Inmitten von Raketen und Bomben in Damaskus 

In diesem Sonderbericht für Consortium News aus der syrischen Hauptstadt beschreibt Jeff Klein ein Volk, das nach der Niederlage der Dschihadisten in Ghouta wieder auf die Beine kommt, während Sprengstoffe weiterhin Teil des täglichen Lebens sind.

Von Jeff Klein  Speziell zu Consortium News

In Damaskus

Ein lautes und anhaltendes Dröhnen weckte hier am Samstag, dem 14. April, in den frühen Morgenstunden alle. Für einen Besucher aus Boston klang es wie ein Feuerwerk am XNUMX. Juli über dem Charles River. Aber das war Damaskus und der Donner kam von explodierenden Raketen beim lang erwarteten Angriff von Donald Trump und seinen britischen und französischen Verbündeten. 

Die Bombardierungen begannen genau um 4 Uhr morgens Ortszeit und dauerten fast eine Stunde. Einzig der Zeitpunkt war hier eine Überraschung, da Trump in der Vorwoche mit einem Vergeltungsangriff wegen des angeblichen Einsatzes chemischer Waffen durch die syrische Regierung in Ost-Ghuta außerhalb von Damaskus gedroht hatte.  

Den Berichten zufolge waren die meisten Syrer von dem Raketenangriff unbeeindruckt. Es gab Videos von Damaszenern, die von den Dächern jubelten, als Luftabwehrraketen über der Stadt abgefeuert wurden, um die Raketen der USA, Frankreichs und Großbritanniens abzufangen. 

Trump Tweet Dass der Angriff „perfekt ausgeführt“ worden sei, ist wahrscheinlich übertrieben. Die russischen und syrischen Militärs behaupten, dass die Mehrzahl der ankommenden Raketen abgeschossen oder elektronisch von ihren Zielen abgelenkt worden seien, obwohl sich dies nicht überprüfen lässt. Berichten zufolge wurden den Russen jedoch zwei nicht explodierte Raketen zur technischen Untersuchung übergeben.

Auf jeden Fall zeigen Vorher-Nachher-Fotos des angeblichen militärisch-chemischen Forschungszentrums in Damaskus eine ziemlich umfassende Zerstörung. Aber die US-Angriffe waren so ausführlich gemeldet worden – es gab Behauptungen, die Russen seien im Voraus über die Ziele informiert worden –, dass die Gebäude leer waren und es keine gemeldeten Todesopfer gab.

Wenn es sich bei diesen Zielen in Damaskus natürlich tatsächlich um Chemiewaffenanlagen im Sinne der Anklage gehandelt hätte, hätte es durch den Niederschlag zahlreiche zivile Opfer gegeben. Es gab keine.

Ein „gefälschter“ chemischer Angriff

Alle Syrer, mit denen ich hier gesprochen habe, verspotteten den Vorwurf des Chemiewaffenangriffs als Fake News. Fast alle anderen Menschen mit unterschiedlichen politischen Ansichten, die ich in der Region traf, waren derselben Meinung. Tatsächlich ist es für niemanden nachvollziehbar, warum die syrische Armee chemische Waffen einsetzte, als sie kurz vor dem militärischen Sieg in Ghouta stand. Zur Frage von cui bono?(Wer profitiert davon) Es war schwer, sich des Eindrucks zu erwehren, dass nur die sogenannten Rebellen und die Feinde Syriens aus diesem angeblichen chemischen Angriff einen Vorteil ziehen könnten – etwa durch westliche Luftangriffe.

Es war eine ironische Zeit für einen Amerikaner, in Syrien zu sein. Als wir am Freitag, dem 13., mit einer Gruppe internationaler Aktivisten, darunter Amerikaner, Kanadier, Briten, Iren, Deutsche, ein Schweizer und ein Niederländer, aus Beirut ankamen, passierten wir mit einiger Spannung und Verzögerung die syrisch-libanesische Grenze. Letztendlich erhielten wir jedoch nach einigen Interventionen der Behörden in Damaskus unsere Visa. 

Unser Hotel, Beit al Wali, ist ein wunderschön restauriertes Herrenhaus aus der osmanischen Zeit im Bab Touma-Viertel der Altstadt. Die Syrer hatten vor dem Krieg stark in den Tourismussektor investiert, in der Hoffnung, dringend benötigte Devisen anzuziehen, aber heutzutage gibt es außer einer kleinen Zahl wohlhabender Libanesen natürlich kaum noch ausländische Besucher.

Verteidigung des säkularen Syrien

Bab Touma ist ein traditionell christlicher Stadtteil, aber es gibt hier auch viele Moscheen, teilweise direkt benachbarte Kirchen der 12 christlichen Konfessionen, die es angeblich in Syrien gibt. Orthodoxe (griechische, syrische und katholische Melchiten) sind die Mehrheit, aber es gibt auch römisch-katholische, maronitische, armenische und sogar evangelische Kirchen. Die Restaurants in Bab Touma werden von gemischten Gruppen aus Muslimen und Christen besucht, die Bier oder Arak trinken und Shisha (Wasserpfeife) rauchen. Spirituosengeschäfte und Bars sind hier an der Tagesordnung.

Am Morgen nach dem Raketenangriff wurden wir nach einer größtenteils schlaflosen Nacht von unserem syrischen Übersetzer und Führer durch die Nachbarschaft geführt. Abdul-Razzaq, der seit 25 Jahren in der Tourismusbranche tätig war, war sachkundig und professionell.

Abdul-Razzaq: Will Reformen.

Wie viele Syrer erkannte Abdul-Razzaq bereitwillig die Notwendigkeit von Reformen im Land an und kritisiert die Korruption auf hoher Ebene. Aber er glaubt auch, dass der Sieg im Krieg oberste Priorität hat. Er sagt uns: „Man streitet nicht darüber, in welcher Farbe man die Wände streichen soll, während das Haus abbrennt.“ Er fügt hinzu: „Dies ist kein Krieg der Syrer, sondern ein Angriff der Feinde Syriens.“ Das war eine weit verbreitete Meinung in Syrien, fällt aber in die Kategorie der syrischen Stimmen, die in den USA selten zu hören sind. 

Unser Führer schien jeden in der Altstadt zu kennen. Er befragte Dutzende Menschen, die wir auf der Straße und in den Geschäften trafen, zu ihrer Reaktion auf Trumps Raketenangriff. Mein Arabisch ist gut genug, um die Fragen und Antworten zu verstehen, sodass von einer Fehlübersetzung keine Rede sein konnte. Es gab auch keine Anzeichen einer erzwungenen Reaktion.

Die meisten Einheimischen in Bab Touma waren von der jüngsten Rückeroberung Ost-Ghoutas durch die Regierung begeistert, wo die benachbarte, von Rebellen gehaltene Stadt Jobar täglich Raketen und Mörsergranaten auf diesen Teil der Stadt abgefeuert hatte. Uns wurden viele Orte dieser Angriffe auf die Mauern und Straßen der Gegend gezeigt, darunter auch die Orte, an denen Menschen „den Märtyrertod“ erlitten hatten. Mehr als hundert Damaskus-Zivilisten waren in den letzten Monaten durch diese Angriffe getötet worden – darüber wurde in der westlichen Presse natürlich wenig berichtet – und die Bewohner waren sichtlich erleichtert, dass ihre Stadt nun sicher war.

Der amerikanische Esel

Im Vergleich dazu waren Trumps Raketen ein kleines Ärgernis. Fast jeder verspottete den Angriff als „Show“ dieses amerikanischen „Esels“. Die Atmosphäre in der Stadt war viel entspannter als bei meinem Besuch vor zwei Jahren, was auf eine Reihe militärischer Fortschritte der Regierung seitdem zurückzuführen ist. 

Natürlich wurde der Raketenangriff auch von vielen Kriegsbefürwortern beider Parteien in Washington als „unzureichend“ verspottet. Israel und Rebellenanhänger innerhalb und außerhalb des Landes äußerten ihre Enttäuschung. Bedauerlicherweise wurde die Rechtfertigung des Angriffs auch von vielen selbsternannten Progressiven in den USA als glaubwürdig angesehen. Jeder, der an der Wahrhaftigkeit des angeblichen Chemieangriffs in Duma zweifelte oder dessen erste Priorität darin bestand, sich illegalen Angriffen auf Syrien zu widersetzen, wurde bösartig beschmiert.  

Pearson Sharp, ein Reporter des rechtsliberalen One America News Network und ehemaliger Trump-Anhänger Angeklagte, praktisch, ein russischer Agent der fortschrittlichen Medien für ihn zu sein Berichterstattung vor Ort aus Duma; Gleichzeitig wurde er von den Zuschauern seines Senders schonungslos wegen seiner Illoyalität gegenüber Trump angegriffen.

Am Abend nach dem Raketenangriff bereitete das Hotel Beit al-Wali ein festliches Abendessen für uns vor – es war der Geburtstag von Mario, einem der Deutschen in unserer Gruppe. Anwesend war auch der britische Journalist Vanessa Beeley, der einen Großteil der falschen westlichen Propaganda aus Syrien aufgedeckt hat – und das auch getan hat verleumdet dafür – zusammen mit einigen Einheimischen, darunter dem sehr farbenfrohen syrischen Komiker namens „Treka“.  trek wuchs in Nigeria in der dortigen syrischen Expat-Geschäftswelt auf, trägt lange Dreadlocks und spricht sehr umgangssprachliches, aber akzentuiertes Englisch. Er widersetzt sich allen Stereotypen über Araber und Syrer. Treka hat viele Videos gepostet, in denen er die MSM-Erzählung im Ausland kritisiert, und sein neuestes, in dem er die Behauptung des chemischen Angriffs der Regierung in Ghouta verspottet, lautet: Hier .  

Auf dem Weg zurück nach Damaskus

Leben mit Bomben in Bab Touma, Damaskus. (Foto: Jeff Klein).

Als wir am Donnerstag, dem 19. April, nach einem Besuch in Aleppo nach Damaskus zurückkehrten, wurden wir dieses Mal vom Dröhnen der Jets über der Stadt und dem anhaltenden Donner von Bomben und Artillerie empfangen. Die syrische Armee und ihr russischer Verbündeter griffen die Viertel und das palästinensische Flüchtlingslager Jarmuk am südlichen Stadtrand an. Es war seltsam, auf Straßen in Damaskus zu fahren, die weniger als einen Kilometer vom Bombenangriff entfernt waren. Nur wenige Einwohner der Hauptstadt schienen überhaupt auf die lässige Routine der sieben Kriegsjahre zu achten.

Yarmouk wurde lange Zeit von Elementen der Terrorgruppen Daesh (ISIS) und der Al-Qaida-nahen Nusra-Front (heute bekannt unter dem Namen Jabhat Fateh al-Sham) gehalten. Fast alle ursprünglichen Palästinenser waren längst weg und wurden zum zweiten Mal anderswo in Syrien oder im Libanon zu Flüchtlingen. Einige von ihnen kämpften in palästinensischen Einheiten an der Seite der syrischen Armee.

Nach der Rückeroberung Ost-Ghutas war dies ein Versuch der Regierung, die letzte noch von der Opposition gehaltene Zone in der Nähe der Hauptstadt zu räumen. Berichten zufolge haben die Rebellen einer Evakuierung zugestimmt, obwohl die Luft- und Artillerieangriffe zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels andauern.

Sollte Jarmuk vollständig zurückerobert werden, wäre dies ein weiterer großer militärischer Sieg für die syrische Regierung und ein wichtiger Schritt zur Niederschlagung der Überreste des bewaffneten Aufstands.  

Tatsächlich bleibt die umfassende militärische Niederlage der Rebellen, die mittlerweile überwiegend von sektiererischen religiösen Extremisten dominiert werden, die wichtigste Hoffnung auf Frieden und Versöhnung im Land. Dies war der sehnliche Wunsch fast aller Syrer, mit denen wir gesprochen haben – zwar in den von der Regierung kontrollierten Gebieten, aber diese stellen mittlerweile mehr als 80 % der Bevölkerung.

Die Aufgabe des Wiederaufbaus wird riesig sein. Als wir am Donnerstag zurück nach Damaskus fuhren, passierten wir kilometerweit verwüstete Landschaft direkt außerhalb der Hauptstadt in einem Gebiet, das kurz zuvor von den bewaffneten Aufständischen in Ost-Ghuta gehalten worden war. Wie in Aleppo hat der Wiederaufbau bereits begonnen, aber die Fertigstellung wird enorme Ressourcen erfordern.  

Von Rechts wegen sollten die Nationen, die zur Zerstörung Syriens interveniert haben – die USA, Saudi-Arabien, Katar, die Türkei und Israel –, die Kosten für den Wiederaufbau tragen, aber dazu ist es unwahrscheinlich, dass dies geschieht. Dieselben Länder haben ihre Angriffe auf Syrien nicht eingestellt, und es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass die USA planen, ihre illegale Besetzung des Ostens des Landes aufzugeben. Dennoch verlangt die Gerechtigkeit eine Abrechnung.

In die Abrechnung sollten auch Linke oder Progressive innerhalb und außerhalb Syriens einbezogen werden, die den MSM-Propagandakrieg enthusiastisch wiederholen und sogar nach weiteren Angriffen im Namen einer „Revolution“ schreien, die schon vor Jahren keine plausible Realität mehr war. 

Vor nicht allzu langer Zeit wurden diejenigen, die sich gegen den Irak-Krieg aussprachen, als Anhänger Saddam Husseins beschimpft, ein Vorwurf, den ehrliche Antikriegsaktivisten leicht zurückwiesen. Wenn man heute Syrien vor ausländischer Aggression verteidigt und sich für das Recht der Syrer einsetzt, über ihre eigene Zukunft zu entscheiden, ist man offenbar ein „Assad-Apologet” in einigen progressiven Kreisen. Dieselben Kommentatoren scheinen die zivilen Opfer der von den USA angeführten Luftzerstörung von Mossul und Raqqa zu ignorieren, während sie die anhaltende illegale Besetzung syrischen Territoriums durch die USA und die Türkei kaum erwähnen.

Syrien war nicht der stolzeste Moment für die internationale Linke.

 

Jeff Klein ist ein Antikriegsaktivist, der häufig über den Nahen Osten geschrieben und gesprochen hat

44 Kommentare für „Inmitten von Raketen und Bomben in Damaskus "

  1. Mai 1, 2018 bei 01: 14

    Dieses ganze Konzept eines Krieges gegen eine säkulare Nation im Nahen Osten, um den fundamentalistischen Extremisten die Macht zu überlassen, ist überhaupt nicht neu. Es wurde bereits in den zwanziger Jahren von den Briten mit ihrer Unterstützung der Muslimbruderschaft ins Leben gerufen.

    Die Idee bestand darin, jede Art von säkularer, progressiver Welle daran zu hindern, über das Gebiet hinwegzufegen. Und auch, um zu verhindern, dass jegliche Art von Panarabismus eine Föderation schafft, die von solchen Führern geführt wird. Die Strategie bestand darin, das Gebiet so weit wie möglich in den Händen der Monarchen zu belassen, da diese für British Petroleum leichter zu handhaben wären.

    Der einzige Führer, der diesem panarabischen Progressivismus nahekam, war Nasser, der die Bruderschaft in Ägypten auslöschte. Aus diesem Grund unterstützte Kennedy Nasser in seinem Krieg gegen Saudi-Arabien im Jemen und machte damit die Unterstützung der Dulles-Brüder für die Saudis und einen Versuch der CIA, Nasser zu ermorden, rückgängig. Als Kennedy getötet wurde, geriet Nasser in eine Depression und ordnete an, dass seine Beerdigung innerhalb eines Monats viermal im nationalen Fernsehen gezeigt werden sollte.

  2. April 30, 2018 bei 11: 48

    Es ist schön, diesen Artikel über Syrer zu lesen, die versuchen, in ihrem Leben wieder Frieden zu finden. Die Kriegstreiber des Westens werden jedoch nicht aufgeben, bis es nötig ist.

    Eine großartige Geschichte über deine Wiederverbindung zu deinen Wurzeln, Joe!

  3. Stephen P.
    April 28, 2018 bei 16: 40

    „Wie viele Syrer erkannte Abdul-Razzaq bereitwillig die Notwendigkeit von Reformen im Land an und steht der Korruption auf hoher Ebene kritisch gegenüber.“

    Hier in der außergewöhnlichen Nation denke ich jeden Tag das Gleiche.

    • Hank
      April 29, 2018 bei 11: 33

      „Wie viele Amerikaner habe ich die Notwendigkeit von Reformen in diesem Land ohne weiteres erkannt und stehe der Korruption auf hoher Ebene kritisch gegenüber.“

      Darin liegt das WIRKLICHE Problem dieser Welt!

  4. Jeff
    April 28, 2018 bei 14: 45

    Danke, CN. Die andere Seite der Geschichte bekommt man in Syrien fast nie zu hören.

  5. April 27, 2018 bei 23: 16

    Machen wir Assad nicht zu jemandem, der „gut“ ist. Vielmehr ist er die aktuelle und wahrscheinlich zukünftige „am wenigsten schlechte“ Option.

    Vergessen wir auch nicht, dass es in Syrien zumindest kurzzeitig einen echten Arabischen Frühling gab, der weder von Golfstaaten noch von Islamisten manipuliert wurde. Dann von Assad niedergeschlagen.

    Und während Putin auf fast 25 Jahre Neoimperialismus oder den Zweiten Kalten Krieg reagiert, der damit begann, dass der Slickster seine Worte brach, die NATO nicht nach Osten auszudehnen, wäre er wahrscheinlich auch ohne das eine Art Verbrecher. Vergessen Sie nicht, dass er ein ehemaliger KGB-Mitarbeiter ist. Vergessen Sie nicht seine vielen Litvinenkos; Ich kann dich mit einer Polonium-2-Kugel treffen.

    • b.grand
      April 28, 2018 bei 04: 47

      Oh bitte! „….. weder von Golfstaaten noch von Islamisten manipuliert…“ Tut mir leid, die gewalttätigen Militanten waren von Anfang an dabei. Die ersten Todesopfer waren unbewaffnete syrische Polizisten. Die USA hatten jahrelang abweichende Meinungen gefördert, die CIA bildete „Rebellen“ in der Türkei aus und bewaffnete sie, und Obama deutete mit seiner „Assad muss gehen“-Rhetorik sofort mehr Unterstützung an.

      „Vergessen wir nicht“, dass dieser hinterhältige „am wenigsten schlimme“ Unsinn nur samtene Hassreden ist. Stellen Sie Ihre Litvinenkos mit Ihren Skripals und Ihren Weißhelmen und Ihren Bill Browders und Ihrer Alexandra Chalupas zusammen.

      • Hank
        April 29, 2018 bei 11: 36

        Wer nicht gesündigt hat, werfe den ersten Stein.

    • David
      April 28, 2018 bei 07: 29

      Assad, gut? oder schlecht? Sehen Sie sich diesen Clip an und entscheiden Sie dann. ein bisschen ein Augenöffner…. https://www.youtube.com/watch?v=byg0uwtb8_o&lc=z13diprikk3nsxoax04ce5mbapbljrtwcd4.1502599788247888&feature=em-comments

      • Joe Tedesky
        April 28, 2018 bei 10: 32

        Danke David, das war sehr aufschlussreich. Joe

    • Kassandra
      April 28, 2018 bei 10: 35

      Worum geht es dir?

      • David
        April 28, 2018 bei 19: 42

        Beziehst du dich auf meinen Beitrag?

    • April 28, 2018 bei 12: 49

      Sokratisch;

      „Vergessen wir auch nicht, dass es in Syrien, zumindest kurzzeitig, tatsächlich einen Arabischen Frühling gab, der weder von Golfstaaten noch von Islamisten manipuliert wurde. Dann von Assad niedergeschlagen.“

      Das ist eine sehr gute Neufassung der Geschichte, und da sie immer wieder wiederholt wird, ist sie zur „Wahrheit“ geworden.

    • Alsbald
      April 29, 2018 bei 06: 50

      Trotz einiger guter Argumente bestand die Spezialität von Sokrates darin, schlechte Argumente plausibel erscheinen zu lassen.
      Er kombinierte vage Analogien und logische Fehler, um falsche Argumente für offensichtlich falsche Schlussfolgerungen zu generieren.

    • Ray Raven
      April 30, 2018 bei 09: 29

      An Ihren Aussagen ist nichts Sokratisches.
      Hören Sie auf, den Namen einer anderen Person zu stehlen, um sich zu rechtfertigen.
      Du bist nicht fit genug, um die stinkenden Sandalen des Sokrates zu lecken.
      Ich finde, Sie sollten Ihren Namen mit „Fliegen“ abkürzen, weil Sie so das Beste aus sich herausholen können.

    • Matthias
      April 30, 2018 bei 21: 31

      Tun wir nicht so, als wäre Assad bösartiger, als Donald Trump es wäre, wenn er vor der Aufgabe stünde, DC vor gut bewaffneten islamischen Terroristen am Rande der Stadt zu verteidigen. Trump UND Obama würden Assad wie Richard Simmons aussehen lassen.

  6. David G
    April 27, 2018 bei 20: 12

    „Die Aufgabe des Wiederaufbaus wird riesig sein. … Wie in Aleppo hat der Wiederaufbau bereits begonnen, aber es wird enorme Ressourcen erfordern, um ihn abzuschließen.“

    Diese Woche habe ich auf RT einen Teil eines Interviews mit einem IKRK-Beamten gesehen, der darauf hinwies, dass Konflikte im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten zunehmend an Orten wie Jemen und Syrien stattfinden, die vor Beginn der Zerstörung über eine umfangreiche Infrastruktur verfügten und diese daher benötigten viel mehr als das bloße Ende der Feindseligkeiten, um so etwas wie ein normales nationales Leben wieder aufzunehmen.

    Jeff Klein stellt fest, dass eine sinnvolle Wiederaufbauhilfe seitens der wohlhabenden Länder, die den Wahnsinn in Syrien gesponsert haben, unwahrscheinlich ist – sicherlich wahr, wenn wir seine höfliche Fiktion von „unwahrscheinlich“ entschuldigen und nicht das zutreffendere „keine Chance in der Hölle“.

    Während in Syrien allmählich wieder Ordnung herrscht, denke ich, dass die fortgeschrittenen Länder außerhalb des US-Marionettentheaters beginnen müssen, sich untereinander und mit den Syrern ernsthaft über eine Wiederherstellungsstrategie abzustimmen.

    Das ist kein Kinderkram: Wir reden hier von mehreren Hundert Milliarden Dollar, und es müsste hart darüber diskutiert werden, wie die wirtschaftlichen Lasten und Belohnungen verteilt werden. Sogar eine so grundlegende Sache wie die Befreiung Syriens von dem obszönen Sanktionsregime, unter dem es leidet, erfordert eine umfassende diplomatische Anstrengung gegen westliche und arabische Golf-Sackgassen.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, dass dies nur eine Wohltätigkeitsorganisation wäre. Zuzulassen, dass ein Land wie Syrien auf unbestimmte Zeit in der Nachkriegsarmut versinkt, würde den USA und ihrer Bande zumindest einen halben Sieg bescheren; Die Länder, die ein wohlhabendes, integriertes Eurasien aufbauen wollen, das gegen die Zerstörung durch die USA resistent ist – allen voran China und Russland –, müssen die Solidarität mit Syrien als Teil des größeren Programms betrachten.

    In der Zwischenzeit werden sich Syriens eigene Bemühungen, sein gesamtes Territorium zurückzugewinnen (mit Ausnahme der Golanhöhen, die derzeit nicht in Frage zu kommen scheinen), nun vom Militär auf das Politische verlagern, da es die von Restrebellen kontrollierten Gebiete in der Umgebung aufräumt Damaskus sieht sich jedoch mit der Tatsache konfrontiert, dass nördliche und östliche Gebiete vom direkten Schutz der USA und der Türkei vor Ort profitieren, Mächte, mit denen die syrisch-arabische Armee nicht direkt konkurrieren kann – und das russische Militär auch nicht tun wird.

    Das bleibt eine gewaltige Aufgabe, aber ich frage mich, ob es vielleicht mehr Hoffnung auf Fortschritte gibt, als derzeit offensichtlich ist. Wir haben alle von den vielen historischen Verrätern des Westens an den Kurden gehört, also ist es vielleicht an der Zeit, dass die Kurden den Spieß umdrehen. Wollen die Rojava-Kurden wirklich als erbärmlicher, isolierter, nicht anerkannter Staat leben, der ein paar tausend US-Soldaten beherbergt, während die Türkei immer knapp über dem Zaun finster blickt? Oder ziehen sie es vielleicht vor, mit Damaskus eine angemessene Autonomievereinbarung (sowie die Aufteilung der Einnahmen aus Ölbohrungen und Pipelines) auszuhandeln, die die US-Präsenz in Ostsyrien lächerlich, wenn nicht sogar unhaltbar macht?

    Natürlich wird der politische Fortschritt von der Beteiligung der Türkei abhängen, und Erdogans sunnitischer Chauvinismus und seine neoosmanischen Ansprüche machen es zweifellos für ihn attraktiv, einen Teil Syriens durch salafistische/FSA-Stellvertreter zu besitzen. Aber selbst er sehnt sich möglicherweise nach einer Rückkehr zur Vorkriegsnormalität, und auch wenn ihm die Autonomie Rojavas nicht wirklich gefallen wird, könnte er dort eine begrenzte kurdische Selbstverwaltung bevorzugen, bei der Damaskus die Gesamtkontrolle hat – und mit dem Nebeneffekt, dass das Land vereitelt wird Machenschaften der USA und Westeuropas – bis hin zur de facto „terroristischen“ (wie Erdogan sie nennt) kurdischen Unabhängigkeit, mit der er jetzt konfrontiert ist.

    Die diplomatischen, politischen und wirtschaftlichen Lehren, die bei einer ernsthaften, nachhaltigen, multinationalen Wiederaufbaubemühung für Syrien gezogen wurden, könnten dann auf andere Opfer des imperialen Fleischwolfs der USA – wie Jemen und Libyen – angewendet werden, wenn sich die Bedingungen vor Ort mit etwas Glück irgendwann verbessern wo Menschen darüber nachdenken können, den Frieden zu gewinnen.

    • Sam F.
      April 28, 2018 bei 08: 11

      Um Kriegstreiberei mit Wiederaufbaukosten zu verknüpfen, bedarf es einer Regierung, die sich um Fehler kümmert und diese zugibt, was das Gegenteil einer Kriegstreiberregierung ist. Internationale Organisationen müssen Kriegstreiber isolieren und neutralisieren und unabhängige Hilfe leisten.

      Die politischen Systeme und öffentlichen Informationen von Kriegstreiberstaaten wie den USA wurden durch Geld korrumpiert. Das Problem besteht darin, dass die Wirtschaftsmacht nicht so reguliert wurde, dass die Demokratie erhalten bleibt. Es hat die demokratischen Institutionen des Westens auf eine Propagandashow für Diktaturen der Reichen reduziert. Ehemalige westliche Demokratien wie die USA müssen Bedingungen unterworfen werden, die die Demokratie wiederherstellen: internationale Organisation zur Eindämmung ihrer Aggressionen, Wirtschaftsembargo, Verweigerung der Mitgliedschaft in internationalen Organisationen.

      Dies ist ein inhärentes Problem, da die Wirtschaftsmacht, die die ehemaligen Demokratien in kriegstreiberische Staaten korrumpiert hat, von anderen Staaten und internationalen Organisationen abhängig macht. Daher wird der Wiederaufbau wahrscheinlich durch Gegenbündnisse erfolgen, die die Kriegstreiber eindämmen und so eine Front gegen die westliche Aggression gewährleisten.

  7. Mike k
    April 27, 2018 bei 18: 17

    Ich habe in sehr vielen Gruppen gearbeitet, aber ich habe mich nie als Mitglied einer von ihnen identifiziert, was nicht bedeutet, dass ich keine engen Beziehungen zu anderen in ihnen aufgebaut habe.

  8. Mike k
    April 27, 2018 bei 18: 13

    Es ist immer ein Fehler, sich mit der „Linken“ oder der „Rechten“ oder einer bestimmten Fraktion zu identifizieren. Helfen Sie der Welt auf jede erdenkliche Weise, aber vermeiden Sie es, abgestempelt zu werden. Davon hängt Ihre Freiheit ab. Wenn Sie nicht ausgerichtet sind, können Sie Ihre Verpflichtungen auf kurzfristiger und situativer Basis wählen und haben die Freiheit, mit allen Arten von Menschen zusammenzuarbeiten, welche Bezeichnungen sie auch tragen mögen, solange sie Ihrem Kriterium von gut und nützlich für alle entsprechen. „Bürger der Welt“ ist in Ordnung, solange man daraus kein Abzeichen oder Etikett macht.

  9. Mike k
    April 27, 2018 bei 18: 04

    Schön, von jemandem vor Ort in Damaskus zu hören. Sehr ausgewogene Berichterstattung.

    • Joe Tedesky
      April 27, 2018 bei 18: 05

      Ich stimme zu, es war erfrischend.

  10. Joe Tedesky
    April 27, 2018 bei 18: 00

    Die progressive Linke wird von einem Hass auf alles, was mit Putin zu tun hat, angetrieben. Machen wir uns nichts vor, diese falschen Linken sind mit dem Pussy Riot und dem angeblichen russischen Schwulen-Bashing sehr in die Irre geführt, dass diese schlecht informierten Liberalen, wenn sie sich so nennen, uns in den Krieg mit der anderen größten Atommacht der Welt treiben, und ich frage Du wofür? Diese Limousinenliberalen wurden von einer bösartigen Propagandakampagne angetrieben, die Putin und sein russisches Volk dämonisiert. Tatsächlich geht es den Schwulen in Russland in vielerlei Hinsicht besser als ihren Kollegen in Amerika.

    Lesen Sie dies….
    http://static.prisonplanet.com/p/images/february2014/white_paper.pdf

    Ziemlich lahmer Bombenangriff, wenn der Feind sich zurückhält, damit man ihn bombardieren kann ... Ich meine, wer macht das?

    Gott segne das syrische Volk. Okay ich bin fertig.

      • Gregor Herr
        April 28, 2018 bei 07: 10

        Auch erfrischend. Guter Artikel von Phil Butler.

    • b.grand
      April 27, 2018 bei 23: 22

      Ganz. Danke, Joe. Aber schauen Sie, wer sie in die Irre führt. Erinnern Sie sich, als Code Pink Pussy Riot vergötterte und auf den Schwulenzug aufsprang, um die Olympischen Spiele in Sotschi zu verunglimpfen? Ich glaube, dass dies eine Reaktion auf Lawrows und Putins geschickten Umgang mit den Chemiewaffen Syriens war und so einen Bombenanschlag durch Obama im Jahr 2013 verhinderte. WOW, das hat den Regime-Changern wirklich den Tag verdorben! Und Code Pink war in den Bann der syrisch-amerikanischen Klienten des Deep State geraten.

      Diese einstigen „Vordenker“ sind gefährlicher als ehrliche Gegner. Schauen Sie sich jetzt Amy Goodman an! Verrat und Verrat.

      • Joe Tedesky
        April 27, 2018 bei 23: 39

        Ja, ob Bestechungsgelder oder Erpressung die Seelen der amerikanischen liberalen Linken erobern, gibt Anlass zu großer Sorge. Unabhängig davon müssen wir, die wir nach der Wahrheit suchen, bei jeder Nachricht kritisch denken.

        Danke für deinen Beitrag. Joe

    • Dave P.
      April 28, 2018 bei 02: 55

      Joe, abgesehen von der immensen physischen Zerstörung im Irak, in Libyen und in Syrien, deren Reparatur viele Jahrzehnte dauern wird, wird der Schaden, der den säkularen Kulturen dieser Länder, im Irak und in Syrien zugefügt wurde, schwer zu reparieren sein. Hinter all diesem Blutbad steckt neben dem Westen auch Saudi-Arabien und sein wahabitischer Fundamentalismus sowie all die mit ihm verbundenen Terrororganisationen/-gruppen, die in Syrien losgelassen werden. Das ist es, was diese Limousinenliberalen unterstützen.

      Tatsächlich begann es 1978/79 in Afghanistan, als die USA damit begannen, die Taliban gegen eine linksprogressive, säkulare Regierung dort zu bewaffnen, die mit der Sowjetunion befreundet sein wollte. Nach 1991 war es dann Jugoslawien. Und jetzt, nach 2001, geht das ununterbrochen weiter.

      Ein weiteres Opfer sind die Menschen hier in den USA. Diese Lügen und anderer Unsinn, der ihnen rund um die Uhr in fast allen Medien über Russland und den bösen Putin verbreitet wird, und das schon seit langer Zeit, haben die Köpfe aller Menschen durcheinander gebracht großer Teil der Bevölkerung. Ich kann den Schaden sehen, der in meinem Haus angerichtet wurde. Meine Frau glaubt, dass ich all diese gefälschten Artikel auf CN lese und möchte nicht, dass ich das noch einmal tue. Unsere liberalen Freunde im sozialen Kreis sind die gleichen. Genau wie bei uns zu Hause stammen alle Informationen von CNN, MSNBC, PBS News Hour und Dokumentationen.

      Damaskus ist eine mehr als zweitausend Jahre alte Stadt und hat immer noch eine sehr säkulare Gesellschaft. Aber dieser französische Präsident war hier und arbeitet an irgendwelchen Interventionsplänen in Syrien. Es scheint, als ob er immer noch in den Begriffen jener Kolonialzeit denkt. Hoffen wir, dass sich der gesunde Menschenverstand durchsetzt und diese alte Stadt, ihre säkulare Kultur und ihre Menschen nicht zerstört werden.

      • Realist
        April 28, 2018 bei 03: 53

        Früher habe ich meinen Familienmitgliedern Kopien von Artikeln von CN, ICN, CP usw. per E-Mail geschickt. Sie haben sie nie gelesen. Ich würde niemals zugeben, dass ich sie erhalten habe. Ich schätze, sie hatten Angst davor, gefährlichen, ansteckenden Ideen ausgesetzt zu werden. Normalerweise wenden Menschen bei ihren alltäglichen Entscheidungen Logik und Fakten an, etwa welche Produkte sie kaufen, welche Filme sie sehen, welche Bankkonten sie eröffnen oder welche Investitionen sie tätigen. Nichts davon gilt für Fragen der Religion oder Politik. Sie betreten die Arena völlig gehirngewaschen und werden alles in Ihrer Macht Stehende tun, um Ihre Meinung nicht ändern zu müssen, denn da alles in diesem Universum mit allem anderen verbunden ist, werden die notwendigen Anpassungen Ihrer Weltanschauung völlig unvorhersehbar und die Menschen wollen nicht die Verschlimmerung. Sie schwelgen lieber in Unwissenheit und Fehlern, als sich ständig in Echtzeit an die Welt anpassen zu müssen. Amirite?

        • b.grand
          April 28, 2018 bei 04: 32

          Vielleicht sind sie schlauer als wir. Sie können sehen, wie beschissen die Rote Pille uns macht, zu ständiger kognitiver Dissonanz verdammt, im Fernsehen und im Radio beschimpfend, von Nachbarn gemieden, die unsere neueste Schimpftirade fürchten, und in jedem Gespräch die einzige Gegenstimme zu sein. Der Stress ermüdet. Sie fühlen sich lieber in der Herde wohl.

        • b.grand
          April 28, 2018 bei 04: 51

          Vielleicht sind sie einfach schlauer als wir und haben einen besseren Selbsterhaltungsinstinkt. Sie wollen keine kognitive Dissonanz rund um die Uhr. Die Einnahme der roten Pille ist sehr stressig. :) :)

        • April 29, 2018 bei 08: 15

          Ich stimme voll und ganz zu, möchte aber hinzufügen, dass die amerikanische Unwissenheit über die russische Geschichte praktisch völlig ist. Die Krim zum Beispiel war Teil des kaiserlichen Russlands, war im Zweiten Weltkrieg Schauplatz von Kämpfen gegen die Nazis und gehört heute rechtmäßig zu Russland. Die Angriffe des Westens auf Russland haben eine lange Geschichte, die bis zur Invasion Napoleons im Jahr 1812 zurückreicht. Nur wenige Amerikaner wissen heute, dass es die Sowjetunion war, die Nazi-Deutschland zerstörte und 27 Millionen Zivilisten und Militärs tötete. Stupidus Americanus.

          • Ray Raven
            April 30, 2018 bei 09: 34

            Sie haben offensichtlich nicht genug Hollywood-Filme gesehen.
            Sie behaupten, es seien die Amis gewesen, die den Zweiten Weltkrieg auf dem europäischen Kriegsschauplatz (und auch anderswo) gewonnen hätten.
            Und die Amis glauben es.

      • Joe Tedesky
        April 28, 2018 bei 10: 00

        Dave, ich verstehe, dass wir Gleichgesinnte finden, die das Weltgeschehen so sehen, wie Sie und ich. Obwohl ich überraschenderweise spüre, dass die Menschen um mich herum etwas tun. Unsere einzige Tochter, 46 Jahre alt, mit drei Kindern im Teenageralter, ist in mein Lager gekommen. Bei einigen anderen, die ich kenne, scheint die Frustration über diese ständige Verunglimpfung Russlands, die sich an mehreren Orten ständig im Krieg befindet, Auswirkungen auf diejenigen zu haben, die ich kenne. Sind meine Lieben und Freunde ganz in meiner Ecke? Nein, aber ich sehe, dass sie einen langen Weg bis zu ihrem Anfang zurücklegen, um das Licht zu sehen.

        Dave Ich hatte einen tollen Monat, der am 26. März begann, als ich aus heiterem Himmel mit meiner leiblichen Familie vereint war. Ich wurde vor 68 Jahren von meinen Eltern adoptiert, die die beiden besten Eltern aller Zeiten waren. Meine beiden Eltern sind seit 14 bis 20 Jahren nicht mehr da und meine Mutter, die mich großgezogen hat, wollte immer, dass ich meine leibliche Familie finde. Nun, das ist passiert. Ich habe mich von einem Einzelkind zu einem mittleren Kind entwickelt. Ich habe zwei Schwestern und drei Brüder, und der eine Bruder ist letztes Jahr verstorben.

        Außerdem bin ich wieder mit meinen beiden Töchtern aus einer früheren Ehe vereint. Kürzlich durfte ich unser neuestes Baby halten, das erst 4 Monate alt ist, und als meine Tochter mir das Baby überreichte, lachte das Baby laut, als es in meine großväterlichen Arme aufgenommen wurde … kluges kleines Mädchen und ihre Mutter, meine Tochter Sie sagte, das sei das erste Mal gewesen, dass das Baby laut gelacht habe.

        Sie müssen mich also entschuldigen, denn plötzlich ist meine Welt zumindest vorerst ziemlich glücklich.

        Das Schwierige daran ist, dass die MSM-Propagandamaschine immens groß ist und mit diesem immens großen Megafon der größte Teil unserer Bevölkerung dazu verleitet wird, alles zu glauben, was dieser Monster-Betrüger erklärt. Das Einzige, was ich in letzter Zeit sehe, ist, dass die Leute der kindischen Spitzfindigkeiten und den ewigen Ermittlungen überdrüssig werden. Die Amerikaner sind des Krieges überdrüssig, also hoffen wir, dass die Amerikaner aus Protest auf die Straße gehen. Dann würde ich dir empfehlen, dir keine großen Hoffnungen zu machen, Dave. Joe

        • b.grand
          April 28, 2018 bei 17: 45

          Joe,

          Ist die schlampige Inszenierung des „Gasangriffs“ in Douma durch die Weißhelme nicht ein echter Durchbruch? Können wir unsere halbwachen Beziehungen mit der Enthüllung, dass die Weißhelme eine mit Terroristen verbundene, von den USA und Großbritannien gesponserte PR-Operation zum Regimewechsel sind, als „rote Pille“ bezeichnen?

          Der hysterische Versuch, Journalisten wie die führende Forscherin Vanessa Beeley und den Newcomer Pearson Sharp zu diskreditieren, zeigt nur, wie verzweifelt das Establishment versucht, sein Narrativ aufrechtzuerhalten. Fazit: WIR SIND AUF DEM ZIEL!!!

          Die Psy-Operation der Weißhelme steht im Mittelpunkt der globalistischen Kriegsmaschinerie und der Lügenmedien. Der Deep State befürchtet, dass sich die nackte Aggression des Imperiums auflösen wird, wenn der Betrug der Weißen Helme aufgedeckt wird.

          • Joe Tedesky
            April 28, 2018 bei 21: 49

            Der Krieg wird vor allem in der Propagandaverbreitung gegen diejenigen ausgetragen, die darum kämpfen, gehört zu werden, wenn sie die Wahrheit sagen. Ja, die Weißhelme sind eine von den Briten geschaffene und kontrollierte Psy-Op-Einheit. Es ist mir egal, wie viele Oscars diese Anbieter unter falscher Flagge gewinnen, sie sind nach menschlichen Maßstäben immer noch verabscheuungswürdig, was richtig und anständig ist. Man kann nur hoffen, dass die Leinwand weit genug zurückgezogen wird, damit wir alle sehen können, was sich hinter dem Vorhang verbirgt. Vielen Dank für Ihren Beitrag b. Joe

        • Gregor Herr
          April 28, 2018 bei 22: 40

          Es freut mich, von deinem Segen und deiner großväterlichen Art zu hören, Joe. Sehr passend, dass du deiner Enkelin das erste LOL entlockt hast!

          • Joe Tedesky
            April 29, 2018 bei 10: 50

            Danke Gregory, du bist immer eine erfrischende Stimme in der Wildnis ... Ich muss das Wort „erfrischend“ noch einmal verwenden, aber ich meine es wirklich ernst. Danke Gregory. Joe

        • b.grand
          April 29, 2018 bei 01: 18

          Ja, Joe, es ist ein Propagandakrieg und MSM sind die schweren Waffen des Deep State.

          Die Leute haben getwittert: „Warum finanzieren die USA immer noch die Weißhelme?“ Und zwar über das Außenministerium, über USAID.
          Die Frage ist, warum wir unsere Regierung nicht fordern. Hören Sie auf, die Weißhelme zu finanzieren?!?
          Nachrichten können rund um die Uhr bei Senatoren und Abgeordneten hinterlassen werden.
          Rufen Sie für beide Kammern die Telefonzentrale des US-Kapitols unter (202) 224-3121 an

          • Joe Tedesky
            April 29, 2018 bei 10: 51

            Ich werde diese Nummer anrufen. Danke b. Joe

        • Realist
          April 29, 2018 bei 01: 33

          Aha! Ich dachte, Sie wären in letzter Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, obwohl es nicht meine Aufgabe ist, herumzuschnüffeln. Herzlichen Glückwunsch! Es kommt nicht oft vor, dass man einen ganzen Stammbaum entdeckt, den man die meiste Zeit seines Lebens nicht kannte. Jetzt können Sie neue Abenteuer erleben und entdecken, was jedes Ihrer neu gefundenen Geschwister, Nichten, Neffen, Cousins ​​und anderen Verwandten auf dieser Welt getan hat. Vielleicht entdecken Sie sogar einige, die so denken wie Sie!

          Das ist wirklich cool, Joe.

          • Joe Tedesky
            April 29, 2018 bei 10: 57

            Alle meine unbeantworteten Fragen werden jetzt beantwortet. Ich bin wirklich Italiener. Meine Großmutter, die aus Italien stammte, fuhr Auto, bestand darauf, Englisch zu sprechen, und stellte während der Prohibition Mondschein her. Eine weitere Urgroßmutter, die aus Spanien stammte, wurde in Neapel, Italien, zur Waise. Wir haben 6 % Nahost-Gene, und ich vermute, dass die Großmutter aus Spanien diese Verbindung hergestellt haben könnte. Egal, ich habe jetzt viele Verwandte innerhalb und außerhalb meines Genpools, die ich lieben kann, und das werde ich tun…. Liebe sie alle. Vielen Dank, Realist, Sie sind ein unschätzbares Juwel unter den vielen seltenen Juwelen, die wir auf dieser Kommentartafel finden. Joe

        • Dave P.
          April 29, 2018 bei 03: 06

          Joe,

          Ich verstehe Ihr Glück, mit all Ihren Familienmitgliedern vereint zu sein, sehr gut. Ich bin in den 1940er und 50er Jahren in einer großen, gemeinsamen Familie im Dorf aufgewachsen. Schön für dich; Es gibt nichts Besseres als die Großfamilie und das Teilen. Ich freue mich immer über Besuche von Freunden oder Verwandten. Oder ich gehe hier in die Bars am Strand, trinke ein oder zwei Bier und teile dort etwas.

          Diese MSM-Propagandamaschine, die rund um die Uhr läuft, hat noch einen weiteren sehr ungesunden Nebeneffekt. In unserem Alter bleibt uns nicht mehr viel Zeit. Ich frage meine Frau, warum sie all diese Zeit damit verschwendet, all diesen Unsinn – Lügen, Desinformationen, manchmal völliger Müll – auf CNN, MSNBC und PBS anzuschauen, wenn es nicht gut für die Gesundheit ist; und es ist besser, dass Sie einen Spaziergang am Strand machen. Ich denke, dass die Menschen süchtig nach dieser Propaganda im Fernsehen sind, die Russland und Putin dämonisiert und damit auch Trump in die Sache hineinbringt. Die gute Nachricht ist, dass meine Frau den Konsum reduziert hat, zumindest wenn ich im Haus bin.

          • Joe Tedesky
            April 29, 2018 bei 11: 05

            Dave, du und ich, wir ringen schon so lange mit dem Thema, dass Menschen um uns herum von der MSM-Lügenmaschinerie gefangen genommen werden, dass wir uns inzwischen gegenseitig über die missliche Lage hinwegtrösten, dass wir keine Verbündeten haben, die bei uns Zuflucht finden könnten Meinungen. Das ist ziemlich einfach, Dave, wenn man bedenkt, dass wir Bürger alle Fake News lesen. Ja, Dave, sogar Sie und ich stehen unter dem Einfluss der verborgenen Hand. Sind wir? Nicht unbedingt, aber das ist die Art und Weise, wie unsere Kultur in diesen schwer durchschaubaren Zeiten in die Irre geführt wurde. Niemand glaubt dem anderen, denn unsere Nachrichten sind korrekt, die anderen jedoch nicht. Auch dies kann den großen Propagandameistern zugeschrieben werden, und ihrer korrupten Art, jede Nachrichtenmeldung zu verdrehen und umzudrehen, bis Verwirrung entsteht, um die Früchte für die Oz hinter dem Vorhang zu ernten.

            Bleiben Sie einfach wir selbst, Dave, und lassen Sie den Rest fallen, wie er will. Rufen Sie auch die Nummer an, die uns hinterlassen hat, um die Zentrale des Kapitols unter 202-224-3121 zu kontaktieren, denn dort sollte unsere Meinung gehört werden. Joe

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.