Der türkische Erdogan im Schatten des Osmanischen Reiches

Shares

Durch seine Bemühungen, einen Polizeistaat einzuführen und das Osmanische Reich wiederherzustellen, hat der türkische Präsident Erdogan seine einst starke Position als regionaler Führer verspielt, argumentiert Alon Ben-Meir.

Von Alon Ben-Meir

Es ist schwer zu verstehen, warum der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan – der in seinen ersten zehn Amtsjahren die beeindruckendsten sozialen, politischen und wirtschaftlichen Reformen einleitete – eine Kehrtwende machte und systematisch alles zerstörte, was er erreicht hatte. Damit verwandelte er das Land in einen Polizeistaat, in dem der islamische Nationalismus vorherrscht.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan erklärt am 20. Juli 2016 den Ausnahmezustand für drei Monate mit dem Ziel, seine inneren Feinde zu eliminieren. (Foto der türkischen Regierung)

Es ist kein Geheimnis, dass Erdogan ein ehrgeiziger Mann ist, der die Führung der sunnitisch-muslimischen Welt anstrebt und davon träumt, den „Ruhm“ des Osmanischen Reiches wiederherzustellen. Er scheut keine Mühen, die Flügel der Türkei über Länder im Nahen Osten und im Kaukasus auszudehnen, die er manipulieren und ausbeuten kann. Selbst ein oberflächlicher Blick auf seine Aktionen im In- und Ausland zeigt unmissverständlich, dass es in seinem Wahnsinn, nicht nur Bilder, sondern auch den Einfluss des verschwundenen Osmanischen Reiches, das nach dem Ersten Weltkrieg schändlich unterging, ein Muster gibt, wiederzubeleben.

Das Osmanische Reich wird immer durch sein letztes berüchtigtes Kapitel in Erinnerung bleiben – den Völkermord am armenischen Volk. Wenn Erdogan also vom vermeintlichen Glanz der osmanischen Ära erzählt, dürfte das für jedes Land, mit dem Erdogan aktive bilaterale Beziehungen anstrebt, eine abschreckende Wirkung haben, denn hinter seinen Annäherungsversuchen stecken immer finstere Absichten.

Um seinen regionalen Einfluss auszuweiten, ist Erdogan dem Fußabdruck der Osmanen gefolgt und hat zunächst außergewöhnliche Zwangsmaßnahmen ergriffen, um seine absolute Macht im eigenen Land zu festigen. Nach dem gescheiterten Militärputsch im Juli 2016 ging er rücksichtslos gegen seine tatsächlichen und vermeintlichen politischen Gegner vor, darunter auch gegen alle, die im Verdacht standen, Verbindungen zu seinem Erzfeind Fethullah Gülen zu haben, dem er vorwarf, hinter dem Putsch zu stecken.

Erdogan übernahm die Kontrolle über die zivilen und staatlichen Institutionen, indem er die staatlichen Notstandsgesetze immer wieder verlängerte. Anstatt weiterhin Freiheiten und Menschenrechte zu fördern, um Kreativität und Wettbewerbsfähigkeit zu fördern, erstickt er den natürlichen Einfallsreichtum und die Fähigkeit des türkischen Volkes, herausragende Leistungen zu erbringen.

Da es im eigenen Land kaum oder gar keinen Widerstand gab, versuchte Erdogan, seine osmanische Vorliebe für die Errichtung von Militärstützpunkten in Katar und Somalia sowie militärische Beziehungen zu Tunesien zu fördern. Jetzt plant er den Bau einer weiteren Militäranlage auf der strategisch günstig gelegenen sudanesischen Insel Suakin. Erdogan beabsichtigt, die Insel wie schon zur osmanischen Zeit als militärischen Außenposten zu nutzen.

Ägypten und Saudi-Arabien glauben, dass Erdogans militärisches Abenteuer das regionale Machtgleichgewicht durcheinander bringen wird, was das Rezept für Instabilität und unaufhörliche Gewalt ist. Anstatt also die Not der fast 20 Millionen Türken unter der Armutsgrenze zu lindern, gibt Erdogan Milliarden für seine Erfolge im Ausland aus. Um die chaotischen Zustände in Syrien in den Griff zu bekommen, entschloss sich Erdogan zu einer Militäroffensive, um die Syrische Demokratische Kraft (YPG) zu zerschlagen, der er vorwirft, die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zu unterstützen, gegen die er einen Krieg führt Aufstand seit 34 Jahren.

Obwohl er behauptet, sein Ziel sei die Eliminierung aller terroristischen Elemente zum Schutz seines Volkes, besteht sein eigentliches Ziel darin, in Syrien, das von den Osmanen regiert wurde, dauerhaft Fuß zu fassen. Sein Ziel ist es außerdem, die Unterstützung seiner nationalistischen Wählerschaft aufrechtzuerhalten, zu zeigen, dass er unabhängig und frei ist, sein Militär nach eigenem Ermessen einzusetzen, und vor allem die syrischen Kurden daran zu hindern, ihre autonome Herrschaft zu zementieren.

Anstatt den Konflikt mit seiner eigenen kurdischen Gemeinschaft zu lösen, die lediglich versucht, ihre Kultur zu bewahren, marschiert er unter falschen Vorwänden in Syrien ein, um seine anderen Ziele zu erreichen, die mit seiner osmanischen Vision im Einklang stehen.

Auf dem Balkan verschanzt sich die Türkei systematisch, indem sie ihre kommerzielle und kulturelle Präsenz verstärkt, was an die osmanische Herrschaft erinnert. In Albanien baut die Türkei die Transadria-Pipeline durch das Land, um Europa mit Gas zu versorgen, und ein türkisches Konsortium möchte den zweiten Flughafen des Landes bauen.

Außerdem investiert er in die Infrastruktur des Kosovo, baut seinen einzigen internationalen Flughafen und verwaltet die Energie des Landes. Die Türkische Agentur für Zusammenarbeit und Koordinierung (TIKA) unterstützt die Balkan- und Kaukasusländer in den Bereichen Industrie, Landwirtschaft, Infrastruktur, Finanzen, Gesundheitswesen und Bildung.

Darüber hinaus mischt sich Erdogan offenkundig in andere Nachbarländer – darunter Afghanistan, Albanien, Georgien und Kosovo – ein und übt übermäßigen Druck auf deren Regierungen aus, alle mit der Gülen-Bewegung verbundenen Schulen zu schließen. Um dies zu erreichen, droht er, seine wirtschaftlichen und politischen Hebel gegen diese Länder einzusetzen, es sei denn, sie entlassen und ersetzen die Lehrer durch andere, die sich seiner religiös-islamistischen Ausrichtung anschließen.

Anstatt in Infrastruktur, Wohnraum, Bildung und Gesundheitsversorgung im Südosten (der ärmsten Region der Türkei) zu investieren, finanziert er ausländische Projekte, die darauf abzielen, das kulturelle Erbe aus dem Osmanischen Reich zu beeinflussen und zu bewahren und so die regionale Reichweite der Türkei weiter zu festigen.

Obwohl die Türkei theoretisch immer noch eine Mitgliedschaft in der EU anstrebt, ist der Beitrittsprozess im Grunde eingefroren, und Erdogan möchte es auf jeden Fall dabei belassen, weil er nicht bereit ist, den Kurs umzukehren und Pressefreiheit und Menschenrechte wiederherzustellen, Bedingungen, auf denen die EU besteht bevor wir ernsthaft über den Beitritt diskutieren.

Anstatt die Türkei zu einem Modell islamischer Demokratie zu machen, das den grundlegenden Anforderungen der EU entspricht, verwandelte er die Türkei in einen autoritären islamischen Staat, der dem osmanischen Regierungsstil ähnelt. Die Rolle der Türkei in der NATO scheint zunehmend zu schwinden, da Erdogan sich weiterhin zu Russland hingezogen fühlt, das als der stärkste Gegner des Westens gilt. Kürzlich einigte er sich mit Moskau auf den Kauf des S-400-Luftverteidigungssystems und auf die Zusammenarbeit beim Bau von drei Atomkraftwerken – die allerdings für zivile Zwecke problemlos auf die Produktion von Atomwaffen umgestellt werden könnten.

Diese Entwicklung untergräbt die Zuverlässigkeit der Türkei als NATO-Mitglied und als westlicher Verbündeter erheblich, was die Bereitschaft des Westens, Erdogans wachsendes Abenteurertum und Autokratie zu tolerieren, unerklärlich macht, indem sie auf die geostrategische Bedeutung der Türkei hinweist. Stattdessen sollten Strafmaßnahmen in Betracht gezogen werden, um ihn daran zu hindern, die Region aufgrund seiner unglückseligen Bestrebungen, das Osmanische Reich wiederzubeleben und seinen Drang nach immer mehr Macht zu befriedigen, weiter zu destabilisieren.

Dr. Alon Ben-Meir ist Professor für internationale Beziehungen am Center for Global Affairs der NYU. Er unterrichtet Kurse zu internationalen Verhandlungen und Nahoststudien. Seine Website ist www.alonben-meir.com.

60 Kommentare für „Der türkische Erdogan im Schatten des Osmanischen Reiches"

  1. Godenich
    Februar 2, 2018 bei 22: 48

    Vielen Dank an Blue, Deniz und Jose, die den Punkt zu den Armeniern angesprochen und diskutiert haben. Ich sehe, dass dieser Punkt auch in einer der Rezensionen zu Rouhanis Buch auf Amazon angesprochen wird. Ich habe diese beiden Referenzen gefunden, die möglicherweise weitere Erkenntnisse liefern oder auch nicht[2]. Ich füge sie meiner Bibliothek zur späteren Bezugnahme hinzu.

    [1] Die Geschichte von Botschafter Morgenthaus | Henry Morgenthau | 1918 | Librivox & Gutenberg
    [2] Märtyrer Armenien | Fa'iz Ghusayn| 1916 | Librivox & Gutenberg

    • Godenich
      Februar 2, 2018 bei 22: 53

      Bitte verzeihen Sie mir, ich meinte Houranis Buch.

    • Martin – schwedischer Staatsbürger
      Februar 3, 2018 bei 17: 10

      Ich schließe mich dem Dank an Blue, Denis und José an.
      Sehr interessant!

      Interessant ist auch der Völkermord an den Indianern, der gemeinsam mit den Armeniern bei den Vereinten Nationen diskutiert wurde.

      • Martin – schwedischer Staatsbürger
        Februar 3, 2018 bei 17: 12

        Marineverteidigung

  2. Februar 2, 2018 bei 17: 53

    „Das Osmanische Reich wird immer durch sein letztes berüchtigtes Kapitel in Erinnerung bleiben – den Völkermord am armenischen Volk. Wenn Erdogan also vom vermeintlichen Glanz der osmanischen Ära erzählt, sollte das auf jedes Land, mit dem Erdogan aktive bilaterale Beziehungen anstrebt, eine abschreckende Wirkung haben, denn hinter seinen Annäherungsversuchen stecken immer finstere Absichten.“

    Bitte … das Gleiche könnte man auch über die bolschewistischen Juden und ihren russischen Völkermord sagen. aber niemand wagt es.

  3. Zachary Smith
    Februar 2, 2018 bei 14: 58

    Auf meiner „Leugner“-Liste habe ich das „Blaue“-Poster als „rassistischen Troll“. Ich werde das ändern und „mutiger Ignorant“ hinzufügen.

    • Blau
      Februar 2, 2018 bei 15: 13

      Vielleicht Zachary, du bist der Rassist. Haben Sie jemals darüber nachgedacht?

  4. Blau
    Februar 2, 2018 bei 14: 50

    Der „Völkermord“ an den Armeniern, Propaganda des Ersten Weltkriegs von Leuten wie Wellington House, armenischen Nationalisten und christlichen Missionaren. Ein Propaganda- und Fehlinformationskrieg, der sich nicht von dem unterscheidet, den der Westen gegen Libyen führt; Irak und Syrien heute. Sein Hauptzweck bestand darin, die Spaltung des Osmanischen Reiches auf die gleiche Weise zu rechtfertigen, wie die USA und die NATO heute versuchen, das Nahe Osten neu zu gestalten. Dämonisieren Sie den Feind, damit die Imperialisten ihre Ausplünderung des anderen rechtfertigen können.

    Trotz des Mangels an historischen Beweisen wird es von der westlichen Welt vollständig geschluckt. Was als Beweis gilt, ist Hörensagen und offene Propagnada, Übertreibung und Fehlinformation.

    • Marineverteidigung
      Februar 2, 2018 bei 15: 13

      Nun ja, es ist eine sehr einseitige Darstellung der Ereignisse, die zur Rechtfertigung westlicher Plünderungen verwendet wird, die gegenseitige Verantwortung der politischen Führer Armeniens für die Zerstörung ihres eigenen Volkes völlig ignoriert, die Rolle der Kurden ignoriert und im Vergleich dazu verblasst erfolgreicher US-Völkermord an den Indianern, ganz zu schweigen vom anhaltenden Völkermord der USA im Nahen Osten.

      Aber warum glauben Sie, dass Envir Pascha unschuldig ist und die Armenier nicht auf einen brutalen Todesmarsch geschickt wurden?

      • Blau
        Februar 2, 2018 bei 15: 18

        Wo sind die Beweise? Warum glauben Sie, dass er das war? Wer meldet die Beweise? Und was macht es zu einem „Todesmarsch“? Ein Propagandabegriff, der sich nicht von „Fassbomben“ unterscheidet, wenn die Syrer „Sarin-Gas“ gegen Zivilisten einsetzen und Gaddafi „sein eigenes Volk tötet“. Emotionale Sprache, reine Propaganda

        • Marineverteidigung
          Februar 2, 2018 bei 15: 37

          Nun, ich besuchte einen Vortrag von Dr. Justin McCarthy von der University of Louisville bei der Chicago Turkish American Association, der auf der Website gov.tur zitiert wird und ihn als Experten auf türkischer Seite hervorhebt, und selbst er behauptet nicht, dass dies der Fall sei Kein Völkermord, nur dass es viele mildernde Umstände gab, die ich oben hervorgehoben habe. Wenn Sie also einen Beweis für Ihre Position haben, der keine Übertreibung ist, können Sie uns vielleicht alle aufklären.

          • Blau
            Februar 2, 2018 bei 16: 07

            Ich habe einige von McCarthys Büchern sowie armenische „Historiker“ gelesen, und keiner kann Beweise dafür liefern, dass mehr als die Umsiedlung von Armeniern aus Kriegsgebieten, insbesondere im Osten, wo die Russen mit armenischer nationalistischer Unterstützung in Anatolien einmarschierten, in andere Gebiete stattgefunden hat Teile des Imperiums.

            Natürlich starben viele an Krankheiten und Hungersnöten, ebenso wie die Muslime und die sie begleitenden Soldaten. Dass die Hungersnot das Ergebnis eines anhaltenden Krieges seit 1912 und einer Entente-Blockade im östlichen Mittelmeerraum war, hat sicherlich geholfen.

            Die Propagandisten wollen glauben, dass mindestens 1.5 Millionen Armenier „massakriert“ wurden. Diese Zahl gewann in den 60er Jahren nach dem Zypernkonflikt an Bedeutung, um die Dämonisierung des Türken zu unterstützen. Davor wurde, mit Ausnahme eines armenischen Nationalisten in den 30er Jahren, die schöne Propagandazahl von 1 Million am häufigsten vorgeschlagen.

            Es ist zweifelhaft, ob die Zahlen überhaupt dieser Zahl nahe kamen, sicherlich wurden die meisten nicht massakriert. Verdammt, wir wissen nicht einmal, wie viele Iraker durch die Hand der USA und ihrer Verbündeten gestorben sind. Schätzungen gehen von 100,000 bis 2 Millionen aus. Sagen Sie mir, wie diese Historiker und Demografen so sicher sein können, dass es 1.5 Millionen armenische Tote gibt. Das können sie natürlich nicht. Wer hat die Toten gezählt?

            Die meisten Armenier landeten dank der britischen Übernahme dieser Gebiete in Syrien, Palästina und Ägypten. Später verließen die Armenier das Adana-Gebiet zusammen mit den französischen Besatzern, als Folge des türkischen Sieges in ihrem Unabhängigkeitskrieg. Viele verließen den Nordosten und ließen sich mit den sich zurückziehenden Russen im russischen Armenien nieder. Alle diese lebenden Armenier galten offenbar als tot, da sie sich am Ende des Krieges außerhalb des verkürzten Osmanischen Reiches befanden.

            Ich habe Zweifel daran, dass viele Armenier von Muslimen massakriert wurden und dass viele Muslime von Christen massakriert wurden. Es war schließlich Krieg, und zwar ein brutaler Krieg, der von allen Seiten geführt wurde. Aber wie heute haben wir eine Seite des Bildes, nämlich die, die von den Machthabern unserer Gesellschaften favorisiert wird.

          • Marineverteidigung
            Februar 2, 2018 bei 16: 46

            Alles sehr gute Punkte und ich schätze die Gründlichkeit Ihrer Antwort. Allerdings hat Dr. Taner Akcan kürzlich einen schlagenden Beweis in Form eines Briefes eines hochrangigen türkischen Beamten, Behaeddin Shakir, entdeckt, in dem er Einzelheiten aus der Praxis über die Deportationen und Tötungen von Armeniern in der osttürkischen Region erfährt Anatolien.

            Soweit ich weiß, wurde der Begriff „Völkermord“ selbst speziell in die UN aufgenommen, um die Türken an Armeniern ins Visier zu nehmen und die amerikanische Tötung von amerikanischen Ureinwohnern durch Anwälte, die die USA vertreten, auszuschließen. Meiner Ansicht nach beteiligen sich westliche Mächte recht häufig an Völkermorden, aber sie entziehen sich jeglicher Kontrolle und verwenden das Wort selektiv als knüppelartigen Gegner.

            Kein Land hat auch nur annähernd so viele Tötungen vorzuweisen wie die Vereinigten Staaten, die USA haben einfach bessere Anwälte.

          • Zachary Smith
            Februar 2, 2018 bei 23: 24

            Deniz, bei Google Books gibt es viele kostenlose Bücher zum Download mit zeitgenössischen Berichten über den Völkermord an den Armeniern, wie er tatsächlich stattfand. Die schreckliche Angelegenheit wurde ziemlich gut dokumentiert.

            In einem früheren Beitrag bemerkte dieser „Blue“-Kollege, dass er in der Türkei lebe. Das könnte alles bedeuten. Er könnte ein Rechtsaußen in der US-Luftwaffe sein. Er könnte ein ausländischer Arbeiter sein, der die einheimischen Türken belästigt. Und er könnte selbst ein gebildeter Türke sein – und die richtigen patriotischen Geräusche von sich geben. Aus uns unbekannten Gründen lehnt er die Realität definitiv ab.

          • Marineverteidigung
            Februar 3, 2018 bei 03: 05

            Wenn wir die Geschichte anhand meilenweit verschütteter Tinte bestimmen, dann hat Putin Trump die US-Präsidentschaft verliehen.

            „Aus uns unbekannten Gründen lehnt er die Realität definitiv ab.“ Ich würde es kaum als unbekannte Gründe bezeichnen, er ist Türke, genauso wie jeder, der behauptet, Hussein habe Massenvernichtungswaffen gehabt, ein Amerikaner ist.

            .

  5. ,
    Februar 2, 2018 bei 11: 32

    Erdogan spielt einfach das gleiche hässliche Spiel, das alle Staats- und Regierungschefs der Welt spielen. Es ist zwecklos, zu versuchen, die Schlimmsten unter ihnen auszuwählen, obwohl die USA bei weitem der klare Favorit für die meisten Übel unter ihnen sind.

  6. Februar 2, 2018 bei 11: 01

    Als ich den Artikel las, hatte ich keine Ahnung, wer der Autor war, und andere haben mich aufgeklärt. Doch bevor sie es taten, erregte die mitfühlende Erwähnung der Notlage der Kurden meine Aufmerksamkeit. Wir, Israel und einige andere haben die Kurden genutzt, um Staaten in der Region zu schwächen und die kurdische Separatistenbewegung voranzutreiben. Da die Bewegung zunehmend aggressiver geworden ist, hat dies die Entschlossenheit der Länder in der Region gestärkt, sich dagegen zu wehren und keine eigene autonome kurdische Nation zuzulassen. Es hat höchstwahrscheinlich auch dazu geführt, dass Irak, Syrien, Iran und die Türkei die Vorteile einer Bündelung ihrer Kräfte erkannten. Man kann mit Fug und Recht zu dem Schluss kommen, dass die Verwendung ethnischer oder religiöser Identität als Begründung für einen Staat aus mehreren Gründen eine sehr schlechte Idee und die Wiederherstellung der territorialen Integrität der Länder in der Region eine gute Idee ist. Ich hoffe, dass es ihnen gelingt und sie eine Einigung über die Grenzen und Beziehungen zwischen ihnen erzielen können.

  7. Godenich
    Februar 2, 2018 bei 04: 35

    Die Araber[1-5], die Umayyaden-Dynastie[6-10], die Abbasiden-Dynastie[11-13] und die Osmanen[14-20] könnten eine interessante Studie sein. Die Auflösung Jugoslawiens destabilisierte die Region westlich der Türkei und die Golf-, Irak- und Syrienkriege erschütterten die Lage im Osten. Ich habe keine Ahnung, was Erdogan tun will (wenn er nicht angeblich Flüchtlinge zusammentreibt, die EU erpresst, Trainingslager veranstaltet, mit Öl und Waffen handelt), aber ich wette, die Türken wollen einfach nur, dass sich die Dinge beruhigen und zur Normalität zurückkehren, um sich darauf vorzubereiten Möglicher EU-Beitritt. Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ausländischer inländischer Investitionen im Kosovo liegt. Handel ist normalerweise eine gute Sache (abzüglich Schmuggelware).

    Wie bei den Israelis und Palästinensern glaube ich auch nicht, dass die USA ein ehrlicher Vermittler für die Türken und Kurden sein würden. Es könnte einfach Sinn machen, nach Hause zu gehen und die Diskrepanz in Höhe von 21 Billionen US-Dollar in den Büchern auszugleichen, während diese Parteien die Dinge selbst regeln. Der Petrodollar schwindet und der Bedarf an Öl wird sinken, da der Westen die Produktion für neue Wasserstoffmärkte steigert. Es wäre eine große Sache, diese Revolution zu verpassen. Es scheint wirtschaftlich keinen Sinn zu machen, wenn Steuerzahler bei langen und kostspieligen militärischen Abenteuern in Übersee gutes Geld dem Schlechten hinterherwerfen, insbesondere wenn es sich dabei um potenzielle Verbrauchergelder handelt, die andernfalls in aufstrebenden US-Inlandsmärkten verwendet werden könnten, z. B. durch niedrigere Steuern über eine dezentrale Form der angemessenen Steuer[22].

    [1] Geschichte der arabischen Völker | Hourani
    [2] Islam vs. Zoroastrismus | Youtube
    [3] Die unerzählte Geschichte des Islam-Reihe| Youtube
    [4] 10 mohammedanische Kultur und Philosophie – Russell | Youtube
    [5] Islamische und arabische Zivilisation – BBC | Youtube
    [6] Goldenes Zeitalter des Islam | Khan Akademie
    [7] Nachfolge Mohammeds | Madelung
    [8] Die Geschichte der vier Kalifen | Internetarchive
    [9] Die Umayyaden-Route – Dokumentarfilm | Youtube
    [10] Warum die Umayyaden wichtig sind – NYU | Youtube
    [11] Abbasidisches Kalifat (750-1258)
    [12] Zerstörung des abbasidischen Kalifats durch Mongolen | Youtube
    [13] Geschichte des abbasidischen Kalifats | Youtube
    [14] Aufstieg und Fall des Osmanischen Reiches (1299-1923) | Youtube
    [15] Sultan des Osmanischen Reiches | Youtube
    [16] The Ottomans – PBS-Dokumentation Youtube
    [17] Der Dokumentarfilm „Der Kalif Al Jazeera“ | Youtube-Playlist
    [18] Die Geschichte des Osmanischen Reiches | Youtube
    [19] Geschichte des Osmanischen Reiches 1801-1913 – Miller | Internetarchive
    [20] Geschichte der osmanischen Türken 1812-1878 – Creasy | Internetarchive
    [21] Erster Weltkrieg aus arabischer Sicht 1-3 | Youtube-Playlist
    [22] Besteuerung für das 21. Jahrhundert: Die Steuer auf automatisierte Zahlungstransaktionen (APT) | SSRN

  8. Februar 1, 2018 bei 20: 21

    Obwohl ich glaube, dass Erdogan ein Kanonenrohr und eine Geißel für die türkische Nation ist, sollte seine jüngste Annäherung an Russland als positiv betrachtet werden … aber der Deal für Atomkraftwerke?!! Hat er noch nichts von Wind und Sonne gehört?

    • Zachary Smith
      Februar 1, 2018 bei 22: 08

      …aber der Deal für Atomkraftwerke?!! Hat er noch nichts von Wind und Sonne gehört?

      Guter Punkt. Wenn Sie sich auf Wind- und Solarenergie konzentrieren, suchen Sie nach sicherer und kostengünstiger Energie. Erdogan träumt vom Wiederaufbau des Osmanischen Reiches und die Türkei hat eine sehr schlechte Erfolgsbilanz mit Russland.

      Angesichts der Tatsache, dass die Türken seit dem 17. Jahrhundert 15 Kriege gegen Russland geführt und verloren haben….

      Für diese Zahl kann ich nicht bürgen, aber ich weiß, dass die Durststrecke lang ist. Erdogan denkt also längerfristig. Küsse und versöhne dich vorerst mit Russland. Kaufen Sie russisches Erdgas. Kaufen Sie russische S-400-Raketen, um sich vor allen außer Russland zu schützen. (Sie können darauf wetten, dass diese Raketen gegen die russische Luftwaffe nicht funktionieren!) Kaufen Sie russische Atomkraftwerke den Prozess zur Atommacht einzuleiten.

      Wenn es um Waffen geht, spielen die Kosten der Kernkraftwerke und ihre sehr hohen Risiken keine so große Rolle.

    • Dave P.
      Februar 2, 2018 bei 13: 25

      BobH –

      Ja, Sonne und Wind sind die saubersten Energiequellen. Wir haben in den USA jede Menge davon – beides. Und Westeuropa ist mit viel Windkraft und auch etwas Solarenergie gesegnet. Russland hat viel Windkraft. Ich hoffe, dass sie es ausnutzen werden. Aber die aufstrebende Mittelschicht in Ländern wie Ägypten, Pakistan, Indien und Bangladesch verlangt eine Klimaanlage im Sommer, wenn die Temperatur fast 120 F erreicht, und im Winter, wenn sie in nördlichen Teilen auf 35 F sinkt. Darüber hinaus sind Schornsteinindustrien in diese Länder verlagert worden. Um sie zu betreiben, ist viel Kraft erforderlich. Es gibt einfach nicht genug dieser sauberen Energiequellen, um den gesamten Bedarf zu decken. Und diese Länder haben nicht genug Dollar, um all das Gas und Öl zu kaufen, um ihre Anlagen zu betreiben und den Eigenbedarf zu decken. Die Kernenergie muss die Lücke schließen.

      Wasserstoff ist eine weitere saubere Energiequelle. Die Forschung wird nun schon seit fünf Jahrzehnten betrieben. Hoffentlich finden die Wissenschaftler in den nächsten drei oder vier Jahrzehnten eine Lösung.

      Aber um eine grüne Erde zu haben, ist eine Bevölkerungskontrolle in diesen Ländern und eine Stärkung der UN-Institutionen erforderlich, um dies zu erreichen. Um dies zu erreichen, ist ein friedliches Zusammenleben unter Achtung der Souveränität aller Länder dringend erforderlich. Außerdem muss die Natur des Kapitalismus geändert werden, um die Träume einer grünen Erde zu verwirklichen und die Bevölkerung über all das aufzuklären.

      Leider bewegen wir uns schon seit längerem in die entgegengesetzte Richtung.

      • Zachary Smith
        Februar 2, 2018 bei 15: 06

        Und diese Länder haben nicht genug Dollar, um all das Gas und Öl zu kaufen, um ihre Anlagen zu betreiben und den Eigenbedarf zu decken. Die Kernenergie muss die Lücke schließen.

        Ich würde schätzen, dass ein „armes“ Land drei- bis fünfmal so viel Energie aus Solar- und Windenergie beziehen könnte, wie es mit dem gleichen Geld, das für Kernkraftwerke ausgegeben wird, könnte. Auch viel sicherer.

        Einige der wüstennahen Gebiete werden aufgrund der Veränderungen des lokalen Klimas unbewohnbar. Die Bevölkerungszahlen dort werden sich ändern – entweder werden die Menschen wegziehen oder sie werden sterben.

      • Februar 2, 2018 bei 17: 37

        Dave P,…ich stimme Zachary zu. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es keine „friedliche Atomkraft“ gibt. Sie kennen wahrscheinlich die Katastrophe von Union Carbide in Bhopal (1984), bei der Hunderte bei einem „Chemieunfall“ starben. Die langfristigen Auswirkungen eines nuklearen Unfalls können viel schlimmer sein und trotz staatlicher Zusicherungen ist die Sicherheit an den meisten Nuklearstandorten beklagenswert. Verbesserungen bei der Batteriespeicherung machen Solar- und Windenergie schnell zu zuverlässigen erneuerbaren Alternativen (die bereits in Orten wie Hawaii im Einsatz sind). Meine Meinung zur Kernenergie hat sich nicht geändert, seit ich diesen Beitrag letztes Jahr geschrieben habe.
        https://crivellistreetchronicle.blogspot.com/2016/02/the-shellenberger-shill.html

        • Dave P.
          Februar 3, 2018 bei 20: 30

          Ja, ich stimme Ihrer Einschätzung und auch der von Zachary zu. Atomkraft ist unsicher und gefährlich. Aufgrund der Barriere des Himalaya-Gebirges ist Windenergie in den meisten Teilen Indiens und Pakistans sowie in Bangladesch einfach nicht verfügbar. Insbesondere in Wüstengebieten gibt es im Sommer Solarenergie, und es gibt Bestrebungen, sie zu nutzen. Ich denke, dass afrikanische und mitteleuropäische Länder reichlich Solarenergie nutzen können. Und südamerikanische Länder auch.

  9. Februar 1, 2018 bei 19: 18

    Die Seidenstraße schuf das Osmanische Reich. Der Ozeanhandel beendete es. Silk Road kommt zurück.

    • Sangy
      Februar 2, 2018 bei 04: 46

      Das große Spiel ist wieder im Gange – wie immer. Es gibt keinen Bruch im Spannungsfeld zwischen der Kolonialisierung, dem Kalten Krieg und dem Zeitalter des amerikanischen Empire. Es ist nicht so, dass sich die Geschichte wiederholt, sondern dass es sich vielmehr um einen seit langem gebrochenen Rekord handelt.

  10. Annie
    Februar 1, 2018 bei 18: 18

    Nun, da es jeder im Nahen Osten tut, einschließlich der USA, warum nicht Erdogan? Ich halte es für zu dramatisch, seine Machtausweitung im Nahen Osten mit der Schaffung eines weiteren Osmanischen Reiches in Verbindung zu bringen.

    „Obwohl die Türkei theoretisch immer noch eine Mitgliedschaft in der EU anstrebt, ist der Beitrittsprozess grundsätzlich eingefroren, und Erdogan möchte es auf jeden Fall dabei belassen, weil er nicht bereit ist, den Kurs umzukehren und Pressefreiheit und Menschenrechte wiederherzustellen, Bedingungen, an die die EU gebunden ist.“ besteht darauf, bevor er ernsthaft über den Beitritt spricht.“
    Man könnte meinen, Europa sei ein Vorbild dafür, wie man sich in der Welt verhält, was ziemlich absurd erscheint, da Europa an unseren barbarischen Kriegen im Nahen Osten beteiligt war, die zu vielen Machtübernahmen führten, die derzeit stattfinden.

  11. ,
    Februar 1, 2018 bei 18: 16

    Es ist gut, Kommentare zu hören, die dieses offensichtliche Propagandastück kritisieren. Nur weil ein Artikel hier auf CN erscheint, heißt das nicht, dass er über jeden Zweifel erhaben ist.

    • Martin – schwedischer Staatsbürger
      Februar 1, 2018 bei 18: 19

      Es ist erschreckend, wie es aussieht

  12. Zachary Smith
    Februar 1, 2018 bei 16: 10

    In diesem Propagandastück demonstriert Dr. Alon Ben-Meir einige bewundernswerte Propagandafähigkeiten. Es ist, als würde er eine Reisegruppe durch ein abgedunkeltes Museum führen und als „Führer“ die einzige Person sein, die ein Licht in der Hand hält. In der Tat ein Spotlight, denn obwohl das meiste, wenn nicht alles, was er schreibt, technisch wahr ist, richtet er dieses Spotlight nur auf die Merkmale, über die er den Leser nachdenken lassen möchte.

    Erstens: Warum sollte er überhaupt über Erdogan hyperventilieren? Ich wette, das liegt daran, dass die Liebesbeziehung zwischen dem Heiligen Israel und der Türkei auseinandergefallen ist.

    Israel und die Türkei: Ende einer Allianz
    5. Juni 2010 von Sandy Tolan
    .
    .
    .
    Das türkische Militär ist ein Hauptkunde israelischer Technologie und Hardware. Israels Verteidigungsindustrie hat türkische Flugzeuge und Panzer aufgerüstet, Raketen und Kommunikationstechnologie verkauft. Israel hatte Pläne, das türkische Militär mit Satellitenzugang und Luftverteidigungssystemen auszustatten. Mit anderen Worten: Israel war der Schlüssel zur Modernisierung der türkischen Verteidigung. Im Gegenzug erhielt Israel Raum, auf dem seine Luftwaffe, Marine und Armee trainieren konnten, sowie eine Verbindung zum zweitgrößten Militär der Nato. Die Verteidigungskooperation erstreckte sich auf Schulungen und gemeinsame Übungen zwischen Israel und der Türkei, von denen viele im Geheimen abgehalten wurden.

    Jetzt scheint diese Beziehung so gut wie zerrüttet zu sein, was direkt auf Israels militärische und diplomatische Fehler und die sinkende Meinung über den jüdischen Staat und das türkisch-israelische Bündnis unter Türken aller Couleur zurückzuführen ist.

    h**ps://uscpublicdiplomacy.org/blog/israel-and-turkey-end-alliance

    Aus dem Aufsatz oben:

    Das Osmanische Reich wird immer durch sein letztes berüchtigtes Kapitel in Erinnerung bleiben – den Völkermord am armenischen Volk.

    Das ist völlig richtig und wird weiterhin von Propagandisten hervorgehoben/beleuchtet, solange es im Interesse Israels liegt, die Türkei zu übertölpeln. Es gab noch viele andere Völkermorde. Das, was Belgien im Kongo gemacht hat, ist für Israel natürlich nicht von Interesse.

    …konservative Schätzungen ergaben, dass über 10 Millionen Kongolesen gestorben waren. Das wären rund 50 Prozent der Bevölkerung des Kongos, eine zweifellos erstaunliche Menge. Es wird oft bestritten, dass diese Schätzungen völlig ungenau sind, und in Wirklichkeit wäre eine Zahl deutlich über 10 Millionen angemessener, um diese schweren Tragödien zu erklären.

    Die Todesfälle durch den „Großen Sprung nach vorn“ in China helfen der israelischen Propaganda nicht weiter, und ich erwarte auch keine Diskussion darüber. Verdammt, damals, als der Iran ein guter Freund Israels war, gab es keine Forderungen, dass die USA den Iran für die heilige Outhouse-Nation zerschlagen sollten.

    Scheinwerfer!

    Anstatt also die Not der fast 20 Millionen Türken unter der Armutsgrenze zu lindern, gibt Erdogan Milliarden für seine Erfolge im Ausland aus.

    Genau wie der böse Assad vernachlässigt Erdogan sein eigenes Volk! Außerhalb des Rampenlichts geschehen natürlich auch andere Dinge.

    Israel hat die höchste Armutsrate im Westen

    Die meisten armen Israelis sind weder Araber noch Ultraorthodoxe, wie aus einem neuen Bericht hervorgeht, der feststellt, dass die Armut in Israel im vergangenen Jahr zugenommen hat. Lior Dattel 09. Dezember 2015

    Laut einem am Mittwoch vom National Insurance Institute veröffentlichten Bericht blieb die Armut in Israel im vergangenen Jahr die höchste im Westen. Etwa jedes dritte Kind lebte in Armut.

    Das ist alles, was Sie aufgrund der Paywall sehen können. Und es sind nicht nur die israelischen Kinder.

    Laut Bericht leben 50,000 Holocaust-Überlebende in Israel in Armut

    Laut einer Umfrage war einer von fünf Überlebenden in den letzten zwei Jahren gezwungen, zwischen Nahrung und Medikamenten zu wählen.

    h**p://www.jpost.com/National-News/50000-Holocaust-survivors-in-Israel-living-in-poverty-report-finds-350178

    Die kleine Jauchegrube holt die Hölle aus dem Holocaust heraus, kümmert sich aber nicht um die tatsächlichen Überlebenden.

    Darüber hinaus mischt sich Erdogan offenkundig in andere Nachbarländer – darunter Afghanistan, Albanien, Georgien und Kosovo – ein und übt übermäßigen Druck auf deren Regierungen aus, alle mit der Gülen-Bewegung verbundenen Schulen zu schließen. Um dies zu erreichen, droht er, seine wirtschaftlichen und politischen Hebel gegen diese Länder einzusetzen, es sei denn, sie entlassen und ersetzen die Lehrer durch andere, die sich seiner religiös-islamistischen Ausrichtung anschließen.

    Ich sage das für Herrn Alon Ben-Meir, er hat eine Menge Frechheit, dies über die Türkei zu sagen, wenn er sich für die aufdringlichste Nation der Welt „einsetzt“. Das Gleiche gilt für das nächste Mal:

    Anstatt die Türkei zu einem Modell islamischer Demokratie zu machen, das den grundlegenden Anforderungen der EU entspricht, verwandelte er die Türkei in einen autoritären islamischen Staat, der dem osmanischen Regierungsstil ähnelt.

    Noch einmal im Rampenlicht – Israel macht genau das Gleiche – aber mit einer „jüdischen“ Demokratie, die alle anderen ausschließt.

    Gezieltes Rampenlicht, überbordende Chuzpe und auch noch gut gemacht.

    • Joe Tedesky
      Februar 1, 2018 bei 16: 23

      Großartiger Beitrag, Zachary, und ich möchte hinzufügen, dass ich selbst damals, als er unser Verbündeter war, nie ein Fan von Erdogan war. Was ich etwas verdächtig finde, ist, warum wir diesen aggressiven türkischen Führer plötzlich dämonisieren? Nun, hätte das etwas damit zu tun, dass Erdogan sich der Koalition aus Israel, Saudi-Arabien und den USA widersetzt? Vielleicht, denkst du? Joe

    • Februar 1, 2018 bei 18: 30

      Der einzige Ort, an dem das Wort „Israel“ auf dieser gesamten Webseite vorkommt, sind Ihre Kommentare. Überhaupt keine „Befürwortung“ Israels durch den Autor.

      Ich schlage vor, dass Sie aufhören, Mücken anzugreifen.

      • Zachary Smith
        Februar 1, 2018 bei 20: 20

        Das wiederum schlage ich vor U Graben Sie die alten Beiträge des Autors aus und untersuchen Sie sie.

        Über ein Thema zu schreiben, das mit der beschissenen kleinen Nation verbunden ist, ohne es zu erwähnen, ist nicht nur etwas, was Alon Ben-Meir tut – es ist tatsächlich eine ziemlich verbreitete Technik. Das Ziel von Aufsätzen wie diesem besteht normalerweise darin, die Aufmerksamkeit abzulenken, indem man den Fan mit Säcken voller Scheiße bewirft.

        Meiner Meinung nach gibt es eine ziemlich große Gruppe von Zionisten wie Alon Ben-Meir, die die Dingleberry-Nation „erhöhen“, indem sie ihre Leser einfach verwirren/ablenken.

      • nazeem
        Februar 2, 2018 bei 23: 20

        OK. Aber man kann die Tatsache nicht verbergen, dass der Autor Jude ist. Ein Jude, der Erdogan hasst, dient eindeutig den Interessen Israels. Israel verliert mit Erdogan Geschäfte und Verbündete. Lol

    • Dave P.
      Februar 1, 2018 bei 21: 00

      Joe und Zachary –

      Zuerst gab es letzte Woche auf CN den Artikel von Alon Bein-Meir „Die gefährliche Erosion der US-Führung“; Angesichts der Bilanz seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, die mit der völligen Vernichtung von Nagasaki und Hiroshima endete, war es schwer zu schlucken. Seit dem Ende des Kalten Krieges im Jahr 1991 gibt es Jugoslawien, Somalia, Putschversuche in Venezuela, Afghanistan, Irak, Libyen, Honduras, Syrien, der Ukraine und Jemen. Und Alon Bein-Meir beklagte in seinem Artikel die Erosion dieser moralischen Führung, und er lehrt an der NYU.
      Und nun dieser Artikel über die Türkei. Zumindest hat Erodogan nicht wie wir die gesamten Gesellschaften außerhalb seines eigenen Landes zerstört. Warum spricht Professor Alon Bein-Meir nicht über Israel, Saudi-Arabien und all die Golfmonarchien, die die schiitische Mehrheit in ihren Ländern unterdrücken?

      Von allen jüngsten US-Präsidenten seit dem Zweiten Weltkrieg hatten nur Kennedy und Carter das Gefühl, eine Art friedliche Koexistenz mit anderen Ländern mit anderen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Systemen herbeizuführen. Sie hatten Gefühle für die Menschheit auf dieser Erde. Präsident Carter war mutig, Israel einen Apartheidsstaat zu nennen. Und kürzlich nannte er die USA eine Plutokratie.

      Meine Frau – eine Hillary-Anhängerin – schaut sich PBS News, CNN und MSNBC an. Es ist sehr surreal zu sehen, was in der letzten Woche oder so im Fernsehen über dieses Dokument gelaufen ist. Die Demokraten kämpfen darum, seine Veröffentlichung zu verhindern. Ich frage mich manchmal, wie es so schnell zu dieser völligen intellektuellen Armut und völligen moralischen Korruption aller Institutionen der Nation kommen konnte.

      Wir glauben möglicherweise nicht wirklich daran, denn unter solchen Bedingungen ist die Zerstörung der gesamten Menschheit möglicherweise nicht mehr weit.

      • Joe Tedesky
        Februar 1, 2018 bei 23: 01

        Ich habe mich nie auf die Idee eingelassen, dass alle mitwirkenden Autoren, die diese Website zeitweise besuchen, auf der gleichen Seite wie Robert Parry stehen müssen, aber ich habe mich immer darauf verlassen, dass Robert Parry der Wahrheitserzähler ist, das war er. In diesem Moment, in dem ich an consortiumnews teilnehme, spiele ich es nach Gehör, bevor ich diese Autoren zu streng verurteile. Nur Dave, du bringst mit diesem und seinem letzten Artikel eine stichhaltige Aussage über Alon Ben-Meir, da Ben-Meir den Fokus ein wenig verfehlt.

        Dave, du erzählst, wie deine Frau von den Nachrichten enttäuscht ist und von Hillary beeindruckt ist. Nun, dem Mainstream des Denkens kann man nur schwer widerstehen, wenn man nicht mit einer alternativen Nachrichtenseite verbunden ist, denn es ist kein Wunder, wo Ihre Meinung enden wird hoch. Unsere großen Zeitungen und alle großen Kabelfernsehsender gehören dem riesigen Konzernkrake, der seine riesigen Tentakel um jede brauchbare Nachrichtenagentur geschlungen hat, die er innerhalb seiner engen Grenzen der Propagandaverbreitung erreichen kann. Gott sei Dank für den TV Land-Kanal und die Game Shows.

        Wenn ich in diesem Moment sehe, wie sich das Theater mit der Veröffentlichung von „The Memo“ abspielt, frage ich mich nur, was als nächstes kommt. Ich werde überrascht sein, wenn Vergeltung geübt wird, und niemand in einem hohen Rang wird dann harte oder auch nur geringfügige Konsequenzen für sein kriminelles Verhalten erleiden.

        Immer gut, Dave. Joe

    • Theo
      Februar 2, 2018 bei 12: 03

      Ja, Zachary, auch ich fand diesen Aufsatz etwas „seltsam“. Aber ich möchte noch einen Kommentar zu den armen Holocaust-Überlebenden in Israel hinzufügen. Vor einiger Zeit, ich glaube, es war in den Neunzigerjahren, gründeten große deutsche Konzerne, die Juden und andere Häftlinge von Konzentrationslagern als Sklaven in ihren Produktionsstätten nutzten, widerwillig einen Fonds, der ausdrücklich für diese Holocaust-Überlebenden bestimmt war. Einige Jahre später reiste ein deutsches Fernsehteam nach Israel, um zu untersuchen, was mit den Geldern dieses Fonds passierte. Sie interviewten einige dieser Hinterbliebenen, die definitiv Anspruch auf Leistungen aus diesem Fonds hatten. Sie waren krank und lebten unter beklagenswerten Bedingungen. Sie waren verbittert beschwerte sich. Die meisten von ihnen bekamen überhaupt nichts von diesem Fonds. Es stellte sich heraus, dass der Fonds von einer noblen jüdischen Anwaltskanzlei in New York verwaltet wurde, die nie als Manager gewählt worden war. Sie gaben das Geld an Universitäten des Holocaust-Museums in Israel in Israel u.a. Und haben natürlich auch ihren Anteil übernommen. Als die Holocaust-Überlebenden Leistungen beantragten, belästigten sie sie mit absurden Forderungen nach Dokumenten. Sie versuchten, sie aufzuhalten. Die Befragten sagten alle, sie hätten es vorgezogen, wenn der Fonds von der verwaltet würde Deutsche Regierung.

  13. Marineverteidigung
    Februar 1, 2018 bei 15: 42

    Vielleicht haben Sie diese Nachricht verpasst: Im Juli 2016 gab es einen Putschversuch gegen Erdogan und seine Familie. Wikipedia ist dein Freund.

    • Ein Beobachter
      Februar 1, 2018 bei 15: 57

      Der Autor hat den Putsch von 2016 tatsächlich am Rande erwähnt, aber ansonsten könnten viele der Argumente in dem Artikel auch über die USA (oder andere Länder mit abenteuerlicher Außenpolitik) gesagt werden:
      „XXX mischt sich offensichtlich in andere Nachbarländer ein … und übt übermäßigen Druck auf deren Regierungen aus, sich seiner Position anzuschließen. Um dies zu erreichen, droht er, seine wirtschaftlichen und politischen Hebel gegen diese Länder einzusetzen.“
      „Anstatt in Infrastruktur, Wohnraum, Bildung und Gesundheitsversorgung in [armen Regionen] zu investieren, finanziert er ausländische Projekte, die darauf abzielen, das kulturelle Erbe aus [einer eingebildeten glorreichen Vergangenheit] zu beeinflussen und zu bewahren.“
      „[Andere Länder] glauben, dass das militärische Abenteuer von XXX das regionale Machtgleichgewicht durcheinander bringen wird, was das Rezept für Instabilität und unaufhörliche Gewalt ist. Anstatt also die Not der fast 20 Millionen [Bürger] unter der Armutsgrenze zu lindern, gibt XXX Milliarden für seine ausländischen Unternehmungen aus.“

      • Jefferson
        Februar 1, 2018 bei 16: 01

        Der einzige Unterschied besteht darin, dass XXXXX KEIN Islamfaschist ist, der versucht, dem Rest der Welt einen Kult aufzuzwingen

        • Sangeetaa
          Februar 2, 2018 bei 04: 34

          Richtig – es ist ein altmodisches christofaschistisches Imperium, das versucht, eine seltsame, verdrehte Form der sogenannten Demokratie durchzusetzen, die den Demos selbst immer mehr verwirrt und seiner Selbstbestimmung beraubt. Gehen wir nicht den Weg, ein völkermörderisches Imperium gegen ein anderes auszubalancieren und so zu tun, als ob damit irgendwie die drängenden Anliegen der Menschheit im Großen und Ganzen beantwortet würden. Empfehlen Sie außerdem, nicht zu versuchen, Straftaten oder Leichen dieser Straftaten zu zählen. Man weiß nie, dass die Islamfaschisten (sehr zu ihrem Leidwesen) als die weniger effektiven Massenmörder dastehen könnten.

        • Februar 2, 2018 bei 12: 34

          Ah, da ist die wahre Geschichte. Erdogan, alias „der Hitler des 21. Jahrhunderts“, ist ein Islamfaschist, der plant, seinen „Kult“ dem „Rest der Welt“ aufzuzwingen. Ausgezeichnete Hot-Button-Wörter, wenn man ein Propagandist ist. Die Tatsache, dass die Türkei, die kein Interesse an der absurden Idee hat, das mittelalterliche Osmanische Reich wiederherzustellen, in einer sehr gefährlichen Nachbarschaft lebt und derzeit hart gegen die wahre Abenteurermacht, die USA, vorgeht, die versucht, eine tödliche Bedrohung zu schaffen an Erdogans Südflanke.

          • Februar 2, 2018 bei 15: 12

            Genau.
            Dieser Typ sollte für Zionism Today schreiben, nicht für Consortium.
            Er ist offensichtlich ein Hacker, der seine Ziele auf eine Art und Weise vorantreibt, die für den Leser mit offenen Augen transparent ist.

    • Jefferson
      Februar 1, 2018 bei 16: 00

      Haben Sie jemals gedacht, dass Ihr stolzer Anführer und Sultan den Putsch organisiert haben könnte? Außerdem begann die neoosmanische Strategie lange vor dem Putsch. Wie erklären Sie sich das?

      • Marineverteidigung
        Februar 1, 2018 bei 16: 31

        Die meisten Türken glauben, dass es im Ausland gesponsert wurde. Mir ist klar, dass es schwer vorstellbar ist, dass die Türken mehr über ihr eigenes Land wissen als die Amerikaner, denen es offenbar schwerfällt, es auf einer Karte zu finden.

        Ich schätze auch, dass es um den schlechten islamisch-faschistischen Kult im Vergleich zum guten jüdisch-christlichen faschistischen Kult geht.

        • Jim
          Februar 1, 2018 bei 19: 41

          „Die meisten Türken glauben, dass es im Ausland gesponsert wurde“
          Nun, es liegt daran, dass das türkische Volk unter dem Einfluss der Regierungspropaganda steht.
          Und das müssen wir zugeben: Es hat gute Arbeit geleistet, sein Publikum einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Und die anderen Türken,
          Wer mit der Propaganda des Sultans nicht einverstanden war, wird als Terrorist abgestempelt und landet im Gefängnis.
          In meinem Fall und wie Jefferson denke ich, dass der Putsch von Erdogan und seiner AKP durchgeführt wurde, um seine Feinde loszuwerden.
          Schauen Sie, wer am meisten von diesem Putsch profitiert, und das ist Erdogan.

          • Marineverteidigung
            Februar 1, 2018 bei 21: 03

            Welche Beweise haben Sie, abgesehen davon, dass sie die Intelligenz des türkischen Volkes verunglimpfen, um Ihre Position zu untermauern?

            Um es ins rechte Licht zu rücken: Cheney, ein weiterer äußerst machevillitischer Politiker, profitierte enorm vom 9. September. Ist das ein schlüssiger Beweis dafür, dass er den 11. September inszeniert hat? Es gibt viele Gründe, Cheney gegenüber misstrauisch zu sein, aber Cheneys Ausnutzung einer politischen Krise reicht nicht aus, um ihn zu verurteilen.

            Schließlich scheinen Sie ein oder zwei Dinge über die Türkei zu wissen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Gibt es noch andere Global Player, die sehr davon profitieren würden, Erdogan loszuwerden? Warum sind Sie so sicher, alle anderen Möglichkeiten auszuschließen? Ich bin mir nicht sicher, ob nur die Türken unter Gehirnwäsche leiden.

          • Februar 1, 2018 bei 22: 20

            Ich stimme voll und ganz zu … Erdogan hat mit dem „Putschversuch“ die Vernichtung seiner politischen und militärischen Feinde in drei Monaten geschafft … für die er sonst, wenn überhaupt, vielleicht Jahrzehnte gebraucht hätte

          • Februar 1, 2018 bei 22: 27

            Ich glaube auch, dass dieser „Putschversuch“ tiefer geht als Erdogan selbst. Ich glaube, er hat seiner Vereinbarung zugestimmt.

            Wer sonst würde davon profitieren, wenn Erdogan dabei hilft, Syrien im Besonderen zu destabilisieren und die gesamte Region im Allgemeinen zu destabilisieren?

          • Martin – schwedischer Staatsbürger
            Februar 2, 2018 bei 07: 48

            Natürlich ist es wichtig, wie es zu dem Putschversuch kam und was in der Türkei passiert. Eine ausgewogene, auf Fakten basierende Bilanz wäre sehr willkommen. Dieser Propagandaartikel ist minderwertig und die geäußerten Überzeugungen sind von geringem Wert, sofern sie nicht untermauert werden.
            Der Putschversuch vom 15. Juli 2016 löste in den Medien eine seltsame Berichterstattung aus. EU-Beamte berichteten am Morgen, der Putsch sei offenbar gelungen. In den schwedischen Medien und in der gesamten EU erwarte ich kaum eine Verurteilung des Versuchs. Ich glaube, in den russischen Medien wurde angedeutet, dass russische Sicherheitsdienste Erdogan gewarnt hätten, dass eine Attentätergruppe auf dem Weg zu seinem Aufenthaltsort sei, sodass ihm die Flucht gelang. Stimmt oder nicht, weiß es jemand? Es erscheint logisch und vernünftig, das Militär nach einem solchen Putschversuch zu säubern. Besonders für einen machiavellistischen Charakter.

          • Februar 2, 2018 bei 12: 40

            Ah, den Amerikanern wird die Wahrheit gesagt und die Türken werden von ihrer Regierung belogen! Von allen Kommentaren ist dies der beste. Und vergessen Sie nicht, dass der Iran eine tödliche Bedrohung für die USA und den Nahen Osten darstellt, so die Wahrsager aus den USA, Israel und Saudi-Arabien. Ich suche immer noch im Internet nach der Liste Tausender Amerikaner, die jedes Jahr von den bösartigen Schiiten getötet werden, aber herzlichen Glückwunsch, dass Sie zum Aushängeschild der Drohnenmentalität gewählt wurden!

          • Februar 2, 2018 bei 16: 01

            Der leitende US-Analyst Jim stellte einige schlagkräftige Fakten vor, die er durch eingehende Recherchen in seinem Facebook-Feed ermittelt hatte. Er berichtet von der Front, im Keller seiner Eltern.

        • Februar 1, 2018 bei 21: 28

          Oder ein kapitalistischer Kult.

    • Martin – schwedischer Staatsbürger
      Februar 1, 2018 bei 18: 12

      Ja, in der Tat!
      Dieser Artikel ist nichts weiter als Propaganda, alles weist in eine Richtung, es mangelt ihm an substantiierten Bezügen und es fehlt jegliche Problematisierung.
      Ich kann nicht erkennen, dass es irgendeinen Wert hat, und das sage ich auch angesichts meiner relativen Unwissenheit über die Türkei.
      Zum Beispiel
      – viele Länder kaufen Kernreaktoren; Gibt es irgendeinen Grund zu der Annahme, dass russische Reaktoren oder Verkäufer weniger zuverlässig sind als andere, da die Autoren befürchten, dass sie zur Entwicklung von Atomwaffen genutzt werden könnten, oder dass die Türkei dabei ist, dies zu tun? Finnland ist übrigens auch ein Land mit russischen Reaktoren.
      – Ist es wie gesagt wahrscheinlich, dass die türkische Absicht mit ihrem Krieg in Nordsyrien darin besteht, das Osmanische Reich wiederherzustellen? Wirklich!

      • Martin – schwedischer Staatsbürger
        Februar 1, 2018 bei 18: 18

        Der Artikel ähnelt wirklich jedem MSM-Artikel über Russland aus den letzten Jahren, nur dass Russland durch die Türkei ersetzt wird.

      • Jim
        Februar 1, 2018 bei 19: 49

        „Und das sage ich auch angesichts meiner relativen Unwissenheit über die Türkei.“
        „Ist es wie gesagt wahrscheinlich, dass die türkische Absicht mit ihrem Krieg in Nordsyrien darin besteht, das Osmanische Reich wiederherzustellen?“
        Sie haben Recht, Sie haben überhaupt keine Ahnung von der Türkei.
        Die Türkei versucht derzeit, das Osmanische Reich wiederherzustellen, das ist eine Tatsache.
        Im obigen Artikel werden die zu beachtenden Punkte deutlich erwähnt. Wenn Sie immer noch nicht überzeugt sind, tun Sie uns einen Gefallen
        und zusätzliche Recherchen über die Türkei durchführen.

      • Loup-Bouc
        Februar 2, 2018 bei 00: 14

        Ja. Propaganda. Propaganda dieser zionistischen Regierung dieses illegalen, kriegsverbrecherischen, terroristischen, zionistischen „Staates“.

        Ich bin erstaunt über die Veröffentlichung durch Consortiumnews. Hätte Robert Parry seine Veröffentlichung befürwortet?

        • Martin – schwedischer Staatsbürger
          Februar 2, 2018 bei 02: 25

          Auch meine Sorge

        • Februar 3, 2018 bei 09: 51

          Mit einem Wort, nein.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.