Bewertung der Vielfalt im russischen Fernsehen

Shares

Die US-Ansicht der russischen Medien ist, dass es immer nur Propaganda ist, um das russische Volk bei der Stange zu halten, aber es fördert tatsächlich unterschiedliche und sogar feindselige Meinungen, sagt Gilbert Doctorow.

Von Gilbert Doctorow

Wer sich das russische Fernsehprogramm sowohl auf staatlichen als auch auf privaten Bundessendern anschaut, kommt an der starken Präsenz politischer Talkshows nicht vorbei. Sie genießen die Zeit auf Sendung, die mit einer formellen Nachrichtensendung vergleichbar ist. In der Tat sind einige Beiträge in Nachrichtensendungen eingebettet, und alle nutzen audiovisuelle Medien aus der Nachrichtenredaktion, um die Debatten der Diskussionsteilnehmer voranzutreiben.

Der russische Präsident Wladimir Putin beantwortet Fragen von russischen Bürgern bei seiner jährlichen Frage-und-Antwort-Veranstaltung am 14. April 2016. (Foto der russischen Regierung)

Das Genre der politischen Talkshows ist ebenso ein fester Bestandteil des russischen Fernsehens rund um die Uhr wie die täglichen Serien über Liebesromane, Krimis und Abenteuer. Sie sagen Ihnen, dass die russische Öffentlichkeit, ob jung oder alt, ob weiblich oder männlich, sehr politisiert und daran interessiert ist, politische Ansichten zu hören, die von dem abweichen, was die Moderatoren staatlicher Nachrichtensendungen auf ihren Telepromptern lesen. Wenn ich ein vergleichbares Interesse an Politik in Westeuropa finden müsste, würde ich Frankreich nennen. Ich vermute, dass die US-Öffentlichkeit weit zurückliegt.

Aber präsentiert das russische Fernsehen den Zuschauern die Ansichten der politischen Opposition? Kontrolliert der Kreml das russische Fernsehen streng hinsichtlich politischer Inhalte? Sind die russischen Massenmedien monolithisch oder pluralistisch? Sind die Talkshows Journalismus oder Staatspropaganda?

Diese Rezension basiert auf meiner eigenen Teilnahme an fast allen politischen Talkshows auf den nationalen russischen Kanälen von Mai 2016 bis zu diesem Monat. Ich betone die Bedeutung der persönlichen Teilnahme aufgrund dessen, was ich über die Kultur dieser Shows, über die Moderatoren und Produzenten aus Gesprächen in den Ställen vor und in den Erfrischungsräumen nach den Shows sowie durch Gespräche mit anderen Diskussionsteilnehmern während der Shows gelernt habe geht kaputt. Das ist etwas, was man nicht erreichen kann, wenn man sich die Sendungen weder in Live-Übertragungen noch in späteren Internetbeiträgen ansieht (fast alle Sendungen erscheinen auf den Websites der Sender oder auf youtube.com). Darüber hinaus können Sie nur durch Ihre Anwesenheit am Set nachvollziehen, wie die Debatten im Schnittraum geschnitten werden, bevor sie ausgestrahlt werden, falls die Sendungen nicht „live“ ausgestrahlt werden, oder vor der Veröffentlichung im Internet.

Die politischen Talkshows, an denen ich teilgenommen habe, sind die folgenden und haben – sofern nicht anders angegeben – alle ihren Sendesitz in Moskau:

Rossiya-1 (staatlich): 60 Minuten; Sonntagabend mit Wladimir Solowjew

Pervy Kanal (staatlich): Die Zeit wird es zeigen

NTV (in Privatbesitz): Treffpunkt

Zvezda (Bundessender der russischen Streitkräfte): Sonderartikel

Pyaty Kanal (staatseigener Kanal 5 mit Sitz in St. Petersburg): Open Studio

Hackordnung   

Was das intellektuelle Niveau des Diskurses angeht, sind die Programme von Wladimir Solowjew die besten in Russland. Sie funktionieren in mehreren Formaten außer dem oben genannten. Eines der interessantesten sind die sogenannten „Duelle“ zwischen Vertretern zweier gegnerischer Positionen mit Pausen für das Coaching durch ihre jeweiligen Teams und Einberufungsabstimmungen, um festzustellen, wer überzeugender war.

Eine winterliche Szene in Moskau, in der Nähe des Roten Platzes. (Foto von Robert Parry)

Während Zuschauerzahlen oder Bewertungen nicht verfügbar sind und möglicherweise nicht höher sind als bei anderen Sendungen auf demselben Kanal oder als bei Talkshows auf Pervy Kanal, sind die von YouTube.com erfassten Zuschauerzahlen für Sonntagabend mit Wladimir Solowjew Innerhalb von 250,000 Stunden nach der Veröffentlichung erreichen die Sendungen oft 12 Zuschauer. Angesichts der Anforderungen, die solche Shows an Wissen und Interesse des Publikums stellen, ist das eine sehr beeindruckende Leistung.

Es ist erwähnenswert, dass die Qualität von Solovievs Programm direkt mit dem Niveau der Gäste zusammenhängt, die er anzieht. Sie sind Vorsitzende der Ausschüsse der Duma oder des Föderationsrates, Vorsitzende der Duma-Parteien und die besten akademischen Köpfe. Die Qualität lässt sich auch auf die Freiheit zurückführen, die der Moderator sowohl aufgrund seiner beruflichen Stellung als auch als Kreml-Loyalist genießt. Er scheint sehr eigenständig zu sein und interagiert frei mit seinen Diskussionsteilnehmern. All dies erhöht den Unterhaltungswert und den journalistischen Inhalt.

Ich würde dies in direkten Kontrast zu einer anderen führenden täglichen Talkshow-Sendung auf demselben Rossiya-1 setzen, 60 Minuten, wo die Moderatoren Jewgeni Popow und seine Frau Olga Skabejewa scheinbar streng nach den Texten auf ihren Telepromptern und den Anweisungen ihrer Manager-Produzenten arbeiten, die durch ihre Ohrstöpsel kommen. Die Folge ist ein Verlust an Spontaneität und Authentizität.

Im Hinblick auf die nationale Aufmerksamkeit würde ich das platzieren Wir werden sehen Show von Pervy Kanal auf einem Niveau oder höher 60 Minuten. Da es sich um ein Nachmittagsprogramm mit Rentnerpublikum handelt, zieht es keine erstklassigen Analysten oder Politiker an, obwohl einfache Duma-Mitglieder häufige Besucher sind. Sein herausragendes Merkmal ist die relative Handlungsfreiheit der Moderatoren. Sein Nachteil ist die übermäßig strenge Kontrolle des Zugangs der Diskussionsteilnehmer zu den Mikrofonen, was zu viel Lärm und Lärm führt. Die Kontrolle könnte jedoch damit gerechtfertigt sein, dass es sich um das erste Programm handelt, das live in der Moskauer Zeitzone sendet, was ein größeres politisches Risiko birgt als Sendungen von Rossiya-1, die live in den Fernen Osten Russlands übertragen und dann nach und nach von Ost nach West in der Zeitzone erneut ausgestrahlt werden aus den Aufnahmen, um acht Stunden später Moskau zu erreichen.

Der Privatsender NTV entschied sich für eine politische Talkshow nach dem Vorbild von Pervy Kanal Wir werden sehen, übernahm einige Mitarbeiter, verdoppelte praktisch das Studio und belegte auch Live-Übertragungszeit am Nachmittag. Es wird gesagt, dass die Einschaltquoten deutlich hinter denen der Konkurrenz zurückbleiben, obwohl der Hauptmoderator den Job mit viel einschlägiger Erfahrung angetreten hat.

Die Talkshow des Bundessenders Five Open Studio betreibt ein Split-Panel, das in zwei Städten tagt, zwei in Moskau und vier in St. Petersburg, aber sein Heimatpublikum befindet sich sicherlich in der nördlichen Hauptstadt. Der Moderator führt mit jedem Teilnehmer so genannte sequentielle Interviews, und es kommt kaum zu gegenseitigen Gesprächen. Eine Besonderheit dieser Show ist die Einschaltung von Fragen durch das Publikum.

Der Sender Zvezda des Verteidigungsministeriums hat die einzige Talkshow, die nicht live übertragen wird. Meiner Erfahrung nach gab es auf der Bühne genauso viel Geschrei wie in den lautesten Shows der großen Sender, aber im Schneideraum wurde fast alles gelöscht, um einen reibungslosen Debattenfluss für das Publikum zu gewährleisten. Die Diskussionsteilnehmer stammen aus einem anderen Pool als die großen Sender, was als Vorteil angesehen werden kann, wie ich weiter unten erläutern werde.

Ein sich ständig weiterentwickelndes Genre

Die russischen Fernsehprogramme richten sich nach den Einschaltquoten, da alle Sender auf kostenpflichtige Werbespots angewiesen sind, deren Ausstrahlung 12 Minuten oder mehr dauern kann. Der heißeste Wettbewerb findet zwischen den führenden staatlichen Sendern Pervy Kanal und Rossiya-1 statt. Sie kämpften mit aller Kraft darum, das Publikum für ihr Neujahrsprogramm 2017 zu gewinnen. Sie kämpfen täglich im Talkprogramm-Genre und die Einschaltquoten schwanken je nach Tageszeit, Aktualität des Tagesthemas, Prestige oder Charisma der eingeladenen Diskussionsteilnehmer.

Winterliche Szene auf dem Roten Platz in Moskau, 6. Dezember 2016. (Foto von Robert Parry)

Als ich in der Show von Pervy Kanal auftrat Wir werden sehen Die Gastgeber waren der US-Präsidentschaftswahl am 8. November gewidmet und erzählten mir stolz, dass ihre Einschaltquoten an diesem Tag auf 20 Prozent gestiegen seien, deutlich über der Norm von 15 Prozent. Das bedeutet, dass zu den angegebenen Sendezeiten am Nachmittag Moskauer Zeit 20 Prozent aller russischen Fernsehgeräte auf die Sendung eingestellt waren. Im Gegensatz dazu hatten die führenden Wettbewerber zu diesem Zeitpunkt Einschaltquoten von 10 Prozent oder weniger.

Aufgrund des Kampfes um Einschaltquoten und des harten Wettbewerbs entwickelt sich das Genre der politischen Talkshows ständig weiter. Die technische Ausgereiftheit der Studios, die Entscheidung, live zu übertragen (und in welche Zeitzonen) oder vorab aufgezeichnete und bearbeitete Videos zu verbreiten, die Moderation durch einen, meist männlichen, Moderator gegenüber männlich-weiblichen Paaren, das Maß an Kontrolle über das Verfahren vor den Kameras unbekannter Produzenten oben, die Nutzung der abendlichen Hauptsendezeit gegenüber den Nachmittagsstunden, wenn Rentner und Hausfrauen vorherrschen: Alle diese Variablen spielen ständig eine Rolle, da bestimmte Sendungen mit jeder Staffel verbessert oder ersetzt werden.

Schreiende Spiele

Man muss sagen, dass russische politische Talkshows sowohl unterhaltsam als auch informativ sein sollen. Es handelt sich eher um eine Debatte, bei der es um alle geht, als um eine Debatte, die vom Anstand im Stil der Oxford Union geleitet wird. Dies spiegelt die Tendenz in der russischen Kultur wider, die sich für gemischte Kampfsportwettbewerbe oder Einzelkämpfe „ohne Regeln“ einsetzt. Es ist auch auf die Tageszeit und die Zielgruppe der jeweiligen Sendung abgestimmt, wie Artyom Sheinin, der Moderator von Wir werden sehen erklärte mir bei meinem ersten Auftritt dort: Der Nachmittagssendeplatz der Sendung lockt überproportional viele Rentner an, die sich mittags einen „Adrenalinkick“ wünschen. Die Abendprogramme auf demselben Pervy Kanal sind weniger aufgeregt, um die Verdauung derjenigen, die gerade von der Arbeit nach Hause gekommen sind und nachdenklich in ihren Sesseln sitzen, nicht zu stören.

Dennoch schrecken die meisten Talkshows sowohl auf staatlichen als auch auf privaten Sendern selbst abends viele russische Intellektuelle durch ihren Lärm ab. Im mittleren Qualitätsbereich des Genres überwiegt das Rauschen. Am Ende des mittleren Spektrums in Bezug auf die Besonderheiten des Publikums (Zvezda mit seinen Militärfamilien oder der biederere und traditionellere St. Petersburger Kanal 5, wo alle Diskussionsteilnehmer ein kultiviertes Auftreten haben und Anzug und Krawatte tragen) entweder das Geklapper wird im Schnittraum geschnitten, wie im ersteren Fall, oder kommt aufgrund der vorherrschenden Kultur überhaupt nicht vor, wie im letzteren Fall.

Dann gibt es noch eine weitere und sehr wichtige Ausnahme von der Praxis der Shouting-Matches, nämlich die Shows von höchster Qualität, insbesondere die von Vladimir Soloviev moderierten. Die sehr wichtigen Politiker und politischen Kommentatoren, die er anzieht, erwarten und erhalten die ihnen gebührende Höflichkeit und werden fast nie unterbrochen.

Betreff

Die Talkshows bzw. Sendungsbeiträge, an denen ich und andere Ausländer als Diskussionsteilnehmer teilnehmen, diskutieren logischerweise ausschließlich Fragen der internationalen Beziehungen. Wenn wir für die russischen Zuschauer einen Wert haben, dann als Experten, die neue Perspektiven einbringen und das herausfordern, was sie sonst vom russischen Establishment hören. Zu innenpolitischen Themen würden unsere Bemerkungen weder informiert noch begrüßt werden.

Roter Platz in Moskau mit einem Winterfest auf der linken Seite und dem Kreml auf der rechten Seite. (Foto von Robert Parry)

Die Themen der Talkshows orientieren sich eng an den Themen der russischen Nachrichten. Im Laufe meiner Erfahrung von Mai 2016 bis heute waren die Nachrichten stark verzerrt auf die russischen Beziehungen zur Ukraine, den militärischen Konflikt im Donbass, die Umsetzung der Minsker Abkommen, NATO-Militärübungen nahe der russischen Grenze und die Ankunft der NATO-Bataillone in der Ukraine Baltische Staaten, der syrische Bürgerkrieg und insbesondere die Befreiung von Palmyra und Aleppo, der US-Präsidentschaftswahlkampf, die Wahlergebnisse vom 8. November und was die neue Regierung von Donald Trump bringen könnte.

In den Premierenprogrammen von Wladimir Solowjew sind internationale Angelegenheiten fast zu 100 Prozent thematisch. In anderen politischen Talkshows können inländische Themen in den Nachrichten jedoch zwischen 30 und 50 Prozent des Programms ausmachen. Zu den Themen gehörten der Gesetzesentwurf über Gewalt in Haushalten, das „Jarowaja“-Gesetz zur elektronischen Überwachung und Aufzeichnung, die steigenden monatlichen Gebühren der Wohnungseigentümer für Baudienstleistungen und Reparaturen sowie der Umgang mit den vielen Todesopfern, die durch Spritztouren der goldenen Jugend Russlands verursacht wurden.

Abstrakte Debatten über wirtschaftliche oder soziale Themen liegen nicht in der Natur der Talkshows, die so nachrichtenorientiert sind, dass die Diskussionsteilnehmer ausgetauscht werden können, sogar die Studiozeiten können nach hinten verschoben werden, um dem Produktionsteam Zeit für die Vorbereitung von Bildmaterial zu geben für eine Show, die einigen „aktuellen Nachrichten“ gewidmet ist.

Vielfalt der Diskussionsteilnehmer

Die herausragende Tatsache, die sicherlich die größte Schwäche des Genres darstellt, ist, dass sich der Pool an Diskussionsteilnehmern, aus dem die großen Sender schöpfen, übermäßig überschneidet. An jedem beliebigen Tag können Sie mehrere dieser Talkshows auf verschiedenen Kanälen einschalten und feststellen, dass dieselben Diskussionsteilnehmer vortragen.

Ich habe keine eindeutige Erklärung für dieses Phänomen. Ein zufälliger Beobachter könnte vermuten, dass einige der Diskussionsteilnehmer ihren Lebensunterhalt mit mehreren Auftritten verdienen, aber es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wer für seine Auftritte bezahlt wird. Aus meinen Gesprächen am Spielfeldrand weiß ich, dass die meisten Diskussionsteilnehmer nichts anderes erhalten als ihre Taxifahrten, wenn sie wie die meisten Einheimische sind, oder Flüge und Hotels, wenn sie nicht in der Stadt wohnen. Ein Sonderfall sind Ausländer: Es wird allgemein angenommen, dass „Feinde“ für ihre Mühe bezahlt werden, also insbesondere Diskussionsteilnehmer aus Polen und der Ukraine.

Faktoren, die ich als Erklärung für die Nutzung desselben Pools durch die verschiedenen Kanäle identifiziere, sind Verfügbarkeit, bekannter Erfolg bei der Konkurrenz und Schlagfertigkeit. Der Auftritt in einer Sendung erregt die Aufmerksamkeit junger „Produzenten“, also Administratoren, die bei anderen Sendern arbeiten. Die Berufsaussichten dieser Fachkräfte steigen, wenn sie neue Talente anwerben und coachen. Im Falle von Ausländern sind es fließende Russischkenntnisse, die angesichts des Drucks schneller und unterbrochener Debatten auf einem recht hohen Niveau sein müssen.

Wie ich oben nebenbei angedeutet habe, sind einige der besten lokalen Diskussionsteilnehmer russische Gesetzgeber aus dem Unter- oder Oberhaus der Bundesversammlung. Andere sind Journalisten, Think-Tank-Politikwissenschaftler, Gebietsspezialisten und Militärexperten. Die meisten verfügen über eine etablierte berufliche Laufbahn. Nur sehr wenige sind junge Dozenten, die öffentliche Aufmerksamkeit anstreben, um befördert zu werden.

Nach Nationalität kommen die Ausländer in Talkshows aus Ländern, die in den Nachrichten stehen und angespannte Beziehungen zu Russland haben: Ukrainer, Polen, baltische Staaten, das Vereinigte Königreich und die USA. Die meisten, aber nicht alle üben erwartungsgemäß scharfe Kritik an Russische Außenpolitik. In dieser Hinsicht hat das russische Fernsehen für das inländische Publikum völlig andere Anforderungen und Ziele als der Kanal für das ausländische Publikum. Russland heute, wo ausländische Gäste oft „Freunde Russlands“ sind.

Zu den erfahrensten Ausländern mit nahezu muttersprachlichen Sprachkenntnissen, die regelmäßig im Pervy Kanal und Rossiya-1 auftreten, gehört der britische Journalist und Dozent Owen Matthews aus Newsweek. Ich nahm an einer Sitzung mit ihm teil 60 Minuten. Ein weiterer angesehener Journalist, mit dem ich zusammen auftrat Wir werden sehen ist David Filipov, Leiter des Moskauer Büros The Washington Post berichtet. Es ist erwähnenswert, dass meines Wissens weder sie noch die anderen westlichen Kritiker von Präsident Putin, die zu russischen Talkshows eingeladen werden, etwas über ihre Erfahrungen geschrieben haben, während ihre Leserschaft durch die Publikationen, für die sie arbeiten, glauben gemacht wird, dass russische Medien gerecht seien monolithische Propagandakanäle für den Kreml.

Weitere in den USA ansässige Gäste aus der Welt der Denkfabriken, die regelmäßig in den führenden Talkshows von Rossiya-1 auftreten, sind Ariel Cohen vom Atlantic Council und Dimitri Simes, Präsident des Center for the National Interest. Beide erhalten über eine Satellitenverbindung aus Washington, D.C. fünf oder zehn Minuten Zeit für sich. Ihre Aussagen, meist über die politischen Entwicklungen in den USA aus der Perspektive „inside-the-Beltway“, werden dann von den Diskussionsteilnehmern der Talkshow im Studio kommentiert . Cohen ist auch gelegentlich als Diskussionsteilnehmer im Moskauer Studio. Beide sprechen Russisch als Muttersprache.

Schließlich gibt es noch das einzigartige Phänomen aller russischen Talkshows im Berichtszeitraum: den Journalisten Michael Bohm, der ein Jahrzehnt lang als Herausgeber der Leitseite von tätig war Die Moscow Times und verleiht dem russischen Fernsehen nun Würze, indem es die Ansichten der Neokonservativen und liberalen Interventionisten in ihrer antirussischen Politik energisch verteidigt. Er ist der Amerikaner, den viele Russen gerne hassen. Dennoch hat ihn seine Beherrschung der russischen Volkssprüche selbst bei seinen schärfsten Kritikern beliebt gemacht.

Aufgrund ihrer Parteizugehörigkeit gehören die in den politischen Talkshows auftretenden russischen Politiker überwiegend, aber nicht ausschließlich, den Parteien in der Duma an. Zu den häufigsten Gästen der Soloviev-Shows zählen führende Mitglieder der regierenden Partei „Einiges Russland“ Wjatscheslaw Nikonow, Vorsitzender des Duma-Ausschusses für Bildung; Aleksey Pushkov, ehemaliger Vorsitzender des Duma-Ausschusses für internationale Angelegenheiten; und sein Vorgänger in diesem Amt, Konstantin Kosachev, jetzt Vorsitzender desselben Ausschusses im Föderationsrat.

Wenn auch seltener, sind die anderen Duma-Parteien in diesen Shows durchaus zu sehen. Wladimir Solowjew lädt häufig den Vorsitzenden der Liberaldemokratischen Partei Russlands, Wladimir Schirinowski, ein, dessen nationalistische Ansichten er offensichtlich teilt. Leonid Slutsky, Duma-Abgeordneter der LDPR, der neue Vorsitzende des Ausschusses für internationale Beziehungen, war kurz nach seiner Ernennung in den Talkshows. Gennadi Sjuganow, Vorsitzender der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation, wird weitaus seltener zu den großen Talkshows eingeladen und die Einladung erfolgt meist im Zusammenhang mit dem Gedenken an ein Ereignis oder eine Persönlichkeit aus der Sowjetzeit.

In den politischen Talkshows werden regelmäßig auch Mitglieder bestimmter Parteien als Diskussionsteilnehmer eingeladen, die es nicht geschafft haben, die 5-Prozent-Hürde für Sitze in der Staatsduma zu erreichen. Als Faustregel gilt: Wir werden sehenBeispielsweise machen sie 10 Prozent der Diskussionsteilnehmer aus. Die am häufigsten eingeladenen Parteien sind Jabloko und die Partei des Wachstums.

Wie vielfältig?

Stellt das russische Fernsehen also die Ansichten der Opposition dar? Es kommt alles auf Definitionen an. Was meinen wir mit der „Opposition“?

Paar spaziert durch den Kreml, 7. Dezember 2016. (Foto von Robert Parry)

Für viele amerikanische Russlandexperten bestimmt die Definition von „Opposition“ die Antwort auf die Fragen nach Pluralismus, echtem Journalismus und dergleichen im russischen Fernsehen. Dies liegt daran, dass die Vorstellung der russischen Opposition, die sich in den Vereinigten Staaten durchgesetzt hat, mit einem „Regimewechsel“ und nicht mit normaler Wahlpolitik verknüpft ist. Nur diejenigen, die sich für den Sturz des „Putin-Regimes“ einsetzen, verdienen die Bezeichnung „Opposition“.

Aus dieser Sicht gelten alle Duma-Parteien außer der regierenden Partei „Einiges Russland“ – nämlich die Kommunistische Partei der Russischen Föderation, „Gerechtes Russland“ und die Liberaldemokratische Partei Russlands – nicht als Opposition.

Natürlich unterstützen fast alle Duma-Parteien die Außenpolitik von Wladimir Putin, obwohl einige immer noch schrillere Nationalisten sind als die regierende Partei „Einiges Russland“. In innenpolitischen Fragen verfolgen die Duma-Parteien jedoch ihre eigene Politik und kritisieren scharf die Regierungspartei, die ihre Gesetzesinitiativen ändern und eigene Gesetzesentwürfe einbringen möchte. Ihnen den Status der Opposition zu verweigern, ist so, als würde man die Demokraten und Republikaner in den USA als undifferenzierte Masse betrachten, weil sie weitgehend eine überparteiliche Außenpolitik teilen (zumindest bis zum Amtsantritt von Donald Trump). Dieser Punkt ist umso relevanter, wenn man bedenkt, dass ein variabler, aber immer erheblicher Teil der meisten Talkshow-Programme innenpolitischen und nicht außenpolitischen Themen gewidmet ist.

Bis zu seinem Tod im Jahr 2015 waren Boris Nemzow und seine Parnas-Bewegung in den Augen amerikanischer Experten DIE OPPOSITION. Nemzow, Milow und Kasjanow protestierten gegen die Korruption, mit der das Putin-Regime angeblich an der Macht bleiben wollte, gegen seine autoritären, wenn nicht sogar diktatorischen Vorgehensweisen und befürworteten eine Annäherung an den Westen, die ihrer Meinung nach zumindest erreichbar sei Russland hat die aggressiven, durchsetzungsfähigen Gewohnheiten des Putin-Regimes beiseite geschoben.

Seit Nemzows Tod ist für amerikanische Beobachter der neue Weiße Ritter der russischen Politik der Blogger Alexei Nawalny, der bei den letzten Bürgermeisterwahlen in Moskau seine politische Stärke unter Beweis gestellt hat. Dabei spielt es keine Rolle, dass Nawalny außerhalb der Hauptstadt wenig Wählerunterstützung genießt oder dass seine politischen Ansichten ultranationalistisch sind. Er ist entschlossen, das Regime zu stürzen, und das reicht.

Nach meinen Beobachtungen im Berichtszeitraum wurden weder Vertreter von Parnas noch Nawalny und ähnlich gesinnte, selbsternannte „nichtsystemische Opposition“ aufgrund ihrer aufrührerischen Absicht jemals in eine der Fernseh-Talkshows, egal auf welchem ​​Sender, zugelassen.

Aber bevor unsere amerikanischen Experten „Gotcha“ ausrufen, möchte ich sie fragen, ob sie sich auf einen Auftritt von Anführern aus Occupy Wall Street berufen können Triff die Presse, Sagen wir im Jahr 2009 oder irgendwann danach? Das amerikanische Äquivalent der „nichtsystemischen Opposition“ sind genau diese Leute. Keine Regierung, auch keine demokratische Regierung, wird solchen Gegnern das Mikrofon geben, um im nationalen Fernsehen einen Aufstand auszulösen, schon gar nicht zur Hauptsendezeit.

Aus diesen Gründen bestehe ich darauf, dass die Frage des Pluralismus und des journalistischen Auftrags, das Publikum zu informieren und ihm alternative Standpunkte nahezubringen, umfassender gestellt werden muss, ohne Bezug auf bestimmte Personen oder Parteien/Bewegungen zu nehmen, denen das Mikrofon auf Sendung gegeben wird.

Neben den bekannten Positionen der Jabloko-Parteiführer, die in den Talkshows zu den 10 Prozent gehören, die den Befürwortern der Annäherung an den Westen aus der Jelzin-Ära vorbehalten sind, muss auch Sergej Stankewitsch erwähnt werden, der seit 2016 die Partei vertritt Wachstum, eine weitere Nicht-Duma-Partei. Stankewitsch, ein früher Verbündeter Jelzins, der später in Ungnade fiel, mehrere Jahre im politischen Exil in Polen verbrachte und später begnadigt wurde, stellt auf Sendung regelmäßig die gesamte Logik des russischen Vorgehens auf der Krim und in der ukrainischen Donbass-Region in Frage.

Und wenn wir einen weiten Blickwinkel einnehmen und auf die Äußerung von Ideen achten, die die offizielle Parteilinie des Kremls in internationalen Angelegenheiten in Frage stellen, sind die ausländischen Gäste, die immer zu den Diskussionsrunden eingeladen werden, ein Stellvertreter für die Ansichten der kremlfeindlichen Opposition im Inland , einschließlich der nichtsystemischen Opposition.

Die Talkshows, an denen ich teilgenommen habe, waren zumindest dazu gedacht, eine Diskussion über aktuelle Fragen der internationalen Beziehungen durch kompetente und gut informierte Experten zu präsentieren, die unterschiedliche Standpunkte vertreten. In diesem Sinne demonstrieren sie Pluralismus im Gegensatz zur Kreml-Propaganda. Sie werden von einem journalistischen Interesse geleitet, aktuelle Ereignisse aufzugreifen und die Öffentlichkeit mit unterschiedlichen Interpretationen zu konfrontieren.

Gilbert Doctorow ist ein in Brüssel ansässiger politischer Analyst. Sein neuestes Buch, Hat Russland eine Zukunft? wurde im August 2015 veröffentlicht. © Gilbert Doctorow, 2017

 

24 Kommentare für „Bewertung der Vielfalt im russischen Fernsehen"

  1. Tecia Werbowski
    März 6, 2017 bei 07: 35

    Dies ist das informativste und aufschlussreichste Stück. Sehr interessant. Vielen Dank

  2. Evelync
    März 5, 2017 bei 10: 54

    Rob roy,
    Ich habe gerade Ihre sehr nachdenkliche und informative Antwort gelesen.
    Als du! Ich wusste nicht, was Amy heutzutage vorhatte.
    Schade, dass Amy sich auf diese hässliche Darstellung einlassen hat. Rätselhaft…
    Ich bin enttäuscht.
    Ich stimme zu – Hillary Clinton kann nicht schlau sein und einige der bizarren Positionen vertreten, die sie zu vertreten scheint.
    Sie ist eine wandelnde, sprechende Propagandamaschine.
    Obama hat sie als böse klug bezeichnet. Ellizabeth Warren hat ihre Fähigkeit gelobt, komplexe politische Feinheiten zu meistern. Sogar Bernie hat ihre Präsentationen zu komplexen Rechtsvorschriften gelobt.
    Aber diese Möglichkeit zum Auswendiglernen? Verständnis? Präsentieren? Komplexe Regeln führen nicht dazu, dass man die unbeabsichtigten Folgen einer schlechten Rechnung erkennt.
    Es scheint mir, dass sie ein Apparatschik ist, der im Namen eines korrupten Systems agiert und dem der moralische/ethische Kern fehlt, um richtig von falsch zu unterscheiden.
    Danke, dass du mich klargestellt hast.

    • Alexander
      März 6, 2017 bei 06: 58

      Leider enthält Solovievs Programm keine englischen Untertitel. Ich habe versucht, Untertitel zu machen, aber es sind so viele Wörter (meistens dauert das Lernen mehr als zwei Stunden), und ich habe mich geweigert, das zu tun.

  3. Jurgen
    Februar 27, 2017 bei 23: 49

    Tolle Lektüre, vielen Dank, Herr Doctorow.
    Ich denke, dass Mr. Doctorow meiner Meinung nach hier größtenteils auf dem richtigen Weg ist.
    Aber.
    Hier sind meine 5 Cent, meine völlig subjektive persönliche Meinung.
    Ich habe eine ganze Weile sowohl in Russland als auch in der Ukraine gearbeitet und war viele Male in diesen baltischen Mikro-Quasi-Staaten, sodass ich die Vielfalt des Fernsehens in diesen Ländern und hier in den USA vergleichen konnte.
    Die Vielfalt des russischen Fernsehens hat nichts mit dem verzerrten Bild zu tun, das US-amerikanische MSM-Sender in den Köpfen der US-Zuschauer zu vermitteln versuchen.
    Nummer eins: Sie können scharf gegen Putin/Kreml gerichtete Kanäle frei ansehen, entweder online oder über ein Kabelabonnement (sie werden nicht blockiert, gefiltert oder zensiert). Ein durchschnittlicher amerikanischer Fernsehzuschauer kann sich nicht einmal vorstellen, welche Art von Kritik von The Rain TV (TV Dozhd), The RenTV, The Echo of Moscow usw. frei ausgestrahlt wird.
    Zweitens: Offen gegen Putin gerichtete Politiker haben in politischen Talkshows im Fernsehen durchaus Zutritt. Man kann in russischen TV-Talkshows genauso viele Russophobe sehen wie hier in den USA, vielleicht sogar noch mehr, wenn man bedenkt, wie viele ukrainische Verrückte an politischen Talkshows im russischen Fernsehen teilnehmen.
    Nummer drei: In Russland sind offen und scharf antirussische ukrainische Fernsehsender zu sehen. Russische Fernsehsender sind in der Ukraine blockiert.
    Nummer vier: Man kann frei an unzensierten, scharf gegen Putin gerichteten Treffen teilnehmen oder (das war ein echter Schock für mich) in einen Nachtclub in Moskau gehen, wo der Anführer einer Punkband so etwas sang wie „Putin muss sterben, er sollte getötet werden …“ “ usw. usw. und ähnliche politische „Lyriken“ wurden jeweils mehr als eine Stunde lang aufgeführt. Dann würden diese Jungs auf Tournee durch Russland gehen. Ich glaube, sie haben einige ihrer Filme auf YouTube gepostet und sie vor ein paar Jahren gesehen. Und diese Jungs sind immer noch nicht in Putins GULAG-Konzentrationslagern, sondern genießen das Leben als Punk-„Künstler“ in Moskau und sind sich nicht sicher, wie das in einem Nachtclub irgendwo in New York oder in Washington geschätzt würde, wenn der Name in einem ähnlichen Lied Obama wäre oder Trump. Oder in Berlin, wenn der Name Merkel wäre.
    Nummer fünf: Websites mit stark kreml- und regierungsfeindlichen Inhalten (Hunderte davon) werden nicht blockiert, gefiltert oder zensiert, das Gleiche gilt für gedruckte Medien.
    Nochmals, mein subjektiver Eindruck: Fast keiner der Russen, die ich dort getroffen habe, hat jemals irgendeine Feindseligkeit gegenüber den USA oder den Amerikanern im Allgemeinen geäußert, auch wenn er völlig betrunken war?)) (Das ist eine weitere urbane Legende und ein anderes Thema).

    • Alexander
      März 6, 2017 bei 06: 56

      Gut und wahrheitsgemäß gesagt, danke Jürgen!

  4. Evelync
    Februar 27, 2017 bei 11: 10

    Vielen Dank, Gilbert Doctorow, für diesen sehr interessanten Artikel.

    Re:
    „Was das intellektuelle Niveau des Diskurses angeht, sind die Programme von Wladimir Solowjew die besten in Russland.“

    Gibt es eine Möglichkeit, dies auf Ihrer Tube mit Untertiteln für Leute anzusehen, die kein Russisch sprechen?

    Es macht mir wirklich keinen Spaß, Streichhölzer zu schreien – ich war Jon Stewart dankbar, dass er CrossFire auf CNN ein Ende gesetzt hat.
    Und Sie erwähnen, dass Solowjew das vermeidet und die Leute zu Wort kommen lässt.

    Democracy Now in diesem Land ist ein wunderbarer Ort für alternative Ansichten mit interessanten Gästen – z. B. erläuterte Präsident Manuel Zelaya seine Ansichten darüber, wie Außenministerin Clinton den „illegalen“ (laut durchgesickerter Analyse des US-Außenministeriums) Putsch gegen ihn im Jahr 2009 ermöglichte.
    Auf die Frage, warum er glaube, dass sie dabei geholfen habe, dies zu ermöglichen, antwortete er: „Hillary Clinton ist eine kluge und fähige Frau, aber sie ist schwach und hat im Außenministerium auf die Neokonservativen gehört.“

    Ich stimme Ihnen zu, dass die MSM in den Vereinigten Staaten normalerweise die langweiligsten Redner haben und es Zeitverschwendung ist, sich zu melden und zu erwarten, etwas zu erfahren, das außerhalb der Propagandamühle der neokonservativen/neoliberalen Agenda liegt und die Dinge nur noch schlimmer gemacht hat nicht besser in den letzten Jahrzehnten (laut Andrew Bacevich, pensionierter Oberst und emeritierter Geschichtsprofessor an der Boston University). Bacevich ist bei Democracy Now eingeladen, aber ich habe ihn bei MSM nicht gesehen. Das Gleiche gilt für andere echte Kritiker unserer Regimewechselpolitik.

    • Rob Roy
      Februar 27, 2017 bei 18: 21

      evelync: Ich stimme zu, Doctorows Artikel ist sehr interessant und informativ. Eigentlich ausgezeichnet. Auch ich würde gerne die Wladimir-Solowjew-Programme mit englischen Übersetzungen sehen/hören. Demokratie jetzt! war immer eine gute Nachrichtenquelle, bis sie sich vor Kurzem dazu entschieden, Putin-Russland zu verprügeln, indem sie Trumps Verbindungen dort in Frage stellten und sich der Propaganda der USA anschlossen, dass Russland das DNC „hackt“, was die Leute nutzen wollen, um Trump des Verrats zu bezichtigen als dieses spezielle Verbrechen nie passiert ist. Wie soll ich wissen? Der hervorragende Ruf von Julian Assange, der viele Male vehement sagte, die E-Mails seien ihm/Wikileaks von einem Insider in den USA zugespielt worden. Die VIPS (Veterans of Intelligence Professionals for Sanity) schickten Obama ein langes Memo, in dem sie ihm mitteilten, dass es keinen forensischen Beweis für einen „Hack“ gebe. Außerdem hat Flynn (so ekelhaft er auch in Bezug auf den Iran ist) nichts Falsches getan, als er mit irgendjemandem in Russland über irgendetwas gesprochen hat. Als OBAMA Präsident war, war er Privatmann und kann daher nicht nach dem staubigen alten Logan Act von 1779 angeklagt werden, der NIEMALS gegen irgendjemanden angewendet wurde. Ich war im Iran und habe mit vielen Menschen gesprochen, und ich reise nach Russland und werde dort mit den Menschen sprechen. Es ist ein Recht jedes Privatmanns. Wenn Amy Goodman noch einmal die Worte „Trumps Verbindungen zu Russland“ sagt, werde ich aufhören, diese Nachrichtenstunde zu sehen, die ich seit Beginn jede Woche gesehen habe. Übrigens ist es eine gute Sache, mit Russland befreundet zu sein, nicht wahr? Hilary war dorthin gereist, um Putin zu stürzen und eine proamerikanische Marionette einzusetzen, eine verrückte Idee, falls ich jemals eine gehört habe. Schauen Sie sich das Chaos in der Ukraine an, das sie und Victoria Nuland angerichtet haben, einem Land, das jetzt von Nazis/Faschisten regiert wird. Ich denke, Zelaya hatte Unrecht … Hilary war nie schlau, aber sehr eigensinnig in ihrer Liebe zu Staatsstreichen und Regimewechseln. Sie wurde nicht von den Neokonservativen kontrolliert, sie ist dort eine Anführerin. [Warum haben wir nicht Jill Stein gewählt und eine bessere Welt geschaffen?]

      • Christofer Pierson
        Februar 28, 2017 bei 15: 33

        Der Frieden mit Russland ist eine gute Sache, da sind wir uns einig. Doch was macht irgendjemanden so sicher, dass Trump keine finanziellen Beziehungen zu Russland unterhält? Oder dass die Beziehungen eines angeblichen Milliardärs zu russischen Milliardären neutral (dh niemanden etwas außer ihm selbst) oder sogar harmlos sind? Warum muss die Linke Putin, den Helden der weißen Nationalisten und Homophoben in Europa und Amerika, passieren lassen, nur weil unser verachteter Führer der neoliberalen Partei ihn verachtet? Warum sollte man sich die Mühe machen, nett zu Putin zu sein? Wie können wir sicher sein, dass wir nicht wieder nur ruckeln/reagieren, wie wir Amerikaner aller politischen Couleur es immer tun?

    • Jurgen
      Februar 28, 2017 bei 00: 04

      Ich glaube, fast alle russischen Fernsehsendungen gibt es auf YouTube, aber keine davon ist überhaupt auf Englisch untertitelt. Es gibt nur wenige SW-Programme, die Videostreams in Echtzeit übersetzen können, aber sie sind ziemlich teuer und die Installation und Konfiguration ist kompliziert und übersetzte Stimmen klingen seltsam. Er spricht gut Englisch, Sie können ihm eine E-Mail zurufen, wer weiß, dass sie möglicherweise Interesse an einer Übersetzung und Untertitelung haben, wenn Bedarf besteht.

  5. SteveM
    Februar 27, 2017 bei 10: 36

    Im Zusammenhang mit diesem Eintrag steht Russland als Stealth-Agent für Trump und der Fernsehsender Russia Today (RT) als angebliches Medienvehikel für Trump-Propaganda vor der Wahl. RT verfügt über eine Reihe von in den USA produzierten Programmen. Dazu gehören „On Contact“, „Redacted Tonight“, „Watching the Hawks“ und „The Big Picture“ und sie haben eine grundlegende politische Ausrichtung, die weit von der amerikanischen Linken entfernt ist, z. B. „The Nation“, „Mother Jones“. Sie nehmen den größten Teil der abendlichen Programmstunden in Anspruch.

    Diese Sendungen attackieren Trump in jeder Folge vor, während und nach der Wahl. Wahrscheinlich 80 % der Positionen, die diese Programme vertreten, stehen auch im Widerspruch zur russischen Politik und Sensibilität. Redacted Tonight wird vom vulgären Fleischbällchen Lee Camp moderiert. Dieser sophomorische Müll ist eigentlich eine Peinlichkeit. Ehrlich gesagt ist mir ein Rätsel, warum RT diese Programme finanziert. Darüber hinaus werden in der Ed-Schultz-Sendung immer wieder Geschichten ausgestrahlt, die Trump sehr kritisch gegenüberstehen.

    Wenn der Kreml Trump über RT unterstützen wollte, warum sollte ein Großteil seiner Programme dann Nacht für Nacht auf Trump eingehen? Wenn Russland RT als Vehikel nutzte, um die Trump-Kandidatur voranzutreiben, dann hat es ziemlich schlechte Arbeit geleistet. Es ist viel einfacher zu erkennen, dass die amerikanischen Massenmedien Hillary Clinton unterstützt haben.

    Übrigens sind die RT-Sendungen Worlds Apart und SophiCo russische Interviewprogramme, die eigentlich gut gemacht sind. Die Gastgeber haben zwar eine Vorliebe für Russland, aber beide planen auch amerikanische Gäste, die sich für die Mainstream-Außenpolitik der USA einsetzen. Ich habe bisher in keinem in Amerika produzierten Programm irgendetwas gesehen, das die Meinungen russischer Experten beinhaltet, die die normative Außenpolitik dieses Landes vertreten.

    • Otto Baak
      Februar 27, 2017 bei 17: 57

      Ich schaue mir in Großbritannien „Documentary“ und „Going Undergroond“ von RT mit britischen, US-amerikanischen und europäischen Politikern, Industriellen, Militärs usw. an – sind das alles Putins Handlanger? Es scheint, dass Kritiker von RT noch nie eine Sendung gesehen haben.

      Und das Beste an diesen Interviews im Vergleich zu denen der BBC ist, dass die Interviewpartner nie unterbrochen werden.

  6. Dave
    Februar 27, 2017 bei 08: 33

    Ein kleiner Fehler: Channel 5 ist nicht in Staatsbesitz, sondern privat – im Besitz der Holdinggesellschaft „National Media Group“, die trotz ihres Namens eine Tochtergesellschaft der privaten (und ebenfalls trügerisch benannten) „Rossiya Bank“ ist.

  7. Erik G
    Februar 27, 2017 bei 08: 27

    Die Fähigkeit wirtschaftlicher Kräfte, die Massenmedien in einer unregulierten Wirtschaft wie den USA zu kontrollieren, ist mindestens genauso wichtig wie die staatliche Kontrolle der Medien anderswo. Dasselbe gilt für die Fähigkeit der US-Geheimdienste, die Massenmedien zu kontrollieren und die staatliche Kontrolle zu verschleiern. Alle diese Formen der Kontrolle öffentlicher Informationen sollten die schwersten Straftaten und sogar Kapitalverbrechen darstellen.

    Massenmedien sollten streng auf Fairness und Repräsentation in ihrer Verwaltung, Produktion und Präsentation überwacht werden. Ihre gesamte Finanzierung sollte überwacht und auf begrenzte, registrierte Einzelbeiträge beschränkt werden. Abgesehen von einer solchen parteiübergreifenden Überwachung und Kontrolle öffentlicher Aufzeichnungen sollte es staatlichen und externen Organisationen unter strengsten Strafen untersagt werden, sich an Massenmedien zu beteiligen.

  8. James-See
    Februar 27, 2017 bei 08: 23

    Die Frage, die die Unabhängigkeit der Medien bestimmt, ist das Medieneigentum
    Wem gehören die Medien in Russland?

    Im Vereinigten Königreich ist das Angebot an Zeitungen im Laufe der Jahre zurückgegangen, und wir haben entweder die staatliche BBC oder Sky, das der Familie Murdoch gehört

    Die vorgebrachten Ansichten unterstützen tendenziell die Regierungslinie oder die neoliberalen Unternehmensansichten, die bis zum Brexit die vorherrschenden Ansichten waren.

    Deshalb suche und lese ich nach alternativen Nachrichten

  9. Raleigh
    Februar 26, 2017 bei 23: 58

    Habe gerade „Kicking the Kaemlin“ von Bennetts gelesen. Ich kenne weder diesen Autor noch Sie. Bennetts beschreibt, dass die Nachrichtenmedien in Russland in gewisser Weise direkt von Putin kontrolliert werden, was vermutlich einschränkt, welche Art von Meinungsverschiedenheiten in den Medien verbreitet werden könnten. Bennett beschreibt Putin auch als einen Mann, der nicht bereit ist, diejenigen zu vergessen, die anderer Meinung sind, und nennt Beispiele dafür, wie Putin diejenigen bestraft, die anderer Meinung sind. Er stellt außerdem fest, dass Putin einen sehr verschlossenen, christlichen Sinn für Moral habe. Wenn Sie einen Moment Zeit haben, würde ich gerne Ihre Meinung zur Freiheit der Medien erfahren, Putin zu kritisieren. Danke.

    • Dave
      Februar 27, 2017 bei 08: 46

      Hast du den Artikel gelesen? Schwarz auf weiß heißt es, dass ausländische Putin-Kritiker regelmäßig in russischen Talkshows zu Gast seien.

  10. Bill Boden
    Februar 26, 2017 bei 23: 31

    Ich vermute, dass die US-Öffentlichkeit weit zurückliegt.

    Amerikanische Unternehmensfernsehsender führen Debatten mit Propagandisten der Demokratischen und Republikanischen Partei, die im Namen der Washingtoner, staatlichen und regionalen Institutionen entgegengesetzte Seiten ihrer Scharaden bilden. Selten, wenn überhaupt, werden in diesen Kanälen Autoren und Vertreter von Consortium News oder Ähnlichem vorgestellt Websites.

    • Realist
      Februar 27, 2017 bei 02: 56

      Rechts. Denn Consortium News und 200 andere unabhängige Nachrichtenquellen wurden von der Washington Post auf Geheiß einer falschen „Denkfabrik“, die die Clinton-Kampagne unterstützt, gezielt als „Fake-News“-Seiten identifiziert, weil sie keine Beweise dafür fanden und sich weigerten, einen Link zu erstellen Putin mit Trump oder beschuldigen Sie Russland, „die Wahlen gehackt zu haben“. Später unterzeichnete Obama ein Gesetz mit einem Budget von mehreren Milliarden Dollar für eine neue Bundesbehörde, die als Wachhund gegen solche Fake News fungieren soll, damit die amerikanische Öffentlichkeit gewarnt werden kann und Google die Einträge „antiamerikanischer“ Websites zensieren kann im Internet, damit unser Geist nicht mit russischer Propaganda verunreinigt wird. Diese ganze Sache hat den Donald auf das nervtötende Meme der „Fake News“ gebracht. Die Clintonisten und ihre neokonservativen Verbündeten haben es ausgeheckt, und es kommt zu Recht zurück, um sie zu beißen.

      Ich würde gerne wissen, warum kein russischer oder amerikanischer Experte für Russlandstudien wie Professor Stephen F. Cohen jemals zu amerikanischen Talkshows auf MSNBC oder CNN eingeladen wird. Es ist, als ob die Propagandisten des amerikanischen Senders nicht nur Angst vor der Wahrheit hätten, sondern sogar die amerikanische Öffentlichkeit wissen ließen, dass es noch eine andere Seite des Themas gibt, einschließlich einer Unmenge an Fakten, die den amerikanischen Zuschauern und amerikanischen Lesern vorenthalten werden. Am ersten Tag des ukrainischen Putschversuchs auf dem Maidan wurde Cohen, der seit über einer Generation der Ansprechpartner in Russlandfragen war, auf MSNBC interviewt. Offenbar sagte er, was die Machthaber nicht hören wollten – dass die Geschichte zwei Seiten hat – und seitdem ist er im amerikanischen Fernsehen so selten wie ein Schneesturm in Alabama im Juli.

      Wir bleiben wie immer das Paradigma von allem, was gut und heilig ist, die einzigen Ausnahmen auf der Welt.

      • Bart in Virginia
        Februar 27, 2017 bei 10: 14

        Neben Professor Cohen würde ich auch Juan Cole und Pat Lang als Nicht-Befürworter hinzufügen.

      • Bill Boden
        Februar 27, 2017 bei 14: 06

        Ich würde gerne wissen, warum kein russischer oder amerikanischer Experte für Russlandstudien wie Professor Stephen F. Cohen jemals zu amerikanischen Talkshows auf MSNBC oder CNN eingeladen wird.

        Einfach, realistisch. Unsere Kabel-Infotainmentkanäle sind Propagandisten des Washingtoner Establishments (Demokraten und Republikaner) vorbehalten. Nicht-Presstituierte sind nicht willkommen, insbesondere nachdem Glenn Greenwald David Gregory vor einigen Monaten in den Holzschuppen gebracht hat.

      • Rob Roy
        Februar 27, 2017 bei 17: 50

        Realist: Ich stimme Ihnen zu. Der sachkundigste Mensch, der über Russland spricht, ist Stephen F. Cohen. Ich war froh, ihn bei Democracy Now zu hören! Einmal ging es um den sogenannten „Hack“ Russlands in die DNC, der nicht stattgefunden hat. Er wurde seitdem nicht mehr eingeladen und Democracy Now! ist in Bezug auf Russland/Putin auf die dunkle Seite gegangen. Ich glaube, manche Leute wollen Trump so sehr loswerden, dass sie sogar einen offensichtlich dummen Weg versuchen, dorthin zu gelangen.
        Was das „……nörgelnde Meme von ‚Fake News‘“ betrifft, hören Sie bitte um Himmels willen auf, das Wort „Meme“ zu verwenden, wenn Sie nicht wissen, was es bedeutet und wie es verwendet werden muss. Heutzutage ist es das Wort der Wahl, und bisher habe ich noch nicht gesehen, dass es richtig verwendet wird.

        • Realist
          Februar 27, 2017 bei 20: 19

          Warte nur eine Minute. Die Definition des Wortes lautet:
          meme
          m?m/
          Nomen
          ein Element einer Kultur oder eines Verhaltenssystems, von dem man annehmen kann, dass es durch nichtgenetische Mittel, insbesondere durch Nachahmung, von einem Individuum an ein anderes weitergegeben wird.
          ein humorvolles Bild, Video, Textstück usw., das (oft mit geringfügigen Abweichungen) kopiert und von Internetnutzern schnell verbreitet wird.

          Warum trifft das nicht zu? „Fake News“ ist ein Konzept oder eine Überzeugung innerhalb der menschlichen Bevölkerung („ein Element der Kultur“), die viele Menschen heute haben und die ihnen zuerst von einer Fraktion innerhalb der Medien weitergegeben wurde und sich nun in der gesamten amerikanischen Gesellschaft verbreitet, sicherlich als Konzept, wenn nicht sogar ein Glaube. Bei der Verbreitung ging es nicht um Genetik, wie es bei der Verbreitung von „Genen“ der Fall ist, sondern vielmehr um verbale Kommunikation und Nachahmung. Tatsächlich wurde das Wort bewusst gewählt, um auf die Parallelen und doch Unterschiede in der Verbreitung kultureller und genetischer Informationen hinzuweisen.

      • Loyd
        März 1, 2017 bei 19: 22

        Cohen trat am 12, nach der US-Wahl, bei Morning Joe auf. Am 19 war er auch bei Smerconish auf CNN. Vielleicht möchten Sie bei der Darlegung Ihrer Fakten etwas tiefer in die Materie eintauchen.

        • Realist
          März 5, 2017 bei 09: 28

          Du Idiot! Du hast gerade meinen Fall dargelegt. Seit dem Maidan-Putsch sind DREI JAHRE vergangen. Darüber hinaus dauerte dieses Smerconish-Interview insgesamt etwa drei Minuten. Die Tatsache bleibt bestehen: Er wird nicht gebeten, sich in den „Mainstream-Medien“ zu äußern.

          Anscheinend haben Sie verpasst, dass er jede Woche in der John Batchelor Show zu sehen ist, aber das ist nicht „Mainstream“. Hör auf, so sehr zu versuchen, Punkte zu sammeln, Loyd. Es lässt dich verzweifelt aussehen.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.