Billy Graham: Ein alter Soldat verblasst

Shares

Der Evangelist Billy Graham, der Präsidenten beriet und mit hetzerischen Äußerungen zu den Rechten von Homosexuellen, seinem Widerstand gegen Martin Luther Kings Taktik des zivilen Ungehorsams und seiner Unterstützung für US-Kriege Kontroversen auslöste, starb am Mittwoch. Cecil Bothwell reflektiert hier sein Leben und Vermächtnis.

Von Cecil Bothwell

„Wir verkaufen das großartigste Produkt der Welt. Warum sollten wir es nicht genauso effektiv bewerben wie ein Stück Seife?“ – Billy Graham, Saturday Evening Post, 1963 

Billy Graham mit Nancy und Ronald Reagan

Billy Graham war ein Prediger, dem es gleichermaßen darum ging, Seelen zu retten und um finanzielle Unterstützung für seinen Dienst zu werben. Sein Erfolg im ersteren ist nicht beweisbar und sein Erfolg im letzteren ist konkurrenzlos. Er predigte zu Millionen Menschen auf allen eisfreien Kontinenten und führte viele zu seinem auserwählten Messias.

Als Graham diese Woche im Alter von 99 Jahren verschiedenen Krankheiten erlag, hinterließ er eine Organisation, die mehr Menschen berührt haben soll als jeder andere christliche Dienst in der Geschichte, mit Eigentum, Vermögenswerten und einer Marke im Wert von Hunderten von Millionen. Allein die Adresslisten der Mitwirkenden stellen einen Hauptgrund für die Billy Graham Evangelical Association dar, die jetzt von seinem Sohn und Namensvetter William Franklin Graham III geleitet wird.

Graham hinterließ auch eine Regierung der Vereinigten Staaten, in der Religion eine weitaus größere Rolle spielt als vor seinem Einstieg in die Politik in den 1950er Jahren. Der Wandel von der säkularen Regierungsführung hin zu „In God We Trust“ kann direkt diesem Pfarrer zugeschrieben werden.

Grahams Botschaft war hauptsächlich eine der Angst: Angst vor einem zornigen Gott; Angst vor Versuchung; Angst vor Kommunisten und Sozialisten; Angst vor Gewerkschaften; Angst vor Katholiken; Angst vor Homosexuellen; Angst vor Rassenintegration und vor allem Angst vor dem Tod. Aber als Balsam für solche Ängste versprach er den Zuhörern das ewige Leben, das er, wie er sagte, leicht in Anspruch nehmen könne, wenn man Jesus Christus als seinen Retter annahm.

Darüber hinaus versicherte er den Zuhörern, dass Gott uns so sehr liebe, dass er Regierungen geschaffen habe, deren gesegnetste Form die westliche kapitalistische Demokratie sei. Um dies zu verdeutlichen, zitierte er häufig Römer 13, insbesondere die ersten beiden Verse. In der New American Standard Version der Bibel heißt es: „Jeder Mensch sei den herrschenden Autoritäten unterworfen. Denn es gibt keine Autorität außer Gott, und diejenigen, die existieren, werden von Gott eingesetzt. Deshalb hat sich derjenige, der sich der Autorität widersetzt, der Anordnung Gottes widersetzt; und diejenigen, die sich widersetzt haben, werden die Verurteilung über sich ergehen lassen.“

Die Frage, ob es sich hierbei tatsächlich um das aufgezeichnete Wort Gottes handelte oder um einen Zusatz, der von römischen Senatoren mit eher weltlichen Zielen in den Gesetzentwurf eingefügt wurde, hat Grahams Beharren darauf, dass alle Regierungen das Werk des Allmächtigen sind, nie getrübt. Fast perverserweise befürwortete er sogar die Verhaftung einer Frau, die während seines Besuchs in Moskau aus der Reagan-Ära ein christliches Banner hisste und sich damit für die Unterdrückung der „göttlichen“ Autorität gegen den zivilen Ungehorsam eines Gläubigen entschied.

Regierungen, erinnerte er seine Moskauer Zuhörer, tun Gottes Werk.

Basierend auf diesem biblischen Auftrag für alle Regierungen stand Graham in entschiedener Opposition zur Arbeit von Dr. Martin Luther King Jr. In seinem Brief aus dem Gefängnis von Birmingham, der fast an Graham gerichtet war, bemerkte King: „Wir sollten niemals vergessen, dass alles Adolf war.“ Hitlers Taten in Deutschland waren „legal“ und alles, was die ungarischen Freiheitskämpfer in Ungarn taten, war „illegal“. … Wenn ich heute in einem kommunistischen Land leben würde, in dem bestimmte Grundsätze des christlichen Glaubens unterdrückt werden, würde ich mich offen für die Missachtung der antireligiösen Gesetze dieses Landes einsetzen.“

Finger am Puls der amerikanischen Angst

Furcht ist natürlich das Handwerkszeug der meisten Evangelisten und umfasst auch die notwendige Vorbereitung vor dem Spielfeld. Wie der Historiker William Martin 1991 in seinem Bericht über Grahams frühe Predigten erklärte: „Selbst diejenigen, deren Privatleben reich und erfüllend schien, müssen in einer Welt voller Terror und Bedrohung leben.“ Als direkte Folge der Rebellion der sündigen Menschheit gegen Gott sind unsere Straßen zu Dschungeln des Terrors, des Überfalls, der Vergewaltigung und des Todes geworden. Auf dem Campus herrscht Verwirrung wie nie zuvor. Politische Führer leben in ständiger Angst vor der Kugel des Attentäters. Rassenspannungen werden mit Sicherheit gigantische Kräfte des Hasses und der Gewalt freisetzen. Der Kommunismus droht die Freiheit vom Erdboden zu vernichten. Kleine Nationen bekommen die Bombe, so dass ein globaler Krieg unausweichlich erscheint. Hochgeschwindigkeitsobjekte, offenbar von einer unbekannten Intelligenz gesteuert, gelangen aus Gründen, die niemand versteht, in unsere Atmosphäre. Offensichtlich deuten alle Zeichen auf das Ende der gegenwärtigen Weltordnung hin. …

„Grahams grundlegende Predigtmethode in diesen frühen Jahren war Körperverletzung. … Dann, als er seine Zuhörer geistig vor Schrecken zusammenkauern ließ, weil ihnen bewusst war, dass alle attraktiv betitelten Fluchtwege – Alkohol, sexueller Genuss, Reichtum, Psychiatrie, Bildung, Sozialprogramme, verstärkte Militärmacht, die Vereinten Nationen – letztendlich zum Tod führten Am Ende hielt er den einzigen Kompass hin, der zuverlässig den geraden und schmalen Weg zeigte, der zu persönlichem Glück und dauerhaftem Frieden führt.“

Der Kolumnist und ehemalige Priester James Carroll vertrat im Großen und Ganzen die gleiche Ansicht und bemerkte: „Graham war am Puls der amerikanischen Angst, und in den darauffolgenden Jahren besetzte der Antikommunismus als bekennende religiöse Obsession die Seele der Nation.“ Der Rote Schrecken im Inland, unverfrorene Schritte in Richtung eines Imperiums im Ausland, die Formulierung „unter Gott“ im Treueschwur, die Sündenböcke von Homosexuellen als „Sicherheitsrisiken“, eine wahnsinnige Anhäufung von Atomwaffen, selbstmörderische Kriege gegen postkoloniale Aufstände in Asien – in der Tat eine Reihe verzweifelter Entscheidungen. Dabei war Billy Graham der Hohepriester des amerikanischen Kreuzzugs, weshalb US-Präsidenten einheitlich seinen Segen einholten.“

Carroll hatte zwar das meiste Recht darauf, aber die Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass es immer wieder Graham war, der um den Segen des Präsidenten bat, und nicht umgekehrt. Briefe, die in der Präsidenten- und der Graham-Bibliothek aufbewahrt werden, offenbaren einen Prediger, der endlos auf der Suche nach einer offiziellen Audienz ist. Wie Truman Jahre nach seiner Präsidentschaft sagte: „Nun, ich hätte das nicht sagen sollen, aber er ist eine dieser Fälschungen, von denen ich Ihnen erzählt habe.“ Er behauptet, er sei ein Freund aller Präsidenten, aber er war nie ein Freund von mir, als ich Präsident war.“

Natürlich haben auch Politiker oft Angst geäußert, und die beiden Strömungen der auf Angst basierenden Politik und der auf Angst basierenden Religion hätten nicht fließender sein können. Kommunistische Eindringlinge, Raketenlücken und der Dominoeffekt waren jeweils an der Reihe, ebenso wie das Imperium des Bösen und in jüngerer Zeit Saddam, Osama bin Laden und eine amorphe Bedrohung durch den globalen Terrorismus.

Angesichts der biblischen Unterstützung der Herrscher unterstützte Graham die Polizeirepression gegen Vietnamkriegsdemonstranten und Bürgerrechtsdemonstranten, widersetzte sich Martin Luther Kings Taktik des zivilen Ungehorsams, unterstützte südamerikanische Despoten und unterstützte öffentlich jeden Krieg und jede Intervention, die die Vereinigten Staaten von Korea aus führten nach vorne.

Ein Pro-Kriegs-Christ

Graham wurde auf einem wohlhabenden Milchbauernhof geboren und erhielt seine Ausbildung am Wheaton College. 1949 erlangte er landesweite Aufmerksamkeit, als der Verlagsmagnat William Randolph Hearst auf der Suche nach einer spirituellen Ikone zur Verbreitung seiner antikommunistischen Gefühle den jungen Prediger entdeckte, der in Los Angeles redete Zelttreffen. Hearst schickte seinen Redakteuren im ganzen Land „Puff Graham“, und er war sofort eine Sensation.

Als nächstes kontaktierte Hearst seinen Freund und Mitverleger Henry Luce. Ihr Verbündeter an der Wall Street, Bernard Baruch, arrangierte ein Treffen zwischen Luce und Graham, während der Prediger beim segregationistischen Gouverneur Strom Thurmond in der offiziellen Villa in Columbia, South Carolina, wohnte. Luce stimmte mit Hearst über Grahams Marktfähigkeit überein und Time and Life wurden angeworben die Aufgabe, der Welt die Seife der Erlösung zu verkaufen. Allein im Laufe der Zeit sind mehr als 600 Geschichten über Graham entstanden.

Der Mann, der später als „Minister der Präsidenten“ bekannt wurde, gab 1950 seinen ersten militärischen Rat. Am 25. Juni marschierten nordkoreanische Truppen in Südkorea ein und Graham schickte Truman ein Telegramm. „MILLIONEN CHRISTEN, DIE GOTT BETEN, SCHENKEN IHNEN IN DIESER KRISE WEISHEIT. DRINGEN SIE JETZT STARK AUF DEN SHOWDOWN MIT DEM KOMMUNISMUS. MEHR CHRISTEN IN SÜDKOREA PRO KOPF ALS IN IRGENDEINEM TEIL DER WELT. Wir dürfen sie nicht im Stich lassen.“

Es war das erste Mal, dass Graham einen Präsidenten dazu ermutigte, in den Krieg zu ziehen, und zwar mit der charakteristischen Übertreibung: Korea stand noch nie ganz oben auf der Liste der christlich geprägten Nationen. Anschließend segnete Graham jeden Konflikt unter jedem Präsidenten von Truman bis zum zweiten Bush, und die meisten Präsidenten freuten sich über die öffentliche Gewissheit der Zustimmung Gottes und hießen ihn im Weißen Haus willkommen.

Graham kritisierte Truman für die Entlassung von General Douglas MacArthur und unterstützte den Plan des Generals, in China einzumarschieren. Er ging so weit, Nixon zu drängen, Deiche in Vietnam zu bombardieren – wohlwissend, dass dadurch mehr als eine Million Zivilisten getötet würden – und er behauptete, er habe auf dem Sofa neben GHW Bush gesessen, als die Bomben im ersten Golfkrieg zu fallen begannen (obwohl Bushs Tagebuchversion des Abends schließt Graham irgendwie aus, ebenso wie ein Video des Weißen Hauses von Bush während des Angriffs.

Laut Bushs Bericht zitierte Graham in einem Telefonat in der vergangenen Woche Gedichte, in denen er den Präsidenten mit einem Messias verglich, der dazu bestimmt war, die Welt zu retten, und nannte im nächsten Atemzug Saddam den Antichristen. Bush schrieb, Graham meinte, es sei seine historische Mission, Saddam zu zerstören.

Im Laufe der Jahre brachte Grahams Politik ihm einige seltsame Bettgenossen ein. Er lobte Senator Joseph McCarthy und unterstützte seinen Angriff auf die verfassungsmäßigen Rechte, dann schalt er den Senat dafür, dass er McCarthy wegen seiner Exzesse tadelte. Er freundete sich mit Ölmännern und Waffenherstellern an. Er verteidigte Nixon nach Watergate, bis zum Rücktritt des in Ungnade gefallenen Präsidenten, und sah sich öffentlicher Verachtung ausgesetzt, als Tonbänder ausgestrahlt wurden, die den unflätigen Präsidenten als Intriganten und Verschwörer entlarvten.

Nixons Stabschef Bob Haldeman berichtete in seinem posthum veröffentlichten Tagebuch über Grahams Verunglimpfung der Juden – eine Behauptung, die Graham vehement zurückwies, bis 2002 veröffentlichte Tonbandaufnahmen ihn entlarvten. Als Graham mit heruntergelassener Voreingenommenheit ertappt wurde, behauptete er, er habe nichts davon gewusst -halblanges Gespräch, in dem er den antisemitischen Angriff anführte.

Wie Associated Press am 2. März 2002 berichtete:

„Obwohl ich mich an den Anlass nicht erinnern kann, bedauere ich zutiefst die Kommentare, die ich offenbar in einem Gespräch im Oval Office mit Präsident Nixon gemacht habe. . . „Vor etwa 30 Jahren“, sagte Graham in einer Erklärung seiner texanischen PR-Firma. „Sie spiegeln nicht meine Ansichten wider, und ich entschuldige mich aufrichtig für etwaige Beleidigungen, die durch die Bemerkungen verursacht wurden.“

Unabhängig davon, ob die Kommentare Grahams Ansichten zu dieser Zeit oder dreißig Jahre später widerspiegeln, ist es seine Verteidigung, die einer genaueren Prüfung bedarf. Was sollten wir von einem Prediger halten, der darauf bestand, dass seine Worte nicht seinen Glauben widerspiegelten? Sollten wir ihm damals oder später in anderen Angelegenheiten glauben?

Graham war ein politischer Agent, der Kennedy über angebliche kommunistische Aufstände in Lateinamerika berichtete, Listen aktivistischer Christen an die Republikanische Partei übergab, sich regelmäßig mit J. Edgar Hoover beriet und Kontakte zur CIA in Südamerika und Vietnam knüpfte. Er wurde sogar von Nixons Agenten beauftragt, George Wallace von einer zweiten Kandidatur für das Weiße Haus abzubringen.

Um Letzteres zu erreichen, rief er Wallace an, als dieser nach einer seiner zahlreichen Operationen nach dem Attentat aus der Narkose erwachte. Während das leidgeprüfte Schussopfer den Pfarrer bat, für ihn zu beten, bat der Pfarrer ihn, sich nicht an Dritte für die Präsidentschaft zu bewerben. „Ich werde nichts tun, um McGovern zu helfen“, antwortete Wallace.

Es gibt viele, die argumentieren würden, dass das Gute, das Graham getan hat, alle politischen Intrigen, die er annahm, und sogar die verschiedenen Kriege, die er enthusiastisch befürwortete, überwiegt. In dem Maße, in dem es für sie von Nutzen ist, Menschen zu Christus zu bringen – eine unüberprüfbare Hypothese – hatte er mit seinen Aufrufen, sich zu melden, Erfolg. Er sammelte Hunderte Millionen Dollar, die er dazu verwendete, seinen Dienst auszuweiten und dadurch mehr Menschen „zu retten“, was zwar eine Selbstrechtfertigung ist, aber kein Beweis für Güte ist.

Billy-Graham-Autobahn

Wenn sich die christlichen Glaubensvorstellungen über das Jenseits als richtig erweisen, werden wir vermutlich alle nach und nach herausfinden, was er im Süßen bewirkt hat oder welche Chance auf Erlösung wir verpasst haben.

Im Gespräch mit einem seiner Biographen erinnerte sich Graham an seine Stimmung während seiner Feuer- und Schwefel-Deklamationen: „Ich hatte das Gefühl, als hätte ich ein Schwert, ein Rapier, in meiner Hand, und ich würde immer tiefer in das Gewissen der Menschen einschneiden.“ Menschen vor mir, die direkt bis in ihre Seelen abschneiden.“

In dieser Hinsicht ist Grahams größtes und nachhaltigstes Denkmal ein Highway durch den Beaucatcher Mountain, gesprengt durch eine majestätische Landform, die einst Asheville, North Carolina, halbierte. Er half dabei, widerspenstige Landbesitzer davon zu überzeugen, den Aushub und den Bau durch den Abschnitt des kurzen Abschnitts des Interstate Highways zu genehmigen, der später Billy Graham Freeway genannt wurde.

Anwohner berichten, dass sich das Wetter aufgrund des klaffenden Bergschlunds dauerhaft geändert hat und die Zukunft der Autobahn, die die Stadt durchquert, weiterhin eines der umstrittensten Themen in dieser südlichen Metropole ist.

„Direkt bis ins Innerste“, tatsächlich.

Graham war in jeder Hinsicht der geistige Vater der heutigen rechten religiösen Führer, die die nationale Diskussion so stark prägen. Wenn er seine Überredung mit öffentlicher Neutralität verhüllte, war das das Markenzeichen einer Zeit, in der ein solches Eindringen als unziemlich galt. Wenn die heutigen Praktiker weniger beschämt sind, spiegelt dies in vielerlei Hinsicht das sichere Fundament wider, das Graham in republikanischen und konservativen Kreisen aufgebaut hat.

Graham befürwortete und umwarb Eisenhower und verglich eine militaristische Rede zur Lage der Nation mit der Bergpredigt, schürte antikatholische Flammen im Nixon-Kennedy-Wettbewerb, unterstützte Johnson und dann Nixon in Vietnam und setzte sich während des Krieges für Waffenverkäufe an Saudi-Arabien ein Reagan-Jahre überbrachte ausländische Drohungen und Bitten für Clinton und verlieh GW Bush sein Imprimatur, als er von der Kanzel der National Cathedral aus dem Terrorismus den Krieg erklärte.

Billy Graham befürwortete Krieger und Krieg, Massenvernichtungswaffen (in weißen, christlichen Händen) und verdeckte Operationen. Er verkündete öffentlich die Gerechtigkeit des Kampfes mit den Feinden des amerikanischen Kapitalismus, begünstigte den Völkermord im ölreichen Ecuador und Umgebung und befürwortete die Kastration als Strafe für Vergewaltiger. Mit Sicherheit ein furchtbar schnelles Schwert und ohne Zweifel effektiv, aber es gibt nicht viel, was einem die Möglichkeit bietet, die andere Wange hinzuhalten.

Graham wird allen, die Trost in seinen goldenen Versprechen und fröhlichen Predigten fanden, in herzlicher Erinnerung bleiben, aber der weltliche Rückschlag seines Dienstes zeigt sich im Irak und in Afghanistan, in Tschetschenien und Korea, auf den Philippinen und in Kolumbien – überall dort, wo Regierungen die Menschenrechte bedrohen und sich einmischen Anstelle des täglichen Brotes wird der Himmel geopfert.

Mit den Worten von Grahams ministeriellem und säkularem Widersacher Dr. King: „Ich hatte gehofft, dass die weißen Gemäßigten verstehen würden, dass Recht und Ordnung zum Zweck der Schaffung von Gerechtigkeit existieren und dass sie, wenn sie diesen Zweck nicht erfüllen, zu gefährlich strukturierten Dämmen werden.“ den Fluss des sozialen Fortschritts blockieren.“

Lebe wohl, Reverend Graham. Lass die Gerechtigkeit rollen.

Der preisgekrönte investigative Reporter Cecil Bothwell ist Autor von Der Prinz des Krieges: Billy Grahams Kreuzzug für ein vollständig christliches Reich, (Brave Ulysses Books, 2007) und Whale Falls: Eine Erforschung des Glaubens und seiner Konsequenzen (Brave Ulysses Books, 2010).

101 Kommentare für „Billy Graham: Ein alter Soldat verblasst"

  1. März 4, 2018 bei 16: 54

    Mir gefällt dieses Zitat, das (anscheinend fälschlicherweise) Marcus Aurelius zugeschrieben wurde:

    „Lebe ein gutes Leben. Wenn es Götter gibt und sie gerecht sind, dann wird es ihnen egal sein, wie fromm du warst, aber sie werden dich auf der Grundlage der Tugenden, nach denen du gelebt hast, willkommen heißen. Wenn es Götter gibt, aber ungerechte, dann solltest du sie nicht anbeten wollen. Wenn es keine Götter gibt, dann wirst du gegangen sein, aber ein edles Leben geführt haben, das in den Erinnerungen deiner Lieben weiterleben wird.“

    http://threeshoutsonahilltop.blogspot.com/2011/06/marcus-aurelius-and-source-checking.html

    Diese scheinen die Möglichkeiten abzudecken und scheinen sehr gute Ratschläge für eine Lebenseinstellung zu sein, die die Unsicherheit über die Realität Gottes (oder der Götter; hier macht es keinen Unterschied, ob Singular oder Plural) berücksichtigt. oder großes „G“ oder kleines „g“) und vom Leben nach diesem gegenwärtigen Leben.

    Bezüglich der ersten im Zitat erwähnten Möglichkeit finde ich es sehr interessant festzustellen, dass in den Berichten über Lebensrückblicke, die manchmal mit Nahtoderfahrungen einhergehen (was auch immer sie tatsächlich andeuten mögen), wie in Büchern von Raymond A. Moody und anderswo berichtet wird, Die Rezensionen konzentrieren sich auf die Taten einer Person, die Motive der Taten und die Auswirkungen der Taten auf andere. Die Religion, der religiöse Glaube oder die Theologie der Person spielen überhaupt keine Rolle. In einem von Moody's Büchern wird von einem ehemaligen Seminarstudenten berichtet, der berichtet, dass ihm während seiner NTE klar wurde, was für ein hochnäsiger Idiot er mit all seiner Theologie gewesen war und dass er auf jeden herabblickte, der nicht seiner Konfession angehörte oder der sich nicht den theologischen Überzeugungen anschloss, die er vertrat.

    Was die zweite aufgezählte Möglichkeit betrifft, halte ich den Gott, wie er von Menschen wie Billy Graham geglaubt und gepredigt wird, für eindeutig in der Kategorie des Ungerechten und tatsächlich eines bösen und willkürlichen Tyrannen. Dieser Gott schickt Menschen für alle Ewigkeit in die Hölle, wenn sie aus irgendeinem Grund in diesem Leben die Chance verpassen, „Jesus Christus anzunehmen“, oder wenn sie zufällig falsch raten, entweder weil sie Atheist sind ODER weil sie einer anderen Religion angehören Christentum. Und daraus scheint zu folgen, dass dieser Gott ein Mordopfer in die Hölle schickt, wenn das Opfer zufällig „ungerettet“ ist, also „Jesus Christus nicht als Herrn und Erlöser angenommen“ hat. Allerdings wird dieser Gott den Mörder in den Himmel lassen, wenn der Mörder später „Buße bereut“ und „Jesus Christus annimmt“.

    Dies ist definitiv KEIN Gott, den ich anbeten oder in dessen Namen ich dienen oder evangelisieren möchte.

    Und wie ich oben bereits sagte, betrachte ich mich selbst als Deist, gerade auf der gläubigen Seite des Agnostikers und auf der 3 auf Dawkins‘ Glaubensskala (1 = starker Theist und 7 = starker Atheist). Und ich nehme die Möglichkeit ernst, dass die Nahtoderfahrungen, von denen wir hören, tatsächlich auf ein Leben nach diesem gegenwärtigen Leben hinweisen könnten (obwohl ich den Mangel an völliger Gewissheit akzeptiere). Ich habe Probleme damit, entweder Christ zu sein (oder Anhänger einer anderen „offenbarten“ Religion wie Islam, Judentum usw.) oder Atheist zu sein.

  2. März 4, 2018 bei 03: 25

    Wenn Gott im allgemein verstandenen Sinne des Wortes und wie er von Christen und anderen Theisten geglaubt wird, wirklich real ist (wichtiges Qualifikationsmerkmal: IF), dann sind unser Denkvermögen und unsere kritischen Fähigkeiten Geschenke, die uns Gott gegeben hat.

    Und wenn das der Fall ist, dann ist die Nutzung und Ausübung dieser Gaben eine weitaus größere Ehrerbietung Gottes als die kriecherische, unterwürfige Angst vor Gott wie vor einem kosmischen Tyrannen oder die unkritische und fraglose Annahme jeglicher angeblicher Offenbarung Gottes, wie etwa der Bibel oder des Korans , als absolute Wahrheit oder von allem, was von einem Prediger, einem angeblichen Propheten oder einem angeblichen Sprecher Gottes gesagt wird.

    Ich halte mich für einen Deisten und eher auf der gläubigen Seite des Agnostikers. Ich würde mich auf der Glaubensskala von Richard Dawkins auf der Stufe 3 einordnen (wobei 1 = starker Theist und 7 = starker Atheist). Ich neige zum Glauben an einen Gott, eine höhere Intelligenz oder einen Schöpfer, akzeptiere aber Unsicherheit.

    Und das Gleiche gilt für die Frage des Lebens nach diesem gegenwärtigen Leben. Ich neige dazu, an ein Leben nach diesem gegenwärtigen Leben zu glauben, akzeptiere aber die Unsicherheit. (Ich finde die Berichte über Nahtoderfahrungen interessant, habe aber selbst noch nie eine solche Erfahrung gemacht (und glaube nicht, dass es klug wäre, sich eine solche Erfahrung zu wünschen!), und ich kenne auch niemanden, der persönlich eine solche Erfahrung gemacht hat Erfahrung.)

    Während ich dazu neige, an eine Art Leben nach diesem gegenwärtigen Leben zu glauben, glaube ich definitiv nicht, dass das ewige Schicksal eines Menschen im Moment des Todes festgelegt ist und eine Person entweder für immer „gerettet“ wird oder sonst zu einer Ewigkeit in der Hölle verdammt ist man verlässt dieses Leben.

    Deisten glauben, dass Gott entweder existiert oder wahrscheinlich existiert (wobei sie die Ungewissheit in Kauf nehmen), und betonen den Einsatz von Vernunft und lehnen jede angebliche Offenbarung Gottes, wie etwa die Bibel oder den Koran, als tatsächlich solche ab, und da stimme ich voll und ganz mit ihnen überein . Mir gefällt das Motto der Organisation World Union of Deists:

    Gott hat uns Vernunft gegeben, nicht Religion.

    Hier ist ein Artikel auf der Website der World Union of Deists über Billy Graham:

    http://deism.com/billygraham.htm

    Der Artikel dokumentiert, dass Billy Graham die Bibel „durch Glauben“ als „Wort Gottes“ akzeptierte. Durch den Glauben, was bedeutet, seine von Gott gegebene Vernunft und seinen gesunden Menschenverstand zu leugnen. Und dass Billy Graham zu Berühmtheit gelangte, indem er zunächst von Bernard Baruch, einem mächtigen Mann, der Billy Graham mochte, gefördert wurde und später fast ausschließlich positive Presse (dh kostenlose Werbung) von den Mainstream-Medien erhielt.

  3. Armando Valenzuela
    März 1, 2018 bei 19: 50

    Wo ist die Trennung von Kirche und Staat?
    Es wurde genau aus diesem Grund geschaffen!!

  4. Februar 28, 2018 bei 06: 36

    Möge er mit Nixon, den Dulles-Brüdern und anderen ihresgleichen, die so viel getan haben, um unser Land zu verunglimpfen und zu erniedrigen, in der Hölle verrotten.

  5. Graeme Watt
    Februar 27, 2018 bei 14: 54

    Ich bin ein überzeugter evangelischer Christ und habe Ihren informativen Artikel über Billy Graham mit Anerkennung gelesen. Vielen Dank, Graeme Watt

  6. Patricia Victour
    Februar 27, 2018 bei 10: 43

    Er war etwa 99 Jahre zu lange hier. Auf Nimmerwiedersehen. Er und Falwell können eine tolle Zeit damit haben, in der Hölle Kohle zu schaufeln. Ich wünschte, es gäbe so einen Ort.

  7. Februar 26, 2018 bei 18: 21

    Ich habe heute, 2., gerade gesehen, dass Graham bis zum 26. März in der Rotunde des Kapitols aufgebahrt sein wird. Könnte er dann wie Lenin in der alten Sowjetunion verankert werden?

  8. dltravers
    Februar 25, 2018 bei 12: 26

    Wäre es Jesus gewesen und nicht Billy Graham, hätte er die Leute, mit denen er herumhing, verärgert. Auf die gleiche Weise hätten sie ihn hingerichtet. Jesus war ein Revolutionär gegenüber der religiösen Elite, aber kein Eiferer gegenüber den Römern. Die Juden wollten einen Messias, der einigen Römern in den Arsch treten würde, nicht die Kranken heilen, Dämonen austreiben und die gute Nachricht predigen.

    Christen sind zutiefst fehlerhafte Menschen, die Heilung durch Reue suchen. Im Fall von Billy Graham war ich mir nicht sicher, welche Beweggründe er für die Verkündigung des Evangeliums hatte. Ich denke, dass er ein nützliches Instrument des Tiefen Staates war, um einen wichtigen Flügel der Machtbasis des Tiefen Staates für diese Ära zusammenzuhalten. Am Ende seines Lebens wich er weit von seinen ursprünglichen biblischen Grundsätzen ab.

  9. johnnieandroidseed
    Februar 25, 2018 bei 01: 59

    Es gibt Zeiten, in denen ich bedauere, dass ich ein lebenslanger Atheist bin, und dies ist einer dieser Momente. Ich würde gerne glauben, dass Billy Graham für seine Verbrechen gegen die Menschlichkeit für immer in der Hölle brennt und nicht nur im Boden versinkt.

  10. Februar 24, 2018 bei 17: 40

    Billy Graham hat immer einen Gott mit einem Charakter wie Adolf Hitler gepredigt. D.h. Billy Graham hat immer einen Gott gepredigt, der Menschen für eine Ewigkeit in der Hölle schmoren lässt, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, in diesem gegenwärtigen Leben nicht dazu kommen, „Jesus Christus anzunehmen“, oder wenn sie zufällig falsch raten, indem sie sich an a halten andere Religion als das Christentum. Er glaubte das, weil es das ist, was die Bibel sagt, und die Bibel (wie er glaubte) das „Wort Gottes“ und die absolute Wahrheit ist und nicht in Frage gestellt werden darf.

    Billy Graham verehrte Macht und absolute Autorität. Er stellte nicht in Frage, dass es Gottes Privileg und Vorrecht ist, Menschen für alle Ewigkeit in die Hölle zu schicken. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er sich Leuten mit Macht und Autorität wie Nixon anschmiegte. (Er gab Lippenbekenntnisse zu der Vorstellung ab, dass Führer und diejenigen in Macht- und Autoritätspositionen Sünder seien und wie der Rest von uns unter dem Gericht Gottes stünden, aber wenn es darauf ankam, würde er sich ihnen anschließen und sie nicht in Frage stellen Fragen Sie sie oder was sie getan haben.)

    Da er an die Art von Gott glaubte, an die er glaubte, ist es nicht verwunderlich, dass er den Krieg unterstützte, angeblich als Instrument des Urteils Gottes, das wir als „christliche Nation“ den „heidnischen“ Nationen überbrachten. In der Bibel selbst heißt es, dass die alten Israeliten ihre „heidnischen“ Nachbarn abschlachteten, oft angeblich auf Befehl Gottes (in Wirklichkeit auf Befehl der hebräischen Geistlichkeit, wie Moses und Josua).

    Ich selbst habe einmal „Jesus Christus als Herrn und Erlöser angenommen“. Doch selbst wenn ich selbst „gerettet“ worden wäre, konnte ich es nie ertragen, den schrecklichen Gedanken im Hinterkopf zu haben, dass ANDERE in die Hölle fahren, wenn sie in diesem gegenwärtigen Leben nicht „Jesus Christus annehmen“. Und ich konnte die Pflicht und Verpflichtung nicht akzeptieren, anderen von Jesus Christus zu erzählen oder ihnen „Zeugnisse“ zu geben, wenn ich diesen Gedanken im Hinterkopf hatte und von dieser Sorge motiviert war. (Billy Graham predigte diese Pflicht und Pflicht, wenn man ein Christ war. Ich erinnere mich an eine Billy Graham-Sendung, in der George Beverly Shea über Menschen sang, die sterben, weil es niemanden gibt, der ihnen von Jesus erzählen kann, weil manche Christen Zeit für andere Dinge haben, aber … Keine Zeit für Jesus.)

    Ich verstehe nicht, wie man Freude oder Vergnügen am Leben empfinden oder auf natürliche und gesunde Weise mit anderen Menschen umgehen kann, wenn man von dem schrecklichen Gedanken belastet wird, dass andere in die Hölle fahren könnten.

    Besonders störte mich die Vorstellung, dass ein „ungerettetes“ Mordopfer in die Hölle kommt, während der Mörder in den Himmel gelassen wird, wenn er später „reue“ und „Jesus Christus annimmt“ (was dem Opfer verwehrt blieb). .

    Ich bin kein Christ mehr. Nach etwas mehr als 15 Jahren, in denen ich mich als Christ betrachtete, kam ich zu dem Gefühl, dass mein Christsein und meine angebliche „persönliche Beziehung zu Jesus Christus“ mir nie dabei geholfen hatten, dies zu erreichen Ich muss mich mit einigen sehr schmerzhaften und belastenden Umständen in meinem Leben auseinandersetzen oder mit allem, was für mich persönlich Kummer und Frustration verursacht hat.

    Ich hatte das Gefühl, dass das Christentum mir „sollte“, „sollte“, „sollte“, Pflichten und Verpflichtungen auferlegt hatte, mir aber nie geholfen hatte. Ich bin glücklich, mich vom christlichen Glauben getrennt zu haben, und bin mir ebenso sicher wie ich selbst, dass dies für mich das Richtige und Gesunde war. Ich freue mich besonders darüber, dass ich mich von allen Pflichten und Pflichten befreit habe, die mir der christliche Glaube spezifisch auferlegt (im Gegensatz zu denen, die jedem guten oder moralischen Menschen obliegen).

    Gute Besserung, Billy Graham. Ich verachte ihn, und es ist mir wirklich egal, was er in seinem Leben Gutes getan hat, oder ob er in seinen persönlichen und geschäftlichen Angelegenheiten völlig ehrlich und ehrlich war oder nicht.

    Ich habe manchmal gehört, dass Billy Graham ein bescheidener Mann war. Er war bescheiden, genau wie ein deutscher Nazi-Beamter, völlig unterwürfig und loyal gegenüber dem Führer, war bescheiden. Billy Graham wagte es nicht, die Bibel in Frage zu stellen oder den Gott der Bibel zu beleidigen, und der deutsche Beamte wagte es nicht, Hitler in Frage zu stellen oder zu beleidigen.

  11. HpO
    Februar 24, 2018 bei 10: 45

    Die hier gewonnenen Erkenntnisse stammen von Cecil Bothwell, „Billy Graham: An Old Soldier Fades Away“, Consortium News, 21. Februar 2018. Vielen Dank. Es stellt für mich und unsere wiedergeborenen christlichen Brüder und Schwestern die Situation unseres wiedergeborenen christlichen Bruders Billy Graham klar, während alle anderen absichtlich oder unbewusst über ihn lügen. Am Ende des Tages, dem Tag des Jüngsten Gerichts, mögen Gott und Jesus ihn richten, so wie sie es auch mit uns allen tun.

  12. Fran Macadam
    Februar 24, 2018 bei 06: 28

    Ein weiterer Hackerangriff auf Christen. Wenn Sie glauben, dass die Abschaffung des Christentums zu einem freundlicheren und sanfteren Amerika führen wird, öffnen Sie die Augen und beobachten Sie, wie das Gegenteil geschieht. Obwohl ich Bob Parrys Bemühungen um einen unparteiischen und objektiven Journalismus zustimme, gibt es keine Chance, den amerikanischen Kriegsbogen und die größere Oligarchie zu ändern, ohne dass es zu einer großen Tragödie epischen Ausmaßes kommt. Heutzutage in unserem verlorenen Amerika die Wahrheit zu sagen, ist, als würde man im Wind sitzen. Trotz aller Enthüllungen geht es den Lügnern gut.

    • März 4, 2018 bei 02: 15

      Du hast Recht; Es wäre falsch, das Christentum oder eine andere Religion abzuschaffen oder dies zu versuchen, wenn dies bedeuten würde, dass dies entweder mit legalen Mitteln oder mit Gewalt geschehen würde. Dies wäre ein Verstoß gegen den Ersten Verfassungszusatz, der das Recht auf freie Religionsausübung garantiert.

      Allerdings garantiert derselbe erste Verfassungszusatz auch das uneingeschränkte Recht, das Christentum oder jede andere Religion oder jeden Sprecher dieser Religion zu kritisieren. Jede Idee oder Überzeugung, ob religiös, säkular oder politisch, die der Öffentlichkeit präsentiert wird, sollte notwendigerweise Gegenstand von Kritik, Fragen und Debatten sein und dem freien Gedankenaustausch unterliegen. Und jede Person, die eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ist und Einfluss hat, sollte Gegenstand von Kritik, Fragen und Debatten sein. Das ist Teil des amerikanischen Lebensstils.

      Alles, was wirklich richtig oder wahr ist, sollte Kritik oder Debatte standhalten können.

    • März 4, 2018 bei 03: 14

      Wenn Gott im allgemein verstandenen Sinne des Wortes und wie er von Christen und anderen Theisten geglaubt wird, wirklich real ist (wichtiges Qualifikationsmerkmal: IF), dann sind unser Denkvermögen und unsere kritischen Fähigkeiten Geschenke, die uns Gott gegeben hat.

      Und wenn das der Fall ist, dann ist die Nutzung und Ausübung dieser Gaben eine weitaus größere Ehrerbietung Gottes als die kriecherische, unterwürfige Angst vor Gott wie vor einem kosmischen Tyrannen oder die unkritische und fraglose Annahme jeglicher angeblicher Offenbarung Gottes, wie etwa der Bibel oder des Korans , als absolute Wahrheit oder von allem, was von einem Prediger, einem angeblichen Propheten oder einem angeblichen Sprecher Gottes gesagt wird.

      Ich halte mich für einen Deisten und eher auf der gläubigen Seite des Agnostikers. Ich würde mich auf der Glaubensskala von Richard Dawkins auf der Stufe 3 einordnen, wobei 1 = starker Theist und 7 = starker Atheist. Ich neige zum Glauben an einen Gott, eine höhere Intelligenz oder einen Schöpfer, akzeptiere aber Unsicherheit.

      Und das Gleiche gilt für die Frage des Lebens nach diesem gegenwärtigen Leben. Ich neige dazu, an ein Leben nach diesem gegenwärtigen Leben zu glauben, akzeptiere aber die Unsicherheit. (Ich finde die Berichte über Nahtoderfahrungen interessant, habe aber selbst noch nie eine solche Erfahrung gemacht (und glaube nicht, dass es klug wäre, sich eine solche Erfahrung zu wünschen!), und ich kenne auch niemanden, der persönlich eine solche Erfahrung gemacht hat Erfahrung.)

      Während ich dazu neige, an eine Art Leben nach diesem gegenwärtigen Leben zu glauben, glaube ich definitiv nicht, dass das ewige Schicksal eines Menschen im Moment des Todes festgelegt ist und eine Person entweder für immer „gerettet“ wird oder sonst zu einer Ewigkeit in der Hölle verdammt ist man verlässt dieses Leben.

      Deisten glauben, dass Gott entweder existiert oder wahrscheinlich existiert (wobei sie die Ungewissheit in Kauf nehmen), und betonen den Einsatz von Vernunft und lehnen jede angebliche Offenbarung Gottes, wie etwa die Bibel oder den Koran, als tatsächlich solche ab, und da stimme ich voll und ganz mit ihnen überein . Mir gefällt das Motto der Organisation World Union of Deists:

      Gott hat uns Vernunft gegeben, nicht Religion.

      Hier ist ein Artikel auf der Website der World Union of Deists über Billy Graham:

      http://deism.com/billygraham.htm

      Der Artikel dokumentiert, dass Billy Graham die Bibel „durch Glauben“ als „Wort Gottes“ akzeptierte. Durch den Glauben, was bedeutet, seine von Gott gegebene Vernunft und seinen gesunden Menschenverstand zu leugnen. Und dass Billy Graham zu Berühmtheit gelangte, indem er zunächst von Bernard Baruch, einem mächtigen Mann, der Billy Graham mochte, gefördert wurde und später fast ausschließlich positive Presse (dh kostenlose Werbung) von den Mainstream-Medien erhielt.

    • März 4, 2018 bei 03: 17

      Wenn Gott im allgemein verstandenen Sinne des Wortes und wie er von Christen und anderen Theisten geglaubt wird, wirklich real ist (wichtiges Qualifikationsmerkmal: IF), dann sind unser Denkvermögen und unsere kritischen Fähigkeiten Geschenke, die uns Gott gegeben hat.

      Und wenn das der Fall ist, dann ist die Nutzung und Ausübung dieser Gaben eine weitaus größere Ehrerbietung Gottes als die kriecherische, unterwürfige Angst vor Gott wie vor einem kosmischen Tyrannen oder die unkritische und fraglose Annahme jeglicher angeblicher Offenbarung Gottes, wie etwa der Bibel oder des Korans , als absolute Wahrheit oder von allem, was von einem Prediger, einem angeblichen Propheten oder einem angeblichen Sprecher Gottes gesagt wird.

      Ich halte mich für einen Deisten und eher auf der gläubigen Seite des Agnostikers. Ich würde mich auf der Glaubensskala von Richard Dawkins auf der Stufe 3 einordnen, wobei 1 = starker Theist und 7 = starker Atheist. Ich neige zum Glauben an einen Gott, eine höhere Intelligenz oder einen Schöpfer, akzeptiere aber Unsicherheit.

      Und das Gleiche gilt für die Frage des Lebens nach diesem gegenwärtigen Leben. Ich neige dazu, an ein Leben nach diesem gegenwärtigen Leben zu glauben, akzeptiere aber die Unsicherheit. (Ich finde die Berichte über Nahtoderfahrungen interessant, habe aber selbst noch nie eine solche Erfahrung gemacht (und glaube nicht, dass es klug wäre, sich eine solche Erfahrung zu wünschen!), und ich kenne auch niemanden, der persönlich eine solche Erfahrung gemacht hat Erfahrung.)

      Während ich dazu neige, an eine Art Leben nach diesem gegenwärtigen Leben zu glauben, glaube ich definitiv nicht, dass das ewige Schicksal eines Menschen im Moment des Todes festgelegt ist und eine Person entweder für immer „gerettet“ wird oder sonst zu einer Ewigkeit in der Hölle verdammt ist man verlässt dieses Leben.

      Deisten glauben, dass Gott entweder existiert oder wahrscheinlich existiert (wobei sie die Ungewissheit in Kauf nehmen), und betonen den Einsatz von Vernunft und lehnen jede angebliche Offenbarung Gottes, wie etwa die Bibel oder den Koran, als tatsächlich solche ab, und da stimme ich voll und ganz mit ihnen überein . Mir gefällt das Motto der Organisation World Union of Deists:

      Gott hat uns Vernunft gegeben, nicht Religion.

      Hier ist ein Artikel auf der Website der World Union of Deists über Billy Graham:

      http://deism.com/billygraham.htm

      Der Artikel dokumentiert, dass Billy Graham die Bibel „durch Glauben“ als „Wort Gottes“ akzeptierte. Durch den Glauben, was bedeutet, seine von Gott gegebene Vernunft und seinen gesunden Menschenverstand zu leugnen. Und dass Billy Graham zu Berühmtheit gelangte, indem er zunächst von Bernard Baruch, einem mächtigen Mann, der Billy Graham mochte, gefördert wurde und später fast ausschließlich positive Presse (dh kostenlose Werbung) von den Mainstream-Medien erhielt.

  13. Februar 23, 2018 bei 22: 46

    „Christliche Soldaten marschieren vorwärts wie in den Krieg
    Mit dem Kreuz Jesu im Vorfeld.
    Christus, der königliche Meister, führt gegen den Feind
    Vorwärts in die Schlacht, seht, wie seine Banner verschwinden!
    Vorwärts marschieren christliche Soldaten wie in den Krieg,
    Mit dem Kreuz Jesu im Vorfeld.“

    – alte protestantische Hymne, gut zur Gehirnwäsche

  14. Yuri
    Februar 23, 2018 bei 21: 44

    Großartiger Artikel über das wahre Vermächtnis von Graham, nicht über die genormte PG-Version, mit der wir uns übers Ohr hauen werden, und schon gar nicht über das, was nicht auf der Christian Broadcast Corporation oder im 700 Club von Pat Roberton ausgestrahlt wird. Lebe wohl, Billy Graham, mein Tribut an dich, während du zur Ruhe schlägst, ist Frank Zappas Lied „Jesus Think You're a Jerk“ und „Heavenly Bank Account“.

  15. Dogtowner
    Februar 23, 2018 bei 17: 24

    Immer wenn ein besonders abscheulicher Mensch stirbt, breche ich eine Flasche Sekt auf und stoße auf seinen Eintritt in die Hölle an. Anscheinend sagte Graham in seiner Autobiografie, dass seine erste Frage an Gott beim Betreten des Himmels (ein Ort, zu dem er offenbar keine Eile hatte) lauten würde: „Warum ich, Herr?“ Da er jetzt dort ist, wo man Schwefel im Großhandel kauft, bin ich mir sicher, dass er genau das fragt!

    Ich habe keine Ahnung, was nach dem Tod passiert, aber man kann durchaus verstehen, warum die Vorstellung von Himmel und Hölle so viele Menschen tröstete.

    • Yuri
      Februar 23, 2018 bei 21: 47

      Haha! Ich werde auf jeden Fall Frank Zappas „Heavenly Bank Account“ und „Jesus Thinks You're a Jerk“ und „What Kind of Girl?“ in die Luft jagen. als Hommage an Billy Graham.

    • Antonia
      Februar 24, 2018 bei 09: 51

      Lesen Sie Dante!

  16. Mild – scherzhaft – scherzhaft
    Februar 22, 2018 bei 21: 18

    Billy Graham, William Branham und John Perkins waren im Großen und Ganzen die gleichen „Evangelikalen“

    Sie alle beginnen mit aufrichtigen, guten und ehrlichen Absichten… .

    Mögen sie alle das Zeichen „Gute und treue Diener“ erlangen … .

    Angesichts der heutigen Welt der Fernsehevangelisation hatte Graham eine starke Konkurrenz. Celebritynetworth.com berichtet, dass der Prediger ein Vermögen von etwa 25 Millionen US-Dollar hatte. Das ist zwar eine ziemlich große Zahl, aber sie reicht Graham nur für den sechsten Platz auf einer von beliefnet.com zusammengestellten Liste der reichsten Pastoren Amerikas.

    Vor Graham liegen: Creflo Dollar (27 Millionen US-Dollar), Joel Osteen (40 Millionen US-Dollar), Benny Hinn (42 Millionen US-Dollar), Pat Robertson (100 Millionen US-Dollar) und Kenneth Copeland (760 Millionen US-Dollar), der auf einem 1,500 Hektar großen Campus in der Nähe tätig ist Fort Worth, zu dem Berichten zufolge eine private Landebahn für den Gulfstream V-Jet von Kenneth Copeland Ministries gehört.

  17. Februar 22, 2018 bei 17: 54

    Cecil: „Am 25. Juni marschierten nordkoreanische Truppen in Südkorea ein und Graham schickte Truman ein Telegramm.“ Bevor Sie einen solchen Satz fallen lassen, sollten Sie sich über die Fakten informieren. Wenn du sie kennst, dann schäme dich. Sofern Sie die Leute nicht falsch informieren möchten, müssen Sie diese Aussage präzisieren. Nordkorea wurde zum Angriff auf Südkorea provoziert.

    • Mild – scherzhaft – scherzhaft
      Februar 22, 2018 bei 21: 02

      „Nordkorea wurde provoziert“… .

      Dies ist das Muster von / für die
      Farbrevolutionen, die aufrütteln
      stabile Regierungen und anstiften
      und/oder Volksaufstände anzetteln
      gegen stabile Regierungen –

      gegen die dauerhafte vorherrschende Stabilität –
      zugunsten des äußeren Einflusses
      einer vorherrschenden (hegemonialen) Macht
      auf Herrschaft und Unterwerfung bedacht
      einer nunmehr militärisch minderwertigen Souveränität

      Alte Menschen aus der Antike
      Bis zur Vernichtung bombardiert, als ob es nicht existierte
      Zivilisationen der Menschen ohne Wert
      ebenso wie Vietnamesen und Kambodschaner
      in unseren anderen Vernichtungen indigener Völker

      Was wir durch den Ausnahmezustand feiern/jubeln
      als ob eine „gegebene Autorität“ die Herrschaft über „geringere“
      Menschen mit einer gegebenen unterwerfenden Authentizität
      Ermächtigung durch ein falsches höchstes Wesen, das es ist
      überlagerte den bösen Kain als Weltherrscher.

      (Trump ist seine neueste Inkarnation)

  18. karminrot
    Februar 22, 2018 bei 17: 04

    Danke schön!!! Ich habe mich über Franklin Graham gewundert ... jetzt sehe ich, dass der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen ist!!

    • HpO
      Februar 24, 2018 bei 13: 21

      Ja, „[Billy] Graham war in jeder Hinsicht der geistige Vater der heutigen rechten religiösen Führer“ wie Franklin Graham.

  19. Apostat
    Februar 22, 2018 bei 16: 05

    Einer der gefährlichsten Männer überhaupt. Direkt verantwortlich für die Zerstörung der Verfassung der Vereinigten Staaten und aller darin enthaltenen Menschenrechte und Freiheiten, die durch theokratische Dogmen ersetzt wurden. Dogma, das die christlichen Religionen von Steuern oder anderen Beiträgen zum Gemeinwohl befreit, und die blinde Unterstützung jedes militärischen Abenteuers ohne Kriegserklärung durch die Kongresse und Regierungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Und das alles, während er Milliarden von Dollar auf Offshore-Konten anhäuft, um seine Ideologie und seine Familie zu ernähren, während der Rest des Planeten unter Armut, Hunger und Krieg leidet. Die anhaltende Ausplünderung der Nation und der Welt durch diese korrupte Organisation, die auf nichts als mündlichen Lügen basiert, verunreinigt weiterhin den Planeten. ZEIT FÜR EINE REVOLUTION!

  20. Markus Stanley
    Februar 22, 2018 bei 13: 20

    Mein Vater war ein Einheitsminister und ein guter Kerl. Seine größte Leidenschaft war es, auf der Bühne zu stehen. Als ich seinen Auftritt das letzte Mal sah, konnte ich fast sehen, wie die Energie in seinen Körper strömte, als er sie einatmete.
    Als Musiker habe ich auf einigen großen Bühnen gespielt, und ich sage Ihnen, es gibt nichts Vergleichbares – die Energie ist intensiv, lebendig, spürbar. Nachdem ich meinen Vater beobachtet hatte, wurde mir klar, dass wahrscheinlich alle Prediger diese Eigenschaft teilen. Sie alle wollen der große Mann sein, der von vielen verehrt wird. Was sie wirklich verehren, ist die pure Macht selbst. Der Prediger positioniert sich als Autorität und sagt allen anderen, wie die Dinge sein sollen, während er die Weibchen hütet und frei wählt.
    Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie oft jemand, der jemanden kennengelernt hat, sofort zu unterrichten beginnt? Sie versuchen, Ihnen die Macht zu entreißen. Wenn Sie Widerstand leisten, reagieren sie heftig – ob klein oder groß. Wenn Sie dann einen Schritt zurücktreten und diese Person zur Kenntnis nehmen, handelt es sich unweigerlich um eine Person, die keine eigene Kraft erzeugt. Sie bauen, schreiben oder erfinden nichts und sind auch nicht gerne allein.

  21. Bill Goldman
    Februar 22, 2018 bei 13: 10

    Cecil Bothwell deckt die zahlreichen Betrügereien von Billy Graham auf. Harry Truman fasste es zusammen, indem er Graham als einen weiteren „falschen“ Minister erkannte. Martin Luther King erinnerte ihn daran, dass es ohne Gerechtigkeit keine Freiheit geben kann. Graham verkehrte mit Kriegstreibern und Rassisten und unterstützte sie. Sein Amerikanismus und Patriotismus waren hohl. Sein Christentum war reine Heuchelei.

  22. Larry Tore
    Februar 22, 2018 bei 11: 33

    Vor Billy Graham waren die amerikanischen Kirchen ziemlich fortschrittlich. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es massive Anstrengungen wohlhabender Konservativer, die öffentliche Meinung gegen den New Deal aufzubringen. Ein Hauptangriffspunkt waren die Kirchen, und Graham war ihr Anführer.

  23. Ray Peterson
    Februar 22, 2018 bei 11: 24

    Während die „Briefe“ des authentischen Christen Dr. Martin Luther King Jr. aus dem Gefängnis von Birmingham zeigen, dass er ein „guter Hirte“ (Joh. 10.11) war, mystisch sogar bis zu seiner Ermordung; und entlarven den „Dieb, der nur kommt“.
    stehlen und töten und zerstören“, wie Grahams‘ kriegsbefürwortender religiöser Nationalismus förderte; Dieses Stück enthielt keine Ermutigung zum religiösen Sozialismus, zu Opfern für das Reich Gottes und dazu, dass Gottes Wille Liebe und nicht Angst sei.
    Römer Kapitel 13, Verse 1-3, sind eher der Versuch des Apostels Paulus, die Exzesse der frühen Christen zu beruhigen
    das Römische Reich zu stürzen oder Gewalttaten dagegen zu begehen. Alles in allem war es besser, einen Herrscher zu haben, und zu dieser Zeit war das Imperium von seiner besten Seite (Pax Romana), als dass viele Kriegsherren taten, was sie wollten.

  24. RnM
    Februar 22, 2018 bei 02: 57

    Herr Graham hatte selbst einen dieser Jesus-Komplexe. Schauen Sie sich das Foto oben genau an. Im Spiegelbild ist ein Heiligenschein um seinen Kopf zu sehen. Glaubt irgendjemand, dass das ein Unfall war? Unterschwellige Botschaften, die sich an Leichtgläubige richten. Es muss Gott selbst gewesen sein, der es getan hat. Lobe den Herrn und gib die Munition weiter.

    • Zachary Smith
      Februar 22, 2018 bei 03: 57

      Es ist kein Zufall. Für GWB und Obama gibt es zahlreiche Beispiele für „Halo“-Fotos, die in der Regel durch eine sorgfältige Positionierung des Fotografen erstellt werden. Echte (nicht mit Photoshop bearbeitete) Beispiele für Saint Reagan und Our Lady Hillary sind viel seltener, existieren aber.

      Das war übrigens ein absolut großartiger „Fang“ – das hast du gesehen!!

      Ich wünschte, ich wäre auch nur annähernd so scharfsinnig.

    • Lois Gagnon
      Februar 22, 2018 bei 14: 03

      Ja, sehr guter Fang.

  25. Februar 22, 2018 bei 00: 44

    Graham sprach von Liebe, predigte aber Tod und Zerstörung im Namen des Herrn. Möge Gott ihm vergeben.

    • Februar 22, 2018 bei 18: 03

      Jesus sagte: „Wenn das Licht, das in dir ist, Dunkelheit ist, wie groß ist dann diese Dunkelheit.“ Graham ist verwerflich. Wie der falsche Prophet (Amerika), mit dem er sich verbündete, sündigte Graham enorm, indem er vorgab, Gottes Werk zu tun, es aber in Wirklichkeit angriff. Gott wird tatsächlich entscheiden. Aber Gott hat uns eine gute Vorstellung davon gegeben, was uns erwarten kann. Jesus Christus sprach auch von einer Sünde, die unverzeihlich ist, und es ist eine gute Wette, dass Graham, wie der Rest der Christenheit (falsche Christen und alle Religionisten, die sich tatsächlich Gott widersetzen), den höchsten Preis zahlen wird, eine gute Sache für die kommende neue Welt braucht keine tierischen menschlichen Bewohner.

      https://arrby.wordpress.com/2018/02/01/nazi-america/

      • Februar 22, 2018 bei 18: 04

        Um es klarzustellen: Die Christenheit ist Teil von Babylon der Großen, der globalen falschen Religion aller Konfessionen.

  26. Michael
    Februar 22, 2018 bei 00: 16

    Herr Graham und sein Gefolge sind eine Hommage an Narzissmus, Tribalismus und Sozipathologie der Macht. Ihre Hybris ist ein Beweis für die Macht der Medien und die Dummheit des uniformierten und Stammeskonsenses. Ein großes Lob und möge Gott uns alle retten.

  27. Lois Gagnon
    Februar 21, 2018 bei 23: 40

    Mein Urteil über Billy Graham mag hart rüberkommen, aber in der späteren Phase meines Lebens habe ich kaum oder gar keine Toleranz gegenüber Kriegsschweinen. Das ist es, was sie sind. Der Schaden, den sie auf dieser Erde anrichten, wird von jeder Generation beschönigt. Wenn wir es nicht laut als das herausstellen, was es ist, als das Böse, wird es niemals aufhören und eines Tages dem Leben auf der Erde ein Ende bereiten.

    Ich werde niemals Sympathie oder Toleranz gegenüber Kriegsschweinen zum Ausdruck bringen. Sie müssen von der Zivilgesellschaft gemieden werden. Krieg ist schließlich organisierter Massenmord zum Nutzen von Psychopathen.

  28. Mike k
    Februar 21, 2018 bei 23: 14

    Man soll nicht glauben, dass ich Billy Graham oder irgendjemanden hasse, weil ich sie heftig kritisiere. Das ist eine Annahme, die oft gemacht wird, und sie wäre für mich während eines Großteils meines schwierigen frühen Lebens nur allzu wahr gewesen. Aber ich habe mich verändert, mit viel Hilfe und viel Arbeit an mir selbst. Ich kann jetzt beten, dass Billy Graham alles Gute bekommt, was ich mir oder irgendjemandem wünschen würde. Ich wünsche ihm in jedem Zustand, in dem er sich befindet, alles Gute und habe keinerlei Verlangen nach seiner Bestrafung oder seinem Unglück. Aber ich missbillige seine Verbrechen gegen die Wahrheit immer noch sehr.

  29. Johnny Leser
    Februar 21, 2018 bei 23: 08

    Jetzt verstehe ich, was Franklin Graham antreibt – er ist genau wie sein Vater. Es geht ihnen um Reichtum und Macht (und nicht um das Christentum).

  30. Johnny Leser
    Februar 21, 2018 bei 23: 04

    Früher dachte ich, dass Franklin Graham (Donald Trump-Anhänger) eine Art Verirrung sei, aber jetzt sehe ich, dass er aus demselben Holz geschnitzt ist und wirklich der Sohn seines Vaters ist!

    • HpO
      Februar 24, 2018 bei 13: 19

      Wie der Autor dieses Artikels sagte: „[Billy] Graham war in jeder Hinsicht der geistige Vater der heutigen rechten religiösen Führer“ wie Franklin Graham.

  31. Februar 21, 2018 bei 22: 50

    Der Tod ist der Ausgleich, den das Leben hätte haben sollen. Che/Fidel

  32. elmerfudzie
    Februar 21, 2018 bei 22: 33

    Billy Graham!, am Jüngsten Tag werden nur wenige Männer so viel Gutes in ihrer Handfläche zu zeigen haben, wenn der Herr mich bittet: Zeig mir, was du in deinem Leben aus Liebe getan hast. Billy Graham!, von all ihren Gefährten und „Freunden“, stellte ihr niemand (jedenfalls weiß ich davon) die richtige und wichtigste Frage, umrahmt von einer liebevollen, fürsorglichen Anfrage, gerichtet an die Person von Marilyn Monroe (die ich auch so sehr liebte). Ich paraphrasiere es hier: Wirst du Jesus in dein Herz aufnehmen und ihn annehmen?…. Obwohl er Protestant in der Oral-Roberts-Tradition war, besaß er sowohl die Werte als auch die Substanz des christlichen Glaubens, dem ich folge – der katholischen Tradition. Nochmals vielen Dank, Billy Graham!, für den Trost, den Sie einem Mann gegeben haben, der von Satan selbst und all seinen klugen Vorschlägen verfolgt wird, Richard Nixon! dessen Mutter, eine heilige Quäkerin, einen Sohn mit vielen Eigenschaften gebar, die man in einer großartigen Führung findet. Eine POTUS, die für die Böse zu einem köstlichen Bissen wurde, das sie aus Rache für ihre Heiligkeit verschlingen konnte … Es ist tatsächlich eine Welt des Guten gegen das Böse, die in jeder Station und auf jedem Weg des Lebens zu finden ist.

  33. Rückwärtsentwicklung
    Februar 21, 2018 bei 22: 33

    Bis die Menschen aufhören, nach Antworten AUSSERHALB von sich selbst zu suchen, werden sie sich weiterhin an religiöse Führer, Politiker, Prominente und Redner wenden, um diese Antworten zu finden.

    Wir sind alle fehlerhaft. Vielleicht können wir nur darauf hoffen, dass wir hier mehr Gutes tun als Schlechtes. Wir alle haben in der Vergangenheit Dinge gesagt und getan, die nicht so toll waren, vor allem weil unsere Wissensbasis nicht umfangreich genug oder unsere Erfahrungen nicht umfassend genug waren. Ich entwickle mich weiter. Es wäre schön, wenn wir zurückblicken und sagen könnten: „Wow, ich habe keinen einzigen Fehler gemacht“, aber wenn wir ehrlich sind, wirklich ehrlich, sind unsere Wege mit ihnen übersät.

    Wir haben nicht nur festgestellt, dass religiöse und politische Führer unvollkommen sind, sondern wir haben auch keine gemeinsame Kultur mehr. Politische Korrektheit und Identitätspolitik bestimmen jetzt den Tag.

    Was ist übrig? Oh je.

  34. Lois Gagnon
    Februar 21, 2018 bei 22: 17

    Die Welt hat jetzt einen selbsternannten religiösen Moralisten weniger, der alles tat, was er konnte, um alles zu untergraben, was ich über Jesus aus dem Neuen Testament weiß. Hat der Mann jemals die Bibel gelesen? Jesus wäre alles gewesen, wogegen Graham war. Entweder war er ein nützlicher Idiot für die Oligarchen oder ein berechnender, unmoralischer Schwindler.

    Möge er niemals in Frieden ruhen.

  35. Mike k
    Februar 21, 2018 bei 21: 28

    Gibt die Mafia nicht vor, der Verein für Sicherheit und Verbesserung in der Nachbarschaft zu sein? Etwa so, wie das US-Militär vorgibt, die Beschützer der Demokratie zu sein, während es gleichzeitig die Welt verwüstet und Demokratien zerstört?

  36. Mike k
    Februar 21, 2018 bei 21: 24

    Ist es so seltsam oder ungewöhnlich, dass sich das Böse mit Gewändern der Tugend und Religion verhüllt? Ist das nicht eher ein Standard-MO?

  37. Jose
    Februar 21, 2018 bei 21: 03

    Kognitive Dissonanz ist das psychische Unbehagen (psychischer Stress), das eine Person empfindet, die gleichzeitig zwei oder mehr widersprüchliche Überzeugungen, Ideen oder Werte vertritt. Wie konnte MR. Graham war Vorkriegszeit und nannte sich gleichzeitig einen wahren Christen? Er muss über eine spezielle Technik verfügt haben, um eine solche Inkonsistenz zu erreichen. Und um das Ganze abzurunden, versicherte Graham bei zahlreichen Gelegenheiten mehreren US-Präsidenten, dass Gott auf ihrer Seite sei, um ihre mörderischen und kriminellen Unternehmungen zu begehen. Warum ein Präsident die Zustimmung Gottes benötigen sollte, bevor er mit dem Blutbad beginnt, ist dem Leser schleierhaft.

    • Mike k
      Februar 21, 2018 bei 21: 18

      Kognitive Dissonanz ist etwas kompliziert. Occams Rasiermesser würde darauf hindeuten, dass Grahams Verhalten einfach eigennütziges Böses war.

    • Februar 22, 2018 bei 16: 01

      „Wie konnte MR. Graham war Vorkriegszeit und nannte sich gleichzeitig einen wahren Christen?“ Es heißt Wahl. Kognitive Dissonanz funktioniert so, wie Sie sagen. Es war ein Konzept, das von Leon Festinger und Mitarbeitern formuliert wurde. Elliot Aronson, ein Sozialpsychologe, baute darauf auf. Sein Buch „The Social Animal“ ist ausgezeichnet. Soweit ich weiß, ist Aronson kein Christ (was bedeutet, dass er die biologische Evolution als Tatsache akzeptiert), aber er war gut und weise.

      Wir wurden mit gutem Gewissen entwickelt und verfügen, wenn Sie so wollen, über einen integrierten Leitfaden, ähnlich wie die knappen Leitfäden, die vielen Konsumgütern beiliegen. Es ist nicht mangelhaft. Es ist beabsichtigt, dass wir es von dort aus übernehmen. Ein Gewissen ist wie ein Wecker. Wenn Ihr Wecker klingelt, stehen Sie auf. Aber Sie können den Alarm ignorieren und er verschwindet irgendwann. Sie können sich darin üben, diesen Alarm zu ignorieren und richtig gut darin zu werden. Aronson erklärt, dass die Art und Weise, wie Menschen mit Dissonanzen umgehen, von ihren Werten abhängt. Wenn Sie Demut besitzen – die Fähigkeit zu sagen: „Ich habe einen Fehler gemacht“ – dann können Sie die Richtung ändern. Wenn Sie falschen Stolz besitzen, schützen Sie Ihr Ego, indem Sie sich auf ein Verhalten zur Dissonanzreduzierung einlassen. Sie rationalisieren und rechtfertigen sich selbst und rechtfertigen sich selbst/die Welt (dasselbe wie sich selbst rechtfertigen, bezieht sich jedoch auf die moralische Unterstützung durch eine Gemeinschaft, deren Fehler Ihre eigenen widerspiegeln). Verhalten bei der Dissonanzreduzierung beinhaltet, wie Sie vielleicht vermutet haben, die Veränderung der kognitiven Verbindungen zwischen Ihrem positiven Selbstbild und der Erkenntnis (im Zusammenhang mit der Ursache der Dissonanz), die diesem widerspricht. Sie können Fakten oder die Realität nicht wirklich ändern, aber Sie belügen sich selbst, und wenn Sie dazu überhaupt bereit sind, werden Sie dazu bereit sein, es ausreichend zu tun, um eine plausible Fantasierealität zu schaffen, in der Sie die Person sind, der Sie es sagen und andere sind Sie, trotz Ihres widersprüchlichen Verhaltens.

      Ich fand das interessant:

      „Daraus folgt, dass zwei politische Rollen klar unterschieden werden müssen“, führt [Walter] Lippmann weiter aus. Erstens gibt es die Rolle, die der spezialisierten Klasse zugewiesen wird, den „Insidern“, den „verantwortlichen Männern“, die Zugang zu Informationen und Verständnis haben. Idealerweise sollten sie über eine spezielle Ausbildung für öffentliche Ämter verfügen und die Kriterien zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beherrschen: „In dem Maße, in dem diese Kriterien exakt und objektiv gemacht werden können, ist die politische Entscheidung“, die ihre Domäne ist, „ tatsächlich mit den Interessen der Menschen in Zusammenhang gebracht.“ Die „öffentlichen Männer“ sollen darüber hinaus „die Meinung leiten“ … Sie initiieren, sie verwalten, sie regeln“ und sollten vor „ignoranten und aufdringlichen Außenstehenden“, der breiten Öffentlichkeit, geschützt werden, die nicht in der Lage sei, „mit der Materie“ umzugehen von dem Problem." S. 367

      „Das Problem der Indoktrination ist etwas anders für diejenigen, von denen erwartet wird, dass sie an ernsthaften Entscheidungen und Kontrollen beteiligt sind: die Wirtschafts-, Staats- und Kulturmanager sowie die artikulierten Sektoren im Allgemeinen.“ Sie müssen die Werte des Systems verinnerlichen und die notwendigen Illusionen teilen, die es ihm ermöglichen, im Interesse konzentrierter Macht und Privilegien zu funktionieren – oder zumindest zynisch genug zu sein, um so zu tun, als ob sie es tun würden, eine Kunst, die nicht viele beherrschen. Aber sie müssen auch ein gewisses Gespür für die Realitäten der Welt haben, sonst können sie ihre Aufgaben nicht effektiv erfüllen.“ – S. 370

      Diese Zitate stammen aus Noam Chomskys „Deterring Democracy“

      Die Menschen zweifeln aus gutem Grund an der Echtheit des Apostels Paulus. Aber das gefällt mir:

      „So wie sie es nicht für angebracht hielten, Gott anzuerkennen, überließ Gott sie einem missbilligten Geisteszustand, damit sie Dinge taten, die nicht angemessen waren. Und sie waren von aller Ungerechtigkeit erfüllt … Obwohl sie die gerechte Entscheidung Gottes genau kennen – dass diejenigen, die so etwas praktizieren, den Tod verdienen –, tun sie es nicht nur weiterhin, sondern billigen auch diejenigen, die es praktizieren.“ (Römer 1:28,32)

      Jeder von uns hier kann sich leicht eine Million Beispiele vorstellen. Hier ist einer: Elliot Higgins.

  38. Jose
    Februar 21, 2018 bei 20: 55

    Nachdem ich den obigen Artikel gelesen hatte, kam mir eine einzige Frage in den Sinn: Kann ein wahrer Christ für den Krieg sein? Anscheinend war Herr Graham irgendwie in der Lage, einen solchen Widerspruch zu „erreichen“. Wenn Graham sich selbst als Christ betrachtet hätte, hätte er dem US-Präsidenten weder den Rat noch die Ermutigung gegeben, in ein Land einzudringen oder es zu zerstören, wie er es mit Truman bis hin zu George Bush getan hat. Kognitive Dissonanz irgendein Körper?

    • Roberto
      Februar 22, 2018 bei 00: 50

      Was lässt Sie denken, dass Silly Graham ein wahrer Christ war? Er fand eine Spielerei, die sich gut auszahlte, und blieb sein ganzes Leben lang dabei. Schade für ihn. Hätte er Buße getan, wäre er gerettet worden.

      • Jessejean
        Februar 22, 2018 bei 21: 09

        Roberto – die Leute machen das immer: Lassen Sie einen Idioten eine Plattform nutzen, um seinen Hass auszuspucken, und lassen Sie ihn als großartigen Christen oder Repuglikaner würdigen, aber wenn er diskreditiert wird, ist er plötzlich kein Christ oder kein echter Repuglikaner mehr. Plaleeeze.

    • Zachary Smith
      Februar 22, 2018 bei 03: 42

      Christ zu sein (oder einem anderen Glauben anzugehören) bedeutet nicht, dass man ein selbstmörderischer Pazifist sein muss. Ich glaube, dass jeder „Glaube“, den ich für würdig erkläre, das Recht auf militärischen Imperialismus verweigern würde.

      • Februar 22, 2018 bei 15: 27

        Vereinbart.

    • Mercutio
      Februar 22, 2018 bei 05: 02

      Ich möchte nicht wie ein Troll oder ein wütender Atheist klingen (selbst ein Christ, aber leider jedes Jahr weniger und weniger), aber überall auf der Welt ging es beim Christentum historisch gesehen nur darum, Krieg zu führen. Über „Ungläubige“, „Heiden“, „verschiedene“ Christen und nur aus Profitgründen (der jeweiligen christlichen Institutionen). Also ja, ich denke, wir KÖNNEN Graham tatsächlich einen wahren Christen nennen. Eine Verkörperung all dessen, was am Christentum heruntergespielt und abgefedert wird.

  39. Mike k
    Februar 21, 2018 bei 20: 47

    Lassen Sie mich nicht mit der Absurdität von Militärseelsorgern beginnen …………

    • Larco Marco
      Februar 22, 2018 bei 01: 52

      „…Am Morgen kehren sie zurück
      Mit Tränen in den Augen
      Der Gestank des Todes steigt in den Himmel
      Ein so kranker Soldat sieht den Himmelspiloten an
      Erinnert sich an die Worte
      "Du sollst nicht töten."
      Himmelspilot
      Himmelspilot
      Wie hoch kann man fliegen?
      Du wirst niemals, niemals, niemals den Himmel erreichen.“

      — Eric Burdon und die Tiere, 1968

  40. Mike k
    Februar 21, 2018 bei 20: 30

    Graham wurde Multimillionär: „für Jesus“. Er war einer der schlimmsten religiösen Gauner in der Geschichte einer für sie bekannten Nation. Gilt die weitverbreitete Falschmeldung, nicht schlecht über die Toten zu reden, auf Hitler oder Pol Pot? Nur ein weiterer dummer Aberglaube.

    • Mike k
      Februar 21, 2018 bei 20: 34

      Es lohnt sich einfach nicht, die Wahrheit zu ignorieren. Die wahre Geschichte über Billy Graham muss erzählt werden, nicht nur die aufgeschönte Version.

      • Mike k
        Februar 21, 2018 bei 20: 37

        Vielen Dank, dass Sie die Fakten ans Licht gebracht haben, Herr Bothwell. Darum geht es auf dieser Website, und nicht darum, einem Schwein Lippenstift aufzutragen. Es steht den Menschen frei, sich angesichts dieser Fakten eine eigene Meinung zu bilden.

        • Mike k
          Februar 21, 2018 bei 20: 43

          Und übrigens, ich bin tief in echte Spiritualität verstrickt, und das ist einer der Gründe, warum ich auf einen Betrüger wie Graham reagiere, der seinen Blödsinn in seinem Namen verbreitet.

          • Mike k
            Februar 21, 2018 bei 20: 45

            Der Grund, warum Graham den Irak-Krieg unterstützte, liegt darin, dass er sich immer an die Reichen und Mächtigen gewöhnt hat und als ihr religiöser Vorwand für alle Gräueltaten fungierte, die sie geplant hatten.

          • Scott überspringen
            Februar 22, 2018 bei 12: 37

            Ich frage mich, ob sich das alte Kamel gleich durch ein Nadelöhr quetschen wird?

          • Jessejean
            Februar 22, 2018 bei 21: 04

            Mike K, ich könnte dich küssen! Der ganze Mist, „gut über die Toten zu reden“, ist so ärgerlich. So können Menschen ihr ganzes gieriges Leben lang Elend und Schaden verbreiten, und dann müssen sie nur noch sterben, damit die Menschen anfangen, uns fromm zu empfehlen, ihr schädliches Erbe zu ignorieren. Arrrrrgggghhhhh.

    • Marineverteidigung
      Februar 21, 2018 bei 21: 52

      „Was den beliebten Schwachsinn angeht, nicht schlecht über die Toten zu reden, trifft das auf Hitler oder Pol Pot zu? ”

      brillant

    • Dogtowner
      Februar 23, 2018 bei 17: 26

      Warum sollten wir nicht die Wahrheit über die Toten sagen? Oh, ich habe es vergessen, denn wir sollen über NICHTS die Wahrheit sagen.

  41. Februar 21, 2018 bei 19: 06

    Der Tod von Billy Graham erinnert mich an meine eigene Teilnahme an einer seiner „Glaubensversammlungen“ im New Yorker Madison Square Garden. Meine Erinnerung wurde in einem Beitrag festgehalten, nachdem ich eine der republikanischen Debatten bei der letzten Präsidentschaftsvorwahl gesehen hatte.

    https://crivellistreetchronicle.blogspot.com/2015/12/waiting-for-political-messiah.html

  42. Greg Schofield
    Februar 21, 2018 bei 19: 01

    Der große Scharlatan ist tot. Mein Vater, ein religiöser Mann, wollte ihn unbedingt sehen, bis er ihn im Radio hörte. Jetzt ist er so alltäglich wie Dreck, hunderte Male vervielfältigt in Miniatur-Antichristen, Apologeten für abscheuliche Taten, bestechliche und gefügige „Kleriker“, denen keine Lüge unterlegen ist, wo „Wahrheit“ immer eine Annehmlichkeit ist. Die Stacheln, gegen die getreten werden muss.

    Vale Billy Graham, dem sich hoffentlich bald der Rest Ihres bunt zusammengewürfelten Stammes korrupter Priester und heuchlerischer Bibelverleumder anschließt.

  43. John Neal Spangler
    Februar 21, 2018 bei 18: 57

    Laut Fiona Barnett nahm Graham an pädophilen Ritualen in Australien teil. Er war ein totaler Betrüger, Huckster. Eine völlige Peinlichkeit für alle ernsthaft religiösen Menschen.

    • HpO
      Februar 24, 2018 bei 13: 11

      Wenn Fiona Barnett in Facebook, 29. November 2015, Fakten überprüft, verifiziert und geglaubt werden soll, meinen Sie? Und wie läuft es bei Ihnen?

  44. Februar 21, 2018 bei 18: 53

    „Die Frage, ob dies tatsächlich das aufgezeichnete Wort Gottes war oder ein Zusatz, der von römischen Senatoren mit eher weltlichen Zielen in den Gesetzentwurf eingefügt wurde, hat Grahams Beharrlichkeit, dass alle Regierungen das Werk des Allmächtigen sind, nie getrübt.“ Ich bin Christ, aber ich bin nicht der Meinung, dass die Bibel 100 % perfekt ist, deshalb finde ich das sehr interessant. Mich interessiert immer, was Linke an Gott, dessen Selbstname Jehova ist, nicht mögen. Es gibt eine ernsthafte Anti-Gott- und Anti-Religions-Attacke auf der Linken. Ich kann nicht der einzige (ernsthafte) religiöse Linke auf der Linken sein. Deshalb halte ich es für vernünftig zu behaupten, dass es auf der Linken „keine“ Solidarität gibt.

    Ich bin zum ersten Mal, soweit ich weiß, auf einen Hinweis auf Ellen Meiksins Wood gestoßen, zum Beispiel in Todd Gordons Buch „Imperialist Canada“. Ich denke, dass Woods Politik solide ist. Ich bin ein Fan, und als ich auf ein YouTube-Video stieß, in dem Wood (dessen Eltern Juden sind) den Apostel Paulus als pro-imperialistisch kritisierte, störte mich das sehr. Aber als ich zuhörte und nachdachte, konnte ich durchaus verstehen, warum sie (hoffentlich ehrlich) zu der Schlussfolgerung kam, die sie gezogen hatte. Und sie sah sich dieselben Passagen an wie unser Freund, zitierte Cecil Bothwell. Wer weiß?

    • Annie
      Februar 21, 2018 bei 19: 54

      Ich stimme eher zu, dass viele Linke dazu neigen, antireligiös zu sein, und vielleicht liegt das an ihrer eigenen religiösen Erfahrung als Kind, die sie in vielen Fragen als zu autoritär und zu starr empfanden. Allzu oft wird jedoch eine autoritäre Haltung gegenüber der Religion selbst eingenommen. Ich bin ein Unitarischer Universalist, und sie sind in vielen moralischen und politischen Fragen fortschrittlich, und einst wurde man ermutigt, sich mit allen möglichen religiösen und spirituellen Lehren vertraut zu machen, um seinen eigenen Weg zu entwickeln. Jetzt gehöre ich einer Gemeinde an, die ich nur als anti-religiös bezeichnen kann, die mir nicht gefällt und die ich selten besuche. Vor ein paar Jahren kam einer der Geistlichen vor die Gemeinde und sprach über seine pantheistische Sicht auf Gott, seinen persönlichen Glauben, und er predigte nicht. Er war höllisch nervös. Hätte er Gott abgeschworen und in dieser Gemeinde von seinem Atheismus gesprochen, hätte er sich ganz wohl gefühlt. Was mir gesagt wurde: Wenn es um religiöse Überzeugungen geht, sind sie nicht so fortschrittlich.

      • Februar 22, 2018 bei 15: 24

        Anerkannt. Danke.

      • historischvs
        Februar 23, 2018 bei 20: 08

        Denkende Menschen „auf der linken Seite“ sind religionsfeindlich, weil die Weltanschauung der jüdisch-christlich-islamistischen Religion mit einem Wort falsch ist. Wir sind keine Waisen auf einem feindlichen Planeten, der von unsichtbaren Geistern regiert wird. Wir wurden hier nicht der Willkür eines allmächtigen Himmelsgottes ausgesetzt, der durch magisches Denken und Rituale beeinflusst werden kann, um so einzugreifen, wie wir es wünschen. Und es gibt keine Agentur, die es uns ermöglicht, nach unserem Tod weiterzuleben.

        Man würde erwarten, dass solche revolutionären Entdeckungen, wie sie dieser Glaube zu besitzen behauptet, aus einer hochentwickelten Kultur stammen könnten, die wissenschaftliche und philosophische Forschung schätzte. Tatsächlich entstand es jedoch bei einem Stamm levantinischer barbarischer Nomaden, die am Rande der ersten großen Zivilisationen der Menschheit lebten, die sie als böse und beängstigend anprangerten.

        Das Christentum kann auf eine siebzehnhundertjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, in der es jeden Fortschritt im menschlichen Fortschritt energisch bekämpft. Ihre Politik, der Hälfte aller Mitglieder der menschlichen Spezies aufgrund ihres Geschlechts die vollen Menschenrechte zu verweigern, ist verachtenswert. Christliche „Werte“ sind die Ideologie, die den Völkermord in der westlichen Hemisphäre ermöglichte und die in unserer Zeit zum Untergang der amerikanischen säkularen Republik führt. Als dieser Kult das Römische Reich eroberte, begann seine Priesterschaft eine zwei Jahrhunderte lange Orgie der Gewalt, zerstörte antike Tempel, Krankenhäuser, Theater und Universitäten, ermordete Priester, Priesterinnen, Professoren und Ärzte, plünderte Jahrhunderte weltlicher und sakraler Kunstwerke, Sie brannten Bibliotheken von Antiochia über Pergamon bis zur großen Bibliothek von Alexandria nieder und projizierten ihre krankhaften sexuellen Obsessionen auf ein Volk, das kaum mehr als Sklaven einer autoritären, unnachgiebigen Kirche ist, die von der unnachgiebigen absoluten Macht eines autokratischen Reiches unterstützt wird.

  45. Annie
    Februar 21, 2018 bei 18: 25

    Ich bin sicherlich nicht zufrieden mit seiner pro-Kriegs-Haltung, die eine Untertreibung ist, oder seinen Positionen zu einer Reihe anderer Themen, aber er ist gerade gestorben, und ich werde ihm Anerkennung für seine Freundschaft mit Martin Luther King zollen, und King betrachtete ihn als Freund, da Graham ein Bürgerrechtsaktivist war, und er weigerte sich sogar, in ein Apartheids-Südafrika zu gehen, da er gegen die Rassentrennungspolitik war. Er befürwortete auch Toleranz und Akzeptanz aller Glaubensrichtungen, Inklusivismus. Obwohl er den Vietnamkrieg und sogar den Krieg im Irak unterstützte, liegt die Verantwortung wirklich bei denen an der politischen Macht, die diese Kriege initiiert haben: Johnson, Nixon/Kissinger, Bush/Cheney, Obama/Clinton und die Neokonservativen, die die Agenda für unseren Krieg vorgegeben haben Mehrere Kriege im Nahen Osten.

    • Joe Tedesky
      Februar 21, 2018 bei 18: 35

      Du hast Recht, Annie, Graham ist weg und wir sollten es einfach so lassen. Joe

      • Realist
        Februar 22, 2018 bei 06: 06

        Ob es der Papst, der Dali Lama, der Oberste Ayatollah, der Patriarch von Konstantinopel, das Oberrabbinat Israels, Mullah Omar, der Maharishi Mahesh Yogi, Pat Robertson, Billy Graham, Billy Sunday, Richard Dawkins, Christopher Hitchens oder Dutzende von anderen sind Bei anderen wie ihnen kann ich nur Vorbehalt sagen! Seien Sie sich darüber im Klaren, was sie verkaufen, und wissen Sie, was Sie kaufen möchten. Sind sie alle richtig, alle falsch, oder wird nur eine Wahrheit aus unzähligen Verkündigungen ausgesprochen, und wie können Sie das beurteilen? Welche Wahrnehmungsfähigkeiten haben sie Ihrer Meinung nach, die Ihnen und den meisten anderen fehlt? Wenn Sie Logik und gesunden Menschenverstand beherrschen, bereit sind zu lesen, Fakten zu recherchieren und Beweise zu bewerten, wäre es dann nicht besser für Sie, zu Ihren eigenen Schlussfolgerungen zu gelangen, als die Worte eines anderen auf nichts als Glauben und behauptete Autorität zu verlassen? Oder halten Sie es für notwendig, jemand anderem mehr als sich selbst zu vertrauen, um die größte Frage in diesem Leben zu beantworten, bei der sich kaum jemand einig ist? Selbst wenn Sie nicht mehr tun können, als eine Ahnung zu spielen, wird es zumindest Ihre Ahnung sein und nicht etwas, das Sie sinnvollerweise geliehen haben. Die meisten Menschen legen bei einem größeren Kauf weitaus analytischere und strengere Maßstäbe an als bei der Wahl, wem sie als ihre persönlichen Propheten folgen. Meine Antwort an das Universum, während diese Fahrt langsamer wird: Das war sicherlich eine lange, seltsame Reise, was kommt als nächstes?

        • Joe Tedesky
          Februar 22, 2018 bei 11: 07

          Junge, du kennst dich aus, Realist.

          Vor langer Zeit, in einem sehr fragilen Teil meiner jüngeren Jahre, war ich auf der Suche nach Gott. Ich bin zufällig an einer tollen kleinen Kirche vorbeigekommen, dachte ich zumindest. Diese Christen brachten die Leute in Verlegenheit, damit sie sonntags zum Gottesdienst in ihre Kirche kamen. Diese Art der Rekrutierung gefiel mir nicht, außerdem funktionierte sie nicht. Was mir wirklich geholfen hat, war, dass, als der Pfarrer privat auf mich zukam, weit weg von den Ältesten der Kirche, die mich um Geld baten, ich Geld hatte, nun, das verblüffte mich völlig, denn der Weg und das Warum, dieser Prediger, bat mich um meinen Beitrag . Ich gab ihm 300.00 $, und 1980 war das keine allzu schlechte Spende, und ich ging nie wieder zu dieser Kirche oder einer anderen Kirche zurück. Dann begann ich als Realist wie ein Kind zu glauben, dass Gott überall ist.

          Ich bin nicht von Natur aus übermäßig religiös, aber ich respektiere die Überzeugungen anderer Menschen und fühle mich weiterhin sicher und geborgen, weil ich weiß, dass ich ihn nur anrufen muss, wenn ich Gott will. Im Grunde danke ich Gott und bitte darum, dass alle Menschen gut ernährt und vor Schaden bewahrt werden können. Amen. Joe

          • Realist
            Februar 23, 2018 bei 00: 04

            Vielleicht sollte ich den Leuten sagen, dass ich ein heiliger Mann bin ... und sie dann um Bargeld bitten. Ich mache einen kleinen Witz.

    • HpO
      Februar 24, 2018 bei 13: 03

      Können Sie nicht lesen oder verstehen, was Sie gerade gelesen haben? Dass „Graham in entschiedener Opposition zur Arbeit von Dr. Martin Luther King Jr.“ stand? Dass „Graham … sich der Taktik des zivilen Ungehorsams von Martin Luther King widersetzte“? Dass „Grahams ministerieller und weltlicher Gegner Dr. King war“?

  46. Mike k
    Februar 21, 2018 bei 18: 18

    Der Teufel müsste weit und breit suchen, um jemanden zu finden, der besser zu seinen Zielen passt als Reverend Graham.

  47. Besenpilot
    Februar 21, 2018 bei 17: 37

    Der Billy Graham Crusade präsentierte eine einfache und direkte Botschaft der Hoffnung, die das Leben veränderte und Millionen Menschen Trost spendete. Ruhe in Frieden, Herr Graham. Du bist dein Rennen so gut gelaufen, wie du konntest.

    • Februar 21, 2018 bei 18: 07

      Quatsch! Besenpilot

    • Zachary Smith
      Februar 21, 2018 bei 18: 19

      Billy Graham hat sicherlich viele Leben verändert, aber seine Bemühungen brachten Millionen den Tod. Ich weiß seit einiger Zeit, dass Jerry Falwell eine Schöpfung Israels war. Bis ich den Aufsatz unter dem Link las, wusste ich nicht, dass Graham von William Randolph Hearst „erhoben“ wurde.

      Es wäre falsch zu behaupten, dass Graham der antikommunistischen Hysterie der 1950er Jahre folgte. Er hat mitgeholfen, es zu schaffen. Es wäre falsch zu behaupten, dass er die Gräueltaten des Vietnamkrieges mitgetragen hätte. Er half, sie zu heiligen. Er riet Nixon, die Deiche zu bombardieren, und flog nach Vietnam, um die Truppen zu ermutigen, einen Vietcong zu „häuten“. Und in vielen Fällen, die meisten davon ohne Papiere, taten sie es.

      Sogar My Lai störte ihn nicht übermäßig. „Wir haben alle auf die eine oder andere Weise unsere My Lais erlebt … durch ein gedankenloses Wort, eine arrogante Tat oder eine selbstsüchtige Tat.“

      • Zachary Smith
        Februar 21, 2018 bei 18: 19
      • Besenpilot
        Februar 21, 2018 bei 20: 42

        Hatte Billy Graham Armeen zur Verfügung? Er hielt kriegstreiberische Reden, die uns in Dinge wie Vietnam führten?

        Kissinger brachte Millionen den Tod. Neokonservative haben Millionen Menschen den Tod gebracht. Die Bolschewiki brachten Millionen Menschen den Tod. Billy Graham hat nicht Millionen oder irgendjemandem den Tod gebracht.

        Ich lache immer über diejenigen, die vom „Krieg gegen Weihnachten“ sprachen. Nachdem ich diese Kommentare gelesen habe, werde ich meine Einstellung überdenken.

        • Zachary Smith
          Februar 22, 2018 bei 00: 41

          Hast du meinen Link gelesen?

          • Besenpilot
            Februar 22, 2018 bei 01: 16

            Ja. Danke Zack, das habe ich getan. Ich finde es weder sinnvoll noch fair. Die Einstellungen, für die der Autor Graham zu verteufeln versucht, waren die Einstellungen fast der gesamten Bevölkerung des Landes zu dieser Zeit.

          • Zachary Smith
            Februar 22, 2018 bei 03: 36

            Ich möchte Sie daran erinnern, dass Mr. Graham kein „normaler“ Typ war. Er war angeblich ein Morallehrer/Führer. Glauben Sie angesichts dessen, was Sie über die Lehren Jesu, wie sie in den ersten vier Evangelien beschrieben werden, gelernt haben, dass er Graham als einen seiner Anhänger befürwortet hätte?

            Um es näher auf den Punkt zu bringen: Ich würde gerne etwas davon hören etwas Graham hat entweder etwas getan ODER gelehrt, was als „christlich“ im Sinne der Definition des Begriffs in diesen vier Evangelien angesehen werden könnte. Billy Graham ist bei weitem nicht so verantwortlich für die Schrecken der Bush-Ära wie die Fünf des Obersten Gerichtshofs, die im Jahr 2000 den Justizputsch durchführten, aber hat Graham auch nur ein einziges Wort über das Chaos gesagt, das der reiche kleine Punk angerichtet hat, den er „bekehrt“ hat? Ein echter Christ hätte sich meiner Meinung nach zumindest gegen die Folter ausgesprochen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sein gruseliger Junge ist ein absoluter Trump-Anhänger. Übrigens konnte ich Trump nicht gerade deshalb wählen, weil er ein begeisterter und lautstarker Folterbefürworter war.

            Tatsächlich war er es, der George Bush Jr. vor dem dämonischen Rum rettete und seine Verwandlung von einem betrunkenen, bösartigen, strauchelnden Verbindungsjungen zu einem nüchternen, bösartigen, strauchelnden Präsidenten begann.

            Zum Beispiel war Graham zum Zeitpunkt seines Todes sehr wohlhabend – und wenn ich mich an das Neue Testament erinnere, ist das nicht etwas, worauf eine Person, die sich treffend „Christ“ nennt, Anspruch hat. In meiner Sonntagsschulzeit als Kind gab es mehrere Passagen in der Bibel, die NIEMALS zur Sprache kamen. Das war einer von ihnen.

        • Februar 24, 2018 bei 17: 52

          Broompilot, nein, vielleicht hat Billy Graham nicht selbst Millionen oder irgendjemandem den Tod gebracht. Allerdings gewährte er denjenigen, die dies taten, wie den Präsidenten Johnson und Nixon, seine moralische Unterstützung und Zustimmung.

          Da er in der Lage war, über den Einfluss zu verfügen, den er hatte, war er meiner Meinung nach moralisch sehr schuldig, weil er sich gegenüber Johnson und Nixon nicht gegen den Vietnamkrieg geäußert hatte (d. h. nicht „den Mächtigen die Wahrheit gesagt hat“).

          Und Billy Graham hat absolut nichts mit Weihnachten zu tun. Es ist ein dummer Vergleich zwischen der wohlverdienten Kritik an Billy Graham und einem angeblichen „Krieg gegen Weihnachten“.

    • geeyp
      Februar 22, 2018 bei 01: 01

      Vielen Dank, und ich möchte vorschlagen, heute auf RT.com vorbeizuschauen, um ein völlig anderes Zitat von Dr. King über Rev. Graham zu erhalten.

    • Jessejean
      Februar 22, 2018 bei 20: 51

      Bitte höre dir den lauten Bronx-Jubel von mir zu, Broom.

      • Februar 24, 2018 bei 17: 56

        Ich habe nachgeschlagen, was ein Bronx-Jubel ist. Ein Bronx-Jubel ist richtig.

    • HpO
      Februar 24, 2018 bei 12: 56

      Das war vielleicht das, was der „Billy Graham-Kreuzzug“ vorhatte, aber was war mit dem, was der „Billy Graham … des amerikanischen Kreuzzugs, bei dem die US-Präsidenten einheitlich seinen Segen suchten“, wirklich vorhatte?

      Sie haben Ihnen also in Ihrem Sonntagsschulkinderprogramm nie Urteilsvermögen beigebracht?

  48. Joe Tedesky
    Februar 21, 2018 bei 16: 32

    Es ist verdammt gut, dass ich der Überzeugung bin, dass ich nicht über Seelen urteilen soll, denn das ist ausschließlich Gottes Aufgabe, außer für alle wandernden Seelen, die von Leuten wie den Billy Grahams, die nur die Führung übernommen haben, eingeholt werden sollten Diese armen Sucher auf dem falschen Weg. Ich sage, es gibt nicht genug Mühlsteine ​​im Himmel, um diese betrügerischen Prediger zu bestrafen, die die Naiven und Verwundbarsten an einen schlechten Ort auf der Erde geführt haben, denn es ist ein wirklich guter Streich des Göttlichen, dass ich Urteilen Sie nicht über sie.

  49. Februar 21, 2018 bei 16: 28

    Gute Besserung, Schluss mit schlechtem Müll, sage ich im Hinblick auf den Tod dieses Degenerierten. Der Schaden, den er angerichtet hat, indem er die Religion als Deckmantel benutzte, ist verheerend und wird viel länger anhalten als er.

    • Jessejean
      Februar 22, 2018 bei 20: 49

      Vielen Dank, Michael, dass du höflich gesagt hast, was ich in nicht druckbaren Schimpfwörtern ausgespuckt hätte. Dieser Typ war so ein Hasser, konnte damit aber trotzdem ein Vermögen machen. Knebel mich. Oder er.
      So lange, Satansbrut, vielleicht wirst du als Hundekot wiedergeboren, ein Schicksal, das zu gut für dich ist.

  50. Tropfen
    Februar 21, 2018 bei 16: 02

    Um Elvis Costello zu zitieren, der über Maggot Thatcher schrieb:

    Nun, ich hoffe, ich sterbe nicht zu früh
    Ich bitte den Herrn, meine Seele zu retten
    Oh, ich werde ein guter Junge sein, ich versuche so sehr, mich zu benehmen
    Denn eines weiß ich: Ich möchte leben
    Lange genug zum Genießen
    Dann haben sie dich endlich in die Erde gesteckt
    Ich werde auf deinem Grab stehen und den Dreck niedertrampeln

    Nun, einige von uns genießen den Moment. Schluss mit dem schlechten Müll!

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.