß, dass Amnesty International und das Center for Constitutional Rights ebenfalls über umfangreiche Dossiers gegen hochrangige US-Beamte verfügen, die an diesen Folterprogrammen beteiligt sind, darunter Haspel. Für internationale Menschenrechtsanwälte wäre sie ein Aushängeschild. Der Beweis ist da.

Haspel: Verantwortlich für die von ihr beaufsichtigten Verbrechen. (Screenshot aus der Today Show)

Wir haben eine 600-seitige Zusammenfassung des Berichts des Ausschusses für Auslandsgeheimdienste des Senats über das Ausmaß von Folter und außergewöhnlichem Verschwindenlassen durch die CIA. Dies ist ein offizielles Dokument der US-Regierung. Sie wurde dort nicht persönlich genannt, aber sie war eine hochrangige Beamtin, die persönlich beteiligt war. Sie hat die Operation in Thailand auf jeden Fall überwacht. Nach internationalem Recht besteht eine Befehlsverantwortung. Sie bestreitet, dass sie selbst jemanden körperlich gefoltert hat, aber sie hat andere bei der Folterung beaufsichtigt. Nach internationalem Strafrecht ist sie für das von ihr begangene kriminelle Verhalten verantwortlich.

DB: Sie gab bei der Anhörung zu, dass sie über die Aufzeichnungen dieser Foltersitzungen verfügte, hielt es jedoch für ratsam, diese zu vernichten.

FB: Der Senatsausschuss hatte gerade seine Untersuchung angekündigt, daher befahl ihr Chef Jose Rodriguez ihr, die Bänder zu vernichten. Dies wäre wohl eine Behinderung der Justiz. [Wir haben jetzt] einen berüchtigten internationalen Kriminellen an der Spitze der CIA. Meiner Meinung nach wurde jeder Senator, der für ihre Bestätigung stimmte, im Nachhinein zum Mittäter ihrer Verbrechen: Folter, Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstöße gegen die Genfer Konventionen und die Konvention gegen Folter.

DB: Dies ist eine sehr schwierige Zeit. Wir machen uns alle Sorgen um unseren Freund Ray McGovern, einen ehemaligen CIA-Analysten, der brutal behandelt wurde, als er gegen die Haspel-Nominierung protestierte. Offensichtlich ist es ihnen sehr ernst damit, jeden zum Schweigen zu bringen, der gegen Folter protestiert.

FB: Ray hat wohl die Verteidigung der Verhütung von Verbrechen nach internationalem Recht inne. Ich sage nicht, dass es ein Gewinner wäre, denn es ist immer schwierig, vor ein Bundesgericht zu gehen und jeden zu verteidigen, der gegen kriminelles Verhalten der US-Regierung protestiert und sich ihm widersetzt.

Dennis J. Bernstein ist Moderator von „Flashpoints“ im Radiosender Pacifica und Autor von Special Ed: Stimmen aus einem versteckten Klassenzimmer. Auf die Audio-Archive können Sie unter zugreifen www.flashpoints.net. Sie können den Autor unter kontaktieren [E-Mail geschützt] .

48 Kommentare für „Haspel könnte im Ausland unter universeller Gerichtsbarkeit verhaftet werden"

  1. Tom
    Mai 22, 2018 bei 13: 38

    Sie sollte verhaftet werden. Aber wird sie? Nein, warum? Denn wenn sie es wäre, würden die USA sofort mehrere Dinge tun:

    Sie werden Sie von der gemeinsamen Intelligenz abschneiden.
    Sie werden ihren Botschafter zurückrufen.
    Sie werden Ihnen Sanktionen auferlegen.

    Die USA sagen, dass sie zu vielen Ländern eine „besondere Beziehung“ unterhalten. Aber das Einzige, das es nicht ausspioniert, ist Großbritannien. In den frühen 70er Jahren stürzte es die australische Regierung. weil Geoff Whitlam als „zu radikal“ galt. Im Auftrag von Jimmy Carter.

  2. Abe
    Mai 20, 2018 bei 13: 21

    „Ein amerikanischer Arzt und Reserveoffizier der Marine, der eine umfassende medizinische Untersuchung eines hochrangigen Gefangenen durchgeführt hat, der unter der Aufsicht von Gina Haspel gefoltert wurde, forderte privat Senator Mark Warner, den stellvertretenden Vorsitzenden des Geheimdienstausschusses des Senats, auf, sich der Bestätigung von Haspel zu widersetzen CIA-Direktor […]

    "DR. Sondra Crosby, Professorin für öffentliche Gesundheit an der Boston University, schrieb an den gesetzgebenden Direktor von Warner […]

    „Crosby erklärte den Mitarbeitern des Senats, dass die CIA-Methodik aus strategischen Angriffen bestehe – mehreren Traumata, die sowohl gleichzeitig als auch nacheinander in einer Weise zugefügt werden, die darauf abzielt, Schrecken zu verbreiten und den Schaden bei den Gefangenen zu maximieren.“ Sie erklärte, das Verhörprogramm habe gezeigt, dass „Folter nicht nur ein Verbrechen körperlicher Gewalt ist, sondern eine Möglichkeit, die Menschlichkeit eines Menschen zu zerstören“. Crosby fügte hinzu: „Es ist wichtig anzumerken, dass die Barbarei der angewandten Foltermethoden in sterilen Euphemismen verschleiert und verborgen wurde.“

    „In der Besprechung beschrieb Crosby die Folter in anschaulichen, wenn auch nicht klassifizierten Worten:

    „'Der Schrecken, nackt in pechschwarzer Dunkelheit festgehalten zu werden, an die Decke gefesselt zu sein, während Musik dröhnt, mit Urin und Kot bedeckt zu sein, während Insekten auf ihren Körpern herumkrabbeln, in feuchten Zellen, die eiskalt oder unerträglich heiß sind. Die schrecklichen Bedingungen zwischen den Verhören waren teilweise genauso schlimm wie die Verhöre. Diese Foltermethoden wurden über Jahre hinweg stunden- und tagelang, wochenlang angewendet. Die Männer verloren die Orientierung und hatten keine Ahnung, wann der Missbrauch aufhören würde. Einige der Männer wünschten sich den Tod.'

    „Sie schloss ihr Briefing mit den Worten: ‚Die verheerenden menschlichen Kosten dieses Folterprogramms können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Leider bleibt dieser Schaden aufgrund der anhaltenden Geheimhaltung und Kontrolle durch die CIA weitgehend verborgen. Das kann ich aus Sicherheitsgründen sagen.“

    „Crosby, die derzeit im Guantánamo-Gefängnis Nashiri untersucht, sagte gegenüber The Intercept, dass sie keine weiteren Details nennen könne, da diese geheim seien, und aus dem gleichen Grund nicht über Haspels spezifische Rolle bei Nashiris Folterung sprechen könne. In einem von Crosbys Organisation „Physicians for Human Rights“ erstellten Brief heißt es jedoch:

    „‚Der CIA-Standort in Thailand bildete die Blaupause für den Rest des CIA-Folterprogramms. Nach ihrem Einsatz dort hatte Haspel weiterhin leitende operative Funktionen im Programm inne, wo sie vermutlich in der Lage gewesen wäre, über andere Missbräuche an anderen Standorten Bescheid zu wissen. Darüber hinaus war sie eine begeisterte Unterstützerin des Programms und setzte sich dafür ein, es vor Kritik zu schützen. Dazu gehörte die Ausarbeitung eines Telegramms, das die Vernichtung von Videoaufzeichnungen von Folterungen anordnete, obwohl ein Gerichtsbeschluss deren Vernichtung ausgesetzt hatte. „Dieser Akt der Vertuschung hätte zu Haspels Entlassung führen müssen – und sie mit Sicherheit von der Rolle der CIA-Leiterin disqualifizieren.“

    Am Montag berichtete The Intercept, dass ein hochrangiger Warner-Berater eine E-Mail an die Demokraten im Geheimdienstausschuss geschrieben habe, in der er sie darüber informierte, dass ein geheimes Memo, das von den Minderheitsmitarbeitern des Ausschusses zusammengestellt wurde und darauf abzielte, Haspels umfassende Beteiligung an Folter und Beweisvernichtung zu untersuchen, aus dem Senat entfernt wurde .

    Reservearzt der US-Marine über Folteropfer Gina Haspel: „Eine der am schwersten traumatisierten Personen, die ich je gesehen habe“
    Von Jeremy Scahill
    https://theintercept.com/2018/05/17/gina-haspel-cia-director-torture/

    • LarcoMarco
      Mai 20, 2018 bei 14: 05

      Dessen Brief an den demokratischen „Sen. Mark Warner, der stellvertretende Vorsitzende des Geheimdienstausschusses des Senats…“ sollte das größte Gewicht haben?

      A. „Ein amerikanischer Arzt und Reserveoffizier der Marine, der eine umfassende medizinische Untersuchung eines hochrangigen Gefangenen durchgeführt hat, der unter der Aufsicht von Gina Haspel gefoltert wurde …“

      B. Eine unvoreingenommene Eingabe auf „The Director“ – CIA-Briefkopf der Kandidatin selbst, in der behauptet wird, Folter habe „wertvolle Informationen“ erbracht.

  3. Dick
    Mai 18, 2018 bei 18: 50

    Die Haspel-Bestätigung ist der letzte Nagel im Sarg der USA. Das Land hat nun seinen Abstieg in den Sumpf der Dekadenz und des Todes all dessen bestätigt, wofür es jemals zu stehen behauptete.

    • Evan Jones
      Mai 28, 2018 bei 14: 15

      Dick, ich stimme zu, du hast völlig Recht, aber ich muss sagen, es ist nicht einfach so passiert. Die USA haben schon sehr lange Teufelsarbeit geleistet, der einzige Unterschied besteht darin, dass sie es jetzt vor aller Augen tun. Meiner Meinung nach wurde die CIA 1945 zur Gestapo, tatsächlich übernahm sie die Gestapo und sie begannen fast sofort, die Nazis in ganz Mittel- und Südamerika zu unterstützen. Seitdem dreht sich die US-Außenpolitik um Nazi-Prinzipien [oder deren Fehlen]. Es ist sehr traurig, aber jetzt werden sich vielleicht die guten Bürger Amerikas erheben und ihr Land zurückerobern, oder, wie Herr Trump es nennt, „den Sumpf trockenlegen“.

  4. Rael Nidess, MD
    Mai 18, 2018 bei 17: 56

    „Haspel könnte im Ausland unter universeller Gerichtsbarkeit verhaftet werden“ – Richtig!! Dort wird sie sich Bush, Cheney, Rice, Rumsfeld, Obama, Kerry, Clinton, Rice (Susan), Power, Netanyahu, Olmert, Livni, Sharon, Barak, Blair und einer Vielzahl anderer Kriegsverbrecher anschließen Den Haag wegen ihrer Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Oh, Moment mal! Ich habe vergessen, keiner von ihnen kommt aus Afrika. Ziel!!

  5. voza0db
    Mai 18, 2018 bei 17: 44

    Dafür zahle ich gerne einen Euro!

  6. Realist
    Mai 18, 2018 bei 16: 46

    Ich würde nicht erwarten, dass die gefangenen Nationen Europas oder anderswo einen Finger gegen ihre brutalen Herren Washington erheben. Sie werden dies nicht tun, um ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen, ihre nationale Souveränität oder das Leben und die Sicherheit von Millionen Menschen zu schützen, die das imperiale Regime täglich brutal angreift. Keiner von ihnen wird seinen Kopf in das Maul des Löwen stecken, um gegen die uralte vollendete Tatsache zu protestieren. Sie haben jahrzehntelang zugelassen, dass Washington buchstäblich mit Mord davonkommt. Tatsächlich haben sie sich mitschuldig gemacht und sind nicht bereit, einen größeren Rückschlag zu ertragen, nur um Washington zu verärgern. Wie PCR sagen würde: Es gibt immer mehr Paletten mit frischen neuen 100-Dollar-Scheinen, um ihr Gewissen zu beruhigen.

    • Sam F.
      Mai 18, 2018 bei 17: 14

      Möglicherweise haben Sie Recht, obwohl die USA im Handel und im Finanzwesen immer schwächer und in Bezug auf Allianzen und Militarismus aufgrund der Paletten voller Rechnungen von Israel/KSA/WallSt/MIC et al. an unsere korrupten DemReps immer dümmer werden. Ich hoffe, dass die Forderung der USA, dass Europa unsere zionistischen Verluste auf Kosten des Handels aufkauft, die NATO töten und die USA innerhalb von zehn Jahren isolieren wird, obwohl dies nur ein erster Schritt zur Wiederherstellung der Demokratie hier ist.

      Wenn wir eine Demokratie hätten, würde ein Gesetz, das US-Anleihen im Verhältnis zu ihrer Unterstützung verfassungswidriger Kriege abwertet, die Verkäufe ein wenig dämpfen, aber natürlich haben wir noch einen langen Weg vor uns, um die Demokratie wiederherzustellen.

  7. Andy Jones
    Mai 18, 2018 bei 14: 43

    Wenn ein Land den CIA-Direktor als Geisel nehmen würde, würden die USA dies als Kriegshandlung behandeln. Jedes Land, das die Gerichtsbarkeit über ein anderes souveränes Land beansprucht, würde sich auf einen Machtkampf gegen dieses Land einlassen.

    • Sam F.
      Mai 18, 2018 bei 16: 57

      Doch eine Verhaftung und Strafverfolgung durch den Internationalen Strafgerichtshof, die einen US-Militärangriff auf Den Haag im Rahmen des ASMPA auslösen würde, würde eine historische Kluft zwischen den USA und ihren ehemaligen Verbündeten bedeuten. Wenn die USA so dumm sind, werden sie den Westen nie wieder anführen, was ein großer Fortschritt für die USA und die EU ist. Wenn es weitere Sanktionen verhängt, wird es den Handel für immer verlieren.

  8. Mai 18, 2018 bei 13: 44

    Ja, Skip, wir werden sehen, was sie tun. Ich bin dafür, dass Europa dem Tyrann die Stirn bietet! Es passieren so viele Dinge, die ans Licht kommen und die Schrecken offenbaren, die der US-Hegemon über die Welt gebracht hat. Und auch aus Israel wird immer mehr über Gaza berichtet.

    • Joe Tedesky
      Mai 18, 2018 bei 14: 04

      Ich hatte immer das Gefühl, dass ein freies Europa von entscheidender Bedeutung sein und den Wendepunkt zum Ende des amerikanischen Imperiums bedeuten könnte.

  9. Mai 18, 2018 bei 13: 15

    Haspel schließt sich den politischen Gangstern an, die die USA seit den Tagen von Allen Dulles regieren, jedenfalls ist sie nur eine weibliche Vertreterin. Es gibt jedoch gute Nachrichten von außerhalb unserer Matrix. Die EU hat sich erst heute (Freitagmorgen) getroffen, um einen Plan auszuarbeiten, wie sie ihr „Blocking-Statut“ dazu nutzen kann, sich gegen die Sanktionen der USA wegen der Einhaltung des Iran-Abkommens zu wehren. Juncker und Tusk haben Aussagen darüber gemacht, sich gegen den „Bully“ zur Wehr zu setzen. Und jetzt gaben Italiens neue Regierungsvertreter eine Erklärung ab, dass die Sanktionen gegen Russland sofort aufgehoben werden sollten, dass Russland eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Terrorismus spiele und auch ein großer wirtschaftlicher Akteur sei. Ich setze meine meditative Energie in die Welt ein, um das Monster USA zu stoppen, und der dreiste Trump hat die notwendige Rolle gespielt, um die Welt aufzuwecken. Websites wie CN und viele andere alternative Websites wecken die Menschen. Der Senat hat für die Aufrechterhaltung der Netzneutralität gestimmt, und nun geht es an das Repräsentantenhaus. Ich bin zuversichtlich. Wir müssen weiter unsere Stimme erheben!

    • Scott überspringen
      Mai 18, 2018 bei 13: 18

      Danke für die guten Nachrichten, Jessika! Du hast meinen Tag gerettet.

    • Joe Tedesky
      Mai 18, 2018 bei 14: 02

      Nach allem, was ich gelesen habe, hat Italien unter den gegen Russland verhängten Sanktionen gelitten, da die Hälfte seiner Warenexporte nach Russland ging. Tatsächlich sollte ein Artikel gefunden werden, der erklärt, wie verheerend diese Sanktionen für unsere Verbündeten im Rahmen der Generalüberholung waren. So gemein, so furchtbar unnötig, trotz so viel Lügen. Ich glaube, es war Tusk, von dem ich gelesen habe, dass er sagte: „Wer Freunde wie die USA braucht, braucht Feinde.“ Gut gesagt.

    • Sam F.
      Mai 18, 2018 bei 16: 53

      Es ist wahr, dass „der dreiste Trump die notwendige Rolle gespielt hat, um die Welt aufzuwecken.“

  10. Clooneys Rennmaus
    Mai 18, 2018 bei 12: 47

    Alles geht auf 911 zurück. Aber darüber sollten wir nicht reden.

    • Paul G.
      Mai 19, 2018 bei 20: 56

      757 und 767 können aus der Ferne geflogen werden; Dies ist die plausibelste Erklärung für die Idee, dass von Cessna ausgebildete Piloten komplexe Düsenflugzeuge in die beiden Gebäude fliegen könnten. Auch die angegebene Fluggeschwindigkeit war ein Fehler. Auf Meereshöhe würden sich die Flügel dieser Flugzeuge aufgrund der dichteren Luft bei dieser Geschwindigkeit lösen, selbst wenn sie so schnell fliegen könnten.

  11. Joe Tedesky
    Mai 18, 2018 bei 11: 39

    Das Erschreckendste an all dem Gerede über die Folterprogramme von Haspel und der CIA ist, dass die Mehrheit der amerikanischen Öffentlichkeit mit den Aufbewahrungsmethoden einverstanden ist, die die USA angewendet haben oder immer noch anwenden. Keine Zeit für Selbstreflexion oder irgendeine strikte Einhaltung der Moral, um die wir uns kümmern müssten, denn wir müssen uns vor diesen bösen muslimischen Terroristen schützen. Diese nationale Denkweise ist eindeutig unserem amerikanischen MSM zuzuschreiben. Wir sollten auch die Last der Irrelevanz, uninformiert zu bleiben, der amerikanischen Öffentlichkeit aufbürden, die lieber im Dunkeln bleibt, denn das ist einfacher, als etwas dagegen zu unternehmen. „Es ist verdammt schade, dass ein amerikanischer Nachrichtenjunkie so hart arbeiten muss, um die Wahrheit zu lesen“, ist meine größte Beschwerde. Aber hier sind wir jetzt, ob widerstrebend oder eifrig, einem Kriegsverbrecher die Leitung unserer CIA zu überlassen … was gibt es sonst noch Neues?

    • Padtie
      Mai 18, 2018 bei 17: 52

      Ja, Joe. Auf einer anderen Website habe ich kommentiert, dass Haspel ein Kriegsverbrecher sei. Worauf eine andere Person ungläubig postete, dass damals die meisten US-Bürger aufgrund ihrer Zustimmung zu diesen Foltermethoden auch Kriegsverbrecher seien. Meine Antwort: Die Wahrheit ist eine bittere Pille zum Schlucken.

    • Der alte Hippie
      Mai 19, 2018 bei 12: 06

      Ja, was gibt es sonst noch Neues an dem kriminellen Unternehmen, das in der Welt als USA bekannt ist? Nun, keine Vortäuschungen mehr, die Spione leiten die Show, wie sie es seit dem letzten Krieg (Zweiter Weltkrieg) getan haben. Bush I. war ein Spionagemeister, also nichts Neues. In Yale gibt es die meisten Spione, und ich vermute, dass ihr Geheimclub „Skull & Bones“ etwas damit zu tun hat. Denken Sie daran, dass dies Spekulationen sind, da meine Haustür immer noch in den Angeln steht. +++!!

  12. Jeff
    Mai 18, 2018 bei 10: 19

    Leider wird ihr nie wegen ihrer Verbrechen der Prozess gemacht. Italien hat einen internationalen Haftbefehl gegen den ehemaligen CIA-Stationsleiter in Italien erlassen, der an der Überstellung eines islamischen Geistlichen beteiligt war, der, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo in Mittelamerika hingerichtet wurde. Aber natürlich holten die USA ihn aus dem Gefängnis und schickten ihn übermorgen in die USA zurück.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Land so tief sinken könnte.

  13. Kalen
    Mai 18, 2018 bei 09: 36

    Wenn sie es ernst meinten, würden sie sie in der EU verhaften. ABER SIE reden NICHT nur.

    Der spanische Staatsanwalt, der Haftbefehle gegen Cheney, Ramsfeld und Pinotchet ausgestellt hatte, wurde von spanischen Politikern angegriffen und widerrechtlich seines Amtes enthoben. Wofür? Dass er angeblich gegen das spanische Gesetz verstoßen hat, das die Untersuchung der Verbrechen des faschistischen Franco gegen die Menschlichkeit nicht zulässt!

    Was er nicht tat, aber einige Ermittlungsstränge führten zu einer Verbindung zwischen Pinochet und US-Beamten mit der faschistischen Partei Falanga, die nach 1975 die faschistische Tradition in Spanien fortsetzte.

    Wer wagt es, offensichtliches Recht auf einen Fall anzuwenden, der mit bereits gesammelten unwiderlegbaren Beweisen überhäuft ist?

    Niemand von faschistischen Regimen in der EU. Das Gesetz ist nicht für Mächtige, sondern für Schwache da, da es sich um eine billige Möglichkeit handelt, ein politisches Regime durchzusetzen, und das zeigt sich in solchen Fällen.

  14. Bob VanNoy
    Mai 18, 2018 bei 09: 16

    Dies ist ganz klar eine vernichtende Abstimmung, denn mit der Bestätigung von Gina Haspel hat die US-Regierung Folter offiziell gebilligt.

    Hier ist die offizielle Senatsabstimmung:

    https://www.senate.gov/legislative/LIS/roll_call_lists/roll_call_vote_cfm.cfm?congress=115&session=2&vote=00101

  15. FG Sanford
    Mai 18, 2018 bei 09: 03

    Die Liste der Länder, die sie bereisen kann, ohne sich um ihre Sicherheit sorgen zu müssen, ist lang: Albanien, Angola, Österreich, Kamerun, Kongo, Demokratische Republik Kongo, Elfenbeinküste, Tschechische Republik, Dominikanische Republik, El Salvador, Äthiopien, Georgien, Guatemala , Honduras, Ungarn, Kenia, Mazedonien, Burma, Nigeria, Panama, Peru, die Philippinen, Rumänien, Ruanda, Serbien, Südsudan, Thailand, Ukraine, Vietnam, Paraguay, Tansania und Sambia. Beachten Sie, dass dies auch die „Gästeliste“ für die Eröffnung der neuen US-Botschaft für unseren wichtigsten „Verbündeten“ und die „einzige Demokratie in der Region“ war. Wahrscheinlich sind auch die anderen Vorbilder der „Demokratie“ und der „westlichen Werte“ sicher: Lettland, Litauen, Estland, Kosovo, Montenegro und eine Reihe anderer. Hey, wo wir gerade von Botschaftseröffnungen sprechen, hat jemand Joe DiGenovas Bemerkungen im WMAL-Radio mitbekommen? Er bemerkte, dass Deutschland nicht teilnehmen würde, und fügte dann hinzu: „Überlassen Sie es den Krauts, dem Land, das uns den Holocaust bescherte, eine friedliche Zeremonie zu verhindern.“ Früher mochte ich Joe D wirklich, aber tief im Inneren ist er wohl nur ein weiterer Neocon. Alle „gemachten Männer“ (und Frauen) der Neokonservativen sind jetzt vollständig in Washingtons Neo-Cosa Nostra integriert. Bada Bing! Allerdings gibt es heute keine Diskussion über die niederländische Invasionsklausel. Das ist das unter Bush verabschiedete Gesetz, das militärische Maßnahmen gegen Den Haag erlaubt, wenn sie versuchen, einen amerikanischen Staatsbürger wegen Kriegsverbrechen strafrechtlich zu verfolgen. Und nein, das erfinde ich nicht.

    • Scott überspringen
      Mai 18, 2018 bei 13: 23

      FG-

      Ich bin schockiert über DiGenova. Ich hätte auch besser über ihn nachgedacht.

    • Sam F.
      Mai 18, 2018 bei 16: 47

      Ja, die auf der Jerusalemer Ziofaschismus-Konferenz vertretenen Länder sind größtenteils diejenigen, in denen die USA antisoziale Kriege und Interventionen führen. Das American Service-Members' Protection Act 2002 droht Den Haag mit einem militärischen Angriff, wenn es US-Militär- oder Regierungspersonal wegen Kriegsverbrechen strafrechtlich verfolgt. Einen solchen Angriff zu provozieren wäre ein großer Dienst für die Welt, wenn es darum geht, den Zusammenbruch der Demokratie in den USA zu verstehen. Weiter mit der Strafverfolgung!

    • Joe Tedesky
      Mai 18, 2018 bei 20: 58

      Aufgrund von Kommentaren wie denen von DiGenova werde ich mich nicht einer Seite gegenüber der anderen anschließen. Mit anderen Worten: Sie sind alle schlecht. Interessant ist, dass, egal ob Donald angeblich mit den Russen konspiriert oder Hillary das System ausnutzt, um Russland einen Prozentsatz unserer US-Uranvorräte zu verkaufen, am Ende beide Seiten dieselben Ziele verfolgen. Wenn es also darum geht, sich für eine Seite zu entscheiden, lassen Sie mich außen vor. Ich werde derjenige sein, der auf der Bank sitzt und darauf wartet, dass neue Spieler das Spiel spielen.

      • Scott überspringen
        Mai 19, 2018 bei 10: 02

        Gut gesagt, Joe. Manchmal gibt es niemanden, für den man sich begeistern kann.

        • Ken
          Mai 19, 2018 bei 11: 38

          Warum würden Sie das sagen, wenn Jill Stein doch klar die Werte des Volkes vertritt?
          Ihr Fehlen als gültige Kandidatin unterstreicht die Wirksamkeit des Propagandastroms der US-Regierung.

          • LarcoMarco
            Mai 20, 2018 bei 14: 42

            KillBillious hat Jill Stein tatsächlich verunglimpft, so dass diese nie wieder eine brauchbare Kandidatin sein kann.

            „Jesse Ferguson, ein ehemaliger Clinton-Wahlkampfsprecher, sagte, die Amerikaner sollten wissen, ob ein Präsidentschaftskandidat, egal wie minderjährig er sei, zu einem russischen Aktivposten geworden sei oder einfach gefördert worden sei, um Mrs. Clinton demokratische Stimmen zu entziehen.“

            „Russische Agenten haben Jill Stein nicht befördert, weil sie dachten, sie würde gewinnen“, sagte Ferguson. „Sie haben sie gefördert, weil sie dachten, es würde Hillary Clinton schaden und Donald Trump helfen.“

    • Erratumlet
      Mai 19, 2018 bei 19: 39

      Tatsächlich handelt es sich beim „Haager Invasionsgesetz“ um eine frühere Tatsache. Chomsky hat es vor ein paar Jahrzehnten populär gemacht. Die Haager Invasionsbestimmungen erwiesen sich als zu peinlich und wurden aufgehoben.

      Das zeigt nur, dass die US-Regierung empfindlicher auf internationale Peinlichkeiten und Schande reagiert, als man denkt. Internationale Peinlichkeit und Schande erzwangen auch eine Reform der Menschenversuche zur Todesstrafe, der psychologischen Folter durch Einzelhaft und der Kriminalisierung von Obdachlosen. Anstatt also Zeit damit zu verschwenden, Petitionen an die Apparatschiks der US-Regierung zu richten, könnten Sie genauso gut über deren Köpfe hinweg zu den Vertragsorganen, Chartaorganen und Sonderverfahren gehen, wo die USA öffentlicher internationaler Schande ausgesetzt sind.

      • Sam F.
        Mai 20, 2018 bei 13: 28

        Nein, der American Service-Members' Protection Act 2002 ist immer noch in Kraft.
        Wenn Sie über neuere Informationen verfügen, geben Sie diese bitte konkret an. Hier ist die Cornell Law-Bibliothek dazu:

        sehen https://www.law.cornell.edu/uscode/text/22/chapter-81/subchapter-II

        22 USC Ch 1 Unterkapitel II § 7427
        (a) Autorität
        Der Präsident ist befugt, alle notwendigen und angemessenen Mittel zu nutzen, um die Freilassung einer in Unterabschnitt (b) beschriebenen Person herbeizuführen, die vom Internationalen Strafgerichtshof, im Namen des Internationalen Strafgerichtshofs oder auf Antrag des Internationalen Strafgerichtshofs inhaftiert oder inhaftiert ist.

  16. Mike k
    Mai 18, 2018 bei 08: 12

    Jeder in der US-Regierung, die Teil einer internationalen Mafia ist, ist entweder direkt an kriminellem Verhalten beteiligt oder begünstigt es. Wir werden von einer Bande schamloser Krimineller regiert, die vorgeben, unschuldig zu sein. Wer wird diese Verbrecher vor Gericht bringen? Das sogenannte Justizministerium wird von diesen Gaunern geleitet. Die Gesetze werden von denselben Übeltätern geschrieben, denen die Polizei gehört und die jeden einsperren, der es wagt, ihre Verbrechen aufzudecken – wie Manning, Assange und Snowden. Die größte Mafia der Welt ist die US-Regierung. Die kleinen Mafias übernehmen Viertel oder sogar eine ganze Stadt, doch diese US-Mafia will mit Gewalt und Betrug die ganze Welt beherrschen. Wie kann diese globale Mafia gestürzt werden? Das ist jetzt unser Problem auf Leben oder Tod ………

    • LarcoMarco
      Mai 19, 2018 bei 00: 46

      „Die Gesetze werden von denselben Übeltätern geschrieben, denen die Polizei gehört und die jeden einsperren, der es wagt, ihre Verbrechen aufzudecken – wie Manning, Assange und Snowden.“

      Vergessen wir nicht John Kiriakou, der das Waterboarding von Abu Zubaydah durch die CIA aufgedeckt hat. Die Videoaufzeichnungen von dessen Folterungen in Thailand wurden von Gina Haspel vernichtet.

      Daher ist es schwer vorstellbar, „wie diese globale Mafia zu Fall gebracht werden kann“, wenn auf die Wahrsager, die von innen kommen, schwere Strafen warten.

  17. Mai 18, 2018 bei 07: 04

    Interessanter Artikel unter dem Link unten.
    ------------------------
    Amerikas „Krieg gegen den Terror“ hat den Steuerzahler 5.6 Billionen US-Dollar gekostet
    Und es hat uns absolut nichts eingebracht.
    Von Tom Engelhardt
    MAY 16, 2018
    https://www.thenation.com/article/americas-war-on-terror-has-cost-taxpayers-5-6-trillion/

  18. Sam F.
    Mai 18, 2018 bei 06: 50

    Tatsächlich hat die Zerstörung der Demokratie in den USA dazu geführt, dass sie sich dem moralischen Völkerrecht widersetzt, statt es anzuführen. Wir haben die Demokratie an die unregulierte Wirtschaftsmacht, an Bestechungsgelder und die Kontrolle der Massenmedien durch die Zionisten verloren, mit etwas Hilfe von bestochenen MIC/WallSt. Ohne faire Wahlen und eine freie Presse fehlen uns die Instrumente der Demokratie, und sie ist verschwunden. Die Menschen müssen lernen, indem sie alle Massenmedien boykottieren, und die US-Regierung neu aufbauen.

  19. Mai 18, 2018 bei 06: 16

    „Anständige“ Gangster „verhaften“ keine „anständigen“ Gangster. Wenn ja, wer würde „das System“ leiten?
    --------------------
    Wenn Gangster die Kontrolle haben

    Wenn Gangster die Kontrolle haben, schlachten endlose Kriege Millionen von Seelen ab
    Und Länder werden von den Killern der Gangsterghule zerstört
    Die unethischen Geldwechsler finanzieren ihre schmutzigen Plünderungen
    Und Unternehmenskannibalen profitieren von den blutigen Auseinandersetzungen

    Regierung durch Gangster ist jetzt „Rechtsstaat“
    Und „Gerechtigkeit“ liegt in den Händen von Kriminellen und Gesetzlosen
    Die Sprache ist verdreht und entwertet
    Um diesen bösen Dämonen der „Menschenrasse“ gerecht zu werden

    Ausgefallene Titel und Häuser mit schlechtem Ruf
    Hier treffen sich diese Schurken und debütieren
    „Gesetze“ erlassen, um die Massen zu verarschen
    Dennoch stimmen die Leute weiterhin für diese Ärsche

    Wenn es wirklich „Recht und Ordnung“ gäbe
    Diese Gangster würden wegen Völkermords und Mordes angeklagt
    Stattdessen paradieren diese Kriegsverbrecher auf der Weltbühne
    Wenn sie in einem riesigen Gefängniskäfig sein sollten

    Sie verkaufen Waffen und Waffen an verdammte Kopfzerhacker
    Sie kennen die Bedeutung von unangemessen nicht
    Unterwürfige und grüßende Finanziers des Terrorismus
    Sie sind mit den Diktatoren der Barbarei im Bunde

    Das ist der kranke Zustand der heutigen Welt
    Und über die Gangsterart ließe sich noch viel mehr sagen
    Es gibt zahlreiche Beweise für die Rolle dieser Kriminellen
    Deshalb wissen wir, dass Gangster die Kontrolle haben ...
    [Weitere Informationen unter dem Link unten]
    http://graysinfo.blogspot.ca/2017/01/when-gangsters-are-in-control.html

  20. Jazza
    Mai 18, 2018 bei 03: 39

    Wieder einmal beweist Amereeka, dass es keine Seele hat – wie viele Kriminelle wollen/müssen die Leute noch anführen?????
    Amereeka sollte nun von der ganzen Welt sanktioniert werden – genug ist genug

  21. Mild – scherzhaft
    Mai 18, 2018 bei 01: 47

    Wer ist Cambridge Analytica?
    Und warum können wir sie nicht foltern?

    http://spitfirelist.com/news/the-cambridge-analytica-microcosm-in-our-panoptic-macrocosm/

    • April
      Mai 18, 2018 bei 16: 46

      Es ist die CIA, die Universität Cambridge ist ihr Rekrutierungsgebiet. Cambridge Intelligence Analysis.

      • April
        Mai 18, 2018 bei 16: 48

        Ja, sie halten uns alle für dumm.

  22. Emily Tock
    Mai 18, 2018 bei 01: 47

    Beweis des moralischen Bankrotts in der Legislative und der Exekutive.

    • John Wilson
      Mai 18, 2018 bei 03: 48

      Wir brauchten nie Beweise, wir wissen es seit Jahren.

    • Sam F.
      Mai 18, 2018 bei 06: 44

      Es hat sich auch in der Justiz und in den Massenmedien bestens bewährt.

  23. Mild – scherzhaft
    Mai 18, 2018 bei 01: 38

    Faschismus und die Gefahren wirtschaftlicher Konzentration

    Haspel ist aus dem Stoff der faschistischen Ideologie herausgeschnitten

    Theoretisch ist sie ein ganzer Stoff, Adolf/Freud.

    http://spitfirelist.com/news/fascism-and-the-dangers-of-economic-concentration/

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.