Wie 'Neue Kalte Krieger' Trumpf in die Enge getrieben haben

Shares

exklusiv: Gareth Porter berichtet, dass die außergewöhnliche Kampagne der US-Geheimdienste mit Leaks, die unzulässige Beziehungen zwischen dem Team von Präsident Trump und Russland behaupten, darauf abzielt, einen lukrativen neuen Kalten Krieg zu gewährleisten, indem sie die Entspannungspolitik blockiert.

Von Gareth Porter

Gegner der Trump-Administration haben allgemein das in den Mainstream-Medien verbreitete Thema als Tatsache akzeptiert, dass Mitarbeiter von Donald Trump in illegale Kommunikationen mit der russischen Regierung verwickelt waren, die die Unabhängigkeit der Regierung vom russischen Einfluss gefährdet haben.

CIA-Direktor John Brennan spricht vor Beamten im Hauptquartier der Agentur in Langley, Virginia. (Bildnachweis: CIA)

Aber eine genaue Analyse der gesamten Serie von Leaks offenbart noch etwas anderes, das in seinen Implikationen ebenso unheimlich ist: eine beispiellose Kampagne von Geheimdienstmitarbeitern der Obama-Regierung, die sich eher auf Anspielungen als auf Beweise stützt, um Druck auf Trump auszuüben, jede Idee einer Beendigung der Neuen Kälte aufzugeben Krieg und um die Kampagne zur Amtsenthebung von Trump anzukurbeln.

Ein dreister und beispielloser Eingriff der Geheimdienste in die Innenpolitik der USA begründete die Grundvoraussetzung für die Kaskade von Leaks über den zwielichtigen Umgang mutmaßlicher Trump-Mitarbeiter mit Russland. Unter der Leitung von CIA-Direktor John Brennan erließen CIA, FBI und NSA einen 25-seitige Bewertung Am 6. Januar behauptete er zum ersten Mal, Russland habe versucht, Trump zum Wahlsieg zu verhelfen.

Brennan hatte ein CIA-Memo in Umlauf gebracht, in dem er zu dem Schluss kam, dass Russland Trump favorisiert habe und dies auch getan habe sagte CIA-Mitarbeitern dass er sich getrennt mit dem Direktor des Nationalen Geheimdienstes James Clapper und dem FBI-Direktor James Comey getroffen habe und dass sie sich über „Ausmaß, Art und Absicht der russischen Einmischung in unsere Präsidentschaftswahlen“ geeinigt hätten.

Am Ende weigerte sich Clapper jedoch, sich dem Dokument anzuschließen, und die NSA, die dem zustimmte, war nur bereit, „mäßiges Vertrauen“ in das Urteil zum Ausdruck zu bringen, dass der Kreml Trump bei der Wahl helfen wollte. Im Sprachgebrauch der Geheimdienste bedeutete das, dass die NSA die Idee des Kremls, Trump zu wählen, lediglich für plausibel hielt und nicht wirklich durch verlässliche Beweise untermauerte.

Tatsächlich hatten die Geheimdienste nicht einmal Beweise dafür erhalten, dass Russland hinter der Veröffentlichung der E-Mails des Democratic National Committee durch Wikileaks steckte, geschweige denn, dass Russland dies mit der Absicht getan hatte, Trump zu wählen. Clapper hatte vor dem Kongress Mitte November und erneut im Dezember ausgesagt, dass die Geheimdienste nicht wüssten, wer die E-Mails wann an WikiLeaks weitergegeben habe.

Die Behauptung – von Brennan mit Unterstützung von Comey –, Russland habe „gestrebt“, Trumps Wahlaussichten zu verbessern, war keine normale Einschätzung der Geheimdienste, sondern eine außergewöhnliche Machtausübung von Brennan, Comey und NSA-Direktor Mike Rogers.

Brennan und seine Verbündeten lieferten nicht nur eine professionelle Einschätzung der Wahl, wie ihre Akzeptanz des zweifelhaften Dossiers zeigte zusammengestellt von einem privaten Geheimdienstunternehmen wurde von einem von Trumps republikanischen Gegnern und später von der Clinton-Kampagne angeheuert, um Beweise für illegale Verbindungen zwischen Trump und dem Putin-Regime zu finden.

Anzüglicher Klatsch

Als die drei Geheimdienste im Januar die geheime Version ihres Berichts an hochrangige Verwaltungsbeamte weitergaben, sagten sie eine zweiseitige Zusammenfassung beigefügt Einer der interessantesten Teile dieses Dossiers – darunter Behauptungen, der russische Geheimdienst habe kompromittierende Informationen über Trumps persönliches Verhalten während seines Russlandbesuchs gehabt. Das Dossier wurde zusammen mit der Einschätzung, Russland wolle Trump bei seiner Wahl helfen, an hochrangige Regierungsbeamte sowie ausgewählte Kongressabgeordnete verschickt.

Donald Trump spricht mit Anhängern bei einer Wahlkampfveranstaltung im Fountain Park in Fountain Hills, Arizona. 19. März 2016. (Flickr Gage Skidmore)

Zu den Behauptungen im Dossier des privaten Geheimdienstes, das für politische Entscheidungsträger zusammengefasst wurde, gehörte die Behauptung eines Abkommens zwischen der Trump-Kampagne und der Putin-Regierung, bei dem es um vollständige Trump-Kenntnisse über die russische Wahlhilfe und ein Versprechen Trumps – Monate vor der Wahl – ging, die Ukraine außen vor zu lassen Problem einmal im Amt. Die Behauptung – ohne jegliche überprüfbare Informationen – stammte ausschließlich von einem nicht identifizierten „russischen Emigranten“, der behauptete, ein Trump-Insider zu sein, ohne dass Beweise für die tatsächliche Beziehung der Quelle zum Trump-Lager oder für seine Glaubwürdigkeit als Quelle vorgelegt wurden.

Nach der Geschichte der zweiseitige Zusammenfassung durchgesickert zur Presse, Clapper äußerte öffentlich seine „tiefe Bestürzung“ über das Leck und sagte, dass die Geheimdienste „kein Urteil darüber gefällt haben, ob die Informationen in diesem Dokument zuverlässig sind“, noch haben sie sich bei unseren Schlussfolgerungen in irgendeiner Weise darauf verlassen.“

Man würde erwarten, dass auf dieses Eingeständnis auch das Eingeständnis folgt, dass er es überhaupt nicht außerhalb der Geheimdienstgemeinschaft hätte verbreiten dürfen. Doch stattdessen begründete Clapper die Weitergabe der Zusammenfassung damit, dass sie den politischen Entscheidungsträgern „ein möglichst vollständiges Bild aller Angelegenheiten verschaffte, die die nationale Sicherheit beeinträchtigen könnten“.

Zu diesem Zeitpunkt waren die US-Geheimdienste bereits seit mehreren Monaten im Besitz des Dossiermaterials. Ihre Aufgabe war es, die Informationen zu überprüfen, bevor sie den politischen Entscheidungsträgern zur Kenntnis gebracht wurden.

Ein ehemaliger US-Geheimdienstmitarbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit der CIA und anderen Geheimdiensten, der auf Anonymität bestand, weil er immer noch mit US-Regierungsbehörden zu tun hat, sagte diesem Autor, dass er noch nie davon gehört habe, dass die Geheimdienste unbestätigte Informationen darüber veröffentlichten ein US-Bürger.

„Die CIA hat noch nie eine so offene politische Rolle gespielt“, sagte er.

Die CIA hat ihre geheimdienstliche Einschätzung eines potenziellen Gegners oft in die vom Weißen Haus oder dem Pentagon und den Vereinigten Stabschefs gewünschte Richtung verschoben, aber dies ist das erste Mal, dass ein derart verzerrter Bericht nicht nur Auswirkungen auf die Innenpolitik hat, sondern dies auch tut richtete sich an den Präsidenten selbst.

Der ungeheuerliche dreifache Machtmissbrauch durch die Veröffentlichung einer höchst parteiischen Stellungnahme zu Russland und Trumps Wahl, das Anhängen roher und unbestätigter privater Anschuldigungen, die Trumps Loyalität in Frage stellen, und die anschließende Weitergabe dieser Tatsache an die Medien wirft die Frage nach dem Motiv auf. Brennan, der die ganze Initiative initiierte, war eindeutig entschlossen, Trump davor zu warnen, die Politik gegenüber Russland umzukehren, zu der die CIA und andere nationale Sicherheitsorganisationen fest entschlossen waren.

Wenige Tage nach der Veröffentlichung der zweiseitigen Zusammenfassung Brennan warnte öffentlich Trump über seine Politik gegenüber Russland. In einem Interview bei Fox News sagte er: „Ich denke, Herr Trump muss verstehen, dass er meiner Meinung nach sehr, sehr vorsichtig sein muss, wenn er Russland von verschiedenen Maßnahmen freisprechen will, die es in den letzten Jahren ergriffen hat.“ über den Abstieg.“

Graham Fuller, der 20 Jahre lang CIA-Operationsoffizier und unter der Reagan-Administration vier Jahre lang Nationaler Geheimdienstoffizier für den Nahen Osten war, bemerkte in einer E-Mail, dass Brennan, Clapper und Comey „Trump zu Recht fürchten könnten.“ Sie sind aber auch „bestürzt über die Aussicht, dass das offizielle Narrativ gegen Russland unter Trump ins Wanken geraten könnte, und wollen das Bild einer ständigen und gefährlichen Einmischung Russlands in Staatsangelegenheiten aufrechterhalten.“

Flynn im Volltreffer

Als Trumps nationaler Sicherheitsberater stellte Michael Flynn ein leichtes Ziel für eine Kampagne dar, die das Trump-Team als in Putins Tasche steckend darstellte. Er hatte bereits heftige Kritik auf sich gezogen, nicht nur, weil er 2016 an einer Moskauer Veranstaltung zur Feier des russischen Fernsehens RT teilnahm, sondern auch, weil er neben Putin saß und ein Honorar für seine Rede bei der Veranstaltung akzeptierte. Noch wichtiger war jedoch, dass Flynn argumentiert hatte, dass die Vereinigten Staaten und Russland in ihrem gemeinsamen Interesse, die Militanten des Islamischen Staates zu besiegen, zusammenarbeiten könnten und sollten.

Der pensionierte Generalleutnant der US-Armee Michael Flynn bei einer Wahlkampfveranstaltung für Donald Trump im Phoenix Convention Center in Phoenix, Arizona. 29. Okt. 2016. (Flickr Gage Skidmore)

Diese Idee war für das Pentagon und die CIA ein Gräuel. Obamas Verteidigungsminister Ashton Carter hatte die Verhandlungen von Außenminister John Kerry über einen Waffenstillstand mit Syrien angegriffen, der eine Bestimmung zur Koordinierung der Bemühungen gegen den Islamischen Staat beinhaltete. Die offizielle Untersuchung des US-Angriffs auf syrische Streitkräfte am 17. September Beweise gefunden dass CENTCOM gezielt die syrischen Militärstandorte ins Visier genommen hatte, um das Waffenstillstandsabkommen zu sabotieren.

Die Kampagne, Flynn zu Fall zu bringen, begann mit einem Leak von einem „hochrangigen US-Regierungsbeamten“ an den Kolumnisten der Washington Post, David Ignatius, über das inzwischen berühmte Telefongespräch zwischen Flynn und dem russischen Botschafter Sergei Kislyak am 29. Dezember. In seiner Kolumne über das Leck vermied Ignatius, explizite Aussagen über das Gespräch zu machen. Stattdessen fragte er: „Was hat Flynn gesagt und hat es die US-Sanktionen untergraben?“

Und unter Bezugnahme auf den Logan Act, das Gesetz von 1799, das es einem Privatmann verbietet, mit einer ausländischen Regierung zu kommunizieren, um einen „Streit“ mit den Vereinigten Staaten zu beeinflussen, fragte Ignatius: „Wurde sein Geist verletzt?“

Die Implikationen der schüchternen Enthüllung des Flynn-Gesprächs mit Kislyak waren weitreichend. Jedes Abfangen einer Kommunikation durch die NSA oder das FBI gilt seit jeher als eines der höchstgeheimsten Geheimnisse im Geheimuniversum der US-Geheimdienste. Und Beamte haben seit langem den Befehl, den Namen aller Amerikaner, die an einer solchen abgefangenen Kommunikation beteiligt sind, um jeden Preis zu schützen.

Aber der hochrangige Beamte, der Ignatius die Geschichte des Gesprächs zwischen Flynn und Kislyak zugespielt hatte – offensichtlich aus innenpolitischen Gründen –, fühlte sich an keine solche Regel gebunden. Dieses Leak war der erste Schritt in einer konzertierten Kampagne, die solche Leaks nutzte, um den Eindruck zu erwecken, dass Flynn die Sanktionen der Obama-Regierung mit Kislyak besprochen hatte, um die Politik der Obama-Regierung zu untergraben.

Die Enthüllung brachte eine Reihe von Artikeln über Dementis des Trump-Übergangsteams, darunter des designierten Vizepräsidenten Mike Pence, mit sich, dass Flynn tatsächlich mit Kislyak über Sanktionen gesprochen hatte und weiterhin der Verdacht bestand, dass Trumps Berater die Wahrheit vertuschten. Aber am Tag nach Trumps Amtseinführung berichtete die Post selbst dass das FBI Ende Dezember damit begonnen hatte, die gesamte Kommunikation zwischen Flynn und russischen Beamten zu überprüfen und „keine Beweise für Fehlverhalten oder illegale Verbindungen zur russischen Regierung gefunden hatte …“

Zwei Wochen später nahm die Post jedoch ihre Berichterstattung über das Thema zurück. eine Geschichte veröffentlichen unter Berufung auf „neun aktuelle und ehemalige Beamte, die zum Zeitpunkt der Anrufe leitende Positionen bei mehreren Behörden innehatten“ und sagte, Flynn habe mit Kislyak „Sanktionen besprochen“.

In der Geschichte hieß es, Flynns Gespräch mit Kislyak sei „von einigen hochrangigen US-Beamten als unangemessenes und potenziell illegales Signal an den Kreml interpretiert worden, dass er mit einer Aufhebung der Sanktionen rechnen könne, die Ende Dezember von der Obama-Regierung verhängt wurden, um Russland für seine angeblichen Taten zu bestrafen.“ Einmischung in die Wahl 2016.“

Die Post verwies nicht auf ihre eigene frühere Berichterstattung über die eindeutige Ansicht des FBI, die dieser Behauptung widersprach, was stark darauf hindeutete, dass das FBI versuchte, einen Plan von Brennan und Clapper, Flynn ins Visier zu nehmen, zu vereiteln. Es enthielt jedoch einen entscheidenden Vorbehalt zum Ausdruck „diskutierte Sanktionen“, der nur wenigen Lesern aufgefallen wäre. Es zeigte sich, dass es sich bei dem Ausdruck tatsächlich um eine „Interpretation“ der Sprache handelte, die Flynn verwendet hatte. Mit anderen Worten: Was Flynn tatsächlich sagte, war nicht unbedingt eine wörtliche Anspielung auf Sanktionen.

Nur wenige Tage später erschien die Post meldete eine neue Entwicklung: Flynn war am 24. Januar – vier Tage nach Trumps Amtseinführung – vom FBI interviewt worden und hatte bestritten, in dem Gespräch über Sanktionen gesprochen zu haben. Laut mehreren Beamten hatte die Staatsanwaltschaft jedoch nicht vor, Flynn der Lüge anzuklagen, auch weil sie glaubten, er könne „die Definition des Wortes ‚Sanktionen‘ analysieren“. Das implizierte, dass es bei dem Austausch eigentlich nicht um Sanktionen an sich ging, sondern um die Ausweisung der russischen Diplomaten.

Nur wenige Stunden vor seinem Rücktritt am 13. Februar erklärte Flynn behauptete in einem Interview mit dem Daily Caller, dass er sich tatsächlich nur auf die Ausweisung der russischen Diplomaten bezogen habe.

„Es ging nicht um Sanktionen. Es ging um die 35 Jungs, die rausgeworfen wurden“, sagte Flynn. „Im Grunde war es so: ‚Sehen Sie, ich weiß, dass das passiert ist. „Wir werden alles überprüfen.“ Ich habe nie etwas gesagt wie: ‚Wir werden die Sanktionen überprüfen‘ oder so etwas.“

Der russische Erpressungstrick

Während die Geschichte über Flynns angebliche Übertretung im Gespräch mit dem russischen Botschafter für Donald Trump zu einer politischen Krise wurde, tauchte eine weitere durchgesickerte Geschichte auf, die ein schockierendes neues Ausmaß der Schwäche der Trump-Regierung gegenüber Russland zu offenbaren schien.

Der russische Präsident Wladimir Putin nach seiner Rede vor der UN-Generalversammlung am 28. September 2015. (UN-Foto)

Die Post berichtet Am 13. Februar gab er bekannt, dass die amtierende Generalstaatsanwältin Sally Yates, ein Obama-Überbleibsel, Ende Januar – nach Gesprächen mit Brennan, Clapper und FBI-Direktor James Comey in den letzten Tagen der Obama-Regierung – beschlossen hatte, den Anwalt des Weißen Hauses, Donald McGahn, zu informieren Ende Januar behauptete Flynn, andere Beamte der Trump-Regierung – darunter Vizepräsident Mike Pence – belogen zu haben, als er bestritt, dass er mit Kislyak über Sanktionen gesprochen habe. Als Quellen nannte die Post „aktuelle und ehemalige Beamte“.

Diese von vielen anderen Nachrichtenmedien wiederholte und verstärkte Geschichte führte später am selben Tag zu Flynns Sturz. Aber wie alle anderen damit zusammenhängenden Leaks enthüllte die Geschichte mehr über die Ziele der Leaker als über die Verbindungen zwischen Trumps Team und Russland.

Der Kernpunkt des neuen Leaks war, dass die in der Geschichte genannten ehemaligen Beamten der Obama-Regierung befürchtet hatten, dass „Flynn sich in eine kompromittierende Position begeben“ habe, was seinen Bericht über das Gespräch mit Kislyak gegenüber Trump-Mitgliedern des Trump-Übergangs angeht.

Yates hatte dem Weißen Haus mitgeteilt, dass Flynn aufgrund der Diskrepanzen zwischen seinem Gespräch mit dem Botschafter und seiner Geschichte gegenüber Pence möglicherweise anfällig für russische Erpressung sei, heißt es in der Post-Geschichte.

Doch wieder einmal unterschied sich der Eindruck, den das Leck hervorrief, deutlich von der Realität dahinter. Die Vorstellung, dass Flynn sich einer potenziellen russischen Erpressungsdrohung ausgesetzt hatte, indem er Pence nicht genau erzählte, was in dem Gespräch geschehen war, war äußerst phantasievoll.

Selbst wenn man davon ausgegangen wäre, dass Flynn Pence rundheraus belogen hätte, was er bei dem Treffen gesagt hatte – was offensichtlich nicht der Fall war –, hätte dies den Russen nichts gegeben, was sie über Flynn im Griff haben könnten, erstens, weil es bereits öffentlich enthüllt wurde, und zweitens, weil die … Das russische Interesse bestand darin, mit der neuen Regierung zusammenzuarbeiten.

Offensichtlich führten die Informanten der ehemaligen Obama-Regierung dieses ungeschickte (und absurde) Argument als Vorwand an, um in die inneren Angelegenheiten der neuen Regierung einzugreifen. Die Quellen der Post behaupteten auch, dass „Pence ein Recht darauf hatte zu wissen, dass er in die Irre geführt wurde …“. Stimmt oder nicht, es ging sie natürlich nichts an.

Schade um Pence

Die erklärte Besorgnis der Geheimdienstgemeinschaft und des Justizministeriums, dass Pence die ganze Geschichte von Flynn verdient hätte, beruhte offensichtlich auf politischen Erwägungen und nicht auf irgendeinem Rechtsgrundsatz. Pence war ein bekannter Befürworter des Neuen Kalten Krieges mit Russland, daher fiel die zarte Sorge darüber, dass Pence nicht gut behandelt würde, mit der Strategie zusammen, die neue Regierung entlang der Politik gegenüber Russland zu spalten.

Mike Pence spricht mit Unterstützern bei einer Wahlkampfveranstaltung für Donald Trump im Phoenix Convention Center in Phoenix, Arizona. 2. August 2016. (Flickr Gage Skidmore)

Alles deutet darauf hin, dass Trump und andere Insider von Anfang an genau wussten, was Flynn in dem Gespräch tatsächlich gesagt hatte, dass Flynn Pence jedoch ohne weitere Details rundweg dementiert hatte, über Sanktionen zu diskutieren.

Am 13. Februar, als Trump noch versuchte, Flynn zu retten, entschuldigte sich der Nationale Sicherheitsberater bei Pence dafür, dass er ihm „versehentlich“ keinen vollständigen Bericht vorgelegt hatte, einschließlich seines Hinweises auf die Ausweisung der russischen Diplomaten. Aber das reichte nicht aus, um Flynns Job zu retten.

Die „Teile-und-Herrsche“-Strategie, die zu Flynns Sturz führte, wurde wirksam, weil die Leaker bereits eine politische Atmosphäre großen Misstrauens gegenüber Flynn und dem Weißen Haus von Trump geschaffen hatten, weil sie illegale Geschäfte mit den Russen gemacht hatten. Der normalerweise kämpferische Trump verzichtete darauf, auf die Leak-Kampagne mit einer detaillierten, konzertierten Verteidigung zu reagieren. Stattdessen opferte er Flynn noch vor dem Ende des Tages, an dem die Flynn-„Erpressungsgeschichte“ veröffentlicht wurde.

Aber Trump scheint die Ambitionen der Leaker unterschätzt zu haben. Die Kampagne gegen Flynn war teilweise dazu gedacht, die Trump-Regierung zu schwächen und sicherzustellen, dass die neue Regierung es nicht wagen würde, die harte Politik des ständigen Drucks auf Putins Russland rückgängig zu machen.

Viele Mitglieder der politischen Elite Washingtons feierten den Sturz Flynns als einen Wendepunkt im Kampf um die Aufrechterhaltung der bestehenden politischen Ausrichtung auf Russland. Am Tag nach der Entlassung von Flynn schrieb der nationale politische Korrespondent der Post, James Hohmann, dass Flynns „Verstrickung“ es nun „für Trump politisch unhaltbar machen würde, die Sanktionen gegen Moskau zurückzufahren“, weil der „politische Rückschlag der restriktiven Republikaner im Kongress“ wäre zu intensiv…."

Aber das ultimative Ziel der Kampagne war Trump selbst. Wie der neokonservative Journalist Eli Lake es ausdrückte: „Flynn ist nur der Vorgeschmack. Trump ist das Hauptgericht.“

Susan Hennessey, eine gut vernetzte ehemalige Anwältin im Office of General Counsel der National Security Agency, die den Blog „Lawfare“ an der Brookings Institution schreibt, stimmte zu. „Trump denkt vielleicht, dass Flynn das Opferlamm ist“, sagte sie sagte der Wächter„Aber die Realität ist, dass er der erste Dominostein ist. In dem Maße, in dem die Regierung glaubt, dass Flynns Rücktritt die Russland-Geschichte verschwinden lassen wird, irrt sie sich.“

Die falsche „Dauerkontakte“-Geschichte

Kaum war Flynns Entlassung bekannt gegeben worden, begann die nächste Phase der Leak-Kampagne zu Trump und Russland. Am 14. Februar veröffentlichten CNN und die New York Times leichte Varianten derselben scheinbar skandalösen Geschichte über zahlreiche Kontakte zwischen mehreren Mitgliedern des Trump-Lagers mit den Russen zu genau der Zeit, als die Russen angeblich versuchten, die Wahl zu beeinflussen.

Es gab wenig Subtilität in der Art und Weise, wie die Mainstream-Medien ihren Standpunkt darlegten. Die Schlagzeile von CNN lautete: „Trump-Mitarbeiter standen während des Wahlkampfs in ständigem Kontakt mit hochrangigen russischen Beamten.“ Die Schlagzeile der Times war sogar noch aufsehenerregender: „Wahlkampfhelfer von Trump hatten wiederholt Kontakte zum russischen Geheimdienst.“

Doch der aufmerksame Leser würde bald feststellen, dass die Geschichten diese Schlagzeilen nicht widerspiegelten. Im allerersten Absatz der CNN-Geschichte wurden diese „hochrangigen russischen Beamten“ zu „Russen, die dem US-Geheimdienst bekannt sind“, was bedeutet, dass es sich um eine breite Palette von Russen handelte, die überhaupt keine Beamten, sondern bekannte oder mutmaßliche Geheimdienstmitarbeiter in der Wirtschaft und anderen Bereichen waren der Gesellschaft, die vom US-Geheimdienst überwacht wird. Ein Trump-Mitarbeiter, der mit solchen Personen zu tun hat, hätte natürlich keine Ahnung, dass sie für den russischen Geheimdienst arbeiten.

In der Times-Geschichte hingegen wurden die Russen, mit denen Trump-Mitarbeiter letztes Jahr in Kontakt gestanden haben sollen, als „hochrangige russische Geheimdienstmitarbeiter“ bezeichnet und damit offenbar eine entscheidende Unterscheidung zwischen Geheimdienstmitarbeitern und Geheimdienstmitarbeitern beschönigt, die Quellen gegenüber CNN gemacht hatten Russen werden vom US-Geheimdienst überwacht.

In der Times-Geschichte wurde jedoch anerkannt, dass zu den russischen Kontakten auch Regierungsbeamte gehörten, die keine Geheimdienstmitarbeiter waren, und dass die Kontakte nicht nur von Trump-Wahlkampfbeamten, sondern auch von Mitarbeitern von Trump hergestellt worden waren, die in Russland Geschäfte gemacht hatten. Weiter wurde anerkannt, dass es „nicht ungewöhnlich“ sei, dass amerikanische Unternehmen mit ausländischen Geheimdienstmitarbeitern in Kontakt kämen, manchmal unabsichtlich in Russland und der Ukraine, wo „Spionagedienste tief in der Gesellschaft verankert sind“.

Noch wichtiger ist jedoch, dass die Times-Geschichte deutlich machte, dass die Geheimdienste nach Beweisen dafür suchten, dass Trumps Berater oder Mitarbeiter mit den Russen über die angeblichen russischen Bemühungen, die Wahl zu beeinflussen, konspirierten, dass sie jedoch keine Beweise für eine solche Absprache gefunden hatten . CNN versäumte es, über diesen entscheidenden Teil der Geschichte zu berichten.

Die Schlagzeilen und Leitabsätze beider Geschichten hätten daher die wahre Geschichte vermitteln müssen: dass die Geheimdienste nach Beweisen für eine geheime Zusammenarbeit von Trump-Mitarbeitern mit Russland gesucht, diese aber mehrere Monate nach Durchsicht der abgefangenen Gespräche und anderer Geheimdienstinformationen nicht gefunden hatten.

Unwissende Verbündete des Kriegskomplexes?

Der frühere CIA-Direktor Brennan und andere ehemalige Geheimdienstmitarbeiter der Obama-Regierung haben ihre Macht genutzt, um einen großen Teil der Öffentlichkeit glauben zu machen, dass Trump verdächtige Kontakte mit russischen Beamten gepflegt hat, ohne auch nur den geringsten Beweis für die Behauptung zu haben, dass solche Kontakte eine ernsthafte Bedrohung darstellen zur Integrität des politischen Prozesses in den USA.

Der Frauenmarsch durch Washington, vorbei am Trump International Hotel. 21. Januar 2017. (Foto: Chelsea Gilmour)

Viele Menschen, die Trump aus anderen berechtigten Gründen ablehnen, haben die wackeligen russischen Anschuldigungen aufgegriffen, weil sie die beste Möglichkeit darstellen, Trump von der Macht zu verdrängen. Aber das Ignorieren der Motive und der Unehrlichkeit hinter der Leak-Kampagne hat weitreichende politische Konsequenzen. Dies trägt nicht nur dazu bei, einen Präzedenzfall dafür zu schaffen, dass US-Geheimdienste in die Innenpolitik eingreifen, wie es in autoritären Regimen auf der ganzen Welt der Fall ist, sondern stärkt auch die Position der Militär- und Geheimdienstbürokratien, die entschlossen sind, den Neuen Kalten Krieg aufrechtzuerhalten Russland.

Diese Kriegsbürokratien betrachten den Konflikt mit Russland als Schlüssel für die Fortsetzung höherer Militärausgaben und die aggressivere NATO-Politik in Europa, die bereits zu einer Flut von Waffenverkäufen geführt hat, die dem Pentagon und seinen eigennützigen Beamten zugute kommen.

Progressive in der Anti-Trump-Bewegung laufen Gefahr, unwissentlich zu Verbündeten dieser Militär- und Geheimdienstbürokratien zu werden, trotz des grundlegenden Konflikts zwischen ihren wirtschaftlichen und politischen Interessen und den Wünschen von Menschen, denen Frieden, soziale Gerechtigkeit und die Umwelt am Herzen liegen.

Gareth Porter ist ein unabhängiger investigativer Journalist und Gewinner des Gellhorn-Preises 2012 für Journalismus. Er ist der Autor des neu veröffentlichten Herstellungskris: Die unsagbare Geschichte der Nuklearangst im Iran.

75 Kommentare für „Wie 'Neue Kalte Krieger' Trumpf in die Enge getrieben haben"

  1. Josh
    März 3, 2017 bei 14: 49

    Nur neugierig ... wann wurde Consortium News von Breitbart/Bannon aufgekauft? Hat mich völlig überrascht

  2. Geoff
    Februar 28, 2017 bei 19: 25

    Die Zeit der Rebellion ist gestern. Unsere Gesellschaft steht am Rande der Existenz und diese Schurken im tiefen Staat wissen, dass ihr Rand immer schärfer wird. Während Trump völlig unerfahren ist und ins Wespennest gestolpert ist, wird er sich durchsetzen und Macht und Position behalten? Das Entscheidende ist, dass die Faschisten offen ihre Macht ausüben und die Hölle erschaffen werden. verdammt nah dran.

  3. John Hasse
    Februar 28, 2017 bei 13: 46

    Ich habe heute Morgen eine U-Röhre gesehen, die darauf hinwies, dass eine junge Frau im Außenministerium einen Anschlag auf ihr Leben verübt hatte (die Bremsen des Autos waren beschädigt). Sie war offenbar die Einzige, die ein Bild von Trump auf ihrem Schreibtisch hatte. Er sollte besser mit „Du bist gefeuert“ auf den Ball kommen, sonst ertrinkt er im Sumpf, bevor er ihn trockengelegt hat.

  4. Februar 28, 2017 bei 01: 20

    „Progressive in der Anti-Trump-Bewegung laufen Gefahr, unwissentlich zu Verbündeten dieser Militär- und Geheimdienstbürokratien zu werden, trotz des grundlegenden Konflikts zwischen ihren wirtschaftlichen und politischen Interessen und den Wünschen von Menschen, denen Frieden, soziale Gerechtigkeit und die Umwelt am Herzen liegen.“

    Ironie ist jetzt mit dem Gestank der Selbstsabotage verpackt. Die Fäulnis des Imperiums breitet sich in alle Richtungen aus.

  5. Jules M.
    Februar 27, 2017 bei 14: 28

    Ich habe Gorbatschow vertraut. Jelzin war ein betrunkener Clown. Putin ist KGB; er IST der russische Tiefenstaat.

  6. Februar 27, 2017 bei 13: 41

    Danke Gareth,

    Für die Aufdeckung der US-Geheimdienstanalyse der russischen Propagandabemühungen zur Beeinflussung der amerikanischen öffentlichen Meinung im Allgemeinen und der US-Wahlen 2012 und 2016 im Besonderen. Abgesehen von den offensichtlichen Quellenverknüpfungen mit der antirussischen Propaganda, was sicherlich der Fall ist, da wir uns tief in einem Propagandakrieg von cyberinformatischem Ausmaß befinden. Man könnte sich fragen, ob es eine Zeit gab, in der die Intelligence Voices of America versucht haben könnten, die öffentliche Meinung Russlands oder russische Wahlen zu beeinflussen?

    Es ist wahrscheinlich, dass sich viele Leser dieser Website kürzlich an den Artikel auf der Titelseite des Time Magazine in seiner Ausgabe vom 15. Juli 1996 „Die Amis zur Rettung“ – Die geheime Geschichte, wie amerikanische Berater Jelzin zum Sieg verhalfen, erinnert haben. Da dieser 21 Jahre alte Artikel vor unserem aktuellen Zeitalter der „Fake News“ liegt, können wir mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um „echte“ Nachrichten handelt, nehme ich an. Meine Eltern lesen das Time Magazine! Meine Frage ist einfach an unsere Behörden: Wenn wir frei in die Wahlen anderer Länder eingreifen können, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen (und Boris Jelzin stand hinter 14 %, als die politische Kavallerie der USA heimlich als Verkäufer von Flachbildfernsehern hinzugezogen wurde), wie geht das dann? Können wir von den Russen erwarten, dass sie so dumm sind, dass sie diese Wahlbeeinflussungstechniken nicht aufgreifen und sie vielleicht sogar auf der ganzen Welt in großem Stil anwenden, so wie wir es in vielen Ländern jahrzehntelang unbekümmert getan haben? Oh, wir sind die einzigen, die das tun dürfen?

    Es ist vielleicht seltsam, dass wir so etwas „heimlich“ tun und dann stolz damit prahlen, indem wir im Time Magazine, einem Spross der freien Presse, eine kühne Geschichte veröffentlichen, in der es heißt, dass unsere privatwirtschaftliche Wahlkavallerie die russische Demokratie vor dem Absturz in den kommunistischen Abgrund bewahrt habe . Es ist genauso seltsam, dass so wenige Leute das heute im Mainstream oder sogar in der Nebenpresse aufgegriffen haben? Nochmals vielen Dank, Gareth.

  7. Vinny
    Februar 27, 2017 bei 10: 43

    Es scheint mir, dass die Lügenkampagne für die Präsidentschaft wie gewohnt weitergeht und niemand die Wahrheit kennt. Wer hat was wann wo gesagt? Ehrlich gesagt gibt es in der Verfassung überhaupt keinen Hinweis auf die Männer, die dieses Land regieren. Wie Trump schon oft gesagt hat, traurig.

  8. Winston
    Februar 26, 2017 bei 23: 03

    Dieses für dieses Land unangemessene Verhalten:

    https://medium.com/@Chris_arnade/usa-a-third-world-county-in-the-making-14064ea5c534#.qikcvn4tg

    USA: Ein Dritte-Welt-Land im Entstehen

    https://umairhaque.com/the-worlds-first-poor-rich-country-53c2957e23a1#.8049n7fqx

    Das erste arme, reiche Land der Welt
    Und was als nächstes damit passiert

  9. Winston
    Februar 26, 2017 bei 23: 01

    Mittlerweile wird das Land bald mehrheitlich arm sein. Es ist traurig zu sehen, dass Führung so weit von der Realität entfernt ist.

  10. Pierre Theriault
    Februar 26, 2017 bei 21: 14

    Wer ist im ordnungsgemäßen politischen Prozess berechtigt, die Außenpolitik zu bestimmen, und wie sollte die Öffentlichkeit informiert werden? Meiner Meinung nach sollten die Geheimdienste den Prozess durch unvoreingenommene und politikorientierte Analysen informieren. In einer Welt verdeckter und geheim gehaltener Operationen, die sich auf demokratisch gewählte Regierungen auswirken, wie sie beispielsweise von CIA-Agenten durchgeführt werden, ist es nicht verwunderlich, dass uneingestandene Interessen, bei denen Konflikte entstehen, die Militärausgaben rechtfertigen, den Interessen des Volkes zuwiderlaufen könnten. Wer profitiert vom Frieden? Wer profitiert vom Krieg? Konflikte können gelöst und Frieden hergestellt werden, wenn dies die Politik ist. Wann wird dies offiziell sein und als solches umgesetzt?

  11. Februar 26, 2017 bei 14: 47

    Wenn ich versuche, einige positive Aspekte aus diesem sehr guten Artikel herauszuarbeiten, stelle ich fest, dass es zumindest jetzt außer Zweifel zu stehen scheint, dass Trump die Absicht hat (oder hatte?), die Beziehungen zu Russland zu verbessern. Auch das war nicht immer von Anfang an ganz klar. Dennoch bleibt es interessant, wie sich dieser Kampf entwickeln wird. Meiner Meinung nach müssen die Geheimdienste große Bedenken haben, Trump einfach loszuwerden (was ich nicht bezweifle, dass sie es könnten) – wegen der Gefahr eines daraus resultierenden Bürgerkriegs in Amerika. Insofern ist es meiner Meinung nach eine andere Situation als zur Kennedy-Ära. Aber wer weiß? Vielleicht ist meine Meinung nur Wunschdenken.

  12. Markus Thomason
    Februar 26, 2017 bei 13: 41

    Ich sehe eine Konvergenz unterschiedlicher Interessen. Es besteht ein Interesse des Hillary-Lagers daran, zu entschuldigen, warum sie verloren haben. Es besteht das Interesse des Lagers des Neuen Kalten Krieges, seinen Krieg sicherzustellen.

    Auch hier gibt es eine gewisse gemeinsame Identität, denn Hillary ist eine Falke, die den New Cold Warriors versprochen hat, was sie wollten, neben ihren anderen Ausverkäufen und ihrem Verrat an demokratischen Wählern.

    Die Überschneidung ist jedoch nur teilweise.

    Die Mainstream-Presse war Teil der Hillary-Kampagne und vollständig kooptiert. Es war auch ein beständiges Sprachrohr für die Macht, wie im Fiasko des Irakkriegs durch dieselben Leute des Neuen Kalten Krieges. Allerdings sind die Verbindungen zu den Medien unterschiedlich.

    Hillarys Verbindungen stehen weiter oben in der Kette, Leitartikel. Die Kriegsfalken erledigen ihre Arbeit durch die Reporter selbst, kontrollieren den Zugang zum Journalismus, eigentlich ist die Einbettungsidee hier zu Hause umgesetzt. Die Verantwortlichen können die Redakteure zur Einhaltung auffordern und tun dies manchmal auch, indem sie beispielsweise bestimmte Geschichten unterdrücken, aber das ist nicht ihre Routinemethode. Hillarys Kampagne nutzte routinemäßig die Privilegien der redaktionellen Überprüfung der Berichterstattung über die Wahl.

    Unsere Medien sind Teil dieses Problems. Hillarys Team ist Teil des Problems. Es geht weit über die New Cold Warriors hinaus.

  13. Antonio Cafoncelli
    Februar 26, 2017 bei 11: 15

    ausgezeichneter Artikel.

  14. Patricia Victour
    Februar 26, 2017 bei 10: 58

    Der „Deep State“ beginnt sich zu offenbaren und versucht verzweifelt, Trump loszuwerden. Besonders besorgniserregend ist das plötzliche offene Interesse der CIA an der internen Regierung der USA. Das ist beispiellos und sehr gefährlich. Wie der Artikel sagt, ist Flynn die Vorspeise; Trump ist das Entrée. Nicht, dass ich weinen würde, wenn Agent Orange abgesetzt würde, außer dass wir dann mit Pence und der Möglichkeit konfrontiert werden, dass Amerika eine „christliche Nation“ mit Steroiden wird.

  15. Wilhelm Hamilton
    Februar 26, 2017 bei 10: 35

    Wir sind Zeugen eines Putschversuchs der amerikanischen Geheimpolizei FBI.

    Es ist wichtig zu erkennen, dass das FBI alle anderen inländischen Polizeibehörden sowie Politiker überwacht, aber NIEMAND überwacht das FBI. Da das FBI im Geheimen arbeitet, kann es jede Lüge erzählen oder jedes Verbrechen begehen, ohne Angst vor Strafverfolgung haben zu müssen.

    Die CIA funktioniert auf die gleiche Weise, beschränkt ihre Verbrechen jedoch im Allgemeinen auf das Ausland.

    Was ist also beängstigender: Trump für weitere vier Jahre oder eine FBI-/CIA-Marionette an seiner Stelle?

  16. Andrew Herold
    Februar 26, 2017 bei 06: 25

    Vielen Dank für diesen tapferen Einsatz. Heimtückisch wird der Deep State nun sogar echte Trump-Kritiker „unterstützen“ (ausbeuten).
    Es ist vergleichbar mit Barbara Tuchmans Forschung und dokumentierter Arbeit im „Zimmermann Telegram“, die die öffentliche Meinung Amerikas über den Eintritt in den Ersten Weltkrieg manipulierte, zu einer Zeit, als Friedensverhandlungen (Kontakte mit dem Feind) einen schnellen Frieden und viel mehr politische und wirtschaftliche Vorteile gebracht hätten als ein vollwertige Beteiligung mit „Bodenstiefeln“ als das darauffolgende Gemetzel. Fake News ließen Wilson und die amerikanische Öffentlichkeit glauben, dass der Kaiser Pläne hatte, Texas zu erobern und dann sogar Kanada einzunehmen … Texanische Zeitungen druckten daraufhin Berichte darüber, dass eine große Zahl deutscher Militärs in Mexiko gesehen worden sei …
    Empfehlen Sie auch Arthur Schlesingers „War and the American Presidency“, in dem er den Ausgang dieses aktuellen Kampfes zwischen Präsident Trump und dem Deep State darstellt.

  17. Michael K. Rohde
    Februar 26, 2017 bei 06: 23

    Das gefällt mir immer weniger, je mehr ich darüber lese. Es ist dieser konzertierte Versuch, eine Wahl zu stürzen. Ich gebe zu, dass ich seine Orangeness nicht für unseren Vorstandsvorsitzenden haben möchte, aber ich mag die kleine, aber mächtige Gruppe von Menschen nicht, die sehr republikanisch sind und entschieden haben, dass dieser Mann nicht regierungsfähig ist. Und Bush II war? Wo genau ist die Linie? Bush hat einen Scheinkrieg angezettelt, den Milliardären eine Billionen-Dollar-Steuererleichterung gewährt und dann einen illegalen Krieg um ein paar weitere Billionen Dollar geführt, für die er nicht bezahlt hat, und Trump ist nicht regierungsfähig? Soweit ich sehen kann, unterstützt Trump weder das neokonservative Ziel der völligen Entmannung von Hunderten Millionen arabischen Muslimen, noch glaubt er, dass die Russen kommen, ein weiterer Kriegswunsch der Neokonservativen. Das scheint ihr Standard zu sein, den er nicht erfüllt. Und zufällig möchte ich auch keinen weiteren Scheinkrieg. Ich vermute, dass die Mehrheit der Amerikaner lieber eine Billion hier zu Hause als im Nahen Osten für einen weiteren aufgeheizten Krieg gegen Menschen ausgeben würde, die für uns keine Bedrohung darstellen. Und das russische Zeug ist nicht weniger als existenziell, sie haben genug Atomkraft, um ganz allein einen nuklearen Winter auszulösen, wir müssten nicht einmal eine Rakete abfeuern. Irgendwie verrückt, an Supermans Umhang zu ziehen, nicht wahr? Nur weil wir ein paar Millionen mehr von ihnen töten als sie von uns, sind wir noch lange kein Gewinner. Und die Beweise gegen Russland sind alles andere als schlüssig und ebenso wenig schlüssig wie wir, wenn sie wahr sind. Wenn uns Wahlergebnisse nicht gefallen, haben wir sie oft einfach durch einen Putsch gekippt. Mache das schon seit Jahrzehnten. Diese Anschuldigungen klingen wie der Gendarm in Casablanca, der das Glücksspiel bei Rick's entdeckt. Unaufrichtig. Trumps Ernennung enttäuscht mich, aber Amtsenthebung? Diese „Tod durch tausend Kürzungen“-Strategie ist in die Jahre gekommen und scheint einige von Trumps Behauptungen gegenüber der Presse zu stützen. Dies scheint kein unschuldiger Meinungszusammenfluss zu sein, der eine kritische Masse erreicht. Es weist alle Merkmale einer organisierten Aktion auf und scheint erneut darauf ausgerichtet zu sein, die Wahl zu stürzen. Meine Seite hat verloren, und das freut mich nicht, aber die Wahrheit ist, dass wir versagt haben, Hillary und ihre Bande haben es vermasselt und wurden beim Schummeln erwischt, und so hat er den Job bekommen. In diesem Spiel gibt es keine Do-Overs. Ich finde, dass diese Leute, die versuchen, die Wahl rückgängig zu machen, mindestens genauso gefährlich sind wie Trump. Der Unterschied besteht darin, dass er gewählt wurde, fair und ehrlich.

  18. Februar 26, 2017 bei 04: 01

    Es wird immer deutlicher, dass dies sehr wenig mit Trump zu tun hat. Denn wer würde bei klarem Verstand Trump gegen einen seiner Nachfolger eintauschen? Hier handelt es sich eindeutig um Einschüchterungsversuche, mit denen Trump dazu gebracht werden soll, einen neuen Kalten Krieg mit Russland anzuzetteln, der tatsächlich zu einer direkten Konfrontation führen könnte. Dieser Krieg kann für niemanden gut enden.

    Und welche „freie Presse“ greift Trump eigentlich an? Bitte sagen Sie mir nicht, dass die sechs großen Konzerne mit ihren eigenen unamerikanischen Absichten, die 90 % der Medien kontrollieren, eine „freie Presse“ seien. Diese Mediengiganten müssen genauso zerschlagen werden wie die Großbanken.

  19. Februar 26, 2017 bei 03: 01

    Ein ausgezeichneter Artikel von Gareth Porter über die New Cold Warriors, die Trump in die Enge treiben.
    Wie schrecklich und traurig ist es, dass eine so große Veränderung für die Welt wie Amerika erfolgt
    Der Aufbau guter Beziehungen zu Russland wurde von den Demokraten torpediert
    der es nicht schaffte, die Wahl zu gewinnen. Was für eine finstere Untergrabung eines scheiternden Amerikaners
    Durch die Intervention der CIA und anderer Geheimdienste ist Demokratie entstanden
    ohne wirkliche Beweise, die eine neue politische Richtung der neu gewählten Wähler umkehren könnten
    Präsident Trump. In Amerika ist es allerdings schon früher passiert, allerdings auf andere Weise
    John F. Kennedy wurde ermordet. Das machte den Veränderungen, die er herbeiführen wollte, ein Ende
    zum amerikanischen politischen System.

  20. Wm. Boyce
    Februar 26, 2017 bei 01: 41

    „Aber eine genaue Analyse der gesamten Serie von Leaks offenbart noch etwas anderes, dessen Implikationen ebenso unheimlich sind: eine beispiellose Kampagne von Geheimdienstmitarbeitern der Obama-Regierung, die sich eher auf Anspielungen als auf Beweise stützt, um Druck auf Trump auszuüben, jede Idee einer Beendigung des Neuen aufzugeben.“ Kalten Krieg und um die Kampagne zur Amtsenthebung von Trump anzukurbeln.“

    So viel besser. Ihn loswerden.

  21. brent
    Februar 26, 2017 bei 00: 48

    Ich erinnere mich an den gemeinsamen Auftritt der Co-Vorsitzenden der 9-11-Kommission in der Charlie Rose Show. Sie diskutierten über die Schwierigkeiten, die sie hatten, die täglichen Briefings des Präsidenten zu erhalten, und über deren Qualität. Tom Keane sagte, sie seien so arm, dass er ihnen ein „F“ geben würde. Lee Hamilton sagte, er würde ein „D-“ nehmen. Dann fügte er hinzu: „Was mich mehr störte als die Qualität, war, wie politisch sie waren.“ „W“ wusste nicht, was auf ihn zukam. Amerika in den Krieg zu führen hätte als Verrat angesehen werden müssen. Interessant ist, dass der Fälscher des Niger-Dokuments offensichtlich nie ein Verbrechen höchster Ordnung aufgeklärt hat.

    Ich konnte diese Ausgabe der Charlie Rose Show nicht finden.

  22. Februar 25, 2017 bei 22: 16

    Du hast mich völlig zum Lachen gebracht, Mike K, Gottverdammung! Wir brauchen etwas Wagner-Musik zum Popcorn!

    • Carl Schubert
      Februar 25, 2017 bei 22: 52

      Götterdämmerung, geschaffen vom Genie Richard Wagner. Der Mann, den Adolf Hitler vergötterte. Der größte Schreckgespenst des 20. Jahrhunderts.

      • Evelync
        Februar 26, 2017 bei 01: 07

        Wir können es Wagner nicht verübeln, wenn dieser wahnsinnige Mörder Hitler einen guten Musikgeschmack hätte. :) :)

        (Ich mag Neuenfels Version des Lohengrin aus Bayreuth von 2012 unter der Leitung von Andris Nelsons (DVD Opus Arte). Der König wird als wahnhaft dargestellt und die Soldaten von Brabant werden als Ratten dargestellt, von denen einige weggeschleppt werden, weil sie versuchen, den König zu töten mit einem Schwert, um sie in den Krieg zu schicken ...)

        • Evelync
          Februar 26, 2017 bei 01: 35

          In einem während der Produktion verwendeten Cartoon wird der König als wahnsinniger Hund dargestellt, der sich (in den Krieg?) bis zum Umfallen treibt, während sich die kleinen Ratten an ihm festklammern.

          Dritter ACT, den jemand auf YouTube gestellt hat.

          https://www.youtube.com/watch?v=HN2TlupWWsU&t=38s

          Die DVD enthält Interviews mit dem künstlerischen Leiter und den Prinzipien.

  23. Mike k
    Februar 25, 2017 bei 22: 05

    Das Spiel ist im Gange….. Das alles entwickelt sich wie ein faszinierender Spionageroman. Außer natürlich, dass wir am Ende die wirklichen Opfer all dieser Wagnisse sein werden. Machen Sie Popcorn und lehnen Sie sich zurück und genießen Sie dieses Götterdämmerungs-Epos, denn daran können Sie überhaupt nichts ändern.

  24. Februar 25, 2017 bei 21: 53

    Ich glaube nicht, dass Putin „listig und gefährlich“ ist, wie er dargestellt wird. Ich denke, dass er, soweit ich gelesen habe, defensiv ist, ein wahrer russischer Nationalist, der Russland beschützt, ein Land mit einer reichen Geschichte und vielen Mühen, die seine Bevölkerung durchgemacht hat. Ted Tripps wunderschön prägnanter Beitrag hier erklärt auf den Punkt gebracht die Gründe für westliche Propaganda und Desinformation über Russland und die Tatsache, dass die USA dieses Land sehr schlecht behandelt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr FSB (ehemals KGB) auch nur halb so viel Böses anrichten kann, wie die US-CIA getan hat und weiterhin tut. Und übrigens erklärte Obama in einer Rede, dass Putin Chef des KGB sei; Das war er nicht, er war als junger Mann nach dem College ein deutscher Dolmetscher und Übersetzer, stieg auf einen sehr zweitrangigen Posten auf, bevor er, glaube ich, als Bürgermeister einer russischen Stadt in die Politik ging.

    Die Machthaber brauchen einen Schreckgespenst, und die Menschen werden ISIS-müde, deshalb ist Russland ein größerer Gegner. Leider macht Trump die Sache mit seinen schizoiden politischen Positionen nur noch schlimmer, und ich bin mir sicher, dass Putin inzwischen misstrauisch ist, ob daraus etwas Positives werden wird.

    Aber es scheint klar, dass dieses Imperium scheitert, sich wie Rom überfordert hat, es nicht zusammenhalten kann und darum kämpft, seine Macht zu behalten, während es nicht in der Lage ist, für seine Missgeschicke zu bezahlen, und die meisten seiner Bürger weiterhin verarmt, während es nur unterstützt die Herren des Kapitals. Was werden zukünftige Archäologen über die Ruinen sagen?

    • Rosemerry
      Februar 26, 2017 bei 15: 30

      Ein Buch mit Interviews mit Wladimir Putin kurz nach seiner Amtsübernahme als Präsident ist im Book Depository (postfrei im Gegensatz zu Amazon!) leicht erhältlich und günstig erhältlich. Es heißt „First Person“, erklärt sein gesamtes frühes Leben bis zum Jahr 2000 und wird offen erzählt und ins amerikanische Englisch übersetzt. Wirklich lohnenswert – Interviews auch mit ehemaligen Lehrern, Trainern, Freunden, Ehefrauen und Töchtern.
      Er behauptet nicht, ein Heiliger zu sein, ist aber auch kein Teufel.

  25. Maria S calef
    Februar 25, 2017 bei 21: 33

    Washingtoner Kriegstreiber drängen Trump sehr aktiv zu einem weiteren Krieg, aber wo ist die Antikriegsbewegung?

    • Realist
      Februar 25, 2017 bei 22: 37

      Bewegungen erfordern Organisation, Geld und eine positive Medienpräsenz. Obwohl die Fußsoldaten einer Bewegung aus der Unterschicht rekrutiert werden können, müssen diese drei Dinge von Insidern mit den nötigen Mitteln und Einfluss ausgestattet werden. Offenbar will keine Fraktion innerhalb des Establishments eine Antikriegsbewegung. Trumps gescheiterte Wahlkampfversprechen (ob aufrichtig gemacht oder nicht) kommen Amerika am nächsten. Vielleicht könnte eine solche Bewegung entstehen, nachdem ein schrecklicher Krieg ausbricht und Amerika stark zu bluten beginnt. Und vielleicht würde sogar das mit unseren effizienten militarisierten Polizeikräften rücksichtslos unterdrückt. Dieses Land steckt tief im Despotismus. Die Spitze sieht darin den einzigen Weg, den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenbruch zu verhindern. Sie werden keine zweite Revolution zulassen, ungeachtet des zweiten Verfassungszusatzes. Sie werden Sie zwingen, gegen die Russen zu kämpfen, anstatt gegen die einheimischen Streitkräfte, die sie und ihre Vorrechte schützen.

    • Peter
      Februar 26, 2017 bei 00: 04

      Obama hat mit Hilfe von M$DNC die Antikriegsbewegung getötet.

    • Bart in Virginia
      Februar 26, 2017 bei 12: 16

      Die bundesstaatlichen Parlamente verabschieden derzeit Gesetze, die die Möglichkeit der Bürger, sich zu versammeln und zu protestieren, einschränken. Ein Staat hat ein Gesetz erlassen, das Fahrer, die Demonstranten anfahren und verletzen, nicht strafrechtlich verfolgt, und ein anderer Staat hat ein ähnliches Gesetz eingeführt.

      Die Polizei wurde stark militarisiert. Zu den üblichen Wasserwerfern und Tränengas kamen Gummigeschosse, Holzgeschosse, Plastikgeschosse, Blendgranaten und Taser hinzu. Viele dieser neuen Waffen können tödlich sein.

  26. Evelync
    Februar 25, 2017 bei 20: 56

    Ich habe die Propaganda der TPTB so satt, deren Ziel es zu sein scheint, die Staatskasse zu missbrauchen, um das MIC über Wasser zu halten.
    Ich habe es satt, von den MSM zu hören, dass die Russen die Wahlergebnisse beeinflusst haben – es ist eine große Beleidigung für die Wähler und ihre ehrliche, seit langem bestehende Auffassung, dass man Hillary Clinton nicht trauen könne – wen kümmert es, wer die E-Mails durchsickern ließ?
    Die Wähler hatten schon vor langer Zeit entschieden, dass die Clintons nach 30 Jahren schlechter Politik nicht auf ihrer Seite waren. Die Leaks bewiesen nur, was jeder „wusste“, außer denen, die Teil des Patronagesystems waren und immer noch die endlosen Kriege für einen Regimewechsel leugnen und rücksichtslose Deregulierung der nach der Weltwirtschaftskrise verabschiedeten Reformen.

    • Peter
      Februar 25, 2017 bei 21: 24

      Ja, all dies und noch mehr……erinnern Sie sich an die BRICS-Staaten und ihren Plan, Geschäfte mit anderen Währungen als dem US-Dollar abzuwickeln…..Russland ist ein großer Akteur auf dem Energiemarkt……Damit die USA lebensfähig bleiben, MUSS der US-Dollar bestehen bleiben Die Periode, in der die Währung weltweit eingeführt wird … Wenn der US-Dollar Marktanteile verliert, wird es für die Bürger der USA die Hölle auf Erden sein … Es gibt viele Sozialisten im Regierungssystem der USA, die gerne den Untergang des US-Dollars erleben würden US-Dollar, damit sie ihr NWO-System umsetzen können, ähnlich wie die gescheiterte EU … Trump und Kissinger wollen dem Dollar Stärke verleihen, indem sie die Ölnationen neu organisieren, die Energie wieder in US-Dollar verkaufen … oder Sie wählen Obama und die EU neues sozialistisches System…………

  27. Februar 25, 2017 bei 20: 39

    Derzeit muss Putin der intelligenteste Führer eines Landes sein. Er ist wohl auch der schlaueste und gefährlichste Anführer aller Weltregierungen. Ein Punkt, der beschönigt wird, ist Trumps Besuch in Russland vor einigen Jahren. Angesichts der Vergangenheit Putins beim KGB scheint es durchaus möglich, dass die Russen über einige eher peinliche Informationen über Trump verfügen. Außerdem stellt sich die Frage nach der Möglichkeit, dass einige der russischen Oligarchen, auf Putins Überredung hin, Trump Geld für seine Unternehmen leihen. Es ist in der Tat traurig, dass der Journalismus in Amerika angegriffen wird, aber ein Teil des Problems ist die Journalistengemeinschaft selbst und ihr Mangel an echtem investigativem Journalismus. Zu viele Jahre lang war es die Sensationsgier in den Medien, die verkauft wurde. Die amerikanischen Medien haben also Ihr eigenes Loch gegraben – jetzt ist es an der Zeit, diesen Prozess umzukehren.
    God Bless America

    • von der Hauptstraße verbannt
      Februar 25, 2017 bei 20: 55

      Loyalität gegenüber einem imperialen Konstrukt kann zum Verrat an der Zivilisation ausarten. Das ist das Verbrechen, dessen sich der tiefe Staat der USA und seine Unterstützer schuldig gemacht haben. Obwohl ich angesichts seiner Grenzen und seines Versagens, Flynn zu verteidigen, ernsthaft daran zweifle, kann Trump hoffentlich genug Unabhängigkeit bewahren, um den außer Kontrolle geratenen Yankee-Staat einzudämmen. Zumindest handelt es sich wahrscheinlich um einen Atemzug. Wir wissen, was der Sieg der Harpyie zur Folge gehabt hätte. Ich stimme der Behauptung von Herrn Parry zu, dass er so viele verräterische Geheimnisse wie möglich preisgeben sollte, einschließlich der Wahrheit über den abgeschossenen niederländischen Flug über der Ukraine.

      • Tom in AZ
        Februar 26, 2017 bei 18: 25

        Komischerweise weigerten sich die „Ermittler“, die russische Radarverfolgung des Ereignisses zu akzeptieren, und seltsamerweise wurden weder unsere unzähligen „NATO“-Stützpunkte noch die ukrainischen nationalen Systeme jemals angeboten. Nur ein Fehler, da bin ich mir sicher.

    • James-See
      Februar 26, 2017 bei 07: 20

      Ihr Beitrag unterstreicht die tief verwurzelte Denkweise des Kalten Krieges.
      Im Wesentlichen denken Sie, der Russe hätte etwas tun können – warum denken Sie so?

      1. Wussten Sie, dass Trump nichts mit den Geschäftsleuten zu tun hat, die Russland besuchen, um zu investieren?

      2. In Russland gibt es alle großen Hotelketten, die man sich vorstellen kann. Trump ging nach Russland, hatte aber keinen Erfolg. Für sie ist er ein relativ kleiner Fisch. Exxon Mobil, gesamt, BP
      Sind Beispiele für echte Großunternehmen in Russland. Auch die Deutschen haben ihre Schlüsselgeschäfte in Russland: Siemens, BMW usw. Trump ist nicht in dieser Liga

      3. Warum sollte sich Russland also für Trump interessiert haben? Um ihm zu folgen, suchen Sie nach belastenden Informationen, wie Sie vorschlagen – der KGB existiert nicht.

      Viele Unternehmen gehen wegen der günstigen Gewerbesteuer nach Russland und vermarkten mit niedrigen Rubel. Sie werden nicht ausspioniert – sind wir jetzt nicht alle Kapitalisten? Was ist der ideologische Unterschied?

    • Gregor Herr
      Februar 26, 2017 bei 11: 52

      Nun ja, es gibt Fragen zu den Möglichkeiten aller möglichen Dinge. Die von Ihnen als „beschönigt“ bezeichneten Fragen scheinen mir eher „sensationell“ zu sein, weil sie auf nichts anderem als überfieberhaften, vereinfachenden Vorstellungen basieren.
      Es sei „nicht wirklich traurig, dass der Journalismus in Amerika angegriffen wird“. Der Journalismus in Amerika, so wie er ist, braucht eine gute Durchwälzung durch Kritik und Korrekturen.
      Gott segne alle Kinder der Welt.

  28. Ted Tripp
    Februar 25, 2017 bei 20: 19

    Zum Motiv: Jelzin war Clintons Lieblingsbär und leitete unter Anleitung der Chicago School of Economics die „Schocktherapie“, die russische Oligarchen hervorbrachte und allen Beteiligten ein Vermögen einbrachte. Es war ein grassierender Kolonialismus unter US-Hegemonie. Putin war ein Bär einer anderen Art, als er Jelzin ablöste, er wehrte sich gegen die Kleptokraten und stellte die russische Gesellschaft und Wirtschaft wieder her. Aus diesem Grund lieben die Russen Putin und die US-Hegemonen hassen ihn. Ein Regimewechsel würde die Schocktherapie wiederherstellen; also der Neue Kalte Krieg.

    • Joe J Tedesky
      Februar 26, 2017 bei 02: 44

      Ted, alles, was du hier geschrieben hast, ist wahr. Ich frage mich nur, wann der Tag kommen könnte, an dem Amerika das Glück haben wird, unseren eigenen Putin zu gewinnen?

    • Vesuv
      Februar 26, 2017 bei 13: 57

      Putin selbst ist wahrscheinlich der herausragendste der russischen Kleptokraten; siehe „Putins Kleptokratie, wem gehört Russland?“ von Karen Dawisha (2014).

      • rkka
        Februar 26, 2017 bei 20: 45

        Die russische Zentralbank verfügt über eine Devisenreserve von 395 Milliarden US-Dollar

        https://www.bloomberg.com/quote/RUREFEG:IND

        Russland verfügt außerdem über zwei Staatsfonds, den National Wealth Fund und den Stabilisierungsfonds, deren Vermögenswerte sich jeweils auf zweistellige Milliardenbeträge belaufen.

        Unter dem Kleptokraten Jelzin waren die Finanzreserven Russlands praktisch nicht vorhanden, weil der Kleptokrat Jelzin und seine kleptokratischen FreeMarketReformer-Freunde alles gestohlen hatten.

        Wenn Putin so ein Kleptokrat ist, warum haben Putin und seine Freunde dann nicht diese Gelder gestohlen und den Erlös ins Ausland verlagert, wie es der Kleptokrat Jelzin und seine FreeMarketReformer-Freunde taten?

        Dawisha hat darauf keine Antwort, und Sie auch nicht.

        • Joe Tedesky
          Februar 27, 2017 bei 02: 46

          Ich gebe es als Erster zu, Rka, als Amerikaner lerne ich immer noch, was ich kann, über Putin. Ich möchte Ihnen sagen, dass die Verbreitung von Putin-Material in Amerika erstaunlich ist und angesichts der schieren Menge verwirrt. Guter Stoff, schlechter Stoff, wenn du ihn mögen willst, dann schau hier rüber, wenn du ihn gut hassen willst, dann schau dort rüber. Ich wette, ich könnte eine Kette von Putin-Läden für Bücher, DVDs, CDs und Puppenartikel eröffnen und reich werden. Es gibt sogar Bücher, in denen behauptet wird, Putin habe seine akademische Dissertation von zwei amerikanischen Professoren plagiiert. Putins gute Seite in dieser Geschichte ist also, dass er weiß, wie schlau die Amerikaner sind, und schlecht, weil er seine Dissertation von zwei Amerikanern gestohlen hat. Das kommt aus einem Land, das Grammy Awards an Leute vergibt, die Lieder in C, F und G schreiben … nicht, dass daran etwas auszusetzen wäre, aber seien Sie ehrlich, meine amerikanischen Landsleute geben Putin ein wenig Anerkennung, er regiert ein Land und sein Volk Ich liebe ihn ... wir Amerikaner sollten so viel Glück haben.

          Wie gesagt, ich muss noch viel über Putin lernen, aber wir Amerikaner sollten anfangen, hier in Amerika an unserer eigenen Führung zu arbeiten. Wenn Sie bei den vergangenen Präsidentschaftswahlen nicht geschlafen haben, wissen Sie, wie recht ich habe.

    • Rosemerry
      Februar 26, 2017 bei 15: 24

      Richtig. Die USA können keine unabhängigen Führer ertragen, insbesondere wenn sie im eigenen Land beliebt sind. Putin wird als Diktator bezeichnet (als ob „wir“ sie hassen würden!) und die Annahme, dass er sich in US-Wahlen einmischt, hat keinerlei Beweise oder auch nur einen Grund. Putin sagte, er sei an die Unterstützung Clintons gewöhnt und erwarte, dass sie gewinnt, und sei bereit, zu akzeptieren, wen das Volk der USA wählt. Was für ein Unterschied zur Haltung der USA, wenn andere Nationen ihre Führer wählen!! (Hugo Chavez, Manuel Zelaya, Rafael Correa, Bashar al-Hassad, um nur aktuelle Beispiele zu nennen). Welchen möglichen Nutzen hätte Russland, wenn es wahr wäre, mit Beweisen? Allein wegen all der Lügen werden die Chancen auf eine Entspannung zunichte gemacht, und selbst wenn Trump es gewollt hätte, könnte er nicht handeln, und das wird in dem Artikel erklärt. Abgesehen von der Farce der Wahlen in den USA hat Putin genug zu bewältigen.

  29. D5-5
    Februar 25, 2017 bei 20: 11

    Ganz gleich, in welchem ​​Chaos sich die Trump-Administration befindet oder gerade katalysiert, dieser Russland-Fokus enthüllt den Kern der Korruption in der amerikanischen Politik. Trump als treibende Kraft hinter dieser Enthüllung lässt sich offensichtlich nicht leugnen, obwohl der Hass der sogenannten Linken auf Trump die Menschen für ein alternatives Übel blind macht, und zwar für das größere Übel, über das sie offenbar lieber nicht nachdenken würden. Dass die drei großen Geheimdienste politisch gegen Trump vorgegangen sind, ist ein Verstoß gegen ihre Rolle, das Land zu schützen und einer Elite zu dienen. Tatsächlich führte das FBI keine Untersuchung der Russland-Vorwürfe durch, sondern stützte sich auf Crowdstrike, eine äußerst voreingenommene Quelle, die vom DNC und Clinton angeheuert wurde, um Russland zu vertuschen und zu vertuschen, was die Leaks enthüllten. Darüber hinaus wird das, was diese Leaks enthüllten, im Hinblick auf die Intrigen des DNC gegen Sanders und das kriminelle Verhalten der Clinton Foundation größtenteils ignoriert. Das Ergebnis ist die paradoxe Mischung aus Trump als Kraft zur Verbesserung einiger seiner Ideen und seiner Unfähigkeit, diese in die Tat umzusetzen. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass Sanders, wenn er obsiegen würde, mit ähnlichen Kräften konfrontiert wäre, die versuchen würden, ihn zu blockieren oder zu Fall zu bringen. Das stinkende Innere des außergewöhnlichen Landes wird freigelegt.

    • Peter
      Februar 26, 2017 bei 00: 00

      Crowdstrike funktionierte nicht nur für die DNC, sondern auch für die ukrainischen OUN(B)-Fraktionen in Kiew nach dem Putsch.

      • David Smith
        Februar 26, 2017 bei 14: 37

        Richtig zur „Bandera-Verbindung“ in der Ukraine. Der Besitzer von Crowdstrike ist Fellow beim Atlantic Council, das sagt schon alles.

    • Joe J Tedesky
      Februar 26, 2017 bei 04: 23

      Genauso wie diese „Russland-Schuldzuweisung“ bei Hillary funktioniert hat, trübt uns die weitere Ausweitung der russischen Schuldzuweisungen auf die Möglichkeit, zu erkennen, was sonst noch vor sich geht. Ich beziehe mich nicht nur auf alles, was Trump vorhat. Warum es Trump von Wand zu Wand gibt, vielleicht zu viel Trump. Was ich damit sagen will: Während wir uns alle auf Trump konzentrieren, frage ich Sie, was zum Teufel sonst noch los ist. Während wir darüber reden sollten, dass die Leute von Dakota Access mit Füßen getreten werden, um eine neue Pipeline an Bord zu bringen, oder über andere wichtige dringende Angelegenheiten wie Mossul, reden wir nicht darüber, dass Sean Spicer selektive Nachrichtenagenturen den WH-Gagggles vorzieht … was auch immer Gagggles sind.

      Trump wird also nicht am Abendessen der Korrespondenten im Weißen Haus teilnehmen, und die Demokraten wollen eine Untersuchung zur Beteiligung Russlands an den US-Wahlen einleiten … Wir als Gesellschaft haben endlich die Voraussetzungen erfüllt, um als eine völlig verrückte Horde Yankee-Doodle-Dandies diagnostiziert zu werden & meine Dame. Warum das, was wir von uns selbst sehen, nur ein Symptom unserer Kernkrankheit ist ... Wir lieben Krieg und Herrschaft, und wir rauben unsere nationalen Schätze aus und dann lügen wir darüber.

      Ich könnte Ihnen Hunderte von Gründen nennen, warum wir mit dem Thema „Russland beschuldigen“ Schluss machen sollten. Der einfachste Weg, wie Amerika alle Kriege beenden könnte, wäre, den Kampf gegen sie aufzugeben. Tatsächlich soll Russland in diesem Jahr seine Verteidigungsausgaben gekürzt haben, und doch erhöht Amerika seine Verteidigungsausgaben weiter. Ich sage das: Was wäre, wenn Putin ein Oligarchenmörder wäre? Gewöhnen Sie sich daran, es ist Russlands Sache, nicht unsere, also lassen Sie es in Ruhe.
      .
      Auch wenn ich mich zum jetzigen Zeitpunkt weigere, für Trump einzutreten, möchte ich nicht allein Trump die Schuld an der gegenwärtigen dysfunktionalen Lage Amerikas zuschieben, denn wir sind nicht nur wegen Trump so weit gekommen. Seien wir ehrlich, unser gesamtes System zerfällt, und es hat einige Zeit gedauert, bis wir an diesen Punkt gelangt sind, an dem wir uns alle befinden. Wenn ich jemandem raten müsste, herauszufinden, wie Amerika an diesen Punkt gekommen ist, warum würde ich ihn dann einfach anweisen, mit der Lektüre der amerikanischen Geschichte zu beginnen? .

      Bernie Sanders, Ron Paul zusammen mit Sohn Rand und ich füge Dennis Kucinich hinzu, wenn er zum Präsidenten ernannt würde, wäre das ein gutes Barometer, um zu messen, wie autoritär der Deep State gegenüber einem amtierenden Präsidenten ist. Ich wette, dass selbst diese unanständig gesinnten Politiker allesamt verlieren und dem TPTB nachgeben würden. Ich bin sehr misstrauisch gegenüber dem, was sich hinter verschlossenen Türen zwischen Präsident Trump und seinem Kabinett oder seinen Unterstützern im „Deep State“ abspielte und womit sie Trump möglicherweise davon überzeugen konnten, Flynn an den Straßenrand zu werfen. Als Trump Flynn fallen ließ, klang es nicht wie ein Mann, der gerade einen anderen Mann fallen ließ, also frage ich Sie, wer Trump gesagt hat, er solle Flynn fallen lassen.

      Und nein, ich bin kein Trump-Anhänger!

      • Joe J Tedesky
        Februar 26, 2017 bei 04: 30

        „Unanständig“ Sollte „unabhängig“ sein … dieses Mal war es nicht ich, sondern diese Apple-Rechtschreibprüfung, und möglicherweise sind diese Politiker unanständig, aber das weiß ich nicht und wen interessiert das?

      • Joe J Tedesky
        Februar 26, 2017 bei 04: 39

        Hier ist dieser verlinkte Artikel ein gutes Beispiel dafür, wie schlecht unser MSM ist … das wird nie in unseren MSM-Nachrichten erscheinen;

        http://journal-neo.org/2017/02/25/it-s-no-rocket-science-to-establish-those-responsible-for-the-nuclear-contamination-of-europe/

        Wenn es tatsächlich von der MSM gemeldet wird, wird Russland dafür verantwortlich gemacht.

  30. Tomk
    Februar 25, 2017 bei 19: 46

    Die ganze Sache mit „Die Russen haben es getan“ wurde von Obama und den „Geheimdiensten“ sorgfältig geplant. Seine Änderung der Regel, die die Weitergabe von Informationen an alle Agenturen erlaubte, was zuvor nicht erlaubt war, erfolgte unmittelbar vor seinem Ausscheiden aus dem Amt (was zeigt, dass es sich um einen bestimmten Zweck handelte) und ermöglichte eine Abdeckung darüber, welche Agentur Flynns Anruf den Medien usw. illegal zur Verfügung gestellt hatte . Obama und andere sollten wegen Volksverhetzung/Verrats angeklagt werden – eine große Supermacht und die Republik sollten nicht wie eine Bananenrepublik agieren. Es besteht kein Zweifel, dass Obama diese Falle gestellt hat, er sollte dafür bezahlen müssen: http://www.zerohedge.com/news/2017-02-18/jay-sekulow-obama-should-be-held-accountable-soft-coup-attempt-against-trump

    • Clyates
      Februar 26, 2017 bei 01: 36

      Ich denke, die Leute (Konservative) geben Obama zu viel Anerkennung. Als ob Obama jemals „die Fäden in der Hand“ hätte. Er wollte nicht interventionistisch sein, genau wie Trump, aber die Kriegsmaschinerie lief weiter. Es läuft immer noch mit Trump.

      Die Leute müssen über diesen Links-/Rechts-Müll hinwegkommen. Obama, Bush oder Trump beschuldigen. Die wahre Macht hat ihre Agenda vorangetrieben, unabhängig davon, wer die Marionette ist, die in die Fernsehkameras spricht.

      Sie tun genau das, was die Korporatokratie von Ihnen verlangt. Zitat von Sean Hannity oder Rachel Maddow. Die Hälfte der Leute gibt der anderen Hälfte die Schuld an Abtreibungen und Toiletten. Mittlerweile fließen Ihre Steuergelder in den Bau von Militärstützpunkten in 140 verschiedenen Ländern oder in den Bau von Drohnen, um Frauen und Kinder und „mutmaßliche Terroristen“ zu töten, in den Sturz demokratisch gewählter Führer im Nahen Osten (was zu Flüchtlingskrisen führt) oder in den Sturz demokratisch gewählter Regierungen auf Latein Amerika (woher Ihre illegalen Einwanderer kommen).

      Ich glaube nicht, dass die „Never Trumpers“ oder die Teeparty darüber reden.

      Keine Respektlosigkeit.

      • Joe J Tedesky
        Februar 26, 2017 bei 03: 00

        Clyates: Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich mich weigere, Partei zu ergreifen. Dieser Kampf zwischen den Trump-Leuten und den, wie auch immer Sie sie nennen wollen, den Hillary-Leuten, den CIA-Brennan-Leuten oder den MSM, ist ein Kampf zwischen den Oligarchen. Wir kleinen Leute sind ihr Kanonenfutter.

        Wenn Sie die MSM oder die CIA gut kritisieren, dann sind Sie ein Trump-Anhänger. Wenn Sie Trump gut kritisieren, dann sind Sie ein Unterstützer der Massenmedien, der CIA und Hillary. Der Versuch, innerhalb der Grenzen der Wahrheit zu bleiben, bringt einen nur in Schwierigkeiten. Clyates, du hast es gut gesagt, wir müssen diesen Links/Rechts-Mist hinter uns bringen.

        Weder Trump noch den Hillarys unserer Zeit liegt unser Wohl am Herzen. Trump sorgte im Wahlkampf für frischen Wind, als er Putin die Hand reichte, denn wir brauchen Frieden. Auch hier schüttelt er seine Faust gegen Iran und China, und ich frage mich, warum. Er setzt in seinem Kabinett das Schlimmste vom Schlimmsten ein, aber die Leute bestehen immer noch darauf, dass er weiß, was er tut. Trump ist nicht die Antwort.

        Es fällt mir schwer, an der Spitze der Pyramide gute Jungs oder Mädels zu sehen. Wir werden alle für Idioten gespielt, aber wann haben wir das nicht getan?

        • Joe B
          Februar 26, 2017 bei 07: 55

          Ja, es gibt keine guten Leute an der Spitze. Unabhängig davon, ob Trump die Kriegstreiberei fortsetzt oder nicht, wird er sich in der Innenpolitik selbst diskreditieren und seine Anhänger nach links flüchten lassen. Ob ein echter Populist entsteht, hängt davon ab, ob wir eine wirklich fortschrittliche Partei haben, die die Demokraten in ihrer üblichen Oligarchierolle als Mitte-Rechts-Identitätspolitik-Backstop für die Republiken besiegen kann.

          Das ist unwahrscheinlich, weil echte Populisten keine Hundertmillionenspenden bekommen. Nur die Oligarchen und Verräter können auf verschiedene Weise Finanzmittel stehlen.

        • Joe J Tedesky
          Februar 26, 2017 bei 10: 53

          Joe B, es ist schön, dass du zustimmst. Ich glaube, dass dies ein Kampf ist, in dem wir einfachen Leute in einem 1-Prozent-Bürgerkrieg auf höchster Ebene ausgenutzt werden, und dass es für uns hier unten keine Vorteile geben wird, egal wer gewinnt.

        • Bill Boden
          Februar 26, 2017 bei 13: 19

          Clyates: Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich mich weigere, Partei zu ergreifen.

          Die Wahl, Joe, ist Cholera oder Beulenpest.

        • Joe Tedesky
          Februar 27, 2017 bei 02: 57

          Gut, solange man nicht an einen Stuhl gefesselt ist und einer Dauerschleife zuhören muss, in der Hillary ihre AIPAC-Rede hält.

        • Tom in AZ
          Februar 26, 2017 bei 18: 17

          Der bloße Gedanke, dass Trump 17 andere Kandidaten der Republikanischen Partei (wie eine Trommel) schlagen und dann Clinton stürzen könnte, zeigt nur, wie weit wir auf dem Weg zur Verrottung und zum Ruin in diesem Land sind. Weil er KEIN „frischer Wind“ war und keine „Hoffnung brachte“. Er war und ist ein begeisterter Narzisst, ein schlechter Witz vom ersten Tag an. Und seine Party ist umsonst! Nichts als „Ich habe meines und will auch deines.“ Tea-Party-Mobs, die einfach nur Dinge von anderen wegnehmen wollten, die riesigen „Vampir-Tintenfische“ von Banken und Unternehmen, die religiösen Eiferer, die in ihrem Geschrei über das, was andere tun könnten, keinen „christlichen“ Gedanken vertreten. Libertäre Spinner geben ihr Geld nur für die Verteidigung „MEINES Geländes“ aus! und vielleicht mein Weg. Lösen Sie jegliches „Gemeinwohl“ und jeglichen sozialen Zusammenhalt.
          Und die Linke ist genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer. Seit dem Ende des Vietnamkrieges sind sie und ihre Nachkommen faul und selbstgefällig geworden. Während die Rechte 35 Jahre lang einen Guerillakrieg geführt hat, um hierher zu gelangen, haben die Linken ihn ignoriert und sind sich jetzt noch nicht ganz der Hölle bewusst, die ihr bevorsteht. Der Kampf dreht sich nicht nur um Trump und sollte es auch nicht sein. Pence ist eine viel größere Bedrohung, da er voll und ganz mit Ryan und McConnell einverstanden ist, die uns zusammen mit seinen gottgefälligen Eingriffen in das Leben anderer „in die Wirtschaftspolitik der Zeiten von Dickens zurückversetzen“.
          Vergessen Sie das „Imperium“. Wir müssen dafür kämpfen, dass im nächsten Jahrzehnt ein Land übrig bleibt. Wenn wir nicht zuerst den 3. Weltkrieg bekommen. Scheiß auf die Partys. Wir müssen als Bürger kämpfen.

        • Joe Tedesky
          Februar 27, 2017 bei 03: 21

          Ich bin der Meinung, dass Trump nicht in seiner Liga ist, und die Pence-Seite im Saal weiß das. Im Interesse des Landes hoffe ich, dass ich mich in Bezug auf Trumps Situation irre, aber ich habe Gründe für meine Zweifel. Ich bin auch nicht ganz überzeugt von der leistungsstarken Bannon-Reihe.

          Schauen Sie, wir alle kennen den Donald schon sehr lange. Er ist Donald Trump, und er ist, was er ist, aber ich glaube nicht, dass er für die Menge, die ihn umgibt, gewachsen ist. Es ist einfach nicht die CIA oder die von Russophobie verrückten Demokraten (die Verlierer), sondern die Leute in seinem Kabinett und in den Republiken, die ihn zu Fall bringen wollen ... Sie haben das Sprichwort gehört: „Geben Sie ihm genug Seile, und er wird sich erhängen.“ Nun, da haben Sie es Es.

          Eigentlich liegt alles offen. Schauen Sie sich Pence, Mattis, Tillerson (bis zu einem gewissen Grad) und Haley an und denken Sie dann daran, wie traurig Donald war, als er Fynn gehen ließ. Trump war nicht davon überzeugt, dass Flynn irgendetwas falsch gemacht hat, und dennoch gab er Flynn das „Du bist gefeuert“. Wer hat jemals gesagt, dass unsere Medien nicht über die Nachrichten berichten? Wenn ich es mir genauer überlege, möchte ich diese Aussage korrigieren: Unsere Medien schlagen Sie mit den Nachrichten nieder. Hin und wieder, nachdem man niedergeschlagen wurde, und man Zeit hat, sich daran zu erinnern, was unsere Medien gesagt haben, dann wird einem klar … Hey, Moment mal, was hat Haley gesagt, warum wurde Flynn entlassen und was hat Donald dagegen unternommen? Es?

          Wenn es so klingt, als wäre Trump immer noch im Wahlkampf, dann ist er das auch. Er ist vielleicht im Weißen Haus, aber er ist nicht der wahre Präsident ... Ich bin mir nicht einmal sicher, wer das ist. Ich kann Ihnen sagen, dass es nicht Reince Priebus oder Bannon ist, und Jared kommt nicht in Frage, also wer ist es? Nun, das ist eine gute Frage, aber ich glaube, es handelt sich um einen Bauchredner namens „Zauberer von Oz“ und seinen Dummy Mike Pence, aber hey, ich rate natürlich nur.

    • Rückwärtsentwicklung
      Februar 26, 2017 bei 01: 59

      Tomk – stimme dir voll und ganz zu.

  31. Februar 25, 2017 bei 19: 31

    Großartiger Artikel. Die „progressiven“ Identitären
    Ich werde ALLES kaufen, solange es Donald gibt
    aus dem Amt geworfen. Die meisten dieser „Widerstandskämpfer“
    sind erbärmliche Zombies, die einfach keine Ahnung haben
    darüber, was wirklich los ist. Dies ist genau die Art von „Bürgerschaft“, die leicht zum Gehorsam manipuliert werden kann
    und Akzeptanz des Krieges, und letztendlich sogar
    Atomkrieg. Gott (falls es einen gibt) rette uns vor
    die psychotischen Mächte und ihre Hysterie
    Ermöglicher, die „progressiven“ Wahnvorstellungen!!!

  32. Herman
    Februar 25, 2017 bei 18: 53

    Ich erinnere mich an die Friedensmärsche vor dem Irak-Krieg und wie sicher wir waren, dass Hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt zuhören würden. Die Verachtung, mit der die britischen und amerikanischen Führer ihre Öffentlichkeit behandelten, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Von da an hat es den Friedensbewegungen das Herz herausgerissen. Erinnern Sie sich an den Idioten, den die Medien den großen Entscheider nannten. Als die Menschen sahen, dass ihre leidenschaftlichen Friedensbemühungen keinen Unterschied machten, gaben sie einfach auf.

    Seitdem gab es nicht mehr viele hoffnungsvolle Anzeichen, und ich vermute, dass viele zumindest das Gefühl hatten, Trump würde Dinge über die Außenpolitik sagen, die andere Politiker nicht sagen wollten oder fürchteten. Also haben wir für ihn gestimmt und gehofft. Zu sehen, wie der Mob ihn Tag für Tag angreift, macht ihn nur noch sympathischer. Manche von uns sind einfach auf der Suche nach dem unterlegenen Hund, egal wie viele Flöhe er hat.

    Und es ist früh im Spiel.

    • R. Millis
      Februar 25, 2017 bei 19: 13

      „Und es ist noch früh im Spiel.“

      Ja, und was wir jetzt sehen, ist, dass es keine große Rolle spielt, wer im Weißen Haus sitzt. (Abgesehen davon, dass Hillary Clinton uns alle mit Atomwaffen bombardiert hat.)

      Das Hauptproblem in Amerika besteht darin, wie die wohlhabenden Elite-Milliardäre (Hedgefonds-Manager/Wall Street & Folks) zusammen mit den immensen Mächten von Big Pharma, Big Insurance, Militär/Geheimdiensten das Land letztendlich ausschließlich für *ihre* Interessen verwalten .

      Daran lässt sich nichts ändern. Das Imperium liegt im Sterben.

      • Alsbald
        Februar 25, 2017 bei 19: 43

        Aber das Imperium wird letztendlich an den Veränderungen sterben, die möglich sind. Es wird wirtschaftlich zurückgehen, da es isoliert und mit einem Embargo belegt ist, was zu noch mehr Wut auf die Oligarchie führen wird. Es wird eine Reihe teilweiser Zusammenbrüche aufgrund von Korruption und langsam zunehmende Unruhen in den Städten geben, gefolgt von halben Maßnahmen, nur um sie zu unterdrücken. Die meisten Menschen werden sich weiterhin die meiste Zeit täuschen lassen. Totalitäre Übergriffe und Polizeibrutalität werden zunehmen. Es gibt einen Wendepunkt, an dem die Massenmedien für alle Nachrichten abgelehnt werden, der möglicherweise noch in weiter Ferne liegt und die Unruhen zum Hauptthema werden.

        Wenn die Sicherheitskräfte nicht rekrutieren oder ihren Dienst verweigern können, scheitert die Oligarchie. Dafür sind große militante Fraktionen derer erforderlich, deren Leben durch die Oligarchie beschädigt wurde. Je früher desto besser.

    • Carl Scubert
      Februar 25, 2017 bei 22: 38

      „Um den Außenseiter anzufeuern, egal wie viele Flüchten er hat.“
      Genau deshalb griffen so viele nach dem Strohhalm der Hoffnung. Allerdings leider
      es hat eher mit dem Versprechen zu tun, verlorene Industrien und Arbeit zurückzugeben
      als die Entspannung der internationalen Spannungen. Der durchschnittliche amerikanische Bürger
      ist ein von der Frankfurter Schule geschaffener Trottel, der in der Welt lebt.

  33. Februar 25, 2017 bei 18: 26

    Ich glaube, es ist an der Zeit, dass sich die einfachen Leute fragen: „Warum sind das Establishment, der Deep State und die Konzernmedien alle darauf aus, Trump zu zerstören?“ Vielleicht haben sie etwas zu verbergen? Ich glaube, dass Trump diese Kiste voller schmutziger Tricks öffnen und der Welt zeigen muss.

    • R. Millis
      Februar 25, 2017 bei 19: 06

      „Warum sind das Establishment, der Deep State und die Konzernmedien alle darauf aus, Trump zu zerstören? Vielleicht haben sie etwas zu verbergen?“

      Antwort: GELD und PRESTIGE: Das US-Militär/Geheimdienst-Paradigma erhält jedes Jahr Milliarden von US-Steuergeldern. Sie wollen sicherstellen, dass das so bleibt.

      • Bob Loblaw
        Februar 27, 2017 bei 09: 50

        Da ist Wunschdenken, Trump hat mehr Militärausgaben angeordnet.

        Er ist nur ein torloser Trottel, der herumstolpert, und wie eine steckengebliebene Uhr macht er ab und zu etwas richtig.

    • Joe B
      Februar 25, 2017 bei 19: 25

      Genau. Es sind nicht nur die MH-17-/Ukraine-/Syrien-/Honduras-Betrügereien, die Trump aufdecken sollte, sondern die gesamte Geheimdienst-/Massenmedien-/MIC-Fraktion. Sie täten auch gut daran, die Demokraten-Finanzierung durch Saudi-Arabien/Israel/Aipac als direkten Dienst an ausländische Mächte und sogar als Verstöße gegen das Logan-Gesetz aufzudecken.

  34. Die Wahrheit zuerst
    Februar 25, 2017 bei 18: 13

    Ohne Feind kann man keine Billionen für Tötungsmaschinen ausgeben. Schade, dass derzeit kein Feind in der richtigen Größe verfügbar ist. Nicht zu groß, nicht zu klein, genau die richtige Größe, Vietnam war perfekt. Selbst das hat perfekt geklappt, wenn man in der Tötungsmaschinenbranche tätig ist.

    • JD
      Februar 25, 2017 bei 20: 38

      Das „Geschäft“ besteht nicht einfach darin, „Tötungsmaschinen“ zu schaffen. Vietnam war, wie auch die Kriege in Afghanistan, im Irak, in Syrien und Libyen, Stellvertreterkriege gegen Nationen, die als zu russlandfreundlich galten. Das „Geschäft“ ist die Rüstungsindustrie an sich, sondern das globalistische Weltsystem, das nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991 aufgebaut wurde. Dieses System, dominiert vom London-Wall-Street-Bankenkartell, mit Brexit, Trumps Sieg und Sturz Renzi und bald Hollande. ist inzwischen auseinandergefallen und kann nicht mehr wiederhergestellt werden. Bei dem von Obama/Soros inszenierten Nazi-Putsch in der Ukraine, der nichts mit Demokratie zu tun hatte, ging es darum, eine Konfrontation mit Putins Russland herbeizuführen, und er wird jetzt verschärft. Die „Farbrevolution“, die derzeit von der gleichen Masse, mit der gleichen Finanzierung und mit den gleichen Methoden gegen die Vereinigten Staaten selbst geführt wird, soll zum gleichen Ergebnis führen. Das heißt, der Sturz von Präsident Trump und die Einsetzung einer antirussischen Regierung, die Russland mit dem Undenkbaren konfrontieren wird.

  35. Februar 25, 2017 bei 18: 13

    Ausgezeichneter Artikel:
    Ich glaube, die Frage, die gestellt werden muss, ist:
    „Wird die Kriegsagenda der Kriegsverbrecher zu einem Atomkrieg führen? „

    http://graysinfo.blogspot.ca/2017/02/will-war-agenda-of-war-criminals-result.html

  36. Bill Boden
    Februar 25, 2017 bei 18: 06

    Aber Trump scheint die Ambitionen der Leaker unterschätzt zu haben.

    Offensichtlich müssen Trump und sein Team noch viel lernen, und zwar sehr schnell.

    All das Gerede während des Wahlkampfs darüber, dass Trump die Republikanische Partei stürzt, wirkt immer mehr wie Wunschdenken.

    Unterdessen entpuppt sich Obamas Vermächtnis als schmutziger, als jede Laudatio bei seinem Abgang vermuten lässt.

    • Josh Stern
      Februar 26, 2017 bei 10: 57

      Die neue Strategie des Obama/Clinton-Flügels der Demokratischen Partei besteht darin, zu argumentieren, dass sie in Bezug auf nationale Sicherheit/Militärausgaben rechts von den Republikanern stehen. Im besten Fall bringt das Wechselwähler zu ihnen. Im schlimmsten Fall neutralisiert es einen alten Schlagstock, den die Republikaner gegen sie eingesetzt haben. Es ist keine gute Entwicklung für die Öffentlichkeit, aber wenn es ihnen gelingt, sowohl den „Deep State“ als auch die Mainstream-Medien dafür zu gewinnen, dann empfinden die Demokraten-Strategen das als zynischen Schachzug, die Wahrheit ist nicht relevant. Trump kann nicht regieren, indem er pro-autoritäre Niemande von rechts um sich versammelt. RNC-Loyalisten würden ihn lieber gehen und Pence unterstützen. Die einzige dieser Entwicklungen, die dem öffentlichen Interesse dient, ist die Aufdeckung des „Deep State“ und seiner ständigen Rolle bei der Korruption in den Bereichen Militär, Industrie, Sicherheit und Staat. Artikel wie Mr. Porters sind unverzichtbar. Sie können noch stärker gemacht werden, wenn man darauf hinweist, dass dies immer wieder vorkommt. Nixon will SALT und Frieden mit China? Ex... JFK will sich aus Vietnam zurückziehen und nicht in Kuba einmarschieren? Ex... Carter ist friedlicher als der Durchschnitt? Oktober-Überraschung! Obama redet wie ein Liberaler, während er seine Ausgaben und Gesetze wie ein hartgesottener Falke erlässt? Oh, das gefällt ihnen! Mehr Bitte….

      I

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.