Aus dem Archiv: Die USA und Russland sind es Dutzende Diplomaten der jeweils anderen Seite ausweisen, was die bilateralen Beziehungen auf einen neuen Tiefpunkt brachte. In diesem Interview mit Dennis Bernstein aus dem Jahr 2015 erläuterte der verstorbene Robert Parry die Ursprünge des Neuen Kalten Krieges.
Von Dennis J. Bernstein (erstmals veröffentlicht am 29. Juni 2015)
Zwischen dem atomar bewaffneten Russland und den Vereinigten Staaten hat sich ein neuer Kalter Krieg herausgebildet, ohne dass eine öffentliche Debatte stattgefunden hätte, sondern nur mit einer Rückkehr zu feindseliger Rhetorik und militärischen Schritten und Gegenmaßnahmen in Bezug auf die Ukraine, ein Thema, das der Journalist Robert Parry im vergangenen Jahr verfolgt hat und einhalb.
Parry, ein langjähriger investigativer Reporter und Herausgeber von Consortiumnews.com in Washington, wurde von Dennis J. Bernstein für die Sendung Flashpoint von Pacifica Radio über die Krise interviewt.
DB: Es sieht so aus, als ob die USA mit Barack Obama an der Spitze in das eingetreten sind, was Sie „den zweiten Kalten Krieg“ nennen. Was meinen Sie mit dem zweiten Kalten Krieg?
RP: Die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und Russland haben offensichtlich stark zugenommen. Wir haben eine sehr unterschiedliche Sichtweise auf das Problem gesehen. Die Vereinigten Staaten und die Mainstream-Medien haben eine sehr propagandistische Sicht auf die Ereignisse in der Ukraine. Die Russen haben eine ganz andere Ansicht vertreten, die – vielleicht zu unserem Erstaunen – zutreffender ist als das, was die Vereinigten Staaten sagen.
Aufgrund dieser beiden unterschiedlichen Narrative sind die Länder im Wesentlichen wieder in einen Kalten Krieg gestürzt, in dem es viel Feindseligkeit und die Androhung militärischer Eskalationen gibt, wobei die USA Militärteams schicken, die praktisch entlang der Westgrenze Russlands paradieren. Einige dieser Länder sind NATO-Verbündete, andere, wie die Ukraine, möchten möglicherweise NATO-Verbündete werden.
Es bauen sich also Spannungen auf, die seltsamerweise keinen direkten Bezug zu den nationalen Interessen der USA haben, sondern zu einer Art von Spannungen geworden sind Celebre verursachen im offiziellen Washington, wo jeder nur hart gegen die Russen bestehen und Putin verunglimpfen will. Es ist fast eine sich selbst aufrechterhaltende Dynamik geworden.
Die Russen haben eine ganz andere Perspektive eingenommen, nämlich dass die Vereinigten Staaten in ihre Grenzen vordringen und sie auf strategische Weise bedrohen. Sie betrachten die Ereignisse in der Ukraine auch ganz anders. Sie sehen einen von den USA unterstützten Putsch Im Februar 2014 wurde ein gewählter Präsident gestürzt und ein Regime eingesetzt, das den freien Markt und die neoliberale Politik stark unterstützt, aber auch sehr starke rechte Elemente umfasst, darunter Neonazis und rechtsextreme Nationalisten. Es entstand eine Krise und die Spannungen geraten weiterhin außer Kontrolle.
DB: Lassen Sie uns über die Ursprünge dieser Rhetorik des Kalten Krieges sprechen. Erstens hat Barack Obama die Führung inne. Er ist ein echter kalter Krieger geworden, nicht wahr?
RP: Er hat sicherlich einigen seiner Untergebenen erlaubt, sehr aggressive Rhetorik gegen die Russen zu verwenden, insbesondere der stellvertretenden Außenministerin Victoria Nuland, die die Anklage bei der Unterstützung der Russen anführte Coup in der Ukraine Anfang 2014.
DB: Wenn du sagst Coup, die meisten Leute wissen nicht, dass das passiert ist. Gab es ein Coup?
RP: Natürlich gab es das. Es kam zu einem bewaffneten Aufstand, an dem einige sehr rechtsextreme Neonazi-Milizen beteiligt waren, die sich organisiert hatten und in die sogenannten Maidan-Proteste eindrangen, gegen die Entscheidung des gewählten Präsidenten Janukowitsch, nicht rasch eine Assoziierung mit der Europäischen Union voranzutreiben. Das wurde immer gewalttätiger; Dazu gehörten einige mysteriöse Scharfschützenangriffe, bei denen Polizisten und Demonstranten getötet wurden und die beiden Seiten dazu brachten, aufeinander loszugehen.
Am 21. Februar 2014 gab es eine politische Aktion, bei der Janukowitsch zustimmte, seine Befugnisse einzuschränken und vorgezogene Neuwahlen abzuhalten, damit er abgewählt werden konnte. Um dies zu gewährleisten, wurde es von drei europäischen Ländern unterzeichnet. Am nächsten Tag gab es eine Coup. Diese rechten Gruppen stürmten vor und eroberten Gebäude, und Janukowitsch kam nur knapp mit dem Leben davon.
Trotz der äußerst verfassungswidrigen Natur dieses Machtwechsels erkannten die Vereinigten Staaten und die Europäische Union dies sehr schnell als legitim an. Aber es war offensichtlich etwas, was die ethnischen Russen, insbesondere diejenigen in der Ost- und Südukraine, als verwerflich empfanden. Sie waren die Stützpunkte für Janukowitsch, also begannen sie sich zu erheben, und zwar so Putsch dann kam es zu einem Bürgerkrieg.
DB: Sie haben zuvor gesagt, dass die USA dabei eine aktive Rolle gespielt haben Coup.
RP: Keine Frage. Die USA unterstützten über die National Endowment for Democracy zahlreiche politische Organisationen, die daran arbeiteten, die gewählte Regierung zu stürzen. Es gab andere US-Einrichtungen wie USAID sowie Mitglieder der US-Regierung. Senator John McCain reiste nach Kiew, sprach mit dieser sehr rechten Gruppe und sagte, die USA unterstütze Sie und was Sie tun.
Dann gab es das berühmte Telefongespräch, das zwischen dem stellvertretenden Außenminister Nuland und Botschafter Jeffrey Pyatt abgehört wurde und in dem besprochen wurde, wer nach dem Machtwechsel die Macht übernehmen würde. Nuland behauptete, Jazenjuk sei „der Typ“, der nach dem Coup wurde Premierminister. Es gab alle Markierungen eines Putsch. Neutralere Beobachter, darunter der Leiter des Think Tanks Stratfor (George Friedman), haben es als das offensichtlichste bezeichnet Coup er hat es je gesehen.
Das war die Realität, aber die US-Nachrichtenmedien und die US-Regierung entschieden sich, sie auf eine ganz andere Art und Weise darzustellen. Die Janukowitsch-Regierung hat einfach die Bühne verlassen, oder so ähnlich, so präsentierte es die New York Times. Das war nicht echt, aber so haben sie es dem amerikanischen Volk verkauft.
Wir haben zwei sehr unterschiedliche Sichtweisen darauf. Das eine sind die ethnischen Russen der Ukraine, die miterlebt haben, wie ihr Präsident gewaltsam gestürzt wurde, und das andere sind die Westukrainer, die von den USA und in gewissem Maße auch von der Europäischen Union unterstützt werden und sagen, sie hätten einen korrupten Führer durch eine Revolution losgeworden, wenn man so will Wille. Das wurde zum Kernproblem zwischen den USA und Russland. Anstatt gemeinsame sachliche Punkte zu finden, auf die man sich einigen kann, gibt es diese zwei deutlich unterschiedlichen Erzählungen darüber, was dort vor sich ging.
DB: In Deutschland hat Obama das kürzlich selbst vorangetrieben.
RP: Obama war in dieser Angelegenheit überall auf der Karte. Im Mai schickte er Außenminister Kerry zu einem Treffen mit Präsident Putin und Außenminister Lawrow nach Sotschi, Russland. Diese Treffen verliefen allen Berichten zufolge sehr gut, da Kerry russische Hilfe bei verschiedenen internationalen Problemen suchte, darunter Syrien, Libyen, die iranischen Atomgespräche und so weiter. Dies sind Bereiche, in denen Putin in der Vergangenheit für die US-Politik sehr hilfreich war. Es schien eine allgemeine Meinungsverschiedenheit zu geben.
Aber nachdem Kerry zurückgekehrt war, schien Obama einen Rückzieher zu machen und sich mehr auf die Seite seiner Hardliner zu stellen. Es folgte der jüngste G7-Gipfel in Bayern, bei dem Obama auf eine Fortsetzung der Wirtschaftssanktionen gegen Russland drängte. Er machte weiterhin Russland für alle Probleme der Ukraine verantwortlich. Er gab vor, dass die Russen das Problem dafür seien, warum das Minsk-2-Friedensabkommen nicht zustande gekommen sei, obwohl das Abkommen im Wesentlichen Putins Idee war, die er an die Deutschen und die Franzosen verkaufte. Es ist in Wirklichkeit das Kiewer Regime, das bereits seit seiner Unterzeichnung versucht hat, das Minsk-2-Abkommen zum Scheitern zu bringen.
Dennoch vertrat Obama in Bayern aggressive Positionen, einschließlich persönlicher Beleidigungen gegen Putin. Jetzt sind wir wieder bei der Idee, dass wir eine Konfrontation mit Russland haben müssen. Wir sehen, dass sich dies nicht nur auf Regierungsebene abspielt, sondern jetzt auch auf Medienebene. Auf der populäreren Ebene ist die New York Times und andere große Nachrichtenorganisationen fungieren im Wesentlichen als Propagandaagenten für die US-Regierung, indem sie einfach das, was die Regierung sagt, als Tatsachen und nicht als etwas, das überprüft werden muss, weitergeben.
DB: Sie sagen das als jemand, der außerhalb des Beltway ansässig ist, richtig?
RP: Nein, ich bin tatsächlich innerhalb des Beltway.
DB: Gut, ich fühle mich jetzt besser, wo du da drin bist. Wohin könnte diese Art von Politik führen? Sie haben Bedenken geäußert, dass wir es mit zwei großen Atommächten zu tun haben. Wir haben in Russland einen Mann, der sich von der Öffentlichkeitsarbeit nicht täuschen lässt, da er als Chef des KGB ein Meister darin war. Wohin führt das also?
RP: Es birgt sehr gefährliche Möglichkeiten. Man hofft natürlich, dass sich kühlere Köpfe durchsetzen. Aber wir sehen, dass Menschen, die sich in die Enge treiben, manchmal nicht in die Peinlichkeit geraten wollen, wieder rauszukommen. Je mehr Rhetorik und Propaganda Sie in diese Sache einbringen, desto schwieriger wird es für die Menschen, eine gemeinsame Basis zu finden, eine Einigung zu erzielen und die Dinge zu klären.
Unter den Neokonservativen in Washington herrscht schon seit einiger Zeit die Vorstellung, dass das eigentliche Ziel darin besteht, Putin zu stürzen. Wie Carl Gershman, Präsident des National Endowment for Democracy, bereits 2013 sagte, ist die Ukraine „der größte Preis“. Aber er machte deutlich, dass es lediglich ein Sprungbrett zur Absetzung Putins als Präsident Russlands sei und damit eine Art Regimewechsel in Moskau herbeiführe.
Was die Neokonservativen oft nicht verstehen, wie wir in Ländern wie dem Irak sehr schmerzlich gesehen haben, ist, dass sie denken, dass die Dinge einfach werden, sie können einfach jemanden wie Chalabi in Bagdad einsetzen und alles wird gut gehen. Aber so läuft es oft nicht. Im Falle Russlands besteht die große Gefahr darin, dass, wenn die USA Russland destabilisieren und dort irgendwie eine politische Krise auslösen könnten, es sehr gut möglich wäre, dass anstelle einer leicht manipulierbaren Person wie Jelzin ein extrem hartnäckiger Nationalist die Macht übernimmt. vertritt eine härtere Linie als Putin. Dann könnten Sie in eine Situation geraten, in der eine nukleare Konfrontation zu einer sehr realen Möglichkeit würde.
Um mit dieser gefährlichen Realität umzugehen und vernünftig zu sein, müssen die USA erkennen, dass die ethnischen Russen in der Ukraine ein legitimes Problem haben und nicht einfach Teil einer russischen Invasion oder Aggression sind. Beide Seiten haben hier einige Argumente. Die ganze Wahrheit liegt nicht in Washington D.C. und ich würde behaupten, dass weniger davon in Washington D.C. liegt. Wenn Sie nicht ehrlich und unkompliziert mit den Menschen umgehen und versuchen, ihre Sorgen zu verstehen, kann eine überschaubare Krise zu einer Krise werden, die außer Kontrolle gerät.
DB: Ich habe immer gedacht, dass das bis zu einem gewissen Grad der Fall ist New York Times und dem Die Washington PostIn außenpolitischen Fragen, insbesondere in Ost und West, fungierten die USA oft als Flügel, als Arm, als PR-Abteilung des Außenministeriums. Wird das schlimmer?
RP: Ja, es war ein Problem. In den Jahren 2002 und 2003 wurde die Die Washington Post und dem New York Times Im Wesentlichen führte er zu der Überzeugung, dass Saddam Hussein über Massenvernichtungswaffen verfügte und die einzige Antwort darin bestand, in den Irak einzumarschieren. Wir haben gesehen, wozu das führte. Die große Ironie dabei ist, dass die Washingtoner Pressekorps zwar vorgeben, für die Wahrheit und all diese guten Dinge zu stehen, es aber praktisch keine Verantwortung für Leute gibt, die diese Geschichte falsch berichtet haben.
Es ist wahr, dass Sicherheit in Zahlen liegt. Alle wichtigen Journalisten verstanden die Geschichte falsch und fast keiner von ihnen wurde bestraft. Sie durften weitermachen, viele in den gleichen Positionen, die sie damals innehatten. Michael Gordon ist immer noch der Korrespondent des Pentagon New York Times. Er war einer der Mitautoren der berühmten Geschichte über Aluminiumröhrchen, dass diese Röhrchen für Kernzentrifugen verwendet wurden, obwohl sie dafür überhaupt nicht geeignet waren. Fred Hiatt, Herausgeber der Redaktionsseite des Die Washington PostEs wurde als glatte Tatsache bezeichnet, dass Saddam Hussein bereits 2002 und 2003 über Massenvernichtungswaffen verfügte. Er ist immer noch im selben Job.
Es besteht das Problem, dass keine Rechenschaftspflicht vorliegt, und so geraten viele dieser Nachrichtenorganisationen von einer katastrophalen Unfähigkeit, ehrlich über das Geschehen in der Welt zu berichten, in die nächste. Jetzt haben sie den Einsatz für eine mögliche Konfrontation zwischen dem atomar bewaffneten Russland und den atomar bewaffneten Vereinigten Staaten erhöht. Wir sind jetzt wieder in der Mentalität des Kalten Krieges. Der New York Times Ich hatte diese Woche einen Artikel, in dem es im Wesentlichen darum ging, dass jeder, der nicht mit der US-Version der Ereignisse einverstanden ist, für Moskau arbeiten muss.
Wir fangen an zu sehen, dass auch der McCarthyismus sein hässliches Gesicht zeigt. Sobald man in solche Propagandakriege gerät, wird der Patriotismus jedes Einzelnen in Frage gestellt, der sie in Frage stellt. Wir haben das etwa im Irak gesehen, als Menschen, die die Geschichte der Massenvernichtungswaffen schon früh in Frage stellten, als Saddam-Apologeten bezeichnet wurden. Jetzt erleben wir, dass etwas Ähnliches passiert. Wenn Sie auf einige dieser unbequemen Tatsachen hinweisen, die das Kiewer Regime nicht allzu gut aussehen lassen, wird Ihnen vorgeworfen, ein Handlanger Moskaus zu sein.
DB: Ich mache mir Sorgen, dass diese Art von Politik fortgesetzt wird. Und es ist jetzt nicht Saddam Hussein, sondern Wladimir Putin, der über extreme Erfahrung darin verfügt, wie man PR-Spiele spielt. Und er hat ein Atomwaffenarsenal, also ist es hier ein ganz anderes Spiel.
RP: Das amerikanische Propaganda-Sperrfeuer hat das russische Volk und die russische Regierung überhaupt nicht beeinflusst. Natürlich sagen die USA, dass sie alle propagiert werden Russland heute und andere russische Netzwerke. Ehrlich gesagt kann man darüber streiten, wie über bestimmte Dinge berichtet wurde RT oder andere russische Quellen, aber sie haben eine genauere und bodenständigere Arbeit geleistet als das US-Pressekorps.
Sie können auf eine Reihe eklatanter Fehler verweisen, die die großen US-Nachrichtenorganisationen begangen haben. Der New York Times begleitet von einem gefälschten Foto aus dem Frühjahr 2014, das angeblich russische Truppen in der Ukraine zeigt. Es stellte sich heraus, dass einige der Fotos falsch dargestellt waren und nicht das zeigten, was sie zeigen sollten. Sie [die Times-Autoren] waren gezwungen, das zurückzuziehen.
Man kann auf beiden Seiten auf sachliche Fehler verweisen, aber das liegt nicht daran, dass die USA, wie die USA, dies getan haben New York Times versucht es zu präsentieren, ist perfekt und hat nichts falsch dargestellt, während die russischen Medien nur aus Lügen und Propaganda bestehen. Es ist nicht wahr. Aber es kommt an den Punkt, an dem man kein vernünftiger Mensch sein oder die Dinge objektiv betrachten kann, weil man dazu gedrängt wird, Partei zu ergreifen.
Da ist Journalismus eine sehr gefährliche Sache – besonders hier. Während des Kalten Krieges gab es viele gefährliche Berichterstattungen, die die beiden Seiten teilweise in gefährliche Konfrontationen trieben. Das kann wieder passieren. Wir hatten das Glück, den 60er Jahren ohne Atomkrieg zu entkommen. Jetzt stürzen wir uns wieder auf etwas, das William Polk, ein Schriftsteller und ehemaliger Diplomat der Kennedy-Regierung, als eine mögliche umgekehrte Kubakrise bezeichnet hat.
Dieses Mal sind wir diejenigen, die unsere Streitkräfte an die russische Grenze drängen, und nicht die Russen, die Raketen auf einen Ort wie Kuba stationieren. Wir wissen, wie die Amerikaner darauf reagiert haben. Jetzt stehen die Russen vor etwas ganz Ähnlichem.
Dennis J. Bernstein ist Moderator von „Flashpoints“ im Radiosender Pacifica und Autor von Special Ed: Stimmen aus einem versteckten Klassenzimmer. Auf die Audio-Archive können Sie unter zugreifen www.flashpoints.net.
Ich gebe zu, ich bin kein Genie. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was die herrschenden Eliten (die Geldwechsler) und die neokonservativen Kriegstreiber glauben, sie hätten gewinnen können, wenn sie einen Gegner provozieren, der weitaus gefährlicher ist als der Irak, Libyen oder sogar Syrien (den sie trotzdem nicht besiegen konnten). überlegene Bewaffnung). Diese Idioten stechen mit einem wirklich kurzen Stock in die sprichwörtliche Königskobra und sorgen möglicherweise dafür, dass jedes Lebewesen auf diesem Goldlöckchen-Planeten durch Strahlung oder einen nuklearen Winter verdampft oder zumindest sterilisiert wird. Warum? Okay, vielleicht Gier und eine unstillbare Machtgier, ok. Planen sie, aus ihren Luxusbunkern herauszukommen, um die Kakerlaken zu beherrschen??? Meine Damen und Herren, ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns vielleicht gegen die Oligarchen wehren. Wenn wir es nicht tun und dies nicht so schnell tun, wird der Fußball am Montagabend möglicherweise nicht an diesem Montag, am nächsten Montag oder jemals wieder ausgestrahlt. Denken Sie darüber nach, okay? Russland will uns nicht in einem Krieg bekämpfen. Sie wollen eine multipolare Welt, in der niemand regiert, sondern wir uns stattdessen am friedlichen Welthandel beteiligen. Was ist also daran falsch? Oh, ich weiß, unsere gierigen, eigennützigen Eliten wollen alles für sich. Ist es nicht an der Zeit, diese Gören zu verprügeln und sie dann in einen Käfig zu stecken, in dem sie niemandem mehr Schaden zufügen können?
Ein kleiner Nachtrag: Wladimir Putin war nie Chef des KGB. (Seine Biografie ist gut sichtbar, auch auf Wikipedia.) Mit 23 Jahren wurde er nach seinem Jurastudium als Übersetzer in Ostdeutschland stationiert und arbeitete 16 Jahre lang für den KGB. bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1990 und ging dann in die Kommunalpolitik in Leningrad (St. Petersburg), wo er herkommt.
Warten auf den nächsten Angriff auf jemanden in Syrien. Dies geschieht bereits in den Cluster-F*k-Medien, da dort berichtet wird, dass US-amerikanische und britische Militärangehörige bei einem Angriff getötet wurden. Ich fürchte, es ist an der Zeit, dass die Medien und die westlichen Regierungen ein weiteres Aufsehen erregendes Ereignis inszenieren, um die USA wieder in den Syrienkrieg einzubeziehen. Wir werden immer wieder in diesen Kampf verwickelt und es scheint, als stünden wir im Krieg vor einem Strohmann. Dies wird das zweite oder dritte Mal sein, dass Trump seine Absicht bekannt gibt, sich aus Syrien zurückzuziehen, nur um dann durch irgendein Ereignis seine Entscheidung rückgängig zu machen. Man muss sich fragen, was ist die Auszahlung? Sind Trumps öffentliche Ankündigungen so koordiniert, dass sie plötzlich einen dringenden Grund dafür schaffen, unsere Bemühungen dort noch einmal zu verdoppeln?
Ich denke, Trump hat sich ein tolles Narrativ ausgedacht, um den Menschen vorzugaukeln, er würde sich zurückziehen, obwohl er in Wirklichkeit gar nicht die Absicht hat, sich aus Syrien zurückzuziehen. Die Öffentlichkeit einfach wie einen Twitter-Beitrag zu nutzen, der die Situation anheizt, während Trump über „die Idioten“ lacht, die antworten. Könnte Hannity genauso gut im Weißen Haus haben. Vielleicht bekommt er die nächste Ernennung zum Sonderberater von Trump, da Bolton sich einen Sitz gesichert hat, indem er mit dem Präsidenten gesprochen hat, der nur Fox News schaut.
Hoffen wir, dass nicht jeder Fox-Mitarbeiter im Weißen Haus ein Zuhause findet.
Es besteht kein Zweifel, dass sich irgendein Ereignis abspielen wird, das die Medien dazu veranlassen wird, lautstark zu schreien, das Narrativ des tiefen Staates zu unterstützen und Trump zu drängen, nach Syrien zurückzukehren.
Das ist „Permawar“, ein endloses Spiel mit Unwahrheiten und Propaganda, das darauf abzielt, uns zu weiteren militärischen Abenteuern im Ausland zu verleiten.
Wir haben mit dem, was wir tun, nichts zu tun, außer dem Geschäft, das wir machen.
Was ich gleich sagen werde, ist in einer Zeit wie dieser kein großer Trost, aber hier ist er. Im Jahr 2003 war eine der führenden WaPo-Stimmen für die Invasion ein Journalist namens Michael Kelly, der zuvor Herausgeber des Atlantic gewesen war. Kelly war ein so begeisterter Falke, dass er in den Irak ging und mit einem Militärfahrer in einen Humvee stieg. Anschließend überschlug sich der Humvee und fiel in einen wassergefüllten Kanal. Kelly und der Fahrer starben beide. Die Post hat versucht, Kelly in eine Heldin oder so etwas zu verwandeln. Ich dachte, sein Tod sei einer dieser seltenen Beispiele poetischer Gerechtigkeit.
Im gegenwärtigen Milieu ist es schwer, keine Rachegedanken zu hegen, aber die beharrliche Ablehnung dieser Gedanken kann dazu führen, dass sie nachlassen und man hofft, irgendwann endgültig von ihnen befreit zu sein. Zumindest ist das meine Erfahrung. Solche Gedanken vergiften nur unseren eigenen Geist und tun denen, auf die wir abzielen, nichts.
Sprichwörter, Kapitel 3. – -Finde es, denke darüber nach… .
Ein weiterer Schritt im Ansturm auf einen neuen Kalten Krieg. https://www.youtube.com/watch?v=iFnM7RH11QQ
Guardian-Artikel über Porton Down https://www.theguardian.com/science/2004/may/06/science.research
Es tut gut, Mr. Parry noch einmal zu lesen. Es ist auch sehr entmutigend zu erkennen, dass die USA die Wahrheit von Adolf Hitlers Linie bewiesen haben: „Die große Stärke des totalitären Staates besteht darin, dass er diejenigen, die ihn fürchten, dazu zwingt, ihn nachzuahmen.“ Genau das haben wir getan und tun es auch.
Jeff, wie erschreckend nah sind wir dieser Realität ...?
https://www.independent.co.uk/news/world/americas/donald-trump-xi-jinping-us-president-for-life-maralago-estate-a8238896.html
Lieber Jeff, es ist immer gut, Mr. Parry zu lesen. Seitdem ich das tue, hat er mir beigebracht, dass man aufhören muss, den nationalen Medien der USA zuzuhören und seine Nachrichten woanders zu besorgen. Seine Prägnanz und Wahrhaftigkeit werden sehr vermisst. In diesem Interview fällt es schwer, seinen Standpunkten nicht zuzustimmen. Warum? Weil er ein Meister darin ist, die Fakten so darzulegen, dass jeder sie sehen und verstehen kann. Gut gemacht, Jeff.
Wenn ein hervorragender und ehrlicher Reporter wie Herr Parry behauptet, dass die russischen Medien „eine genauere und bodenständigere Arbeit geleistet haben als das US-Pressekorps.“ Dies sollte jedem sagen, wie manipulativ und unehrlich die US-Medien waren und auch weiterhin sein werden. Ich denke, dass die nationalen Medien der USA eine völlige Schande sind und nur den Interessen der Machthaber dienen: Ihre Unterwürfigkeit dient nur dazu, ihre eigene Arroganz zu unterstreichen.
José,
Lassen Sie sich nicht von den Medien täuschen
Kaleidoskop von Kommentaren oder Meinungen.
Die Realität zeigt sich darin, was Trump tut
zu „Wir, das Volk“ im Gegensatz zu „was“.
Trump handelt für Unternehmensinteressen
in Amerika als Einfluss auf das Leben der Amerikaner
als ob „Making America Great Again“ wäre
basierend darauf, die Reichen reicher zu machen, und nicht
das Leben der Alltagsbürger voranbringen/
Die Mehrheit von 350,000 Millionen Menschen
würdig oder wertlos, zu wem du gewählt wurdest,
wem du den Eid geschworen hast, zu dienen und zu beschützen,
aber tun Sie es jetzt, gemäß den Verfahrensrichtlinien der Regierung
Bauen Sie durch Ihre Termine ab
Verwaltungsbehörden mit ausdrücklicher Absicht
die Rechte der Völker zu missbrauchen
zugunsten des Rechts der Unternehmen auf
Ausbeutung der Menschen, die für Lohn arbeiten
in Amerika das angebliche „Land-Of-The-Free“.
jetzt die Heimat der Oligarchie der Koch-Brüder, alias;
Das neue Unternehmen gesponsert
Regierung der Vereinigten Staaten.
Lassen Sie sich nicht vom MAGA-Hype mitreißen
Maga bedeutet die Eliminierung/Dissoziation/
Trennung von Besitzenden und Besitzlosen
gruppierte, unregelmäßig getrennte Gruppen, AKA
Besitzende und Besitzlose mit riesigen Angeboten
Sterben unter den Überlebenskämpfern
wie die Reichen enorm teuer nehmen
Flüge in das neue Universum des Weltraums und-
(Die Sanftmütigen werden die Erde erben)
Ich freue mich über Ihre Antwort, auch wenn ich denke, dass sie den Hauptpunkt dieses Artikels verfehlt. Übrigens bin ich fest davon überzeugt, dass das Einzige, was die Sanftmütigen erben werden, ein Haufen Schulden ist. Glauben Sie mir nicht: Lesen Sie einfach die Wirtschaftsberichte, in denen es um die massive Aufwärtsverteilung des Wohlstands geht. Gute Antwort.
Zu Ostern würde ich gerne sagen, dass es in Amerika oder anderswo auf der Welt eine lebensfähige Friedensbewegung mit Schwung gibt, aber das gibt es nicht. Putin, immer der Pragmatiker, wünscht sich aufrichtig Frieden und eine weltweite Friedensbemühung, weil er weiß, was mit Russland passieren würde, wenn es zu einem heißen Krieg und einer direkten Konfrontation käme, und weil er die Vorteile des Friedens für das russische Volk sieht. Europa und Amerika befinden sich fest im Konfrontations- und Provokationsmodus, daher sieht es an Ostern nicht so gut aus. Ostern, ein Symbol der Hoffnung, unabhängig von Ihrer religiösen Überzeugung, ist eine Zeit der Hoffnung. Wenn Sie beten können, würde es nicht schaden, eines zu sagen.
Gute Idee, Herman. Wenn Dinge außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, bitten Sie um Hilfe.
Mike, es wäre vielleicht keine schlechte Idee, nicht zu warten. Irgendwie heuchlerisch, nur zu beten, wenn man verliert.
Die USA sind der Tyrann der Welt. Mobber müssen Streit anzetteln und andere bedrohen – das ist ihre ganze Motivation, ihre Identität. Sie glauben, dass sie andere mit Gewalt dazu bringen können, sich ihnen zu unterwerfen. Sie sind immun und reagieren nicht auf Argumente oder Verhandlungen. Die einzige Möglichkeit, sie zu besiegen, besteht darin, ihnen die Macht zu nehmen. Wie das geht, ist das heikle Problem, mit dem die friedliebenden Menschen auf der Erde konfrontiert sind. Und zu dieser Zahl zähle ich nicht die vielen, die vage Gefühle für den Frieden hegen, aber nichts Wesentliches tun, um ihn herbeizuführen.
(Wir unterbrechen diese Sendung mit aktuellen Nachrichten über die genaueste und tiefgreifendste Analyse der bevorstehenden Verhandlungen mit Nordkorea!)
https://www.strategic-culture.org/news/2018/03/30/xi-jinping-and-kim-jong-un-make-korea-united-again.html
Der 19. Versuch der Ukraine, einen Waffenstillstand zu erreichen, der Osterfrieden. https://dninews.com/article/another-ceasefire-comes-effect-donbass
„Das amerikanische Propaganda-Sperrfeuer hat das russische Volk und die russische Regierung überhaupt nicht beeinflusst.“
— Die zionisierte MSM ist nicht in der Lage, sich die Homogenität der Bevölkerung der Russischen Föderation sowie das allgemeine Bildungsniveau in Russland vorzustellen. Das MSM richtet seine Botschaften speziell an kognitiv Beeinträchtigte in den USA/EU. Diese Botschaften verwirren und unterhalten die Russen gleichermaßen. Die Verwirrung ist eine Reaktion auf die offensichtlichen Lügen und dokumentierten Verbrechen, die westliche Länder in den letzten 17 Jahren begangen haben.
„Die „gemäßigten Rebellen“ von Ghouta“ von Thierry Meyssan: http://www.voltairenet.org/en
„Alle diese Gruppen [gemäßigter Rebellen] und unzählige andere haben gut gestaltete Flaggen und Logos sowie hochwertige Videos. Das gesamte Kommunikationsmaterial wird im Vereinigten Königreich hergestellt. Im Jahr 2007 gab es dort eine Kriegspropagandaeinheit, die Research Information and Communications Unit (RICU), unter der Leitung des MI6-Offiziers (Geheimdienst) Jonathan Allen. Beginnend mit dem Chemiewaffenfall im Sommer 2013 finanzierte die RICU ein externes Unternehmen, um die Kommunikation von Kombattanten in Syrien (und später auch im Jemen) zu unterstützen. Es war zunächst Regester Larkin, dann Innovative Communications & Strategies (InCoStrat). Beide Unternehmen werden von einem MI6-Offizier, Colonel Paul Tilley, geleitet. Jonathan Allen ist die Nummer zwei in der ständigen Vertretung Großbritanniens bei den Vereinten Nationen. Er leitet derzeit den Sicherheitsrat gegen Russland und Syrien.“
– Jonathan Allen, Chefkoordinator der „gemäßigten Rebellen“ in Syrien, ist auch eine „gerechte Stimme“ Großbritanniens in den Skripal-Angelegenheiten. Diese Affäre hat das Vereinigte Königreich mit heruntergelassenen Hosen bloßgestellt: https://www.veteranstoday.com/2018/03/21/uk-nerve-gas-op-done-to-hide-huge-us-coalition-chemical-weapons-operation-in-east-ghouta/
„Das syrische Außenministerium wies darauf hin, dass in den von Terroristen befreiten Gebieten mehr als 40 Tonnen giftige Substanzen gefunden wurden. … Anmerkung des Herausgebers: „British Intel hatte den Verstand verloren, in dieses Fiasko hineingezogen zu werden. Sogar die Toten werden wissen, dass die Briten jetzt der Verdächtige Nummer eins sind …“ „Die Verlagerung des Schwerpunkts der 87. Sitzung des Exekutivrats der OPCW (Organisation für das Verbot chemischer Waffen) vom syrischen Chemiedossier hin zu den unbegründeten Anschuldigungen gegen Russland über den Chemiewaffenangriff in Salisbury und die Verletzung des Chemiewaffenübereinkommens bestätigt nur die Schlussfolgerung, dass die Ziele der Koalition vereitelt wurden…“
– oder dieser Bissen aus dem Artikel von Thierry Meyssan: „Mohammed Allouche gründete den Einheitlichen Justizrat, der allen Einwohnern von Ghuta die saudische Version des Scharia-Gesetzes auferlegte.“ Er organisierte insbesondere Hinrichtungen von Homosexuellen, die von Gebäudedächern geworfen wurden. Er vertritt die Gruppe bei den UN-Verhandlungen in Genf. Die Familie Allouche hat sich jetzt bequem in London niedergelassen.“ - Im Ernst.
Hier ist ein Blick darauf, wie Russen die Amerikaner und ihre Beziehung zu den Vereinigten Staaten sehen:
https://viableopposition.blogspot.ca/2018/03/how-russians-view-americans.html
Es ist offensichtlich, dass jede Hoffnung auf eine Verbesserung der Beziehungen zwischen den beiden Nationen nach der Wahl des scheinbar relativ Putin-freundlichen Donald Trump verflogen ist, was zu einem großen Teil dem von Washington vorgeschlagenen und von ihm propagierten antirussischen Narrativ zu verdanken ist Mainstream-Medien.
Ja, Sally, es ist, als würden die USA niemals bereit sein, Russland zu akzeptieren, weil es Russland ist, wie es ist. Hier ist, was wir verloren haben. Joe
https://slavyangrad.org/2014/09/24/the-russia-they-lost/
Ich habe das im Laufe der Jahre mehrmals gepostet, daher ist es für die Stammgäste hier nichts Neues, aber für diejenigen, die es noch nie gelesen haben, lesen Sie es und denken Sie dann darüber nach, was wir alle verlieren.
Kleine Schimpftirade: Ich erinnere mich an die Geschichte über JP Morgan und wie er eines Tages einen Aktientipp von einem Schuhputzer bekam und sofort begriff, dass die Märkte kurz vor dem Absturz standen.
Kommentatoren, Analysten und Journalisten aller Art von dieser Website bis hin zu Brightbart behaupten, es gäbe einen „Neuen Kalten Krieg“ – wir leben nicht im Jahr 1950. Was wir erleben, ist eine umfassende Aggression des anglozionistischen/wahhabitischen Imperiums gegen alle Gebiete, in denen dies nicht der Fall ist üben hegemoniale Macht aus, wo die neofeudalen Monopolisten die Märkte noch nicht erobert haben. Schauen Sie sich Syrien an, einen Stellvertreterkrieg mit viel Hitze.
Das anglozionistische/wahhabitische Imperium hat ein einziges politisches Ziel vor allen anderen: „Globale Vorherrschaft im gesamten Spektrum.“ Der Krieg gegen den Rest der Welt begann am 6. August 1945. Es hat nie einen Kalten Krieg gegeben, weil das Weströmische Reich in der Zeit, die als Kalter Krieg bezeichnet wird, Millionen von Menschen abgeschlachtet hat.
Was bedeutet der Begriff überhaupt? Stellvertreterkriege an mehreren Orten rund um den Globus – die Menschen, die dabei sterben, sterben nicht an der „Kälte“
Sie sind vielleicht der klügste von allen, Babylon, der dies nicht als einen weiteren Kalten Krieg bezeichnet, aber diese neue Situation ist etwas, das viel mehr Angst vor dem Ausgang hat, zu dem sie führen könnte. Joe
Guter Punkt, „kalt“ bedeutet im Falle eines Krieges tödlich.
Heutige Situation (3) im nicht ganz so kalten Krieg im Donbass, Ukraine. https://twitter.com/MauriceSchleepe/status/979659181807538176
Es ist immer wieder gut, die Prawda zu hören/lesen. Es mag viele Leute überraschen, wie gut das russische Volk über die ehrlichen und mutigen Schriftsteller in den USA und anderswo informiert ist. Als ich meiner russischen Frau erzählte, dass Robert Parry gestorben sei, sagte sie: „Der Schriftsteller – Parry“? Sie spricht nur begrenzt Englisch und war noch nie in den Staaten, kannte aber die Schriften von Robert Parry aus den russischen Stätten. Sie kennt auch andere – Craig Roberts, Chris Hedges und andere. Wir sind beide Rentner, aber Sie werden erstaunt sein über die Ähnlichkeiten zwischen den alten Sowjetmenschen und uns älteren US-Amerikanern. Wir sind uns beide einig, dass die Dinge zu unserer Zeit viel einfacher waren, die Menschen sich gegenseitig halfen – wir waren immer nicht reich, hatten aber mehr Freude am Leben, und jeder hatte einen Job und respektierte sich gegenseitig bei der Arbeit. Daher war es für mich keine Überraschung, dass die Krim dafür stimmen würde, zu RU zurückzukehren – hier in Florida gibt es viele, viele Rentner – ich meine die Krim LOL. Spacibo Bolshoy Consortium und wir lieben die Kommentatoren – Dva
Willkommen in unserem kleinen Wahrheitsnest Krim.
Ihre Russen scheinen lückenhafter zu sein, als man es von einem Krimbewohner erwarten würde. „Danke, oh großes Konsortium“? Sowohl Thank als auch Consortium sind neutral, also Bolshoye spasibo, Konsorshium, oder Spasobo, Bolshoye Konsorshium.
Ich komme aus Alaska – und habe mein Erwachsenenleben dort verbracht – und kann so schreiben, wie ich schreiben möchte. Spacibo – C ist s – OooKKK ?
Beachten Sie, dass es in der US-Fake-Story über die Ukraine keinen einzigen Akteur gibt, der nicht zionistisch ist.
Der Kern ist jüdisch: Kagan, Nuland, Gershwin, NYT, WaPo, NED.
Die wenigen, die ihre Jobs oder Wahlkampfgelder nicht ihrem Zionismus verdanken: Obama, Clinton und andere.
Genau die gleiche Situation gilt für US-Operationen und Propaganda gegen Syrien, Iran, Libyen usw.
Jede einzelne Quelle von Lügen über Russland ist eine zionistische Abhängigkeit von Zionisten.
Könnte es doch nicht sein, dass sie Russland angreifen, weil es Israel nicht erlaubt hat, Land im Nahen Osten zu stehlen, oder?
Aber in Kanada kümmern sich die Nachkommen der Banderisten um die Sache, so kommt es, dass Kanadier-Ukrainer in Kanada mehr Einfluss haben als amerikanische Ukrainer in den USA.
In den USA würden Juden in einer Geschichte über Blumengärten eine wichtige Rolle spielen, das Gleiche gilt für den Tilapia-Anbau, und warum also nicht im Fall der Ukraine?
„Was die Neokonservativen oft nicht verstehen, wie wir in Ländern wie dem Irak sehr schmerzlich gesehen haben, ist, dass sie denken, dass die Dinge einfach werden, sie können einfach jemanden wie Chalabi in Bagdad einsetzen und alles wird gut gehen.“ Aber so läuft es oft nicht.“ Robert Parry
Robert Parry, sowohl Lehrer als auch Journalist, hat es richtig gemacht! Alle Neocons reden im Kreis, sie wissen nur, was sie zu wissen glauben. Ihre Grundannahmen sind und waren immer falsch. Das Problem ist, dass sie sich in Positionen extremer Macht manövriert haben. Sie müssen einem öffentlichen Prozess ausgesetzt werden, damit wir selbst hören können, was sie eigentlich wollen, damit wir öffentlich anderer Meinung sein können. Sie werden selbst in einem fehlerhaften System nicht gewählt und repräsentieren nicht einen nennenswerten Teil unserer Bevölkerung.
Vielen Dank, Robert Parry.
Es gibt jetzt ein wichtiges neues Buch von F. William Engdahl mit dem Titel „Manifest Destiny, Democracy as Cognitive Dissonance“, das ich den Lesern hier ans Herz legen möchte, es sich zu besorgen und zu lesen. Es ist ein wirklich aufschlussreicher Bericht über unsere heutige Regierung. Wir, die Menschen im Gemeinwesen, müssen uns jetzt auf das „Gespräch“ einlassen. Es ist wirklich so einfach.
Danke CN! Die beste Seite im Internet…
Bob, darf ich noch hinzufügen, dass dieses ganze Vorgehen gegen Russland darauf zurückzuführen ist, dass die USA sich für ein paar Zio-Oligarchen in Russland einsetzen, die Putin mit ihrer oligarchischen Vergewaltigung der Wirtschaft des russischen Volkes zerstört hat. Joe
Und das alles basiert auf einer unverblümten Lüge. Die sogenannte Chemikalie, von der gesagt wurde, dass sie absolut tödlich sei, scheint nicht so tödlich zu sein, da der Polizist im Skripal-Fall, der angeblich vor der Tür des Todes stand, sich inzwischen erholt hat. Er trat im Fernsehen in voller Uniform auf und machte ein Bild der Gesundheit. Skripals Tochter erholt sich offenbar inzwischen und spricht mit dem Krankenhauspersonal. Bei allen Personen wie der Öffentlichkeit, dem Rettungspersonal und dem Personal der Notaufnahme des Krankenhauses zeigten sich aufgrund des Kontakts mit den Skripals keine Krankheitssymptome. Tatsächlich schrieb ein empörter Notarzt, der über die Meldung von Krankheiten an Krankenhausmitarbeiter usw. empört war, an seine lokale Zeitung (nicht Teil von MSM), um zu sagen, dass im Krankenhaus überhaupt niemand krank sei. Wenn sich die Tochter tatsächlich erholt und nach Russland zurückkehren möchte und eine andere Geschichte zu erzählen hat, dann fürchte ich um ihre Sicherheit, da britische und US-amerikanische Geheimdienstgangster sie mit Sicherheit ermorden werden.
PS: zu meinem Beitrag oben. Der neueste Blödsinn der Spionagekräfte der britischen Regierung ist, dass sie nun glauben, dass das Gift, von dem die Skripals betroffen waren, die ganze Zeit an der Türklinke hing. Es wird fast lustig. Die Polizei und andere gingen in den letzten 25 Tagen in Skripals Haus ein und aus, sodass sie inzwischen alle tot sein dürften. Übrigens war es an dem Tag, als die Skripals ihr Haus verließen, um draußen auszugehen, EXTREM kalt. Wie konnte der Täter dieses Fantasie-Nervengases nicht erkennen, dass die Skripals möglicherweise Handschuhe trugen und daher unterwegs den Türknauf nicht berühren konnten? aus. Wie auch immer, haben beide gleichzeitig die Tür geschlossen? Dies wird nun zur Farce des Jahrhunderts und lässt die Regierung wie völlige Idioten und noch größere Dummköpfe aussehen, als sie normalerweise aussieht. Das britische Parlament ist zu einem Zirkus geworden, in dem Boris Johnson die Rolle des Chefclowns spielt. Gott helfe uns allen !!!!!!!!!!!!
Hallo John Natylie Baldwin, die hier von Zeit zu Zeit Artikel veröffentlicht, und wie sie hier beim „Konsortium“ kommentiert, hat sie einen wirklich guten Artikel geschrieben. Ich hoffe, Ihnen gefällt dieser John. Joe
http://natyliesbaldwin.com/2018/03/30-questions-journalists-should-be-asking-about-the-skirpal-poisoning-scott-ritter-explains-why-putin-isnt-bluffing-re-nuclear-weapons-capability-4-senators-call-for-nuclear-negotiations-with-russ/