Die Ressentiments, die Trump vertritt

Shares

exklusiv: Während sich die Mainstream-Medien der USA auf persönliche Skandale konzentrierten, offenbarte das Rennen um die Präsidentschaft einen tiefen und manchmal hässlichen Unmut unter vielen Amerikanern, die die hochmütigen Eliten für den sinkenden Lebensstandard verantwortlich machen, sagt Andrew Spannaus.

Von Andrew Spannaus

Die diesjährige Präsidentschaftswahl war in vielerlei Hinsicht überraschend, mit dem Erfolg einiger Außenseiterkandidaten und der Tatsache, dass der unorthodoxste von allen, Donald Trump, in den letzten Tagen des Wahlkampfs in Schlagdistanz zum Sieg steht.

So schockierend Trumps Kandidatur für die nationalen Medien und das politische Establishment auch war, sie hat außerhalb der Vereinigten Staaten, wo die Menschen oft eine oberflächliche Sicht auf die politische und wirtschaftliche Situation der USA haben, noch größeres Erstaunen hervorgerufen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass man sich nur auf wenige große Nachrichtenagenturen verlässt, die dazu neigen, einen elitären Blick auf die Geschehnisse im Land zu werfen, und dabei die Art von Unterströmungen außer Acht lässt, die die Außenseiterkampagnen in diesem Jahr vorangetrieben haben.

Donald Trump spricht mit Unterstützern bei einer Wahlkampfveranstaltung im Veterans Memorial Coliseum auf dem Arizona State Fairgrounds in Phoenix, Arizona. 18. Juni 2016. (Foto von Gage Skidmore)

Donald Trump spricht mit Unterstützern bei einer Wahlkampfveranstaltung im Veterans Memorial Coliseum auf dem Arizona State Fairgrounds in Phoenix, Arizona. 18. Juni 2016. (Foto von Gage Skidmore)

In Europa lautete eine häufige Frage an Amerikaner in diesem Jahr: „Sind alle verrückt geworden?“

Es ist schockierend, dass ein Großteil des Landes bereit wäre, für jemanden zu stimmen, der so unvorbereitet und anstößig ist wie Donald Trump. Dies wird durch die Tatsache verstärkt, dass der amtierende Präsident der erste Afroamerikaner ist, der dieses Amt innehat, was die Menschen verwirrt, die dachten, Barack Obamas Wahl habe rassistische Erwägungen in den Hintergrund gedrängt, jetzt aber sehen, dass der republikanische Kandidat sich rassistischer Stereotypen bedient, um die Begeisterung zu steigern zu seiner Basis.

Dies hat zu der allgemeinen Ansicht geführt, dass das weiße, männliche Amerika „zurückschlägt“ und nicht bereit ist, eine Präsidentin zu akzeptieren, nachdem es in den letzten acht Jahren die Demütigung des ersten schwarzen Präsidenten ertragen musste.

Während Sexismus und Rassismus nicht ignoriert werden können, besteht das Problem darin, dass sich die Europäer, wie viele US-Medien es schon so lange tun, hauptsächlich auf die Person Trump selbst mit seinen unzähligen Fehlern konzentrieren und dabei die Unzufriedenheit unter ihnen fast völlig ignorieren Bevölkerung, die diese Art von Revolte ermöglicht hat.

Tatsächlich werden die Schwierigkeiten der US-Mittelschicht in den letzten 35 Jahren kaum anerkannt, die hauptsächlich auf die finanzfreundliche und industriefeindliche Politik zurückzuführen sind, die zum Verlust von Millionen gut bezahlter Arbeitsplätze im ganzen Land beigetragen hat. Die Medien preisen die niedrigen Arbeitslosenzahlen und die Rückkehr zum Wirtschaftswachstum an, und so verstehen die Europäer nicht, wie die amerikanische Bevölkerung so verärgert sein konnte und was die Quelle der Wut sein könnte.

Dennoch braucht es nicht viel, um unter die Oberfläche zu gehen und die Wirtschaftsangst zu erklären, die in diesem Jahr die Neuausrichtung der US-Politik vorangetrieben hat. Tatsächlich ist die Stagnation der Löhne und der Mangel an finanzieller Sicherheit, unter der ein Großteil der amerikanischen Mittel- und Unterschicht leidet, denen in Europa ziemlich ähnlich; Und in Europa führt der Rückgang des Lebensstandards zu einer kontinentweiten Revolte gegen die Institutionen der Europäischen Union. [Siehe Consortiumnews.coms „Europas Kampf: Nationalisten vs. Eliten. ”]

Ein Links-Rechts-Widerstand

In Europa wie in den USA gibt es rechte und linke Manifestationen des Protests, die Wut über die Bankenrettungen, Widerstand gegen Sparmaßnahmen und Angst vor Einwanderern als Bedrohung für Traditionen und Sicherheit verbinden.

Flagge der Europäischen Union.

Flagge der Europäischen Union.

Darüber hinaus sind internationale „Freihandelsabkommen“ auf dem gesamten Kontinent Gegenstand erheblicher öffentlicher und politischer Opposition, noch mehr als in den USA, wo ein Großteil des Establishments weiterhin der aktuellen neoliberalen Wirtschaftspolitik verpflichtet bleibt.

Senator Bernie Sanders aus Vermont, der selbsternannte „demokratische Sozialist“, und Immobilienmogul Donald Trump zielen beide auf NAFTA und die Transpazifische Partnerschaft ab und prangern die Pakte als negativ für amerikanische Arbeiter und vor allem als günstig für multinationale Konzerne an. In Europa ist das Ziel die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP), ein Abkommen, das noch mit den USA verhandelt wird und das als negativ für kleinere Unternehmen und traditionelle Märkte und vor allem für multinationale Konzerne als vorteilhaft angesehen wird.

Die Ähnlichkeiten zwischen den Protestbewegungen sind so stark, dass ihre Nichtanerkennung bedeutet, dass jemand offensichtlich einen Preis für Fehlinformationen verdient.

Außenpolitisch werden die Themen für Europa noch dringlicher. Während Donald Trump verspricht, ISIS zu zerschlagen und die Ausgaben für das US-Militär zu erhöhen, ist seine Position in der strategischen Schlüsselfrage für Europa – den Beziehungen zu Russland – das Gegenteil von dem, was die meisten Menschen erwarten.

Hillary Clintons kämpferische Haltung gegenüber Russland und ihre erklärte Abneigung gegenüber Wladimir Putin scheinen perfekt im Einklang mit der Wende zu einer kontradiktorischen Beziehung zu stehen, die derzeit Gestalt annimmt, nachdem die Versuche von Präsident Obama und dem US-Außenminister zu einer stärkeren diplomatischen Zusammenarbeit offenbar gescheitert sind John kerry.

US-Außenminister John Kerry hört dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in einem Besprechungsraum im Kreml in Moskau, Russland, zu Beginn eines bilateralen Treffens am 14. Juli 2016 zu. [Foto des Außenministeriums]

US-Außenminister John Kerry hört dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in einem Besprechungsraum im Kreml in Moskau, Russland, zu Beginn eines bilateralen Treffens am 14. Juli 2016 zu. [Foto des Außenministeriums]

Die oberflächliche Ansicht ist, dass Clinton eine Kontinuität mit der Außenpolitik der Obama-Regierung darstellen wird, aber jeder, der aufgepasst hat, weiß, dass es bei zahlreichen wichtigen Fragen, vom Atomabkommen mit dem Iran bis zu den Beziehungen mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu, von der … Von der Einrichtung einer „Flugverbotszone“ in Syrien bis hin zu einer direkteren Intervention in der Ukraine gibt es zwischen dem Präsidenten und seinem ehemaligen Außenminister erhebliches Tageslicht, und Clinton hat kaum versucht, dies zu verbergen.

Trump hingegen entspricht eher der bevorzugten Außenpolitik der meisten großen europäischen Nationen, insbesondere gegenüber Russland. Nach Jahren der Sanktionen und verstärkten militärischen Aktivitäten näher an den Grenzen Russlands hoffen die Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Frankreichs und Italiens alle auf einen Abbau der Spannungen, um die Wirtschaftsbeziehungen wieder aufzunehmen und nicht in einen neuen Ost-West-Konflikt zu geraten.

Der italienische Premierminister Matteo Renzi hat sich besonders lautstark gegen die Anti-Russland-Sanktionen ausgesprochen, auch – seltsamerweise – unmittelbar nach seiner Rückkehr von einem Staatsessen im Weißen Haus. Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass er direkt nach einem Treffen in Washington die aktuelle Politik gegenüber Russland kritisiert, und wie jeder in Italien weiß, ist es höchst unwahrscheinlich, dass er solche Erklärungen ohne stillschweigende Zustimmung oder zumindest Akzeptanz seitens des Landes abgeben würde US-Regierung, in diesem Fall höchstwahrscheinlich Präsident Obama.

Wenn Hillary Clinton die Wahl gewinnt, wird es interessant sein zu sehen, ob Ländern wie Italien weiterhin ein solcher Spielraum eingeräumt wird.

Im Verlauf des Wahlkampfs wuchs die Erkenntnis, dass es bei den US-Wahlen um tiefere Themen geht, auch wenn diese Diskussion immer noch von der oberflächlichen Berichterstattung über den persönlichen Kampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump und den verschiedenen Skandalen überschattet wird Moment.

Die Europäer täten besser daran, den grundlegenden Fragen, die im Wahlkampf aufgeworfen wurden und die in den kommenden Jahren große Auswirkungen auf die gesamte westliche Welt haben werden, große Aufmerksamkeit zu schenken: dem Schicksal der Mittelschicht und dem Niedergang der produktiven Wirtschaft. und die Entscheidung, ob eine Zusammenarbeit oder ein Konflikt mit Russland angestrebt wird.

Andrew Spannaus ist ein freiberuflicher Journalist und strategischer Analyst mit Sitz in Mailand, Italien. Er ist der Gründer von Transatlantico.info, das Nachrichten, Analysen und Beratung für italienische Institutionen und Unternehmen bereitstellt. Sein Buch über die US-Wahlen Perchè vince Trump (Warum Trump gewinnt) wurde im Juni 2016 veröffentlicht.

31 Kommentare für „Die Ressentiments, die Trump vertritt"

  1. Rückwärtsentwicklung
    November 4, 2016 bei 14: 51

    Robert Parry – Ich habe einen langen Beitrag mit der Aufschrift „Ihr Kommentar wartet auf Moderation“ gepostet, aber jetzt ist er verschwunden. Wo ist es hin? Es enthielt einen Link zu The Automatic Earth, einen weiteren zu Trumps Website und einen weiteren zu TIME. Was war daran falsch?

  2. Vitaly
    November 4, 2016 bei 00: 44

    Der 8. November ist eine vergebliche Übung und wird nichts entscheiden. Vor einem Jahrhundert wurde der „heilige“ Mann Gregory Rasputin in der Hauptstadt des Russischen Reiches Petrograd auf dem Höhepunkt des weltweiten Gemetzels im Ersten Weltkrieg ermordet. Das Ergebnis? In den wenigen Monaten hatte die neue Regierung Frieden ohne Annexionen und Kontributionen, Land für Bauern und Arbeitsplätze für Arbeiter gefordert. Kommt Ihnen sehr bekannt vor, nicht wahr? Manche Leute nannten es „Red Scare“. Ich nenne es Hoffnung.

    • November 4, 2016 bei 14: 33

      Bei amerikanischen Präsidentschaftswahlen ging es immer darum, für das kleinere von zwei Übeln zu stimmen … oder überhaupt nicht zu wählen. In der Tat sinnlos.

  3. Rückwärtsentwicklung
    November 3, 2016 bei 22: 49

    Kurzes Video: Das Justizministerium und das FBI haben hart daran gearbeitet, die Clinton-Skandale unter Verschluss zu halten. Anscheinend wurden die FBI-Agenten aufgefordert, zurückzutreten, und das Justizministerium verweigerte den Zugang zu E-Mails, Vorladungen, Gelegenheiten zur Grand Jury und Zeugenbefragungen. Das sagt Tom Fitton, Präsident von Judicial Watch. Anderen Lesarten zufolge scheint Loretta Lynch auf Zeit zu warten. Sie sollte aus ihrer Position gerissen werden. Natürlich hätte sie gefeuert werden sollen, als sie auf dem Rollfeld von Arizona nicht von Bill Clinton wegging. Obama-Regierung/Justizministerium in eine große Vertuschung verwickelt.

    http://www.foxnews.com/politics/2016/11/01/kept-me-out-jail-top-doj-official-involved-in-clinton-probe-represented-her-campaign-chairman.html

    Und dann haben wir noch die Interimsvorsitzende des DNC, Donna Brazile (als Ersatz für Debbie Wasserman Schultz, die entlassen wurde), die von CNN entlassen wurde, weil sie vor den Debatten Debattenfragen an die Clinton-Kampagne weitergeleitet hatte. Auch John Podesta, Vorsitzender der Kampagne von Hillary Clinton, sagte in einer Wikileaks-E-Mail: „Wir müssen all diese E-Mails wegwerfen.“ 650,000 E-Mails auf Anthony Weiners Laptop. Dann die vorsätzliche Gewalt bei Trump-Kundgebungen (wie die Videos von Project Veritas belegen), die von Mitarbeitern der DNC- und Clinton-Kampagne ausgeübt wird. Und die Medien verfolgen Trump ununterbrochen, während sie kaum über Clintons Skandale sprechen.

    Wird irgendjemand für mehr Korruption stimmen? Wenn es überhaupt noch Gerechtigkeit gibt, muss Hillary Clinton zusammen mit ihrem Ehemann hinter Gittern sitzen.

    • Brad Owen
      November 4, 2016 bei 17: 38

      Rückwärtsentwicklung, ich schätze Ihre Strategie bei dieser Wahl. Die Grünen müssen JETZT auf die politische Landkarte gesetzt werden, und nur 5 % der Stimmen werden dies erreichen, was sogar schwierig sein wird. Eine Stimme für Stein wird Clinton wahrscheinlich Stimmen entziehen, da Stein „mehr wie Bernie“ ist, als selbst Bernie es war. Das alles steht ganz im Zeichen der Linken und wird Trump keine Stimmen wegnehmen; Johnson und die Libertären werden Trump das antun. Ehrlich gesagt halte ich sowohl Trump als auch Clinton für inakzeptabel, und ich versuche, sowohl die D- als auch die R-PARTEI zu ZERSTÖREN und dafür zu sorgen, dass sie von der Weltbühne gefegt werden, damit sie zu ihren Brüdern, der Föderalistischen Partei und der Whig-Partei, in den Mülleimer gehören. Sie sind beide so unverschämt verräterische und korrupte Parteien, dass sie ihre Existenz nicht länger verdienen. Sie werden nie wieder meine Stimme bekommen, keiner von ihnen; Es ist mir egal, ob Jesus Christus selbst gekommen wäre, um für eine dieser beiden Parteien zu kandidieren … „Er hätte sich nicht für D oder R entscheiden sollen“, ist alles, was ich sagen kann. Meiner Meinung nach ist es für sie vorbei. Tatsächlich erwarte ich VOLLSTÄNDIG, dass der „demokratische Flügel der Demokratischen Partei“ aus der Partei austritt und sich den Grünen anschließt, WÄHREND er noch im Amt ist (nachdem er der Unternehmensprämie für Spenden/Bestechungsgelder abgeschworen hat). Wir werden ihnen die Hölle heiß machen, auch wenn viele Millionen Bürger den Grünen jeden Monat einen Zehn-Dollar-Scheck schicken, um eine Vielzahl von Operationen zu finanzieren. Dies MUSS in den Händen der normalen Bürger liegen. Ich vertraue nicht darauf, dass milliardenschwere „Helden auf weißen Pferden“ uns den Tag retten. Verdammt, MILLIONÄRE sollten nicht einmal EXISTIEREN (Millionäre sind allerdings in Ordnung; sie kaufen vielleicht Sportmannschaften, aber MILLIONÄRE kaufen Nationen und Regierungen).

      • Rückwärtsentwicklung
        November 5, 2016 bei 15: 42

        Brad – Ich stimme vielem zu, was Sie zu sagen haben, insbesondere dem Teil, dass die D- und R-Parteien in den Mülleimer gefegt werden. Aber Trump gehört doch nicht wirklich zur Republikanischen Partei, oder? War er nicht tatsächlich einmal ein Demokrat? Er scheint in der Republikanischen Partei verhasst zu sein. Das ist eine seiner besten Eigenschaften. Er scheint sich auch nicht kaufen zu lassen. Das ist ein weiteres großes Plus. Er hat auch ein großes Unternehmen aufgebaut und ist daran interessiert, dass es weiterhin erfolgreich bleibt, und dafür braucht man ein erfolgreiches, wohlhabendes Land.

        Libertäre werden Trump Stimmen wegnehmen? Libertäre glauben an Freihandel, offene Grenzen, freie Einwanderung, Dinge, an die Hillary glaubt. Wenn die Demokraten diese Dinge wollen, aber Hillarys Korruption nicht ertragen können, werden sie Libertäre wählen.

        Trump stand Bernie im Denken näher als Hillary. Sie sind beide gegen Freihandelsverträge, endlose Kriege und die Verlagerung von Arbeitsplätzen. Wenn die Demokraten diese Dinge wollen, Trump aber nicht ertragen können, werden sie die Grünen wählen.

        Ich stimme dir zu, das ist hässlich. Deshalb gefällt mir Trumps Analogie vom „Entwässern des Sumpfes“. Ich weiß nicht, ob er es tun wird oder nicht, aber wenn er es versucht und nicht zugelassen wird, wird er schreien. Das ist es, was ich an ihm mag, er verschweigt nichts. Eine Trump-Regierung wäre viel transparenter.

        • Brad Owen
          November 6, 2016 bei 06: 43

          Das ist ein Ansatz. Spielen Sie Ihre Hand so, wie Sie es für richtig halten. Wir sind uns beide einig, dass das verrottete Establishment gestürzt werden muss. Libertäre kommen typischerweise aus den Reihen der Republikaner. Sowohl Johnson als auch Weld sind ehemalige republikanische Gouverneure. Den Libertären geht es im Allgemeinen um die Wirtschaft, den privaten Sektor, die Privatisierung und Deregulierung des öffentlichen Sektors und darum, „Dinge wie ein Unternehmen zu führen“. Ich weiß. Ich habe „den libertären Koolaid getrunken“ (Reason Mag, Liberty Mag, FEE, FFF, Rothbard/Rockwell Report, Cato Mag, Laissez-faire-Buchkatalog, Von Mises, Albert J. Nock, wählte Ron Paul, als er als Kandidat kandidierte Libertärer … Hurling). Dann traf ich meine Frau, 40 Jahre alt, geschieden von einem furchtbar missbräuchlichen Monster, ein abhängiges Kleinkind, um das man sich kümmern musste, das bei ihrer Tante und ihrem Onkel lebte, während sie wieder zur Schule ging, weil Clinton die „Sozialhilfe, wie wir sie kennen“ beendete (das Kleinkind wuchs). Hatte emotionale Probleme, weil sie keine Mutter um sich hatte, die zu Hause blieb. Vielen Dank, Herr Clinton. Anscheinend endete auch die Allgemeine Wohlfahrtsklausel ... YOYO, Leibeigene. PS: Ich habe das Kleinkind nie adoptiert. Das wäre so war der „Kuss der Armut“ auf ihrem Kopf, als sie sich für die Medicaid-Gesundheitsversorgung qualifizierte, was sie vor dem „Ausbruch“ bewahrte und ihr das Leben rettete. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, denn HIER war ein lebendiges Beispiel dafür, worum es bei der Förderung des Gemeinwohls (einem modernen weltlichen Ausdruck des 2. Gebots Jesu, einander zu lieben) gehen sollte, was „REGIERUNG des, durch, für das Volk“ bedeuten sollte „wurde in erster Linie GESCHAFFEN, um das ältere Feudalherrensystem der verschiedenen Stände zu ersetzen, das in seinem „Noblesse Oblige“ kläglich versagte, und DAS ist es, worauf der Libertarismus letztendlich zurückführt; ein neuer Feudalismus, in dem mächtige Privatinteressen die Verwaltung einer Nation zurückerobern und sie „wie ein Unternehmen führen“ (komplett mit autokratischen, narzisstischen, muschigrablichen CEOs, CFOs usw.), wodurch die Nation in ein gigantisches Plantagen-/Firmenstadtunternehmen verwandelt wird ). Rs und Ds waren bereitwillige Helfer dieses Verbrechens gegen die Menschlichkeit, und ich entscheide mich JETZT, Teil der Bewegung zu sein, um unsere Nation und ihre Regierung von diesen Bastarden zurückzuerobern und dafür zu sorgen, dass sie in den Mülleimer geworfen werden. Eine Nation IST KEIN GESCHÄFT, sie ist ein Pakt moralischer Richtlinien, nach denen wir, das Volk dieser Nation, geschworen haben zu leben.

  4. Karl Kolchack
    November 3, 2016 bei 20: 24

    Das eigentliche Problem besteht darin, dass Amerika 5 % der Weltbevölkerung hat, aber 25 % der weltweiten Ressourcen verbraucht. Aus diesem Grund ist die amerikanische Außenpolitik so kriegerisch gegenüber jeder Nation, die versucht, unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Hegemonie zu agieren. Gleichzeitig, während das reale Wirtschaftswachstum in den USA weitgehend zum Erliegen gekommen ist, stehlen die Eliten einen immer größeren Prozentsatz des Kuchens – was bedeutet, dass für alle anderen weniger übrig bleibt.

    Trump hat sich die Wut über diese Umstände zunutze gemacht, aber ich bezweifle stark, dass er dazu bereit und/oder in der Lage sein wird. Es wird nur noch schlimmer werden, egal wer gewinnt, und ich prognostiziere, dass die Wahlen von 2020 im Jahr 2016 „vernünftig“ gewesen sein werden.

    • Wm. Boyce
      November 4, 2016 bei 01: 15

      Ja, das ist ein rationaler Kommentar. Trump ist ein schlechter Witz und hat alles gesagt, um gewählt zu werden – und nichts davon ist vertrauenswürdig. Menschen, die sich nicht mit seiner von investigativen Reportern aufgedeckten Vergangenheit befasst haben, sind schlecht informiert. Und es hat nichts mit seiner persönlichen Vorliebe für Übergriffe auf Frauen zu tun.

      In vier oder acht, oder wie viele Jahre auch immer, werden wir große Witzbolde wie Trump auf beiden Seiten einer Wahl im Känguru-Stil haben – und einer von ihnen wird ins Amt gebracht.

      • Rückwärtsentwicklung
        November 4, 2016 bei 03: 31

        Wm. Boyce – ja, und ein weiterer großer Witz ist der Versuch, ins Weiße Haus zu gelangen – Hillary Clinton. Natürlich wissen wir alles über ihre Vergangenheit und es ist nicht schön, ein Skandal nach dem anderen. Die Clintons haben das Weiße Haus pleite verlassen, und plötzlich sind sie ziemlich viel Geld wert. Was haben sie verkauft, um an das Geld zu kommen? Einfluss, zukünftige Gefälligkeiten? Denk darüber nach.

        Karl – es gibt seit Jahrzehnten kein wirkliches Wirtschaftswachstum mehr. Alles, was es gab, waren Schulden, Kauf jetzt statt in der Zukunft. Wenn Trump Unternehmen, die Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, mit Zöllen treffen kann, würde er die Arbeitsplätze wahrscheinlich nach Hause holen. Die amerikanische Öffentlichkeit muss sich jedoch über die große Zahl an (legalen und illegalen) Einwanderern ärgern, die ins Land kommen. Dies führt zu niedrigen Löhnen und zu hoher Arbeitslosigkeit. Ich frage mich, wie das Medizinmonopol reagieren würde, wenn sein Markt mit billigen Generikaprodukten aus der Dritten Welt überschwemmt würde. Ich habe die Vermutung, dass sie darüber nicht allzu glücklich sein würden. Und doch beharren sie darauf, dass die USA immer mehr Einwanderer brauchen, während es für US-Bürger schwierig ist, Arbeit zu finden.

        • Wm. Boyce
          November 4, 2016 bei 11: 42

          „Wenn Trump Unternehmen, die Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, mit Zöllen treffen kann, werden sie die Arbeitsplätze wahrscheinlich nach Hause holen.“

          Das Erstaunliche ist, dass die Leute glauben, dass jemand wie Trump, der jahrzehntelang nichts anderes getan hat, als die Leute zu verarschen, sich einen Dreck um die Menschen in diesem Land schert. Es muss der größte Betrug seit PT Barnum sein.

          • Brad Owen
            November 4, 2016 bei 12: 20

            Vereinbart. Trump ist ein falscher Populist. Das ist typisch für protofaschistische Bewegungen. Seine „Große Mauer“ entlang der mexikanischen Grenze wird alle zehn Fuß Türen (und eine Mautstelle) haben. Trumps Geschäftsfreunde verlassen sich auf illegale, erbeutete Arbeitskräfte, um die Gewerkschaften am Boden zu halten. Sanders war der Mann (er ist jetzt „gefangen“; ein Kriegsgefangener. Das glaube ich ernsthaft). Dr. Stein ist die Frau für die Aufgabe, Amerika von den Oligarchen und ihren Träumen (Albträumen) vom Imperium zurückzuerobern. Wenn sie bei den Stimmen einen Stimmenanteil von 5 % erreichen kann, werden die Grünen auf der politischen Landkarte landen … aber was auch immer das Ergebnis am 8. November sein wird, die Menschen müssen die Grünen mit Millionenbeträgen und mindestens zehn Dollar pro Monat unterstützen (keine GROSSEN Spender; so verlieren die Menschen ihre Partei an Oligarchen) für die Dauer der „Belagerung von DC/K-Street/Wall Street“. Es wird ein jahrelanges Projekt sein.

          • November 4, 2016 bei 14: 30

            Der Betrug der Clintons ist der größte aller Zeiten. Größer als Trumps. Nach Syrien und Libyen sind Jahrzehnte des sozialen Fortschritts nun wirklich „verdammt“ (Victoria Nuland).

          • Rückwärtsentwicklung
            November 4, 2016 bei 14: 47

            Brad – die Zeit, zu Stein zu wechseln, ist nicht diese Wahl. Wenn Clinton einsteigt, ist das Land am Ende – weg. Eine Stimme für Stein ist eine Stimme für Clinton. Wenn Trump einsteigt, haben die USA eine Chance (sofern er die Wahrheit sagt). Es wird sehr schnell klar sein, ob er es ist oder nicht. Wenn Trump aufrichtig ist und versucht, Gesetze durchzusetzen, die dem Land zugute kommen und einen Teil der Korruption beseitigen, aber daran gehindert wird, wird er wie ein festgefahrenes Schwein schreien. Er wird es dem amerikanischen Volk sagen – er wird schreien.

            Das ist es, was die aktuelle Elite an ihm nicht mag. Er hält die Dinge nicht ruhig und leise, er schreit Dinge heraus. Er lässt die Katze aus dem Sack. Wie sollen die Eliten Betrug und Korruption begehen, wenn jemand sie verrät? Es wird ziemlich schnell unmöglich.

            Schauen Sie sich einfach an, wer gegen Trump ist. Praktisch die gesamte Elite. Was sagt Ihnen das?

            Und „Trumps Geschäftsfreunde verlassen sich auf illegale, erbeutete Arbeitskräfte, um die Gewerkschaften am Boden zu halten.“ Haben die Clintons das Land nicht ausverkauft, als NAFTA verabschiedet wurde? Wie wäre es, wenn es den multinationalen Konzernen erlaubt wäre, Arbeitsplätze für billige Arbeitskräfte und ohne Umweltschutz nach China zu verlagern, die Produkte dann wieder ins Land zu bringen und gleichzeitig ihre Gewinne auf die Kaimaninseln zu verlagern, um US-Steuern zu vermeiden? Die Politiker wurden bei diesen Dingen stark unter Druck gesetzt, und die Politiker gaben nach. Trump hatte sehr wenig damit zu tun.

            Illegale Einwanderung, H-1B, H-2B – all das hält die Löhne niedrig. Die Nutzung Chinas als Amerikas Fabrik hat zum Verlust von Millionen von Arbeitsplätzen geführt. Natürlich wird Trump keine Mauer bauen; Es gibt zu viel Handel über die Grenze hinweg. Wären die amerikanischen Agrarkonzerne nicht nach Mexiko gegangen und hätten alle Bauern von ihrem Land vertrieben, hätte sich die Hälfte dieser Menschen nicht einmal die Mühe gemacht, die Grenze zu überqueren. Sie kommen, um Arbeit zu finden.

            Stein ist jetzt nicht an der Reihe. Geben Sie Trump eine Chance. WENN sich herausstellt, dass er nur ein weiterer falscher Politiker ist, wird es schnell klar sein. Dann können die USA noch einmal umkehren, und dieses Mal hart.

  5. Rückwärtsentwicklung
    November 3, 2016 bei 20: 23

    Mann aus Kalifornien findet Dutzende gestapelte Stimmzettel vor seinem Haus:

    „Jerry Mosna arbeitete am Samstag vor seinem Haus in San Pedro, Kalifornien, im Garten, als ihm etwas Seltsames auffiel: Zwei Stapel Stimmzettel für 2016 auf seinem Briefkasten.

    Die 83 Stimmzettel, von denen jeder unbenutzt war, waren an verschiedene Personen gerichtet, die angeblich alle in der Zweizimmerwohnung seines älteren Nachbarn lebten.

    „Ich finde das gruselig“, sagte Mosna. „All die verschiedenen Namen, keiner, den wir kennen, alle an einer Adresse.“

    http://www.wnd.com/2016/11/california-man-finds-dozens-of-ballots-stacked-outside-home/#8WAxX6CTgyoFiMSg.99

  6. Bill Boden
    November 3, 2016 bei 16: 16

    In Europa lautete eine häufige Frage an Amerikaner in diesem Jahr: „Sind alle verrückt geworden?“

    Nicht wirklich. Es ist nur so, dass unsere nationale Inkompetenz und Dysfunktion immer offensichtlicher werden – außer für die Mehrheit der Amerikaner und ihre Führer.

  7. dahoit
    November 3, 2016 bei 15: 42

    Ausgezeichneter Artikel? Obama ließ den italienischen Ministerpräsidenten reden? Vielleicht war er schockiert darüber, wie kriegerisch Obomba und seine verrückten Jobs sind.
    Die Rassenbeziehungen sind heute schlechter als unter dem Busch.
    Wir wollen einfach nur, dass unser Land sich von den zionistischen Verrätern der Neolibcon befreit, das ist alles, und Trump ist der Mann dafür.
    Und die Bastarde haben Angst vor ihm und versuchen alles in ihrer Macht Stehende, um diese Wahl noch mehr zu trüben, noch mehr als die bereits bestehende Lösung.
    Der Autor hat keine Ahnung von der Wut der Amerikaner.

  8. Berndt
    November 3, 2016 bei 15: 17

    Ausgezeichneter Artikel. Befolgen Sie die Geld- und Schlüsselrichtlinien. Clinton wurde von multinationalen Konzernen, Großbanken, der Verteidigungsindustrie und ausländischen Regierungen gekauft; Trump nicht – selbst republikanische Eliten und Unternehmensfinanzierer wandten sich gegen ihn. Clinton unterstützt von multinationalen Konzernen kontrollierte „Freihandelsabkommen“; Trump, Sanders und Stein sind dagegen. Clinton plädiert dafür, Snowden zu übertönen, eine Flugverbotszone über Syrien einzurichten, mehr Waffen an Al-Qaida in Syrien zu liefern, Russland zu bedrohen und China mit einem Raketenabwehrschild zu umgeben; Stein und Trump unterstützen Verhandlungen mit Putin. Clintons Politik hat direkt zur unnötigen Tötung Hunderttausender unschuldiger Männer, Frauen und Kinder in Libyen, Irak, Jemen und Syrien geführt; Trump lehnte diese Politik entschieden ab und kritisierte sogar die Republikaner wegen des Angriffs auf den Irak. Clintons Einflussnahme erstreckt sich auf Betrug und Verleumdung von Sanders bei den Vorwahlen, die Provokation von Gewalt bei Trump-Kundgebungen sowie die Kontrolle des Justiz- und Außenministeriums und der „freien“ Presse, die nun ihre eigenen Reporter zur politischen Korrektheit einschüchtert. Ihre Wahl würde bestenfalls zu einer faschistischen „Demokratie“ führen, die die Auslagerung von mehr Arbeitsplätzen, die Selbstregulierung großer Banken, die Rettung von Banken, die zu groß sind, um scheitern zu können, mit Steuergeldern und eine Senkung des Lebensstandards zur Folge hätte. im schlimmsten Fall – bis zum Dritten Weltkrieg. Trump gehört nicht zur einzigen republikanischen und demokratischen Elite. Für Trump zu stimmen ist der einzig realistische Weg, den durch Freihandelsabkommen verursachten Schaden zu beheben und die Chance zu verringern, dass ein Kriegstreiber und offensichtlicher Kriegsverbrecher zum nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wird.

    • Rückwärtsentwicklung
      November 4, 2016 bei 03: 12

      Robert – kann nur zustimmen. Und wenn sie gewählt würde, sagte Hillary, würde sie ihrem Ehemann, Herrn NAFTA, die Verantwortung für ihre Wirtschaftspolitik übertragen. Aaaaaaah! Wie Sie sagten, wäre das freie Hand für die Banken/multinationalen Konzerne. Trump ist die letzte Hoffnung der USA.

      Ich denke, dass Trump auf jeden Fall gewinnen wird, besonders jetzt, wo Hillarys Betrug und Lügen sie einholen. Wer hätte gedacht, dass Anthony Weiner der Spielverderber sein könnte – ein Krimineller schlägt einen anderen Kriminellen nieder. Es wäre poetische Gerechtigkeit, wenn sich herausstellen würde, dass dies der Fall ist.

  9. Klaps
    November 3, 2016 bei 13: 54

    Klug, klar und prägnant: Dies ist einer der besten Kommentare zu Trumps Kandidatur, die ich seit Monaten gelesen habe. Nicht, dass es viel Konkurrenz gibt. Die Artikel von Elite-Medienautoren, die sich durch die Wildnis des Trump-Landes wagten, um ihrer liberalen Elite-Leserschaft zu erklären, wer seine Unterstützer sind, haben mir richtig Spaß gemacht. Einige haben gute Beobachtungen gemacht, aber sie alle landen am Ende der gleichen selbstgefälligen Überlegenheit. Die Perspektive verändert sich dramatisch, wenn man längere Zeit außerhalb des Landes gelebt hat.

    Nicht nur die Europäer müssen aufmerksamer sein.

  10. James-See
    November 3, 2016 bei 13: 30

    Betrachten wir diese Wahl aus Großbritannien.
    Das Russland-Bashing durch Clinton war schrecklich – wie kann man eine Beziehung aufbauen, wenn man eine ganze Nation dämonisiert und seine Gegner beschuldigt, Spione und feindliche Agenten zu sein?
    Allein dafür disqualifiziert sie sich von der Präsidentschaft.

    Die Demokraten haben sie der Partei aufgedrängt und es ist klar, dass sie keine sympathische oder glaubwürdige Politikerin ist.

    Trump – ich werde nicht auf sein Manko eingehen, das haben andere getan.

    Was er getan hat, ist, die Tagesordnung umzudrehen und die republikanische Plattform zu einer Plattform zu machen, die eher einem traditionellen Demokraten ähnelt und sich an die Mittelschicht wendet

    Hillary betont, dass es keinen Unterschied zwischen den Demokraten und aktuellen Republikanern wie Bush gebe.

    Trump ist der unabhängige Kandidat.
    Ich bevorzuge ihn, weil ich keinen Krieg mit Russland will.

    • Brad Owen
      November 3, 2016 bei 14: 21

      Die Arbeiterklasse ist wütender als die Hölle, weil praktisch alle FDR-New-Deal-Richtlinien rückgängig gemacht wurden. Im Nachhinein ist klar, dass die Clintons darauf vorbereitet waren, „alles, was mit FDR zu tun hat“, aus der D-Partei zu eliminieren. Herr Clinton, ein Gouverneur eines Staates, dessen früherer Gouverneur ein Rockefeller war; persönliche Bekanntschaft mit Dr. Carroll Quigley, der „Hofstenograf“ für die Bankster-Elite und ihre Pläne für ein Weltreich („Globalisierung“) war; ein Rhodes-Gelehrter (berühmt für Cecil Rhodes und schwärmerischer Fan des Empire); Koordinierung mit der Euro-Elite, um auch deren Arbeiterklasse einzubeziehen (der springende Punkt von CFR, Tavistock, Bilderbergers, Davos, Mt. Pelerin usw.). Das Einzige, was noch übrig bleibt, ist die Privatisierung (Stehlen) von Soc Sec und Medicare, und die Verarmung der transatlantischen Arbeiterklasse wird vollständig sein … Willkommen Leibeigene im Neuen Römischen Reich, dem großen Traum der transatlantischen Eliten der herrschenden Klasse. jetzt vollgepackt mit „Star Wars“-Technologie (je mehr Dinge sich ändern, desto mehr bleiben sie gleich).

      • Bob VanNoy
        November 3, 2016 bei 15: 54

        Danke Brad Owen, ich denke, du hast recht. Ich lese gerade diese Zusammenfassung von Professor Quigleys Arbeit ...

        https://www.amazon.com/Tragedy-Hope-101-Illusion-Democracy/dp/0985728310/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1478202402&sr=8-1&keywords=Joseph+plummer#customerReviews

        • Brad Owen
          November 4, 2016 bei 03: 37

          Scheint ein ausgezeichnetes Buch zu sein. Ich werde mir eins besorgen müssen. Es wird die ganze „Bauchgefühl“-Detektivarbeit übernehmen, die der Durchschnittsbürger leisten muss. Ich hoffe, dass es irgendwann zu einer Kundgebung um das Grüne Banner kommt, um den New Dealismus wiederzubeleben und das zu verwirklichen, was erst im Rahmen des New Deal begonnen wurde. Wenn dies von der Machtelite gewaltsam blockiert wird, fürchte ich, dass es Blut auf den Straßen geben wird. FDR war ein echtes Mitglied der Machtelite, aber er verstand, dass der Arbeiterklasse ein neuer Deal angeboten werden musste, um die Zivilisation zu bewahren. Vielleicht hat ihn seine Polio-Erkrankung mitfühlend auf das Leiden des „vergessenen Mannes“ aufmerksam gemacht, der Arbeiterklasse, von deren Arbeit alles abhängt. Hoffen wir, dass die Machtelite von heute nicht dumm ist.

        • Brad Owen
          November 4, 2016 bei 11: 59

          an Bob Van Noy am 4. November, 9:54 Uhr;
          Ein weiteres erstaunliches, unverzichtbares Buch. Die Erwähnung der RoundTable Group von Cecil Rhodes bringt alles zusammen. Ich habe Informationen über Cecil Rhodes, die RoundTable Group und die vorfaschistische Synarchist Movement for Empire (SME: FDRs Geheimdienstagenten haben 1940 Informationen über sie ausgegraben, sie wurden 50 Jahre zuvor, in den 1890er Jahren, von den Generälen Napoleons III. gegründet, gegründet und extrem regressive Elemente in der katholischen Kirche), von LaRouches Website Executive Intelligence Review (EIR). Es deckt sich mit allem, was in diesen Büchern vorgeschlagen wird. Ich weiß, dass LaRouche „beschädigte Ware“ sein soll (oh oh), aber wie Webster G. Tarpley sagt; „Gold ist dort, wo man es findet“, also halten Sie die Nase zu und heben Sie es auf, wo immer es liegt. Ich habe mich immer gefragt, warum LaRouche immer vom Britischen Empire redete. Diese beiden Bücher zeigen, dass es immer noch da ist und die amerikanischen Tories nie verschwunden sind; Sie haben gerade ein Geschäft (für das Empire of City-of-London) an der Wall Street eröffnet. Ich frage mich, ob die City of London immer noch enge Beziehungen zu Hongkong (der Wall Street des Ostens) hat. Es ist erstaunlich, dass all diese Dinge jetzt aus unverfälschten Quellen herauskommen. Sie haben wahrscheinlich Recht, was Eleanors mildernden Einfluss auf FDR angeht. Henry Wallace, Harry Hopkins und Harold Ickes waren drei der GIGANTEN des New Deal. Harry Truman war ein Wall Streeter (ein typischer traditioneller Demokrat; FDR war der „Bernie Sanders“ seiner Zeit, aber er hatte Erfolg, wo Bernie fiel; ein gefangener „Kriegsgefangener“, soweit es mich betrifft). Truman war der Anfang vom Ende des New Dealismus. Die von den „White Shoe“-Anglophilen begünstigte Menge begann ihren „Putsch“, um FDRs Amerika für das Imperium zurückzuerobern, sobald FDR starb. Sie brauchten über 50 Jahre, um ihre Mission zu erfüllen, und gipfelten in der Clinton-Maschine, die in den 90er Jahren „alles, was mit FDR zu tun hat“, säuberte. Das wiedergeborene Imperium ging am 11. September 2001 online (Mission erfüllt). Sie sind jedoch nicht ohne Widerstand, insbesondere hier in den USA, wo sie besiegt werden müssen. Ich wette darauf, dass das langfristige grüne Projekt am Ende zustande kommt.

          • Bob VanNoy
            November 4, 2016 bei 12: 35

            Exzellent. Danke Brad…

          • Bob VanNoy
            November 4, 2016 bei 12: 40

            Der Schlüssel liegt im Bankwesen, Brad, nicht einmal Quigley verstand Bankwesen.

  11. Zeichnete Hunkins
    November 3, 2016 bei 12: 30

    „Das Rennen um die Präsidentschaft hat einen tiefen und manchmal hässlichen Unmut unter vielen Amerikanern offenbart, die den hochmütigen Eliten die Schuld für den sinkenden Lebensstandard geben“, sagt Andrew Spannaus.

    Die „vielen Amerikaner“ haben intellektuell zu 100 % Recht, wenn sie „hässliche“ Ressentiments hegen. Die herrschende Klasse hat die industrielle Basis des Landes zerstört, die parasitäre Finanzelite mit Belohnungen überhäuft, Gewerkschaften auf Schritt und Tritt angegriffen und fast 40 % der US-Bevölkerung in Armut oder an der Grenze zur Armut gesteckt. Zurück bleibt eine kämpfende Mittelschicht, die durch Opiatabhängigkeit, Krisen in der Zahngesundheit und massive tägliche wirtschaftliche Unsicherheit zerstört wird.

    Man müsste ein Masochist sein, um keinen Groll gegenüber der besitzenden Klasse zu hegen, die 90 % der Bevölkerung den Fluss hinunter verkauft.

    Die eigentliche Frage ist nun, wie dieser Groll in konstruktiven wirtschaftspolitischen Aktivismus umgewandelt werden kann.

    • November 3, 2016 bei 13: 47

      Genau richtig, und dann ist da noch die Aussage: „Trotz der Entschlossenheit von Obama und Kerry wollen diese lästigen Russen einfach keinen Frieden.“ Welche Diplomatie bittet uns, die NATO bis an die Grenzen Russlands zu verlegen? V Nuland sagt: F++k die EU, sie haben bereits entschieden, wer der nächste Präsident der Ukraine sein wird und dass die Ukraine direkt an den Grenzen Russlands der NATO beitreten wird? Wann haben die USA in den letzten 50 Jahren Diplomatie betrieben? Ich bin 76 und kann mich an einen solchen Anlass nicht erinnern. Woran ich mich erinnere, ist der Triumph der USA über den Fall der UdSSR. Ich erinnere mich an den Sturz von Regierungen, die Bombardierung, Invasionen und Besetzungen Dutzender Länder. Das ist es, was mir im Gedächtnis geblieben ist. Die Aggression gegenüber China und Russland stellt die größte Dummheit der Beltway Warriors dar. Mit dem Aussterben der Menschheit herumspielen. Daran erinnere ich mich und sehe es immer noch mit meinen eigenen Augen.

      • November 4, 2016 bei 14: 23

        Hier und anderswo auf der Welt lassen sich die Leser nicht von den Medien täuschen: Beim Telegraaph. nl über das Urteil von MH-17 berichtete, akzeptierte keiner der Leser, die auf den Artikel antworteten, die Propaganda, obwohl die Gräueltat das Leben niederländischer Bürger kostete; Französische Leser von Le Monde trotzen auch der Propaganda, die nach Terroranschlägen, der Zerstörung von Dominique Strauss-Kahn usw. verbreitet wurde. Vielen Dank, liebe Leser; In den Mainstream-Medien sind Ihre Kommentare immer der beste Teil des Artikels.

Kommentarfunktion ist abgeschaltet.