Trump sollte die Haspel-Nominierung zurückziehen, sagen Intel-Tierärzte

Mehr als zwei Dutzend ehemalige US-Geheimdienstoffiziere fordern Präsident Trump auf, Gina Haspels Ernennung zur CIA-Chefin zurückzuziehen, und verweisen auf Folter, die sie während der Leitung eines Geheimgefängnisses beaufsichtigte, sowie auf ihre Rolle bei der Vernichtung von Beweismitteln. 

MEMORANDUM FÜR: Der Präsident

VON: Veteran Intelligence Professionals für die Vernunft

THEMA: Antrag auf Rücknahme der Nominierung von Gina Haspel

ZUSAMMENFASSUNG

Mit Respekt fordern wir erfahrene Geheimdienstoffiziere der CIA und anderer Behörden Sie auf, die Nominierung von Gina Haspel als CIA-Direktorin zurückzuziehen. Nach dem, was bereits über ihre führende Rolle bei der CIA-Folter vor 16 Jahren bekannt ist, hat sie sich selbst disqualifiziert.

Gina Haspel

Im Jahr 2002 leitete Haspel die erste „Black Site“ der CIA für Verhöre, wo grausame und bizarre Formen der Folter an mutmaßlichen Terroristen angewendet wurden. Und als die Existenz von 92 Videoaufzeichnungen dieser Foltersitzungen bekannt wurde, unterzeichnete Haspel ein Telegramm, in dem er ihre Zerstörung anordnete, entgegen dem Rat der Rechtsberater der CIA und des Weißen Hauses.

Funktioniert Folter?

Wir sind zuversichtlich, dass Sie Ihre Meinung über ihre Nominierung ändern werden, wenn Sie sich etwas Zeit nehmen, um die nicht redigierten Teile des Berichts des Geheimdienstausschusses des Senats von 2014 über die von Haspel und anderen CIA-Managern angeordnete und überwachte Folter zu lesen. Die fünf Jahre dauernde Untersuchung des Senats basierte hauptsächlich auf Originaldepeschen der CIA und anderen sensiblen Dokumenten.

Die Untersuchung des Senats deckt nicht nur eindeutige Verstöße gegen die UN-Antifolterkonvention auf, sondern zeigt auch, dass Behauptungen hochrangiger CIA-Beamter, dass Folter wirksam sei, alles andere als wahr sind. Die US-Armee – in der viele von uns gedient haben – ist sich seit Jahrzehnten der Wirkungslosigkeit von Folter bewusst.

General John Kimmons, Chef des Geheimdienstes der Armee, fuhr am 6. September 2006 zu diesem Zeitpunkt nach Hause – etwa eine Stunde bevor Präsident George W. Bush öffentlich die Vorzüge von Foltermethoden lobte, die als „erweiterte Verhörtechniken“ bekannt wurden. General Kimmons erklärte: „Aus missbräuchlichen Praktiken werden keine guten Informationen hervorgehen. Ich denke, die Geschichte sagt uns das. Ich denke, die empirischen Beweise der letzten fünf Jahre – harte Jahre – sagen uns das.“

Wir glauben, dass die mangelnde Begeisterung von Verteidigungsminister James Mattis für Folter auch Lehren aus der historischen Erfahrung des Marine Corps widerspiegelt. Ganz zu schweigen von der doppelten Realität, dass Folter den Brutalisierer brutalisiert und dass der Einsatz von Folter durch die USA unsere eigenen Truppen bei ihrer Gefangennahme in ernsthafte Gefahr bringt. Darüber hinaus gibt es kein wirksameres Rekrutierungsinstrument als Folter, um mehr Terroristen anzulocken.

Internationales und nationales Recht

Bitte beachten Sie auch, dass viele Unterzeichner des UN-Übereinkommens gegen Folter ihre Verpflichtungen aus dem Prinzip der „universellen Gerichtsbarkeit“ ernst nehmen, das gilt, wenn diejenigen, die Folter genehmigen oder praktizieren, von den Behörden ihres Heimatlandes nicht vor Gericht gestellt werden.

George W. Bush erlebte im Jahr 2011 eine prekäre Auseinandersetzung mit dieser Realität, als er einen Besuch in Genf in der Schweiz abrupt absagen musste, nachdem er erfahren hatte, dass es Pläne gab, ihn zu verhaften, sobald er Schweizer Boden betrat. [Sehen "Amerikas zu Hause bleibender Ex-Präsident„] Das weithin anerkannte Europäische Zentrum für Verfassungs- und Menschenrechte hat bereits keinen Hehl aus seiner Absicht gemacht, schnell gegen Haspel vorzugehen, sollte sie einen Fuß nach Europa setzen.

Wir glauben, dass die Aktivitäten und die allgemeine Ausrichtung der CIA stark aus dem Gleichgewicht geraten sind, da der Löwenanteil der Finanzierung und Energie in die paramilitärisch geprägte operative Seite fließt – wo das Potenzial für Menschenrechtsverletzungen nicht ausreichend berücksichtigt wird.

Dieser Trend hat sich in den letzten Jahrzehnten bei Steroiden fortgesetzt, und es ist sicher, dass Gina Haspel ihn beschleunigen wird. Wir würden auch feststellen, dass, wenn der Großteil des Talents und der Finanzierung in paramilitärische Operationen der CIA fließt, zwangsläufig die Tendenz zu politisch motivierten – und daher schäbigen – Analysen einhergeht. Das bedeutet, dass hochrangige politische Entscheidungsträger wie Sie schlecht informiert sind, insbesondere im Hinblick auf komplexe Weltthemen – einschließlich voreingenommener Perspektiven auf Russland und seinen neu wiedergewählten Präsidenten Wladimir Putin.

* * *

Wir Veteran Intelligence Professionals for Sanity (VIPS) sind äußerst besorgt über die Möglichkeit, dass Gina Haspel die nächste Direktorin der CIA werden könnte. Haspel leitete tatsächlich eine „geheime Stätte“ der CIA mit dem Codenamen „Cat's Eye“ in Thailand, wo mehrere mutmaßliche Terroristen gefoltert wurden. Anschließend beteiligte sie sich an der Vernichtung aller 92 Videoaufzeichnungen der Foltersitzungen und vertuschte so effektiv mögliche schwere Kriegsverbrechen.

Es sollte kein Zweifel an der Illegalität von Folter bestehen. Sowohl in den Genfer Konventionen als auch im Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe, das 1988 von Präsident Ronald Reagan unterzeichnet und 1994 vom Senat ratifiziert wurde, wurde es allgemein verurteilt und verboten.

Die UN-Konvention definiert Folter „als jede Handlung, durch die einer Person vorsätzlich schwere körperliche oder geistige Schmerzen oder Leiden zugefügt werden, etwa um von ihr oder einer dritten Person Informationen oder ein Geständnis zu erlangen …“ und stellt dies klar „Es dürfen keinerlei außergewöhnliche Umstände, sei es Kriegszustand oder Kriegsgefahr, interne politische Instabilität oder ein anderer öffentlicher Notstand, als Rechtfertigung für Folter angeführt werden.“

Artikel 2 des Übereinkommens verlangt von den Unterzeichnerstaaten, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um Folter in allen Gebieten unter ihrer Gerichtsbarkeit zu verhindern. Das völlige Folterverbot gilt absolut. Nach internationalem Recht können Beamte in Folterfällen keine Immunität genießen und Regierungen, die das Übereinkommen unterzeichnet haben, sind verpflichtet, Folterer vor Gericht zu stellen. Das innerstaatliche Recht der USA wurde mit dem Übereinkommen in Einklang gebracht, nachdem die USA es unterzeichnet und ratifiziert hatten.

Ein Gefangener wird im Gefängnis Abu Ghraib gefoltert. Der Häftling „GUS“ hat einen Riemen um den Hals und wird zur Einschüchterung aus seiner Zelle gezogen. Die Reservesoldatin der US-Armee, Lynndie England, hält die Leine, während die Soldatin Megan Ambuhl zusieht. Der Spezialist Charles A. Graner macht das Foto. (Wikipedia)

Nach den Enthüllungen von Abu Ghraib ist Folter, einschließlich ihrer Variationen, die beschönigend als „erweiterte Verhörtechniken“ (EIT) beschrieben wurden, vom US-Militär nun in seinen Trainingshandbüchern ausdrücklich verboten. Eine Reihe von Soldaten wurden nach Abu Ghraib vor Gericht gestellt und inhaftiert, obwohl die „oberen Ränge“ – sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich –, die Folter befürworteten, schwerwiegende Folgen vermeiden konnten.

Einige im Pentagon nahmen die Foltervorwürfe offensichtlich ernst und waren bereit, gegen die Beteiligten Strafanzeige zu erstatten, obwohl die Führung des Verteidigungsministeriums es nie für angebracht hielt, die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass ein politisches Umfeld geschaffen wurde, das EIT ganz klar duldete.

Es gibt auch einen weiteren wichtigen historischen und rechtlichen Präzedenzfall, der zeigt, dass die Regierung der Vereinigten Staaten durch ihr eigenes Handeln zugestimmt hat, dass das, was heute als „erweiterte Verhöre“ bezeichnet wird, ein Kriegsverbrechen ist. In den Jahren 1946 und 1948 wurden japanische Offiziere, die alliierte Soldaten folterten – einschließlich der Folterung, die heute als „Waterboarding“ bezeichnet wird – wegen dieses Verbrechens vor den Nachkriegstribunalen in Tokio angeklagt, für schuldig befunden und hingerichtet.

Abscheulich

In jüngerer Zeit ist die sorgfältig dokumentierte, nicht klassifizierte 528-seitige Zusammenfassung des Berichts des Senate Select Committee on Intelligence (SSCI) über das geheime Rendition, Detention and Interrogation (RDI)-Programm der CIA wegen ihrer Offenheit bemerkenswert. Diese fünf Jahre dauernde Untersuchung basierte auf Originaldepeschen der CIA und anderen Dokumenten.

In unverblümter Sprache beschreibt der Senatsbericht die Schrecken der Geheimgefängnisse der Black Sites und die Bemühungen, die unternommen wurden, um Terrorverdächtige zum Reden zu bringen. Es zeigt, dass die Verhöre brutal waren – schlimmer, als irgendjemand glauben gemacht hatte – und dass sie keine Informationen hervorgebracht haben, die andernfalls nicht hätten gewonnen werden können, und in vielen Fällen überhaupt keine verwertbaren Erkenntnisse. Der vollständige geheime Text des Berichts – der die Namen der tatsächlichen Foltertäter nennt, die in der Zusammenfassung redigiert wurden – umfasst fast 7,000 Seiten.

Darüber hinaus brachten Zwangsverhöre häufig irreführende oder erfundene Informationen hervor, die Ressourcen verschwendeten, da sie vor ihrer Verwendung sorgfältig überprüft werden mussten. Zu dieser Schlussfolgerung kam auch der frühere FBI-Vernehmer Ali Soufan, der die Methoden der CIA bedauerte, sowie eine Überprüfung durch den damaligen CIA-Generalinspekteur (IG), John Helgerson, aus dem Jahr 2004. Der „Helgerson-Bericht“ verurteilte beide CIA-Führungskräfte und Langleys Vor-Ort-Management fragwürdiger Programme, die auf „analytischen Einschätzungen beruhten, die nicht durch glaubwürdige Informationen gestützt wurden“ – Programme, die schnell missbräuchlich wurden.

Nach unserem gemeinsamen Urteil können die abscheulichen körperlichen Misshandlungen, zu denen Schläge, wiederholtes Waterboarding und Analverletzungen, die als „Rektalfütterung“ bezeichnet werden, sowie körperliche Drohungen gegen Familienangehörige gehören, nicht mit dem bequemen Euphemismus des „erweiterten Verhörs“ übertüncht werden. All das sind schlicht und einfach Folterhandlungen.

Und obwohl es zweifellos viele gute moralische Argumente gegen Folter gibt, gibt es auch praktische Überlegungen. Ungeachtet dessen, was die Medien den Amerikanern weismachen wollen, funktioniert Folter nicht.

Wir erinnern uns an die unmissverständlichen Äußerungen des damaligen Kommandeurs des Armeegeheimdienstes, General John Kimmons, der am 6. September 2006 eine Pressekonferenz im Pentagon abhielt – am selben Tag, an dem Präsident George W. Bush etwas ankündigte, das er als „alternative Reihe von Verfahren“ bezeichnete. für Verhöre (später wurde daraus der Begriff „erweiterte Verhörtechniken“). General Kimmons rechnete damit, dass Bush behaupten würde, das EITS sei notwendig und wirksam, und sagte den Medien: „Missbräuchliche Praktiken werden keine guten Informationen liefern.“ Ich denke, die Geschichte sagt uns das. Ich denke, die empirischen Beweise der letzten fünf Jahre – harte Jahre – sagen uns das.“

Colin Powell in der Mausefalle von „Intelligence“ aus Folter

Staatssekretär Colin Powell sprach am 5. Februar vor den Vereinten Nationen. 2003 zitierte Satellitenfotos, die angeblich bewiesen, dass der Irak Massenvernichtungswaffen hatte, aber die Beweise waren gefälscht.

Schlimmer noch: Geheimdienstmitarbeiter nutzten Informationen, von denen sie wussten, dass sie durch Folter gewonnen wurden, um die höchsten US-Beamten in Fragen von Krieg und Frieden in die Irre zu führen. Einer der unten aufgeführten Unterzeichner war Augenzeuge, wie CIA-Direktor George Tenet Außenminister Colin Powell überredete, den Vereinten Nationen von einer „finsteren Verbindung“ zwischen Saddam Hussein und Al-Qaida zu berichten.

Tenet teilte Powell nicht mit, dass diese „Informationen“ von einer Quelle stammten, nämlich Abu Yahya al-Libi, der dem ägyptischen Geheimdienst „übergeben“ und von ihm abgewiesen worden war. Die Defense Intelligence Agency hatte diese Informationen für unzuverlässig gehalten, aber Tenet ignorierte die DIA und informierte Powell nie. Al-Libi widerrief weniger als ein Jahr später und gab zu, dass er die Geschichte über Saddam und al-Qaida erfunden hatte, um seine Folter zu stoppen.

Darüber hinaus motivieren Sie Feinde der Vereinigten Staaten, das Gleiche mit gefangenen US-Soldaten, Diplomaten und Reisenden zu tun, wenn Sie mit der Folter blinzeln, und sorgen gleichzeitig für einen Propaganda-Boom für Terroristengruppen wie Al-Qaida und ISIS.

Tatsächlich liegt der einzige Grund dafür, dass CIA-Folterer wegen des Schadens, den sie der Nation zugefügt haben, nicht vor Gericht gestellt und zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden, darin, dass ein eingeschüchterter Präsident Barack Obama – der einst verkündete, dass „niemand über dem Gesetz steht“ – sich sträubte, die Justiz zuzulassen Der Prozess kann seinen Lauf nehmen und damit die vielen Verbrechen der Bush-Regierung im Zusammenhang mit dem sogenannten „globalen Krieg gegen den Terror“ beschönigen. Obama versuchte, seine Untätigkeit damit zu rechtfertigen, dass er eher nach vorne als nach hinten blickte, aber es ist wahrscheinlicher, dass er befürchtete, die Büchse der Pandora mit beschämenden Regierungsgeheimnissen zu öffnen, die zweifellos ans Licht gekommen wäre.

Die Beförderung von Haspel trotz ihrer schlechten Bilanz würde sowohl den Geheimdiensten als auch den Militärangehörigen signalisieren, dass die Übernahme von Praktiken wie Folter – unbestreitbar ein Kriegsverbrechen – ein Weg zur Beförderung sein kann.

Haspels Beteiligung an Folter begann, als sie den Auftrag annahm, nach Thailand zu gehen – den sie hätte ablehnen können –, um die „schwarze Stätte“ zu leiten, in der die Verhöre durchgeführt wurden. Sie war damals Stellvertreterin im Counter Terrorism Center (CTC) der CIA und arbeitete für Jose Rodriguez.

Ende 2002 leitete sie den geheimen Stützpunkt in Thailand, während Abd al-Rahim al-Nashiri und möglicherweise weitere Verdächtige gefoltert wurden. Dabei wurden die Köpfe der Opfer gegen Wände geschleudert, sie in schmerzhafte Stresspositionen gebracht und ihnen regelmäßig die Folter entzogen Schlafen, Einsperren in kleine, sargartige Kisten und Waterboarding.

Es gab zwei Arten von „Einschließungskästen“. einer hatte die Größe eines Sarges und der andere war kleiner und weniger als hüfthoch. Beides hatte starke klaustrophobische Auswirkungen. Ein Gefangener würde als extreme Form der Stresspositionierung in die kleinere Box gezwungen werden, was unerträgliche Schmerzen verursacht. Um die psychische Belastung zu maximieren und Phobien auszunutzen, wurden manchmal Insekten in den pechschwarzen „Sarg“ neben das Opfer gelegt.

Vernichtung der Beweise

Im Jahr 2005, nach ihrer Rückkehr zum CIA-Hauptquartier in Langley, folgte sie den Anweisungen von Rodriguez und entwarf den Befehl, die 92 Videoaufzeichnungen der Verhöre zu vernichten. Berichten zufolge war sie eine „starke Befürworterin“ der Zerstörung. Dies widersprach den Anweisungen des CIA-Beraters John Rizzo und des Weißen Hauses. Somit könnte ihre Tat eine Vernichtung von Beweismitteln gewesen sein – ein Verbrechen.

Gegen Jose Rodriguez wurde von einem Sonderstaatsanwalt wegen Vernichtung von Beweismitteln ermittelt, der schließlich gegen eine Anklage gegen ihn entschied. Ein Berater des CIA-Exekutivdirektors Kyle „Dusty“ Foggo enthüllte später Rodriguez‘ Beweggründe für die Vernichtung der Bänder und schrieb in einer E-Mail: „Die Hitze, die mit der Zerstörung [sie] einhergeht, ist nichts im Vergleich zu dem, was es wäre, wenn die Bänder jemals öffentlich zugänglich würden – er [Rodriguez] sagte, dass sie uns schrecklich aussehen lassen würden; es wäre verheerend für uns.“ Gina Haspel sorgte dafür, dass diese Bänder – wichtige, vernichtende Beweise für Folter durch die US-Regierung – niemals das Licht der Welt erblicken würden.

Haspels Verteidiger behaupten, sie sei nicht die Urheberin des Folterprogramms gewesen, sondern habe lediglich als willige Vollstreckerin einer Regierungsinitiative gedient, die sie für legal hielt. Das mag wahr sein, da niemand Zugriff auf die CTC-Dokumente hat, die das Gegenteil beweisen könnten. Dennoch gibt es ihr keinen Freibrief nach internationalem Recht, wo es allgemein als „Nürnberger Verteidigung“ bezeichnet wird – eine völlig diskreditierte „Verteidigung“, die auf die Zeit der Nazi-Gräueltaten und derjenigen, die sie zu rechtfertigen versuchten, zurückgeht Sie behaupteten, die Täter hätten „nur Befehle befolgt“.

„Nürnberger Verteidigung“ hat in Nürnberg nicht funktioniert

Hochrangige Nazis vor Gericht in Nürnberg

Mehrere ehemalige CIA-Führer haben sie unterstützt und gesagt, dass sie „die gesetzlichen Anordnungen des Präsidenten umsetzt“, aber viele von ihnen sind möglicherweise besorgt über ihren eigenen Ruf oder fragwürdige Entscheidungen, die sie möglicherweise im Namen des „Kriegs gegen den Terror“ getroffen haben. ” Und die Völkerrechtskommission der UN sagt in ihrer Kodifizierung der rechtlichen Möglichkeiten im Zusammenhang mit Folter etwas ganz anderes: „Die Tatsache, dass eine Person gemäß einer Anordnung ihrer Regierung oder eines Vorgesetzten gehandelt hat, entbindet sie nicht von der völkerrechtlichen Verantwortung. vorausgesetzt, dass ihm tatsächlich eine moralische Entscheidung möglich war.“

Es wird auch behauptet, dass Gina Haspel für den CIA-Stationsleiter (COS) in Bangkok arbeitete und auf Befehl des COS handelte, aber diejenigen von uns, die in CIA-Stützpunkten gearbeitet und diese geleitet haben, würden bestreiten, dass diese Art strenger Kontrolle üblich war. zumal sie in diesem Fall direkt dem Counterterrorism Center in Langley unterstellt war. Haspel wäre die Chefin gewesen und hätte vor Ort Unabhängigkeit bei der Ausführung von Anweisungen des CIA-Hauptquartiers und des Counterterrorism Center gehabt – an deren Ausarbeitung einige sie selbst beteiligt war.

Wenn Haspel bestätigt wird und ins Ausland reisen möchte, muss sie sich aufgrund ihrer weithin bekannten Beteiligung an der „schwarzen Seite“ in Thailand möglicherweise auf Länder beschränken, die nicht Vertragspartei der UN-Antifolterkonvention sind. Zu den 42 Ländern, die das Übereinkommen unterzeichnet und ratifiziert haben, gehören die USA und die meisten ihrer Verbündeten. Alle übernehmen die rechtliche Verpflichtung, das Folterverbot bei Bedarf auf der Grundlage des Prinzips der „universellen Gerichtsbarkeit“ durchzusetzen. Mit anderen Worten: Sie sind befugt zu handeln, wenn das Heimatland des Angeklagten dies ablehnt.

Es ist nicht zu spät, das Richtige zu tun

Wenn Sie die Nominierung von Gina Haspel nicht zurückziehen und sie bestätigt wird, wird dies einen moralischen Makel auf die große Zahl patriotischer und ethisch aufrichtiger Amerikaner werfen, die ihrem Land im Bereich der nationalen Sicherheit dienen. Es wird auch eine Fortsetzung der stetigen Erosion der Menschenrechtsstandards und der Rechtsstaatlichkeit nach dem 9. September sein.

Die offensichtlich weit verbreitete Unterstützung für Folter in der US-Öffentlichkeit – die größtenteils durch die falsche Botschaft Hollywoods, der Medien und der Familie Cheney, dass sie „funktioniert“ – ermöglicht wird, ist bedauerlich. Die Strafverfolgung von Haspel, Rodriguez und anderen durch den ehemaligen Präsidenten Obama sowie die anschauliche Offenlegung der Beweise hätten dies möglicherweise verhindern können. Sie haben die Möglichkeit, dieses Unrecht rückgängig zu machen.

Haspels Nominierung jetzt zurückzuziehen wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Ihre Bestätigung als CIA-Direktorin würde signalisieren, dass Washington sich dem zu eigen macht, was der damalige Vizepräsident Dick Cheney als „dunkle Seite“ bezeichnete. Bedauerlicherweise war Folter einst Teil der US-Politik. Tatsächlich verbrachte einer der Unterzeichner dieses Memorandums fast zwei Jahre im Bundesgefängnis, weil er dies enthüllte. Doch durch Folter kann man sich nicht darauf verlassen, genaue Erkenntnisse zu gewinnen. Es bleibt eine international verurteilte Bösartigkeit, die beseitigt werden muss und niemals wiederkehren darf.

* * *

Für die Lenkungsgruppe, Veteran Intelligence Professionals for Sanity (VIPS)

Jean Maria Arrigo, PhD, Mitglied der Task Force der American Psychological Association 2005 zur Bewertung der Rolle von Psychologen bei US-Geheimdiensten und militärischen Verhören von Häftlingen (assoziierte VIPS)

William Binney, ehemaliger technischer Direktor der NSA für weltweite geopolitische und militärische Analyse; Mitbegründer des Signals Intelligence Automation Research Center der NSA (aD)

Richard H. Black, Senator von Virginia, 13. Bezirk; Oberst der US-Armee (im Ruhestand); Ehemaliger Leiter der Abteilung für Strafrecht, Büro des Generalanwalts des Pentagon (assoziierter VIPS)

Marshall Carter-Tripp, Auswärtiger Dienstoffizier (a.D.) (assoziierter VIPS)

Bogdan Dzakovic, ehemaliger Teamleiter der Federal Air Marshals und des Red Teams, FAA Security (im Ruhestand) (assoziierter VIPS)

Philip Giraldi, CIA, Betriebsleiter (aD)

George Hunsinger, Professor, Princeton Theological Seminary; Gründer der Nationalen Religionskampagne gegen Folter (assoziierter VIPS)

Michael S. Kearns, Kapitän der USAF (im Ruhestand), Geheimdienstoffizier und ehemaliger Master-SERE-Ausbilder

John Kiriakou, ehemaliger CIA-Beauftragter für Terrorismusbekämpfung und ehemaliger leitender Ermittler im Ausschuss für auswärtige Beziehungen des Senats

Karen Kwiatkowski, Oberstleutnant der USAF (im Ruhestand)

Linda Lewis, Politikanalystin für die Vorbereitung auf Massenvernichtungswaffen, USDA (im Ruhestand) (assoziierte VIPS)

Edward Loomis, kryptologischer Informatiker der NSA (aD)

David MacMichael, Ph.D., ehemaliger leitender Schätzungsbeauftragter des National Intelligence Council (im Ruhestand)

Ray McGovern, ehemaliger Infanterie- / Geheimdienstoffizier der US-Armee und CIA-Analyst; CIA-Präsident kürzer (aD)

Elizabeth Murray, ehemalige stellvertretende National Intelligence Officer für den Nahen Osten, National Intelligence Council und CIA-Politikanalystin (im Ruhestand)

Todd E. Pierce, MAJ, US Army Judge Advocate (aD)

Valerie Plame, ehemalige Operationsoffizierin der CIA (assoziierte VIPS)

Diane Roark, republikanische Fachangestellte, Ständiger Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses, 1985–2002 (im Ruhestand) (assoziierte VIPS)

Coleen Rowley, FBI Special Agent und ehemaliger Rechtsberater der Minneapolis Division (zurückgezogen)

Greg Thielmann, ehemaliger Direktor, Büro für strategische, politische und militärische Angelegenheiten, Bureau of Intelligence and Research, Außenministerium; Ehemaliger Mitarbeiter des Geheimdienstausschusses des Senats

Peter Van Buren, US-Außenministerium, Beamter des Auswärtigen Dienstes (a.D.) (assoziierter VIPS)

Kirk Wiebe, ehemaliger Senior Analyst, SIGINT Automation Research Center, NSA

Lawrence Wilkerson, Oberst der US-Armee (im Ruhestand), ehemaliger Stabschef des Außenministers; Distinguished Visiting Professor, College of William and Mary (Assoziierter VIPS)

Sarah G. Wilton, CDR, USNR (aD); Defense Intelligence Agency (aD)

Robert Wing, ehemaliger Foreign Service Officer (assoziierter VIPS)

Ann Wright, Oberst der US-Armee (im Ruhestand); auch Beamter des Auswärtigen Dienstes, der aus Opposition zum US-Krieg gegen den Irak zurücktrat

 

* * *

 

ANNEKTIEREN

 

MEMORANDA von VIPs an Präsident Barack Obama bezüglich Folter

 

1 -

US-Medien ignorieren CIA-Vertuschung von Folter

16. September 2016

MEMORANDUM FÜR: Senatorin Dianne Feinstein, stellvertretende Vorsitzende des Senatsausschusses für Geheimdienste

FROM: Veteran Intelligence Professionals für die Sicherheit (VIPS)

BETREFF: US-Medienmutter darüber, wie sich Ihr Komitee sowohl der CIA als auch Obama gestellt hat

 

2 -

US-Geheimdienstveteranen verurteilen den Einsatz von Folter durch die CIA

19. September 2015

VERMERK FÜR: Den Präsidenten

FROM: Veteran Intelligence Professionals für die Sicherheit (VIPS)

Betreff: Geheimdienstveteranen stellen die „Widerlegung“ der CIA zum Thema Folter in Frage

 

3 -

Udall wird aufgefordert, den vollständigen Folterbericht zu veröffentlichen

29. Dezember 2014

Memorandum für: Senator Mark Udall

VON: Veteran Intelligence Professionals for Sanity (VIPS)

Betreff: Zeit, sich im Kongress für ein Ende der Folter zu äußern

 

4 -

https://consortiumnews.com/2009/092809a.html

27. September 2009

VERMERK FÜR: Den Präsidenten

FROM: Veteran Intelligence Professionals für die Sicherheit (VIPS)

Betreff: Es muss eine Rechenschaftspflicht für Folter geben

 

5 -

https://consortiumnews.com/2009/042909e.html 

29. April 2009

VERMERK FÜR: Den Präsidenten

FROM: Veteran Intelligence Professionals für die Sicherheit (VIPS)

THEMA: Folter: ein angehäuftes Übel (siehe Nürnberg): John Brennan verteidigte öffentlich die „außerordentliche Überstellung“, obwohl er wusste, dass ihr Zweck Folter war

108 Kommentare für „Trump sollte die Haspel-Nominierung zurückziehen, sagen Intel-Tierärzte"

  1. Rong Cao
    April 2, 2018 bei 11: 08

    Die CIA ist gut im psychologischen Krieg. Vielleicht besteht der Zweck der Nominierung von Frau Haspel darin, den Grundstein für die eigentliche Kandidatin zu legen, deren Verhalten in der Vergangenheit genauso empörend war wie ihres. Aber es bestünde keine Gefahr, dass irgendwelche Täter oder Logistikarbeiter auf dieser Black-Site ihre Memoiren veröffentlichen, in denen sie all die Gräueltaten erzählen, die die USA in den Drittländern begangen haben.

  2. März 30, 2018 bei 00: 54

    Das Einsperren von Gefangenen in Kisten wurde auch von der vietnamesischen Polizei und vermutlich auch von der CIA praktiziert. Sehen Sie sich das Tagebuch von „A Vietcong Memoir“ von Truong Nhu Tang an.

  3. März 28, 2018 bei 15: 26

    Oh ja? Ordo ab Chaos? Die Vernichtung der Beweise ist zweifellos der beste Weg, dies zu tun!

  4. Greg
    März 27, 2018 bei 21: 26

    Die Welt ist chaotisch und Gina Haspel wird hervorragende Arbeit leisten, um Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Richtige Person, richtiger Job, richtige Zeit.

    • Scott überspringen
      März 29, 2018 bei 07: 11

      Trinken Sie noch einen Schluck Kool-Ade Greg.

      • Zachary Smith
        März 30, 2018 bei 16: 51

        Es ist ein wenig beängstigend, wie viele Menschen Folter entweder gleichgültig gegenüberstehen oder sie tatsächlich lieben.

  5. Kelli
    März 27, 2018 bei 21: 03

    Das ist toll. Aber es gibt noch jemanden, der weitaus gefährlicher, wenn nicht sogar genauso gefährlich ist, und das ist der tollwütige Zionist John Bolton. Wenn es einen neokonservativen Bush-Kriegsverbrecher gibt, der Trump ins Ohr flüstert, dann ist es dieser Mann. Der Krieg mit dem Iran ist im Gange.
    Mit Bolton, Pompeo und Haspel haben wir kriegsverbrecherische Neocons versammelt, die die totale Macht über unsere Regierung haben. Trump ist nicht Putins Marionette. Er ist die Marionette von Sheldon Adelson und Bibi.

    Erschreckend.

  6. Todd Millionen
    März 27, 2018 bei 19: 13

    Gut zusammengefasst – Angesichts der Quellenlage,
    Ich frage mich, ob es einen Bericht über einen (Adjutanten?) Haspel im NATO-Hauptquartier in Bill Clintons erster Amtszeit mit Maddy the Knife Albright gibt.
    Eine Bande nörgelt die armen Generäle darüber, die armen Kroaten und Albaner von der bösen serbischen Unterdrückung zu befreien
    könnte wiederhergestellt werden?
    Und bestätigt. Wie Sie sich vielleicht erinnern, waren die „Kulturattachés“ der CIA in den Botschaften des Außenministeriums zu dieser Zeit nicht unbekannt.
    Ich erinnere mich an diesen Bericht über CBC (Radio), die laut ihrer Website dabei sind, ihre Archive zu löschen.
    Nachträgliche Reue ist solch eine „christliche“ Tugend.

  7. März 27, 2018 bei 10: 45

    Das Problem für die Amerikaner ist, und sie scheinen es noch nicht in den Griff bekommen zu haben, dass diese verdorbenen Menschen in der amerikanischen Gesellschaft zirkulieren. Sie sind unbekannt und könnten durchaus Ihr Nachbar, Arzt, Zahnarzt oder Hausarzt sein. Sie sind eine bereitwillige Quelle für Gastapo, Mossad und/oder Savac im amerikanischen Stil. Sie werden bereitwillig Amerikaner oder jeden Menschen foltern, wenn ihnen dazu befohlen wird. In den USA muss das System nicht sehr verändert werden, um Folter in Gefängnissen, durch die Zivilpolizei oder die unzähligen nationalen Sicherheitsbehörden in den USA zuzulassen. Natürlich wird es auf Grundlage der nationalen Sicherheit erlaubt sein. Der wahre Schrecken für die Amerikaner ist dieser innere Feind.

    • Nancy
      März 27, 2018 bei 12: 48

      Du hast recht – sie gehen unter uns.

  8. März 27, 2018 bei 05: 10

    Ein Vorfahre starb im 16. Jahrhundert in der Schlacht von Boulogne. Ich habe im Burenkrieg einen Onkel verloren (das hast du verpasst). Ich habe im Ersten Weltkrieg zwei Onkel verloren. Ich habe im 2. Weltkrieg drei Onkel gegen die Japaner verloren. Ich habe im malaysischen Krieg gegen Indonesien einen Cousin gegen Indonesien und zwei weitere Cousins ​​in Vietnam und Korea verloren.

    Kann meine Familie aufhören, ihr Blut Tyrannen, Lügnern und Menschen wie Bolton zu opfern?

  9. Neugierig
    März 26, 2018 bei 21: 57

    So sehr ich VIPS zustimme und bewundere, kommt es mir etwas seltsam vor, einen solchen Brief an einen Mann zu schicken, der auf einem Bahnsteig gelaufen ist, und zu sagen, dass er viel Schlimmeres tun würde als die zuvor durchgeführte „Behandlung“, einschließlich der Tötung seiner Familienmitglieder sagte „Terrorist“. Ich vermute, dass er denkt, dass Folter zwar funktioniert, aber nicht „effizient“ genug durchgeführt wurde.
    Wenn er diesen Brief von VIPS jemals lesen würde (ein großes „Wenn“), denke ich, dass das meiste davon nicht in seiner leeren Seele und undurchsichtigen Moral verankert sein würde.
    Er hat sicherlich kein Interesse am Völkerrecht, daher ist dieses Argument sofort ein Tabu. Aber hier ist Hoffnung.

    • geeyp
      März 27, 2018 bei 01: 50

      Einer der VIPS-Briefe veranlasste Präsident Trump, Pompeo aufzufordern, sich mit William zu treffen. Ich werde die Menschen immer wieder daran erinnern.

    • Evelync
      März 27, 2018 bei 10: 23

      Bei meiner ersten Lektüre stimmte ich Ihnen zu, Neugieriger – ich war schockiert, den respektvollen Ton des Briefes zu lesen. Ich hätte mir nicht die Mühe machen können, diese Person im Weißen Haus respektvoll zu bitten, das Richtige zu tun … es kam mir tatsächlich bizarr vor.

      ABER ich bin dankbar für diese Initiative und obwohl ich überrascht bin, bewundere ich die Bemühungen, denn nur so hat sie wahrscheinlich die Chance, den Schreibtisch unseres lieben Leiters zu erreichen und überhaupt Aufmerksamkeit zu erregen. Er wird von allen Seiten belagert und ist im Moment wahrscheinlich ziemlich paranoid. Er ist wahrscheinlich nicht in der Lage, die ständigen Schleudern und Pfeile auszuhalten, und ist wahrscheinlich ziemlich gefährlich. Ein respektvoller Ton könnte seine Aufmerksamkeit erregen – da halte ich nicht den Atem an, aber vielleicht erregt dieser Brief die Aufmerksamkeit einiger vernünftiger Menschen – falls es noch welche gibt – in unseren kompromittierten Institutionen, die das ganze Fehlverhalten stillschweigend miterlebt haben so viele Verwaltungen.
      Wir sind in der tiefstmöglichen Tiefe? im Moment, und es ist unser eigenes Verschulden – institutionelles Versagen dank massenhafter Finanzkorruption und Kriegstreiberei … Wir sind fast am Tiefpunkt angelangt. Trumps „Erfolg“ ist ein Beweis für dieses Scheitern … Ich denke, das liegt nahe an den Gründen, warum Hitler in der Lage war, die Angst und den Schmerz der Öffentlichkeit zu nutzen, um die Macht zu übernehmen.

      VIPS ist aus der Asche all des Fehlverhaltens auferstanden, angewidert von den Speichelleckern an unseren „höchsten“ Institutionen wie der JFK School of Government, die Chelsea Manning auf Druck von Pompeo ausgeschlossen haben –
      VIPS sind die Mutigen, die versuchen, Übeltäter zur Rechenschaft zu ziehen….

      Ich hoffe, dass die jungen Studenten, die sich jetzt mutig wehren, auf dem Weg zurück zu Verbündeten werden, wenn es nicht zu spät ist ...

  10. Anastasia
    März 26, 2018 bei 16: 45

    Folter wurde zum ersten Mal nach 911 eingesetzt, und meiner Meinung nach diente sie nicht dazu, die Wahrheit herauszufinden, sondern um Zugang zu den Medien zu erhalten, um die dumme Geschichte über Araber mit Teppichmessern zu untermauern. Man brauchte etwas, um so eine dumme Geschichte zu untermauern.

  11. Evelync
    März 26, 2018 bei 16: 19

    Vielen Dank an CN für die Veröffentlichung dieses entscheidenden Schritts, den VIPS unternommen hat, um die abscheuliche Tat zu stoppen, Frau Haspel dorthin zu bringen, wo sie weitere Gräueltaten begehen/zulassen/befürworten kann, die dazu beitragen, dieses Land in den Augen der Welt noch mehr zu einem Paria zu machen und noch mehr zu degradieren die Ansicht, die einige von uns über unser eigenes Land haben, das so etwas zulassen würde, und über uns selbst als Bürger dieses Landes.

    Ich weiß, es ist einfach, aber
    1. Wir haben uns auf die Seite autoritärer Regime gestellt, die es unseren multinationalen Ölkonzernen leicht gemacht haben, die Beute aus der Förderung fossiler Brennstoffe mit den Führern dieser Regime zu teilen, was sie beide außerordentlich reich gemacht hat
    2. Wir haben demokratisch gewählte ME-Führer abgesetzt bzw. zu deren Absetzung beigetragen, was zu interner Unterdrückung geführt hat
    3. Diese Richtlinien spielten eine Rolle bei der Schaffung von gewalttätigem (manchmal rücksichtslosem/terroristischem) Widerstand, auf den wir verweisen, um weiteres Fehlverhalten zu rechtfertigen.
    4. Unsere Regierung nutzt diese Dynamik auch, um uns zu terrorisieren, damit wir noch mehr davon dulden
    5. Niemand mit der Macht dazu hat es geschafft, die Übeltäter an der Spitze früherer Regierungen zur Rechenschaft zu ziehen oder dies auch nur zu versuchen
    6. Wir sind an einem Tiefpunkt angelangt, an dem viele von uns in diesem Land der Meinung sind, dass es in Ordnung ist, gegen die Genfer Konvention zu verstoßen und sie geheim zu halten
    7. Wie viele unserer Ivy-League-Schulen protestieren gegen diesen Zustand – gegen diese Nominierung?
    8. Vielen Dank an VIPS für das Richtige

  12. Anastasia
    März 26, 2018 bei 16: 18

    Ich bin so froh, dass Sie das geschrieben haben, ich bin so froh und dankbar für Sie alle.

  13. Gary Weglarz
    März 26, 2018 bei 13: 19

    Angesichts der Tatsache, dass eine beträchtliche Anzahl „ehemaliger“ Geheimdienstmitarbeiter jetzt als regelmäßige „Experten“ in MSM-Nachrichten- und Meinungssendungen präsentiert werden und eine große Anzahl der demokratischen Kongresskandidaten dieses Herbstes über einen Hintergrund im Geheimdienst verfügen, scheint dies das Ziel der gesamten und … zu sein Die vollständige CIA/MIC-Kontrolle über die Nation, die mit der Ermordung JFKs ernsthaft begann, erreicht nun ihr logisches Ende. Man könnte der Mischung natürlich die gut bezahlten Handlanger des Imperiums wie Rachel Maddow und ihresgleichen hinzufügen, die MSM völlig dominieren; sowie natürlich die buchstäbliche Armee bezahlter, von der Regierung ausgebildeter Idiot-Trolle, die progressive Websites bevölkern, um Zwietracht, Massenüberwachung usw. usw. zu säen. Irgendwo tief in den Eingeweiden des Hades grinst dieser „Psychopathen-Psychopath“ Allen Dulles Wie die Grinsekatze wusste er, dass sein Rekrutierungsprogramm für die Nazis nachhaltige Auswirkungen, technische Fähigkeiten und Inspiration für die Fortsetzung seines Westreichs im Endspiel hatte, einschließlich der völligen Zerstörung selbst der absurden Überreste der amerikanischen Demokratie.

  14. FreeSociety
    März 26, 2018 bei 12: 56

    Wurde dieses Memorandum tatsächlich direkt an Präsident Trump geschickt?

  15. März 26, 2018 bei 12: 22

    „Die US-Regierung ist weltweit führend bei Attentaten. Kein anderes Regime kann an diese bemerkenswerte Leistung herankommen. Jeden Monat gibt es neue Attentate. Der Prozess hört nie auf. Regelmäßig werden Menschen von Staatsbeamten der nationalen Sicherheit ermordet. Bei den Attentaten handelt es sich um amerikanische Staatsbürger. Staatlich geförderte Attentate sind zu einem alltäglichen Bestandteil des amerikanischen Regierungslebens geworden. Auch bei Bombenanschlägen ist die US-Regierung weltweit führend. Jeden Tag werden neue Bomben auf Menschen abgeworfen. Wir wissen nicht einmal, wie viele Menschen durch die Bomben getötet werden. Wir wissen nicht, wer die Opfer sind. Es ist eigentlich egal…“ Jacob G. Hornberger, 23. September 2014
    http://fff.org/2014/09/23/national-security-patriotism-and-treason/

  16. März 26, 2018 bei 11: 44

    Vielen Dank VIPS,
    Für ein solch professionelles Memo an unseren Präsidenten, das (wenn es umgesetzt wird) einen großen Beitrag zur Wiedergutmachung des Schadens leisten würde, der unserem führenden Geheimdienst durch die Illegalität, Unmoral, Ineffizienz und Provokation bei der Anwendung von Folter nach dem 9. September zugefügt wurde. Es versteht sich vielleicht von selbst, dass diese und unsere anderen Reaktionen auf den 11. September wahrscheinlich zur Bildung der Al-Qaida-Derivate geführt haben, die jetzt den Nahen Osten und Afrika bevölkern. Man hätte bei der Herstellung unserer eigenen Feinde keinen besseren Job machen können, wenn wir es bewusst versucht hätten. Einige Architekten der Zukunft sind diese Jungs/Damen, die den Geheimdienst politisieren. Bitte stellen Sie sich weiterhin mit Ihren Wahrheiten der Macht entgegen, das Land hat Ihnen bereits viel zu verdanken und wird dies auch weiterhin tun. Es gibt mir Selbstvertrauen, allein zu wissen, dass du da bist!

    • Gregor Herr
      März 26, 2018 bei 19: 01

      „Man hätte bei der Herstellung unserer eigenen Feinde keinen besseren Job machen können, wenn wir es bewusst versucht hätten.“

      „Feinde“ ist nur ein Wort, das die CIA äußerlich verwendet, wenn sie sich auf „Vermögenswerte“ bezieht. Versorgungsleitungen und Bargeld sind praktisch, wenn Sie „Derivate“ herstellen möchten.

  17. Joe Malta
    März 26, 2018 bei 11: 24

    Der Sonderberichterstatter für Terrorismusbekämpfung und Menschenrechte stellte offiziell fest, dass Haspels Folter-Gulag ein „gemeinsames Unternehmen ist, das zu weit verbreiteten und systematischen Verstößen gegen Artikel 7 führt“. Weit verbreitet und systematisch ist die gesetzliche Schwelle, ab der sich aus Verbrechen im Rahmen der Weltgerichtsbarkeit Verbrechen gegen die Menschlichkeit entwickeln. Verbrechen gegen die Menschlichkeit erlegen den UN-Mitgliedsstaaten kollektive, erga omnes-Verpflichtungen auf, die Kommandeure des kriminellen Regimes zur Verantwortung für ihre Verbrechen zu zwingen.

    Verbrechen gegen die Menschlichkeit bedeuten rechtlich gesehen das, was Nazis tun. Russen mögen keine Nazis. Wenn der CIA ein Fehler unterläuft und sie einen Krieg mit Russland beginnen und Russland seine überlegene Distanzraketenfähigkeit einsetzt, um die US-Trägergruppen zu versenken, US-C3 zu enthaupten und Bedingungen zu verhängen, wird ihr internationales Tribunal mehr Spaß machen als ein Fass voller Affen. Ich freue mich darauf, zuzusehen, wie sich Gina Haspels Wurmlippen im Käfig von Nürnberg II winden.

  18. März 26, 2018 bei 11: 05

    Für die Heuchler, die keine anderen Prinzipien als die Kapitalbeträge auf ihren Bankkonten haben, hat das Duopol kein Problem damit, mit einer so groben Praxis wie der Folter den großen Gott der „Demokratie“, ihre gequälte Logik, herbeizuführen. Die sogenannten „Progressiven“ stellten ihre Kandidatin zur Wahl, die über Muammar Gaddafis brutales Ende jubelte, das durch ihre Macht ermöglicht wurde. Warum also nicht die erste Foltererin an der Spitze der CIA?

    Wenn Trump diese neuesten „Schachzüge“ mit irgendeiner Strategie ausführt, einschließlich der Ausweisung von 60 russischen Diplomaten und der Schließung der russischen Botschaft in Seattle, veranstaltet der verrückte Hutmacher eine ziemliche Tea-Party! In einem Artikel bei Lew Rockwell heißt es, dass Marine LePen erklärt, dass die Verschärfung der Russophobie darin besteht, den Brexit zu verhindern. Unter den westlichen Regierungen herrscht Wahnsinn.

  19. Jonald Thump
    März 26, 2018 bei 11: 01

    Barry Soetoro behauptete, er sei „wirklich gut im Töten“. Wie nobel von ihm. Wie friedlich ist sein endloser Irrtum? Er ist ein Anwalt.

  20. März 26, 2018 bei 10: 13

    Und wir sind:
    Die Gefangenen der „Demokratie“
    http://graysinfo.blogspot.ca/2017/07/the-prisoners-of-democracy.html

  21. März 26, 2018 bei 10: 04

    All dieses Fehlverhalten steht unter dem Banner des Bösen. Siehe Link unten.
    „Die offene Kriminalität des Establishments und seiner politischen Marionetten“
    http://graysinfo.blogspot.ca/2017/05/the-open-criminality-of-establishment.html

  22. März 26, 2018 bei 09: 49

    Die Frage ist:
    „Sehen wir eine Regierung durch Gangster“?
    http://graysinfo.blogspot.ca/2018/03/are-we-seeing-government-by-gangsters.html

  23. Jason Becker
    März 26, 2018 bei 08: 38

    Meine Erfahrung mit Folter vor Ort in fob vulturno (Lager Falludscha) 03-04 war, dass sie oft zu fehlerhaften/spiralhaften Informationen führte, denen man nicht trauen konnte.

  24. Mike k
    März 26, 2018 bei 08: 28

    Eine gute Diskussion über Folter finden Sie in den Kommentaren oben. Denken Sie daran, dass die Bösen immer Folter praktizieren. Dies ist ihr authentischster Ausdruck dafür, wer sie sind und was sie mit dem Rest von uns vorhaben.

  25. Bekannt Unbekannt
    März 26, 2018 bei 01: 10

    Wie das Sprichwort sagt: Halten Sie Ihre Freunde nah bei sich, aber halten Sie Ihre Feinde näher. Trumps jüngste Entlassungs- und Einstellungsrunde scheint diesem Prinzip zu folgen.

    Es ist möglich, dass die Ernennung der radikalsten Neokonservativen, die man sich vorstellen kann, zu extrem einflussreichen Positionen Teil eines 5D-Schachspiels ist, das Trump mit Leuten spielt, die er als Feinde betrachtet. Es ist jedoch mindestens ebenso wahrscheinlich, dass er sie auf ihre neuen Posten ernannt hat, weil er glaubt, dass sie in dieser Funktion seiner Regierung von Nutzen sein werden. Angesichts dessen, was wir über menschliches Verhalten wissen, ist das letztere Szenario bei weitem sinnvoller als eine Schlussfolgerung, die auf einer zweifelhaften Annahme basiert, die auf einem Klischee und, wie ich vermute, dem Wunsch beruht, dem Unbehagen kognitiver Dissonanz zu entkommen.

    Wir waren bereits 2009 hier, als klar wurde, dass Präsident Obama und der Kandidat Obama zwei verschiedene Menschen waren. Bis heute hat er Anhänger, die glauben, er sei ein Verfechter des Friedens, des Wohlstands und einer guten Regierung gewesen, und keine Beweise werden ihre Meinung ändern. Das Gleiche gilt für entmutigte Trump-Anhänger, die es nicht ertragen können, dass ihr Mann ein eigennütziger Lügner ist, der das Gegenteil von dem tut, was er im Wahlkampf versprochen hat.

    • geeyp
      März 26, 2018 bei 02: 26

      Bekannt, unbekannt – Wissen Sie, ich habe auch über diese Ideen nachgedacht, und obwohl ich seine Wahl zum Nationalen Sicherheitsberater und auch Gina Haspel verachte, denke und hoffe ich weiterhin wie eine Zeit lang beim letzten Präsidenten, dass der echte Deal ans Licht kommt des Tages früh genug. Wenn Präsident Trump nicht durchkommt und Maya uns nicht alle erwischt, hat Dennis Kucinich vielleicht noch eine Chance.

    • Mike k
      März 26, 2018 bei 08: 25

      Trump konnte einen durchschnittlichen Fünfjährigen im Schach nicht schlagen. Ich stimme Tillerson zu: Er ist ein Idiot.

    • Anastasia
      März 26, 2018 bei 16: 21

      „….5D-Schachspiel Trump spielt mit Leuten, die er für Feinde hält?“ Glaubst du das wirklich?

  26. Realist
    März 26, 2018 bei 00: 43

    Die amerikanische Militärjunta, einschließlich ihrer Geheimdienst-Hilfskräfte, die seit Trumans Geburt des Kalten Krieges die oberste nationale Autorität ist, gibt sich das Recht, jedem auf dem Planeten alles anzutun, ohne auch nur im Geringsten dafür verantwortlich zu sein, nicht vor der Verfassung. nicht gegenüber dem amerikanischen Volk, nicht gegenüber der Weltgemeinschaft und auch nicht gegenüber einer der internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen, denen die Junta vorgetäuschte Loyalität und gemeinsame Werte beteuert. Jede Verderbtheit, jede moralische Empörung, jedes Verbrechen gegen die Menschlichkeit wird von diesen Washingtoner Behörden als unhinterfragte Selbstverständlichkeit zugelassen. Es geht einzig und allein um die vollständige Kontrolle über die Handlungen bestimmter Gruppen und Einzelpersonen, unabhängig davon, gegen welche Gesetze verstoßen wird oder wie viele Menschen, von denen die meisten möglicherweise unschuldig sind, dabei getötet, verstümmelt oder vertrieben werden.

    Die totale Dominanz des Spektrums bedeutet, dass der gesamte Rest der Welt der Angst und dem Terror der Vereinigten Staaten ausgesetzt sein muss, und oft scheint es nur, um unseren Willen über sie auszuüben. Vielleicht gibt es eine psychopathische Theorie, die die Praxis mit „Spitzenkonditionierung“ in Verbindung bringt, sodass die „schnelle“ Reaktion immer unmittelbar und bedingungslos erfolgt. Für normale, moralische Menschen ist es schwierig, solch pathologisches Denken nachzuvollziehen.

    Nicht nur sind alle amerikanischen Beamten tief in diese unheilige Absprache verstrickt, die jedem, der tut, was man ihm sagt, völlige Immunität verleiht, sondern die Führer aller Vasallenstaaten Washingtons sind auch darauf trainiert, ohne Fragen mitzuspielen. Was sonst könnte erklären, wie bereitwillig sie ihre eigene Bevölkerung und Wirtschaft im Dienste der rücksichtslosen Wünsche Washingtons ausnutzen? Natürlich hat Paul Craig Roberts das Phänomen schon vor langer Zeit recht prägnant erklärt. Washington nutzt gegenüber all seinen „Freunden“ sowohl Zuckerbrot als auch Peitsche. Das Wichtigste ist, dass Sie tun, was Ihnen gesagt wird, und wir zahlen Ihnen persönlich jede Menge frisch gedruckter 100-Dollar-Scheine aus. Der Knackpunkt ist, dass das Schicksal Ihnen ein grausames Unglück bereiten wird, wenn Sie es nicht schaffen, für uns zu liefern.

    Mittlerweile gibt es in den Regierungen des gesamten westlichen Bündnisses so viele Verbrecher und Schwerverbrecher, die sich gegenseitig decken, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass sich in absehbarer Zeit wirklich etwas ändern kann. Obomber wagte es nicht, Dumbya zu untersuchen, aus Angst, er könnte selbst der nächste Dominostein sein, der fallen würde. Es ist wie das Liedchen in Orwells Roman: „Unter dem ausladenden Kastanienbaum habe ich dich verkauft, und du hast mich verkauft.“ Lediglich die Verkäufe finden statt, bevor diese Kriminellen überhaupt zu bedeutenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens werden. Wenn sie sich treu an den Kodex halten, werden sie mit einer Partnerschaft in der Carlyle-Gruppe oder einer anderen finanziellen Wohltat belohnt, wenn ihre Nützlichkeit in der Regierung endet. Oder hätte irgendjemand geglaubt, dass die Wahl in ein hohes Amt einem plötzlich finanzielles Genie verleiht?

    • Zachary Smith
      März 26, 2018 bei 02: 03

      … seit Truman den Kalten Krieg auslöste …

      Auf den ersten Blick würde ich 60 % der Schuld dafür den Sowjets zuschreiben und den anderen Teil den USA. Als absolutes Minimum würde ich das Verhältnis auf 50:50 setzen.

      • Realist
        März 26, 2018 bei 06: 29

        Fraglich. Die Politik der „Eindämmung“ und die „Truman-Doktrin“ wurden formuliert, bevor es zu größeren Konfrontationen wie der Berlin-Blockade kam. Aber eigentlich habe ich den Beginn des Kalten Krieges nur als Zeitreferenz erwähnt und nicht als DIE Grundursache für die Transmogrifizierung des amerikanischen Staates, obwohl ich nicht bezweifle, dass er eine wichtige Rolle gespielt hat.

      • Sam F.
        März 26, 2018 bei 08: 42

        Ich stimme im Großen und Ganzen mit Ihnen beiden überein und würde vorschlagen, dass der Zweite Weltkrieg selbst den Kalten Krieg auslöste. Der gegenseitige Verdacht, die Angst vor ausländischer Aggression und die Abhängigkeit von militärischen Mitteln. Der Krieg löste bei den Menschen im Westen Angst aus, den üblichen militaristischen Tyrannenpolitikern zu widersprechen, dass es einen gefährlichen ausländischen Feind („Kommunismus“) gebe, und ermöglichte es ihren Gegenstücken in der UdSSR zu behaupten, der „Kapitalismus“ sei blutrünstig und aggressiv. Jeder wusste, dass es viele Beweise gab, auch wenn die Thesen im Wesentlichen falsch waren, und wusste, dass es gefährlich wäre, anderer Meinung zu sein.

        Die Tatsache, dass sie eindeutig sowohl Recht als auch Unrecht hatten und dass dies nicht zu Diplomatie führte, zeigt, dass Politik (zumindest in den USA) keine öffentliche Debatte unter gewissenhaften Führern war, sondern ein Kampf zwischen Tyrannen in den Ruinen der Demokratie, die von der unregulierten Wirtschaftsmacht hinterlassen wurde und in der die Massenmedien und Wahlen nicht mehr dem Volk gehörten.

    • Mike k
      März 26, 2018 bei 08: 23

      Brillant. Sie haben wirklich ein klares Verständnis für die Realität.

    • Abe
      März 26, 2018 bei 21: 01

      Da liegen sie, und hier liegen wir.
      https://www.youtube.com/watch?v=_SU86jzii_Q

  27. inkontinenter Leser
    März 25, 2018 bei 23: 00

    Um den Verweis von VIPS auf General Kimmons näher zu erläutern:

    „[er] diente als stellvertretender Stabschef für Geheimdienste der US-Armee, kommandierender General des Geheimdienst- und Sicherheitskommandos der US-Armee[2] und Stabsdirektor des Office of National Intelligence – … [und] war maßgeblich an der Entwicklung von Army Field beteiligt Handbuch, FM 2-22.3, Human Intelligence Collector Operations (veröffentlicht im September 2006), die Reaktion der Armee auf Aktionen im Abu Ghraib-Gefängnis (https://en.wikipedia.org/wiki/John_Kimmons)

    Das Feldhandbuch finden Sie unter: https://fas.org/irp/doddir/army/fm2-22-3.pdf

    Vermutlich hat das Pentagon etwas aus den Gräueltaten gelernt, die unsere Vernehmer in Abu Ghraib begangen haben – als Reaktion darauf hat es das Army Field Manual verfasst. Und zusammen mit der langwierigen Untersuchung des Geheimdienstausschusses des Senats und der Veröffentlichung seines Folterberichts hätte man erwartet, dass sich unsere Richtlinien geändert hätten.

    Doch die Befürworter der Folter sind im wahrsten Sinne des Wortes mit Mord davongekommen und scheinen immer noch Einfluss auf die derzeitige Regierung und viele Kongressabgeordnete zu haben.

    Wenn sich unser Land überhaupt verändern soll, ist dies ein politischer Kampf, an dem sich die Menschen beteiligen müssen.

  28. Chumpsky
    März 25, 2018 bei 22: 50

    Nun ja, Trump ist sicherlich nicht über dem Aufruhr erhaben, aber er ist der Hauptinitiator. Wenn ich die Methode zu seinem Wahnsinn wüsste ...

    Haspell ist nicht der Typ, der Vertrauen dadurch schafft, dass er dem Präsidenten eine objektive Einschätzung des Weltgeschehens liefern kann, die ihm bei seiner Entscheidungsfindung hilft. Sie ist Anhängerin einer Schurkenagentur, die sich selbst und die ihres Kumpels in Deckung bringt, bevor sie dem Präsidenten etwas auch nur annähernd Wahres meldet. Sie wird alles tun, um die Aufzeichnungen zu manipulieren, von der Offenlegung ihrer Missetaten und denen ihrer Firmenfreunde bis hin zum höchsten Amt des Landes.

    Wie das Sprichwort sagt: Halten Sie Ihre Freunde nah bei sich, aber halten Sie Ihre Feinde näher. Trumps jüngste Entlassungs- und Einstellungsrunde scheint diesem Prinzip zu folgen.

    • Mike k
      März 26, 2018 bei 08: 16

      Guter Punkt. Da Trump die CIA nicht besiegen konnte, beschloss er, sich ihnen anzuschließen. Immer der hinterhältige, feige Opportunist…..

  29. Mike k
    März 25, 2018 bei 22: 32

    Die Bösen foltern immer, weil sie Sadisten sind. Es ist ihnen egal, zu welchen Ergebnissen es führt, sie tun es, weil es ihnen Spaß macht, andere leiden zu lassen. Den Leuten an der Spitze ist das egal, sie verwöhnen einfach die Ghule in ihrem Dienst, die das gerne tun.

  30. CMP
    März 25, 2018 bei 20: 22

    Ich glaube, dass wir als Gesellschaft etwa 57 % unseres Budgets für den (...nicht...)sicheren Staat ausgeben. .. Und bei einer so GROSSEN Zahl wissen wir, dass eine bestimmte Untergruppe dieser Bevölkerung etwas zu viel Kool-Aid trinken wird. Ich frage mich also, wie viele Haspels, Secords und Norths wir wirklich produzieren? .. Und wenn wir unsere Dollarzahl mit der des Rests der Welt in Einklang bringen würden, was würden wir dann mit ihnen machen?

    .. Aber weder für heute noch für morgen würden wir sie sicherlich nicht an die Spitze erheben und sie zu Anführern machen. .. Würden wir?

    Früher hatten die Gewerkschaften Einfluss auf Löhne usw. Dies sorgte für einen gewissen Ausgleich für die zurückkehrenden Veteranen usw. Wenn ich jetzt mit jungen Leuten spreche, erzählen sie mir oft, dass sie versuchen, entweder Feuerwehr- oder Polizeibeamter zu werden. Und ich erzähle ihnen immer, dass Gewerkschaften in unserer früheren Gesellschaft eines der Gegengewichte waren. Normalerweise schauen sie mich nur ausdruckslos an. .. Denn sie haben nicht nur keine persönliche Erfahrung mit dieser Welt gemacht, sondern sie haben auch sehr selten jemals eine dieser Aussagen gehört.

    .. Aber inzwischen hat ihre eigene Intuition sie dazu gebracht, herauszufinden, was die Gewerkschaften des öffentlichen Sektors von heute sind.

    ~
    ~ Franklin Delano Roosevelt; 27. Juni 1936:
    „Es war natürlich und vielleicht menschlich, dass die privilegierten Fürsten dieser neuen Wirtschaftsdynastien, die nach Macht dürsteten, die Kontrolle über die Regierung selbst anstrebten. Sie schufen einen neuen Despotismus und hüllten ihn in das Gewand rechtlicher Sanktion. In ihrem Dienst versuchten neue Söldner, das Volk, seine Arbeitskraft und seinen Besitz zu reglementieren. Und als Ergebnis sieht sich der Durchschnittsmensch erneut mit dem Problem konfrontiert, mit dem auch der kleine Mann konfrontiert war. ”

    In den ersten 79 Jahren hatte der „Despotismus es in das Gewand rechtlicher Sanktion gehüllt“ und uns davon überzeugt, dass „Menschen Eigentum sind“.
    Und in den letzten 155 Jahren hat der „Despotismus es in das Gewand rechtlicher Sanktion gehüllt“ und uns davon überzeugt, dass „Eigentum Menschen sind“.

    Doch heute verfügt die Grüne Partei in den USA schätzungsweise über 137 gewählte Sitze. .. Und meistens geschieht dies auf sehr lokaler Ebene.

    In allen Staaten zusammengenommen gibt es 7,384 gewählte Landesgesetzgeber. Im Durchschnitt sind (33-36) % oder 2,510 dieser Sitze so stark manipuliert, dass sie routinemäßig in jedem Zyklus oder alle zwei Jahre durchgeführt werden – ohne Gegenkandidaten.

    Deep Blue oder Deep Red, wie können wir zulassen, dass all diese Sitze ohne alternative Stimmen laufen? (.. besonders die Blue Dawgs(?))

    Als „kleinste Person“ des Jahres 2018 (das amerikanische Volk) taucht sie alle vier Jahre auf und stimmt normalerweise für den Präsidentschaftskandidaten, der auf der Friedensplattform kandidiert. (..überprüfen Sie mich darüber..) .. Und das amerikanische Volk fragt auch nachdrücklich nach den Kernthemen.

    Aber wenn wir auf diesen „drohenden finanziellen Untergang“ warten, erinnern wir uns gut an den 15. September 2008 und wie dieser kam und ging, während alles ordentlich „in Roben der rechtlichen Sanktion für die privilegierten Fürsten dieser neuen Wirtschaftsdynastien gehüllt“ war .“

    Das amerikanische Volk wird niedergeschlagen, während es darauf wartet, dass sich jemand (irgendjemand) organisiert.

  31. Zachary Smith
    März 25, 2018 bei 18: 16

    Trump hat keinen Grund zu der Annahme, dass sein Foltermädchen nicht durchkommen wird. Die extrem faulen Kongressabgeordneten fühlen sich mit ihrer Stempelrolle wohl.

    • März 25, 2018 bei 18: 58

      Du weißt, dass sie für Obama gearbeitet hat, oder?

      Warum ist sie nicht zusammen mit den anderen Folterbegeisterten im Gefängnis?……Obama gewährte ihnen rechtliche Immunität. Mueller eingeschlossen.

      • Zachary Smith
        März 25, 2018 bei 20: 12

        Ich würde Obama gerne in der nächsten Zelle neben George W. Bush sehen.

        • März 25, 2018 bei 22: 51

          ich stimme zu

        • Tannenhauser
          März 26, 2018 bei 09: 37

          Jedes einzelne Mitglied jeder einzelnen Regierung seit mindestens Ronald.

      • geeyp
        März 26, 2018 bei 02: 05

        Ja, Jean. Das sage ich immer und immer wieder. Die Vertuschung des Verbrechens ist Teil des Verbrechens. Und so kommen sie ungeschoren davon.

        • März 27, 2018 bei 05: 00

          zustimmen

  32. März 25, 2018 bei 18: 04

    Die Folter, das Massaker und die illegalen Kriege hängen alle mit den Häusern der Macht zusammen.
    24. November 2017

    Das Massaker von Millionen von „The Good Guys“

    Wir töten unschuldige Kinder mit Drohnen
    Wir zerstören ihre Familien und ihre Häuser
    Wir bombardieren andere Länder, die uns nie überfallen haben
    Wir morden und töten, warum also so viel Aufhebens?
    Wir sind die „Guten“…

    [Lesen Sie mehr unter dem Link unten]

    http://graysinfo.blogspot.ca/2017/11/the-slaughter-of-millions-by-good-guys.html

    • Mike k
      März 26, 2018 bei 08: 13

      Ausgezeichnetes Gedicht und informativer Link Stephen.

  33. März 25, 2018 bei 17: 57

    Obama gewährte diesen Kriminellen rechtliche Immunität. Aus diesem Grund haben diese Kriminellen ihre Verbrechen fortgesetzt und arbeiten gegen den demokratischen Prozess.

    Brennan hat jetzt einen bequemen Job bei MSNBC, während Clapper und Haden sich bei CNN heftig unterhalten.

    • Mike k
      März 26, 2018 bei 08: 05

      Vögel mit hässlichen Federn halten zusammen.

  34. Joe Tedesky
    März 25, 2018 bei 17: 25

    Ich weiß die Bemühungen der VIPs wirklich zu schätzen, aber mein Glaubens- und Hoffnungszähler ist heutzutage ziemlich niedrig. Können Sie mir die Schuld geben, wenn ich höre, wie Politiker die Menschenmenge anheizen, während sie um ein Amt kämpfen, und die Bürger in Raserei versetzen, um nicht nur den Terroristen, sondern auch die Familien der Terroristen zu foltern? Dann fragen wir uns Amerikaner, warum wir eine gewalttätige Gesellschaft sind … ssshish.

    Folter bringt nichts, aber sie bringt den Häftling auf jeden Fall dazu, zu sagen, was auch immer sein Folterer ihm sagt. Folter sendet auch eine Botschaft an den Feind, dass wir schlimmer sind als Sie, und wir sind einfach nur böse und gemein. Das ist Kriegs-Psy-Ops gegen Steroide.

    Darauf zu warten, dass die UN den US-Kriegsverbrechern das Handwerk legt, ist sinnlos.

    Seien wir ehrlich, damit dieser VIP-Brief alle betroffenen Parteien erreicht, dann muss eine Kopie an Sheldon Adelson und Bibi Netanyahu geschickt werden, als ob das helfen würde. Amerika hat jetzt einen Präsidenten und einen Zweitplatzierten, die mit Skandalen zu kämpfen haben, und hier garantiert sich Israel einen Doppelschlag. Nein, der Bürgermeister von Jerusalem tut jetzt, was ihm von seinen zionistischen Meistern gesagt wurde, und bald werden wir bleiben ... das ist alles, was sie geschrieben hat.

    Entschuldigen Sie die Einstellung, aber dieser ganze Schlamassel ist, gelinde gesagt, ermüdend.

  35. März 25, 2018 bei 17: 16

    Hier wurde es im Jahr 2018 für die Männer und Frauen der Veteran Intelligence Professionals for Sanity notwendig, US-Präsident Donald Trump zu raten, seine Nominierung eines mutmaßlichen internationalen Kriminellen, der sich der Folter und der Vernichtung von Beweismitteln schuldig gemacht hat, für eine Position in der Bundesregierung zurückzuziehen immense Macht und Autorität.

    • Zachary Smith
      März 26, 2018 bei 01: 54

      Wenn Obama nicht so ein wertloser POS gewesen wäre, würden wir diese spezielle Diskussion nicht führen, denn die Hapel-Frau würde jetzt eine sehr lange Gefängnisstrafe verbüßen. Vorausgesetzt natürlich, sie wurde nicht hingerichtet.

      • Mike k
        März 26, 2018 bei 08: 02

        Schuld an Trumps Entscheidung Obama? Das lässt sich nicht berechnen.

        • Brad Owen
          März 26, 2018 bei 09: 32

          Ist es Trumps Entscheidung? Ich komme zu dem Schluss, dass Präsidenten außerhalb der Kontroll- und Herrschaftsschleife stehen. Ich denke, so ziemlich die gesamte gewählte Autorität ist außerhalb des Kreises, mit Ausnahme einer Handvoll, die bereit ist, mit dem Tiefen Staat „mitzuspielen“. Clinton, W., Obama, Trump, welche tatsächlichen politischen Veränderungen sehen wir vor Ort??? Sogar Eisenhower warnte verschleiert, dass wir kurz davor stehen, die Kontrolle über unsere eigene Regierung zu verlieren, wegen der Bestie, die durch den Zweiten Weltkrieg verursacht wurde. JFK nahm sich die Warnung zu Herzen. Das Biest hat ihn dafür getötet. JETZT fragen; Was ist zu tun? Sam F legt die richtigen Parameter fest: Das Biest verstößt gegen die Verfassung, das Völkerrecht, unsere echten nationalen Interessen und den Willen von uns, dem Volk. Ich glaube jedoch, dass eine Lösung in Sicht ist. Mehr zu sagen ist sinnlos. Das hat mir der Moderator bewiesen.

        • Tannenhauser
          März 26, 2018 bei 09: 34

          Natürlich bedeutet das nicht, dass Sie von parteiischem Hass geblendet sind. Probieren Sie es aus … Haspel sollte im Gefängnis sein … Obamas Mangel an Moral unterscheidet sich nicht von Trumps Mangel an Moral, außer für diejenigen, die hoffnungsvolle, parteiische Scheuklappen tragen.

        • Scott überspringen
          März 26, 2018 bei 10: 10

          Mike K-

          Trump wäre höchstwahrscheinlich nicht gewählt worden, wenn Obama beschlossen hätte, die Folterer strafrechtlich zu verfolgen. Viele Menschen, darunter auch ich, haben 2008 genau aus dieser Hoffnung für Obama gestimmt. Obama gab nach und wurde zu einem weiteren Kriegsverbrecher in einer langen Liste kriegsverbrecherischer Präsidenten. Die Auswirkungen seiner Entscheidung, keine Strafverfolgung einzuleiten, können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das gesamte Gesicht der Demokratischen Partei hätte sich dadurch verändert. Stattdessen sind sie zu den von Unternehmen gesponserten Kriegstreibern in Spalte „B“ geworden, während die Republikaner in Spalte „A“ stehen. Der Rechtsstaat ist tot, und Bürger, die Frieden und Gerechtigkeit unterstützen, können sich nur an marginalisierte Dritte wenden.

          • Nancy
            März 26, 2018 bei 14: 24

            Gut gesagt, Skip. Es könnte für mich nicht offensichtlicher sein, dass Obama die Farce unserer „Demokratie“ bloßgestellt hat.

          • Gregor Herr
            März 26, 2018 bei 18: 47

            „Die Auswirkungen seiner Entscheidung, keine Strafverfolgung einzuleiten, können nicht hoch genug eingeschätzt werden.“ Absolut.

          • robjira
            März 26, 2018 bei 21: 41

            Noch einmal ins Schwarze, Skip.

  36. März 25, 2018 bei 17: 07

    Ein unbedingt lesenswerter Artikel unter dem Link unten.
    -------------------
    Illegale Kriege: Der neue amerikanische Weg
    von Maj. Danny Sjursen Gepostet am 24. März 2018
    Dieser Artikel erschien ursprünglich bei TruthDig.
    https://original.antiwar.com/Danny_Sjursen/2018/03/23/illegal-wars-the-new-american-way/

  37. Jeff
    März 25, 2018 bei 16: 59

    Ich bin bei dir. Die Vereinigten Staaten waren einst eine Nation der Ideale und Gesetze. Wenn wir an den Punkt kommen, an dem wir über die Wirksamkeit von Folter streiten und nicht darüber, dass sie moralisch und ethisch abstoßend ist, haben wir verloren.

  38. März 25, 2018 bei 16: 41

    25. Juni 2017
    Die abscheulichen Heuchler und ihre ausgefallenen Titel
    ...
    Millionen von Menschen sind tot, Millionen sind Flüchtlinge, ihre Länder wurden zerstört und unsere herrschenden Heuchler brüllen die Worte „Rechtsstaatlichkeit“ von sich. Hat es jemals eine Bande menschlicher Reptilien (sind sie überhaupt Menschen?) gegeben, die so böse sind, in teure Anzüge gekleidet sind und von Machthäusern namens „Parlamente“ und anderen Häusern mit schlechtem Ruf aus operieren?
    Ich glaube, wir brauchen die heutigen Nürnberger Prozesse:…
    ...
    [Lesen Sie mehr unter dem Link unten]
    http://graysinfo.blogspot.ca/2017/06/the-heinous-hypocrites-and-their-fancy.html

  39. Jose
    März 25, 2018 bei 15: 19

    Laut Majorie Cohn erklärte Donald Trump während des Präsidentschaftswahlkampfs, er werde das Waterboarding „sofort“ wieder aufnehmen und „noch viel Schlimmeres als Waterboarding zurückbringen“, weil die Vereinigten Staaten einem „barbarischen“ Feind gegenüberstehen. Er bezeichnete Waterboarding als „geringfügige Form“ des Verhörs.“ Genauer gesagt fragte der Interviewer George Stephanopoulos in der ABC-Sendung „This Week“ direkt: „Als Präsident würden Sie Folter genehmigen?“ Trump antwortete: „Ich würde absolut etwas zulassen, das über das Waterboarding hinausgeht.“ Und glauben Sie mir, es wird effektiv sein.“ Lassen Sie uns einen Moment nachdenken; Nachdem Trumps Position zum Thema Folter eindeutig zum Ausdruck gebracht wurde, sollte es irgendjemanden überraschen, dass Gina Haspel die CIA-Direktorin ist. Ich verstehe den wahren Geist dieses Schreibens, aber wenn Sie sich auf Trumps verfassungsmäßige Verpflichtungen oder seinen Sinn für Moral berufen würden; Ich fürchte, Sie verschwenden Ihre Zeit. Ich hoffe wirklich, dass ich falsch liege.

    • März 25, 2018 bei 17: 58

      Jose: „Nachdem Trump seine Position zur Folter unmissverständlich zum Ausdruck gebracht hat, sollte es irgendjemanden überraschen, dass Gina Haspel die CIA-Direktorin ist. Ich verstehe den wahren Geist dieses Schreibens, aber wenn Sie sich auf Trumps verfassungsmäßige Verpflichtungen oder seinen Sinn für Moral berufen würden; Ich fürchte, Sie verschwenden Ihre Zeit. Ich hoffe wirklich, dass ich falsch liege.“ … ebenso ist Trumps Moralvorstellung das, was zu seiner eigenen Selbstverherrlichung passt.

    • Mike k
      März 26, 2018 bei 08: 00

      Ja. Der dreckige Präsident hat jetzt die Werkzeuge, die er braucht, um sein hässlichstes Schlimmstes zu tun.

  40. Sam F.
    März 25, 2018 bei 15: 11

    Das Argument gegen Folter ist ausgezeichnet. Es ist natürlich ein moralisches Argument, aber es ist nicht so einfach wie „Folter ist falsch“, denn es gibt seltene Fälle, in denen (wenn es funktionieren würde) es viel unmoralischere Auswirkungen verhindern würde, wie den Tod von Tausenden von Soldaten (in (eine seltene militärische Verteidigungssituation) oder Tausende von Zivilisten (in einer großen Terrorsituation).

    Glücklicherweise wissen wir, dass Folter selten funktioniert und oft zu falschen Informationen führt. Uns sind keine nennenswerten Fälle bekannt, in denen dadurch größeres Unrecht verhindert werden konnte. Daraus können wir schließen, dass „Folter falsch ist“, außer vielleicht in einigen sehr seltenen Fällen, die von einem sehr moralisch interessierten Präsidenten sorgfältig entschieden werden könnten.

    Aber wir wissen, dass die USA seit Jahrzehnten keinen solchen Präsidenten mehr hatten und in aggressive Kriege verwickelt sind, die gegen die US-Verfassung, das Völkerrecht, die US-Interessen und den Willen ihres Volkes verstoßen. Unter diesen Umständen sind die seltenen Ausnahmen umso unwahrscheinlicher, da die meisten Terroranschläge und die meisten Militäreinsätze auf verfassungswidrige Kriege der USA zurückzuführen sind. Wir sind also besser dran, Folter ganz zu verbieten.

    Im Gegensatz zu einigen anderen behalte ich die Argumentation zu seltenen Fällen bei, da die Überzeugung derjenigen, die an Folter glauben, einer detaillierteren Argumentation bedarf, die zeigt, dass der seltene Fall heutzutage fast nicht mehr existiert, und wenn er existiert, steht er an der Spitze einer „ „Der rutschige Abhang“ führt schnell und unmerklich zu weitverbreiteten Missbräuchen und häuslicher Tyrannei. Folter muss verboten werden, aber die Argumentation muss vollständig sein.

    • Jose
      März 25, 2018 bei 15: 39

      Lieber Sam, Sie machen gute Argumente, aber ich denke, das Problem hier ist Gina Haspels Foltergeschichte, die sie laut Veteran Intelligence Professionals for Sanity sofort disqualifiziert. Laut Quartz, März 2013, leitete sie beispielsweise im Jahr 2002 „ein Geheimgefängnis in Thailand, in dem zwei Terrorverdächtige gefoltert wurden.“ Diese Folter fand im Rahmen des „außerordentlichen Überstellungsprogramms“ der CIA statt, bei dem mutmaßliche Terroristen an US-Verbündete geschickt und in „geheimen Orten“ auf ihrem Boden verhört werden.“ Darüber hinaus spielte sie eine führende Rolle (Paywall) beim Betrieb einer US-Folterstätte im Ausland und vernichtete später die Beweise dafür.“ Im Falle einer Bestätigung kann ich mir nur vorstellen, dass sie ihre rechte Hand hebt, um zu schwören, die US-Verfassung aufrechtzuerhalten, trotz ihrer brutalen, blutgetränkten Foltergeschichte. Die Ironie ist unausweichlich.

      • Sam F.
        März 25, 2018 bei 19: 36

        Sehr ironisch; Die Ernennungen könnten als Drohungen gedacht sein und stellen wahrscheinlich keine praktikable diplomatische Strategie dar.

        • Jose
          März 26, 2018 bei 10: 22

          Es könnte durchaus möglich sein, Sam. Nur Trump kennt die Antwort hinter diesem Kandidaten.

          • Nancy
            März 26, 2018 bei 14: 12

            Ich glaube nicht, dass Trump diese hochrangigen Entscheidungen tatsächlich trifft.

    • Zachary Smith
      März 25, 2018 bei 18: 20

      Im Gegensatz zu einigen anderen behalte ich das Argument über seltene Fälle bei ...

      Können Sie einige dieser „seltenen Fälle“ beschreiben, die Sie sich vorstellen können?

      • Sam F.
        März 25, 2018 bei 19: 24

        Ja, um nicht abzulenken, habe ich kurz die seltenen Fälle erwähnt, die eine moralische Herausforderung darstellen, keine Folter anzuwenden:
        1. Die Alliierten stehen kurz vor der Invasion der Normandie; Wir haben einen Offizier gefangen genommen, der weiß, wo die Nazis glauben, dass die Invasion stattfinden wird; Wir müssen wissen, ob die Invasionspläne geändert werden sollten, um Tausende zu retten.
        2. Eine Gruppe plant, in einer US-Stadt eine Atomwaffe zur Explosion zu bringen; wir haben jemanden gefangen genommen, der weiß, wo dies geschehen wird; Wir müssen es wissen, denn die Evakuierung anderer Städte wird Tausende von Menschenleben kosten.

        Wenn das Subjekt es nicht sagen will oder angenommen wird, dass es lügt, und ein paar Drinks und Täuschungen, vielleicht sogar Drogen, nicht funktioniert haben, sind Führungskräfte gezwungen, eine hässliche Entscheidung zu treffen: Wie hoch ist das Risiko für viele Leben und wie hoch ist die Chance, dass sie sterben Durch die Verringerung dieses Risikos sollte der Grundsatz der Vermeidung von Folter überwunden werden. Wenn es nie funktioniert, ist die Entscheidung natürlich einfach. Wir müssen Situationen vermeiden, die eine solche Entscheidung erzwingen könnten.

        Wenn unsere Außenpolitik rein defensiv wäre, würde der Präsident selten oder nie aufgefordert werden, über einen Extremfall zu entscheiden, und die Behörden könnten dies nicht als Politik ausweiten. Aber angesichts unserer gegenwärtigen Außenpolitik, die gegen die US-Verfassung, das Völkerrecht, die US-Interessen und den Willen ihres Volkes verstößt, birgt ein völliges Folterverbot kaum das Risiko eines Fehlverhaltens. Unter solchen Bedingungen kann es jedoch schwieriger sein, Gesetze zu erlassen und durchzusetzen.

        • Zachary Smith
          März 25, 2018 bei 20: 16

          1. Die Alliierten stehen kurz vor der Invasion der Normandie; Wir haben einen Offizier gefangen genommen, der weiß, wo die Nazis glauben, dass die Invasion stattfinden wird. Wir müssen wissen, ob die Invasionspläne geändert werden sollten, um Tausende zu retten.

          Ich gehe davon aus, dass Sie „Spion“ und nicht „Offizier“ sagen wollten. In diesem speziellen Fall hatten die Alliierten alle „Spione“ entweder im Double Cross-Programm, im Gefängnis oder in ihren Gräbern. Sie wussten, dass dies wahr war, weil sie die deutschen Enigma-Nachrichten seit Beginn des Krieges gelesen hatten. Bei einem gigantischen Unternehmen wie Overlord ist es sowieso keine Option, die Pläne zu ändern. Entweder muss es weitergehen oder ganz abgebrochen werden. Eine Absage würde es in der Normandie einfach nicht geben, abgesehen von der physischen Unmöglichkeit, aufgrund des Wetters dorthin zu gelangen.

          2. Eine Gruppe plant, in einer US-Stadt eine Atomwaffe zur Explosion zu bringen; wir haben jemanden gefangen genommen, der weiß, wo dies geschehen wird; Wir müssen es wissen, denn die Evakuierung anderer Städte wird Tausende von Menschenleben kosten.

          Ist es überhaupt vorstellbar, dass bei einem solchen Ereignis ein „Timer“ läuft, der lange genug läuft, um 1) die Folter durchzuführen und 2) die Stadt zu evakuieren? Betrachten Sie Oklahoma City:

          Am 19. April 1995 fuhr McVeigh mit dem Lastwagen vor das Alfred P. Murrah Federal Building, gerade als die Büros für diesen Tag eröffnet wurden. Bevor Sie ankommen, Er blieb stehen, um eine Zwei-Minuten-Zündschnur anzuzünden. Um 09:02 Uhr zerstörte eine große Explosion die Nordhälfte des Gebäudes. Dabei kamen 168 Menschen ums Leben, darunter neunzehn Kinder in der Kindertagesstätte im zweiten Stock, und 684 weitere wurden verletzt.

          Bombenanschlag auf das WTC 1993:

          Am Freitag, dem 26. Februar 1993, fuhren Ramzi Yousef und ein jordanischer Freund, Eyad Ismoil, mit einem gelben Ryder-Van nach Lower Manhattan und fuhren gegen Mittag in das öffentliche Parkhaus unter dem World Trade Center. Sie parkten auf der Tiefebene B-2. Yousef zündete die 20 Fuß lange Zündschnur und floh. Zwölf Minuten späterUm 12:17:37 Uhr explodierte die Bombe in der Tiefgarage und erzeugte einen geschätzten Druck von 150,000 psi.

          Vielleicht haben Sie von Fällen erfahren, in denen die Timer auf „Tage“ oder „Wochen“ eingestellt waren, aber ich kenne keine. Ich kann mir auch keinen Grund für die Terroristen vorstellen, eine solche Reichweite in Betracht zu ziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass McVeigh, wenn er ein Hiroshima-Gerät hätte, den Timer darauf auf mindestens eine halbe Stunde eingestellt hätte. Selbst wenn er in eine völlige Verkehrsbehinderung geraten wäre, hätte er weit genug gehen können, um persönlich in Sicherheit zu sein.

          Heutzutage scheint es der Trend zu sein, dass Massenmörder planen, selbst zu sterben. Wenn die gefangene Person ein nordkoreanisches Kommando wäre, hätte sie dann nicht eine Zyanidkapsel bei sich? Alle Besatzungsmitglieder der Enola Gay haben es auf jeden Fall getan! Gehen Sie jedoch davon aus, dass der NK-Typ irgendwie erwischt wurde. Wie wird der Folterer seine Lügen aufklären? Bei jedem Stoß mit dem Eispickel (oder was auch immer) schrie er ein anderes Gebäude. Gina H. weist ihre Crew an, ihm den linken Augapfel herauszureißen. Wie hilft die Folter einem überzeugten Fanatiker/Patrioten?

          • Sam F.
            März 26, 2018 bei 08: 06

            Denken Sie daran, dass ich diese seltenen Fälle in erster Linie anspreche, um die Kommunikation mit denen zu ermöglichen, die eine sehr allgemeine Begründung für Folter akzeptieren, um eine Diskussion zu eröffnen, indem ich die Möglichkeit anerkenne, und um die Fälle dann stark einzuschränken.

            Eine überraschende Verteidigungsinvasion (selbst wenn nicht in der Normandie) würde wahrscheinlich neu geplant werden, wenn sie entdeckt würde, da der Zeitrahmen den Aufbau von Verteidigungslinien erforderte und der Bombenfall keinen so kurzen Zünder erforderte, dass keine Reaktion möglich wäre. Wenn die Fälle aber noch seltener sind, umso besser.

          • Nancy
            März 26, 2018 bei 14: 17

            In der Tat. Und in einem solchen Fall könnte die gefolterte Person durchaus falsche Angaben machen, wenn sie ohnehin bereit ist zu sterben.
            Folter ist falsch. Es gibt keinen Zuckerguss.

    • Unsinn Fabrik
      März 26, 2018 bei 02: 40

      Aber Folter funktioniert! Es eignet sich hervorragend zur Vorbereitung von Gefangenen auf Schauprozesse. Stalin und Hitler nutzten es daher mit großem Erfolg. Es kann einem despotischen Regime oft dabei helfen, eine gefangene Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen, damit es sich seiner Herrschaft unterwirft. Dort wurde diese aktuelle Generation von CIA-Schlägern mit ihm bekannt gemacht, die in den 1980er Jahren mittel- und südamerikanische Gestapo-Einheiten ausbildeten, um Bauern im Namen des Antikommunismus zu foltern , Rechts?

      Ja, Folter funktioniert. Sie wollen einfach nicht die wahre Absicht hinter der Folter verraten, das ist etwas zu viel von der Wahrheit und wirft ein ziemlich hässliches Licht auf das Gesamtbild eines ehrenhaften patriotischen Dienstes in der CIA, denn ist das überhaupt möglich? Als wäre man stolz darauf, ein loyaler KGB-Agent unter Breschnew in der Sowjetunion zu sein. Okay, sicher, Sie haben Ihren Herren pflichtbewusst gedient. Huzzah.

      • Sam F.
        März 26, 2018 bei 08: 51

        Ja, guter Punkt. Es schadet jeder Sache, die sich für Wahrheit und Gerechtigkeit einsetzt, noch mehr als den Opfern.

      • Neugierig
        März 27, 2018 bei 01: 58

        Liebe No-Nonsense-Fabrik,
        Ich genieße Ihre Beiträge sehr und das schon seit einiger Zeit, aber ich frage mich, ob das, was Sie sagen, ein Scherz ist oder ob ein anderer Punkt angesprochen wird. Wenn Ihre Beispiele das Argument auf ein paar Personen reduzieren, die vielleicht „etwas wissen“ und an einem Ort Chaos anrichten könnten, scheint das nicht auf den Artikel über Folter zu reagieren. Auf einem Foto trägt ein Soldat eine Leine und auf anderen wurden Hunde eingesetzt, um Angst zu erzeugen. Ich habe viele Soldaten getroffen und eine Hundeleine war eines der letzten Dinge, die jemals jemandem außerhalb der K9s oder Schnüffelgruppen gegeben wurden. Es war nie Teil einer militärischen Angelegenheit.
        Mein wichtiger Punkt ist, dass Ihre Beispiele mit Ausnahme von Punkt 3 auf Einzelfälle und Einzelpersonen beschränkt sind. Ich kann nicht anders, als zu glauben, dass wir uns in diesem Massenkrisenmodus befinden, ähnlich wie nach dem 911. September, wo jeder ein Verdächtiger ist. Das Abu-Ghraib-Gefängnis wurde für 50,000 Menschen gebaut und ich habe gelesen, dass die USA es insgesamt für fast 9,000 Menschen nutzten. Welchen Nutzen hatten Hunde an der Leine oder haufenweise nackte Männer, die Dinge taten, die sie in ihrem Leben niemals tun würden? Zu welchem ​​Ende? Um Amerika zu retten?
        Ohne auf die Ethik, die Moral, die internationalen Gesetze und das menschliche Bewusstsein einzugehen, möchte ich nur hinzufügen, dass die gesamte Übung falsch war, und wen von den 9,000 würden Sie für wertvoll genug halten, um wichtige, wertvolle Informationen weiterzugeben?
        Meiner persönlichen Meinung nach sind die USA krank und krank, und ein Teil dieser Krankheit liegt daran, dass die USA noch nie einen Krieg auf ihrem Heimatgebiet (von Küste zu Küste) wie den Zweiten Weltkrieg in Europa und Russland geführt haben. Wir sind krank, weil blutvergießende Videospiele Spaß machen, Waffen cool sind und es Freude macht, einen Mitmenschen zu verletzen. Wir haben keinen richtigen Bezug zu dem Schmerz, dem Blutvergießen und den Tränen, denen viele Menschen auf der Welt ausgesetzt waren, und deshalb lassen wir uns nette kleine Tricks einfallen, wie zum Beispiel zwei Psychologen Millionen dafür zu bezahlen, dass sie sich ein paar Folterpläne ausdenken und sie ihr Leben leben lassen in Glamour, wenn sie im Gefängnis sein sollten. Welches Land aus den kranken USA würde nach dem unglaublichen Schmerz des Zweiten Weltkriegs (den wir als Land kaum erlebt haben) überhaupt daran denken, so etwas zu tun?
        Kurz gesagt, Folter gehört ins Mittelalter und diejenigen, die die Folter anwenden, tun sie wahrscheinlich von Anfang an an den falschen Personen. Frau Haspel sollte ganz langsam am Galgen gehängt werden oder zumindest ihr Leben damit verbringen, zur Belustigung von jemandem mit dem Brett vernagelt zu werden.

    • Mike k
      März 26, 2018 bei 07: 58

      Gut begründeter Abe.

    • Sam F.
      März 26, 2018 bei 08: 16

      Das ist genau mein Punkt. Die Kriege der USA im Ausland verursachen genau die Probleme der Opposition, gegen die sie fälschlicherweise vorgehen. Sie verstoßen außerdem gegen die Verfassung, das Völkerrecht, die Interessen der USA und den Willen ihres Volkes. Aber es fällt einem schwer, die Rechten in Sachen Folter herauszufordern, ohne sich mit deren Sonderfallbegründung auseinanderzusetzen, die sie natürlich verallgemeinern wollen. Die breite Bevölkerung lässt sich von dem Sonderfallargument täuschen und geht davon aus, dass es nicht missbraucht wird.

      Die ganze Idee besteht darin, der Öffentlichkeit zu zeigen, wie selten die Situation ist, in der Folter gerechtfertigt sein könnte. Sie hören nicht zu, weil sie Angst haben, die Waffen der Scheinkriege niederzulegen. Wenn wir also das Sonderfallargument nicht anerkennen, um eine Diskussion zu ermöglichen, verlieren wir weiterhin das Argument an die Folterer.

    • März 26, 2018 bei 19: 25

      @ „… es ist nicht so einfach wie „Folter ist falsch“, denn es gibt seltene Fälle, in denen (wenn es funktionieren würde) viel unmoralischere Auswirkungen wie der Tod Tausender Soldaten (in einer seltenen militärischen Verteidigungssituation) verhindert würden. oder Tausende von Zivilisten (in einer großen Terrorsituation).“

      Nein. Ihr Fehler liegt in Ihrer Annahme, dass es jemals ein Recht gibt, einen Gefangenen zum Reden zu zwingen. Sowohl unser fünfter Verfassungszusatz als auch das Übereinkommen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe verbieten erzwungene Äußerungen. Dies ist eine Situation, in der die Gesellschaft einen klaren Schlussstrich gezogen hat und entschieden hat, dass es immer unmoralisch (und illegal) ist, Sprache zu erzwingen.

      Fälle zu postulieren, in denen Folter angebracht sein könnte, bedeutet nur, sich für das einzusetzen, was unmoralisch und rechtswidrig ist. Folter kann niemals richtig sein.

  41. Abe
    März 25, 2018 bei 15: 06

    CIA-Anwälte führten bei ihren Bemühungen, Folter zu rechtfertigen, das „Beispiel Israel“ an
    http://www.jpost.com/Israel-News/US-Senate-Report-CIA-used-Israeli-courts-as-precedent-to-justify-torture-384237

    Angesichts Trumps erklärter „1,000-prozentiger“ Israel-First-Haltung ist es kaum verwunderlich, dass er Haspel als Nachfolger von Mike Pompeo bei der CIA oder den pro-israelischen Lobby-Pitbull John Bolton als Nationalen Sicherheitsberater nominierte.

    Mit dem entschieden pro-israelischen Pompeo als Außenminister und Leuten wie Haspel und Bolton, die „Geheimdienstinformationen“ für das Weiße Haus liefern, wird Trump sein pro-israelisches Warhawk-Kabinett bereit haben, um die nächste Phase der US-Kriege gegen Israel einzuleiten.

    Welches politische Theater auch immer während der Bestätigungsanhörungen im Senat stattfindet, es wird sorgfältig ausgearbeitet, um die kritischen Fragen des israelischen Einflusses auf die amerikanische Außenpolitik und die drängenden israelisch-saudisch-amerikanischen Kriegspläne für den Nahen Osten zu umgehen.

    • John Wilson
      März 26, 2018 bei 04: 44

      Ganz richtig, Abe, diese Leute wurden genau aufgrund dessen ernannt, wer sie sind und wofür sie stehen. Sicherlich ist Madam Haspel, Satans oberste Dienerin, die ideale Besetzung für den Posten der CIA-Direktorin, wo sie ihre Erfahrung und Fähigkeiten einsetzen kann, um anderen Leid zuzufügen.

    • Abe
      März 26, 2018 bei 10: 13

      Die strikte Pro-Folter-Haltung von Trump, der „mehr als Waterboarding“ fordert, spiegelt seine strikte pro-israelische Haltung wider.

      Von der illegalen und willkürlichen militärischen „Inhaftierung“ über die militärischen „Gerichte“ bis hin zu den spezifischen „verstärkten Verhörtechniken“, den zahlreichen Euphemismen für Folter, der absoluten Straflosigkeit, die Folterern gewährt wird, und der Illusion, dass alles von „verschärften Verhören“ beherrscht wird, reicht das aus. Rechtsstaatlichkeit“ wurde das gesamte US-Folterregime nach dem 9. September aus Israel importiert.

      Das US-Sicherheitsestablishment begrüßte die von Israel eingesetzten Taktiken zur Legitimierung von Zwangs- und missbräuchlichen Verhörpraktiken, die offensichtlich die Menschenrechte verletzen. Tatsächlich rechtfertigte die CIA ihren Einsatz von Folter bei Aussagen vor dem Geheimdienstausschuss des Senats ausdrücklich mit der Berufung auf Urteile des Obersten Gerichtshofs Israels.

      Das Öffentliche Komitee gegen Folter in Israel (PCATI) ist eine israelische Menschenrechtsorganisation, die sich speziell der Bekämpfung von Folter sowie grausamer, unmenschlicher und erniedrigender Behandlung und Strafe (CIDT) widmet.

      Die Organisation hat die anhaltende Politik der israelischen Regierung dokumentiert, die den systematischen Einsatz von Folter und Misshandlung bei Verhören durch israelische Sicherheitsdienste zulässt.

      http://stoptorture.org.il/wp-content/uploads/2015/10/%D7%91%D7%9E%D7%A6%D7%97-%D7%9C%D7%90-%D7%A0%D7%97%D7%95%D7%A9%D7%94-%D7%92%D7%A8%D7%A1%D7%94-%D7%91%D7%90%D7%A0%D7%92%D7%9C%D7%99%D7%AAProsecutorial-Indifference.pdf

    • Abe
      März 26, 2018 bei 15: 07

      Am 6. September 2006 gab George W. Bush bekannt, dass sich vierzehn Personen als „hochwertige Häftlinge“ in CIA-Gewahrsam befunden hätten und unter der Obhut des Verteidigungsministeriums nach Guantánamo überstellt würden. Bush benutzte Abu Zubaydah und andere, um „alternative Verfahren“ zu rechtfertigen.

      Zubaydah wurde in einem Monat 83 Mal mit Waterboarding behandelt und verlor während seiner Inhaftierung in Haspels CIA-Geheimdienststelle in Thailand ein Auge.

      Videoaufzeichnungen einiger Verhöre Zubaydahs wurden 2005 von Haspel vernichtet.

      Später stellte sich heraus, dass Zubaydah nie Mitglied von Al-Qaida war, geschweige denn ein hochrangiger Beamter der Terrorgruppe. Zubaydah wurde in Saudi-Arabien geboren und zog als Teenager ins Westjordanland, wo er sich an palästinensischen Demonstrationen gegen die Israelis beteiligte. In den 1990er Jahren reiste er nach Pakistan und Afghanistan.

      Im März 2002 wurde Zubaydah in Faisalabad, Pakistans drittgrößter Stadt, nach einem bewaffneten Überfall entführt, der in Jane Mayers „The Dark Side: The Inside Story of How the War on Terror Turned to a War on American Ideals“ anschaulich beschrieben wird (2008) als „Bombenbauer störten mitten beim Löten“ (Seite 141).

      Zubaydah wurde bei der Razzia von CIA- und FBI-Agenten gemeinsam mit pakistanischen Geheimdienstkräften des ISI schwer verletzt. Mayer erwähnt eine „CIA-Quelle“, die später behauptete: „Wir haben 10 Millionen US-Dollar für Zubaydah an ISI gezahlt“ (Seite 140).

      Mayers „lebendiger“ Bericht erwähnt einen „ehemaligen CIA-Beamten“, der sagte, die Agentur habe „sich eng mit Israel beraten“. (Seite 145)

      Meyer bemerkt: „Der Oberste Gerichtshof Israels verbot 1999 Folter und andere Formen von Zwangsverhören, nachdem freizügigere Regeln zu Missbrauch führten. Doch ein ehemaliger CIA-Offizier meinte, die aus israelischen Quellen gezogenen Lehren seien weniger aufschlussreich: „Die Israelis haben uns beigebracht, dass man einem Mann ein Handtuch um den Hals legen und es wie ein Halsband benutzen kann, um ihn kopfüber gegen eine Wand zu stoßen.“ (Seite 145)

      Tatsächlich unterwiesen die Israelis die Verhörteams der CIA direkt in der gesamten Palette der „aufgeklärten“ Foltertechniken Israels.

      Die freundlichere, sanftere israelische Herangehensweise an Folter spiegelte sich in Haspels charmant-weiblichem Kommentar zu Zubaydah während einer CIA-Foltersitzung im Jahr 2002 wider: „Gut gemacht! Ich mag die Art, wie du sabberst. es fügt Realismus hinzu. Ich kaufe es fast.“

    • Rosemerry
      März 26, 2018 bei 16: 33

      Es würde mich sehr interessieren, was wirklich bei der „Skripal-Vergiftung“ in Großbritannien passiert ist, da die russischen Chemiewaffenbestände letztes Jahr zerstört wurden und die USA und Großbritannien immer noch über solche Chemikalien verfügen, und natürlich auch Israel, die weder inspiziert noch gar überprüft werden ein Unterzeichner der OPCW und wütend über das Scheitern seiner Politik/Einmischung in Syrien. Wenn die Chemikalie identifiziert wird, wird dann irgendjemand bereit und mutig genug sein, herauszufinden, wer sie wirklich produziert und verwendet hat?

      • März 27, 2018 bei 01: 58

        Rosemerry…. Sie sind vom Thema abgekommen, aber ich habe mich über Ihren Kommentar gefreut, da er JETZT sehr relevant ist. Sie haben Recht, denn die Israelis sind keine Unterzeichner der OPCW … und es ist durchaus möglich, dass die Mossad-Chorknaben (LOL) die Tat in Salisbury begangen haben. Trotzdem stinkt die ganze Sache ... vor allem, weil die Briten die Russen keine Ermittlungen durchführen lassen. Sie wissen, dass all dies die anhaltende Untergrabung der Glaubwürdigkeit Russlands in den Augen der Welt darstellt. Die ständigen Medienberichte über negative Nachrichten gegenüber Russland sind das, worum es bei der Propaganda geht. Schande über uns !

      • John Wilson
        März 27, 2018 bei 05: 06

        Ich füge Rosemerry auch hinzu, dass der Polizist, der eigentlich vor der Tür des Todes stehen sollte, das Krankenhaus inzwischen verlassen hat, für mich vollkommen gesund aussah und bald wieder bei der Arbeit sein wird. Darüber hinaus schrieb einer der leitenden Mitarbeiter des Notfallkrankenhauses an seine Lokalzeitung, es sei unwahr, dass viele Menschen von diesem sogenannten Gift betroffen seien. Ein Mitglied der Öffentlichkeit (eigentlich eine Krankenschwester) war die erste Person, die diese beiden Personen auf der Parkbank berührte und anfasste, und das Personal des Rettungswagens hatte offensichtlich Hände dabei, als sie sie in den Krankenwagen usw. brachten. KEINE dieser Personen war es erkrankt. Das Zeug, das diese beiden Menschen getroffen hat, soll nahezu sofort tödlich sein, dennoch gingen sie ein Stück zu Fuß, bevor sie die Parkbank erreichten. Ich würde vermuten, dass dies eine geplante Operation staatlicher Akteure war und dazu gedacht war, uns dumme Briten für einen geplanten Chemieangriff in Syrien durch das Vereinigte Königreich und amerikanische Terroristen (Weißhelme?) weichzumachen und so öffentliche und parlamentarische Unterstützung zu erhalten für eine Invasion Syriens durch den Westen.

  42. ToivoS
    März 25, 2018 bei 14: 14

    Es ist traurig, dass VIPs, vor denen ich großen Respekt habe, es für notwendig halten, ihr Argument gegen Folter mit dem Hinweis zu beginnen, dass Folter auf pragmatischer Ebene nicht funktioniert. Wenn sie politisch relevant sein wollen, sollten sie wohl dort ansetzen. Wenn die politische Debatte in diesem Land auf einer höheren moralischen Ebene geführt würde, warum sollte man den Fall dann nicht mit dem Argument beginnen, dass Folter unmoralisch sei? Aber leider scheint dies eine Ebene der Debatte zu sein, die als irrelevant angesehen wird.

    • Annie
      März 25, 2018 bei 15: 09

      Ich stimme zu, es ist unmoralisch und deshalb nach US-amerikanischem und internationalem Recht illegal, aber wir haben uns über das Gesetz gestellt, nicht nur durch die Anwendung von Folter, die Ihnen nur das bringt, was Sie hören wollen, sondern auch ein Vorspiel, wie es im Krieg war Irak, um uns über das Gesetz zu stellen, um unsere hegemoniale Agenda voranzutreiben. Wir könnten diese Agenda nicht umsetzen, ohne die Gesetze aufzulösen oder zu ignorieren, die auf der Grundlage moralischer Fragen erlassen wurden.

      • Karl
        April 1, 2018 bei 15: 45

        Annie, ich stimme zu, dass Folter unmoralisch und illegal ist und ein Beweis für die Illegitimität von Regierungsbehörden ist, die gegen die Gesetze verstoßen, die sie verbieten. Aber bei Folter geht es selten darum, den Menschen nützliche Informationen zu entlocken. Es hat sich gezeigt, dass das in den meisten Fällen nicht funktioniert. Bei Folter geht es in Wirklichkeit um Nötigung. Wenn Sie jemanden oder irgendjemanden brauchen, der ein bestimmtes begangenes Verbrechen gesteht, dann wird Ihnen dies durch Folter gelingen. Man kann fast jeden zu einem Geständnis bewegen, wenn man ihn nur ausreichend foltert. Wenn Sie möchten, dass Menschen ihre Lieben und Freunde ausspionieren oder sogar andere Menschen töten, müssen Sie sie zunächst nur foltern. Deshalb greifen Diktatoren und Staaten, die sich nicht mehr an die Rechtsstaatlichkeit halten, auf Folter zurück. Es ist eines der vielen Werkzeuge, mit denen die Tyrannen das Volk manipulieren.

        Wenn eine Gesellschaft Menschen foltert und jeder weiß, dass dies möglich ist, wenn die Geheimpolizei auftaucht, wie viele werden sich dann Ihrer Meinung nach dafür entscheiden, nicht zu kooperieren? Nicht viele. Folter ist ein Werkzeug der Tyrannen. Deshalb ist es in allen Ländern illegal, in denen noch Rechtsstaatlichkeit herrscht.

    • Unsinn Fabrik
      März 26, 2018 bei 02: 21

      Den VIPs scheint es etwas unangenehm zu sein, was es bedeutet, dass Folter „funktioniert“. Ich nehme an, dass sie versuchen, das Thema zu isolieren, um es bei den „verlässlichen Informationen“ zu belassen. Aufleuchten. Außerhalb dieser kleinen Blase wird jedem, der Folter im Kontext der Geschichte des 20. Jahrhunderts studiert, schnell klar, dass es bei Folter nie darum ging.

      In Wirklichkeit, wie die von der CIA im Jahr 2002 und später von CIA-geschulten Auftragnehmern im Irak durchgeführte Folter zeigt, ging es bei der eigentlichen Absicht der Folter NIEMALS darum, nützliche Informationen wiederherzustellen. Warum tun sie es dann?

      (1) Um Gefangene auf Schauprozesse vorzubereiten, bei denen sie alles gestehen, was der Täter von ihnen verlangt. Dies geschieht offensichtlich zu Zwecken der öffentlichen Propaganda, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Schauprozesse aus der Stalin-Ära, das haben die Angeklagten doch immer gestanden, nicht wahr?

      Im Jahr 2002 wurden die Menschen, die gefoltert wurden, mit Al-Qaida und den Anschlägen vom 9. September in Verbindung gebracht, oder? Was wollten Bush, Cheney und Rumsfeld? Glaubwürdige Verbindungen zwischen dem 11. September und Saddam Hussain, um eine Invasion im Irak zu rechtfertigen. Diese Bemühungen wurden parallel zu dem bewussten Lügenprogramm über irakische Massenvernichtungswaffenprogramme entwickelt, oder? Ich würde also vermuten, dass auf den von diesem CIA-Schläger zerstörten Folterbändern jede Menge „Erzählen Sie uns von Saddam!“ standen. Erzählen Sie uns von Saddam!“ Szenen, ja? Ich kann verstehen, warum sie diese zerstören wollten.

      Natürlich haben all diese Folterungen die recht legitimen staatsanwaltschaftlichen Bemühungen gegen die Planer des 9. Septembers zunichte gemacht, weshalb sie noch nicht vor Gericht gestellt wurden, oder? Sie dachten, sie wären im stalinistischen Russland oder im nationalsozialistischen Deutschland. Tut mir leid, Arschlöcher, wir sind noch nicht am Ziel! Viel Glück beim nächsten Mal!

      (2) Eine andere häufige Anwendung von Folter findet in Polizeistaatsgefängnissen statt, wo die gesamte Bevölkerung Folter ausgesetzt ist, typischerweise zur Unterdrückung von Volksaufständen gegen despotische Herrschaft. Ägyptische Gefängnisse usw. Aus diesem Grund wurde Abu Ghrain gefoltert – in dem bewussten Versuch, die Bevölkerung einzuschüchtern, damit sie ihre Unterstützung für den gemeinsamen sunnitisch-schiitischen Aufstand aufgibt, den Paul Bremer mit seinen 100 Befehlen initiierte, insbesondere für das Ölprivatisierungsprogramm.

      Wenn wir jemals einen wirklich organisierten amerikanischen Aufstand gegen die oligarchische und plutokratische Herrschaft erleben würden, wie wir es 1776 bei der Rebellion gegen die britische Krone erlebten, dann bin ich mir sicher, dass diese Foltertaktiken auch im Inland zum Einsatz kommen würden – und zwar nicht in großem Umfang die bis in die späten 1960er Jahre zurückreichen und in armen Gemeinden, bei der größten Gefängnisbevölkerung der Welt, immer noch ziemlich verbreitet zu sein scheinen, egal, wie man es betrachtet?

      Also, ich weiß nicht, dieser derzeitige CIA-Schläger oder irgendein anderer CIA-Schläger, Sie können kein Wort von ihnen glauben, sie nennen sich Patrioten, aber für mich sehen sie einfach wie ein Haufen billiger Schläger aus, die ihnen einen Streich spielen Meister. Das sind mindestens 95 %. Sogar bei legitimen Themen, etwa der Verfolgung des illegalen Massenvernichtungswaffenhandels, lügen sie nach Bedarf, wenn es um die israelischen Atomwaffen oder das pakistanische Programm geht, als Afghanistan als wichtiger erachtet wurde.

      Erfahrene Geheimdienstexperten für geistige Gesundheit? Klingt wie ein Oxymoron, fürchte ich. Ihr Hunde braucht alle engere Leinen, ihr brennt alle darauf, faschistisch oder kommunistisch zu werden, warnte uns Hannah Arendt vor euch – über die Ursprünge des Totalitarismus. Besessenheit von geheimer Macht, oder? Wenn es einen geheimen Kult gibt, der die Welt regiert, dann melden Sie mich an!

      Ihr Götter, was für eine Welt.

      • Mike k
        März 26, 2018 bei 07: 55

        Ausgezeichnete Punkte-Unsinn-Fabrik.

      • Nancy
        März 26, 2018 bei 14: 10

        Ja. Das Problem mit VIPS ist, dass sie alle immer noch zu glauben scheinen, dass die USA eine moralische Nation sind, die von ein paar schlechten Schauspielern gekapert wurde. Ich denke, das ist verständlich, denn sie alle waren irgendwann einmal bei dieser Nation beschäftigt. Leider ist dies die Art und Weise, wie die USA agieren, unabhängig davon, ob Trump, Obama oder der gute alte Ronald Reagan an der Spitze stehen.

    • Frühhyazinthe
      März 26, 2018 bei 10: 35

      Dieser Brief ist an den POTUS gerichtet, der nicht gerade für sein tiefes moralisches Nachdenken bekannt ist und ein entschiedener Befürworter der Folter ist. Ich denke, VIPS begann mit „pragmatischen“ Gründen für die Ablehnung von Folter, weil diejenigen, die Folter befürworten, tendenziell immun gegen moralische Argumente sind.

    • Der alte Hippie
      März 26, 2018 bei 11: 46

      Unmoralisch? Die meisten Handlungen der US-Regierung sind unmoralisch, zumindest die illegalen Kriege und die daraus resultierenden unmoralischen und ethischen Grundsätze, die mit der sprichwörtlichen Uhr und dem Badewasser über Bord geworfen werden. Das amerikanische Volk anzulügen ist unmoralisch, Lügen dienen dazu, illegale Aggression im Ausland zu rechtfertigen. Ja, Unmoral geht Hand in Hand mit der US-Außenpolitik.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.